Topthemen

Motorola Edge+: Das ist das "Aufregendste Motorola-Handy seit Jahren"

moto e4 plus speaker front review
© nextpit

Kurz vor der offiziellen Vorstellung des vielversprechenden neuen Motorola-Smartphones wurde ein ausführliches Hands-On des Motorola Edge+ veröffentlicht. Inklusive Preise und aller Daten. So fällt das erste Urteil aus.

Morgen um 18 Uhr wird Motorola zwei neue Premium-Smartphone vorstellen, nach dem die Technikwelt aufgrund zahlreicher Leaks seit Wochen giert. Vieles war bereits durchgesickert, ebenso vieles und noch mehr zum neuen Hoffnungsschweif am Motorola-Horizont hat sich heute Abend vorab des Online-Launches bereits bestätigt. 

So veröffentlichten die Kollegen von androidcentral ein ausführliches Hands-On des neuen Premium-Smartphones Motorola Edge+. Und das hat es in sich. Die Reviewer sind hin und weg vom neuen 1.000-Dollar-Handy der Lenovo-Tochter. Man sei lange nicht mehr so begeistert von einem neuen Motorola-Handy gewesen, schreibt das Portal. Das letzte Mal, dass Motorola so beeindrucken konnte sei zu Zeiten des Moto X der zweiten Generation gewesen. Also was bietet dieses aufregende Motorola-Handy, das die Technikwelt mal wieder so richtig erschüttern könnte? 

Nichts Besonderes, aber es geht um den Namen, der dieses Smartphone veröffentlicht: Motorola verbaut im neuen Super-Flaggschiff einen nagelneuen Snapdragon 865 samt 5G-Modem mit satten 12 GB LPDDR5-RAM für die anspruchsvollsten Rechenoperationen. Intern liegen Daten auf dem 256 GB UFS 3.0-Speicher. Der verbaute 5.000-mAh-Akku soll laut Portal mit Bezug auf Aussagen von Motorola für eine Laufzeit von bis zu zwei Tagen sorgen. Dieser lässt sich per 18-Watt-Netzteil mit neuer Energie versorgen, kann aber angesichts von Spitzenladeleistungen bis 30 Watt und mehr nicht mit anderen aktuellen Flaggschiffen mithalten. Kabellos lädt das Motorola Edge+ mit bis zu 15 Watt auf. 

Motorola Edge+: Kurviges Display mit 90 Hertz Bildwiederholrate

Beim Lesen des Artikels stellt sich schnell heraus, dass das Edge-Display des Motorola Edge+ das absolute Highlight ist. Denn das gebogene Display bietet nicht nur alle Vorzüge dieser Display-Art, sondern Edge-Hater können die gebogenen Seiten innerhalb der Einstellungen ausschalten. Dann liegt der visualisierte Part des Smartphones plan auf. Das Panel ist ein 90-Hz-OLED-Display mit Bildschirmdiagonale von 6,7 Zoll und Full HD+-Auflösung. Hier kritisiert der Rezensent jedoch ins Negative und wünscht sich ein 120-Hz-Display mit Quad-HD-Auflösung herbei. 

motorolacapa
Leaks des Motorola Edge+ kursierten bereits seit Wochen im Netz. / © Twitter Evan Blass

Eine Neuheit stellt auch Motorolas Benutzeroberfläche namens My UX dar, die mit Android 10 ab Werk vorinstalliert ist. Neben von Fans liebgewonnenen Software Features wie den Moto Actions, erlaubt diese laut Rezensent neue Steuerelemente zum Anpassen von App-Symbolen, Systemfarben, Schriftarten und anderen optischen Akzenten. 

Interessant ist auch der Blick auf die verbaute Kamera im 203 Gramm schweren Smartphone. Denn Käufer erhalten einen dreifach optischen Zoom und einen Time-of-Flight-Sensor; absolute Premium-Ausstattung. Dabei besteht die Triple-Kamera aus einem 108-Megapixel-Sensor, einem Ultra-Weitwinkel-Sensor mit 16 Megapixeln, der gleichzeitig als Makro-Sensor fungieren soll und einem 8-Megapixel Teleobjektiv mit eben jenem 3-fach optischem Zoom. 

Das veröffentlichte Hands-On schließt mit einem gemischten Urteil ab. Einerseits ist man angesichts der starken Features aus dem Hause Motorola begeistert. Man sagt, das Edge+ befördere Motorola wieder in die Flaggschiff-Liga. Andererseits sind wohl die Update-Richtlinien noch nicht ganz geklärt. Denn für das 1.000-Dollar-Handy gibt Motorola lediglich sein Update-Versprechen für 200 bis 300 Dollar-Handys: Ein großes Versionsupdate von Android ist hier garantiert. Damit erhält das Motorola Edge+ auf jeden Fall Android 11; alles Weitere steht in den Sternen. Ungewöhnlich für Android-Smartphones ist diese Garantie jedoch nicht. Wir werden uns bald ein eigenes Bild des neuen Motorola-Handys machen können und hoffen mit der morgigen Vorstellung auch auf die hiesigen Preise und mögliche weitere Versionen.

Es ist innerhalb der Branche bitter, aber passiert immer wieder und kann jeden treffen: Ein unter Embargo (Sperrfrist) stehendes Gerät wird vorab getestet, der Artikel wird geschrieben, die Fotos sind erstellt und dann kann es passieren, dass das Veröffentlichungsdatum nicht korrekt im Content Management System (CMS) eingestellt wird und es kommt zum Embargo-Bruch. Mittlerweile ist der Artikel der Kollegen von androidcentral offline genommen worden, aber aufgrund der zahlreichen Screenshots, die bei Twitter kursieren und einer Kopie des Artikels, die immer noch öffentlich abrufbar ist, haben wir uns dazu entschieden das Thema, die Daten und Zahlen und die Einschätzung des Rezensenten in diesem Artikel aufzugreifen und darüber zu berichten.

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (41)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Sieht Chic aus, erinnert ... an das Samsung S10? Wirklich Bahnbrechend, das wollte ich auch schon nicht... 🙄

    H G


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Ahhm aus dem ehemals angekündigt kleinen Preis sind es nun knapp 1000€ geworden? 👎

    Das S6 Edge Plus war damals zum Start günstiger und absolut High-End was Display sowie die Innereien angeht!

    Sorry Motorola ein Fail 2020 und meine Moto Zs haben "weniger" Updates erhalten als die billigen 100€ LGs in meiner Familie... Einfach unfassbar!!! 😬

    MIGELL


  • 32
    Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

    @Valentin:
    Fürs One Zoom kann ich Dir nur gratulieren zum zurückschicken. Ich hatte schon kurz nach Veröffentlichung mehrere Anfragen weil die Geräte nicht funktionieren. W-LAN Probleme, Kamera App etc. Ist Softwareseitig offensichtlich ein halbfertigen Produkt.

    Gelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

    "Motorolas Benutzeroberfläche namens My UX" - Kein ONE und kein Stock, ein weiterer unnötiger bekloppter Launcher der ins System eingreift. Und somit auch mal wieder bei Motorola ungewisse Updates. Ein Rückfall in ganz alte negative Zeiten!

    @Motorola/Lenovo: Lasst die Marke "Motorola" in würde sterben und schreibt LENOVO drauf. Es hat einen Grund, warum LENOVO keinen Blumentopf in Europa gewonnen hat.

    Gelöschter AccountKarsten K.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Mir stellt sich wieder die Frage: 1000 Dollar (1000€?) für ein AMOled Display von 6,7 Zoll Größe mit etwas Technik ausgeben, die einige Zeit später wieder veraltet ist?

    Wenn ich bedenke, dass ein OLED TV mit 65 Zoll gerade mal 1500€ kostet (mit dem ich zwar nicht telefonieren kann?) dann ist es mir für ein Handy nicht wert.

    Zudem wird das Gerät sicherlich jenseits von 16 cm Länge liegen...mir einfach zu lang und unpraktisch für ein Smartfone...meine eigene Meinung

    TimGelöschter AccountMr. AndroidKarsten K.


  • 15
    Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Mit Edge Display und zu dem Preis so aufregend wie eingeschlafene Füße.
    Wenn das viele Käufer finden soll dann muss da eine Top Kamera ihren Dienst tun.

    Elvedin ČolakovićKarsten K.Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Zumindest ist das Display schon mal vernünftig bemessen was die Auflösung betrifft. Mehr als fhd+ ist reiner Akkufresser. 90 hz noch auf 60 Hz runter regeln und es könnte eine sehr gute Akkulaufzeiten dabei raus kommen.

    Tim


  • 24
    BartBart 22.04.2020 Link zum Kommentar

    Das Edge+ sieht so schmal und lang aus, ist das wieder dieses schreckliche 21:9 Format? Das ist bei Smartphones echt too much.

    H GGelöschter AccountTimElvedin ČolakovićGelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Tim frage mich was du funktional so schlecht an edge Displays findest?

    Ich hatte nie ein Problem.damit und fand es optisch immer voll toll.

    Mein s20 hat fast keine Edge mehr, optisch finde ich da mein s10 irgendwie doch interessanter. Zumindest von der Seite finde ich das s20 schon ziemlich uninteressant.

    Optisch finde ich das Motor schon futuristisch. Man sollte es erstmal testen, vllt sind die edges ja Software technisch gut angepasst.

    Mit den Updates geht mal garnicht, sollte es denn so stimmen.

    Ich kam übrigens mit dem Edge Display vom s10 deutlich besser klar beim schreiben als mit dem des s20.

    Für Einhand bedienung fand ich die Edge Geräte super. Hatte da echt nie probleme mit.

    Vom Style Faktor waren es die letzten Jahre die futuristischen Geräte mit edge displays.

    Machen ja nicht umsonst so viele Samsung nach und die Geräte mit edge wurden wohl kaum auch umsonst so viel verkauft wären die edges denn so störend.

    Ich für meinen Teil vermisse die richtigen edges an meinem s20 und habe definitiv keine bessere Einhand bedienung als mit dem s10.

    Andy TwistCario


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Man hat keine wirklichen Vorteile, dafür hat man am Rand vom Display durchgehend einen Teil der durch den Blickwinkel anders aussieht. Zumindest nach meiner Erfahrung.

      Elvedin ČolakovićTim


    • Tim 121
      Tim 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Habe ich unten schon geschrieben:
      Fehleingaben (und unterdrückte, gewollte Eingaben), Reflexionen, unnötig teurer, anfälliger bei Stürzen etc., Schutzfolien sind oftmals großer Mist und so weiter.
      Und all diese Nachteile nur, damit es "futuristisch aussieht". Die Optik über die Funktionalität zu stellen ist eine der größten Sünden beim Thema Design. Und allein das stört mich (persönlich) an Edge-Displays schon massiv.

      saintscarH GSven H.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Gerade Edge Displays sind ein Paradebeispiel wo man Leute gern mit Design (Kills Funktionalität) ködert. Als mir beim P30 pro die original aufgebrachte Schutzfolie kaputt ging war es sehr schwer eine halbwegs passende Ersatzfolie zu finden. Bei Panzerglas ist es noch schwerer.

        H GTimBandit


      • 32
        Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Bestell Dir die Crocfol: Gibt es für nahezu jedes Gerät und ist das beste was ich Dir empfehlen kann. Schutz quasi identisch mit 9h, einfach aufzubringen und extrem haltbar. Hatte ich 6 Monate auf dem P30 Pro und später auch auf dem OnePlus.


      • Cario 22
        Cario 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Kann ich so nicht bestätgen, weder ist es anfällig noch passieren Fehleingaben. Und was für Reflexionen? Wirst du vom Edge Display geblendet? Schutzfolien gibt es auch genügend für das Edgedisplay. All deine aussage stimmen hinten und vorne nicht, ich weis es da ich seit generationen Nurnoch Edgedisplay nutze. Ausser beim letzten Xiaomi mi mix 3, der hatte keins und ich fand das eher unangehnem zum halten.
        Somit hat ein Edge Displey meiner Meinung nach weder vorteile noch nachteile. Es ist lediglich Geschmackssache, man findets schön oder nicht schön. Aber all deine Angeblichen besserwisser aussagen kann ich definitiv nicht bestätigen ^^

        Andy TwistderStenz


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.04.2020 Link zum Kommentar

        geht mir genauso. Finde es ohne edge unangenehmer zu halten, merke ich gerade im Fall s10vs s20.

        Cario


    • 75
      Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

      Dafür sind Edge Displays für 2 Hand Bedienung nicht so Vorteilhaft, da zu schmal.

      H G


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Hmm ist das so?
        Zu schmal habe ich noch nie gehört, wenn zu breit.

        Naja für mich ist ein Hand Bedienung sehr sehr wichtig, darum immer die kleinen Samsung s Geräte und niemals ein Plus.

        Wo Tim recht hat, umso mehr Edge umso mehr Glasfläche die es beim Sturz erwischen kann.

        Das Gefällt mir am s20 wieder sehr gut, da ist das Hintere Glas sehr groß und bedeckt einen großteil der Seiten.

        Dieses Glas ist beim Schaden sehr einfach zu erneuern.


  • 36
    Gelöschter Account 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Es sollte gesetzlich geregelt sein, mindestens 5 Jahre Updates, zumindest Sicherheitspatch. Aber wem sag ich das. So verschwenden wir noch mehr Ressourcen und haben noch ein Wegwerfartikel mehr.

    H GUdo KallinaderStenzElvedin ČolakovićTentenGelöschter AccountTim


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 21.04.2020 Link zum Kommentar

      So ganz stimmt das mit dem Wegwerfer auch nicht ganz.

      Bei Entry Geräten ja, aber viele Bauteile der Flaggschiffe werden durchaus gesammelt und weiter verwendet.

      Es gibt einen großen refurbished Markt.

      Trotzdem hast du Recht mit den 5 Jahren.

      Naja bin da mit Samsung mitlerweile sehr zufrieden. S7 z.b erhält noch immer updates und die letzten drei Jahre erlebte ich das Samsung sehr Zeitnah die großen major updates auslieferte.

      Da kann man nicht mehr viel meckern.


    • Laazaruslong 26
      Laazaruslong 22.04.2020 Link zum Kommentar

      Also 2 Versionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
      Wollen wir uns darauf einigen?
      Das wäre Geil.

      Olaf GutrunH G


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.04.2020 Link zum Kommentar

        Dann musst du ein Samsung Flackschiff nehmen, da bekommst du mitlerweile über 5 Jahre sivherheits patches, sieht man am s7.


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 23.04.2020 Link zum Kommentar

        Aber bestimmt nicht für 990€...


  • 32
    Gelöschter Account 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Designtechnisch wie ich finde gelungen, QHD wäre sicher noch schöner gewesen. 90hz sehe ich inzwischen eher als Vorraussetzung und Standard an. Die Kamera könnte durchaus richtig interessant sein. Motorola hat hier schon in der Einstiegsklasse sehr gute Arbeit geleistet. 1 Update wäre ein schlechter Witz und auch mit nem riesen Shitstorm und Imageverlust verbunden. Das wird sicher nicht so kommen. Trotzdem wird es das Gerät extrem schwer haben. OnePlus und auch Xiaomi bieten hier das bessere Gesamtpaket denke ich. Vermutlich sogar Samsung trotz Exynos.

    Olaf Gutrun


    • Tim 121
      Tim 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Wenn man wirklich von "Design" spricht, ist es gerade durch das Edge-Display eigentlich alles andere als gelungen 😅 Die Optik findest du gelungen, das ist Geschmackssache. Aber ein gutes Design ist das nicht. Quasi per Definition, da ein Edge-display, vor allem so extrem, alles andere als funktional ist.

      Elvedin Čolaković


      • 32
        Gelöschter Account 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Nicht wenige finden Edge Geräte liegen besser in der Hand. Das wäre per Definition funktional und spricht für Design. Wenn Du „Design“ schon googelst dann musst auch alles lesen😉 Alter Edge Hater😉😉😉

        Olaf Gutrun


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich kann nur sagen: Kann das Argument der Handlichkeit nicht bestätigen. Die Edges sind ja vorne, von daher hast du davon nix, außer deine Finger liegen auf dem Display. Dafür hast du weniger Rand (im positiven sowie negativen Sinne).

        Elvedin ČolakovićCarioTentenTim


      • Tim 121
        Tim 21.04.2020 Link zum Kommentar

        @Ulmer
        Ich habe nicht gegoogelt. Ich beschäftige mich nur einfach viel mit richtigem "Design" - nicht nur mit der groben Optik, was viele dann als Design bezeichnen...
        Und wie soll ein Smartphone durch ein Edge-Display (vorn!) bitte besser in der Hand liegen? Das hat darauf so ziemlich keinen Einfluss.
        Das Edge-Display selbst hat dahingehend und auch anderweitig keinen einzigen Vorteil. Es sorgt für Fehleingaben, da bis heute kein Hersteller die (nur dadurch nötige) Kantenunterdrückung richtig hinbekommt, es gibt Reflexionen, es ist teurer und so weiter.
        Ein Edge-Display ist ein schlechtes Design. Ist schlicht und ergreifend so.

        H GElvedin ČolakovićTentenGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Edge Displays machen aus eigentlich großen Smartphones schmale Smartphones. Siehe zb. Huaweis Mate Mate 10 pro gegenüber dem normalen Mate 10 mit flachem Display. Schmale Smartphones sind für mich definitiv ein Nachteil, weil es beim Schreiben einfach nicht so angenehm ist mit zwei Händen.

        H GTimElvedin ČolakovićTenten


      • 32
        Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Wenn Du das sagst muss es natürlich so sein😉


      • 6
        SmartTotal 22.04.2020 Link zum Kommentar

        @ Ulmer.
        Ich lese hier aufmerksam mit, habe mich jetzt mal angemeldet um meinen Eindruck zu vermittel! Mein Rat an Dich: Lass es gut sein. Leute wie Du sind wichtig, insbesondere weil Du scheinbar durch deine tägliche Erfahrung über großes technisches Fachwissen verfügst. Design ist Design und darüber lässt sich schon per Definition ausdrücklich streiten.
        @ Tim: wenn man das hier so insgesamt verfolgt kommt mir eine Frage nicht aus dem Sinn: womit kannst Du deine deutlichen und auch oft ohne Erfahrung unmöglichen Eindrücke rechtfertigen? Als Außenstehender vermittelst Du einen sehr überheblichen Eindruck mit dem Hang ins lächerliche. Arbeitest Du in der Branche? Reparierst Du Geräte?


      • 32
        Gelöschter Account 22.04.2020 Link zum Kommentar

        OMG was soll der Müll?
        @SmartTotal
        Lass den Mist doch einfach. Ich weiß durchaus selbst zu argumentieren. Ich hoffe Tim muss manchmal ein bisschen über sich selbst lachen@Wasserschaden und IP.


      • Cario 22
        Cario 22.04.2020 Link zum Kommentar

        ist doch schön wen man die ausswahl hat, die einen kaufen Handys mit Edge, die andere ohne. Wären alle Flach gäbte es noch weniger Unterscheidungsmerkmale als es jetzt schon gibt. Sei doch froh für die ausswahl, was ist dein Problem? Flieg nicht gleich vom stuhl wen ein neues Handy mit Edgedisplay vorgestellt wird xD xD


      • 24
        BartBart 22.04.2020 Link zum Kommentar

        Meinst du nicht das Mate 20 Pro, weil das Mate 10 Pro hat doch gar kein Edge Screen, so weit ich weiß.


      • Tim 121
        Tim 22.04.2020 Link zum Kommentar

        @SmartTotal
        Warum soll ich Geräte reparieren? Ich beschäftige mich mit Design. Gibt nicht grundlos für beides getrennte Abteilungen bei etwaigen Herstellern.
        Oder muss man neuerdings auch ein Auto reparieren können, um sagen zu können, dass eine Frontscheibe mit nur 10x10cm großem Sichtfenster keine gute Idee wäre?


      • 75
        Gelöschter Account 23.04.2020 Link zum Kommentar

        Nur das man nicht so einfach die Wahl hat wie du behauptest. Gerade die Flaggschiffe wie Huawei haben bei dem teuren Gerät ein Edge Display und beim normalen ein flaches Display. Wo man aber weitere Abstriche machen muss. Dann können Reifenhersteller jetzt auch anfangen viereckige Reifen mit ins Angebot nehmen. Einfach um etwas Abwechslung und Auswahl zu haben. Ist doch langweilig wenn alle Hersteller nur runde Reifen verkaufen.


    • 6
      ParallaxusCyber 22.04.2020 Link zum Kommentar

      Zum Punkt nur ein großes Update. Mit der Z und X Reihe haben sie gezeigt, dass Flagschifffamilien mit 2 rechnen dürfen. (im blog motorola de /softwareupdates)


  • Tim 121
    Tim 21.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde, es ist eher das Langweiligste.
    Ein weiteres Smartphone für 1000€+ mit einfach nur grauenhaftem Edge-Display und außer großen Zahlen wie 108MP gibt's nicht wirklich etwas Besonderes.. Was genau ist denn daran aufregend?
    Für 1000€ nur EIN Android-Update zu versprechen ist zudem nichts weiter, als ein schlechter Scherz. Da Android 11 schon in einem halben Jahr final erscheint, ist das quasi ein Versprechen für 6 Monaten Updates. Für 1000€.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountsymbianGelöschter AccountGelöschter AccountJulia Froolyksolli64derStenzWilhelm Bott


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Ist auch langweilig. Für ein Motorola ein Fortschritt aber das ist auch kein Wunder.


      • Tim 121
        Tim 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Naja "Fortschritt" ^^
        Ich finde Motorola sollte in der Mittelklasse bleiben. Da kriegen so zumindest vereinzelt mal ein gutes Gerät hin.


    • 14
      Valentin 22.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe mir Anfang des Jahres das One Zoom gekauft weil mit das Iphone X zu langweilig geworden war. Die Tests im Interent waren vielversprechend. Stocknahes Android, tolle Kamera, Oled, usw. 1 Woche später habe ich das Handy wieder zurückgeschickt da ich mit dem Sperrbildschirm nicht zurecht gekommen bin und überhaupt hat sich das Handy unfertig angefüllt. Du hast zwar alles aber es funktioniert nichts wie es sein sollte. Bin mir wie ein Tester vorgekommen. Damals war das Zoom das teuerste Motorola Smartphone. Das traurige war aber das die weitaus billigeren Moto Smartphones das Update auf Android 10 schon ausgeliefert bekamen das Zoom aber nicht. Hab das Handy dann wieder zurückgeschickt und bin bei meinem X geblieben.


      • 2
        Hirsch71 22.04.2020 Link zum Kommentar

        @Valentin Kitanov: Mittlerweile kam ein Security Patch per 01. März 2020, aber im Gegensatz zum One Action mit Android One eben noch kein Android 10... Mein einziger Kritikpunkt seit Ende Januar 2020, wo mein Preis bei 300€ schon akzeptabel war... Grüße

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel