Topthemen

Tipps & Tricks fürs Moto G (2014)

moto g 2014 7
© nextpit

Das Moto G (2014) ist ein sehr gutes Smartphone und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Es treten aber leider auch einige teils nervige Probleme auf, die entweder durch Apps oder durch eine neues Android-Update verursacht werden. Aber keine Panik! Hier erfahrt ihr, wie Ihr die größten Problem ganz leicht selbst beheben könnt. Unsere neuen Tipps kitzeln noch mehr Leistungsreserven aus Eurem Moto G heraus.

moto g 2014 7

Das Moto G (2014) ist leider nicht frei von Problemen. / © ANDROIDPIT

Moto G (2014) Problem: Apps schließen, anstatt im Hintergrund weiterzulaufen

Das Moto G (2014) verfügt über ausreichend RAM (es wird mit 1GB ausgeliefert), oft fühlt es sich aber so an, als sei das nicht ausreichend. So laufen Apps mitunter nicht im Hintergrund weiter, sondern es kommt zu einer Art Überlastung. Das Smartphone schaltet sich dann einfach ab. Über dieses Problem wird seit Wochen und Monaten von frustrierten Besitzern des Moto G (2014) berichtet, mittlerweile gibt es aber eine einfache Lösung.

Wenn das Moto G (2014) das letzte Android-Lollipop-Update erhält, sollen die Abstürze nicht mehr vorkommen. Zumindest berichten das zahlreiche Besitzer des Motorola-Smartphones in mehreren Foren. Wer also auch Probleme mit Apps und Abstürzen hat, bringt sein Moto G (2014) auf den neusten Update-Stand.

moto g 2014 android lollipop
Gute Nachrichten: Das neueste Update behebt einige Fehler, die bei der KitKat-Version und 5.0 auftraten. / © ANDROIDPIT

Moto G (2014) Problem: Bluetooth-Bugs und Abstürze

Dieses Problem wurde auch durch das neueste Lollipop-Update behoben: Einige Besitzer berichteten darüber, dass es zu Problemen mit Bluetooth kam, auch traten unerwartete Abstürze bei Apps auf. Nach dem neuesten Update blieb man davon zum Glück verschont, auch liefen die betroffenen Apps nach dem Update wieder problemlos

Moto G (2014) Problem: Der Musik-Player hält an, wenn man eine andere App öffnet

Einige Besitzer des Moto G (2014), die noch KitKat (Android 4.4) verwendeten, waren von einem sehr nervigen Bug betroffen: Wenn der Musik-Player lief und man eine neue App öffnete, zum Beispiel Google Maps, hielt der Musik-Player einfach an. Auch dieses Problem wurde durch das neueste Android-Lollipop-Update behoben.

Moto G (2014) Problem: Die Batterieleistung nimmt sehr schnell ab

Die 2014-Version des Moto G wurde nicht mit einer größeren Batterie ausgerüstet, die Batterie-Leistung wurde im Vergleich zum Vorgängermodell aber um 30% gesteigert. Wenn die Power der Batterie doch unverhältnismäßig schnell abnimmt, hat das oft etwas mit einer App zu tun, die im Hintergrund Daten und Updates herunterlädt. Vor allem in der Nacht kann das dazu führen, dass die Batterieleistung erheblich sinkt. Um dieses Problem zu vermeiden, ist ein Blick in den Batterie-Manager ratsam, um herauszufinden, welche App Schweirigkeiten verursacht. 

AndroidPIT Moto G 2014 battery saver
Im Batterie-Manager können leicht Probleme erkannt werden. / © ANDROIDPIT

Wird dort kein Problem erkannt, sollte man sich den System-Speicher genauer ansehen, und dort etwaige Probleme auszumachen. Hilft das alles nichts, ist es ratsam, die wichtigsten Daten zu sichern und das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das sollte aber wirklich nur der letzte Schritt sein. Probiert vorher unbedingt die hervorragende App "Greenify" aus, die die App-Performance oftmals deutlich verbessert und so die Batterieleistung optimiert.

${app-com.oasisfeng.greenify}

Moto G (2014) Problem: Alles läuft langsam

Das Moto G (2014) hat nicht allzu viel Speicher - das Basis-Modell wartet mit 8GB auf - und daher ist dieser Speicher sehr schnell belegt. Um das Smartphone insgesamt schneller zu machen, bietet es sich daher an, Apps zu entfernen, die man nicht mehr benötigt. Dadurch sollte alles insgesamt schneller laufen. 

Moto G (2014) Problem: Der Touch-Screen reagiert nicht richtig

Viele Besitzer des Moto G (2014) berichten über ein Problem, das sie haben, wenn das Smartphone geladen wird. Dann funktioniert der Touch-Bildschirm angeblich nicht zufriedenstellen. Dieses Problem tritt vor allem dann auf, wenn kein Original-Motorola-Ladekabel verwendet wird. Die Lösung ist daher sehr einfach: Wer davon betroffen ist, muss sich wohl ein Ladekabel von Motorola kaufen.

moto g 2014 11
Einige Besitzer haben Probleme mit Ladekabeln, die nicht von Motorola stammen. / © ANDROIDPIT

Habt Ihr auch Probleme mit dem Moto G (2014)? Konntet Ihr sie beheben oder nerven sie Euch immer noch? Schreibt darüber in den Kommentaren! 

Moto G (2014) Problem: Die Rückschale lässt sich schwer entfernen

Eines der Features, die das Moto G besonders machen, ist die Personalisierbarkeit, zu der auch eine wechselbare Rückseite gehört. Das klingt einfacher, als es zu sein scheint. Da wir immer wieder die Frage bekommen - nicht lachen -, wie sich die Rückschale entfernen lässt, hier ein kurzes Wort zu dem Thema:

Anders als bei beispielsweise Samsung-Smartphones fehlt dem Moto G eine Aussparung, an der das Gerät mit Leichtigkeit geöffnet werden kann. Hier muss der USB-Port zu diesem Zweck herhalten. Setzt am besten Euren Daumen etwa mittig auf der Rückseite auf, um den nötigen Gegendruck zu erzeugen und nutzt den Fingernagel wie ein Brecheisen am USB-Eingang. So solltet Ihr die Schale mit Leichtigkeit aushebeln können.

Moto G (2014) Problem: Daten sind noch auf dem alten Smartphone

Diese App ist auf dem Moto G vorinstalliert, kann jedoch auch aus dem Play Store heruntergeladen werden. Mit ihr könnt Ihr Kontakte, Anrufe, Kurznachrichten und mehr von einem anderen Smartphone aufs Moto G herüberholen.

androidpit moto g 3
Dank Motorola Migrieren kann das Transferieren der alten Daten schnell und unkompliziert vonstattengehen. / © ANDROIDPIT

Moto G (2014) Problem: Der Akku hält nicht lange durch

Motorola hat ein Feature, das Euch etwa 30 Prozent Akkueinsparungen bringen wird. Ihr könnt es über Einstellungen > Akku aktivieren. Es wird dann die Nutzung von 3G-Daten optimieren und die Bildschirmhelligkeit anpassen. Auch die Standortdienste und GPS werden dann temporär deaktiviert.

Oft sagt man, die automatische Bildschirmhelligkeit solle aktiviert werden, um Akku zu sparen. Noch mehr spart Ihr aber tatsächlich, wenn Ihr diese über Einstellungen > Display > Helligkeit deaktiviert und das Display fest auf eine niedrige Helligkeit setzt. Denn so überwacht der Umgebungslichtsensor nicht permanent die Lichtverhältnisse um ihn herum. 

Moto G (2014) Problem: Der Sound über die Kopfhörer klingt nicht gut

Das Moto G (2014) kommt mit einem Equalizer, der den Sound von Musik und Videos verbessern kann. Vom Werk aus ist die 3D-Stereo-Option nicht aktiviert. Sie beschert uns aber mehr Tiefe und Höhen. Um sie zu aktivieren geht in Einstellungen > Sound > Audioeffekte.

Natürlich kann man noch deutlich mehr machen, um sein Moto G zu optimieren, dies sind nur Einsteigertipps. Falls Euch einfache, kleine Tricks einfallen, teilt sie in den Kommentaren mit den Einsteigern unter unseren Lesern.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (20)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Sami Meta 14.09.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir ist es so wenn ich zB spiele spiele oder sprachnachrichten schicken will reagiert es nicht richtig und das nur unter bei den tasten das regt auf was soll ich tun


  • meridiannet 16
    meridiannet 22.04.2015 Link zum Kommentar

    #Hannes: Ist bei mir auch nicht vorhanden. Gab es entweder nur in KitKat oder der Tipp ist falsch.


    • 2
      Motorola moto g2 user 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Wie gesagt,Das ist normal, in den Einstellungen findet man ihn nicht, dazu musst du beispielsweise in die Google play Musik APP gehen, und dann in deren Einstellungen den Equalizer suchen. Spotify ist aber auch möglich


  • 4
    Gelöschter Account 21.04.2015 Link zum Kommentar

    > Vom Werk aus ist die 3D-Stereo-Option nicht aktiviert. Sie beschert uns aber mehr Tiefe
    > und Höhen. Um sie zu aktivieren geht in Einstellungen > Sound > Audioeffekte.

    Diese Einstellung ist auf meinem Moto G 2 nicht vorhanden! Ist das normal?


    • 2
      Motorola moto g2 user 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Das ist normal, in den Einstellungen findet man ihn nicht, dazu musst du beispielsweise in die Google play Musik APP gehen, und dann in deren Einstellungen den Equalizer suchen. Spotify ist aber auch möglich


  • Grobi 21
    Grobi 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, diesen ansteigenden Klingel- / Benachrichtigungston abzustellen. Habe das Handy meiner Mutter gekauft und sie verpasst immer die WA Nachrichten weil der Ton zu kurz ist und immer erst zu leise startet.


  • 8
    maxiv 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Kann man auch irgendwie den Sound der "Ohrmuschel" verändern? Gesprächspartner hören sich bei mir oft recht basslastig an, aber der Equalizer betrifft ja nur die Stereo-Lautsprecher und den Kopfhörer-Ausgang, oder?


  • Marius 36
    Marius 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Mich würde mal interessieren, ob man beim Moto g (aber auch Android allgemein) die Möglichkeit bekommt, die Lautstärke feiner zu regeln. Stufe 1 ist immer noch furchtbar laut.


  • 25
    Gelöschter Account 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Naja, ich finde die Tipps ganz interessant. Das mit dem Backcover interessiert mich jetzt nicht so sehr, aber die Akku Einstellung scheint ziemlich nützlich zu sein. Und auch die Soundoption klingt recht nett.

    Ich würde es noch gut finden, wenn man (entweder Redaktion oder Moto G Besitzer) kurz beschreiben könnte, wie stark sich z.B. diese Soundoptimierung auswirkt.
    Ist der Klang hörbar besser, oder eher eine Spielerei?


    • Siniox 35
      Siniox 27.10.2014 Link zum Kommentar

      Mit Kopfhörer oder externen Lautsprechern hört man es und man kann die Klangbilder echt gut einstellen. Kommt die Musik aus den Speakern ist und bleibt sie schlecht.

      Gelöschter Account


    • 13
      Andrej G. 27.10.2014 Link zum Kommentar

      Hey kann meinen Vorredner zustimmen aus Externen Lautsprechern oder Kopfhörern ist der Sound gut und auch merklich bei den Änderungen aber sobald du die Einstellungen für die Smartphone Lautsprecher benutzt ist der unterschied nicht zu merken

      Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 27.10.2014 Link zum Kommentar

      OK, danke!


  • 16
    Grosser Manitu 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Tipp 5: 2 sim-karten gleichzeitig benutzen
    Tipp 6: FM-Radio benutzen

    blackeyeFelipe


  • 32
    Felipe 26.10.2014 Link zum Kommentar

    Und vor aller meisten auch was kostspieliges


    • 13
      Gelöschter Account 26.10.2014 Link zum Kommentar

      Eine Helligleits Einstellung oder... Ist kostspielig?
      Oh man hier tummeln sich Leute

      jonathan bleyGelöschter AccountStephan SerowyGelöschter AccountChristian S.Gelöschter AccountDaniel DielGrosser Manitu


      • 32
        Felipe 27.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich meine das mit den bunten Wechselcouver


      • Siniox 35
        Siniox 27.10.2014 Link zum Kommentar

        Auch wenn man kein Wechselcover nutzt, muss das Original dennoch einmal entfernt werden. Irgendwie muss die Simkarte ja ins Handy... Das Cover sitzt echt fest auf dem Moto, das man echt schiss bekommt es kaputt zu machen.


      • 58
        Gelöschter Account 21.04.2015 Link zum Kommentar

        m.W. liegt dem Gerät sogar eine Anleitung bei, wie man das Rückcover entfernt.


  • 21
    Gelöschter Account 26.10.2014 Link zum Kommentar

    Tipps und Tricks ?
    Hier werden nur Einstellungen aufgezählt!

    jonathan bley0815


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2015 Link zum Kommentar

      Ja und? Man muss auch die richtigen Einstellungen finden und deren Optionen richtig anzuwenden wissen. Für so manchen ist das ohne Tipps gar nicht so einfach.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel