Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
17 Kommentare

Naturklang-Wecker - Ein schöner Start in den Tag!

Von schönen Naturgeräuschen geweckt werden, als würde man im Freien liegen – wer hat noch nie davon geträumt? Die Applikation „Naturklang-Wecker“ macht diesen Traum wahr und überzeugt durch eine schöne Atmosphäre.

Du möchtest auch einmal von dem Geräusch fließenden Wassers geweckt werden? Lies einfach den folgenden Testbericht!

Auf welchen Speicher achtest Du beim Smartphone-Kauf?

Wähle Arbeitsspeicher oder Festspeicher.

VS
  • 5050
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Arbeitsspeicher
  • 4999
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Festspeicher

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 1.2

Funktionen & Nutzen

Beim ersten Start der App wird dem Benutzer ein Einführungsvideo vorgeschlagen, das zur Verständnis dient. Möchte man sich dieses Video ansehen, so öffnet sich per Explorer ein Youtube-Video, welches Dir alle Funktionen der Applikation erklärt. Will man es sich nicht angucken, aber benötigt es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, ist das auch kein Problem, denn dieses Einführungsvideo lässt sich problemlos zu jeder Zeit unter den Einstellungen noch einmal einsehen.
Verpackt in einem schönen Design mit naturalistischem Hintergrundbild lassen sich auf dem Startbildschirm bereits gespeicherte Weckzeiten sowohl ansehen, als auch an- und ausschalten. Name der Weckzeiten bestehen hier aus Uhrzeit und dem Namen der ausgewählten Melodie.

Ein schlichtes „+“ Symbol am oberen rechten Bildschirmrand, dient zum Erstellen eines neuen Weckers, oder besser gesagt einer neuen Weckzeit.
In diesem, zweiten, Menü kann man nun -anders als bei den meisten Wecker Apps- die Uhrzeit anhand einer Analoguhr (per Bewegen der Zeiger) einstellen. Dies sieht erstmals schwer und ungewöhnlich aus, funktioniert aber derart leicht und genau, dass Ich von dieser Funktion überzeugt wurde. Unterhalb dieser Uhr sind nun die verschiedenen Wochentage aufgelistet, welche sich (per Antippen) bequem ein- und ausschalten lassen. Einen weiteren Menüknopf zum direkten Auswählen aller Tage gibt es hier leider nicht.

Unter den Reitern der einzelnen Wochentage befindet sich ein Knopf zum Auswählen der Melodien, mit welchen der Benutzer sich wecken lassen kann. Unterhalb dieses Knopfes befindet sich ein Leiste zum Skalieren der Lautstärke und unterhalb dieser ein Knopf zum Auswählen des „Intelligenten Alarms“.
Intelligenter Alarm? Dies bedeutet, dass man per Knopfdruck einstellen kann, ob Mich der Alarm 5-, 10-, 15-, 30- oder 60 Minuten vor der eigentlich eingestellten Uhrzeit wecken soll. Ertönt der Alarm, dann kann man ihn entweder unter dem Punkt „Ich bin wach!“ ausstellen, oder aber den „Schlummern..“ Knopf betätigen, bei welchem man nach 5 Minuten erneut geweckt wird. Wird man von dem „Vor-Alarm“ geweckt und betätigt den „Ich bin wach!“ Knopf, so wird man selbstverständlich auch noch später von dem eigentlich eingestellten Alarm geweckt.


Insgesamt bietet „Naturklang-Wecker“ 8 verschiedene Melodien, die wie folgt heißen:
 

  • „Vögel am Morgen“
  • „Regen & Gewitter“
  • „Bauernhof“
  • „See“
  • „Meer“
  • „Sommertag“
  • „Klangschale“
  • „Aufziehwecker“


Alle diese Melodien bieten Abwechslung und eine schöne Atmosphäre. Auch sind sie ansprechend laut, was für Tiefschläfer wichtig sein wird. Zu den Melodien kann man außerdem auch problemlos eigene Lieder als Alarmton verwenden. Die Anzahl der Weckzeiten ist nicht begrenzt, weshalb die Applikation der Standard-App in keiner Weise nachsteht.
Auch lassen sich unter den Einstellungen 2 andere Hintergrundbilder, sowie der Nachtruhe-Modus einstellen. In diesem Modus sind –wie der Name schon sagt- Alarme inaktiv, bis man ihn wieder deaktiviert.

 

Fazit:

Ich bin wirklich überwältigt von der Schönheit und Qualität der App. „Naturklang-Wecker“ bietet einige qualitativ hochwertige Melodien und steht der Standard-App in keiner Weise nach. Alles ist schön verpackt und lässt den Benutzer in eine Naturwelt versinken.
Seit einigen Tagen verwende ich die Applikation und lasse mich liebend gerne von ihr wecken.
Insgesamt gibt es 4 von 5 Sternen!

Bildschirm & Bedienung

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Android-Version: 2.3.6
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.1

„Naturklang-Wecker“ bietet eine äußerst hübsche Oberfläche, die den Benutzer in eine Naturwelt versinken lässt. Angefangen von dem Einleitungsvideo, bis hin zu verschiedenen, schön gestalteten, Reitern ist hier alles vereinfach und schön dargestellt.
Das Erstellen der Weckzeiten verlief problemlos und spielend einfach, wie ich es nie gewohnt war. Alles funktionierte immer und ohne jegliche Komplikationen.
Anhand des Komforts, welcher Dir hier geboten wird, vergebe Ich 4 von 5 Sternen!

Speed & Stabilität

Egal wie viele verschiedene Weckzeiten eingestellt waren oder sich eigentlich überschneiden würden- „Naturklang-Wecker“ lief stets stabil und flüssig. Auf den Wecker war verlass und er lief auch ohne Probleme im Hintergrund weiter. Abstürze gab es keine!

Preis / Leistung

„Naturklang-Wecker“ kostet im Market 1,49€. Für eine Wecker-App ist dies zwar viel, jedoch ist die App sehr schön verpackt und bietet dem Benutzer einiges. Für mich war der Preis ok.

Screenshots

Naturklang-Wecker - Ein schöner Start in den Tag! Naturklang-Wecker - Ein schöner Start in den Tag! Naturklang-Wecker - Ein schöner Start in den Tag! Naturklang-Wecker - Ein schöner Start in den Tag!

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Ich habe diese App vor geraumer Zeit gekauft. Jetzt habe ich ein Samsung-Update (S4) aufgespielt und die App war weg. Auch über AndroidPit ist sie für mch nicht noch einmal herunterladbar und ich soll ein weiteres Mal dafür bezahlen. Warum ist das so? Eigentlich kann das doch nicht richtig sein... Bitte um Rückmeldung


  • @3po3

    Bietet die App auch so etwas wie "Aufgaben lösen", um zu bestätigen dass man wach ist? Oder gibt es nur den "Ich bin wach"-Button?


  • Ich benutze den Wecker schon seit etwa 1 Monat und liebe ihn!
    Weis nicht, warum du nur 4 * vergeben hast, ist aber egal. Für mich in allen Wertungen 5* .
    Und unbedingt empfehlenswert.


  • Mit "startende flugzeuge" kann ich live aufwarten, allerdings erst ab 6:00 Uhr. Da wäre es schon zu spät für mich :-P


  • adl 04.03.2012 Link zum Kommentar

    @SuperSam
    Den Vorwecker kann man nicht groß konfigurieren, aber die Töne fangen eh leise an und werden dann stärker. Wie gesagt, mir reicht das vollkommen aus.


  • @adl
    Hab nur SGS, aber kann man den Vorwecker auf konfigurieren?? So dass z.B. von ganze leise immer lauter wird? Der sanfte Wecker (gentle alarm) ist der beliebteste Wecker im Market....


  • vögeln am morgen wäre auch nicht schlecht.
    bei rauschendem wasser am morgen pullere ich nur ins bett. nein danke!


  • adl 04.03.2012 Link zum Kommentar

    Hm, der Stock Wecker auf dem SGS2 hat doch auch so eine "sanft wecken" Funktion, mit verschiedenen Klängen / atmosphärischen Tönen zur Auswahl, die vor dem eigentlichen Weckton abgespielt werden können. Brauch da nicht noch eine zusätzliche App für. :)


  • Ich benutze auch den Sanften Wecker, läuft stabil und weckt mich zuverlässig. Wobei ich finde geweckt werden ist immer doof, egal wie. Und ich muss feststellen, je angenehmer der Ton desto eher der Gebrauch der Schlummertaste.


  • @Peter bohn
    Nicht im Market!! Download aus der App heraus!


  • @supersam
    kann die sounds nicht im market finden


  • vielleicht gibt es ja für den jürgen d. auch "autobahn im sommer" oder "startende flugzeuge" als alternative downloads.. :D


  • Ja, manche lassen sich lieber durch eine quitschende Strassenbahn wecken!


  • unnötig SuperSam


  • @Jürgen D.
    Was heißt hier :( ??? Verweichlichter Stadtmensch?? Kann nicht mal mehr die Natur schätzen...


  • Mir langt es, wenn mich morgens bei beginnendem Sonnenaufgang die krakelende Vogelwelt im Garten weckt. :(


  • Bin ein überzeugter SanfterWECKERianer!
    Der sanfte Wecker bietet auch ein paar Naturklänge an:

    Weißes Rauschen
    Herzschlag
    Standuhr
    Zug
    Windspiel
    Sommerabend
    Ruderboot
    Wasser
    Meer
    Gewitter
    Regen
    Wasserfall

    Die Klänge kann man nachträglich als "Naturklänge" in der App für "Sanfter Wecker oder Schlaf jetzt" herunterladen...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!