Topthemen

Moto 360: Hilfe, ich will eine Smartwatch!

moto360 hilfe
© Motorola, nextpit

Das Phänomen Smartwatch ist ein junges, das bisher vermutlich erst wenige überzeugt hat. Ich selber war bisher absolut skeptisch. Nun lockt die Moto 360 - und die Hormone spielen verrückt.

moto360 hilfe
Was an der Moto 360 ist es, das so nach mir ruft? / © Motorola, ANDROIDPIT

Wieso brauche ich eine Smartwatch? Kurz gesagt: Ich weiß es nicht. Oder anders formuliert: Ich sehe keinen Grund, weshalb ich eine brauchen sollte. Nun bin ich der Letzte, der das Argument “das braucht doch kein Mensch” gelten lassen würde (wie ich hier energisch dargestellt habe), aber die bloße Tatsache, dass etwas neu und technisch möglich ist, genügt mir nicht, um es mir zu kaufen, vor allem, wenn ich Hunderte Euro investieren soll. Und dann wäre da die Moto 360. 

Alle Smartwatches, die bisher auf den Markt kamen und für die nahe Zukunft ersichtlich sind, ließen und lassen mich kalt. Daher ist es mir fast unangenehm, es zuzugeben, da ich gefühlt nicht Herr meiner Sinne bin. Aber diese Moto 360 hat eine ästhetische Wirkung, die ich nicht erklären kann: Das minimalistische doch hochgradig edle Design, das einerseits an vergangene Zeiten erinnert und gleichzeitig Lust auf eine High-Tech-Zukunft macht - und als wenn das nicht schon Widerspruch genug wäre, evoziert es obendrein auch noch das Attribut “zeitlos”. Das soll einer verstehen.

moto 360 androidpit
Sie mag schlimmstenfalls groß und klobig sein - trotzdem beeindruckt das schlichte Design der Moto 360. / © ANDROIDPIT

Ein Hauch von Masochismus?

Das Schlimmste aber ist: Seit mehr als 15 Jahren bin ich überzeugter Nicht-Uhren-Träger. Seit meine geliebte Casio mit Touchscreen irgendwann zu Gymnasialzeiten ihren Geist aufgab, hatte ich keine Armbanduhr mehr und fühlte mich befreit. So sollte es auch bleiben. Bis heute verspüre ich kein Bedürfnis, einen Klotz am Handgelenk zu führen. Und dennoch verlangt es in mir nach einer Moto 360.

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der ihren buchstäblich endlosen Kurven verfallen ist. Von einem Hype in der Presse kann man schon lange sprechen. Als am Ende der I/O-Eröffnungsveranstaltung den Teilnehmern die G Watch beziehungsweise Gear Live geschenkt wurde, gab es dankbaren Applaus. Als dann die Moto 360 als Zusatzgeschenk versprochen wurde, flippte die Menge aus. Und doch wurmt es mich, dass ich mir eingestehen muss, dass ich plötzlich eine Smartwatch besitzen möchte, ohne einen triftigen Grund hervorbringen zu können. Vielleicht bin ich zu lange in dieser Branche, vielleicht bin ich Opfer der Tatsache, dass wir nunmehr von allen Seiten mit Smartwatches konfrontiert werden (wobei das nicht das exklusive Interesse an der 360 erklärt) - was auch immer es ist, dies ist mein Geständnis. Ich schätze, man darf Motorola gratulieren.

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (60)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Hendrik Fischer 04.09.2014 Link zum Kommentar

    Was kann das ding ausser gnow anzuzeigen und verdammt hässlich zu sein? Hab ich was übersehen? Ich checks nich

    Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Naja, einige Attribute und Beschreibungen, die man der Uhr andichtet kann ich nicht ganz nachvollziehen. Irgendwie geht langsam der Bezug zur Realität verloren. Ein Schmuckstück sieht definitiv anders aus. Es gibt unzählige schöne Uhren, aber eine Moto360 hat absolut nichts mit denen gemein. Eine Smartwatch zu kaufen, nur weil ich's mir leisten kann, wäre mir dann doch zu blöd. Ich weiss genau, dass ich mit dem Ding vielleicht einen Abend rumspielen würde und sie dann früher oder später verschwindet. Hinzu kommt, dass mir der Preis für die wenigen brauchbaren Funktionen zu hoch ist. Wenn es denn unbedingt eine Smartwatch sein müsste, dann wäre es bei mir wahrscheinlich höchstens die gebogene von Samsung, da mir die runde Moto360 zuviele Nachteile hat (schwarzer Balken, zu gross, schlechte Ausnützung des Displays durch runde Form, Akku, etc.)

    Stefan SorowayGelöschter Account


    • 13
      Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Du bringst es hier auf den Punkt!

      Smartwatch sind weitere technische "Spielzeuge", die für eine, wie ich denke, eher begrenzte Zeit genutzt werden. Dann aber gerade den doch sehr technik - affinen Lesern dieses Blogs zu uninteressant werden, da die Nutzungsmoglichkeiten doch eher limitiert sind (zumindest zum momentanen Zeitpunkt ; Zeiten ändern sich, und damit auch Meinungen).

      Auf keinen Fall sind sie eine Konkurrenz für gute funktionale Uhren und schon gar kein Ersatz für eine edle Schmuckuhr.

      Lg


  • 13
    Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich möchte noch eben meine Eindrücke zur Samsung Gear Fit schildern, die mir ein Freund zum testen mal geliehen hatte, bevor auch er zu dem Schluss kam, dass es ein sinnloses Gadget ist.

    Verbunden war die Fit sehr schnell über den Gear Fit Manager mit meinem Note 3.

    Beim Laufen und Biken dann die erste Ernüchterung. Eine exakte Messung der Pulsfrequenz ist nicht möglich, verglichen mit einem Gerät von Pulsar. Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass man den Arm bei der Messung ruhig halten sollte, wobei ich mich dann frage, wann man mal beim Laufen oder Biken wirklich absolut still steht! ;)

    Dann ist die Musik-Steuerung über die Fit derart umständlich, dass ich in jedem Fall eine Kabelfernbedienung vorziehe, auch wenn man die Doppelklickaction, die dann direkt die Musik-Steuerung aufruft, nutzt. Positiv erwähnt sei an dieser Stelle, dass die Steuerung dann aber auch mit PowerAmp oder Spotify funktioniert.

    Benachrichtigungen lassen sich auf dem kleinen, länglichen und gebogenen Display nur sehr umständlich ablesen. Das Curved Display ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal der Fit, aber auch bei anderen Smartwatch denke ich das der Komfort dahingehend nicht wesentlich größer sein wird.

    Nun aber das absolute Ausschluss-Kriterium der Fit: Ein Fitnesstracker, mit Zusatzfunktionen, welches sich wegen seiner verwendeten Display-Technologie ( Amoled ) so gut wie gar nicht draußen, und dass wird doch wohl der Einsatzort sein, für den dieses Gadget gedacht ist, ablesen lässt, ist praktisch unbrauchbar.

    Ich weiß, dass andere Hersteller hier zum Teil andere Technologien verwenden, aber ich stell mir mal folgende Situation vor.
    Da nutze ich dann auf einem circa 1,6 Zoll großen Display die Navi-Funktion beim SCHNELLEN radeln, und weil ich auf diesem gigantisch großen Display dann alles prima ablesen kann, und daher kein bisschen vom Staßenverkehr abgelenkt bin( dies gilt auch auf Radwegen ) ich mich schneller an einem Ort wiederfinde, den man eher lieber nicht so oft aufsucht, außer als Hypochonder. ;)

    Ich kann auch durchaus mal meine Handys/Smartphone ignorieren, eine Fähigkeit die offenbar nicht mehr jeder ohne Unwohlsein beherrscht. Ich brauche also nicht auch noch auf einer sinnlos überteuerten Uhr Benachrichtigungen.

    Ich möchte hier auch nochmal an einen hier unlängst veröffentlichten Artikel erinnern, bei dem es um "Sucht" beim Smartphone Gebrauch ging.

    LG

    Sebastes Marinus


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Und genau aus diesen Gründen warte ich auf die "unabhängige" Smartwatch.
      Danke für deinen Erfahrungsbericht. ;)


  • 13
    Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Hilfe, ich will KEINE Smartwatch!

    Und ehrlich gesagt verstehe ich auch diese leise Hysterie um diese Gadgets nicht.

    Ich nutze, ganz pragmatisch, für den Alltag eine Casio G Shock Funk-Solar Uhr, die 200 Meter wasserdicht und stoßsicher ist, dazu sehr leicht und sehr gut ablesbar. Auch nachts bei zuschaltbarem Licht( aktiviert sich selber durch drehen des Handgelenks). Timer, Stoppuhr und Weltzeit gehören als weitere "Feature" ebenfalls dazu. Also eine Uhr die für den täglichen Gebrauch alles bietet. Und dazu absolut pflegeleicht( kein tägliches Aufladen oder ähnliches).
    An Wochenenden greife ich dann gerne zu einem Schweizer Produkt. Mit tegimentiertem
    (besonders kratzfestem) Titangehäuse und Saphirglas, das beidseitig entspiegelt ist. Das Automatikwerk besitzt eine Chronometer-Prüfung ( nicht zu verwechseln Mit Chronogragh = Stoppfunktion) , daher sehr ganggenau. Eine klassische Dreizeigeruhr, mit großem Datum.

    Apple-Produkten wird aus Android-Kreisen gerne mal vorgeworfen, dass sie in erster Linie schön und edel sind , dafür aber technisch unterlegen.
    Egal wie gut designed die Uhren von Motorola auch sein werden , an dieser Stelle würde ich diese Argumente gerne mal in die Diskussion werfen, ob nicht genau das auch auf diese Gadgets zutrifft.

    Mir erschließt sich jedenfalls nicht warum Personen, die sonst keine Uhren tragen, bei diesen Produkten plötzlich vollkommen anders empfinden.

    Lg

    Gelöschter AccountSebastes Marinuskay-uwe watzke


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Weil es sich eben um mehr als einfach nur eine Uhr handelt.


  • 10
    Chromosomenzerhacker 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich trage auch seit Jahren keine Uhr mehr da ich nichts am Arm tragen will "nur" um die Zeit ablesen zu können. Aber jetzt mit einer Smartwatch erweitert sich der Funktionsumfang (mehr oder weniger). Ich kann die Uhrzeit ablesen und eine Menge anderer Sachen. Daher finde ich die Smartwatch-Entwicklung sehr interessant. Die Moto 360 sagt mir aber aufgrund des runden Designs nicht zu.


  • 26
    Andi R. 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Auch wenn ich hier ein Aussenseiter bin. Mir ist diese SW genausi klobig und dadurch hässlich wie alle anderen SWs auch. Da muss noch mehr Mehrwert und/oder Designfortschritt kommen bis ich schwach werde...

    kay-uwe watzke


  • 21
    Kevin Willkomm 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe die Hoffnung das die Preise fallen sobald es ein paar mehr Uhren auf dem Markt gibt. Bin nicht bereit fast so viel Geld wie mein One Plus gekostet hat für eine Uhr hinzulegen


  • Daniel Z. 12
    Daniel Z. 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Also ich kann mich auch mitnehmen Artikel identifizieren :D

    Stephan Serowy


  • 13
    Andreas P. 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Danke für deinen tollen Artikel Stephan. Passt genau zu mir. Nein ich brauche keine Smartwatch aber die Moto 360 hat es mir dennoch angetan. Werde die Tests abwarten und dann evtl. zuschlagen.

    Stephan Serowy


  • 21
    Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Mir geht's genauso wie dir Stephan..

    Stephan Serowy


  • 24
    Michael H. 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Außer z.B. der Samsung, der LG und Sony sind viele bisher nur angekündigt. Also erst einmal die IFA abwarten, dann mal schauen ob und wann die lieferbar sind, zu welchem Preis und wie die Tests ausfallen.

    Was nutzt die Ankündigung ein noch so tollen Smartwatch, die sogar Toasten und Rasen mähen kann, wenn die nie verfügbar sein wird. Oder schon beim Anschauen auseinander fällt ....


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Absolut nachvollziehbar, diese "Sehnsüchte". ^^
    Auch wenn ich nicht müde werde, meine Abneigung gegen nicht autonom funktionierende Smartwatches überall kund zu tun...
    ... ganz ehrlich, hätte ich die Kohle, hätte ich 3 verschiedene Modelle an jedem Arm kleben. xD


  • 10
    Marcel Devis 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht recht doch aus irgendeinem grund will ich die Moto 360 nicht haben versteht mich nicht falsch ich bin Uhrenträger einer äusserts schönen Uhr (meiner Meinung) mich hat das Design nicht überzeugt von Anfang an es muss was stillvolles an sich haben die LG G Watch R geht schon sehr gut in die Richtung aber bei mir ist es auch so sehe keinen grund wieso ich 200-300 Euro dafür ausgeben soll.Also ich bin noch nicht im Smartwatch Wahnsinn aber im Smartphone Wahnsinn bin ich schon lange (hat von Anfang an überzeugen können)


  • 48
    Simeon S. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Geht mir ähnlich.
    Ich will auch eine. Warum weiß ich nicht. Es fasziniert mich irgendwie.

    Black DroidMcBeary


  • Pixelwave 8
    Pixelwave 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Wollte mir unbedingt diese Moto 360 holen. So wie es aussieht werde ich es belassen und werde auf LG G Watch R warten. Die Moto 360 würde auf mein dünnes Armgelenk sehr klobig aussehen :D Kann mich mit dem überhaupt nicht vorstellen^^


  • 11
    Claus Z. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe einen Faible für Uhren. Smarthwatches haben mich bisher auch kalt gelassen. Das eckige Design gefällt mir überhaupt nicht. Aber als der erste Bericht von euch über die Moto 360 kam war es um mich geschehen. Habe sogar meinen Chef angehauen der bei Motorola gearbeitet hat seine alten Kontakte für mich hier spielen zu lassen xD Ich bin sehr gespannt wenn das Teil vorgestellt wird und nicht mehr nur Gerüchte kursieren!

    Markus S.


  • Andreas S. 16
    Andreas S. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Braucht man eine Smartwatch? Nein! Ich habe trotzdem eine, die Gear 2. Ein nettes Spielzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Achso, noch etwas. In einem fremden Auto ohne Freisprecheinrichtung hat sie mir gute Dienste geleistet.


  • 14
    kalle 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Weis man eigentlich wann genau die Pressekonferenz am 04.08 abgehalten wird? Kann man per Livestream dabei sein?

    ich hole mir die 360 definitiv! :)


    • 4
      ramsesp 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Wer heute noch nach einem Termin am 4.8. fragt, braucht.definitiv eine Smartwatch 😀.

      Michael MeyerGelöschter Account


  • Comyu 42
    Comyu 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht warum ihr alle Die Moto 360 schön findet, von allen sws ist sie am unschönsten (klobig,rund)
    Meine meinung zu disliken, weil ich sie nicht so geil finde wie ihr ist auch nicht fair finde ich..

    Kiwi


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Es ist keine Neuerfindung, sondern Aufgreifen von Altbewährtem.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.09.2014 Link zum Kommentar

      genauso ist es unfair Schlüsselsätze aus deinem Beitrag zu löschen... von wegen "Neuerfindung des Rads", etc.


  • 7
    Gelöschter Account 02.09.2014 Link zum Kommentar

    mich stört irgendwie ungemein der schwarze Balken unten am Display... Da würde ich die LG bevorzugen


    • 58
      Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Das ist wohl technisch bedingt. Die Moto 360 hat ein tatsächlich (annähernd) rundes TFT verbaut, wo Anschlüsse und Helligkeitssensoren auch noch irgendwo hin müssen, während die Watch R ersten Berichten zufolge wohl recht geschickt per aufgesetztem "Messring" und breiterem Gehäuse ein quadratisches Display tarnt.


    • 27
      Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube, das sind die Treiber des Displays. Habe ich irgendwo gelesen, habe also keine Quellen...


  • McBeary 25
    McBeary 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Geht mir ähnlich. Wobei ich Uhrenträger bin und seit längerer Zeit eine neue suche. Warum also keine Smartwatch, die auch noch kleiner ist als meine aktuelle Casio. Da die 360 ca. 8mm dünner und weniger breit ist, kann ich bei der der Kritik über die Größe nur müde lächeln. Aber inzwischen gibt es ja Alternativen. Allerdings spricht mich keine so an wie die 360. Bin dennoch auf die neue von LG gespannt.


    • 27
      Gelöschter Account 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Hast du eine 1,9 Zentimeter dicke Uhr? Das ist doch krank...

      Black Droid


      • McBeary 25
        McBeary 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Ja, habe ich. Und warum ist das krank? Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich mir nen getragenen Schlüpfer ums Armgelenk binde, dann wäre das wohl krank. Ne dicke Uhr eher nicht. Oder ist jetzt plötzlich alles krank, was einem nicht gefällt?
        Ausserdem sind es nur 1.8cm :p Hat halt nen Kompass, Barometer, Höhenmesser etc. Und gefiel mir vor über 10 Jahren sicher mehr als heute. Da war ich allerdings auch wesentlich häufiger Wandern und Campen ;)


      • 12
        Marc R. 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Lass mich raten: Es ist eine G-Shock oder Pro Treck?

        McBeary


      • McBeary 25
        McBeary 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Eine ProTrek PRG-40, ja. Würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen, habe mich aber daran gewöhnt. Und wie man sieht, habe ich ja quasi nur 12 Jahre geübt für eine Smartwatch :)


      • 27
        Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Nein, Nein, so war das nicht gemeint :)
        Ich konnte mir das nur nicht vorstellen und war etwas erstaunt... Ich finde halt die 360 auch schon recht dick.
        Ja ist aber geil, dass die Uhr solange gehalten hat, was mit der 360 wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Vor allem, wenn sie nicht mal richtig wasserdicht ist.

        McBeary


      • McBeary 25
        McBeary 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Das ist allerdings wahr :)


  • Joerg Franke 11
    Joerg Franke 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Mir geht es ähnlich. Die Moto 360 hat schon etwas, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch. Da werde ich mir die Asus Zen Watch mal etwas genauer ansehen. Vllt ist das eine Alternative.

    Stephan SerowyBlack DroidHardy


    • Hardy 19
      Hardy 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Du sprichst mir aus der Seele..
      Stephan aber auch.. ;)

      Stephan SerowyBlack Droid


  • 27
    Gelöschter Account 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe exakt dasselbe Gefühl!
    Allerdings macht mich die G Watch R noch mehr an...

    Eigentlich bin ich noch lange nicht so gehetzt, dass mir ein Blick auf die Uhr dermaßen den Zeitaufwand ersparen würde, mein Handy rauszuholen und so nachzuschauen.
    Was mich an Smartwatches anturnt, neben der Bequemlichkeit (wir sind ja bequeme Menschen), ist die Individualisierung: jeden Tag ein anderes Watchface! Bei jeder anderen Uhr habe ich nur ein Ziffernblatt, jetzt kann ich die Farbe jeden Tag an meine Kleidung anpassen oder an meine Stimmung. Für den Sport (Scherz, was ist denn Sport?) ein digitales Watchface und für das Date (Scherz...) eine klassische Armbanduhr... Schon habe ich zwei Uhren in einer.
    In meiner Schule ist ab nächstem Jahr der Gebrauch von Handys untersagt. Sichtet ein Lehrer ein Handy außerhalb des Gemeinschaftsraums, wird es konfisziert. Da wäre so eine Smartwatch natürlich oberklasse!
    Somit hätte die Uhr tatsächlich einen praktischen Nutzen, ich werde mir trotzdem keine kaufen. Denn (diesmal kein Scherz) meine Vernunft siegt: ich brauche keine generell keine Uhr, irgendjemand hat immer mal die Uhrzeit, im Unterricht wäre es wirklich von Vorteil, nicht abgelenkt zu sein (ist eh nur noch ein halbes Jahr) und der finanzielle Aufwand lohnt sich dafür einfach nicht.
    Liebe Grüße

    Stephan SerowySimeon S.


  • mapatace 42
    mapatace 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich lach mich schlapp ....jetzt ist es auf einmal die Schlichtheit die soviel Freude einem bereitet.Na,von mir aus.Mir kommen da ganz andere Assoziationen im Sinn aber es wäre ja nun auch nicht das erste mal das Wahrnehmungen hier nicht deckend sind mit meine und das ist auch OK so.Lange warten muss ja nun keiner mehr hier aber ich befürchte das diese Form von Bekenntnisse damit noch kein Ende finden werden.Ich empfinde das hier schon lange als eine Form von Produkt -Platzierung.Denn ich wüsste wirklich keinen vernünftigen,nachvollziehbaren Grund warum ein Journalist dies hier so schreiben sollte.

    Gelöschter AccountStefan SorowayGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 27
      Gregor G. 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Vielleicht finanziert sich AP über solche Artikel und die Werbung für Samsung bringt nicht mehr genug ein? ;)

      DregotsGelöschter AccountBlack Droidkay-uwe watzkeStefan SorowayGelöschter AccountNico B.


    • 35
      Brikz83 02.09.2014 Link zum Kommentar

      meine Güte, das ist ein subjektiver Kommentar eines Autors. Wo ist das Problem?

      peterBlack DroidStephan SerowySebastian B.Gelöschter AccountGelöschter AccountMcBeary


    • 26
      Gelöschter Account 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Wow, du schreibst immer soviel Quatsch in einen Beitrag, dass du in so kurzer Zeit soviele Dislikes bekommst. Respekt.

      Gelöschter AccountMichael FxGinevraMichael G.DregotsGelöschter AccountGelöschter AccountStephan SerowyErik.DMcBearyGelöschter AccountFrancesco P.Gelöschter AccountTill S.Gerome GoltermannLeon H.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMichael L.


      • Comyu 42
        Comyu 02.09.2014 Link zum Kommentar

        Es ist nicht wirklich das was er schreibt, sondern seine Art es auszudrücken, nett gesagt ;)

        Gelöschter AccountGelöschter AccountStephan Serowy


    • 38
      Gelöschter Account 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Das liegt am Sommerloch.

      Black DroidStefan Soroway


    • 27
      Gelöschter Account 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Irgendwie hast du es geschafft, keine Aussage außer unspezifischer Unzufriedenheit zu tätigen... Im Gegensatz zu dem Autor, der seine Meinung ausgedrückt und begründet hat - gibt es irgendeinen Grund, warum man in einem Magazin wie APit keine persönlichen Ansichten und Meinungen ausdrücken sollte?
      Ich meine, dass sogar die Pflicht der Redakteure ist, ihre Meinung publik zu machen: Informationen führen zu fundierten Ansichten, die Diskussion ermöglichen. Die Meinung des Fachpersonals ist die am besten begründete, so schafft man Diskussion,
      während du nur Unfrieden stiftest. Muss man hier wirklich einen Knopf mit “Ironie“ oder “subjektive Meinung“ einführen, damit wir diese lästigen AndroidBild-Kommentare nicht mehr lesen müssen?
      Es gibt hier genug Artikel, bei denen das persönliche Fazit ans Ende eines objektiven Beitrags verschoben wurde, bei allen anderen kannst du einfach auf “Zurück“ klicken und wir alle unseren Frieden finden.
      JA, ich lese gerne Artikel wie diesen und ironische Artikel, oder Artikel, in dem sich jemand vollkommen subjektiv über irgendetwas auslässt.
      Weil ich mir genauso eine Meinung bilde und gerne mit anderen darüber diskutiere. Was sonst sollte man mit den Infos machen? Infos bilden Meinungen, Meinungen erschaffen Konversation und Konversation ist der Schlüssel zur Gesellschaft.

      xGinevrapeterStephan SerowyMcBearyFrancesco P.AndyGelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Jetzt hast Du mit einem Roman erklärt, warum ein Redakteur seine Meinung schreiben darf, ein User aber nicht. Warum schreibst Du dann Deine?

        Lass einfach jedem seine Meinung!

        peterkay-uwe watzkeStefan SorowayGelöschter Account


      • 27
        Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Nein, ich habe erklärt, warum ein Redakteur seine Meinung schreiben sollte, um nämlich eine Diskussion zu eröffnen. Die User diskutieren doch.
        Ich schreibe meine Meinung, weil es doch inzwischen jeden ankotzt, dass immer nur gemeckert wird über Beiträge wie diesen....

        Ich lasse ihn doch seine Ansichten haben. Weißt du, ich will nur, dass die Leute meinen Standpunkt verstehen und Fakt ist, dass man inzwischen unter jedem Artikel so einen Beitrag liest.
        Jetzt habe ich ihm halt auch mal meine Meinung gesagt, sonst lese ich über solche Kommentare...

        Stephan Serowy


      • 58
        Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Mal nachgefragt: Wo genau ist in dem Beitrag von mapatace auch nur der Ansatz einer Aussage oder Meinung zu erkennen? Ich in Grundzügen erkenne meine Muttersprache und dass irgendwer irgendwas erzählen will, aber nicht kann. Mehr nicht.

        Mar Co


      • 27
        Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Der Ton ist sehr abschätzig...
        ~ ... Keinen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund, dass ein Journalist so etwas schreiben sollte.
        ~ Ich fürchte, dass diese Form von Bekenntnis so schnell kein Ende finden wird.

        Belassen wir es dabei. Ist jetzt auch nicht schön, wenn wir hier gegenseitig auf uns rumhacken. Jeder hat gesagt, was er denkt, es sollte wirklich um's Thema gehen.

        Stephan Serowy


      • 19
        Mar Co 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin @Macdroid's Meinung. ^^


    • 35
      Stefan Soroway 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin ganz deiner Meinung. Werbung pur.

      Gelöschter Accountkay-uwe watzke


    • 58
      Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Und was genau wolltest Du uns in Deinem Wortschwall mitteilen? Der Informationsgehalt Deines Beitrags sieht die Null sogar noch von unten.


  • 27
    Gregor G. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin bisher kein Armbanduhrenträger und sehe aktuell auch keinen Grund eine Smart-Uhr am Handgelenk tragen zu müssen. Gegenüber dem Smartphone haben sie (bisher) keinen wirklichen Mehrwert und sie sind gleichzeitig unpraktisch wie jede Armbanduhr.
    Wozu also noch mehr mit sich herumschleppen?

    Matthias B.Gelöschter AccountBlack DroidAndi R.Stefan Soroway


  • 14
    Tiago 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht sieht die Watch so globig Aus, weil dessen arm schmal aussieht xD ?

    Bin Uhrenträger, und mich faszieniert diese Smartwatch. Die eckigen find ich nicht so dolle 😖

    DregotsHarry B.Black DroidGelöschter Account


  • 22
    Benno V. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Also jetzt wo ich die G Watch R gesehen hab, ist mir die Moto360 fast zu klobig, kann auch täuschen aber die G Watch R sah mir auf Bildern kleiner aus.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountHarry B.Black DroidStefan SorowayLeon H.Gelöschter AccountMicha Schy.Stefano Cirigliano


    • 58
      Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Man betrachte mal die beiden obigen Bilder. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass es sich dabei um Computer-Retuschen handelt. Selbst wenn der eine Arm zu einer besonders zierlichen Frau und der andere zu einem extrem massigen Mann gehört, stimmt da was nicht.

      Ich glaube nicht, dass die Moto 360 ggü. der Watch R im wahren Leben besonders klobig aussehen wird. Aber warten wir es ab...


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Mir geht's sehr ähnlich. Ich wusste damals auch lange nicht, wozu ich ein Tablet brauche.. Uhren trage ich ebenfalls nicht, war noch nie mein Fall. Aber die Moto Uhr spricht mich auch extrem an.

    Black DroidGelöschter Account


  • DerThiess 17
    DerThiess 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Also mir geht es ähnlich.. einerseits habe ich auch seit Jahren keine Armbanduhr ohne sie zu vermissen; andererseits ist die Moto 360 die erste und einzige Smartwatch, die mich interessiert und anspricht..
    Aber irgendwie brauch ich auch nicht unbedingt soetwas

    SebastianBlack DroidGelöschter Account


  • Nico S. 25
    Nico S. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Ehrlich gesagt juckt es mich auch die Moto 360 zu haben, aber ich warte dennoch erstmal ein paar Tests ab, wobei schon im Vorfeld feststeht, dass diese Uhr um ein Vielfaches besser wird, als die LG G Watch vor 3 Monaten war.

    ErikMr. SmartphoneSebastianBlack DroidKevin WillkommGelöschter AccountTill S.Gelöschter AccountGelöschter AccountLinus KrauseMcBearyMax von WittelsbachSven R.Alex


  • 9
    Michael A. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Das ist schon erstaunlich. Auch ich bin kein Uhrenträger aber die Moto 360 hat es mir angetan. Sie hat etwas und ich will sie haben.

    ErikTobias HelfrichJason ItasiMr. SmartphonePatrick HentschkeBlack DroidSelinaFelix MeierKevin WillkommMarioGelöschter AccountTill S.Gelöschter AccountLeoGelöschter AccountJohannes KuhnLinus KrauseGelöschter AccountMcBearyGelöschter AccountRobin B.BesiMax von WittelsbachSN1P4zleinpfadGelöschter AccountJan SStephan Serowy

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel