Topthemen

Moto G versus Desire 310: Die neue Mittelklasse

moto g desire 310 teaser
© Motorola/HTC

Mit dem HTC Desire 310 hat der taiwanische Hersteller ein Smartphone vorgestellt, dessen technische Daten und niedriger Preis es in direkte Konkurrenz zum Preis-Leistungswunder Moto G von Motorola setzen (zur Meldung). Unsere Gegenüberstellung zeigt, wie sich beide im direkten Vergleich schlagen und wer am Ende die Nase vorn hat. 

moto g desire 310 teaser
© Motorola/HTC

Eines vorweg: Das Moto G hat eingeschlagen wie eine Bombe, nicht nur wir waren überrascht von der für den niedrigen Verkaufspreis wirklich hohen Qualität und der guten Performance - und nach unserem Wassertest können wir sogar bestätigen: Das Moto G ist wasserdicht! Das Desire 310 haben wir dagegen noch nicht in der Hand gehabt, unser Vergleich beschränkt sich also vorerst nur auf die technischen Daten und die Angaben, die HTC selbst zum Gerät macht. 

Design und Verarbeitung

Das Moto G ist relativ schwer, aber gut verarbeitet und recht kompakt für ein Mittelklasse-Smartphone, die Ränder ums Display sind angemessen schmal, es legt gut in der Hand und wirkt nicht zu groß. Das Desire 310 hat ganz ähnliche Maße, sein Gehäuse ist aber rund 2,5 Millimeter länger und 2 Millimeter breiter. Das ist nicht viel, kann aber in der Hand schon einen Unterschied machen. Die geschwungene Rückseite des Moto G, die sich im Alltagsgebrauch als Handschmeichler erweist, hat das Desire 310 nicht. Mit 140 Gramm ist das Desire 310 etwas leichter, der Unterschied von 3 Gramm dürfte sich in der Praxis aber kaum bemerkbar machen.   

  Moto G Desire 310
Abmessungen 129,9 x 65,9 x 11,6 mm 132,44 x 68,03 x 11,25 mm
Gewicht 143 g 140 g

Display

Beide Smartphones haben ein Display mit 4,5 Zoll Bildschirmdiagonale. Mit seinem HD-Display (1.280 x 720 Pixel) hat das Moto G aber die deutlich höhere Auflösung, die Pixeldichte liegt bei 326 ppi. Das Desire 310 kommt mit seiner Auflösung von 854 x 480 Pixel auf eine Pixeldichte von 217 ppi, deutlich weniger also. Ob sich unabhängig von der Pixeldichte die Darstellungsqualität beider Smartphones deutlich unterscheidet, muss ein direkter Vergleich in der Praix zeigen.

  Moto G Desire 310
Displaytechnologie LCD LCD
Größe, Auflösung 4,5 Zoll, 1.280 x 720 Pixel (328 ppi) 4,5 Zoll, 854 x 480 Pixel (217 ppi)
moto g 3
Trotz seines niedrigen Preises hat das Display des Moto G eine HD-Auflösung. / © NextPit

Software

Das Moto G kommt mit purem Android und hat nach einem Update als eines der ersten Smartphones in Deutschland Android 4.4.2 KitKat. Abgesehen von ein paar zusätzlichen Apps von Motorola ist die Oberfläche nicht verändert, Motorola Smartphone hat also die gleiche Software wie zum Beispiel Googles Nexus-Reihe. HTCs Smartphones kommen für gewöhnlich mit der Benutzeroberfläche HTC Sense, doch beim Desire 310 wählt HTC einen etwas anderen Weg: Das Smartphone kommt mit purem Android, hat aber einige HTC-Features wie den BlinkFeed und die Video-Highlights als Software-Zusätze mit an Bord. Damit ist das Desire 310 das erste einer neuen Reihe von günstigen HTC-Smartphones, die mit Stock-Android und ein paar zusätzlichen HTC-Apps anstelle von HTC Sense ausgeliefert werden. Ob die nahezu unveränderte Android-Version auch zu schnellen Updates führt, ist offen - aktuell läuft das Desire 310 noch mit Android 4.2.

