Topthemen

Das drahtlose Ladegerät von MongDa ist eiskalt!

MongDa wireless charger hero 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

MongDa ist vielleicht keine so weit verbreitete Marke, aber auch kein Neuling im Business: Wir sprechen hier von einem Start-up-Unternehmen der Harda-Gruppe, zu dem auch das erfolgreiche Start-up Padmate gehört, welches wiederum das echte kabellose Headset PaMu Scroll gemacht hat. MongDa hat gerade eine Indiegogo-Kampagne gestartet, um sein neues und fortschrittliches drahtloses Ladegerät zu finanzieren, das Euer Smartphone kühl halten kann und Euch nachts nicht aufweckt.

Es ist nicht einfach zu erklären, warum ein bestimmtes kabelloses Ladegerät besser ist als ein anderes. Was wichtig ist: Sie müssen das entsprechende Gerät aufladen, richtig? Falsch! Es gibt wirklich eine Menge von Variablen zu berücksichtigen. Dazu gehören die Temperatur, der Lärm, die Ladegeschwindigkeit und die Sicherheit des Ladegeräts sowie vieles mehr.

MongDa will eine Lösung für die häufigsten Probleme der gängigsten drahtlosen Ladegeräte finden, und dieses Zubehör mit einem bemerkenswerten Preis-Leistungs-Verhältnis (zumindest vorerst) ist das Ergebnis.

MongDa wireless charger 2
Ein kabelloses Ladegerät ist ideal für Euren Schreibtisch und das Büro / © NextPit

Der Sommer naht und auch das Smartphone verdient ein wenig Frische

Eines der Hauptprobleme beim drahtlosen Laden ist die Wärmeableitung. Normalerweise werden Smartphones nach Längerem drahtlosen Laden immer heißer, weshalb MongDa in sein Ladegerät ein intelligentes Kühlsystem integriert hat, das schnelles Aufladen ermöglicht, ohne durch die hohe Temperatur langsamer zu werden.

Wärmeprobleme werden meist durch hohe Ladegeschwindigkeiten verursacht. In diesem Fall handelt es sich nicht um das klassische und langsame 5-Watt-Ladegerät. MongDa verspricht, bis zu 10 Watt schnelles drahtloses Laden. Die Ladegeschwindigkeit wird während des gesamten Prozesses durch eine intelligente Temperaturregelung beim Maximum gehalten.

Das Kühlsystem beinhaltet eine CNC-Aluminiumplatte mit hoher Wärmeleitfähigkeit, die die Temperatur des Smartphones unter 29° Celsius hält, um den Akku unversehrt zu lassen. Die Platte wird ständig gekühlt und auf ca. 5° C gehalten, um das Smartphonegehäuse und damit die internen Komponenten zu kühlen.

Es ist wirklich ein seltsamer Effekt, das eigene Smartphone aufzunehmen, nachdem es einige Minuten lang aufgeladen wurde. Das ist besonders bei Smartphone aus Keramik, wie das Galaxy S10+ oder Xiaomi Mi Mix 3, zu beobachten.

Ihr werdet tief und fest schlafen

Das Ladegerät verfügt außerdem über ein Lüftungssystem zur besseren Ableitung der überschüssigen Wärme. Aber keine Angst, dass der Eure Nachruhe stören könnte. Das MongDa-Ladegerät erkennt dank eines Umgebungslichtsensors, wann es sich in einer dunklen Umgebung befindet, und passt die Lüfterdrehzahl entsprechend an. Wenn Ihr Euch also dafür entscheidet, es auf den Nachttisch zu packen, um Euer Smartphone nachts aufzuladen, werdet Ihr nicht durch ein lästiges Summen im Hintergrund wach gehalten.

mongDa wireless charger safety
Ein schnelles und sicheres drahtloses Ladegerät. / © MongDa

Als wäre das noch nicht genug, verfügt die drahtlose Ladestation über ein fortschrittliches Sicherheitssystem, das sofort reagiert, wenn ungewöhnliche Temperaturen festgestellt werden und die Stromzufuhr kappt. Dadurch werden Schäden am Ladegerät, am Smartphone und natürlich an allem um sie herum vermieden.

Das Gerät ist auch in der Lage, Metallgegenständen zwischen dem Ladegerät und dem Telefon zu erkennen. Der MongDa Smart Charger ist in der Lage, das Smartphone bis zu einem Abstand von 8 Millimetern und durch eine Abdeckung wie eine Smartphone-Hülle von bis zu 4 Millimetern aufzuladen.

Preis und Release

Das neue MongDa-Zubehör ist bereits im Handel erhältlich und auf Indiegogo zum Einführungspreis von 26 Euro mit kostenlosem Versand weltweit erhältlich. Auf der folgenden Seite findet Ihr weitere Informationen zu dem Produkt:

Was sagt ihr zu dem interessanten Konzept? Würde Ihr Euch den MongDa-Charger zulegen?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (8)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim 121
    Tim 22.04.2019 Link zum Kommentar

    Das mit der Kühlung klingt zwar ganz nett, verbraucht aber mit Sicherheit eben auch Strom. Und dann wird's mit dem Input schwierig. Ein 15W-Netzteil dürfte da nicht mehr ausreichen, um den maximalen Output zu liefern.
    Und das mit dem Umgebungssensor stelle ich mir auch recht schwierig vor. Was ist, wenn ich das Ding generell an einem eher dunkleren Ort platziere? Ist es dann dauerhaft auf Sparflamme, um Geräusche zu mindern?
    Und meiner persönlichen Meinung nach finde ich solche Stationen, in denen das Smartphone leicht angeschrägt drin steht, gerade auf dem Schreibtisch praktischer :D

    Aber gerade für den Preis klingt das Ganze doch ziemlich interessant.

    Tom PhamSinine


  • 15
    Rüdiger Fink 22.04.2019 Link zum Kommentar

    Für welche Smartphones kommt das Ladegerät in Frage?

    Rüdiger


    • 28
      Micky 22.04.2019 Link zum Kommentar

      Für alle Geräte mit Wireless Charging

      Jakob


      • Tim 121
        Tim 22.04.2019 Link zum Kommentar

        Da gibt's aber Unterschiede. Nicht alle Geräte mit kabellosem Laden laden auch an allen Stationen. Gibt verschiedene Standards.

        Tom PhamAl Bundy II.Jakob


      • 28
        Micky 23.04.2019 Link zum Kommentar

        Soweit ich weiß laden alle damit. Die Standards sind ja abwärtskompatibel


    • Tim 121
      Tim 22.04.2019 Link zum Kommentar

      Da auf der indiegogo-Seite ständig die iPhones zur Veranschaulichung verwendet werden und diese nur Qi unterstützen, nehme ich mal an, dass es auch dahingehend zertifiziert ist ^^
      Und dementsprechend werden alle mir bekannten Smartphones unterstützt.


  • 77
    Gelöschter Account 22.04.2019 Link zum Kommentar

    Ganz nett.


  • 21
    Thorsten G. 22.04.2019 Link zum Kommentar

    Habt Ihr den Artikel mit Google übersetzt? Ist ja stylistisch ganz schrecklich.

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel