Topthemen

Motorola kehrt endlich auf den Tablet-Markt zurück

motorola tablet
© Zdenka Darula/shutterstock/Google/nextpit

2014 könnte das Jahr der Neuanfänge werden. Nachdem HTC mit Googles Hilfe den Wiedereinstieg ins Tablet-Geschäft wagt, will nun auch Motorola im Sommer 2015 nachziehen.

motorola tablet
Auch Motorola hat endlich erkannt, dass Tablets für die Zukunft wichtig sind. / © Zdenka Darula/ shutterstock/Google/AndroidPIT

Im Jahr 2011 waren die Geräte der Xoom-Reihe die letzten Tablets aus dem Hause Motorola. Das ist auf dem Markt der mobilen Kommunikationstechnologie eine Ewigkeit der Abstinenz. Wenn wir Phone Arena und seinen Quellen glauben, ist der ehemalige amerikanische Traditionskonzern nun fleißig am Testen verschiedener Formfaktoren; von 7 bis 12,5 Zoll soll alles dabei sein.

Der 7-Zöller scheint jedoch das Gerät zu sein, das die besten Chancen auf einen Marktstart hat und am weitesten im Produktionsprozess ist. Während der Testphase werden laut Phone Arena Snapdragon 801er verwendet, für die finalen Produkte tendiert Motorola demnach aber eher zu Tegra-K1-Chips. Die neueste Generation namens Denver wird aller Wahrscheinlichkeit das Nexus 9 antreiben. Dieser Prozessor empfiehlt sich vor allem als CPU fürs Gaming, das auf Tablets einen ungleich höheren Stellenwert hat als auf Smartphones.

Als Marktstart ist wie gesagt der Sommer nächsten Jahres angepeilt. 

Quelle: Phone Arena

Samsung-Tablets im Vergleich: mit Tastatur, Stift und mehr

  2022er Premium-Flaggschiff 2022er Flaggschiff Beste Premium-Option Bestes großes Flaggschiff Bestes Basismodell Großbild-Fan-Edition Neue Fan-Edition Alte Fan-Edition Großes Einsteigermodell Einsteigermodell
Produkt
Bild Samsung Galaxy Tab S8 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S8+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S9+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE Product Image Samsung Galaxy Tab S7 FE Product Image Samsung Galaxy Tab A9+ Product Image Samsung Galaxy Tab A9 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Test: Samsung Galaxy Tab S8+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE
Test: Samsung Galaxy Tab S7 FE
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Display
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Pixel
    60 ~ 120 Hz 
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 11-Zoll, OLED
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll-LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 10,9-Zoll-LCD
    2304 x 1440 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 12,4-Zoll, LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 Hz
  • 11-Zoll, LCD
    1920 x 1200 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 8,7-Zoll, LCD
    1340 x 800 Bildpunkte
    60 Hz
Angebote*
Zu den Kommentaren (23)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    So weiiiiiiit weg, bis dahin hat jeder diesen Bericht vergessen :-)
    Wenn es dann noch Tabletts gibt, und auch in den Formaten.

    Ich möchte gern was zwischen gut 8 und 9 Zoll, gerne in einem normalen (NICHT Breitbild).
    Entspiegelt, guter Akku, HDMI, USB, stereo Lautsprecher VORNE, Speichererweiterung, HD reicht, schmalerer Rand, aber nicht zu (Tasche/Hülle soll es nicht verdecken).


    • 49
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      ...und das Ganze bitte für 100€... 😀


      • Niclas K. 17
        Niclas K. 16.10.2014 Link zum Kommentar

        Warum kein Breitbild?


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Finde ich gut. Bin schon vom Moto X begeistert und würd es Motorola wünschen. Das sieht man, dass die kommende Übernahme von Lenovo ab nächstem Jahr schon Früchte zu tragen scheint. Denn Lenovo ist ja ein Big Player am IT-Hardware Markt und von daher kann man sich schon erwarten, dass da jetzt einiges kommen wird.


    • 37
      redheat21 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Baut Lenovo nicht auch die Aldi/Medion Tabletts?


      • Uwe B. 14
        Uwe B. 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Nein das ist Medion, gehört aber zu Lenovo!!

        redheat21


  • 49
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    2014 könnte das Jahr der Neuanfänge werden?

    2014 ist bald vorbei 😁

    Gelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Und? Was hat das damit zu tun?


  • 31
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    ob die Tablets so wichtig für die Zukunft sind..?!
    die Prognosen deuten eher auf einen Rückgang der Tablets an, während Ultrabooks immer mehr im kommens sind

    Gelöschter Account


    • 49
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Hab ich doch gesagt 😀


    • 103
      Tenten 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Yepp. Wer verwendet denn heute noch Tablets?


      • 49
        Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Damals das erste Samsung Galaxy Tab gekauft, ein paar Tage mit raus genommen, danach lag es nur noch rum.
        Ok, im Flugzeug war es praktisch um einen Film zu schauen.

        Dann auf die Werbung vom Galaxy Note 10.1 mit Stift rein gefallen, Tab verkauft, Note gekauft, lag dann wieder nur rum. Letztendlich auch dieses verkauft.

        Mir reicht mein Smartphone, da kann ich genauso gut surfen, das Vergrößern vom Text hab ich schon intus, ein Tablet brauche ich persönlich definitiv nicht.

        Gelöschter Account


      • 37
        redheat21 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich nutze mein Note 8 nur noch. Für mich ist es momentan unverzichtbar geworden, da ich zwischen mehreren Dienststellen unterwegs bin. Da ist mir das Smartphone einfach zu fummelig, um Notizen zumachen etc.

        Ich finde Motorola hätte ruhig auf 8 Zoll setzen sollen. Viele meiner Freunde haben ihre 7 Zoll Geräte gegen 8 Zoll Geräte ersetzt. Habe selbst noch ein Tab 2 7.0 aber das ist mir mittlerweile zu klein und das Acer A700 zu groß und schwer.


  • 49
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel widerspricht sich aber etwas mit dieser Prognose:

    m.heise.de/newsticker/meldung/IDC-Viele-Menschen-haben-fuer-Tablets-im-Alltag-keine-Verwendung-2423512.html?from-classic=1


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Sag das Motorola, nicht mir ;)


  • El Shrink 15
    El Shrink 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Betonung liegt auf WAREN. Motorola hat sich dank Googles positivem Einfluss total gebessert. Das Moto x und das Moto G sind Klasse.
    Und lenovo, der neue Besitzer macht auch tolle Produkte (s. Yoga tablet 2 pro)


  • Comyu 42
    Comyu 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Endlich? Die moto tablets waren grauenvoll


    • 25
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      tatsache


    • 50
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich mochte das Xoom und Xoom 2


    • 17
      Linus Krause 15.10.2014 Link zum Kommentar

      WAREN! Ich finde Motorola hat sich sehr verändert!
      Ich denke die Tablets werden sehr gut werden

      Dieter SchmidtGelöschter Account


  • 35
    Thomas Stern 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Ja 7 Zoll ist für ein Tablet, die perfekte Größe. Nur 1 Zoll weniger und es müsste sich gegen Phablets behaupten.


    • 19
      Gelöschter Account 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Ein Zoll kleiner waere es das Nexus 6 ^^
      Fuer mich persoenlich sind 7 Zoll fuer ein Tab viel zu klein.
      Mir erschliesst sich der Mehrwert nicht zu einem Smartphone.
      8.4 Zoll und aufwaerts.


  • Marius 36
    Marius 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Noch so weit in der Zukunft, aber tolle Sache, wenn es so kommt!

    Sven R.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel