Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Juhu, heute geht es los! Schwarz-Rot-Gold (ja, und natürlich auch Rot-Weiss für die Schweizer, den wir selbstverständlich auch viel Glück wünschen) wohin das Auge blickt - die WM geht los. Nee, die besten Voraussetzungen haben unsere Jungs nicht. Aber wir sind eine Turniermannschaft. Und die Jogi-Boys haben nicht nur gezeigt, dass sie super Fussball spielen können. Sie werden auch von vielen unterschätzt. Deswegen wage ich mich jetzt mal nach vorne und sage: wir kommen auf jeden Fall ins Halbfinale! Und sollten wir ins Finale kommen, wird Deutschland Weltmeister.

Ach, wie schön ist es jedes Mal, diese Sommermärchen! Man blickt aus dem Fenster und blickt auf mit Fahnen geschmückte Fenster. Menschen, die jetzt gerade schon mit Fahnen um ihre Schultern herum durch die Straße laufen, um nachher die Eröffnungsfeier auf einem der vielen Public Viewing Points zu sehen. Und irgendwie hat man das Gefühl, alle sind ein wenig freundlicher zueinander.

Apropos "freundlich": ich könnte mir vorstellen, dass die Laune sich deutlich verdunkeln würde, wenn eben Halbfinale wäre, die Deutschen spielen gegen Italien (ich glaube, das wäre theoretisch möglich) und Du kannst es nicht sehen, weil Du gerade unterwegs bist. Da wäre doch eine App von Vorteil, die alle Spiele live zeigen würde, oder? Eine solche habe ich vor kurzem gefunden. Ich will gleich vorwegschicken: der Service ist kostenpflichtig! Nachdem es aber T-Mobile anbietet und ich ein ganz begeisteter T-Home Bundesliga-Kunde bin, hab ich mir die App mal genauer angesehen.

Ob Du in Zukunft die Spiele immer auf Deinem Android-Phone verfolgst, ob sich die 5 Euro pro Monat lohnen und was die App so alles kann, erfährst Du in unserem Test.

 

Was streamst Du häufiger?

Wähle Serien oder Musik.

VS
  • 1127
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Serien
  • 1558
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Musik

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.5 4.0.0

Funktionen & Nutzen

MobileTV ist eine App, die von T-Mobile herausgegeben wird. Der Hauptaufhänger der App ist Fussball, allen voran die FIFA WM 2010. Konkret gibt es vier verschiedene Reiter:

  • FIFA WM 2010: klar, hier gibt es die wichtigsten Funktionen für uns. Momentan zumindest! Du findest darin Videos, News und auch ein WM Tippspiel. Unter Videos kannst Du die Matchhighlights und anscheinend auch die Spiele live mitverfolgen. Genau kann ich es aber leider nicht sagen, da derzeit ja noch kein Content hierfür verfügbar ist. Denn in dem Moment, in dem ich schreibe, fängt die Eröffnungsfeier an. Diese aber wird nicht dort übertragen. Leider habe ich auch in den Nutzungsbedingungen nichts gefunden, ob nun die Spiele tatsächlich komplett live gezeigt werden
  • Basis: Sat.1 MobileTV, ProSieben MobileTV, RTL, n-tv, CNN, Tagesschau, kabel eins, N24, Eurosport, Sport Show, MTV Music, Musicbox, Nick, Boomerang, Cartoon Network. Man kann diese Programme buchen, kostenlos sind sie leider nicht. 24 Stunden kosten hier 2,00 Euro. Ein Monat satte 7,50 Euro.
  • LIGA total!: aktuell kann man dies hier nicht buchen. Ein Monatsabo für die Bundesliga kostet aber (akutell) 4,95 Euro
  • Kostenlos: nichts Konkretes und auch absolut nicht nennenswert... :)

Ich habe mich eben kostenmäßig ins Zeug gelegt und 4,95 Euro für den Juni bezahlt um hier die WM auf dem Gerät sehen zu können. Das Bezahlen geht sehr einfach über die Telefonrechnung - allerdings nur für T-Mobile Kunden. Kunden anderer Carrier können diesen Service nicht nutzen. Das Abo endet automatisch Ende Juli. Im schlechtesten Fall zahlt Ihr also knapp 10 Euro.

Um das Ganze ansehen zu können, müsst Ihr direkt ins Mobilfunknetz eingebucht sein. Über WLAN lässt sich das Programm nicht abspielen. Selbst wenn der Datentraffic im Abo beinhaltet ist - ich finde es schwachsinnig! Der Grund wird wohl sein, dass T-Mobile irgendwie herausfinden muss ob der, der sich das Programm eben ansieht bereits bezahlt hat und "Betrug" nur über sein eigenes Netz ausschließen kann. Trotzdem: das hätte man wohl doch irgendwie anders lösen können!! Auf diese Weise muss man eventuell langsamere Verbindungen in Kauf nehmen. Und wie Ihr nachher lesen werdet: das kann echt den kompletten Service obsolet machen!


Fazit
Die Auswahl der Programme ist gut. Und falls die Spiele auch tatsächlich live gezeigt werden, sind 5 Euro auch nicht überteuert. ABER: die Bildqualität war teilweise erschreckend schlecht. Es hat gestockt und geruckelt. Dabei war ich im UMTS-Netz eingebucht! Ich will nicht wissen wie es erst wird, wenn ich mir das Ganze mal im Edge-Netz ansehen muss. Ich sehe mich da schon kurz vor'm Herztot! Und dann macht das Ansehen von solchen Inhalten einfach keinen Sinn. Wie gesagt: ich konnte kein Spiel testen - die WM läuft ja noch nicht. Ich werde aber sicher an dieser Stelle später noch davon berichten.

Die Tatsache, dass ich das WLAN komplett ausschalten muss um diesen Service zu nutzen hat bei mir wirklich nur für Kopfschütteln gesorgt. Man kann mir nicht erzählen, dass man das technisch nicht anders hätte lösen können. Sorry, aber da hat jemand den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und einfach eine Lösung genommen, die irgendwie nahe lag, anstatt mal länger nachzudenken um wirklich ein kundenfreundliches Produkt zu bauen.

Übrigens: man sollte sich nicht zu sehr wundern, wenn der Akku am Ende des Spiels leer ist. Der Akkuverbrauch ist natürlich ordentlich! Ständige Datenverbindung über das UMTS-Netz, Bildschirm immer an und Sound - da muss man schon aufpassen, dass man sich am eigenen Telefon nicht verbrennt, so heiß wird das Teil nach einer Zeit.

Aufgrund dieser WLAN-Geschichte und deswegen, dass man hier quasi alles einzeln buchen muss, kann ich mich beim Nutzen nur auf zwei Sterne durchringen. Und eine ganze Zeit lang hab ich schon mit dem Gedanken gespielt nur einen Stern zu vergeben. Das wäre aber wohl dann irgendwie ungerecht geworden. Vielleicht muss ich mich hier aber nochmal revidieren wenn die Bildqualität vom Spiel richtig gut ist. Aber das wird sich noch zeigen.

 

Bildschirm & Bedienung

Das User Interface von MobileTV ist eigentlich ganz hübsch anzuschauen. Die Reiter sind übersichtlich gegliedert. Es gibt aber teilweise Links, die sind unmöglich klein, dass man schon ein bißchen Glück haben muss diesen mit den Fingern zu erwischen.

Trotzdem ist das User Interface und die Bedienung durchaus gut und somit vier Sterne wert.

 

Speed & Stabilität

Alles was ich bisher an Geschwindigkeit des Bildes gesehen habe, war SEHR dürftig. Das Bild blieb stehen und der Ton lief weiter; oder aber es war sowas von verpixelt, dass man nicht so ganz sicher war was man da eigentlich gerade sieht. Steve Jobs hätte vielleicht gleich jede Menge "Porn" gemutmaßt. Oder es ist das neue Sicherheitskonzept von T-Mobile, das man präventiv nicht jugendfreie Inhalte so verpixelt, dass man gleich gar nichts mehr sieht. 

Klar, es gab auch wirklich gute Bilder. Aber da musste man schon sehr, sehr, sehr viel Glück haben!! 

Liebe T-Mobile Jungs - und natürlich auch die Damen: wenn ich jetzt das Finale von "Germany's next Topmodels" anschaue, sind Details nicht soo wichtig. ABER: wenn ich ein Fussballabo verkaufe, sollte man schon davon ausgehen, dass man die wichtigen Szenen mitbekommen kann. Wir Männer wollen sofort, wenn eine kritische Situation da ist, unseren Fussballsachverstand auskramen und dem Schiri mal zeigen wer hier die Pfeife in der Hand hat - oder ist! Klar, HD-Qualität kann man nicht erwarten. Aber das was ich bisher in Euren Channels gesehen habe, war nicht zu ertragen. Es hat NULL Spaß gemacht zuzugucken! Habt Ihr keine Fussballfans bei Euch, die da genauso leiden? Oder sind die Produktverantwortlichen nicht so kritisch? Oder ist es ihnen einfach nur egal und sagen sie sich: "wir verkaufen das jetzt einfach mal. Der Kunde muss schon damit rechnen, dass es auf dem Handy nicht so toll ist". 

Ich befürchte ja, dass Letzteres zutrifft. Ganz ehrlich: wenn die Spiele qualitativ so sind, werde ich mich beschweren, mein Geld zurückverlangen und alles hier fein-säuberlich posten! Weil das geht so nicht! 

Preis / Leistung

Das Abo kostet für die FIFA WM 4,95 Euro inkl. Traffic. Ein Preis, der okay wäre. Aber nicht für diese Qualität! Solange ich nicht überzeugt bin, gibt es hier nur einen Stern! 

Screenshots

MobileTV - alle Spiele der WM live MobileTV - alle Spiele der WM live MobileTV - alle Spiele der WM live MobileTV - alle Spiele der WM live

24 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • im edge-netz verhältnismäßig gutes bild - besser als erwartet

  • Habe auch das App. Bildqualie ist zwar nicht top aber zum schauen auf arbeit reicht es aus. Bei EDGE geht es auch gut.

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    15.06.2010 Link zum Kommentar

    Übrigens: heute ist die Qualität umwerfend gut! Es war anfangs leicht grisselig. Ich habe es dann einfach laufen lassen. Nach einer Zeit war das Bild dann perfekt.

  • bei mir funkt des net

  • Hmm OK, dann werde ich das mal im Auge behalten und wenn ich an unterschiedlichen Orten bin immer mal anwerfen.

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    14.06.2010 Link zum Kommentar

    Es scheint wohl sehr davon abzuhängen wo man sich aufhält. Ich konnte heute quasi NULL erkennen. Es war echt fürchterlich von der Quali her.

  • So, habe die App heute im Dauereinsatz gehabt und nach anfänglichen Bedenken bin ich sehr positiv überrascht.

    Die Spiele werden zu 95 % flüssig übertragen. Ab und zu hat man zwischendurch kleine Ruckler von wenigen Milisekunden. Sie fallen zwar auf, stören _mich_ aber keineswegs.

    Und so pixelig wie hier manche schreiben ist es absolut nicht. Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Man sollte zwar kein FullHD erwarten, aber was auf dem Fußballplatz passiert ist deutlich und recht scharf zu erkennen.

    Da die 2 Sterne für die App "Geht so" ausdrücken, sind die 2 Sterne für die App _meiner Meinung_ nach absolut nicht gerechtfertigt. Ich kenne keine Alternative, die mir unterwegs das flüssige Anschauen der Live-Spiele in dieser recht guten Qualität ermöglicht. Und das auch noch, abgesehen von den 5 EUR monatlich, ohne Zusatzkosten für anfallenden Datenverkehr oder was auch immer.

    LG

    Edit:
    Auf Arbeit mit mehreren Kollegen auf dem Display immer mal reingeschaut in die Live-Spiele und es hat sich _keiner_ aufgeregt, von wegen unscharf oder so. Es waren durch die Bank weg alle begeistert.

  • Ich kann das App ebenfalls nicht runterladen über den Market... wird als "nicht vorhanden" angezeigt. Bin via WLan verbunden und habe D2 als Provider..

  • Dreck ding zu teuer und pixelig wie mein taschenrechner von 1970 schade ums Geld .!

  • also schaut euch mal die WM app an: WC 2010 FotMob

  • Also ich habe beide Pakete gebucht, und bin absolut überwältigt... Bei mir zu Hause, und auch an vielen orten hier herum (lebe in der schönen Eifel...)
    habe ich nur ne EDGE Verbindung, was aber zum TV gucken über die app vollkommen ausreicht. Ok, ab und zu verpixelt es ein wenig, aber sehr selten. Anfangs dachte ich auf pro 7 und so kommt nur so n aufbereiteter Mobile kram, aber ich bin echt positiv überrascht - manchmal wird einfach 1:1 übertragen - sogar die Werbung.
    Aber:
    Dem "zu teuer" muss ich auf jeden Fall zustimmen, bzw sollte t-mobile das Vertragsabhängig machen, wer zb nen "dicken flat" Vertrag wie ich hat, sollte nicht noch extra löhnen müssen...
    so long... : )

  • @dieter, du brauchst ja auch tmobile als provider

  • Also bei wird es im Market leider nicht gefunden. Desire von O2 :-(

  • nicht für tattoo. schade auch.
    Gruß. aus m pott.

  • interessant wie die marketbewertungen voellig auseinandergehen. bei einigen scheints gut zu funktionieren bei den anderen garnicht? komisch irgendwie. da kommt man in versuchung es selber auszuprobieren, nach dem motto, vielleicht klappts bei einem ja selber so gut wie bei den 50 % die diese app mit 5 sternen bewerten

  • Ich hab mir heute das Eröffnungsspiel angeschaut. Am Anfang war das Bild ja super, aber nach einer Weile sah das aus wie moderne Kunst oder Pac Man in grün. Alles verschwommen, riesen Pixel. Ganz zu schweigen davon, dass bei mir der Ton Ca. 1,5 min (!) dem Bild voraus war. Ich finds als Spielerei ok, aber nach der WM ist das Thema für mich kein Geld mehr wert.

  • @Julian

    Gib mal als Startseite www.webnwalk.de ein, da kannst du die Kanäle buchen und die Sendungen auch von dort heraus starten! ;)

    Ansonsten entspricht die Auflösung den "normalen" youtube-videos um wohl einen relativ stabilen Stream zu ermöglichen.

    Das Programmangebot des Basic-Paketes (Sat1, RTL etc) ist entäuschend und wirkt mehr als lieblos dahingeklatscht, wie eine Wiederaufbereitungsanlage der selbst produzierten Sendungen. Einzig N24, Nickelodeon und Boomerang kann man als brauchbar bezeichnen finde ich....aber das gilt auch nur für Leute die auf das dort gebotene Programm stehen.

    Ich empfehle jedem der sich das Basic oder anderer Pakete holen will vorher einen Blick in das Angebot an Sendungen zu werfen, sonst könnte er enttäuscht werden! ;)


    Gruß

    Alef

  • findet es im market nicht

  • Hey
    i ch hab ein t-mobile pulse 2.1 und würde mir gerne diese app downloaden. doch wenn ich auf market drücke findet Dr die app nicht:-( manuell in der suche eingeben findet er auch nichts:-(
    kann mir jemand helfen?
    JULI

  • spb tv liefert doch superqualität, warum gibt's denn sowas nicht mit ard/zdf/rtl ??

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!