  Moto G Desire 310
System Android 4.4.2 KitKat (nach Update) Android 4.2
Herstelleraufsatz Stock-Android mit zusätzlichen Apps Stock-Android mit zusätzlichen Apps
kitkat moto g motorola
Das Moto G hat zeitnah ein Update auf Android 4.4 erhalten. / © NextPit

Prozessor und Leistung

Das Moto G hat uns im Test durch seine sehr gute Performance überrascht. Verzögerungen oder Aussetzer gab es keine, der Snapdragon-400-Chipsatz von Qualcomm mit vier Kernen und einer Taktrate von 1,2 Gigahertz hat sich als zuverlässiger Alltagsbegleiter bewiesen. Das Desire 310 kommt mit einem minimal schnelleren Prozessor. Der Quad-Core-Chipsatz taktet mit 1,3 Gigahertz, in der Praxis muss das allerdings nicht zwingend einen Unterschied machen. Der Arbeitsspeicher ist bei beiden 1 Gigabyte groß.

  Moto G Desire 310
Prozessor Snapdragon 400, Quad-Core, 1,2 GHz Quad-Core, 1,3 GHz
Arbeitsspeicher 1 GB 1 GB

Akku 

Das Desire 310 hat einen Akku mit einer Kapazität von 2.000 Milliamperestunden, was für ein Gerät dieser Größe und Klasse in Ordnung ist. Die Kapazität des Moto G ist mit 2.070 Milliamperestunden nur unbedeutend höher, hier müssen zudem mehr Pixel angesteuert werden, was sich negativ auf den Energieverbrauch auswirken könnte. Wie sich die Akkulaufzeit beider Geräte aber unterscheidet, kann auch nur ein direkter Praxisvergleich zeigen. 

  Moto G Desire 310
Akkukapazität 2.070 mAh 2.000 mAh
HTC Desire white2
Das Desire 310 von allen Seiten. / © HTC

Speicher

Das Moto G ist in zwei Speichervarianten verfügbar, entweder mit 8 Gigabyte oder mit 16 Gigabyte internem Speicher. Ein microSD-Steckplatz zur Erweiterung des Speichers fehlt. Das Desire 310 hat nur 4 Gigabyte internem Speicher zur Verfügung, dafür gibt es hier aber die Möglichkeit, den internen Speicher per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte zu erweitern. 

  Moto G Desire 310
Interner Speicher 8/16 GB 4 GB
microSD nein ja, max. 32 GB

Preis-Leistungs-Verhältnis und Fazit

Beide Smartphones bieten gute Leistung für einen mehr als akzeptablen Preis. Die unverbindliche Preisempfehlung des Desire 310 liegt bei 159 Euro, der Straßenpreis dürfte schnell unter diesen Wert fallen. Das Moto G ist in der 8-Gigabyte-Variante mit 169 Euro nur unerheblich teurer. Damit liegen beide Kontrahenten dicht auf. Für ein endgültiges Urteil ist es zu früh, trotzdem steht unsere Prognose fest: Am Ende wird sich das Moto G nicht vom Preis-Leistungs-Thron stoßen lassen. Nicht umsonst haben wir es in unserem Test zum "unschlagbaren Volks-Smartphone" ernannt. Diesen Titel wird auch das Desire 310 ihm nur schwer streitig machen können. 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (68)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Max A. 10.03.2014 Link zum Kommentar

    Moto G, Desire 310 und Nokia X


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 10.03.2014 Link zum Kommentar

    @Jens: Das Schlimmste in einer Diskussion ist immer, wenn man merkt das der andere recht hat.


  • Marc-Andre Fieze 13
    Marc-Andre Fieze 09.03.2014 Link zum Kommentar

    Der Hype um das Moto G ist insofern verständlich, als das sowohl Fachtester, als auch Nutzer dem Gerät Qualitäten bescheinigen, die fast, aber eben nicht ganz an 2-3 mal so teure Geräte heranreichen.

    Scharfes, farbstarkes Display, absolut ausreichend, obwohl es eben kein Full-HD hat und einen Hauch dunkler ist, als bei Top-Handys.

    Gute Performance, fast vollständig ruckelfrei.

    Eine Kamera mit ausreichender Qualität. In dieser Klasse ist nichts bestes zu bekommen.

    Nachteil ist vermeintlich der nicht ausbaubare Speicher. 16 GB sollten aber für den Durchschnittsuser ohne digitale Messianwandlungen ausreichen.

    Über die Performance des HTC hat man noch nichts gehört, aber mehr als gleichwertig halte ich dieser Preisklasse für illusorisch.

    Beim Display das gleiche Spiel. Die niedrigere Auflösung lässt nichts Gutes ahnen.

    Kamera ohne Blitz und Autofokus? Dito.

    Müsste ich mir jetzt ein Handy kaufen, wäre es das Moto G. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man momentan nirgends.


    • 58
      Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Gut zusammengefasst.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 09.03.2014 Link zum Kommentar

    Man muss schon sehr wenig Ahnung haben um einen 50"-tv mit einem smartphone zu vergleichen....
    Und das desire mit dem G in Sachen Hardware gleichzusetzen... Sorry, aber damit disqualifiziert sich dann wirklich jeder...


  • 7
    Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

    ---


    • Jens E. 24
      Jens E. 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Bin mal auf die Benchmarks gespannt :D


  • 26
    pepe 09.03.2014 Link zum Kommentar

    Sollte ich eine Kaufentscheidung treffen müssen, wäre das MotoG der Favorit. 16 GB interner Speicher und die Möglichkeit ein Cover anzubringen, bei dem durch das Schliessen der Bildschirm abgeschaltet wird sprechen für das MotoG.


    • 58
      Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Genau diese Kombination hat meine Frau seit etwas mehr als einer Woche. Ein sehr schönes, flottes Gerät, das im Vergleich jeden Cent wert ist.

      Mittlerweile frage ich mich fast, weshalb ich vor knapp fünf Monaten fast das zweieinhalbfache für mein HTC One ausgegeben habe. - Lag wahrscheinlich daran, dass es zu diesem Zeitpunkt Moto G und Moto X noch nicht gegeben hat.
      Die zähe Sense-Oberfläche, ihre ggü. reinem Android sogar eingeschränkten Möglichkeiten, der träge Autofokus der mittelprächtigen Kamera, die geringe Akkulaufzeit und vor allem der unglaublich miese Support wären für mich heute eher Ausschlusskriterien, als Kaufgründe für das HTC-Topmodell.

      Wenn Lenovo als neuer Motorola-Eigner an dieser Linie festhält, wird mein nächstes Smartphone ein Moto...


  • Kai G. 28
    Kai G. 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Jens hat recht: alle regen sich über die Auflösung auf, aber faktisch ist das ein do marginaler Unterschied, der einem erst auffällt, wenn man das handy wörtlich direkt vor der Nase hat... mein desire 300 hat bei 4,3 Zoll diese Auflösung, und das ist echt ausreichend für diese Preisklasse


    • 26
      Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Genau das ist eben das problem Luke die leute halten ihre smartphones wirklich vor der Nase um zu sehen ob mann pixel erkennen kann.
      Was hatt dies mit der wirklichkeit oder praktische nutzen zutuen ?
      Ich finde es immer wieder lustig wie die leute auf 4-5Zoll Smartphones über die auflösung so jammern aber sich ein 40-60Zoll Fernseher mit nur FHD Auflösung kaufen wenn mann die PPI wert auf ein Fernseher mit 50Zoll übertragen müssen würde die auflösung von 15360p x 8640p um eine ppi von 352 zu erreichen.


      • 76
        Frank K. 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Murat, du hast das alles mit der Pixeldichte auch Null verstanden, kann das? Du schreibst so einen Blödsinn, dass ich nicht glauben kann, dass du das ernst meinst und es dir selber nicht auffällt.


      • 58
        Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

        @ Murat S.:

        Deine Full HD-Glotze ist drei, vier oder gar fünf Meter von Deinen Augen entfernt. Dein Smartphone 40 cm. Und nun denk noch mal über Deine Worte nach.


      • 26
        Gelöschter Account 10.03.2014 Link zum Kommentar

        lol ^^
        dazu muss ich nichts hinzufügen ^^


      • 58
        Gelöschter Account 11.03.2014 Link zum Kommentar

        Kannst Du auch nicht.


  • 37
    redheat21 08.03.2014 Link zum Kommentar

    @Murat S. , Jens E.
    schön das ich nicht allein da stehe und den Hype um das Moto G (bzw. alle Smartphones) so langsam absurd finde.
    Wenn ich bedenke das mein altes HTC Desire HD fast die gleichen Specs wie das moto G hat nur das das zu damaligen Zeit Oberklasse war und "nur 4,3 Zoll" hat.


    • 76
      Frank K. 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Specs vom Moto G und Desire HD könnten unterschiedlicher gar nicht sein.


    • Jens E. 24
      Jens E. 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Richtig genau darum gehts, vor Monaten wäre ein telefon für so einen Preis mit diesen Specs garnicht für diesen Preis möglich gewesen und heute regt sich jeder drüber auf das man für 159€ kein Highend Smartphone bekommt... unglaublich, wirklich!


      • 58
        Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Vor Monaten wäre auch ein 10,- Euro teureres Smartphone, wie das Moto G mit dessen Specs gar nicht für diesen Preis möglich gewesen. Und was hat diese Aussage für Auswirkungen auf die heutige Marktsituation? Stimmt: Gar keine.

        Heute gibt es HTC Desire 310, Moto G, diverse Huaweis und sogar Nokias, die als Neugeräte im Preissegment < 200,- € um die Gunst der Käufer buhlen. Und in diesem Umfeld ist das HTC eben aufgrund seiner Spezifikationen leider nur Mittelmaß.

        Um dem Moto G ernsthaft Konkurrenz machen zu können, müsste HTC sein One mini bzw. vielleicht eine abgespeckte Variante dessen z.B. für 199,- € anbieten (und nicht zum doppelten Preis).
        Wie, das ist nicht möglich? Doch, ist es: Z.B. in Bulgarien bekommt man das One mini ohne Simlock bereits für einen Straßenpreis von ca. 490,- Lewa, was etwas weniger als 250,- € entspricht (das normale One ist dort im Übrigen etwa genau so teuer, wie bei uns). Den zweiten Lautsprecher raus und die Aluschalen durch Kunststoff ersetzen... Schwupps!


      • Jens E. 24
        Jens E. 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Jo da ist sie wieder, deine Meinung :)

        Oben kannste ja meine lesen!

        Grüße


      • 58
        Gelöschter Account 10.03.2014 Link zum Kommentar

        Hab ich. Brachte mir keine neuen Einschätzungen und Erkenntnisse.


  • 34
    Alexander W. 08.03.2014 Link zum Kommentar

    ich weiß nur bei mir würds nie wieder ein HTC wohl werden, also das Moto G. Bzw würde es wohl meinen Eltern empfehlen, da das fast schon überpowert sein würde^^
    Das Nokia mit gescheiter Rom drauf könnte für wenig Handynutzer auch echt was sein, was dicke aussreicht.


  • Ali A. 38
    Ali A. 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Moto G 4 the win! Ich mag htc nicht, finde auch das Gerät nicht so toll, da finde ich das moto g 10.000 mal besser


  • mapatace 42
    mapatace 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Ein Kriterium wurde gar nicht genannt...austauschbarer Akku.Ist zwar nicht für alle wichtig aber bei dem einen oder anderen schon.SD wurde erwähnt.Eine unbekannte ist der Prozessor. Da wir uns hier aber auf einem niedrigen level bewegen sollten alle technischen Komponenten vollkommen ausreichend sein.Für mich ist daher auch nicht wichtig ob der Display besser ist ,sondern ob mir das Display in der Anwendung reicht oder merkbare Nachteile bietet.Erst dann würde bei mir ein Gerät oder Bewertungen dazu negativ in Erinnerung bleiben.Und das kann bei 220ppi eigentlich nicht sein.Der letzte Nexus 7 hatte diesen Wert und da hat sich niemand beschwert... wie bei vielen anderen Geräte auch nicht.


    • 26
      Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Was soll mann dazu noch sagen mapatace die leuten bekommen jedes jahr bessere augen.
      Mich stört lediglich immer diese Speicher 8/16/32GB selbst high-end smartphones die sich als solches beschreiben sind nur beschämen.
      Auflösung von HD-Ready reicht eigentlich für jeden mehr pixeln gehen nur auf die akku und sonst nichts.
      4,5Zoll Finde ich für die auflösung sehr praktisch und sehr handlich.
      Die Mittelklasse phones verdienen immer mehr an beliebtheit was ich sehr gut funde.
      Ich würde mir ein High-end Smartphone mit 4,7Zoll bei fast rahmenlosen Gehäuse und nur HD-Ready auflösung statt ein 5,5Zoll und Full-HD Auflösung wünschen.


      • 76
        Frank K. 08.03.2014 Link zum Kommentar

        Die Leute bekommen nicht jedes Jahr neue Augen, sondern die wirkliche Retina-Pixeldichte ist noch längst nicht erreicht. Darauf hab ich aber schon mehrfach hingewiesen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du an deinem Denken festhalten willst und nichts dazu lernen möchtest.


      • 43
        Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

        Warum gibt es dann Leute, die mit zunehmendem Alter Sehhilfen benötigen, wenn doch die Augen der Leute jedes Jahr besser werden?


      • 26
        Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich kann nur sagen OMG/WTF.


  • 15
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Da ist ein Fehler 1280×70


  • 32
    Felipe 08.03.2014 Link zum Kommentar

    1280x70 bitte korrigieren


  • Jens E. 24
    Jens E. 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab mir den Spass mal gemacht und habe ein HTC Desire X mit einem Moto G verglichen, um mal zu sehen ob die niedrigere Auflösung des Desire X auffällt, wisst ihr was mein Ergebnis war?

    Nein, es fällt kaum auf und ehrlich gesagt sind meiner Meinung nach sogar 1280x800 erst bei 5 Zoll notwendig, HTC verbaut recht gute Displays und sie bekommen es hin das ein Display selbst mit 854 x 480 trotzdem Crisp ausschaut.

    Es kostet 159€ und bietet dafür ganz sicher eine bessere Kamera als das Moto G (mal ehrlich sowas schlechtes wie die Kamera vom Moto G habe ich schon lange nicht mehr gesehen) und dazu einen SD Card Slot, wobei man bei HTC beachten muss das es einer der Hersteller ist der noch APP2SD zur Verfügung stellt.

    Beim Preis muss man ganz klar sagen der wird nicht so hoch bleiben und das Teil wird sich recht schnell bei ca 140€ einpendeln, und wer bei dem Preis noch irgendetwas bemängelt hats eh nicht verdient nen Smartphone zu besitzen ;)

    Ich finde ganz klar, für einen Einsteiger ist das HTC Desire 301 ein Klasse Gerät welches alles bietet was man braucht!


    • 76
      Frank K. 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist dir die niedrigere Auflösung des HTC One X auch nicht aufgefallen, weil es gar keine niedrigere Auflösung hat?

      "[...] und bietet dafür ganz sicher eine bessere Kamera als das Moto G"

      Die Kamera des Desire 310 besitzt weder einen Blitz in irgendeiner Form, noch überhaupt einen Autofokus. Der Fokuspunkt ist fix und kann niemals geändert werden.


      • 24
        Tim S. 08.03.2014 Link zum Kommentar

        Ist ja ganz genauso wie beim ersten iPhone ;D


      • Jens E. 24
        Jens E. 08.03.2014 Link zum Kommentar

        Sorry verschrieben :D meinte Desire X

        Und trotzdem wird die Kamera um einiges besser sein als die vom Moto G weil sie einfach so unsagbar schlecht ist das es schon ne Strafe dafür geben müsset das Motorola sowas verbaut hat!

        Man darf einfach nicht vergessen über was wir hier reden, ein Telefon welches im freien Markt recht schnell für ca 140€ zu bekommen sein wird (selbst das Moto G kostet rund 30€ mehr) und einfach mal ein sehr gutes Bundle mit sich bringt was seinesgleichen suchen wird.

        Facts: SD Card Slot, Quad Core (auch wenns nicht der schnellste ist), 1GB Ram, wechselbarer Akku, vernünftiges Display welches keineswegs RIESEN Pixel sichtbar macht und zu guter letzt der Preis, denn der wird nicht bei 159€ liegen und sich eher bei 140€ einpendeln.

        Alles in allem ein vernünftiges Phone welches letztendlich ca 30€ unter dem Moto G liegen wird, für manche Leute sind 30€ nen Wocheneinkauf, das sollte man nicht vergessen!

        Verstehe den ganzen Moto G Hype nicht, alleine die Kamera bringt mir nen Brechreiz mal ganz davon abgesehen das es das Ding NUR ohne SD Card Slot gibt.


      • 58
        Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

        @ Jens E.: Du bist mir mal ein Dummschnacker!

        Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie ein Moto G in der Hand gehalten hast.

        Die Kamera vom Moto G ist schlecht? Sie dürfte in der Klasse unter 250,- € (bezogen auf aktuelle Geräte, keine Auslaufmodell-Schnäppchen) eine der besten sein.
        Aber natürlich wird die blitzlose Kamera in einem ganz offensichtlich als Billigst-Smartphone konzipierten Gerät von HTC besser sein... Hat sie auch die selbe unsägliche, fast schon peinliche Auslöseverzögerung, wie die Kamera des Highend-Modells HTC One? (Bevor Du nun wieder dummes Zeug schwadronierst, solltest Du wissen: Ich benutze mein HTC One täglich.)

        Zum Display der gleiche Unfug: Wer normalsichtig ohne Sehfehler ist, kann auf einem 217 ppi-Display jedes Pixel sehen - es sei denn, es ist unscharf. Das Display des Moto G hat mehr als die doppelte Anzahl Pixel, ist somit gestochen scharf und zudem hell und gleichmäßig ausgeleuchtet.

        Deine Ausführungen zum SD Card-Slot sind nachvollziehbar, aber nicht wirklich ausschlaggebend. Ein USB OTG-Kabel kostet weniger als 2,- € und lässt den einfachen Datenaustausch von USB-Sticks, externen HDs, SD-Card-Readern etc. mit dem Moto G zu. Kinderleicht. (Ja, man muss nicht immer, alle Bilder, Filme und Musikstücke mitführen...)
        Das HTC Desire 310 verfügt gemäß der Techspecs auf den HTC-Internetseiten NICHT über die Möglichkeiten von USB OTG. Gut, dass es wenigstens einen SD Card-Slot im fetten Gehäuse hat.

        Deine Mutmaßungen zum Marktpreis sind ebenfalls unrealistisch. In dieser Preisklasse ist die Luft dünn, die Margen für Hersteller und Händler gering. Kaum vorstellbar, dass das Gerät binnen kurzer Zeit 20% im Preis sinkt, zumal HTC nicht gerade für schnell sinkende Preise bekannt ist. Klar, es gibt Leute, für die sind 30,- € ein Wocheneinkauf, aber diese werden sich eher ein Huawei der letzten Generation kaufen, das es dann schon für knapp über 100,- € gibt.

        Meine Frau hat das Moto G mit 16 GB. Ich kann - auch als Besitzer eines HTC One - den "Moto G Hype" sehr gut verstehen.


      • Jens E. 24
        Jens E. 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Also ich werde garnicht weiter auf deinen Post eingehen da sich hoffentlich die Mods drum kümmern werden.

        Deine Argumente schreien förmlich danach das man deinen Post links liegen lässt und genau das werde ich tun ;)

        Zum Glück bin ich ja nicht der einzige der es so sieht und deshalb passt es so wie es ist :D


      • 58
        Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Das hab ich gern. Wenn Argumente kommen, die der eigenen Weltsicht und den eigenen Vorurteilen nicht entsprechen, nach den Moderatoren rufen...

        Ich bleib dabei: Inhaltlich hast Du nichts zum Thema beizutragen. Im Gegenteil.


      • Jens E. 24
        Jens E. 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe nicht nach den Moderatoren gebeten weil du eine andere Meinung hast oder mir die Argumente ausgehen (habe ja genug vorgebracht) sondern weil ich das Wort "Dummschnacker" als Beleidigung empfinde da es nicht mehr aussagt als "Dummschwätzer" und das bin ich nicht.

        Es ist eher schade zu sehen das du beleidigend wirst weil jemand anders eine andere Meinung hat als du, das würde mir wirklich zu denken geben, denn inhaltlich scheint mein Beitrag doch den einen oder anderen angesprochen zu haben, zumindest zeigen dies die Verweise zu meinem Post oder meiner Aussage.

        Ich machs kurz, heute ist Sonntag und ich habe keine Lust mich mit jemanden wie Dir zu beschäftigen weil es einfach traurig ist das man nicht konstruktiv Kritik üben kann und eher beleidigen muss als eine andere Meinung zu respektieren, denk mal drüber nach!

        In diesem Sinne, schreib was du willst mir solls gleich sein ;)


      • 58
        Gelöschter Account 10.03.2014 Link zum Kommentar

        Konntest Du meinen Argumenten inhaltlich etwas entgegensetzen? Kann ich nirgends entdecken. Du beschränkst Deine Kritik am Moto G auf Mantra-artig wiederholte Plattitüden zur angeblich schlechten Kamera, die natürlich vom Billigst-HTC-Device getoppt wird, und auf das Display, das Du ganz offensichtlich noch nie gesehen bzw. länger als 'ne Minute beim Mediamarkt "getestet" hast. Ansonsten gefällst Du Dir in selbstverliebten Ausführungen, weshalb grobere Display-Auflösungen besser bzw. ausreichend sein sollen...

        Ich mag mit dem "Dummschnacker" verbal daneben gegriffen haben und entschuldige mich dafür. Ich würde mich freuen, wenn wir mal irgendwann in eine inhaltliche Diskussion einsteigen könnten.


  • 6
    Jason Itasi 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Mit seinem HD-Display (1.280 x 70 Pixel) hat das Moto G aber die deutlich höhere Auflösung.... bitte ausbessern


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Das ist fast schon lächerlich von htc.Das Display ist echt miserabel.Nichtmal qhd hats gekriegt.Und dann noch onscreentasten.Bitte htc wenn ihr euch durchsetzen wollt dann muss das ding wenigstens ein qhd display kriegen und touchsensitive tasten.Aber vanilla Android ist echt ne gute idee.


  • 40
    asdf ghjk 08.03.2014 Link zum Kommentar

    1280x70 Pixel sind doch niemals HD-Auflösung ;)


  • Siniox 35
    Siniox 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Display vom Moto G ist echt super. Nicht nur die Auflösung, sondern auch die Helligkeit. Ich habe es auf halbe Helligkeit und dabei ist es immer noch heller als zb das N7 bei voller Helligkeit. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann man alles noch prima lesen.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Sorry, aber mit der Auflösung braucht man selbst meiner Mutter nicht mehr zu kommen. Dazu das Gehäuse, welches echt hässlich ist - okay, das ist subjektiv.
    Ansonsten sind 4gb intern echt mau und nicht alles lässt sich mit ner sd-karte machen. Das kann somit doch mal böse nach hinten losgehen.

    In meinen Augen ist das nichts, HTC. Das G ist dahingehend weiter konkurrenzlos.


  • Mugendon 24
    Mugendon 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei einem Mediatek zu sagen, er wäre schneller als der Qualcomm vom Moto G, nur weil er mit 0,1 ghz höher taktet, ist schon mutig :) Außerdem fehlt der Hinweis, dass der Mediatek bisher nur bis Android 4.2 unterstützt, weshalb es nicht allein von HTC abhängt, ob auf dem Desire 310 jemals Kitkat ankommen wird.


    • 76
      Frank K. 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Bei dem Satz musste ich auch mit dem Kopf schütteln. Allein nach der Anzahl der Kerne und Taktrate zu gehen, sagt doch überhaupt nichts über die Leistung des Prozessors aus. Und ich würde sogar sagen, dass das Moto G mehr Leistung bietet. Ein Indikator in diesem Bereich sind durchaus noch Benchmarks. Hier legt im Quadrant Benchmark das Moto G 8.500 Punkte hin. Das Huawei Honor 3C, welches den gleichen MediaTek Prozessor bietet wie das Desire 310, kommt auf gerade einmal 3.100 Punkte. Bei so einem deutlichen Unterschied (+174%) ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Reallife-Performance im Alltag zugunsten des Desire 310 ausfällt.


    • 58
      Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Was soll man machen, wenn man mangels verfügbarer Geräte auf den Vergleich von Techspecs angewiesen ist?


      • Mugendon 24
        Mugendon 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Das ist doch völlig egal, ob man Geräte hat, wenn die Qualität der verbauten Teile schon bekannt ist.


  • 32
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Die Vanilla Phones könnten eine "neue" Kategorie Geräte bringen. Bitte mehr davon liebe Hersteller.

    Seht ihr das Moto G...


  • Emre 15
    Emre 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Ist nicht bei der Pixel Angabe Ein Fehler? Euch ist da ein Fehler unterlaufen.


  • 6
    Martin Rauter 08.03.2014 Link zum Kommentar

    moto g ist viel besser, allein was das display an geht


  • Sven R. 31
    Sven R. 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Sorry, aber habt ihr eine Rechtschreibkontrolle, bevor ihr den Artikel veröffentlicht? Einmal steht da Praix statt Praxis.


  • 16
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Also die 8G Variante kostet 199€, und die 16er bei Google glaube ich 249€


    • 32
      Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Da wäre die Entscheidung für mich gefallen zum nexus4, bei den genannten Preisen.

      Aber das Moto G ist ganz klar eins der Geräte des Jahres. Preis Leistung sehr gut. Einzigartig !


    • 76
      Frank K. 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Nein, das Nexus 4 ist nicht mehr über den Google Play Store zu den genannten Preisen zu kaufen. Media Markt, Saturn und andere Händler bieten es zwar weiterhin an, aber dann kostet die 16 GB Variante 280€ und die 8 GB Variante ist kaum irgendwo zu bekommen (bzw. nur teurer als die 16 GB Variante).

      Somit beträgt der Preisunterschied 80€ bzw. 40%.


      • 58
        Gelöschter Account 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Hinzu kommt, dass Google den Update-Support für das Nexus 4 in bekannter Weise recht schnell einstellen dürfte.


  • André Lieser 2
    André Lieser 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Würde mich für das Moto G entscheiden. Hatte es mal für kurze Zeit, bevor ich aufs Nexus 5 umgestiegen bin.


  • 16
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Nein, tut es nicht. Schon bei der Hardware gibt es massig Unterschiede. Das Display hat beim Nexus 4 auch eine 768er Auflösung. Das Modem bietet auch mehr Funktionen. Ich finde weder optisch noch Hardwareseitig Ähnlichkeiten zum Nexus. o.o


    • 76
      Frank K. 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Auf so eine Idee kommen auch nur Leute, bei denen der Smartphone Vergleich mit Auflösung, Anzahl der Kerne und Taktrate abgeschlossen ist.


  • 32
    Felipe 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde trotzdem das Moto G nehmen


  • 49
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Moto G hat nicht nur ähnliche Software wie das Nexus, das ähnelt auch sehr dem Nexus 4.


    • 32
      Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Hab beide verglichen. Das n4 ist schon das bessere Gerät. Das merkt man nach 5 Sekunden sofort. Aber da liegt Preislich auch noch was dazwischen.
      Was kostet derzeit nexus4 ?


  • Kai G. 28
    Kai G. 08.03.2014 Link zum Kommentar

    also das Moto G display was im Text beschrieben ist ist ja grausig:1280x70 Pixel :D


  • 32
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Müsste ich wählen, dann klar das Moto.
    Ganz nahe Vanilla, besseres Display, Support bis jetzt vorbildlich.
    Das HTC wirkt dagegen wie ein Schnitzel das nicht durch ist.


  • 32
    Felipe 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Fehler da steht es legt gut in der Hand


  • 28
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Moto G bleibt in seiner Preisklasse weiterhin konkurrenzlos.


    • 33
      Adrian 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Extrem gut für den Preis.


  • 16
    Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

    Also das Display im Desire enttäuscht mich etwas... Da hätten die auch ein HD reinhauen können.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel