Topthemen

Nach neuem Datenleck: Google+ schließt früher als geplant

google plus coffin
© PRUSSIA ART/Shutterstock.com

Google+ schließt im kommenden Jahr seine Pforten. Das gab Google vor rund zwei Monaten bekannt. Eigentlich sollte es im August 2019 soweit sein, doch dann kam alles anders. Wieder tat sich eine riesiges Datenleck auf.

Wie Google in seinem Blog "The Keyword" mitteilt, werde man Google+ im kommenden Jahr früher schließen als zuletzt geplant. Aufgrund eines massiven Datenlecks wollte man das soziale Netzwerk eigentlich im August 2019 abschalten. Jetzt hat das Unternehmen allerdings schon wieder eine Sicherheitslücke in einer der APIs für Google+ entdeckt und sich deswegen entschlossen das Netzwerk bereits Ende April 2019 zu schließen.

Laut Google habe man den Fehler bei den üblichen Sicherheitschecks bemerkt und innerhalb weniger Tage geschlossen. Und das Loch war dieses Mal deutlich größer: Rund 52 Millionen Nutzer seien betroffen gewesen und Daten wie E-Mail-Adresse, Geschlecht, Alter und Beschäftigung einsehbar gewesen. Einen Hinweis darauf, dass die Lücke durch Dritte ausgenutzt wurde, gebe es angeblich nicht. Als Folge wird Google außerdem alle Google+-APIs in den kommen 90 Tagen deaktivieren.

Schließung von Google+ dient auch als Nebelkerze

Auch das ursprüngliche Aus der Plattform wurde mit einem Fehler in der API-Schnittstelle für Google+ begründet. Über diese war es ebenfalls möglich auf nicht öffentliche Daten wie Geschlecht, Alter und Beschäftigung von rund 500.000 Nutzer zuzugreifen. Auch hier soll es aber keine Anzeichen gegeben haben, dass die Lücke ausgenutzt wurde.

AndroidPIT Google Plus communities collections
Mit den "Sammlungen" hatte Google einst versucht das Netzwerk zu beleben. / © NextPit

Erneut versucht Google mit der Nachricht über die Schließung des sozialen Netzwerks davon abzulenken, dass es bei Google+ massive Sicherheitsprobleme zu geben scheint. Hoffentlich vernachlässigt man nicht auch andere Dienste in gleicher Form, die für das Unternehmen keinen wirklichen Wert mehr haben. Zumindest am Vertrauen nagen solche Nachrichten deutlich.

Was sagt Ihr dazu? Trauert Ihr Google+ nach oder seid Ihr eher entsetzt, dass sich hier schon wieder eine solch große Datenlücke auftat? 

Quelle: The Keyword

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (18)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Engin Ü. 12.12.2018 Link zum Kommentar

    datensammler ändert den namen...kein Angst


  • 77
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Und bald macht Google komplett dicht.


    • Tim 121
      Tim 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Google ist so präsent, ich glaube selbst Samsung und Apple würden / werden früher dicht machen, als Google bzw. Alphabet :D


  • 19
    Gabriel G. 11.12.2018 Link zum Kommentar

    R.I.P. G+! Ich nutzte es 4 Jahre lang täglich bevor ich mich schlussendlich davon verabschiedete und zu Twitter wechselte. G+ war anfangs ungewöhnlich neu und interessant, sehr gut hatten die Kreise funktioniert. Aber irgendwann kamen immer mehr Bots bzw. User von Youtube Konten hinzu, welche die (meine) User Experience massiv verschlechterten...
    Aber insgesamt gesehen war G+ ein tolles Netzwerk um sich über diverse Themen (Fotografie, Technik generell, Android Development, Smartphones, Sport,...) auszutauschen.

    Thomas ReißigJensSophia NeunH.E.


  • H.E. 37
    H.E. 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Na endlich passiert das was Ihr schon vor Jahren vorausgesagt habt. Und alle werden zum sicheren FB wechseln.

    Ich finde es persönlich sehr Schade werde aber trotzdem nicht zu FB wechseln, ich denke ich werde auch ohne Dienste vom FB Konzern nichts wichtiges verpassen.

    Thomas ReißigGelöschter AccountJensSiodhachanNilsD


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Das G+-Nutzer zu Facebook wechseln glaube ich nicht. ^^

      Patrick MaiwaldDiDaDo


      • H.E. 37
        H.E. 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich auch nicht, aber Ihr könnt Euch ja mal MeWe ansehen. Ist auch sehr cool und ohne Werbung, was mir am besten gefällt.

        Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Sicheren Facebook?..... wo 50 Millionen Konten gehackt wurden bezeichnest du als sicher 🙄


      • H.E. 37
        H.E. 12.12.2018 Link zum Kommentar

        @Karsten Schon mitbekommen das ich das ironisch gemeint habe könnte? Ich kann an FB und allen anderen Diensten die in diesem Konzern sind nichts anfangen und nutze auch nichts von denen.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Das weiß ich 😁


  • 44
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Wenn jede Website, die Sicherheitslücken hat, geschlossen würde, dann bestünde das Internet vermutlich nur noch aus 404er Seiten.

    Michael H.Siodhachanrich17NilsDGabriel G.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie werde ich es vermissen. :'(


  • 50
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Google +
    Hangout
    Allo

    Wer steht noch auf der Abschussliste im Frühjahr?

    Gabriel G.Joe F.


    • 37
      Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Google Android OS,spätestens ab 2020 -21 😏


      • H.E. 37
        H.E. 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja könnte sein, wenn der Nachfolger dann schon richtig fertig sein sollte, wird auf jeden Fall sehr Interessant.


      • 50
        Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Eher könnte ich mir vorstellen, dass Google den Namen Android einfach nicht mehr verwendet. Wäre ein heftiger Schritt... Aber der breiten Masse wäre das vermutlich egal.


      • H.E. 37
        H.E. 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Genau weil zu 90% der Nutzer überhaupt nicht weiß was für ein System auf dem Gerät läuft.


      • Tim 121
        Tim 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Gerade weil es im Verhältnis die wenigsten wissen, macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, sich so einen Aufwand mit einem neuen Namen zu machen... Mit einer Namensänderung oder gar einen neuen OS bringt man am Ende alles nur noch mehr durcheinander.
        Und dann bekommen nicht Mal Stock-Android-Geräte mehr schnelle Updates, weil sich Google auf das neue OS konzentriert.. ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel