Topthemen

Nein, das iPhone wird nicht mit jedem Update langsamer

AndroidPIT Apple iphone 8 0074
© nextpit by Irina Efremova

Euer iPhone wirkt nach einem Update langsamer? Bremst Apple seine älteren iPhones durch Updates ein, um Euch zum Neukauf zu bewegen? Wird die Performance eines iPhones mit der Zeit immer schlechter? Die Benchmark-Anbieter Futuremark haben nun ihre riesige Masse an Daten genutzt, um diesen Fragen ein für alle Mal auf den Grund zu gehen.

Verlangsamt Apple bewusst ältere iPhones?

Jedes Jahr kommen Berichte auf, die behaupten, dass Apple seine älteren iPhones über Updates immer weiter einbremst, damit Ihr angehalten seid, Euch ein neues iPhone zuzulegen. Die Anfragen bei den großen Suchmaschinen häufen sich vor allem nach dem Release eines Updates massiv, was ohne Frage zu eben der Annahme führen kann, dass Apple eben genau so vorgeht.

Futuremark hat nun ihre gesammelten Daten, die aus einschlägigen Benchmarks wie 3DMark stammen, analysiert, um die Frage nach dem Vorgehen von Apple endlich beantworten zu können. Sie haben sich daher dazu entschieden, alle Daten aus 2016 zu älteren iPhone-Modellen zu veröffentlichen. Dank hunderttausenden von über die Jahre durchgeführten Benchmarks, kann Futuremark hier ein ziemlich klares Bild zeichnen und zeigt, dass es sich bei diesem Phänomen nur um einen persönlichen Eindruck der iPhone-Benutzer handelt, der mit Fakten schlichtweg nicht belegt werden kann.

Die Daten sprechen eine klare Sprache

Zunächst hat sich Futuremark die Daten des iPhone 5S angesehen: Falls Apple wirklich bewusst ältere Modelle einbremst, sollte der Effekt vor allem bei diesem recht alten Modell zu sehen sein. Das Diagramm unten zeigt die durchschnittlich erzielten Ergebnisse im Benchmark Sling Shot Extrem im jeweiligen Monat. Dabei wurden alle eingereichten Ergebnisse von Usern berechnet. Wie man schnell erkennen kann, hat sich die Leistungsfähigkeit der GPU zwischen iOS 9 und iOS 11 praktisch nicht verändert, mit nur leichten Abweichungen.

iphone5s sling shot extreme gpu performance waifu2x art noise3 scale tta 1
Die verschiedenen Farben zeigen die unterschiedlichen iOS-Versionen. / © Futuremark

Das nächste Diagramm zeigt die Performance der CPU desselben iPhone-Modells und auch hier zeigt sich, dass es kaum Veränderungen gibt. Schon jetzt ist klar, dass eine neue iOS-Version ein iPhone keineswegs verlangsamt.

iphone5s sling shot extreme cpu performance waifu2x art noise3 scale tta 1
Die Daten zeigen keine großen Veränderungen in der Performance. / © Futuremark

Um diese Annahme weiter zu bestätigen, hat sich Futuremark auch die Daten der darauffolgenden iPhones, namentlich des iPhone 6, 6S und 7, angesehen. Auch hier zeigt sich deutlich, dass die Performance nur minimal von der iOS-Version beeinflusst wird. Bei der CPU ist zu sehen, dass die Leistung durchaus etwas abnimmt. Die Veränderung ist aber so gering, dass der Enduser im Alltag davon nichts merkt. Diese Veränderungen sind also klar zu vernachlässigen.

iphone gpu and cpu performance in sling shot extreme
Die Performance der GPU im iPhone 6 wird sogar mitunter besser. / © Futuremark

Das iPhone wird nicht langsamer, nur die Erwartungen größer

Aber wie kommt es dann, dass die Suchanfragen jedes Jahr aufs Neue stark zunehmen, wenn eine neue iOS-Version veröffentlicht wird? Ganz einfach: Die Erwartungen an einem iPhone werden mit der Zeit immer größer und die Performance eines älteren iPhones reicht manchmal einfach für die neuesten Apps nicht mehr aus, um diese ohne Ruckeln oder andere Probleme darzustellen.

Die Erwartungen eines User an sein Smartphone wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Zunächst werden mit jedem Update neue Features hinzugefügt, die teilweise deutlich mehr Ressourcen benötigen als bisherige Features. Das sorgt dann natürlich dafür, dass der Nutzer den Eindruck bekommt, dass sein iPhone nicht mehr so schnell unterwegs ist, wie bisher. Die Performance des Gerätes hat sich also nicht geändert, aber die Software selbst hat nun höhere Ansprüche und braucht für manch eine Aktion daher länger.

AndroidPIT Apple iphone 8 0277
Neue iPhones sind immer deutlich schneller als die Vorgänger. / © NextPit

Ein weiteres Problem sind die neuen Apps, die im App Store auftauchen. Selbstverständlich können neue Apps mit immer anspruchsvollerer Optik etwas zu schwer sein für ältere iPhone-Modelle. Neue Apps, vor allem Spiele werden oftmals basierend auf der neuesten Hardware entwickelt. Genauso kommt es vor, dass ältere Apps, die nicht weiter aktualisiert worden sind, neue Funktionen und Möglichkeiten des Betriebssystems nicht ausnutzen und so das iPhone weiter einbremsen.

Der letzte aber wohl wichtigste Faktor: Die Wahrnehmung des Nutzers. Das Wissen, dass ein neues Modell auf den Markt gekommen ist, beeinflusst selbstverständlich auch die Bewertung des eigenen Smartphones. Ein neues Smartphone, das nur darauf wartet, gekauft zu werden, lässt unser bisheriges Smartphone schnell alt aussehen. Man kann ja nie genug Performance in seinem Smartphone haben, nicht wahr?

Nein, Euer Smartphone wird nicht langsamer, nur sind die neuen eben einfach schneller.

Was denkt Ihr? Könnt ihr Euch vorstellen, dass Apple seine älteren Modelle bewusst einbremst, um die neueren noch attraktiver zu machen? Hattet Ihr bei anderen Herstellern schon ähnliche Befürchtungen?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Karsten 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Android kommt auch mit der Zeit ins ruckeln...hilft nur Datensicherung und Werkseinstellung zurück setzen...und alles neu installiert fertig...


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe iPhone 4s für 4 Jahre benutzt. 3 Jahre waren gut und nur das letzte Jahr war es deutlich langsamer. Aber in der Zeit war es noch ok und benutzbar.

    Karsten


  • 90
    Gelöschter Account 13.10.2017 Link zum Kommentar

    Hier sind mal wieder alle Schlaumeier unterwegs. Macht selbst eine Studie und beweist das Gegenteil!

    Futuremark hat festgestellt, dass es keine Funktionen gibt, die alte Geräte absichtlich verlangsamen.

    Dahingegen stellt Futuremark klar, dass neue Funktionen, veränderte/verbesserte Funktionen, Sicherheitspatches etc. sowohl im Betriebssystem als auch in Apps zu Verlangsamungen der Geräte führen können.

    Thomas SchumacherGelöschter AccountFrk


    • C. F. 78
      C. F.
      • Admin
      14.10.2017 Link zum Kommentar

      ...sowie bei Android eben auch.

      Karsten


  • Takeda 53
    Takeda 13.10.2017 Link zum Kommentar

    Schade das man bei IOS nicht selber Handanlegen kann so wie bei Android, mit einer IOS custom Rom wäre es einfacher oder apps die man nicht braucht einfach raus schmeißen.

    Karsten


    • 90
      Gelöschter Account 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Bei iOS kann man von Haus aus die meisten nicht benötigten, von Apple vorinstallierten Apps deinstallieren.

      BennyChristian L.


      • Takeda 53
        Takeda 13.10.2017 Link zum Kommentar

        aber die nicht löschbaren die man nicht braucht.


      • 36
        Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

        ?


    • Christian L. 21
      Christian L. 14.10.2017 Link zum Kommentar

      Seit iOS 10 kann man die Stock Apps löschen.

      Karsten


  • 6
    Robert Großer 13.10.2017 Link zum Kommentar

    Moin zusammen,
    da hat der Tester aber nicht nachgedacht
    Ein Hardware-Bench ändert sich nur die Treiber geändert wurden,
    da es sich hier aber eher um die restliche Software handelt wäre nur ein
    Anwendungs-Bench einigermaßen aussagekräftig.

    @ android-Pit: Wenn ihr so einen für die IOS-Umgebung hättet ware es super zum Vergleichen :)


  • Thorsten 37
    Thorsten 13.10.2017 Link zum Kommentar

    Mein Dienst iPhone 7(noch mit iOS 10)geht nicht mehr an. Hat sich nach 1,5 Wochen den Akku leer gesaugt, obwohl es ausgeschaltet ist.
    Dabei soll man iPhones doch ewig liegen lassen können, mit minimalstem Akkuverbrauch.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Das tut mir aber leid für dich.


    • 103
      Tenten 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Häng es an die Steckdose und drücke nach einer Weile lange die Einschalttaste.

      Karsten


      • Thorsten 37
        Thorsten 13.10.2017 Link zum Kommentar

        Nächste Woche, wenn ich wieder zur Arbeit muss 😁

        Karsten


  • 52
    Frk 13.10.2017 Link zum Kommentar

    Sind das bei den Applehatern eigentlich verdummende Milieueinflüsse oder Vernachlässigung und Verkehrtheiten in der Erziehung?

    Das 5s meiner Frau läuft immer noch flott und gut. Unser Ipad macht ebenfalls keine Probleme. Sind nicht so wahnsinnig viele Apps drauf, aber, das muss ja auch nicht.

    Christian L.Tenten


    • 25
      Daved09 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Also wenn man Apple nicht mag, dann ist mal also verdummt oder hat keine Erziehung genossen?
      Interessant.

      Gelöschter AccountiCheefyKarsten


      • 52
        Frk 13.10.2017 Link zum Kommentar

        Darum geht es überhaupt nicht, sondern um die Art, wie man damit umgeht...

        BennyGelöschter AccountFrauke N.Tenten


      • iCheefy 17
        iCheefy 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Genau, deshalb fängt man direkt im ersten Satz schon mal vorsorglich an zu beleidigen, du bist ja ein Held.

        Gelöschter Account


      • 25
        Daved09 04.11.2017 Link zum Kommentar

        @Frk Das hast du aber so geschrieben.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Weil ich so ein "Applehater" bin hab ich natürlich ein iPad und ein Macbook zu Hause.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel