Topthemen

Auch monatliche Sicherheitsupdates können Android nicht retten

AndroidPIT Nexus 6 security malware
© nextpit

Nach dem Schock durch den Stagefright-Bug haben große Smartphone-Hersteller wie Samsung, LG und Google selbst versprochen, monatliche Sicherheitsupdates zu liefern. Wir gehen davon aus, dass Sony, HTC und Motorola bald folgen werden. Während das ein Schritt in die richtige Richtung ist, wird sich damit die Lage aber nicht wirklich verbessern.

Natürlich klingt das zunächst gut, wenn Hersteller auf einmal monatliche Sicherheitsupdates versprechen. Der besorgte Kunde weiß dann, dass er die neusten Patches für die bekannt gewordenen Android-Sicherheitslücken bekommt. Aber war das im Grunde nicht schon immer so?

samsung galaxy s6 keyboard
Samsungs Tastatur-Hack wurde ziemlich schnell behoben, weil er ein ernsthaftes Problem darstellte. / © ANDROIDPIT

Erinnert Ihr Euch noch an den Tastatur-Bug, der bei Samsung vor ein paar Monate festgestellt wurde? Samsung hat sich ziemlich schnell darum gekümmert, weil man das Problem sehr ernstgenommen hatte. Und wenn man ehrlich ist, versucht Samsung schon seit einem halben Jahr, den Plan mit den monatlichen Updates umzusetzen. Dasselbe gilt für den Sicherheits-Zwischenfall bei LG, der binnen weniger Tage behoben wurde. Als die Medien darüber zu berichten begannen, waren die Patches schon unterwegs zu den Kunden.

Dasselbe gilt für die meisten Sicherheits-Pannen in Android. Wenn das Problem groß genug ist, bekommen es Google, Smartphone-Hersteller und die Mobilfunkprovider erstaunlich schnell auf die Reihe, die entsprechenden Updates zu liefern. Dasselbe auf monatlicher Basis zu versprechen, klingt einfach nur netter. Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Updates immer nur auf den neusten Flaggschiff-Geräten ausgerollt werden. Mittelklasse-Geräte, die fast jeder hat, bekommen sie gar nicht. Damit verkommt das edel anmutende Versprechen zu einem Service für wenige Prozent der Nutzer.

android sicherheit teaser
Zwischen jedem großen Sicherheitsvorfall gibt es dutzende kleine, über die niemand spricht. / © ANDROIDPIT

Immerhin werden kleinere Sicherheitslücken endlich auch bedient. Statt eines Updates alle paar Monate, sind Lücken nun maximal einen Monat offen. Doch auch dies gilt nur für Besitzer neuerer Geräte, und wenn Samsung, LG und Co. dem Beispiel von Google folgen, ist auch nur für wenige Jahre mit Service zu rechnen; selten ist der Wartungszeitraum so groß wie die übliche Nutzungsdauer. Ein Blick in die Opensignal-Statistik zeigt, dass noch immer das drei Jahre alte Samsung Galaxy S3 das am weitesten verbreitete Smartphone ist. Und dessen letztes Software-Update liegt über ein Jahr zurück.

Die monatlichen Updates werden in Sachen Priorisierung nach wie vor nicht viel ändern. Wenn es in einem Monat fünf Sicherheitslücken gibt, werden sie der Wichtigkeit nach abgearbeitet und die weniger wichtigen bleiben einfach offen. Und mancher Bug wird sich noch immer nicht innerhalb eines fixen Zeitrahmens beheben lassen.

AndroidPIT Nexus 5 Knock On
Den Sperrbildschirm nicht zu schützen, ist wahrscheinlich unsicherer als eine Sicherheitslücke. / © ANDROIDPIT

Man muss auch bedenken, dass die Sicherheitslücken oft Monate vor Ihrer Bekanntmachung ausgenutzt werden. Nur weil man den Patch-Prozess beschleunigt, heißt es nicht, dass auch die Lebenszeit einer Sicherheitslücke bedeutend verkürzt wird. Schauen wir uns die LG-Lücke an: Die Forscher, die diese entdeckt haben, sagten, dass sie schon ein Jahr alt gewesen sei. Das Problem lag also nicht in der Reaktionszeit von LG, sondern in der Trägheit der Entdeckung.

Während also der Fokus auf die Reaktionszeit löblich ist, ist der Weg zur perfekten Android-Sicherheit noch lang. Es ist schön zu sehen, dass Smartphone-Hersteller, die Provider und Google endlich enger zusammenrücken, um die Lücken zu schließen, doch die nächste Priorität muss sein, diese schneller zu finden, unabhängig von externen Forschern, die auf einmal auf sie hinweisen.

security
Das Problem ist, dass zu wenige von den Guten nach den Lücken suchen. / © ANDROIDPIT

Es gibt eine Möglichkeit, zu sehen, ob Euer Gerät von der Stagefright-Lücke betroffen ist und es gibt Wege, auch ohne Software-Update ein wenig Schutz zu finden. Erfahrt mehr über die weißen Hut entlarvt wurden.

Wie geht es Euch bei der Sache? Sind für Euch Sicherheitslücken ein ernstes Thema oder seht Ihr die Angelegenheit entspannt?

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (89)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
89 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Milestone 2 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Ach nein, für NICHT bekannte Probleme gibt es keinen Fix? Was für eine Erkenntnis!
    Das betrifft übrigens JEDES irgendwie geartete System.
    Wie wär's mit der nächsten Skandal-Überschrift: "Auch monatliche Updates können Windows nicht retten!"
    Die AndroidPIT-Klickzahlen steigen danach in ungeahnte Höhen....


  • Anonymous 16
    Anonymous 10.08.2015 Link zum Kommentar

    @Fischkopf ich habe nicht behauptet das mir was durch das RIESENGROSSE OFFENE SCHEUENTOR (es ist nunmal die Wahrheit und selbst du wirst es nicht ändern) durchgekommen ist,sondern es geht nur darum das Android kein sicheres System ist. Punkt.
    Auch die Updatepolitik von Android und Co sind unter aller sau. Punkt.
    Von den Geschäftsgebaren, fange ich erst garnicht an zu reden bzw. zu schreiben. Punkt.


    • 40
      Gelöschter Account 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Und mich nervt deine beharrliche Hetze gegen "Android und Co" der letzten Wochen. Punkt.
      Dann gehe doch einfach. Reisende soll man nicht aufhalten. Winke winke!

      BTW: Da dich APPLES Geschäftsgebaren ebenfalls "einfach nur ankotzt", bleiben ja nicht mehr viele Alternativrouten bei deiner aktuellen Reiseplanung übrig...
      androidpit.de/apple-will-mehr-android-nutzer?c=1738429#comment1738429
      Oder ist die Ursache für deinen Ärger vielleicht gar nicht beim Geschäftsgebaren dieser Unternehmen zu suchen, sondern bei dir selber? Na ja, egal!

      P.S.: Vielen Dank, dass du nicht auch noch damit anfängst, über das Geschäftsgebaren zu schreiben. Das finde ich sehr rücksichtsvoll von dir. Also nochmals: Danke!

      Milestone 2Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.08.2015 Link zum Kommentar

      "Updatepolitik von Android"

      Nein, die von Samsung. da du ja aber scheinbar nur Samsung kennst, kapier ich nicht ganz wie du auf diese Behauptung kommst. Kauf dir mal ein nexus!

      Milestone 2


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Hmm Eigentlich ist Android ziemlich sicher. Windows ist unsicherer und Ape ist auch nicht besser.
      @Didado
      hmm so schlecht macht Samsung das doch garnicht. Wenigstens haben die Google unabhängige Sicherheitupdates.

      Viele gucken nur auf die Android aktualisierungen, Samsung konnte z.b das Sicherheitsleck in der Tastatur äußerst schnell über den eigenen Store beheben. Und diese Möglichkeit hat Samsung schon sehr lange, genau das fehlt auch den meisten anderen Androiden. Wenn ich mir mein s6 an gucke wurde viel für die sicherheit getan, z.b ein Virenschutz auf Kernel ebene, das hat ein Nexus nicht.
      Auch der Browser u.s.w wird sehr oft akualisiert, dazu kommen die eigenen Sicherheitsrichtlinien Updates und die Knox Lösung.

      Man muss Samsung nicht mögen, aber dies bezüglich agieren die eigentlich vorbildlich. All dies bietet auch das Nexus nicht. Da hast du doch auch nur die Standart Google Updates und das war es.

      Der Google eigene Schutz ist eh fürn Arsch. Hatte jetzt drei mal den Fall das der Google Schutz nichts merkte, aber der vor installierte Schutz von Intel Mc Afee angeschlagen hat.
      Einmal bei einer Custom Kernel, und genau das finde ich Top. Mir ist gerade kein nachträglicher Schutz bekannt der etwas bei einer anderen Kernel merken würde und das finde ich wirklich lobenswert.


      • Lefty 42
        Lefty 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Echt jetzt? Kannst du dass auch irgendwie belegen? Wenn man ehrlich ist, wird man über Sicherheitslücken doch sowieso erst aufgeklärt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Android hat nach wie vor ein großes Problem gegenüber WP und IOS und das ist die Fragmentierung. Ausserdem denke ich ist dieses fast schon aufdringliche raushauen von ständig neuen Modellen ohne wirkliche Neuerungen aber mit immer anderen Herstelleraufsätzen, für eine anständige Updatepolitik nicht zu wuppen. Ich will mir nicht jedes Jahr ein neues Phone kaufen müssen, um mir die vage Chance auf eine ( u. U.nur wenige Monate andauernde) Updategarantie zu schaffen. Aus diesem Grund bin ich jetzt mal auf WP umgestiegen.( naja, auch aus Neugier und weil mir meine Zeit als Appjunkie und Custom-Rom-Freak einfach zu schade geworden ist. Ausserdem finde ich das Lumia 930 richtig schick!) Solange Microsoft (und auch Apple) sich nur um ein einzig existierendes OS kümmern muss, fühle ich mich in dieser Beziehung dort einfach besser aufgehoben. Für mich ist WP jedenfalls (seit Version 8) eine echte Alternative geworden!


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

        @Lefti

        Nein kann ich dir nicht belegen, aber hauptangriffsziel ist nach wie vor Windows. Das Sandbox prinziep ist schon sicherer als Windows.
        Und immerhin hört man schon wenig von Leuten wo wirklich das Android Phone geknackt wurde.

        Auf meinem Windows rechner hingegen waren in letzter zeit recht häufig Trojaner und Viren.


        Denke auch nach zu Wp zu wechseln. Bekommen die Geräte von jetzt auch Windows 10? Das Nokia mit der 41mp Cam macht mal sowas von tolle Bilder, da ist die Cam in meinem s6 der letzte Scheiss gegen. Windows 10 für die Smartphones soll ja echt Top sein. Irgendwie traue ich Microsoft auch mehr über den Weg als Google. Bei mir wird es Tizen oder Win 10 das steht fest. Ist wirklich ein Nachteil von Android mit den Updates und Hersteller Aufsätzen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.08.2015 Link zum Kommentar

        "Samsung konnte z.b das Sicherheitsleck in der Tastatur äußerst schnell über den eigenen Store beheben."

        Wenn sie nicht extra zusätzlich noch eine eigene Tastatur bräuchten, hätten sie kein Sicherheitsleck.
        Virenschutz auf Kernelebene? Wozu?
        Der Browser wird sehr oft aktualisiert? Achja, da braucht Samsung ja wieder was eigenes. Chrome wird auch häufig aktualisiert.

        "All dies bietet auch das Nexus nicht."

        Jo, weil nexus mit dem nötigsten kommt. Was nicht da ist, kann auch nicht fehleranfällig sein ;D Und was nicht unnötig aufgeblasen ist, kann Google schneller fixen. Hat ja jetzt auch wunderbar funktioniert.

        "... aber der vor installierte Schutz von Intel Mc Afee angeschlagen hat."

        Da frag ich mich warum vorher deine brain.apk nicht angeschlagen hat.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Hmm Finde die Tastatur aber tausend mal besser als die beim Nexus, denn die vom Nexus habe ich aufm Galaxy auch schon getestet genau wie die google Kamera, beide fand ich vergleichsweise fürn Arsch um ehrlich zu sein. Den Browser nannte ich nur als Beispiel auf diese Art und Weise werden sehr viele Sicherheits relevante Dinge geupdatet. Hmm was hat das mit Brain.apk zu tuhen, dann bräuchten wir also alle keinen Virenschutz mehr wenn wir unser gehirn benutzen und auf passen?
        Lächerlich.

        Fakt ist mal das ein Nexus nicht sicherer ist. Okay die Google Updates kommen schnell, aber das wars auch. Ich finde den Schutz jeden falls gut eben ganz im Gegenteil wie du behauptest. Knox hat google sogar von Samsung ab gekupfert. Übrigens der Stock Samsung Browser ist Chrome. Und die Tastatur ist Swiftkey.

        Nur weil du etwas schneller Android Updates erhälst ist ein Nexus nicht sicherer. Das ist doch Quatsch.
        Im gegenteil vieles fehlt sogar. Und wie ich selber erleben konnte erkannte der Google Schutz bei mir nichts, der vor installierte von Samsung schon.

        Verstehe nur nicht warum du da gerade Samsung als negativ betietelst, wobei die sehr schnell Updates bringen. Und gerade eben das sie selber updaten können, das fehlt den meisten Androiden. Deswegen ist es nicht besonders richtig da Samsung als schlechtes Vorbild zu nennen. Im ganzen wurde da sehr viel getan und der Schutz ist weitreichender als auf deinem Nexus das nur mal so...


      • Lefty 42
        Lefty 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Was den PC angeht, hast du sicherlich recht. Ich bilde mir ein, dass die relativ geringe Verbreitung von WP schon per se einen gewissen Schutz vor Hackern bietet. Aber wer weiß...?
        Mein Lumia 930 bekommt definitiv das 10er Update. MS hat schon ne Liste veröffentlicht mit den Geräten die das zehner Update zuerst bekommen. Hab den Link grad nicht parat. Musste halt ergoogeln.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich arbeite seit 2009 mit meiner brain.apk und habe noch nie ein Virenschutzprogramm auf meinem Smartphone installiert und nein ich hatte noch nie Malewareprobleme. Also nicht lächerlich, sondern sehr machbar.
        Wenn bei dir irgendwo irgendwas irgendwer erkennt, dann solltest du sorgfältiger bei deinen Download-Bezugquellen sein. ;)

        Ich habe mehrere Tastaturen probiert, neben der Google-eigenen. Auch die von Samsung und alle machen am Ende nichts besser. Man tippt - je nach Geschick schneller oder langsamer - Buchstaben ein, die man zu Wörtern und Sätzen kombiniert. Das hat bisher mit keiner besser oder schlechter funktioniert. Selbst die, die es versprachen die Eingabe zu beschleuningen, waren am Ende einfach nur umständlich und nervig.
        Und mit der Kamera-App löse ich aus. Ich suche übers Diplay meinen Bildausschnitt und löse dann aus. Da brauch ich IN der Kamera keine seltsamen Extrafunktionen, die mein Bild direkt beim Auslösen verschlimmbessern. Nach dem Auslösen lade ich das Bild entweder in Instagram oder in VSCO und bearbeite dort eine Kopie des Bildes.
        Das was hier den Unterschied macht ist der Bildsensor und nicht die App.

        "Okay die Google Updates kommen schnell, aber das wars auch."

        Das war es nicht nur auch, sondern das IST es. Und das IST der kleine aber feine Unterschied.


    • 25
      Milestone 2 11.08.2015 Link zum Kommentar

      Regel Nr. 1: Wer "Punkt." schreibt, hat immer und automatisch recht. Punkt.
      Und du schreibst pauschalierten Unfug. Punkt.

      Gelöschter AccountDiDaDo


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 11.08.2015 Link zum Kommentar

      @Anonymous Also von mehreren Milliarden Android Geräten sollen wohl 0,1 Prozent von Viren und Malware betroffen sein.

      Wenn du das ein offenes Scheunentor nennst, weiß ich es auch nicht.

      Offenes Tor für Google, Nsa und regierungen ja, das aber ab Werk.
      Für Hacker ist es dennoch nicht so arg einfach wie du meinst. Bei 0,1% betroffener Geräte von Millarden kann man schon von sehr sicher sprechen.

      Und Gerade weil es so viele verschiedene Geräte und Aufsätze giebt wird es schwerer einen Hack für alle Geräte zu finden.

      Würde ein Hacker also eine Lücke bei Apple finden wären wahrscheinlich mehr Geräte davon betroffen, als bei einem Android Gerät weil der Hack nicht auf jedem Gerät funktioniert. Stagefright ist da eine Ausname, und selbst da glau e ich nicht das ein und der selbe Angriff auf allen Androiden dann auch funktionieren würde.

      Somit sind die verschiedenen Geräte und deren unterschiedliche Treiber eher ein Vorteil, denn trotz gleicher Android Version sind da schon ganz erhebliche Unterschiede und verschiedene Schutz Funktionen.

      Genau deswegen müssen auch verschiedenen Androiden mit verschiedenen Methoden gerootet werden.
      Diese Unterschiede wirst du bei Apple oder wp nicht haben, somit ist es leichter viele Geräte zu befallen wenn ein Hack gefunden wurde.

      Mein Phone ist jetzt gerade von 5 Stagefright Methoden nur bei einer davon verwundbar. Bei anderen Androiden sieht es wieder anders aus. Genau das ist ein gewisser Schutz, den man bei wirklich gleicher Hardware nicht hat.
      Genau deswegen sind Windows rechner auch anfällig, weil nahezu alle Systeme mit einem gleichen Hack angegriffen werden können.
      Bei Android ist das so nicht machbar.


      • 13
        Alex J. 12.08.2015 Link zum Kommentar

        Also ich stimme zu, dass es wohl keinen "Multi-kompatiblen" Hack geben wird, aber möglich ist es.
        Die unterschiedlichen Treiber sind da aber kein Schutz, weil der Stagefright-Exploit auf einer höheren Systemebene arbeitet und somit wohl nur per "Zwischenschicht"/"HardwareAbstractionLayer" auf die Hardware zugreift.
        Auch ist Windows nicht DESSHALB unsicher... Wie du siehst, haben da Treiber auch keinen wesentlich Einfluss (aber natürlich gibt es das auch).
        Windows hat einerseits viele Zusatzprogramme und je mehr Programmcode, desto mehr mögliche exploits. Weiterhin kommt z.B. der Zugriff eines Programmes auf ein anderes hinzu, oder wie auch durch Fehler in Programmen von Drittanbietern, exploits generiert und Viren, Trojaner, etc. eingeschleust werden können.
        Sogesehen ist auf Windows jedes offizielle nicht gecrackte/modifizierte Programm schon ein mögliches "Einfalltor" oder "Scheunentor", oder was hier schon so geschrieben wurde. Jedes installierte Programm(!) * Menge des Programmcode --> Anzahl an möglichen Exploits.

        Nochmal zum verdeutlichen... Jedes original-program... Bei Android muss die APK zumindest vormodifiziert sein und das kann theoretisch recht einfach und sicher vor der Installation und Codeausführung abgefangen werden, solange bekannt...

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.08.2015 Link zum Kommentar

        Sorry meinte auch eher nicht die Treiber sondern die verschiedenen Hersteller Aufsätze. Sieht man ja auch oft an Custom Mods, das man einen bestimmten auch nur für ein Phone nutzen kann und dieser eben nicht auf allen Geräten funktioniert.

        Oder das Xposed Framework was für viele Geräte angepasst werden muss.

        Zumindest ist das in gewisser weise ein positiver Aspekt der Fragmentierung.

        Ich sag mal ein Hack der auf einem Windows Rechner funktioniert, funktioniert normal dann auch auf einem anderen Windows der die selbe Software hat daber von einem anderen Hersteller ist.

        Wäre auch Stagefright so einfach bin ich mir ziemlich sicher das schon massenhaft mms raus gegangen wären, denn bin mir schon sicher das die Mehrzahl an Handynummern schon lange im freien Umlauf sind b.z.w gekauft werden können.


      • 13
        Alex J. 12.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja, die Herstelleraufsätze sind so ne Sache...

        Einerseits können die verhindern, dass bestimmte Exploits auf den Geräten ausgeführt werden, andererseits bieten diese wiederum neue Angriffsflächen. Beides ist wiederum auf den eigenen Programmcode des Herstellers zurückzuführen.

        Die Herstelleraufsätze können Android-Versions-unabhängig Bugs enthalten, die ausgenutzt werden können. Da würde ein normales Android-Update wohl meistens nicht viel bringen.

        Hinzu kommt, dass der Herstelleraufsatz ja nicht nur eine optische Veränderung und Zusatzprogramme, sondern wirklich tiefer gehende Veränderungen am System ist.

        Viele Features, die eben bei den Custom-ROMs und bei den Herstelleraufsätzen drin sind, sollten in's AOSP-Projekt integriert werden, damit Hersteller ihre "mods" entschlacken können.

        Somit können auch Updates schneller ausgerollt werden, usw.


  • 10
    Udo Friedrich 10.08.2015 Link zum Kommentar

    Nutze cm12.1 auf dem Nexus 6. Da wurde die Stagefright Lücke schon lange geschlossen :)

    Markus Linne


  • 7
    Hoffi 10.08.2015 Link zum Kommentar

    Werner Sirtl hat vollkommen recht. Eine Aussage über die Handlungen, Bedürfnisse, das Verlangen ect. von bestimmten Gruppen von Menschen, den um die geht es ja in seinem Kommentar, kann man nur dann treffen, wenn Daten über die Quelle und Herkunft des Artikels der betreffenden Gruppe bekannt sind. Die gibt es in ausreichendem Maße, womit klar ist, das es kein Vorurteil ist. Denke das die Sicherheitslücken in jedem System vorhanden sind. Die Entscheidung für das eine oder andere ist in den meisten Fällen eine Gefühlsmäßige Entscheidung.


  • 13
    E. Brand 10.08.2015 Link zum Kommentar

    was ist denn jetzt die Schlussfolgerung seitens AP? soll ich auf Apple oder Windows umsteigen oder es besser ganz lassen? Toller Bericht...


  • Sebastian 25
    Sebastian 10.08.2015 Link zum Kommentar

    Einfach mal selbst ab und an das Hirn einschalten, dann braucht auch Android nicht "gerettet" werden... -.-

    Milestone 2DiDaDo


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

    Bei dem Stagefright Detector den ihr empfehlt schlägt der Originale Virenschutz von meinem s6 an.

    Nur mal so ^^

    Und das ausm Playstore und mit eurer Empfehlung in einem Beitrag wo es um Sicherheit geht. Na na na

    Wie man sieht sind es eben nicht nur Sachen die nicht im Playstore sind. Hat noch wer einen Virenscanner, schlagen andere da auch an?


    • 44
      Gelöschter Account 10.08.2015 Link zum Kommentar

      ist ja auch kein wunder das der Virenscanner anschlägt der Virenscanner von meinem s5 schlägt auch an wenn ein s6 oder iphone in die nähe kommt


  • 44
    Gelöschter Account 10.08.2015 Link zum Kommentar

    mich würde interessieren wer angst vor -sicherheitslücken hat und kein antivierenprogramm installiert hat


  • 14
    Slusher 10.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin nexus User, von daher glaube ich (weiterhin) an regelmäßige Updates ;)


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Kennt ihr Wayne ? Wayne interessierts


    • Sebastian 25
      Sebastian 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Zumindest mehr Leute als jene, die sich für deinen sinnlosen Kommentar interessieren.

      DiDaDo


  • Olaf Nowitzki 7
    Olaf Nowitzki 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Herzlich willkommen in der realen Welt.

    Und bitte schimpft nicht auf MS. Viele Nutzer wecken das Interesse des Dunklen...

    Es gibt kein sicheres System. Wer will, der kann, der macht

    2Pac 2Pac


    • 13
      Alex J. 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Es hat Gründe, warum auf MS (oder eher noch deren OS) geschimpft wird...
      Aus Sicherheitstechnischer Sicht hat sich bei Windows erst ab XP SP1, oder 2 etwas getan (ab Einführung der Datenausführungsverhinderung).
      Abgesehen davon ist es immernoch weit zu hardwarenah programmiert... Wenn ein Schadcode ein (Dritthersteller-)Programm exploitet, kann es sich darüber mehr Rechte holen, etc.
      Viele dieser Angriffspunkte sind auf Android schwieriger, oder garnicht machbar... Oder zumindest nur mit einem ungleich höheren Aufwand.
      Bei Stagefright ist auch "ein Fehler" in Systemeigenen apps notwendig und es ist bei weitem nicht so einfach Apps zu exploiten, die von den Usern installiert wurden...
      Einer der Hauptgründe, weshalb APKs/Apps vormodifieziert werden müssen... Bei Windows ist das nicht notwendig!


  • 40
    Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

    -


  • 15
    Sascha Gabriel 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung und monatliche Android Updates. Nicht das die noch mal wach werden und sich überschlagen, denn bisher ist ja immer nur ein "evtl. in diesem Jahr jedoch eher in 2 jahren" zu erwarten.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Blödsinn da kommen sehr sehr oft updates. Aber auch nur mit Samsung Konto ohneq dieses keine Android versions unabhängigen Updates.


  • 13
    Manuel 09.08.2015 Link zum Kommentar

    LG hat für mein G4 ein Sicherheitsupdate gebracht


  • Anonymous 16
    Anonymous 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Und was kann Android retten??? 😢😢😢 Habe persönlich eh genug von Android & Co und werde wieder auf IOS umsteigen 👍Android ist nach wie vor offen wie einen riesengroßes Scheunentor. Keiner soll sagen ich hätte mit Android keine Geduld gehabt (seit dem S3 war ich dabei) und jetzt ist es wieder echt an der Zeit wieder umzusteigen.

    Jan


    • 40
      Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Aha. Wie viele Sicherheitslücken sind denn durch dein Scheunentor geflattert und haben dich persönlich betroffen (haben also dir bzw. deinem Gerät Schäden zugefügt)? Sag' jetzt bitte nicht, dass es kein einziges Mal passiert ist, sonst würdest du deine eigene Glaubwürdigkeit mit Füßen treten.

      DiDaDoGelöschter AccountMarcus J.


      • 44
        Gelöschter Account 10.08.2015 Link zum Kommentar

        scheunentor schließen und ios aufs -smartphone lassen .das ist ja wie den Beelzebub mit dem Teufel austreiben


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du scheinbar zu - was auch immer - bist, bei der Smartphonenutzung dein Hirn zu benutzen und dir mit den "aaaach so offenen Scheunentore" Malware eingefangen hast (was du ja anscheinend hast, denn anders würde ich deine Ausraster nicht verstehen), dann wird dich auch iOS nicht schützen können.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Wir sollten uns damit abfinden, dass android von IT laien entwickelt wird. Die unsere Daten gerne verkaufen möchten.

    HaAnLoApStefan Soroway


    • Dänu 55
      Dänu 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Die bist zuviel unter Fischen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.DiDaDo


    • 35
      Stefan Soroway 09.08.2015 Link zum Kommentar

      IT-Laien. Bitte keine Deppenleerzeichen. Sonst stimmt es. Laien sind es bei AndroidPit.. Das war mal anders..

      Andi R.


      • 18
        Dominik T. 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Das du einem Internet-Troll zustimmt sagt schon alles

        Gelöschter AccountMarcus J.


  • 23
    René H. 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich fasse mal die Kommentare zusammen:

    Updates kommen nicht, Sicherheitslücken gibt's zuhauf - egal!
    Wir stecken den Kopf den Sand und blenden alle Gefahren des Lebens aus. Wird schon nichts passieren!

    Tenten


    • Cress 44
      Cress 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Deshalb kauft man ein Gerät mit einer aktiven Custom Rom szene.

      Gelöschter AccountMarcus J.Olaf Gutrun


      • 18
        Dominik T. 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Was Sicherheit angeht hilft es nicht gerade dein Smartphone zu rooten

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Nerdy 25
        Nerdy 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Oder einfach ein Nexus das vernünftig supportet wird.

        Slusher


      • 13
        Alex J. 10.08.2015 Link zum Kommentar

        @Dominik T: Eine Custom-ROM muss kein Root besitzen...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Dazu kommt wer mit root umgehen kann, hat auch weniger Risiko. Z.b die Super User App mit einem Passwort bedienen, ab und an in die logs gucken ob nur das passiert was man will. Dazu root Apps nur eine 15 Minütige Berechtigung geben wenn mam etwas damit macht.
        Ich sehe das irgendwie nicht so kritisch. Klar wenn man einer Bösartigen App root giebt, kann es böse werden.


    • 103
      Tenten 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Du hast noch vergessen: Mit dem Finger auf andere zeigen und sagen, die hättens doch auch.

      René H.


  • Oliver M. 10
    Oliver M. 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Auch monatliche sicherheitsupdates können Android nicht retten.

    "Gähn"

    Aber ne schön Reißerische Überschrift.

    Marcus J.Bernd Nobody


  • 40
    Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

    *bitte löschen*


  • Cress 44
    Cress 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Das S3 ist der König, wird aber nicht als solcher behandelt. Da sieht man, wie schlecht Sumsang im Gegensatz zu Apple ist.

    Gelöschter Account


  • 35
    Stefan Soroway 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn Android nicht zu retten ist, dann macht doch AndroidPit einfach zu. Die Qualität ist so wie die bei der BILD. Beide braucht man nicht. Beide können von mir aus gerne zumachen.

    Gelöschter AccountMarcus J.


    • 14
      Slusher 10.08.2015 Link zum Kommentar

      ...Trotz dessen bist du hier angemeldet, liest die Artikel und schreibst Kommentare - wozu?

      Gelöschter Account


  • 10
    Andi 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Ist so eine Lücke auch auf Windows Phone bekannt? Nutze es dienstlich und finde es echt gut!! Keine Ahnung, warum sich das nicht durch setzt, mal sehen, wie es mit WP10 aussieht. Bis dato wurde mein Links regelmässig mit Updates versorgt.


    • 10
      Andi 09.08.2015 Link zum Kommentar

      .... mein Lumia...


      • 23
        René H. 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Siehste, selbst die Autokorrektur kennt Lumia nicht. ;)

        Marcus J.Gelöschter AccountHaAnLoApTentenCressBernd NobodyDiDaDoDänu


    • 16
      Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Im Moment keine so drastische wie Stagefright. Bei WP brauchst du dir auch keine Sorgen machen, da MS nur bestimmte Hardware verwendet, und die Updates nicht über OEMs ausgeliefert werden, sondern direkt von Microsoft. Ich warte auch nur auf Windows 10 for Phones, mit dem MS-Programm, dass iOS Apps sehr einfach konvertiert werden, hoffe ich auf gute Apps und die Multiplattform/Universal-Apps finde ich auch interessant. Ein neues 830 um die 300 Euro und WP 10 und ich wäre Windows Nutzer


    • Dänu 55
      Dänu 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Ohh man, wenn man nur mal aus seiner Möchtegern-Traumwelt rauskommen würde dass nur Android Fehler hat.
      http://winfuture.de/news,88181.html

      Marcus J.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Und wer behauptet, dass NUR Android Fehler hat?


    • 18
      Dominik T. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Windows Phone setzt sich nicht durch weil sie als letztes da waren. Viele hatten schon Smartphones und würden frühestens nach nem Jahr vielleicht ein neues Smartphone/WP kaufen. Weil es zu Anfang nicht durch startet werden keine Apps entwickelt, und so entsteht ein Teufelskreis


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Weil sie die letzten waren? Nicht dein ernst?
        Die starteten damals mit Windows Mobile als noch Symbian die Nummer eins war und es noch kein IOs gab. Wollte aber auch damals kei er haben. Wobei ich mir eins in naher Zukunf angucken werden. Windows 10 hat mich auf meinem Rechner überzeugt, endlich wieder ein gutes Windows ala Xp.


      • 14
        Slusher 11.08.2015 Link zum Kommentar

        Windows wird sich nicht durchsetzen weil ich und sicher viele andere auch einfach weg von Windows wollen


  • 23
    Philipp Kamutzki 09.08.2015 Link zum Kommentar

    CloudyG3 2.2 Android 4.4.2
    Ist angreifbar.
    Aber mir wayne :D
    Zur Not wird halt neu installiert :D


  • Cenexxis 28
    Cenexxis 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Das kann ich fast verstehen. Schließlich ist Android nur deswegen das am besten angreifbare Smartphone-OS, weil es mit Abstand auch das Weitverbreiteste ist.

    Bernd Nobody


    • 16
      Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Nicht nur das. Android ist auch das einfachste, weil ein Großteil der Geräte mit alten Versionen läuft, welche ungepatched sind. Aber die Kunden wollen ja lieber nur 150 Euro für ihr Smartphone ausgeben. Da ist keine Marge für 2-3 Jahre Support.

      Bernd Nobody


    • 23
      René H. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Noch ein Logikfehler. Nur weil es weit verbreitet ist, ist es nicht gleich leicht angreifbar. Was Du meinst ist, am lukrativsten, weil voll mit Sicherheitslücken UND weit verbreitet.


  • 31
    Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Und deshalb müssen mehr Systemfunktionen in die Google Play Services ausgelagert werden!

    Bernd Nobody


    • 23
      René H. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Genau! Am besten den ganzen Linux-Kernel in die Play-Services auslagern...

      Gelöschter AccountTenten


    • Michael P. 17
      Michael P. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      So sehe ich das auch.

      Lustig finde ich übrigens oftmals die Bewertungen mitsamt Kommentaren im PlayStore für manche Systemkomponenten (insb. solche, die nicht von Google, sondern von Herstellern stammen, wie z.B. zur Konnektivität mit Smartwatches), in denen die Nutzer einen Stern werten und sich beschweren, sie würden da "zwangsweise" Updates/Software erhalten, die sie gar nicht wollten ;)

      Andi R.


  • Diesel 36
    Diesel 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Marcus J.


  • 5
    Frank Otto 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Wieder mal ein Schlaumeierle Artikel.......

    Marcus J.Tito


  • 40
    Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Auch wöchentliche Panikmache kann Android nicht retten!

    Echten, hundertprozentigen Schutz hat man nur, wenn man sein Smartphone für immer ausschaltet und sein altmodisches Handy von vor 10 Jahren reaktiviert. Oder am besten gar keins mehr benutzt und stattdessen Rauchzeichen gibt :-P

    Gelöschter AccountMarcus J.Mr. SmartphoneTito


    • 12
      Tito 09.08.2015 Link zum Kommentar

      allerdings die Rauchzeichen können mitgelesen werden, da keine Verschlüsselung enthalten ist

      CenexxisGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Hm, stimmt. Aber man könnte vorher eigene geheime Wolkencodes vereinbaren ;-)


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Und außerdem kann mittels der Rußpartikel ermittelt werden, aus welchem Wald das Holz für die Rauchzeichen stammt bzw. wenn man auf eine Buschtrommel klopft, welche Muskeln man im Arm besonders beansprucht hat und WO man auf die Trommel geklopft hat.


  • Tino 31
    Tino 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Für mich ist das alles uninteressant. Es gibt sicher so viele sicherheitslücken bei android. Da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja, Tino, bis du dein "Foni" regelrecht kaputt haust, weil ein Virus/Worm/sonstige Malware den Zugriff auf fast alle Apps blockiert.

      Tenten


  • ilias 30
    ilias 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Mein nächstes Smartphone wird definitiv mit Win 10 Mobile laufen. MS wird Sichheitsupdates direkt verteilen ohne den Umweg über die Provider.
    Android ist ein gutes System jedoch hat es Systembedingte schwächen. Es ist ein OS zum konsumieren. Produktiv arbeiten kann man damit nicht. Mein Surface Pro 3 mit Win 10 läuft super.

    Sven S.


  • 27
    Flavius 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Mein Samsung Galaxy S3 Mini ist davon betroffen, aber das ich ein Update bekommen werde ist sehr unwahrscheinlich, deswegen stört es mich relativ wenig das ich das Problem habe.

    René H.


    • 23
      René H. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Super! Hahaha :D
      Der Schenkelklopfer des Abends! Ich danke Dir vielmals!!!


  • GrinningFerret 25
    GrinningFerret 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Dass Windows vorne und hinten angreifbar ist und nicht bekannt Bugs hat interessiert euch anscheinend nicht? Es ist nahezu unmöglich ein System ohne Sicherheitslücken zu veröffentlichen.

    Marcus J.schibumaTitoUwe


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Das ist hier Androidpit und nicht Windowspit.

      Lucas


      • GrinningFerret 25
        GrinningFerret 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Es geht auch darum, dass AndroidPit alles dramatisiert und alle für blöd darstellt. Jedes BS hat Lücken und trotzdem ist man nicht sofort gefährdet.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Nun ja, aber Android ist mit großem Abstand global als MOS (Mobile-OS) am bekanntesten und deswegen auch am ehesten ein Ziel für "Blackhat-Hacker", die nur so mit Malware "um sich schmeißen".


    • 26
      Werner Sirtl 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Windows Bugs sind in diesem Fall wirklich uninteressant.
      Bugs werden ausgenutzt um an Daten zu gelangen und Geld zu verdienen. Apple ist bekannt für User, die Geld haben und auch gerne dazu bereit sind es auszugeben.
      Android User sind dafür bekannt, dass sie sich keine Gedanken über Sicherheit machen und jeden Mist installieren Hauptsache es kostet nichts.
      Windows User, sind die ewig gestrigen, die sich nicht an ein neues oder unbekanntes System heran wagen. Dadurch auch kaum Daten von sich Preis geben.
      Apple hat etwa 20 % Marktanteil Android etwa 75 % Marktanteil
      Windows und andere haben nur unbedeutende Marktanteile.
      Bei welcher der Zielgruppen ist ein ausnutzen der Bugs am lukrativsten?

      Marcus J.HaAnLoApWladi von Löwen


      • 40
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        "Apple ist bekannt für User, die..."
        "Android User sind dafür bekannt, dass..."
        "Windows User, sind die..."
        Und du bist bekannt dafür, von Kopf bis Fuß voller unsinniger Vorurteile zu stecken, oder was??? :D
        Oder bist du einfach der beste Satiriker bei AndroidPIT? 👍

        DiDaDoMarioGelöschter Account


      • 26
        Werner Sirtl 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Es ist schwer Vor - Urteile zu haben, nachdem Systeme schon seit Jahren im Markt etabliert sind.


      • 40
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Hä??? Werner, was ist das jetzt für ein Quatsch? :D
        Du kennst aber schon die Bedeutung des Begriffs "Vorurteil"?
        Es macht den Anschein, als wenn du Vorurteile gegenüber Menschen (Usern) hast, nicht gegenüber " Systemen".

        Cenexxis


      • 26
        Werner Sirtl 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Das mag für Dich so aussehen.
        Aber jedes meiner oben genannten "Vorurteile" lässt sich mit Zahlen und Fakten belegen. Android hat 4 mal mehr Nutzer als IOS. Trotzdem sind die Umsätze im Playstore nicht mal annähernd nur doppelt so hoch wie im Apple store. Microsoft kehrt mit Windows 10 nicht zum "Startmenu" zurück, weil das moderner ist. Wer sich für ein Betriebssystem entscheidet, dass vom Welt größten Datensammler kontrolliert wird, der macht das sicher nicht aufgrund von bedenken zum Datenschutz...... :-)

        Marcus J.HaAnLoAp


      • 40
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Hase, du machst es ja immer schlimmer! :o
        Die Schlüsse, die du aus deinen vermeintlichen "Zahlen und Fakten" ziehst, mögen vielleicht deine persönliche Meinung widerspiegeln, das war dann aber auch schon alles.
        Mit den in deinem ursprünglichen Posting geäußerten Vorurteilen, auf die ich mich vorhin bezog, haben deine "Zahlen und Fakten" jedenfalls absolut nichts zu tun.
        Nochmal ganz deutlich für dich: Bei deinen wirklich unsinnigen Vorurteilen

        1.) "Apple ist bekannt für User, die Geld haben und auch gerne dazu bereit sind es auszugeben":
        2.) "Android User sind dafür bekannt, dass sie sich keine Gedanken über Sicherheit machen und jeden Mist installieren Hauptsache es kostet nichts":
        3.) "Windows User, sind die ewig gestrigen, die sich nicht an ein neues oder unbekanntes System heran wagen"

        fehlen mir echt die Worte. Zu jedem deiner Vorurteile könnte ich Romane schreiben und dir damit die Augen öffnen, aber das ist mir jetzt echt zu blöd. Besser ist es, wenn du selber gründlich und in Ruhe darüber nachdenkst, wie absurd deine Aussagen (siehe 1-3) vielleicht sind.

        Michael G.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel