Topthemen

Mit Wechsel-Akkus wäre Aufladetempo gar kein Thema gewesen

AndroidPIT Smartphone Overheating 2604
© nextpit by Irina Efremova

Akkus fest in Smartphones zu verbauen, so dass sie nicht ohne Fachkenntnisse ausgetauscht werden können, war die dümmste Idee der Smartphone-Industrie. Alle nachvollziebaren, vernünftigen Argumente aus Kundensicht sprechen eindeutig dagegen. Trotzdem gibt es kein High-End-Smartphone mit Wechsel-Akku mehr. Dagegen trösten weder Schnellladetechnologien noch Powerbanks.

Am Wochenende kursierten Berichte, dass Nutzer temperaturbedingte Fehler im Schnellladesystem ihrer Pixel 2 XL beobachtet haben. Shu griff die Story heute auf und Ihr habt recht geschwind darauf kommentiert. Die bisherigen Top-Kommentare treffen auch mein Gefühl auf den Punkt: Selbst schuld, wenn Hersteller den Akku nicht-austauschbar verbauen und die Nutzer dazu zwingen, ihre Smartphones draußen im Kalten aufzuladen.

Der Akku ist die offensichtliche Schwach- , wenn nicht sogar Sollbruchstelle in Smartphones. Sie müssen fast ausnahmslos täglich geladen werden und altern in einem Tempo, bei dem sie pünktlich zu Vertragsende und auch zum Ende der Gewährleistung nicht mehr genügend Ladung für einen kompletten Arbeitstag halten können.

AndroidPIT lg g5 friends 0352
Das LG G5 läutete das gloreiche Ende des austauschbaren Akkus im High-End-Markt ein. / © ANDROIDPIT

Konnte man bis 2014 noch in etlichen Top-Geräten, auch von Samsung und LG, die Akkus austauschen, ist dies nur noch bei wenigen modernen Smartphones möglich. Mit dem LG G5 und dem V20 haben sich die letzten Top-Smartphones mit wechselbarem Akku vom Markt verabschiedet.

Die Kunden steuern dem Unsinn nicht gegen

Es mutet paradox an, dass der größte und offensichtliche Design-Fehler in allen relevanten Produkten einer Industrie offenbar keinen Einfluss auf ihren Absatz hat. Hätte er einen, wäre das LG G5 viel besser verkauft worden als das fast gleichzeitig vorgestellte Samsung Galaxy S7 mit dessen fest verbautem Akku. LG floppte jedoch trotz des Akku-Magazins und hat das G5 ein Jahr später durch das LG G6 mit fest verbautem Akku abgelöst; dem ersten seit dem LG G2.

Auch wenn die Probleme durch fest verbaute Akkus in energiehungrigen Geräten wie Smartphones offensichtlich erscheinen, lassen sich diese nicht durch Angebot und Nachfrage allein lösen. Die Kunden ersetzen lieber ihr altes Gerät durch ein neues, um neben dem frischen Akku auch die restlichen neuen Features zu erhalten. Dank der Vertragsverlängerung ist das ganze auch noch recht erschwinglich; zumindest auf kurze Sicht.

qualcomm iaa 03
Für Qualcomm sind Smartphones nur eine Trainingsplattform. QuickCharge soll künftig auch E-Autos schnell laden. / © NextPit

Quick Charge, Powerbanks und Augenwischerei

Fest verbaute Akkus haben absurde Trends möglich gemacht. Inzwischen hat jeder Smartphone-Hersteller seinen eigenen Schnellladestandard oder setzt auf Qualcomms Quick Charge oder wenigstens auf die Vorteile des Typ-C-Anschlusses. Besonders mit proprietären Standards erzielen einzelne Unternehmen zusätzliche Umsätze über Lizenzabkommen und Erkenntnisse, die sich später in der Industrie hinter Elektroautos zu Profit machen lassen.

Powerbanks sind Akkus, mit denen man andere Akkus unterwegs auflädt. Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, dass einmal Millionen von Menschen sie brauchen werden, um ihr Handy normal benutzen können, hätte ich ihn ausgelacht. Doch jetzt sind wir genau an diesem Punkt.

Denn nicht nur sind Smartphone-Akkus nicht einfach austauschbar, sondern auch viel zu klein. Statt Smartphones ein bisschen dicker zu bauen, werden sie mit exakt einem Tag Akkulaufzeit gebaut. Auch hier hat sich ein Schönheitsideal etabliert, bei dem keine mir bekannte Vernunft am Werk war. Schließlich führen wir in unseren Autos auch nicht ständig Reservekanister mit uns herum, die die drei- oder vierfache Kapazität des eigentlichen Tanks haben.

Und wenn dann noch bei unter 20 Grad Celsius die Trost versprechende Schnellladetechnologie nicht anspringt, kommen mir endgültig die Tränen.

Regeln kann das nur der Gesetzgeber

Da dieses auf Verschwendung ausgelegte Modell nicht mehr vom Verbraucher selbst reguliert wird und Hersteller keinen Vorteil aus einfachen Reparaturen ziehen, muss der Gesetzgeber Anreize schaffen. Einige davon hatte die Deutsche Umwelthilfe uns schon präsentiert.

Wir brauchen Anreize zum Reparieren, einen leichter zugänglichen Ersatzteilmarkt und allen voran wieder einen einfach zugänglichen Akku. Wie steht Ihr dem Thema Wechselakku oder festverbauter Akku gegenüber? Lasst uns Eure Meinung in den Kommentaren wissen. 

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (296)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
296 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    b.setzer 13.03.2018 Link zum Kommentar

    Man verkauft mehr Geräte und produziert mehr einwegmüll....Ressourcenverschwendung mit turbogeschwindigkeit.
    wieso kann ich eigentlich die Akkus von meiner powerbank nicht wechseln?..


    • 42
      Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

      öhm...was?


  • 2-L 26
    2-L 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Sorry! Für mich persönlich gibt es wichtigere Dinge auf der Welt als Wechselakkus für techniknarzisstische Dauersmartphonejunkies.

    Geschätzte 95% Normaluser brauchen offensichtlich keine Wechselakkus und kommen so bestens über den Tag. Deshalb brauchen die Hersteller auch nicht unbedingt reagieren, wenn einer Mehrheit dies so reicht.

    Es ist ja auch wirklich nicht schlimm, eben mal nicht erreichbar zu sein. Das scheinen aber massiv Handyabhängige nicht mehr auszuhalten zu können.

    Wie schon mal hier auf AP gesagt, nutze ich mein Smartphone auch intensiv dienstlich und zur Terminverwaltung und ich komme damit bestens über den Tag - ohne Wechselakku und Powerbank.


    • 12
      Matthias Preiss 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Gehts auch ohne Beleidigungen, Danke

      Marcus J.Michael K.


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Im Prinzip ja, aber jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt, oder?! ;o)


      • 75
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Ist aber trotzdem nicht alles so wie du geschrieben hast.

        Marcus J.Michael K.


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Wuss?!

        Hast Du auch ein Schmollmündchen dazu gemacht?! ;o)


      • 75
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Nein, eher drei große ❔❔ ❔ Fragezeichen.

        TakedaMarcus J.


    • 75
      Gelöschter Account 21.02.2018 Link zum Kommentar

      2-L , irgendwie witzig. Du behauptest dein Smartphone intensiv zu nutzen, kommst aber locker durch den Tag. Du scheinst anscheinend einen andere Vorstellung zu haben was Intensivnutzung ist.
      Du scheinst auch hier das Thema völlig missverstanden zu haben. Außerdem ist es völlig egal wie lange und oft wer sein Smartphone nutzt. Ob das 20 Minuten, oder 12 Stunden am Tag sind, völlig irrelevant. Ein Smartphone ist ja dazu da das man es nutzt.
      Was glaubst du wie oft Autofahrer sich über die hohen Benzinpreise aufregen. Sagst du dann auch diese Autofahrerjunkies sollen einfach weniger fahren, dann spürt man den hohen Benzinpreis nicht so?
      Natürlich gibt es wichtigeres über das man sich den Kopf zerbrechen kann. Aber jeder hat andere Prioritäten bei einem Smartphone. Dem einen ist das Design wichtig, der andere will ein sehr kompaktes Smartphone, der nächste ein sehr großes Display oder der Datenschutz..
      Und nur weil die, die gerne einen wechselbaren Akku haben wollen in der Minderheit ist heißt das noch lange nicht das sie nicht auch gehört werden sollen.
      Es mag vielleicht nicht schlimm sein eben mal nicht erreichbar zu sein... Aber es kann sehr schlimm sein wenn du plötzlich auf einmal niemanden mehr erreichen kannst. Zb. In einer Notsituation.
      Wie schon hier oft geschrieben hat der Wechselakku mehrere Vorteile. Nicht nur das man sofort wieder volle Akkuladung hat. Aber das scheinen lernresistente Leute irgendwie nicht verstehen zu können.

      Marcus J.Michael K.


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        "Du behauptest dein Smartphone intensiv zu nutzen, kommst aber locker durch den Tag. Du scheinst anscheinend einen andere Vorstellung zu haben was Intensivnutzung ist."

        Korrekt! ;o)

        "Und nur weil die, die gerne einen wechselbaren Akku haben wollen in der Minderheit ist heißt das noch lange nicht das sie nicht auch gehört werden sollen."

        Deshalb wird die Industrie aber nichts ändern. Das hat sie noch nie für Minderheiten getan. Andererseits kocht genau dieses Thema hier bei AP immer wieder hoch... Ist auf Dauer langsam etwas langweilig!

        "Es mag vielleicht nicht schlimm sein eben mal nicht erreichbar zu sein... Aber es kann sehr schlimm sein wenn du plötzlich auf einmal niemanden mehr erreichen kannst. Zb. In einer Notsituation. "

        Darauf hatte ich jetzt irgendwie gewartet... Aber dann haben wir ja noch die 95% anderen User mit genügend Restakku... ;o)


      • 75
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Dann erzähl hier nicht herum das du dein Smartphone intensiv nutzt. 😉 somit fängt schon mal das Geschreibe mit einem Blödsinn an und man kann es in weiterer Folge leider auch nicht mehr ganz ernst nehmen.

        Marcus J.


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Was denn nun?! Fakten oder Persönliches, wenn die Argumentedecke merklich zu kurz wird? ;o)

        Und nun mal Butter bei die Fische, für welche unaufschiebbaren Zwecke nutzt Du denn Dein Phone tagtäglich so intensiv, dass ein Wechselakku zwingend notwendig wäre? Zahlen und Fakten bitte...


      • 75
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        2-L, ich nutze mein Smartphone unterschiedlich. Mal intensiv, da ist schon mal nach einigen Stunden der Akku leer. Mal nutze ich es moderat. Da hab ich auch abends noch Reserven. Der Punkt ist aber, das irgendwann der Akku trotzdem mal leer wird. Egal wie intensiv oder wie wenig man sein Smartphone nutzt. Und da kann man entweder aufladen oder wenn möglich den Akku wechseln. Was geht da wohl schneller? Genau, den Akku zu wechseln. Hab das auch oft zuhause gemacht, einfach den Akku gewechselt. Weil es ist viel praktischer ohne Ladekabel am das Smartphone zu nutzen. Stichwort freies Bewegen. Unterwegs ist ein Wechselakku sowieso das beste. Schnell und einfach. Ebenso ist mit einem Wechselakku eine Nutzung eines viel stärkeren Akkus möglich. Wie das früher bei Samsung oft angeboten wurde bei verschiedenen Herstellern bei Amazon. Fürs Note 4 gab es hierfür einen 10000 mAh Akku. Ebenso ist eine bessere und einfachere Reparatur des Smartphones selbst möglich wenn man leicht an den Akku kommt. Das Akku wechseln ansich dann sowieso auch. Und man braucht sich auch keine Gedanken mehr zu machen ob Schnellladen dem Akku jetzt schadet oder nicht.
        Das sollte beim Smartphone genauso komfortabel sein den Akku zu wechseln wie bei einer DSLR Kamera. Oder glaubst du das ein Fotograf wenn der Akku leer ist sich dann einfach eine Powerbank an die Kamera hängt?

        Marcus J.


      • 12
        Matthias Preiss 22.02.2018 Link zum Kommentar

        2-L; Wie ich hier sehe, ist das sinnlos, mit Dir sich auszutauschen. Lerne erstmal soziale Kompetenz, die hast Du echt nötig, bevor du hier andere grundlos beleidigen tust, die Dir zumal echt noch was beibringen können.
        Für das erstere ist das APit bestimmt nicht geeignet, aber um dein Wissen in Dingen Smartphone und Android mal wirklich zu verbessern, dann lese dich einfach mal hier intensiver rein. Hier sind echt gute Leute, die Dir noch was beibringen können, ich lerne hier auch noch dazu. Auch das APit-Team hilft Dir bestimmt gerne. Hand aufs Herz, Ohren weit auf und die große Krokodilklappe erstmal halten, dann schreibst du auch nicht solch einen unlogischen Blödsinn. Es kann doch nur besser werden, ich wünsche es Dir. Dann nehmen Dich auch andere ernst.

        Michael K.Gelöschter Account


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Von jemandem, der trollt und - entschuldige bitte - ein recht eigenartiges Deutsch schreibt, erwarte ich gar nicht, dass er weiß, was soziale Kompetenz wirklich ist.


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Lieber Peter,
        Du hast mir meine Frage leider noch immer nicht beantwortet WOFÜR DU GENAU DEIN SMARTPHONE VERWENDEST. Stundenlanger Handygebrauch scheint mir bei Dir eher Zocken & Co zu sein, also nichts Lebensnotwendiges. Sonst hättest Du mir sicher mit Freunden eine kurze klare Antwort zur unbedingten Notwendigkeit eines Wechselakkus geben können.

        Aber kasper hier mal noch ein wenig alleine herum... Bis die Tage!


      • 12
        Matthias Preiss 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Irgendwie bist du echt niedlich, aber ich und wohl andere auch kommen nicht so richtig mit, was du uns eigentlich überhaupt sagen willst.

        Michael K.


      • 12
        Matthias Preiss 23.02.2018 Link zum Kommentar

        Peter, das hast du sehr schön geschrieben. Und so macht man es auch mit Handsprech-Funkgeräten (ich bin ja selbst lizenzierter Funkamateur) wie auch der Behördenfunk (Polizei), die laden bestimmt nicht ihr Funkgerät auf, sondern arbeiten mit Wechselakkus, die zentral in der Einsatzstelle geladen werden. Das kann man natürlich nicht jetzt so auf das private Smartphone beziehen, aber wird dieses geschäftlich eingesetzt im Außendienst, ein Traum, was mir bestimmt die betreffenden Leute bestätigen werden, ich kenne sie ja selbst. Aber auch im privaten ist ein schneller Akkuwechsel (die am besten für alle Geräte genormt sein müssen, so das diese sich universell und auch langfristig für jedes Gerät einsetzen lassen, natürlich muss es dann hier verschiedene genormte Akkugrößen geben) sehr sinnvoll, so lassen sich Smartphone und Tablet auch viel länger einsetzen, was aus ökologischer Sicht ja nur zu begrüßen ist. Auch wird es zukünftig bestimmt Brennstoffzellen-Batterien auch für Notebooks, Tablets und Smartphones geben, wo ein längerer unabhängiger Einsatz fern jeder Stromquelle möglich ist, sowas ist natürlich nur mit Geräten mit Wechselakku möglich.

        Also ich brauche persönlich privat nicht den Wechselakku, für mich gesehen. Aber ein fest eingebauter Akku ist eine absichtlich heruntergesetzte Lebensdauer des Gerätes. Und dafür war auch vor längerer Zeit Apple massiv angegriffen worden, heute ist das leider Standart und der Blödsinn setzt sich jetzt wohl auch bei Notebooks durch. Ich möchte mein Tablet so lang wie möglich nutzen, und das Verschleissteil Akku selbst ersetzen. Warum habe ich kein Tablet mit Wechselakku gekauft vor 2Jahren, ich habe in der Mittelklasse soweit nichts gefunden, weil das Samsung TabA sonst ein sehr sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatte. Ich werde den Akku dann in einer Fachwerkstatt ersetzen lassen müssen wohl zu Mondpreisen, und in der Hoffnung, das es den Akku überhaupt noch gibt für dieses Gerät.

        Michael K.Marcus J.Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 23.02.2018 Link zum Kommentar

        Lieber 2-L, mein Nutzen des Smartphones ist vielfältig. Zocken gehört aber absolut nicht dazu. Das mochte ich nie. Weder auf Computern, Konsolen oder Smartphones.
        Ich nutze soziale Netzwerke, informiere mich über viele Dinge online, fotografiere recht viel, höre Musik, Youtube... Usw. Auch wenn ich stundenlang zocken würde wäre das auch ganz normale Nutzung für das ein Smartphone ja unter anderem auch geschaffen wurde. Und genau für meine aufgezählten Dinge die ich am Smartphone so mache braucht man nun mal einen Akku. Lebensnotwendig ist ein Wechselakku natürlich nicht aber ungemein praktisch und für mich trotz allem immer noch nie schnellste und einfachste Lösung immer und überall auch ausreichend Akkulaufzeit zu haben. Das du das anscheinend immer noch nicht verstanden hast hab ich jetzt aber verstanden. Ich bin ein Mensch der versucht sich Dinge im Leben wenns möglich ist so einfach wie es geht zu richten. Es gibt halt Menschen die fahren von München nach Hamburg direkt ohne Umwege von Süd nach Nord. Dann gibt es Menschen die fahren über Paris nach Hamburg.

        Marcus J.


      • 75
        Gelöschter Account 23.02.2018 Link zum Kommentar

        2-L, da musst du dir aber mal selber auf die Schulter klopfen, weil in dem Fall trollst nur du hier. Wir bringen dir ausreichend Beispiele und Argumente was für uns ein wechselbarer Akku ausmacht. Du hingegen sagst immer nur braucht kein Mensch und es liegt nur am exzessiven Gebrauch. Weißt du, du kannst dei Smartphone genauso weiter nutzen und den Akku niemals wechseln auch wenn dein Smartphone das zulassen würde.

        Michael K.Marcus J.


    • 69
      Michael K. 22.02.2018 Link zum Kommentar

      @2-L:
      Wie bitte kommst Du auf einen Schätzwert von 95% der Nutzer, die "offensichtlich" keinen Wechselakku brauchen? Die Zahl ist doch völlig willkürlich gewählt, "an den Haaren herbeigezogen".
      Laut dieser Umfrage aus 2017 jedenfalls wünschen sich 52% einen Wechselakku, und das ist eine absolute Mehrheit!

      https://challengeobsolescence.info/aktuelles__trashed/letzter-schrei-oder-langer-atem/

      Quelle: challengeobsolescence.info

      Marcus J.Gelöschter Account


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Dort steht aber nichts von Wechselakkus bei exzessivem Smartphonegebrauch... Also?! *lächl*

        Und, es steht auch als Wunsch für ein neues Handy nicht an erster Stelle. Und das heißt ja außerdem auch nicht dass es zwingend nötig wäre. Außerdem kann das auch heißen, dass es um einen wechselbaren Akku geht, wenn er mal kaputt ist. Also?! ;o)


      • 75
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Muss es ja auch nicht. Die Gründe für einen wechselbaren Akku sind vielfältig wie wir ja bereits wissen/wissen sollten. 😉

        Marcus J.


      • 69
        Michael K. 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Du hast von 95% der Normaluser geschrieben, die den Wechselakku nicht bräuchten. Normaluser sind eher keine exzessiven Nutzer. Auf die ganze Diskussion über exessive Nutzung bin ich überhaupt nicht eingegangen. Aber wer sein Gerät exzessiv nutzt, für den trifft das noch eher zu, unter exzessiven Nutzern dürften also noch weit mehr als 52% einen Wechselakku wünschen. Welches Motiv für den Wunsch nach einem Wechselakku vorliegt, ist zweitrangig, denn sowohl die leichte Reparierbarkeit, als auch die schnelle Weiternutzung bei leerem Akku sind sehr gute Gründe, die sich ergänzen, und nicht widersprechen.
        Wenn die Frage nach dem Wunsch gestellt wird, lautet die Antwort nicht nach der zwingenden Notwendigkeit ("braucht"). Viele nutzen ihr Gerät zum Spass, ein bestimmter Anteil braucht es beruflich, aber das nackte Überleben dürfte bei kaum jemandem davon abhängen, deshalb ist die Frage nach dem Wunsch sinnvoller.
        Ausserdem: wenn ein Akku noch intakt ist, der Nutzer sieht aber schon mit Schreck hohen Reparaturkosten entgegen, wenn das in wenigen Monaten nicht mehr der Fall ist, dann braucht er eben im Moment noch keinen Wechselakku, sondern erst in der Zukunft, wünscht sich aber schon jetzt, er hätte einen. Also auch hier ist die Frage nach dem Wunsch sinnvoller, als nach der zwingenden Notwendigkeit.
        Das es Wünsche gibt, die für noch mehr wichtig sind, spielt keine Rolle. 52% sind es belegt, die den Wechselakku wünschen, und nicht 95% behauptet, die ihn nicht brauchen.

        Marcus J.Gelöschter Account


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Die Seite geht um Obsoleszenz, also um vermeintlich absichtlich eingebauten Verschleiß und nicht um Wechselbarkeit von Akkus für Extremsmartphoner...


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Dann kann er gerade diese Seite auch nicht als Beweis anführen, da es hier um dei Wechselbarkeit von Akkus zu Reparaturzwecken geht... Uuuuppps...


      • 12
        Matthias Preiss 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Merkst du es wirklich nicht, das du Dich hier irgendwie zum Clown machst.

        Michael K.Marcus J.


      • 69
        Michael K. 23.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich wiederhole es noch ein letztes Mal, weil es offenbar so schwer zu verstehen ist, speziell für Dich:
        Die Webseite beschäftigt sich mit geplanter Obsoleszenz, nicht die Umfrage!
        Die Umfrage fragt nach Wünschen und Motiven von Handykäufern, und hier äußern 52%, eine nichtüberstimmbare, absolute Mehrheit, den Wunsch nach Wechselakkus. Warum diese Mehrheit Wechselakkus will, wurde nicht gefragt, also kann man über das Motiv nur spekulieren. Das verkneife ich mir aber, da diese Spekulation so jeder Grundlage entbehren würde, wie Deine Aussage, dass 95 % der Normaluser keinen Wechselakku bräuchten.
        Um diese unbelegbare Aussage mit den 95% zu kontern, ist das aber auch ohne jede Relevanz. Warum soll es eine Rolle spielen, weshalb die Mehrheit der Käufer einen Wechselakku will? Jeder denkbare Grund ist ein guter Grund, und der Industrie kann die Motivation hinter den Wünschen ihrer Kunden völlig egal sein, sie sollte sie gefälligst respektieren.
        Und um auch das noch zu erklären: geplante Obsoleszenz ist geplante Alterung bzw. Unbrauchbarkeit. Selbstverständlich ist dieses Thema untrennbar mit dem Thema der Reparaturfreundlichkeit verbunden. Wer den gealterten Akku selber wechseln kann, kann das Gerät auch ohne eine teuere, eventuell nicht mehr lohnende Reparatur weiter benutzen. Die Alterung des Akkus zieht nicht den aufgrund von Alterung erzwungenen Austausch des ganzen Gerätes nach sich. Also ist es absolut legitim, wenn eine Webseite, die sich mit geplanter Obsoleszenz befasst, eine solche Umfrage zitiert.

        Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 24.02.2018 Link zum Kommentar

      Sehr übertrieben und viel Unwahrheit. Aber egal das ist nun mal dein denken, wer weiß was du sonst so denkst 😂


    • 25
      Daved09 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Hattest wohl noch nie nen defekten Akku oder?


  • 5
    Frank 21.02.2018 Link zum Kommentar

    ich nutze das galaxy s5. immer noch. habe insgesamt 3 original akkus . wenn alle voll geladen sind gehe ich mit 300 prozent akkuleistung aus dem haus. für mich ist nicht wichtig den akku zu tauschen wenn er defekt ist sondern in weniger als 10 Sekunden einen leeren gegen einen vollen akku zu tauschen.
    die rückseite meines handys ist aus Kunststoff.
    aber ich sehe das 90 Prozent ( schätzung ) der leute die ich sehe ihre hochwertige glasrückseite sowieso unter einer schutzhülle aus Kunststoff verbergen.
    für mich macht der wechselakku mehr sinn als eine schöne rückseite. mit leerem akku nütz die hochwertige rückseite nicht viel.
    aber ich bin vielleicht auch nicht repräsentativ da ich mein handy sehr stark nutze

    Marcus J.Gelöschter Account


  • Rafael K. 35
    Rafael K. 21.02.2018 Link zum Kommentar

    "Da dieses auf Verschwendung ausgelegte Modell nicht mehr vom Verbraucher selbst reguliert wird und Hersteller keinen Vorteil aus einfachen Reparaturen ziehen, muss der Gesetzgeber Anreize schaffen."

    Was soll der Gesetzgeber denn noch alles regeln? Wenn bald jedes kleinste Detail unseres Lebens in der Verantwortung des Staates liegt, können wir gleich die Planwirtschaft ansteuern.
    Nur weil der Markt exakt das tut, was er nach Definition tun soll, aber einem das Ergebnis nicht gefällt, sofort weinend zur schützenden höheren Instanz zu laufen und sich zu beschweren, ist doch Verhalten aus den Kinder-Tagen.
    Wir sind doch überwiegend erwachsen hier. Wir können uns doch nicht immer darauf verlassen, dass Mama/Papa/Staat/etc. einspringt, sobald wir anfangen zu flennen und unsere Probleme für uns löst.
    Der Zusammenhang ist Angebot und Nachfrage. Wenn wir massenweise Dinge kaufen, die wir angeblich nicht wollen und uns dann wundern, dass wir mehr von diesen Dingen angeboten bekommen, dann ist unser Verständnis von Markt das Problem.
    Sich hinzustellen und zu erwarten, dass jemand anders das Problem nun löst, ist albern.


    • 12
      Matthias Preiss 21.02.2018 Link zum Kommentar

      In Deutschland haben wir auch keine liberale Marktwirtschaft (gottseidank), sondern so eine Art Zwischenform zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft, also eine vom Staat sehr erheblich geregelte sozialökologische Marktwirtschaft. Eine reine Marktwirtschaft würde nur wenige starke Gewinner und viele Verlierer hervorbringen, und die Umwelt(Ökologie) auch sehr belasten. Daher muss der Staat eingreifen und den schwachen unter die Arme greifen, auch dafür ist er da. Und die stark gewinnorientierte Industrie in die Schranken weisen. Und nach meiner Meinung nach soll der deutsche Staat hier viel stärker eingreifen und keinen Schmusekurs wie mit VW fahren, was meiner Meinung schon drakonisch bestraft werden müsste, wie die ihre Kunden verarschen und die Gesundheit vieler aufs Spiel setzen. Nur ein Beispiel von vielen. Der kleine Kunde kann wohl kaum den Markt heute regeln, vielleicht in Ansätzen. Und so einfach kann man den hochkomplexen (globalen) Markt nicht auf das einfache Angebot/Nachfrage Prinzip reduzieren, viel zu mächtig ist die Industrie und Großhändlerseite und bestimmen den Markt, der Kunde hat zu fressen.

      Tina KleinMichael K.


      • Rafael K. 35
        Rafael K. 21.02.2018 Link zum Kommentar

        Im VW Fall, ist es etwas anderes. Dort wurde tatsächlich betrogen, um vorhandene Gesetze zu umgehen. Bei der Frage fest verbauter Akkus gibt es keine Gesetze, die man umgehen müsste und das ist auch gut so. Hier erhält der Käufer die Wahl etwas zu kaufen was ihm langfristig Vorteile bringt, entscheidet sich aber dagegen und wundert sich dann, wenn es vom Markt verschwindet. Pech gehabt würde ich sagen. Nächstes mal langfristiger denken bei Konsumentscheidungen.


      • 12
        Matthias Preiss 21.02.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt, und gebe Dir auch voll Recht. Der Mainstream lässt sich auch sehr beeinflussen von den Herstellern und tanzt nach ihrer Pfeife.


      • Rafael K. 35
        Rafael K. 21.02.2018 Link zum Kommentar

        Genau, der nächste Trend, der von den Konsumenten nicht angemessen boykottiert wird, ist der Wegfall der Kopfhörer Buchse. Dann wird es in 2 Jahren einen ähnlichen Beitrag hier geben, der verlangt, dass das hätte gesetzlich geregelt werden müssen, weil nun nur noch Bluetooth Kopfhörer unterstützt werden, mit zu kurzer Laufzeit und fest verbauten Akkus.
        Der Zeitpunkt das zu verhindern wäre jetzt. Passieren wird sicherlich nichts. Hinterher geheult wird auf jeden Fall.


    • 4
      Tina Klein 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich erwähne nur die Entwicklung der Glühbirnen die eine reduzierte Lebensdauer haben.
      Viele Kunden haben nicht mehr die Wahl wenn die Industrie eine Möglichkeit gefunden hat dem Konsumenten in die Tasche zu greifen.
      Man kann sehen das viele Lemminge dem Apfel folgen (Akku, Glas, Kopfhörer...) und die Mitbewerber es dann imitieren. Nicht weil es besser ist sondern weil niemand es reglementiert.
      Und unser Staat der ja den Umweltapostel in der Welt macht hätte die Mittel und Instrumente diesen Müllberg der aufgrund nicht REPARIERBARER Geräte entsteht zu reduzieren.
      Ich bin beruflich auf das Handy angewiesen. 24/7 erreichbar. Aber es ist ein Witz das sonst intakte Geräte nicht mehr WIRTSCHAFTLICH repariert werden können.
      Wäre schon interessant wenn die Autoindustrie uns Autos verkauft bei denen man den VERSIEGELTEN Motorraum nicht mehr öffnen kann.

      Michael K.Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 21.02.2018 Link zum Kommentar

        Bei den Glühbirnen hat sich zum Glück die Veränderung zum positiven gewendet. Jetzt gibt es LED Lampen/Birnen die eine viel längere Lebensdauer haben, mehr Leuchtkraft haben und weniger Energie verbrauchen als die alten Glühbirnen.
        Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist, das auch bei Laptops jetzt die Akkus durchwegs fest verbaut sind. Sowas ist deshalb ärgerlich, weil ich nutze meinen Laptop hauptsächlich stationär am Strom. Habe deshalb auch den Akku heraus genommen das er nicht ständig geladen wird. Beim fest verbauten Akku wird es immer geladen was die Lebensdauer bestimmt drastisch verkürzt.

        Michael K.


  • 8
    Michael Krüger 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Den wohl einzigen Einfluss, die ein Konsument (Smartphonekäufer) ausüben kann, ist welches Produkt er kauft, bzw. nicht kauft.

    Mittlerweile empfinde ich Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit bei Smartphones entscheidender als die "neuesten Gimmicks", die oft eher eine Einschränkung als eine echte Bereicherung darstellen:
    Minimale Verbesserung der Bildqualität bei Aufnahmen, Verzicht auf Klinkenbuchse, fest verbaute Akkus, 18/9 Format anstatt 16/9, Wegfall IR-Schnittstelle, keine Hardware-Tastaturen, u.v.m.

    Somit boykottiere ich solche Produkte aus Prinzip und empfehle in meinem Umfeld eben nur noch die wenigen halbwegs akzeptablen Alternativen, die leider immer weniger werden:

    Momentan nutze ich ein LGv20 (H990ds), ein meiner Ansicht nach total unterschätztes Gerät, Top Ausstattung, gut reparierbar, Wechselakku; zu einem Preis von mittlerweile unter 300 EUR.
    Mein altgedientes Note 4 ist weiterhin als "Backup-Gerät" im Einsatz.

    Würde ich in absehbarer Zeit ein neues Smartphone benötigen, so käme im Augenblick nur ein Shiftphone in Frage.

    Karsten K.


  • 4
    Tina Klein 21.02.2018 Link zum Kommentar

    Es ist immer wieder erstaunlich was Menschen sich im Zuge des Fortschritt alles gefallen lassen. Als der Gesetzgeber eine Vereinheitlichung der Lademöglichkeiten gefordert hat wurde das ganze unterwandert (siehe Apple). Ein "Verschleißteile" nicht austauschbar zu machen ist eine Dreistigkeit. Selbst wenn man die Geräte öffnet bekommt man keine Ersatzteile vom Hersteller. Die Industrie hat hier einen Weg gefunden Kunden ein technisches Produkt mit definierter Haltbarkeit zu verkaufen. Ich bin kein Freund dieser geplanten Obsoleszenz. Aber der Konsumenten frist es und die Politik scheut die reglementierung.
    Arme Menschheit

    Verfasst auf S5Neo mit zweitem Akku

    Michael K.Gelöschter AccountKarsten K.HolgerGelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich muss meinen Akku nicht jeden Tag heraus nehmen, daher ist mir ein Wechelakku nicht so wichtig. Was ich mir aber wünsche, wäre die Möglichkeit eines leichten Ausbaus, wenn der Akku alt wird.
    Wenigstens in drei Komponenten (Display, Akku, restliche Elektronik) sollte sich ein Smartphone nur mit einem normalen kleinen Schraubenzieher schnell und problemlos zerlegen und wieder zusammen bauen lassen.
    Meinetwegen dann auch mit Garantieverlust, wenn ein Akkuwechsel fällig wird ist die meist ohnehin weg.


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    20.02.2018 Link zum Kommentar

    Tja, warum gibt's keine Wechselakkus mehr? Der benötigt nebst seiner Abdeckung einen gewissen Platz im Gerät. Aber mit der Zeit mussten die Geräte ja immer dünner werden. Die Kunden wollen das so. Und sie mussten edler werden. Keinen Kunststoffrücken mehr. Nein, eher Aluminium. Die Kunden wollen das so. Oder noch edler: Glas. Dann war's toll, wenn man das Smartphone kontaktlos hätte laden können. Waren alle so geil drauf. Kam auch. Aber damit gingen die Rückseiten aus Metall. Kunststoff immer noch tabu - sieht zu billig aus und verkratzt schnell. Dann waren auf einmal die Displayränder zu groß. Erst an den Seiten, dann oben und unten. Randlos ist hipp und total angesagt. Die Kunden wollen das so. Ok, die sind geschrumpft. Und jeder Entwickler sagt sich "hey, immer kleiner, schmaler, dünner...geht nur, wenn wir die Komponenten miteinander verkleben. Schrauben und deren Verbindungen haben da bauseits keinen Platz mehr". Jo...wurde so umgesetzt. Dann soll man mit einem Smartphone aber noch super Fotos machen. Am besten fast wie mit einer DSLR. Klar doch, wird implementiert. Am besten noch mit zwei Kameralinsen. Kein Problem. Ist drin.

    Und jetzt wollen alle wieder den Wechselakku. Und worauf würdest Du dafür verzichten wollen? Ein schön dünnes Smartphone? Die nahezu randlosen Displays? Die edle Rückseite aus Metall oder Glas? Stereo-Lautsprecher?

    2-LGelöschter AccountSarah


    • Takeda 53
      Takeda 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Welcher Kunden will es so? Mir kam noch keiner unter. Ja ich würde gerne auf die Dinge die du aufzählt verzichten, es geht doch, siehe Note 4 und LG G5. Bei immer kleiner und schmaler wird auch der Akku immer kleiner und schmaler nicht nur das Gehäuse.

      Jürgen D.Michael K.


    • 12
      Matthias Preiss 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Mag sein, das der Mainstream wirklich so denkt, wobei ich aber auch denke, die Hersteller drücken das auch so der Kundschaft auf. Aber es gibt auch einen Teil Menschen (und nicht wenige), die da anders denken. Und ich habe mit Plastik auch gar kein Problem, es gibt technisch gesehen sehr robuste und hochwertige Kunststoffe. Und professionelle UKW-Handsprechfunkgeräte (ob Behörden,Betriebsfunk wie auch Amateurfunk) haben Plastikgehäuse, seit Jahrzehnten, da bestens bewährt. Und mein TabA von Samsung (leider kein Wechselakku) hat auch Plaste und ist dennoch hochwertig verarbeitet.

      Gelöschter Account


      • 12
        Matthias Preiss 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Und die Fritzbox gibt es auch noch nach wie vor im schönen Plastegehäuse, da hat sich bestimmt noch kein Kunde beschwert. Aber ich will mich jetzt nicht soweit hinauslehnen, das kann ja auch noch kommen, das die dann im edlen Glasgehäuse kommt und Standart wird.


    • 54
      Gelöschter Account 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Also, ob Kunden das so wollen sei mal dahin gestellt... ich kann ohne Probleme mit einem dickeren Smartphone leben, das auch gerne einen Metalldeckel haben darf, Glas und kabelloses Laden ist für mich nicht so wichtig. Klar ich mag das randloses Design, aber das widerspricht aus meiner Sicht nicht einem Wechselakku. Mann könnte nun aber auch anmerken, das die Hersteller sich (vielleicht) scheuen, bessere Akkutechnik zu verbauen, wobei ich hier nur spekuliere... Entwicklungen gibt es jedenfalls in der Richtung und nicht erst seit 2017. 1 cm dicke Handy mit 16zu9 Format mit 6 Zoll oder meinetwegen im 18zu9 Format aber dann mit 6,5 Zoll wären für mich ideal, wenn sie einen Wechselakku haben und zumindest wasserabweisend sind (ip54 oder so) dünne Ränder (nicht randlos) haben und stabil gebaut sind. Viel Speicher, Speichererweiterung und ne vernünftige Kamera und einen effektiven Chip haben, Gepaart mit einer schönen Optik, nicht zu rundgelutscht, ehr eckig.... das wäre mein Wunschkonzert. So .... wo sind dieses Smartphones denn jetzt? Ich warte ....... :D

      Gelöschter Account


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        21.02.2018 Link zum Kommentar

        "Also, ob Kunden das so wollen sei mal dahin gestellt..."

        Wenn Sie es nicht wollten, würde es so nicht produziert werden. Aber bei all diesen Diskussionen dürfen wir eines nicht vergessen: wir in Deutschland (Europa) sind nicht massgeblich für Design und Funktionen von Smartphones. Die Hauptkundschaft aller in Fernost-Asien desingten und gefertigten Smartphones befindet sich genau dort. Wir sind eher willkommener Absatzmarkt am Rande. Siehe all die tollen "China-Kracher", die bei uns nie in die Läden kommen. Von daher heißt bei uns die Devise "kaufen, was der Markt hergibt, oder eben nicht". Das Wunschkonzert wird leider auf asiatisch gespielt.


    • 41
      Karsten K. 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Kontaktlos laden geht auch mit Plastikrückseite. Wäre auch schön leicht und preiswert herzustellen.


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Also ich würde auch niemals Breitling Armbanduhr kaufen, bei der ich die Batterien nicht auswechseln kann. Hallo ?! Vorallem finde ich ein dickeres Smartphone viel Wertvoller und ebenso eine dickere Armbanduhr.

      Ich hatte vor 8 Jahren zwei Flaggschiff Handys mit fixen Akkus, solche enorme Probleme hatte ich bei keinen anderen Handys. Und seit ca. 7 Jahren habe ich wieder Wechselakku-Handys und sozusagen keine dauer Probleme mehr.

      Michael K.Gelöschter Account


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        21.02.2018 Link zum Kommentar

        In dieser Preisklasse lässt man wechseln. Wenn Du eine Breitling hast, solltest Du das aber wissen.


    • 69
      Michael K. 22.02.2018 Link zum Kommentar

      Für den Wechselakku auch auf alles, was Du genannt hast.


  • Takeda 53
    Takeda 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Warum steuert der Kunde nicht dagegen? Weil Unwissenheit, Dummheit oder die glabeuen alles was die Hersteller ihnen vor der Nase hält. Ich nutze immer noch das Note 4, wird sich auch so schnell nicht ändern, weil Wechsel Akku einfach besser ist.

    Karsten K.FrankGelöschter AccountMichael K.


    • C. F. 78
      C. F.
      • Admin
      23.02.2018 Link zum Kommentar

      "Warum steuert der Kunde nicht dagegen?"

      Weil die wenigen, die dagegen steuern, der Regentropfen ins große Meer sind? Weil dann die Aussage ist "dann kauf eben ein Smartphone mit Wechselakku oder eben keines"? Das Design ist nicht eine willkürliche Entscheidung einiger Entwickler, sondern basiert auf Analysen des Marktes und seiner Konsumenten. Und an dieser Stelle so ganz nebenbei: auch dafür werden die gesammelten Daten aus den sozialen Netzwerken verwendet. Google, facebook, WhatsApp und Co. lassen grüßen. Na ja, jedenfalls wird dann das, was den größten Umsatz beschert, auch produziert. Bei Geräten mit Wechselakku würden sich die Hersteller auch ins eigene Knie schießen. Anstatt dass der Kunde bei schwächelndem Akku ein neues Smartphone kauft, sollen die einen Wechselakku für ein paar € anbieten? Wohl kaum. Die Märkte dieser Welt sind auf Wachstum ausgelegt, nicht auf Nutzerfreundlichkeit und Nächstenliebe.


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 06.03.2018 Link zum Kommentar

      Weil die Geräte LEIDER viel zu günstig sind, darum! Sonst würde jeder anderst denken ;)


  • 15
    Holger G. 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Smartphones ohne Wechselakku sind ein Irrsinn. Ich nutze immer noch ein Galaxy Nexus und ein Oppo Find7. Das ist möglich, weil ich die Akkus bei Bedarf einfach tauschen kann und die Custom-ROM Entwickler erfolgreich die softwareseitige Entwertung durch die Hersteller aushebeln. Mir graut schon vor dem Tag, an dem es für beide Geräte keine Custom-ROMs mehr geben wird.
    Aktuell bleibt mir als Ausweg nur, nach Geräten zu suchen, bei denen man das Gehäuse zumindest ohne große Heissluft-/Heizkissenaktionen aufbekommt und sich die Komponenten als gut austauschbar erweisen - nur für den Fall, dass das oben genannte Problem beim Custom-ROM support eintritt; ansonsten wird weitergenutzt, bis die Teile zu Staub zerfallen.
    Daher noch mal mein Appell an androidpit bezüglich Eurer Testberichte: beleuchtet auch den support durch Custom ROMs und die teardowns durch ifixit und Co.
    Alle Geräte mit einem Reparatur-Wert unter 6/10 (bei ifixit) sollten ROT gebrandmarkt werden!
    Das trennt die erste Spreu vom Weizen. Dann den support durch custom ROMs beleuchten und es dürfte schnell klar werden, dass viele Budget-/Billigsmartphones unterm Strich kostspieliger Irrsinn sind. Nicht zwingend für den eigenen Geldbeutel aber für die Umwelt und nachfolgende Generationen auf jeden Fall.

    Frank EichGelöschter AccountMichael K.


  • Axel S. 5
    Axel S. 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Wie alt ist das Pixel nochmal? Der Grund, wenn man Akkupropleme hat kann doch nicht lauten: Wechselakku!
    Sondern das Problem muss behoben werden. Da macht es Huawei besser. Das Mate 9 liegt bei einer Akkulaufzeit von 2-3 Tagen. Nach 45 Minuten ist es vollständig geladen. Sicher wären Wechselakkus schön. Aber wer nutzt sein Handy heute noch länger als 2 Jahre?

    Gelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Das Probleme ist doch dabei, die Hersteller geben keinen Support ,der länger als über 3 Jahre geht .

      Anders jedoch sieht es bei Apple aus,ich würde mich für mein SE mit einem Wechselakku freuen,wenn es so etwas geben würde und deren Support weit über drei Jahre geht .

      Michael K.


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich nutze meine Geräte länger als zwei Jahre, wenn es irgendwie geht, ich also den Akku irgendwie selber tauschen kann. Notfalls behelfe ich mir mit Powerbanks, was ich aber selber als suboptimal ansehe.
      Wenn man sieht, wieviele Geräte gebraucht bei Ebay verkauft werden, die älter als zwei Jahre sind, dann kann man wohl annehmen, dass die nicht alle als Briefbeschwerer dienen sollen.

      Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Mehr wird (darf) man dann wohl auch nicht mehr von solchen Geräten erwarten ,die maximal noch als MP3 Player dienen könnten ,oder als Wecker. ;)


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Ja aber was ist das denn für eine Logik ? Kaufe ich nen Fernseher und das Panel ist nach 2 Jahren verschlissen, sage ich : " Von dem Hersteller NIE WIEDER !"

      Lustig : Bei einem Smartphone erwartet keiner mehr Nutzungsdauer als die 24 Monate Gewährleistung und das oft zum doppelten Preis.

      Hier hat uns die Industrie anscheinend erfolgreich zu hörigen Konsum-Zombies erzogen. Das nenne ich mal eine erfolgreiche Konditionierung.

      TakedaRedwelthMichael K.GNote


    • Takeda 53
      Takeda 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Viele nutzen ihr Handy noch länger als 3 Jahre, wenn du es nicht machst heißt es nicht das es alle machen, ich kenne viele die ein S5, Note 4 oder LG G5 nutzen und das immer noch. Es ist halt einfacher ein Akku zu Wechsel als ein nues Handy zu kaufen und vorallem billiger. Viele haben eine Gehirn Wäsche von den Hersteller bekommen die so denken wie Kai.

      Michael K.


    • 41
      Karsten K. 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich kaufe mir immer Top-Geräte und nutze sie mehrere Jahre. Das Nexus 6 über 3 Jahre.


  • 3
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Da es jetzt auseinander driftet, nochmal zusammengefasst:
    1. leere Akkus gegen volle tauschen ist nicht mehr up to Date. Selbst an der C&A Umkleidekabine gibt es Aufladestationen, es gibt Powerbanks und überall Steckdosen. Wir reden hier von Smartphones, nicht von Elektroautos.
    2. Akkus zwecks Reparatur tauschen zu müssen, kommt in der Praxis einfach zu selten vor (Samsung jetzt mal aussen vor...;)). Eher gehen Displays kaputt oder ein Wasserschaden tritt ein. Das bringt mich zu
    3. IP68 wird, zumindest bei den besseren Smartphones, demnächst wohl zum Standard gehören, was gut so ist, erweitert sich doch das Einsatzgebiet erheblich. Wenn man dazu noch ein "augenfreundliches" Design jenseits dieser "Bauarbeiter"Smartphones kaufen möchte, verzichtet man gern auf einen Wechselakku.

    Das sind meine drei Argumente GEGEN einen Wechselakku. Ich hoffe, alle Klarheiten jetzt beseitigt zu haben...


    • 37
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      1 Nein ist es nicht
      2 ja gibt es ist aber unpraktisch
      3 doch gibt es öfter als du denkst

      Das waren meine drei Argumente dagegen . ;)

      Was du mal überdenken solltest ,"ich brauche keinen Wechselakku",ich sage "Akku tauschen ist nicht mehr up to day "

      Frank EichGelöschter AccountMichael K.


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      1.) Bullshit. Ein Akku ist viel schneller gewechselt, als geladen. Bei C&A vor der Umkleide warten, bis das Gerät wieder geladen ist, weltfremd...

      2.) Noch mehr Bullshit und ein bloße Behauptung ohne jede Substanz, ohne jeden Beleg. Natürlich sollten auch Displays leicht und kostengünstig tauschbar sein. Aber das ist unabhängig vom Akku zu sehen. Displays gehen durch Gewalteinwirkung kaputt, Akkus sind Verschleissteile. Sie gehen durch normale Nutzung kaputt und zwar auch dann viel zu früh, wenn sie zwei Jahre durchhalten, was keinesfalls bei jedem der Fall ist. Nirgends im Kaufvertrag steht, dass der Akku nur zwei Jahre hält, und wer sein Gerät am Vertragsende verkaufen will, muss es teuer reparieren lassen, oder erhebliche Preisabschläge hinnehmen.

      3.) Auch völlig haltlos, und daher Oberbullshit. Es gibt wasserdichte Geräte, auch nach IP68 oder besser, die einen Wechselakku haben, und dennoch schick aussehen. Überhaupt gibt es da keine zwingende Gründe, warum sich das widersprechen sollte. Ich bin in der Entwicklung von Elektronikgeräten tätig, und kann daher guten Gewissens behaupten, etwas davon zu verstehen.

      Statt Mißstände schön zu reden, sollte man sie anprangern, so wie es auch der Artikel macht.

      Karsten K.Gelöschter Account


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ihren "Bullshit" können Sie getrost für sich behalten...
        Man kann ja anderer Meinung sein, dann aber nicht in diesem Ton...
        Viele Grüße aus der Telekommunikationsbranche...


      • 69
        Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        "Bullshit" habe ich als gängigen Begriff, der auch von Politikern regelmäßig genutzt wird, empfunden. Verletzen oder beleidigen wollte ich niemanden damit, und falls das doch der Fall ist, entschuldige ich mich hiermit aufrichtig.
        Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, wie gerade jemand der technikaffin ist, den Unsinn Verschleißteile im Reparaturfall kostenintensiv fest zu verbauen, derart mit Zähnen und Klauen verteidigen kann. Ebensowenig wie zu verneinen, dass Reparaturen in einem willkürlich gewählten Nutzungszeitraum von zwei Jahren nötig werden können. Oder von den eigenen Erfahrungen verallgemeinernd auf alle zu schliessen. Einem Techniker mit Gefühl für Kundennutzen, letzlich Ziel seiner Arbeit, muss meiner Meinung nach, alleine der Gedanke daran den Magen umdrehen.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Bulshit :D :D

        Wenn die Hersteller längeren Support geben würden und die Geräte nicht nur 1 Jahr vernachlässigt versorgt werden würden,wie man es von Samsung und co. kennt ,würdest du auch nicht solchen Bulshit schreiben und etwas anders denken .

        Und so etwas kommt aus der Telekommunikationsbranche,also mich beraten lassen von dir ,oder gar etwas kaufen wollen von dir, würde ich bei dir nichts wollen.

        So wie du hier den Leuten entgegenkommst . :D

        Michael K.Gelöschter Account


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @Ich bin DADMAN : Wenn man natürlich aus der Branche kommt, dann muß unter Umständen "Betriebsblindheit" bescheinigt werden.

        Ich kann natürlich nachvollziehen das man dann die Wegwerfpolitik der Hersteller als Profiteur von dieser Sachlage gutheissen kann.
        Ansonsten ist die Denkweise weder Kundenfreundlich noch Umweltbewusst.

        Michael K.Gelöschter Account


      • 12
        Matthias Preiss 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Der ist bloß ein Besserwisser und bestimmt nicht vom Fach, sonst würde er nicht so ein Käse hier veröffentlichen.


      • Takeda 53
        Takeda 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Gelöschter, ist auch zum Zombie geworden und hat erfolgreich eine Gehirn Wäsche bekommen.

        Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Hattet ihr nicht Anfang 2017 eine Umfrage zu Tausch Akkus gemacht ? Da war das Erfebnis doch für euch schon überraschend ,daß die Mehrheit kein Wechsel des Akkus wollte . Mir ist das Wurst ich kann immer und zu jeder Zeit laden. Hatte noch nie ein Phone wo der Akku unter 50 % war.


  • 3
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Wechselakku braucht kein Mensch. Jeder, und gerade die User hier in den Foren, gieren doch geradezu nach den neuesten Smartphones. Da gibt es spätestens alle zwei Jahre was Neues in die Hand und so lange hält der Akku allemal.
    Viel wichtiger ist heutzutage so was wie die Staub- und Wasserdichtigkeit. Das ist mit einem Wechselakku nicht sicher herzustellen. Denn wenn Hinz und Kunz einfach so mit ein paar mal klicken oder drücken so ein Smartphone öffnen, kann der Hersteller für nicht richtig verschlossene Endgeräte mit Wasserschaden dann ja wohl nicht auch noch haftbar gemacht werden.


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Braucht kein Mensch?? Ich gehöre zu den Menschen, welche niemals mehr ein Handy mit festverbautem Akku kaufen werden. Auch wenn ich wieder auf ein "Nokia-Remake" zurückgreifen muss, ich halte dagegen.

      Viele solcher User heucheln fast wöchentlich bei mir. Weil Sie selber keine Fachkenntisse besitzen, um den ACH SO TOLLEN fix Akku nicht selber austauschen können. Da ich aber ein gutes Herz habe, mache ich trotzdem den Leuten eine Freude. Dazu ist es je nach Handy nervig bis alles sauber geöffnet und wieder lückenlos verschlossen ist. Der Aufwand nur für einen dämlichen Akku. ;)

      Michael K.Joe F.


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Wie gesagt, lieber IP68 (oder besser...) als Wechselakku...!


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ach, und ich habe seit den 90ern nie ein Gerät länger als zwei Jahre in Dienst gehabt und musste deshalb auch noch nie einen neuen Akku verbauen.


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Hatte seit über 10 Jahren noch nie einen Wasser- oder Staubschaden. :D Weiss auch nicht wofür das Ganze gut sein soll.

        Werbeargumente für Umsatzsteigerung........

        Gelöschter AccountMichael K.Benny


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Es erweitert aber die Einsatzmöglichkeiten ungemein. Mich wundert, das bei all den Displayschäden niemand ein wechselbares Display fordert. Dürfte deutlich häufiger vorkommen als ein defekter Akku...

        Gelöschter Account


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe seit eh und je eine Lederhülle bei meinen Handys, kenne das Problem mit dem Displayschaden sozusagen nicht.

        Ja ich würde mir dieses Feature schon lange zulegen. Jedoch das Fairphone (mit modulare Einzelkomponenten) zum Beispiel besitzt meine Hardwareanforderungen noch nicht. Darauf warte ich immernoch optimistisch.


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Dann achte mal darauf wie viele Smartphone du siehst wenn du die Wohnung verläßt und die Augen offen hältst.
        Ich denke @Ich bin DADMAN liegt da mit seiner Vermutung gar nicht so daneben das es häufiger Displayschäden gibt als verreckte Akkus.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        IP68 braucht kein Mensch! Hatte noch nie ein Phone das irgendwie durch Wasser Schäden erlitten hätte.

        Joshua S.


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Da hatte ich in der Familie bereits 2. Ausserdem eröffnet eine bessere Schutzklasse die Einsatzbereiche enorm. Wer gern mit seinem Smartphone fotografiert oder filmt, kann dies bestätigen. Es geht halt nicht immer nur um den berühmten Sturz ins Klo...


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Gehen alle aus deiner Familie mit dem Smartphone baden ,sind sie den so wichtig und was besonderes,immer erreichbar sein zu müssen ? :D

        Joshua S.


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Warum den soll der Display wechselbar sein? Ein Display hält zu 99 % wenn ihm Sorge trägt locker 10-12 Jahre. Wenn man das Smartphone auf den Boden wirft, selberschuld! Eine gute Akkuleistung je nach belastung knapp 2 Jahre.

        Gelöschter Account


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @ Kai Schulz Unterwasservideos, um die Korallen zu Filmen ist ein Muss!! :D hahaha


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja das ist schön ,ich würde aber bei 5 Jahre Support der mir geben wird , mein Apple Gerät länger wie nur zwei Jahre nutzen und nun ?

        Da kommt mir der Akku in die Quere ,der sicher nicht über zwei Jahre halten wird und als Verschleißteil Nummer eins gilt .


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @Nordlicht2112, dann drück ich es mal anders aus : es gibt mit 100%er Sicherheit mehr leere Akkus als kaputte Displays.

        Joshua S.


    • 37
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      @Ich bin DADMAN

      Nicht warum gibt es dann die Outdoor Smartphones ...komisch ?

      Die Stoßfest und Wasserdicht sind und wo man den Akku wechseln kann und sogar einen SD Slot mitbringen .. :D

      Wo warst du ,hast du die Handy-wende verschlafen ?

      Nicht mal die Ladebuchse kann dem Wasser etwas anhaben und außerdem heißt ja auch geschützt gegen Wasser ,bei 30 minütigen untertauchen .

      Du sollst ja nicht damit ins Meer baden gehen,das hat niemand behauptet, oder doch ?

      Michael K.


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja. Die sind ja auch super beliebt ob des mega Designs.

        Und ich schrieb IP68 oder besser...


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Was interessiert das mega Design ,wenn dein Akku hinüber ist?

        Nütz dir dann nicht mehr viel .

        IP68 haben diese Smartphones ja,sonst wäre es auch keine Outdoor Smartphones .

        Gelöschter AccountMichael K.


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Oh Mann... muß ich hier alles doppelt und dreifach schreiben...? All meine Geräte, seit den 90ern, hatten nie einen defekten Akku in den 2 Jahren, in denen ich es benutze...


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Toll was willst du mir jetzt damit sagen ?

        Was ist genau dein Problem hier ?

        Nur weil du es nicht brauchst heißt es lange noch nicht, das andere es eventuell gebrauchen könnten .

        Ein Smartphone wo man selbst die CPU austauschen könnte ,den RAM Speicher erweitern könnte ,das Akku selber austauschen und so gar das Display,Kamera ,genau das wäre Fortschritt und dazu noch langen Software Support (ala Apple von 5 Jahren ) .

        Bist du auch so ein Technik und Fortschritt Verweigerer ,dann bist ja beim Nokia 3310 bestens aufgehoben,wo die Zeit stehen geblieben ist ,oder als Beispiel auch zu nennen das Nokia 1 und 2 von HMD Global ...oh Mann

        Oder bei den Obzock Herstellern ala Samsung und co. ,die sich freuen das es immer noch genug dumme gibt ,die sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen ,mit kaum nennenswerten Fortschritten .

        Michael K.


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        *gähn*

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich merke schon du hast das Thema nur wenig verstanden und suchst hier nur einen Grund rum zustänkern ,damit hat sich das auch schon erledigt . ;)

        Gelöschter AccountMichael K.Benny


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn der Akku hinüber ist lässt man ihn einfach tauschen.
        Wenn das Gerät einen Wasserschaden ist siehst schlecht damit aus irgendwas zu tauschen.
        Das alberne an den Pro Wechselakku Usern ist oftmals das sie tun als könne man fest verbaute Akkus gar nicht tauschen, was ja definitiv nicht der Realität entspricht.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Kann man, aber dieses ist nicht ohne Garantieverluste verbunden .

        Ach halt das ist ja auch albern :)


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Das was du hier als Fortschritt beschreibst würde den Herstellern das Geschäft runinieren, deswegen wird es diesem Fortschritt in kurz- und mittelfristig nicht gegen.
        Was das jetzt allerdings mit einem Technik oder Fortschritt Verweigerer zu tun hat erschließt sich wahrscheinlich nur dir.


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @ich bin DADMAN, du hast es wohl auch nicht so richtig verstanden oder? Es geht ja gar nicht um Defekte allein. Wenn schon würde kein Mensch IP68 brauchen. Weil ich, und alle die ich so kenne noch nie einen Ausfall hatten weil das Smartphone oder Handy nicht wasserfest war.

        @Nordlicht2112, ich hoffe schon du weißt was mit wechselbaren Akku gemeint ist? Ohne Werkzeug und viel Aufwand ist damit gemeint. Wie bei einer DSLR Kamera.

        Michael K.Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @ Nordlicht

        Was ein Wechsel-Akku und Garantiverlust miteinander zu tun hat,wenn ich das Akku selber austausche,ohne das er wechselbar ist ,brauche ich dir jetzt wohl nicht erklären oder ? :D

        @ Peter

        Das weiß(merkt) er wahrscheinlich selber nicht ,was er hier schreibt und hat am Thema völlig daneben kommentiert .

        Gelöschter Account


      • 3
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn Nordlicht2112 schreibt "lässt man ihn tauschen", wird er dies bei einem autorisierten Partner tun lassen. Die Garantie berührt dies in keinster Weise...
        Und wie gesagt (abschließend): Es kommt einfach zu selten vor, den Akku auswechseln zu müssen.


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Was ist wieder autorisiert ?

        Der Türkische Geschäftsmann um die Ecke ,der Chinesische Importware verkauft ,weil man ja damit Geld sparen kann ? :D

        Denn dann berührt es sehr wohl die Garantie .

        Zu dem ist es auch teurer, (als einen Wechsel-Akku schnell bei der Hand zu haben ) den fest verbauten Akku bei einem autorisierten Fachhandel tauschen zu lassen ,Arbeitszeitaufwand und Mehrwertsteuern kommen noch obendrauf .

        Es sei den du hast dafür auch noch zusätzlich eine Garantie abgeschlossen,die eventuelle Akkuschäden und einen kostenlosen Wechsel damit abdecken.

        Ganz kostenlos ,ist es ja so gesehen auch nicht . ;)

        Michael K.


      • 69
        Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        du, du, Deine Posts sind so ich bezogen wie Dein Nick. Schon mal dran gedacht, dass viele andere ihre Geräte länger nutzen als zwei Jahre, oder das zumindest gerne wollten? Schon mal in den Foren gelesen, bei wievielen der Akku schon nach weniger als einem Jahr in die Knie geht?
        Du hattest Glück mit Deinen Akkus, aber das macht Dich nicht zum Maß der Dinge.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Alle meine Smartphones und früher Handys in den 90er Jahren hatten noch nie einen Wasserschaden. Obwohl ich immer bei jeden Wetter mit dem Rad fahre und es so auch starken Regen teilweise ausgesetzt war.


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn der Akku unterwegs mal leer ist dann lässt du ihn auch im Fachgeschäft tauschen?
        Man kann heutzutage auch schon auf den Mond fliegen. Aber warum wird diese "Reise" in keinem Reisebüro angeboten? Nur weil man etwas kann heißt es noch lange nicht das es auch alltagstauglich ist.


    • 12
      Matthias Preiss 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Da liegst du aber vollkommend verkehrt, natürlich ist ein Wechselakku bei IP68 möglich, die Smartphones gibts und gab es auf den Markt. In den 90ziger Jahren gab es von Hitachi ein Hi8-Camcorder, der auch die IP68 Norm erfüllte, er wurde sogar in einer laufenden Waschmaschine getestet, ohne Folgeprobleme. Und natürlich mit Wechselakku, hinzu kommt, das das Teil ja mit Kassette lief, die man wechseln musste, was ja die hochempfindliche Laufwerksmechanik wohl zum größten Schwachpunkt in Sachen Wasserabdichtung machte. Und das war schon vor 20 Jahren möglich. Zumal es auch einige Digikams gab und gibt, mit IP68, mit Wechelakku b.z.w. Batterien und Speicherkartenwechsel. Hinzu kommt ja das Zoomobjektiv, aber alles kein Thema.
      Und wenn man sich das ökologisch überlegt, ist das sehr bedenklich, ein fest verbauter Akku. Die Geräte kann man viel länger nutzen. Mein Tablet will ich mindestens 10 Jahre nutzen. Weil ich da auch mal viel weiter denke als nur Konsum., es ist Wahnsinn was da alles weggeschmissen wird heute. Es ist ja auch in Ordnung, wenn man da andere Meinung ist, ich denke halt eben so und bin da bestimmt nicht der einzige.

      Der Post richtet sich an Dadman, der denkt, er wüsste Bescheid und muss hier so arrogant auftreten, halt eben ein Krokodil.

      Michael K.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 6
    Lennart G. 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab in den Jahren, in denen ich mein Galaxy S und Galaxy S3 hatte, den Akku nie getauscht. Der einzige Grund, den Akku rauszunehmen, war, wenn ich beim Flashen einer Custom ROM mal Mist gebaut habe oder sich das Handy aufgehängt hat. Mit Tastenkombinationen, die dasselbe möglich machen, ist für mich die letzte Anwendung von herausnehmbaren Akkus verfallen.
    Powerbanks finde ich schrecklich und sie haben nie funktioniert wie angegeben. Also habe ich irgendwann mal einfach keine mehr gekauft und gut war. Jetzt freue ich mich über Dash Charge und dass mein Handy ganz ohne Rumgefrickel mit irgendwelchen Akkus oder Powerbanks einen Tag mehr als gut übersteht.
    Das mit den wechselbaren Akkus ist wie mit den SD-Karten. Waren für mich mal Totschlagargument aber wenn man keine Möglichkeit hat, und das Handy ein gutes Substitut bietet, ist es auch egal.

    Gelöschter AccountFrk


  • Kai-Uwe Mar 2
    Kai-Uwe Mar 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Naja, beim Pixel 2 XL lädt das Gerät bei einer Akku Temperatur von knapp unter 20° das gar nicht mehr. Und die Temperaturen liegen derzeit fast immer vor wenn man das Gerät nicht gerade intensiver genutzt hat.


  • 4
    Marco 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab lieber wasserdichte Geräte, als wechselbare Akkus.. Außerdem ist die Verarbeitung allgemein deutlich besser als bei Geräten mit wechselbarem Akku, weil es eben nicht mehr einfach aufzumachen sein muss ;-)
    Kenne auch nicht eine einzige Person, die sich an fest verbauten Akkus stört.

    Gelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Galaxy S5 hat beides. Etliche Outdoor-Smartphones haben auch beides. Wasserdicht und Wechselakku sind kein Widerspruch.

      Joshua S.Gelöschter AccountFrankGelöschter AccountH GConjo ManGelöschter AccountMichael K.Gelöschter Account


      • 4
        Marco 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Fragt sich nur wie lange, wenn man das jeden Tag auf macht um den Akku zu tauschen xD
        Außerdem ist es das letzte Plastikbomber Gerät von Samsung gewesen. Kann man ja wohl nicht abstreiten, dass danach die Qualität deutlich zugelegt hat ;-)

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Das Samsung X Cover 4 Modell 2017 ist solch ein Gerät ,also kein Problem .

        "Fragt sich nur wie lange, wenn man das jeden Tag auf macht um den Akku zu tauschen xD "

        Sorry das ist Kritik auf niedrigsten Niveau ,was du hier machst meiner Meinung nach .

        Ich kenne auch viele Leute ,die hassen mittlerweile keinen nicht wechselbaren Akku mehr zu haben. ;)

        Gelöschter AccountMichael K.


      • 24
        H G 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Mein Kauftip
        LG V20
        Mit Wechselakku u. Quickcharge 3

        Gelöschter Account


      • 52
        Frk 20.02.2018 Link zum Kommentar

        ...und ich kenne keinen, der Wechselakkus vermisst.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich in auch kein Mensch der so dumm ist und sich jedes Jahr ein Neues Smartphone holen muss für 1000€ ,nur weil er denk damit sein Ego pushen zu müssen und sich damit besser fühlt :D


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        "Sorry das ist Kritik auf niedrigsten Niveau ,was du hier machst meiner Meinung nach ."
        Warum, gibt es Studien die zeigen wie lange ein solches Gerät wirklich wasserdicht bleibt wenn man ständig den Akku wechselt.
        Ich habe mich nämlich auch schon gefragt wie lange solche Geräte dann wirklich wasserdicht bleiben.


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @Marco, finde ich nicht. Was soll bitte an Qualität zugenommen haben wenn es zum Einwegprodukt wurde? Wenn ich schon 600€ und mehr für ein Smartphone ausgebe, dann will ich auch den Akku wechseln nach Bedarf.


      • 12
        Matthias Preiss 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Den Akku wechselt man auch jeden Tag bei einem Smartphone wohl, wobei das tatsächlich kein Problem darstellen sollte, es gibt IP68 Taschenlampen, die ganz normal mit Batterien betrieben werden. Und an Industrieanlagen, die IP68 zertifiziert sind, müssen die Abdichtungen noch was ganz anderes aushalten als so ein Smartphone.

        Michael K.Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @Marco, ich hatte das Samsung galaxy s5 über 1 Jahr lang. Und habe in dieser Zeit mehrmals wöchentlich den Akku gewechselt. Auch nach über 1 Jahr saß die Rückseite immer noch bombenfest und es war auch weiterhin wasserdicht. Samsung hatte hier wirklich sehr gute und strapazierfähige Materialien verwendet, die häufiges öffnen und schließen ohne Probleme zugelassen haben.

        Michael K.


  • Mr. X 14
    Mr. X 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Seitdem die wechselbaren Akku weg sind, ist "Verschleiß" an anderer Stelle scheinbar üblich geworden zu sein. Bei meinen letzten beiden Smartphones von LG und Samsung gehörte das "Einbrennen" der Bildschirminhalte auch zum Normalfall.

    Zunächst versuchte man mich abzuwimmeln. Doch der anschließend wurden die Displays kostenfrei ausgetauscht. Beim Samsung sogar zweimal. Der Shopbesitzer sagte mir, das sei inzwischen Alltag und häufiger als der Akkuwechsel.

    Dazu kommt die katastrophale Update-Politik bei Samsung und LG, bei der jedes Handy innerhalb der ersten zwei Jahre nicht mehr sicher ist, und das auch in der Top-Liga bei Preisen über € 800,-

    Deswegen nutze ich jetzt nur noch Geräte, die um die 300 Euro liegen. Es kostet fast nur 1/3 und hat immer ausreichend Performance, wenn man nicht gerade sehr lastbringende Spiele nutzt.

    Wenn man zusätzlich darauf achtet, dass man Pur-Android hat oder es alternative Android-Varianten gibt, die von einer breiten Community unterstützt werden, habe man auch länger als zwei Jahre seine Freude daran :-)

    Michael K.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke mir, dass es sich unter Umständen positiv auswirken könnte auf die Verkaufszahlen, wenn ein Hersteller nun - genau gegen den Strom - ein TopSmartfone mit wechselbarem Akku in 2018 rausbringt.

    Es scheint tatsächlich DIE "Schwachstelle" an heutigen Smartfones zu sein. Für mich persönlich genau aus dem genannten Grund wie im Artikel, dass ein Akku bis zu 2 Jahren gut funzt und dann die Leistungsfähigkeit einbüßt. Zudem geben die Hersteller gerade auf Akkus oftmals keine 2 Jahre Gewährleistung (z.B. Samsung 6 Monate). Kosten zum Wechseln des Akkus bei fest verbauten Modellen ziemlich hoch, Wechselakku gerade mal 20-30€ max.

    Ich möchte i.d.R. mein Smartfone weitaus länger als 2 Jahre nutzen

    H GMichael K.


    • 8
      Lazic 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Wirst du bezahlt für so viele Falschinformationen oder ist dies dein Ernst ? Alle Hersteller welche dir eine zweijährige Garantie geben , geben dir ebenfalls diese Garantie auf einen Festverbauten Akku . Die 6 monatige Garantie gibt Samsung auf wechselbare Akkus und nicht auf die Festverbauten .
      Hersteller bieten eine Garantie an . Die Gewährleistung wir vom Händler gegeben und ist im Gegensatz zur Garantie verpflichtend .


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Also den Akku fest zu verbauen finde ich per se nicht tragisch solange man ihn ohne Fachwerkstatt mit überschaubaren Aufwand tauschen kann im Schadensfall.

    Wenn der Akku und das Gehäuse jedoch so verbaut sind, das der Versuch eines Wechsels zur Zerstörung des Gerätes führen soll, ist das nicht akzeptabel.
    Außerdem finde ich es dreißt das viele Hersteller versuchen den Verkauf von Original Ersatzteilen zu unterbinden.

    Besonders ärgerlich ist der Umstand, das dieses Prinzip ja überall Schule macht. Notebooks, Tablets, tragbare Lautsprecher etc. Alle Geräte sind mit dieser Sollbruchstelle konzipiert.
    Wer kann sich noch an den Aufschrei erinnern als herauskam, das gewisse Drúckerhersteller Ihre Geräte in ein vorgegebenes Nutzungsende laufen lassen. Die Industrie hat bei mobilen Geräten hier den Akku und muß nicht einmal eine solche Vorsorge treffen.

    Ich mußte bereits 2 Geräte entsorgen wegen defekter Akkus und weil es keinen brauchbaren Ersatzakku zu kaufen gab.

    Aus diesem Grund bin ich auch nicht mehr bereit mehr als max. 400 bis 500 Euro für ein Smartphone auszugeben.

    Michael K.


  • 6
    TouchWizz 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Stellt Euch vor ihr verwendet einen Billig-Akku welcher irgendwie die Elektronik des Smartphones beschädigt, das Handy bei 10% Akku ausgeht,... Der Hersteller muss das natürlich absichern daß das Benutzererlebnis an seinen Smartphones nicht durch mangelhafte Fremdakkus beeinträchtigt wird.
    Und wenn der Orignial-Ersatzakku dann 39€ kostet ist das Geschreie natürlich auch recht groß, dann werden 9€ China-Teile gekauft.
    Und wenn der Hersteller dann in die Garantiebedingungen schreibt: Bei der Verwendung eines nicht-Originalen Akkus erlischt möglicherweise die Herstellergarantie dann ist die Aufregung auch wieder groß.
    Das nur als Denkanstoß, ganz sooo leicht wie sich das viele hier vorstellen ist es einfach nicht.
    Wobei ich natürlich Wechselakkus auch ganz klar bevorzuge!


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      @TouchWizz : Gut aber lassen wir dochmal die Überlegung das jemand billigen China-Kram kauft außen vor, so kreide ich den Herstellern an, das der Handy Reparaturladen um die Ecke oftmals gar nicht in der Lage ist einen Original Akku zu bestellen, weil der Hersteller keine verkauft.

      Wenn bei meinem BMW die Batterie kaputt ist, lasse ich ihn doch auch nicht nach München schleppen um eine Neue zu bekommen. Ich käme jetzt auch dort nicht auf die Idee nach einer No Name Batterie für 30 Euro zu suchen, aber ich kann mich darauf verlassen, das meine Werkstatt ein brauchbares Ersatzteil beziehen und einbauen kann.

      Der Umstand das man Heute sein Smartphone einfach mal eben in die Tonne kloppt, weil es nach 24 Monaten ( mit Glück ) altersschwach wird, ist ärgerlich aus 2 Gründen :

      1. Kann man ein gutes Gerät durchaus länger verwenden. Flagschiffmodelle von 2015-2016 tun heute immer noch ihren Dienst in Sachen Leistung.

      2. Der Wiederverkaufswert ist natürlich extrem beeinträchtigt, wenn der Käufer davon ausgeht dass das Gebrauchtgerät schon auf dem letzten Loch pfeift.

      Besonders den zweiten Punkt sehe ich als sehr ärgerlich an, da ich meine Altgeräte nicht horte. Ich habe z.B. mein altes Oneplus One noch als Backup im Schrank und nutze mein Oneplus 3 täglich. Ich sehe keinen Sinn mehr Geräte zu Hause aufzustapeln, aber ein Phone mit 3-4 Jahren auf dem Buckel und Original Akku würde ich auch nicht mehr kaufen aus besagten Gründen.

      Michael K.


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        " ........so kreide ich den Herstellern an, das der Handy Reparaturladen um die Ecke oftmals gar nicht in der Lage ist einen Original Akku zu bestellen, weil der Hersteller keine verkauft."
        Auf welche Hersteller und welche Modelle trifft das denn zu das man keine neuen Akkus bekommt?


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Dann lies mal richtig : "....einen Original Akku zu bestellen...." . Mach Ebay auf und Du findest für jedes Smartphone tausend Akkus aber schwerlich den "ORIGINAL" - Akku. Oder von mir aus einen autentischen OEM Akku.

        Das ist wie mit den Displays die diese Bastelbuden verbauen, die sind auch nicht Original.

        Möchtest Du ein Original Ersatzteil, musst Du das Gerät löschen, in eine Kiste packen und zum Hersteller schicken. Da bezahlst Du dann Mondpreise und wartest unter Umständen viele Tage. Bein Hin & Rückversand bist Du schon 12 - 14 Euro los. Ersatzteil und Arbeitszeit dürfte nochmal so bei 80 Euro liegen. Dann hast Du jedoch eine Batterie die so funktioniert wie die Alte. Zuguterletzt darfst Du dein Phone komplett neu einrichten.

        Ich finde das ganze ist zu aufwendig und noch dazu sehr teuer.

        Natürlich kann man auch in Murats kleine Bastelbude gehen, von diesen Shops finden sich ja in jeder Stadt ganze Straßenzüge, der baut Dir dann für 25 Euro einen neuen Akku aus China ein. Dein Alter Akku hielt vielleicht noch 50% und der "neue" schafft jetzt 55 - 60% ! Top, das bringt was.

        Wir Oneplus Nutzer kennen das Spiel, man findet 1000 Angebote für "Original Batteries" aber keines davon ist echt. Da gibt es nur gejammer und bei anderen Herstellern ist es nicht anders.


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Dann müsste das Problem auch bei den Smartphones bestehen, die mit Wechselakkus ausgerüstet sind oder waren, Milliarden anderen Geräten mit Wechselakku, wie Elektrowerkzeugen oder auch solche für ganz ordinäre Batterien. Auch die gibt es als Billigprodukte, und man kann sie verpolt einlegen und sie können auslaufen.
      Auslaufende Batterien hinterlassen deutlich sichtbare Schäden und ein Verpolungsschutz ist leicht zu realisieren.
      Das von Dir beschriebene Szenario hat nichts mit der Realität zu tun, und wie soll ein Akku, der nicht ausläuft und sich verpolungssicher konstruieren lässt, überhaupt ein Smartphone beschädigen?

      Es bleibt die Möglichkeit, dass sich ein Fremdakku aufbläht oder zu brennen anfängt, aber dann haftet der Fremdhersteller.
      Ein Gerätehersteller könnte seine Akkus auch mittels Chips exklusiv nutzbar machen, wie Druckerhersteller ihre Patronen. So etwas lehne ich allerdings als wettbewerbshindernd ab. Aber jeder geprüfte Markenakku könnte z.B. ein vom TÜV vergebenes Zertifikat speichern, das der Handyhersteller als Voraussetzung für den Betrieb akzeptieren muss.


  • 18
    Peter Zielke 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich verzichte lieber auf ein wenig Haptik etc., und bekomme dafür wieder wechselbare Akkus. Über kurz oder lang macht JEDER Akku Ärger. Wenn man Pech hat, schon relativ früh. Dann hat man den Salat. Im Zweifel mal eben für ein paar Euronen einen neuen Akku kaufen und schnell wechseln, fertig.

    Gelöschter AccountMichael K.


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich? Musste ich mich entscheiden, so würde ich Fast Charge jedem Wechselakku vorziehen. Also lieber "langsam" ladende Akkus und stromfressende Smartphones, aber dafür den Akku tauschen? Auch der Wechselakku muss früher oder später geladen werden.
    Aktuell komme ich mit meinem Handy 70% gut über den Tag und das schaffe ich beim Laden während ich mich morgens fertig mache.
    Auch einen fest eingebauten Akku kann man tauschen lassen. Und lässt man das nicht den Hersteller wechseln, kostet das auch nicht die Welt. Günstiger als ein neues Smartphone ist es alle mal.
    Ich plauderecke hier mal aus dem Nähkästchen. Ich arbeite im Elektro Einzelhandel. In der Smartphone Abteilung und dem Durchchnittskunden ist es völlig egal ob der Akku wechsebar ist. Die meisten wollen grundsätzlich Apple, Samsung Huawei. Es soll shperleicht sein, bloß kein Plastik, manche mögen es dann noch Wasserdicht und die Kamera soll perfekt sein... (dass manche dafür nicht mehr als 150 € ausgeben wollen, steht auf einem anderen Blatt).
    Manche Fragen wirklich nach Geräten mit wechselbar Akku. Dann zeigt man Ihnen ein paar Modelle und dann sind die nicht schööön genug. Und was wird gekauft? Fest eingebaut. Bravo.

    Allerdings lassen auch immer mehr Menschen bei uns ihren Akku wechseln. Wir bieten dass zwar hauptsächlich für Samsung und Apple an, aber den Trend ist für mich sehr erfreulich. Hab selber bei meinen ZWEI Sony Smartphones den Akku tauschen lassen. Und nichts bereut. Laufen immer noch topp.

    Gelöschter AccountFrk


    • boggie 13
      boggie 20.02.2018 Link zum Kommentar

      mein Oppo Find 7 kann beides: Akku ist wechselbar und mit Schnellladefunktion, ein Träumchen. Man müsste sich also gar nicht entscheiden, wenn die Hersteller nur mal mitziehen würden

      Eric Ferrari-Herrmann


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Aber wieder kein Flagship.


      • boggie 13
        boggie 21.02.2018 Link zum Kommentar

        stimmt nicht, ist aber fast 4 Jahre her


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Fastcharge ist weniger effizient als Normalladen, das sieht man daran, dass die Akkus beim Schnellladen deutlich wärmer werden, man kann es aber auch elektrochemisch erklären.
      Fastcharge ist aber kein grundsätzliches Privileg festverbauter Akkus. Es gibt keinen Grund, warum Wechselakkus nicht schnellladefähig sein sollten. Die Ladeeffizienz ist aber zweitrangig. Ein Smartphoneakku enthält etwa 11 Wattstunden (3,7 V * 3 Ah).
      Geht man von 10 Wh aus, und überlegt, dass eine KWh etwa 30 ct kostet (man kann sie auch schon für 23 ct bekommen), dann kostet eine komplette Akkuladung 0,3 ct, und bei der Effizienz reden wir von ein paar Prozent davon.

      Das Kundenverhalten glaube ich Dir aber gerne. Es beschreibt genau das von mir anderswo schon gepostete fehlende oder unterrangige Problembewusstsein bei einem Grossteil der Kunden. Ein Akkutausch liegt in der Zukunft, da macht man sich jetzt keine Gedanken drum.


  • GNote 16
    GNote 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Klar wechsel Akku vermisse ich auch und ich musste mich leider letzte Woche von meinem note 4 trennen weil die Elektronik ganz den Geist aufgegeben hat... :(

    Ich denke das die festen Akkus mehrere Gründe haben
    1.Vertrag läuft 2 Jahre und die meisten holen sich somit dann eh alle 2 Jahre ein neues Handy
    2.Hersteller können ihre Modelle Wasserdicht bauen
    3.Keine fremde Akkus
    4.Endkunde interessieren sich nicht für Wechselakkus (geringer Anteil)

    Nachteile hat es auch genügend und ich bin so jemand der solange seine Geräte nutzt bis nichts mehr geht....

    Ob die festen Akkus sinnvoll sind oder nicht sei mal dahingestellt, mich stört es das ich den Akku bei meinem neuen nicht tauschen kann und schnell laden kann ich auch nicht abschalten und somit bin ich gezwungen mir in 2-3 Jahren wieder ein neues zu holen wenns schlecht läuft :(

    Powerbank? Echt jetzt?
    Als Pokémon Go los ging hatte fast jeder ne Powerbank und heute wird sie nur wirklich bei Bedarf mitgenommen "wenn man sie nicht vergisst"

    Ich würde meine maximal mitnehmen wenn ich am Baggersee bin und ne Musik Box laufen habe amsonsten liegt die nur zuhause rum und immer voll ist die Powerbank auch nicht


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Bei 1.) und 2.) gebe ich Dir Recht, das dürfte bei vielen Käufern sich so verhalten.
      Smartphones mit Wechselakkus lassen sich natürlich auch wasserdicht bauen, wie z.B. das Galaxy S5 oder viele Outdoorgeräte.
      Dass Fremdakkus verwendbar sind, sollte wettbewerbsrechtlich erwünscht sein, und wäre ein grosser Vorteil, da es die Akkukosten drücken würde.
      Obwohl ich ein Freund von Wechselakkus bin, hat mein derzeitiges Gerät keinen, es gab eben damals andere Prioritäten.
      Das Gerät ist noch gut, der Akku natürlich nicht mehr.
      Deshalb liebe ich Powerbanks, meine hat 10 Ah und ist etwas größer als eine 4,5 Volt Flachbatterie.
      Streckt mir der Scheissakku die Zunge raus, mach ich das selbe mit ihm, steck die Powerbank an und mache unvermittelt weiter.

      Wenn Du nicht schnellladen willst, nehme einfach ein Ladegerät, das nicht schnellladefähig ist, also z.B. nur maximal 1 A liefert.
      Die Schnellladung wird zwischen Handy und Ladegerät ausgehandelt. Beherrscht das Ladegerät sie nicht, wird normal geladen.


    • 8
      Lazic 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Bist du selbst nicht auf Idee gekommen einfach kein Schnellladegerät zu verwenden bei deinen ganzen Überlegungen um dein Problem zu lösen?


      • GNote 16
        GNote 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Nur weil ich es nicht abschalten kann heißt es nicht das ich nicht auf die Idee gekommen bin ;) wollte nur damit sagen das ich es schade finde das man als Endkunde via Software nicht selbst entscheiden kann wie beim Note 4 zum Beispiel

        Michael K.


      • 69
        Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Die Methode mit zwei vorzuhaltenden Ladegeräten halte ich auch fur einen Krampf, eine Notlösung. Eine Umschaltmöglichkeit an Lader oder Handy wäre ganz klar eleganter.


  • 42
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte mehrere Samsung Handys, bevor ich vor anderthalb Jahren auf ein Chinamodell umgestiegen bin. Der Wechselakku war für mich bis dahin ein unverzichtbares Element bei der Kaufentscheidung. Allerdings waren ALLE Samsung Wechselakkus einfach nur schlecht, zu jedem Handy musste ich nach kurzer Zeit einen neuen Akku kaufen und länger als einen Tag (bei moderater Nutzung) hat keiner davon durchgehalten. Bei meinem Galaxy S4 Active blähte sich der Original Akku nach einer Woche auf.
    Bei meinem Xiaomi Handy, das ich seit 9 Monaten benutze, reicht der Akku mindestens für zwei Tage, bei sparsamer Benutzung drei. Allerdings lade ich ihn trotzdem täglich auf, einfach um morgens mit voller Power in den Tag zu starten.
    Bin gespannt, wie lange das Gerät so wacker durchhält, der Kauf in China war einfach ein Test für mich. Mittlerweile finden die Geräte auch ihren Weg zu deutschen Händlern und Handelsketten, was ich sehr gut finde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach meinem bisherigen Erleben um einiges besser als bei Samsung & Co.


  • 56
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Den Gesetzgeber hier zur Hilfe zu bitten ist doch absurd, denn gerade dort sitzen die wahren Wegelagerer. Das Elektrogesetz könnte heute schon so formuliert sein, dass ein Akku durch den Kunden entnehmbar sein muss. Derzeitige Formulierung:
    "Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind möglichst so zu gestalten, dass Altbatterien und Altakkumulatoren durch Endnutzer problemlos entnommen werden können."
    Man bräuchte nur das Wörtchen "möglichst" zu streichen und schon hätte man eine Muss-Vorschrift. So einfach könnte es sein. Da sich diesbezüglich aber nichts tut, ist es der Gesetzgebung offenbar gleich.

    Michael K.HardGelöschter Account


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Das ist alles richtig, aber deshalb ist doch der, der seine Arbeit nicht richtig gemacht hat, die richtige Adresse für solche Forderungen.


      • 56
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Nein, da muss Druck von oben (EU) und von den Kunden kommen. Die EU ist ein relativ großer Absatzmarkt für Smartphones und wenn man dort Regelungen trifft, dass Geräte mit festverbautem Akku verboten sind, werden sich die Hersteller was überlegen. Des weiteren sollte der Kunde sofort beim Hersteller reklamieren, sobald die Akkuleistung signifikant nachlässt. Bei den iPhones (Leistungsverlust bei nachlassender Akkukapazität) hat es ja auch funktioniert, dass Kunden auf die Barrikaden gehen. Unserer dt. Gesetzgebung traue ich derzeit nicht zu, wasserdichte Gesetze zu formulieren. Entweder aus Inkompetenz oder mit purer Absicht.

        Michael K.


  • 25
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Probleme mit dem nicht wechselbaren Akkus irgendwie gar nicht.
    Für Notfälle habe ich eine Powerbank dabei oder eben das Ladekabel.
    Trotz damaliger Geräte mit Wechselakku gab es nur 1 Situation in der ich über den Wechselakku froh, sonst habe ich das nie benötigt.
    Inzwischen werden im Smartpohne Bereich auch immer mehr Dramen kreiert die eigentlich gar keine sind.

    Anna-ChristinGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Ganz einfach : weil gewechselt viel schneller ist als laden. Es ist ja deshalb kein Drama, nur eine Problematik die du nicht verstehst.

      Peter ZielkeMr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ist echt sehr traurig, dass Wechselakku nur noch in wenigen Einsteiger-Devices von manchen Herstellern in 2017-2018 verbaut werden...

        Das gute V20 kam leider nicht nach Deutschland, das X Mach sowie G4 haben kein Android Nougat bekommen 📱😨

        Daher behalte ich beide Devices und habe Wechselakkus auf Reisen dabei 🔋

        Gelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt Powerbanks, die auch nicht viel größer sind als ein Wechselakku und locker aus der Patsche helfen. Abgesehen davon, Augen auf beim Handykauf und sich über die Kapazität des verbauten Akkus informieren. Ich habe zwar eine Powerbank dabei, brauche sie aber nie. Dennoch ist das Handy bei mir ganztägig straff in Benutzung.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Kapazität ist nicht gleich Akkaufzeit...


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt gewechselt ist der Akku schneller, ABER ich brauchte bisher nur 1 Mal überhaupt einen Akku tauschen und als ich noch ein Smartphone mit Wechselakku hatte habe ich diesen eigentlich nie gebraucht und immer umsonst mitgeschleppt.
        Du siehst ich verstehe die Problematik schon sehe aber das es nur für WEnige ein wirkliches Problem ist. Und nur weil Wenige ein Problem haben muss man doch nicht für viele eine Problemlösung fordert wenn diese gar kein Problem haben.
        Das ist vielleicht die Problematik die du nicht verstehst.


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Doch, es ist ein Drama, nur das wird unter dem Deckel gehalten. Nur weil Du Glück mit Deinem Akku hattest, gilt das noch lange nicht für alle, oder auch nur die Meisten.


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Nur weil du vielleicht kein Glück mit deinen Akkus hattest gilt ja auch nicht gleich für die breite Masse.
        Wenn aber die breite Masse ein Problem mit nicht wechselbaren Akkus hätte wäre das Gejammer doch deutlich höher und würde nicht nur in Tech-Foren stattfinden.


      • 69
        Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Die andern leiden schweigend...
        Tatsächlich kann man bei einer Normalverteilung davon ausgehen, dass bei z.B. nominell tausend Ladezyklen gleich viele mehr, wie weniger Zyklen haben.
        Und wer zählt seine Ladezyklen schon mit, von denen ganz abgesehen, die sich keinerlei Gedanken beim Ableben des Akkus machen, ob das vielleicht zu früh der Fall ist.


  • 35
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    eine Neuauflage des S5 mit wechselakku,Metallrahmen, aktuellem Android und high end specs wäre echt nice

    FrankMichael K.Eric Ferrari-HerrmannGelöschter AccountGelöschter Account


  • 35
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    hatte damals bei meinem S5 gleich 2 Wechselakkus speziel für den urlaub und längeren zugfahrten und vermisse diese zeit immer noch sehr einfach Rückseite ab und voller akku rein hatte nie Probleme falls mal keine steckdose in der nähe war

    FrankEric Ferrari-HerrmannPeter ZielkeGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • Möchtegernheld 12
    Möchtegernheld 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Was bei einem Laden wie z.b. Samsung doch eigentlich drin sein müsste, wäre anstatt ständig 20 minimal verschiedene handys rauszubringen, auch mal eins in einer version mit und ohne wechselbarem akku.
    Mal sehen wieviele das ein cm dicke handy ohne ip67 nehmen...

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Es muss gar nicht 1cm dick sein und eine IP Zertifizierung wäre auch möglich. Hier war mal Samsungs Activ Serie sehr interessant. Diese wird aber erstens bei uns schon länger nicht mehr angeboten und zweitens leider auch mit fest verbauten Akku konstruiert.

      Peter Zielke


  • 4
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Geile Diskussion. Also wenn wir keine anderen Sorgen haben als Akkus, dann geht es uns doch prächtig. Dieses leidige Thema zieht sich schon Jahre durch die verschiedenen Foren. Das ist genau das Gleiche wie mit den Kämpfen zwischen Android und Apple Anwendern. Lustig das ganze zu beobachten.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Akkus sind schon sehr wichtig. Ohne Akkus würde das ganze Smartphone, die ganze Technik die Akkus benötigt nichts wert sein. Wie ein Auto ohne Benzin.
      Und jeder will das diese Technik eine möglichst lange Ausdauer hat und nicht in den ungünstigsten Situationen der Saft ausgeht. Weil ohne Akku ist die beste Kamera, der schnellste Prozessor und das schärfste Display absolut unbrauchbar.

      Michael Eschgfäller


    • 56
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du andere Sorgen als Akkus hast, kannst du dich ja gerne dafür engagieren. Ich habe gehört, dass in Afrika die Trinkwasserversorgung noch nicht adäquat ist - also kauf dir eine Schaufel und grab dort Brunnen aus. Damit wäre der Menschheit und der Menschlichkeit tatsächlich mehr geholfen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMichael K.Gelöschter Account


      • 4
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Na das war ja wieder lustig, sag ich doch. Schönen Tag noch.


    • Anna-Christin 21
      Anna-Christin 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Akkus und Batterien sind wichtig, ohne die würden wir wirklich wirklich alt aussehen.


  • CPU Tests 2
    CPU Tests 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich sehe einen großen vorteil darin: Man kann Smartphones Wasserdichter bauen, was ja auch der grund für Google & Apple war die Kopfhörerbuchsen wegzulassen. Ob man das braucht ist noch mal eine ganz andere Sache.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Ist aber nicht so. Das Samsung galaxy s5 ist trotz abnehmbarer Rückseite wasserdicht und hat auch einen Kopfhöreranschluss. Ebenso haben heute noch Smartphones den Kopfhöreranschluss die wasserdicht sind. Ebenfalls Samsung mit dem s8.

      Michael K.


    • Michael Eschgfäller 16
      Michael Eschgfäller 20.02.2018 Link zum Kommentar

      man kann auch mit auswechselbaren Akku ein Wasserdichtes Handy bauen! Mein altes Samsung Galaxy S 5 Mini hat einen auswechselbaren Akku und ist wasserdicht! Auszug aus einem Testbericht weiter unten steht wasserfest und weiter oben austauschbarer Akku! www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_S5_Mini-Handy-Test_71960283.HTML
      Wenn es nicht Wasserdicht sein würde hätte ich es nicht gekauft!

      Michael K.Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Kann man ist aber für die Hersteller deutlich aufwendiger, Wasserdichtigkeit und Wechselakku zu kombinieren


  • 2
    Rudolf Peter 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Nun, das Problem dem Kunden zuschieben ist sicher nicht verkehrt aber nicht der einzige Grund.
    Es ist einfach nur furchtbar wie sich die Handyschreiber über jede kleine Neuigkeit stürzen als wäre es eine bahnbrechende Revolution.
    Mehrfach täglich wird darüber berichtet Welt Neuigkeiten es von den sogenannten Premiumherstellern gibt.

    Ein ganz großes Problem dabei ist nicht der Europäische Markt, mann stelle sich einfach mal vor das Samsung in China etwa doppelt so viele Smartphone verkauft wie im Rest der Welt, und die Chinesen sind Wegwerffolk NR 1
    Es zählt halt leider das Disign mehr als der Zweck, leider.

    Daher ist der Gesetzgeber gefragt, und dabei bleibt für den Kunden nur die Hoffnung das dieser hoffentlich bald handelt.
    Übrigens mein Note 3 hat jetzt den 3. Acku und leider macht es der Herstellers mit jedem Sicherheitsupdate ein wenig langsamer.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 69
    Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Der Kunde kann dem Unsinn nicht entgegensteuern, der Gesetzgeber hätte es gekonnt, aber er hat, das kann man nicht anders ausdrücken, versagt.
    Viele Kunden haben beim Kauf gar kein Problembewusstsein für den Wert tauschbarer Akkus. Sie gehen davon aus, dass Smartphones so gebaut werden müssen und nehmen auch hohe Reparaturkosten in Kauf, wenn sie nach zwei bis drei Jahren anfallen. Selbst wenn Geräte mit Wechselakkus, wie immer noch in der Mittel- und Einsteigerklasse, angeboten werden, ist der Wechselakku eben nur ein Kaufkriterium von vielen, und leider oft eben ein eher unwichtiges, auch weil man sich nicht vorstellen will, dass er nach kurzer Zeit getauscht werden muss.
    Wie realistisch wäre es gewesen, den Käufern von Autos zu überlassen, dass Abgas- und Verbrauchswerte nach unten gehen? Woran hätten Kunden messen sollen, ob 5 Liter pro 100 Kilometer ein guter Verbrauchswert sind oder 20 Liter?
    Die Idee vom "polipolen Markt", auf dem so was funktionieren könnte, funktioniert eben nur in der Theorie.
    Der Druck Geräte leicht und damit kostengünstig reparabel und somit auch kundenfreundlich zu bauen, hätte schon vom Gesetzgeber kommen müssen, der bei Autos und Glühbirnen schon vorgemacht hat, wie effizient das funktioniert (wenn nicht gerade beschissen wird wie beim DIeselgate). Stattdessen werden Gesetze hervorgebracht, die die leichte Austauschbarkeit von Akkus zwar vorschreiben, wie das ElektroG, die aber ohne Sanktionsmöglichkeiten zahnlose Tiger geblieben sind.
    Um den Konzernen die Stirn zu bieten, hätten aber schon wirklich große Märkte reguliert werden müssen, wie der der gesamten EU, am besten in Kooperation mit China. Statt ihren Bürgern aber zu zeigen, dass sie was für sie tut, haben EU-Kommission und andere Behörden keinen Handlungsbedarf gesehen, und stattdessen sich mit Schwachsinn wie dem Krümmungsradius von Bananen beschäftigt.
    So liegt die Situation vor, dass die Geräte nur schwer und damit teuer zu reparieren sind, das unabdingbare Recycling ebenfalls unnötig kompliziert und teuer wird, und als Gipfel des Unsinns Verschleißteile wie Akkus fest verbaut werden, obwohl klar ist, dass die Leistung nach 300 bis 1000 Lade-/Entladezyklen dramatisch nachlässt, und eine Reparatur dann aufgrund hoher Kosten oft nicht mehr lohnt.
    Jetzt dürfte der Zug abgefahren sein. Man müsste erklären, warum man jetzt vorschreibt, was man vor 5 Jahren schon genauso hätte vorschreiben können oder sogar hätte vorschreiben müssen. Da sich das nicht anders erklären lässt, als mit einem totalem Regulierungsversagen, wird das sich keine der verantwortlichen Stellen antun, es käme ja dem Eingeständnis einer Fehlbesetzung gleich.

    FrkAthori


    • Athori 5
      Athori 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Endlich jemand der es verstanden hat!
      Du bringst die Sache genau auf den Punkt

      Michael K.


    • Sinine 26
      Sinine 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde beim Thema Wechselakku aber auch nicht ZU sehr auf den Aspekt Reparierbarkeit fokussieren.
      Reparierbarkeit ist ein sehr wichtiger Punkt, keine Frage. Aber halt auch nicht der einzige.
      Bei meinem jetzigen Smartphone zB ist die Rückseite abnehmbar und der Akku mit Schrauben befestigt. Sollte also grundsätzlich relativ leicht zu reparieren/auszutauschen sein.
      Das ist aber trotzdem nicht, was ich unter einem Wechselakku verstehe. Ich möchte den Akku schon wirklich on-the-fly herausnehmen und auswechseln können und nicht nur im Rahmen einer (wenn auch noch so einfachen) "Reparatur".

      Michael K.Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Der Kunde hat eine extreme Macht um in solchen Fällen gegenzusteuern.
      Er muss die Produkte einfach nicht kaufen die ihm nicht gefallen.
      Aber genau das tut der Kumde eben nicht.
      Sieht man ja auch hier,wie viele regen sich darüber auf das der Akku fest verbaut und kaufen dann aber genau so ein Gerät in dem der Akku nicht wechselbar ist.
      Man muss die Schuld nicht Immer nur beim Hersteller suchen und schon gar nicht wenn man diese Entwicklung durch Käufe weiter unterstützt und trotzdem meckert.


      • 69
        Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Der Kunde kann nur kaufen, was angeboten wird. Vielleicht hatte der Kunde die Macht in der Vergangenheit, aber er war sich ihrer nicht bewusst, und er hatte kein Problembewusstsein. Die Hersteller sind nur ihrem, aber nicht dem Allgemeinwohl verpflichtet. Egoismus kann man ihnen also nicht vorwerfen.
        Zwar steht in der Verfassung sinngemäß "Eigentum verpflichtet", aber es ist Aufgabe des Gesetzgebers, den Grad der Verpflichtung auszujustieren. Meckern ist immer erlaubt, und im Rahmen einer Diskussion auch produktiv.


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Stimmt der Kunde kann nur das kaufen was angeboten wird. Soweit macht deine Argumentation nicht sinn.
        Alles was danach kommt ist allerdings quatsch denn niemand zwingt den Kunden etwas zu kaufen was er eigentlich so nicht haben will.
        Und genau da liegt die Macht des Kunden die du ihm absprichst. Kaufen die Kunden nicht einfach wird auch wieder angeboten wonach der Kunde verlangt. Aber der heutige Kunde geht lieber faule Kompromisse ein und kauft das was ihm eigentlich nicht 100%tig zusagt, bevor er gar nichts kauft. Das wiederum ist aber nicht die Schuld der Hersteller.

        2-L


      • 69
        Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn der Kunde ein High-End-Smartphone unbedingt braucht, und er hatte gerne eines mit Wechselakku (neu), das ihm aber niemand verkauf dann muss er eines ohne nehmen, oder ganz verzichten, aber wie gesagt, er braucht es. Und der einzelne Kunde hat auch keine Marktmacht, kein Hersteller wird ihm eines mit Wechselakku bauen. Wenn sich eine Millionen Kunden oder mehr koordinieren würden, und an die Hersteller schreiben, wir wollen das Modell mit Wechselakku haben, würden die sich vielleicht darauf einlassen. Aber da es diese Bündelung der Kräfte nicht gibt, bleibt die Marktmacht des Einzelnen diffus und wirkungslos.
        Der Verzicht ist nicht jedem möglich.


  • 40
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Zusammenfassung des ganzen Gejammers aufgrund der fest verbauten Akkus:
    "Mimimimimimimimimi...!!!"

    Wer es nötig hat, ständig Wechselakkus, eine Powerbank und ein Ladekabel dabei zu haben, kann einem einfach nur leid tun, denn das Leben eines solchen Wesens besteht ganz offensichtlich nur darin, jede Sekunde des Tages auf das bekloppte Smartphone zu starren und daran rumzufummeln. Das ist so krank! Kein normaler Nutzer hat ein Problem mit einem fest verbauten Akku. Kein gesunder Mensch heult deswegen ständig rum. Deshalb ein kleiner, aber wichtiger Tipp: sowas kann man therapieren!

    2-LThomasGNoteNeocortex


    • 75
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Dann würde ich mal schnell anfangen einen Therapieplatz zu bekommen. Weil anscheinend hast du den Sinn des ganzen hier nicht verstanden.
      Kein normaler Mensch haut zu einem solchen Thema Sätze raus, wo es weit um mehr geht als das Smartphone den ganzen Tag ununterbrochen zu nutzen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountHolger FeldmannCrysagon


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Also ich kenne genug, die keine zwei Jahre Freude an ihren Geräten hatten, weil die Akkus sehr viel früher schlapp gemacht haben. Auch wenn man hier in die Foren sieht, wird einem schnell bewusst, dass die Realität ganz anders aussieht, als von Dir beschrieben.
      Klar gibt es auch Nutzer, die Glück haben, und Geräte mit Akkus erwischt haben, die vielleicht 4 bis 5 Jahre halten. Das Ganze ist eben auch ein Problem der Streuung. Nicht alle Akkus halten z.B. 1000 Zyklen. Einige geben schon nach 300 Zyklen den Geist auf, das wäre bei täglicher Ladung nicht mal ein Jahr, andere halten dafür auch mehr als 2000 Zyklen. Die Verteilung entspricht z.B. der einer "Gaußschen Glockenkurve" (Normalverteilung) bei der sich die Zyklenzahl der meisten Akkus z.B. um 1000 häuft.
      DIe Verallgemeinerung "kein normaler Nutzer" (gerne auch "kein Mensch") ist hier also, wie fast überall, mal wieder völlig unangebracht.

      Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Und kenne nur einen der bisher einen Akku an seinem Smartphone tauschen musste und der war ich an einen 3 Jahre alten iPhone 4.
        Und selbst wenn bei fest verbauten Akkus der Akku getauscht werden muss ist das ja noch lange kein Weltuntergang denn ein Akkuwechsel ist ja weiterhin möglich. Da es allerdings deutlich teurer ist schmeissen die Leute ihr Smartphone lieber weg und kaufen gleich ein neues. Und auch das ist dann nicht die Schuld des Herstellers sondern einzig die Entscheidung des Kunden.


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde das legale Manipulation des Herstellers nennen. Indem er den Akku fest verbaut und so dem Kunden die Entscheidung ein neues Smartphone oder einen neuen Akku kaufen "leichter" macht.


      • H.E. 37
        H.E. 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Aha, dann habe ich ja richtig Glück gehabt bisher. Oder liegt es auch daran welchen Hersteller man hat. Persönlich bin ich noch nicht in die Lage gekommen das ich einen fest verbauten Akku hätte wechseln lassen müssen, und wenn dann wäre es auch nicht der Hit gewesen, da ich ja meine alten Geräte nicht entsorgen musste bis jetzt wegen Akku Problemen. Das Alter meiner Geräte ist, aktuell 1,5 Jahre das nächste dann 3,5 Jahre und das davor (ja auch diese dann noch mit dem ersten Akku) 5,5 Jahre. Ich bin ja dann ein echter Glückspilz. Und ein wechsel kostet bei der Fachwerkstatt so ca. 60€ (ja nicht billig) aber ich hatte davor ein Gerät mit wechsel Akku (kostenpunkt pro Akku 20€) welche perfekt nach 6 Monaten Garantie den Geist aufgegeben haben, dann die provokative Frage, was ist dann billiger?

        Gelöschter Account


    • 27
      Bernhard Feder 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Da gebe ich Dir ja teilweise recht. Zum Beispiel, wenn man ungelernter Teilzeithilfskellner und Aufstocker ist, der selbst in den sozialen Netzwerken keine Freunde hat, geschweige denn in der Realität, braucht man das sicherlich nicht. Bei mir beispielsweise ist das Smartphone aber auch Arbeitsgerät, Fotoapperatersatz, Informationsquelle und mobiles Büro. Da sieht die Sache schon anders aus. Ja, es gibt noch Leben außerhalb deiner kleinen Welt.


    • Neocortex 31
      Neocortex 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Die Leute hier meinen immer, sie sind die Mehrheit. Ganz ehrlich? Seid ihr nicht. Ich habe viele Jahre in in einem Elektronik Markt gearbeitet. Da sind die normalen Käufer. Fakt ist, das von 10 Käufern nur einer nach einem austauschbaren Akku fragt. Man darf nicht vergessen, das Technik Nerds wie wir nun mal nicht mehr als 5-10% aller Handykäufer sind. Ein paar Leute meckern halt immer

      Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Das ist trotzdem kein Argument das der Wechselakku nicht wieder her soll. Außerdem will hier keiner die Mehrheit sein. Und auch wenn man nicht in der Mehrheit ist heißt das lange nicht das man Unrecht hat. Es geht auch nicht ums meckern, sondern um Tatsachen und Fakten. Aber das wird leider in den großen Elektronikmärkten auch nicht so ernst genommen. (Erfahrungen aus Media Markt).

        Michael K.


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        In Sachen Wechselakku von Recht oder Unrecht zu reden ist schon mehr als amüsant.


      • Neocortex 31
        Neocortex 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Was hat das mit Recht oder Unrecht zu tun? Ich meinte damit, wenn eine Firma Millionen Handys verkauft und ein paar tausend meckern wegen einer Sache, wird das dieser Firma egal sein.


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Falls du deine eigenen Kommentare nicht kennst hier ein Zitat von dir:
        " Und auch wenn man nicht in der Mehrheit ist heißt das lange nicht das man Unrecht hat."
        Und dann fragst du mich was das mit Recht oder Unrecht zu tun hat?
        Das ist ja noch amüsanter als die obige Aussage.

        Gelöschter Account


      • Neocortex 31
        Neocortex 21.02.2018 Link zum Kommentar

        Ähm, guck noch mal genau. Dieses Zitat ist nicht von mir 😉


  • 34
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Finanztechnisch ist der eingebaute Akku für die Hersteller genau die richtige Entscheidung.
    Und wie man vielen Kommentaren wollen viele Kunden eben auch Murks solange es blinkt und glitzert, teuer ist und damit ein gewisses Image verbunden wird. Verkaufspsychologie.
    Es herrscht eben die Marketinggläubigkeit vor und technischer Sachverstand wird bei Seite geschoben bzw. er ist gar nicht vorhanden.
    Oh, jetzt werden sich viele auf die Füße getreten fühlen. Aber technisches Grundlagenwissen zu haben, zu verstehen und anzuwenden ist eben was ganz anderes.
    In diesem Sinne:
    Mögen die verklebten Glasbarren heil und produktiv die ersten zwei Jahre überstehen.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 20.02.2018 Link zum Kommentar

      die ersten und einzigen zwei Jahre* ;) Denn nach zwei Jahren sind die Akkus oftmals für die Tonne und die Geräte werden nahezu unbenutzbar, da sie schon nach 2h Benutzung leer sind.

      Michael K.Gelöschter Account


  • 22
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Natürlich steuern die Kunden nicht entgegen. Design ist für die meisten Durchschnittskunden das A&O. Ein schön Solider Aluminium Unibody ist einiges ansprechender als ein Plastikbomber. Ich bin selbst inzwischen selbst stolzer Besitzer eines S8s und komme mit dem nicht wechselbaren Akku gut klar. Man sollte das Telefon nicht wegen jedem mist ans Kabel Hängen und wärend dem Laden einfach mal die Finger davon lassen. Wenn man das und noch ein paar andere Kleinigkeiten beachtet ist der Akku das geringste Problem. Mein vorheriges LG G3 hatte zwar einen Wechselakku, den ich einmal wechseln musste (mein orginal Netzteil hatte scheinbar einen defekt und hat den Akku gekillt). Ansonsten hatte ich nie das Bedürfnis nach einem größeren oder zweiten Akku. Das hängt aber offensichtlich sehr stark vom Nutzerverhalten ab.
    Allgemein finde ich, sollten die Hersteller sich lieber mal Gedanken über größere Akkus durch neue Technologien machen als wieder zurück zum Wechselakku zu gehen. Einige Features wie zB. die sehr gute Wasserresistenz des S8s haben mir schon ein zwei mal das Gerät gerettet. Diese wären aber mit abnehmbarer Rückseite eher schwer möglich.

    DiDaDo


    • 69
      Michael K. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Die Hersteller, bzw. deren Zulieferer, aber auch Forschungseinrichtungen und Universitäten machen sich schon Gedanken über neue Technologien, und nicht erst seit gestern.
      Es ist halt keine simple Angelegenheit, eine Akkutechnik zu entwickeln, die gleichzeitig mehr Zyklen, eine höhere Kapazität und mehr Sicherheit bietet. Solange die Zyklenzahl nicht drastisch steigt, vergleichbar mit der von Doppelschichtkondensatoren, bleiben sie Verschleissteile, die man einfach ersetzen können sollte. Davon abgesehen hat die schnelle Wiedereinsetzbarkeit der Geräte bei leerem Akku durch Akkutausch seine eigenen Vorteile.
      Das Problem der Wasserdichtheit trotz Tauschakku wäre beherrschbar. Das Galaxy S5 hat genau das demonstriert.
      Etliche andere Geräte wie Tauchcomputer, aber auch sehr viele Armbanduhren haben wechselbare Akkus bzw. Batterien und sind dennoch wasserdicht.

      Gelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Das die Forschung daran verstärkt interessiert ist ist ja klar. Neue Technologien werden es wohl aber erst mal in Große Energiespeicher und Elektronautos schaffen, bevor wir mit mehr Saft für unsere Smartphones rechnen dürfen.
        Möglich ist ein wasserdichtes Smartphone mit Wechselakku mit Sicherheit, daran bestehen keine Zweifel. Aber es ist mit Sicherheit mit einem in der Fabrik verklebten order gefrästen Gehäuse mit Sicherheit einfach. Zudem musst du bei deinem Vergleich beachten, dass eine Uhr mit wechselbarer Batterie wesentlich weniger "Schnittstellen" nach aussen als ein Telefon besitzt. Sperrbutton, Lautstärkewippe, USB Port und Klinke (der hoffentlich noch viele Generationen überdauert) und die Lautsprecher/Mikrofone müssen ja alle darauf ausgelegt sein.


  • 17
    The Hansel 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich bei meinem LG G5 in ca 20 Sekunden wieder einen komplett vollen Akku habe - einfach geladen Zweitakkku aus der Ladestation nehmen und austauschen.

    Dietmar F.Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Hab ich mit ner Powerbank innerhalb von 0,1 Sekunde. Und zwar die mehrfache Kapazität.


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Aber nicht 100% Akkukapazität innerhalb von zwei Minuten.

        The HanselTimDietmar F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Weil man sein Smartphone auch nur ab 100% Akkuladung nutzen kann 🙄

        Neocortex


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Nein, das nicht. Aber mit 100% Akkukapazität hat man die beste Spanne zwischen Nutzen und wieder laden.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Da ich während des Ladens nutzen kann, interessiert mich nur eine lange Spanne und keine Zwischenräume.
        Und die liegt mit einer Powerbank bei mir aktuell beim 8fachen der Normalnutzzeit.


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Verlustleistung miteingerechnet?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Unerheblich.


      • Tim 121
        Tim 20.02.2018 Link zum Kommentar

        "unerheblich" haha. Nicht wirklich.
        Von deinen Akkupacks kannst du mind. ein gutes Drittel der Kapazität abziehen, die für das Übertragen, Abwärme etc. flöten geht. Mit einem 5.000 mAh Akkupack kriegst du keinen 3.000 mAh Akku voll.
        Mit 20.000 mAh kriegst du ein S8 vielleicht 4x geladen, mehr nicht.

        Und während du das Handy lädst, hast du ein sehr fummeliges System mit dir. Und versuch mal Handy und Akkupack (am Besten so einen riesen Klopper mit eben 20.000 mAh) in die Hosen- oder Jackentasche zu kriegen.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 27
        Bernhard Feder 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Das ist natürlich Quatsch lieber DiDaDo. Wenn ich den Akku am Handy wechsel, stecke ich das Telefon anschließend einfach wieder in die Hosentasche. Bei deiner Version habe ich einen Brocken mit Kabel am Handy hängen. Völlig unpraktisch. Und der Wechselakku ist auch schmaler, kleiner und leichter als die Powerbank. Und damit viel besser zu transportieren, z.B. in der Hemdtasche. Denn es mag Dir ja an der nötigen Phantasie fehlen. Aber es kommen wieder Jahreszeiten, da haben wir keine Jacken mehr an und damit wird der Stauraum am Körper wieder knapp.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Es hängt nur das Kabel. Powerbank ist in der Tasche. Das Kabel wiegt nix. Von daher nicht unhandlicher als ohne Kabel.


  • 20
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    🙂👍super geschrieben. in dem Artikel steht das was ich auch denke.

    Gelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Wieso ist die quick charge Technik absurd?

    Das Akku wird z.b bei einem s7 schonender geladen als bei einem s7 mit der alten Technik.
    Merkt man selbst schon das weniger wärme im Spiel ist.

    Mein s4 war dauer leer und ich wechselte das Akku. Bin froh das ich nicht mehr 3h warten muss oder ständig den akku tauschen muss.

    Auch das jedes Smart9hone auf einen tag kinstruiert ist muss ich widersprechen meistens verschwendet Android selber oder hersteller aufsätze selber sehr sehr viel energie.

    Hatte schon phones die uch von stock 10%standy akku verbrauch pro stunde runter brachte auch 10% nach 8h

    Standortabfragen, syncronisationen, wakeloks, hintergrund wifi scans, nearby service, permanent aktives nfc verbrauchen viel energie.

    Ein leeres Android ohne features verbraucht auch viel weniger Energie.


    • Tim 121
      Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

      ... und dennoch hält auch ein Pixel 2 XL unterm Strich höchstens 1,5 Tage (nicht länger, als ein S8+) und muss damit jeden Tag geladen werden.
      Ja, die Software macht einen sehr großen Teil des Verbrauchs aus, doch das wissen die Herstelller auch und passen die Akkugröße dementsprechend an.
      Ich bin mir zu 100% sicher, dass Samsung, Sony und Co. längst serienreife Technologien in der Schublade liegen haben, mit denen man in das Gehäuse eines Galaxy S8 locker die doppelte Kapazität packen könnte. Aber das würde bei gleichem Verbrauch bedeuten, dass man es nur alle 2-4 Tage laden muss. Das wiederum würde den Akku DEUTLICH langsamer altern lassen, was wiederum dafür sorgt, dass die Masse ihre Smartphones nicht mehr nach 1-2 Jahren auswechseln, sondern nach 3-4. Und das bedeutet weniger Gewinn und noch mehr Kritik am schlechten Software-Support.

      R. S.Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Du tust gerade so als wenn jeder akku nach 2jahren kaput ist. 5 jahre machen die meistens locker mit.

        Die meisten holen sich was neues weil sie was neues wollen nicht aber wegen dem akku.

        DiDaDoGelöschter Account


  • 4
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe in den letzten 20 Jahren Handy- und Smartphone-Nutzung noch nie einen Wechseakku benötigt. Für was auch? Überall gibt's Ladekabel, bei mir daheim, im Auto, im Büro oder eben von der Powerbank. Das Gefummel mit einem zweiten Akku und Ladestation immer mit einpacken zu müssen, das könnte mich so ziemlich am A.... So habe ich einfach mein Smartphone und eine kleine Powerbank eingesteckt und fertig. Meistens brauche ich die auch gar nicht. Und diese Diskussion kenne ich seitdem Samsung damit angefangen hat feste Akkus zu verbauen, und bis heute wird nur herum gejammert was nun besser ist. Ich finde es ist egal, jeder soll nutzen was er möchte und fertig.

    Olaf GutrunGelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDo


    • 75
      Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Nur das eine Powerbank viel umständlicher und langsamer und zeitaufwendiger ist. Ich hab erst einmal eine Powerbank verwendet und dieses umständliche gefummel und ewig lang warten bis der Akku geladen ist geht mir sowas von am A....... .

      Dietmar F.TimGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Und wie viel kostete eine anständige Powerbank mit mindestens 20000 mAh und quick charge ,mindestens 30€ darf man dafür auf den Tisch legen ,zudem ist diese sehr groß und schwer .

        Für 30€ bekomme ich mindestens 3x Ersatzakkus ,Stück a 10€ .

        Zudem wäre wohl der Technikwelt ,die schier unendlichen Diskussionen vom Samsung Note 7 erspart geblieben und vom Apples iPhone ,wegen der Drosslung .

        Dietmar F.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Wieso zeitaufwendiger? Das macht keinen Sinn.

        Es ist doch zeitaufwendiger erst das Smartphone runterzufahren, den leeren Akku rauszupopeln, den vollen Akku aus der Tasche kramen, diesen dann reinfummeln, den alten Akku sicher verstauen, das Gerät wieder zusammenbauen und zu warten bis das Smartphones wieder gebootet ist.

        Powerbank -> anschließen, fertig. Smartphone auf der Stelle weiternutzen.

        Wieso behauptest du seit Jahren immer wieder, dass man an ner Powerbank erst warten muss bis das Smartphones geladen ist? Es ist einfach falsch.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        @ Kai

        Da hast du dann aber auch die 5-10x Kapazität. Je nach verbauter Akkukapazität. ergo günstiger als 10€-China-Akkus, wo man sich nie sicher sein kann, ob sie hochgehen.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn die Powerbank wenigstens auch dieses schnelle wiederaufladen hergibt,aber meist wird hier auch mit den Volt und Ah Zahlen gemogelt beim Verkauf .

        So wie man auch an Anbieter geraten kann ,die billig China Implantate Akkus verkaufen . ;)

        Wie willst du das überprüfen so schnell wenn du deine Ware erhälst ,ob deine Powerbank auch genau das hergibt, was die Hersteller oder der Verkäufer dir versprochen haben ?

        Es gibt aber ein Glück Optionen in der heutigen Zeit, die nennt sich Umtauschrecht ,wenn die Hersteller mitspielt.


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Weil ich einfach mit dem Wechsel des Akkus innerhalb von 2 Minuten dann meine Ruhe habe und kein nerviges Kabel samt Powerbank mit mir herumschleppen muss. Es wird sich an meiner Aussage die auf praktische Erfahrung beruht auch weiterhin nichts ändern. Außer eine Powerbank schafft es irgendwann mal den Akku von 0 auf 100% innerhalb von 2 Minuten zu laden. Und mit aktueller Technik wieviel Akkukapazität schafft da eine Powerbank in 2 Minuten?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Weil ich mein Smartphone weiternutzen kann WÄHREND es lädt, Heimatland.

        Deine Aussage ist faktisch falsch. Keine Ahnung was du für Handys kennst, die erst ab ner Ladung von 100% wieder funktionieren.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab nie gesagt das Smartphones erst ab 100% funktionieren, sondern das
        Der Wechselakku zusätzlich den Vorteil bietet das man innerhalb von 2 Minuten wieder 100% Kapazität hat. Danach kann man sein Smartphone unbeschwert weiter frei nutzen ohne lästige Kabel und ohne Gedanken sofort wieder den Akku zu wechseln. Natürlich kann man sein Smartphone auch während des Ladens weiter nutzen, aber ich habe es lieber wenns frei und kabellos ist bei der Handhabung.

        Frank Heidemann


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Die Frage ist doch ,was macht der DiDoDo nur ,wenn sein Akku nicht mehr laden kann ,weil er einfach am Ende ist ?

        Die Powerbank bringt ihm dann nur wenig Nutzen noch . ;)

        Frank Heidemann


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.02.2018 Link zum Kommentar

        So ist es wie du es ständig darstellst, wenn du behauptest man könne das Smartphone schneller wieder benutzen, wenn man den Akku tauscht.

        Ob es für den einen umständlicher zu nutzen ist, weil ein 0,2g schweres Kabel dran hängt und für den anderen nicht, ist ja erstmal egal. Nutzen kann man es dennoch sofort nach dem Anstecken.


      • Tim 121
        Tim 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Achso, und ein Akkupack kann keinen Billigakku aus China enthalten? Dort hast du ein mind. genauso hohes Risiko.
        Außerdem, wie oben schon angesprochen, bist du mit einem Akkupack am Smartphone hängend, alles andere als mobil.

        Mit Wechselakku packst du schnell einen neuen Akku rein und kannst es auch mobil sofort wieder komplett nutzen. Du hingegen darfst oftmals 3-4h warten, bis der Akku wieder voll ist, bis du wieder wirklich mobil bist. Da bringt dir auch die Psydo-Vielfache Kapazität nichts


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ein Akku beim aufladen über die Powerbank und aktiven Display On entlädt sich ja auch trotzdem beim aufladen ,am Ende hast du also auch Verlustleistung damit.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Gibt auch qi ladecover.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Nein, kann es nicht, wenn ich einen namhaften Hersteller kaufe.

        Und auch an dich: Nein, ich muss nicht warten bis ich wieder mobil bin. Ich kann es gleich weiternutzen.


    • Tim 121
      Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

      immer wieder witzig, wenn bei Wechselakkus von "Gefummel" gesprochen wird. Also mir wäre ein bescheuertes Akkupack, mit dem ich, Am Smartphone hängend, dieses nicht einmal mehr anständig in die Hosentasche packen könnte. Das trifft den Begriff "Gefummel" für mich irgendwie viel besser.
      Den zweiten Akku kannst du zudem zuhause aufladen, so habe ich es früher gehändelt. Der Sinn eines Wechselakkus geht irgendwie völlig flöten, wenn du ihn unterwegs erstmal aufladen willst.

      "jeder soll nutzen was er möchte und fertig."
      Genau DAS ist der Grund für das ganze "Gejammer". Leute, die den Wechselakku gern nutzen würden, Können es NICHT, da es einfach keine Smartphones mehr damit gibt.
      Wenn du bspw. auf den SD-Slot angewiesen bist, würdest du auch "rumjammern", wenn kein Smartphone diese Möglichkeit bieten würde.

      Frank HeidemannGelöschter AccountDietmar F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Also meine Powerbank passt ohne weiteres in die Tasche, ist leicht und stört nicht. Mit nem Kabel das halbwegs lang ist, fällt das nicht ins Gewicht.

        Gelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde es begrüßen wenn es so etwas für eine iPhone SE geben würde ,ein Träumchen .

    Nur den Tag werde ich wohl nicht mehr erleben :(


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Es wäre wunderschön Wechsel-Akku zurückkriegen. Das ist echt praktisch.

    herrlichCrysagonDietmar F.Gelöschter AccountMichael H.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 19.02.2018 Link zum Kommentar

    "um ihr Handy normal benutzen können"

    Soll hier auch zu dabei sein? um + zu, richtig?


  • Michael S. 33
    Michael S. 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Die fest verbauten Akkus sind der größte Mist in meinen Augen. Ich habe immer noch mein LG V20, auch noch das V10 und für beide einen zweiten Akku sowie eine externe Ladestation. Die Akkus wiegen mitsamt der Ladestation weit weniger als eine Powerbank, kleiner und leichter zu verstauen sind die Teile auch noch. Der Akku wird getauscht, wenn leer, was so 1min dauert bis ich das Gerät wieder hochgefahren habe, der leere Akku wird dann extern in der Firma, Zuhause oder wo ich auch hin komme nachgeladen...was Besseres gibt es eigentlich nicht und wenn einer der Akkus mal schlapp machen sollte wird ein neuer gekauft.
    Fix verbaut ist Fix Mist und vielleicht im Sinne von einer Absatzsteigerung für die Hersteller aber nicht in dem des Kunden...
    Kann dem guten Artikel nur zustimmen.

    Gelöschter AccountDietmar F.Michael K.Gelöschter AccountMichael H.SinineGelöschter Account


  • 17
    Daniel Erl 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Macht Euch mal lieber Gedanken warum Euch ein geladener Akku über den Tag nicht reicht. Echt bedenklich....

    2-L


    • 75
      Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Bedenklich deine Aussage wenn du nur dieses Beispiel nennst... Aber ein Smartphone ist ja dazu da das man es nutzt, und nicht nur aufs Design achtet.

      Dietmar F.TimMichael H.Gelöschter AccountMichael S.


      • 2-L 26
        2-L 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Wann habt Ihr eigentlich Euer letztes Buch gelesen, lieber Peter lieber Tim und lieber Michael S.? ;o)


      • Tim 121
        Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Oh, will da jemand versuchen, sich als besser darzustellen, weil er Bücher liest und vermutet, dass es andere nicht machen? ^^
        Ich für meinen Teil lese ständig und bin aktuell mit den Werken von Arthur Conan Doyle gut bedient. (gelesen wird natürlich auf dem Smartphone bzw. Tablet.)

        Und wann hast du dir dein letztes Bilderbuch angesehen, lieber 2-L?

        Gelöschter AccountDietmar F.Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Ach, ist schon eine zeitlang her. Komm ja nicht dazu weil ich mich über fest verbaute Akkus ärgern muss 😉. Aber Fachbücher lese ich regelmäßig.


      • 69
        Michael K. 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Ist gar nicht so lang her. Es war aber ein Ebook, und gelesen hab ich es auf dem Smartphone.

        Gelöschter AccountFrank HeidemannTim


      • 2-L 26
        2-L 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Hey Ihr 3,
        das glaube ich keinem von Euch, denn da seid Ihr viel zu viel hier und bekämpft lückenlos diejenigen, die Euch verbal Euer Technikspielerchen in Frage stellen. ;o)

        Es geht hier auch nicht darum, als Bücherleser besser als irgendwer zu sein, aber es gibt halt wichtigere Dinge auf der Welt als Wechselakkus für techniknarzisstische Smartphonejunkies.

        Geschätzte 95% Normaluser brauchen offensichtlich keine Wechselakkus und kommen so bestens über den Tag.
        Es ist ja auch wirklich nicht schlimm, eben mal nicht erreichbar zu sein. Das scheinen aber massiv Handyabhängige nicht mehr auszuhalten zu können.

        Wie schon mal gesagt, ich nutze mein Smartphone auch intensiv dienstlich und zur Terminverwaltung und ich komme bestens über den Tag - ohne Wechselakku und Powerbank.

        Ansonsten: "You made my day!". *grins*


    • Tim 121
      Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Was soll daran bitte bedenklich sein?
      Wenn der Akku keinen Tag hält, heißt das nicht, dass man 24 Stunden dran gehangen hat, sondern oftmals höchstens 3-4h.
      Und diese Zeit läppert sich zusammen. Hin und wieder jemandem bei WhatsApp schreiben und schon hast du schnell mind. 30min zusammen und der Akku ist um 15-20% runter gegangen.

      SinineGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Außerdem wie oft gibt es Situationen, wo man egal aus welchem Grund schnell mal außer Haus muss und nur noch 10% Akku oder weniger hat. Oder im Sommer abends wenn man länger draußen ist, und da mal der Akku leer wird. Weil man vielleicht am Vortag das letzte mal geladen hat. Oder weil einfach mal am Tag ohne viel zutun eine App verrückt spielt und den Akku mal schnell leersaugt?

        Gelöschter AccountGelöschter AccountDietmar F.TimMichael H.SinineIngalena


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Das Problem liegt darin, dass die Hersteller das ganz und gar nicht verstehen wollen. Displays sind besser, Kameras sind besser, Speakers sind besser, immer mehr Speicher und Arbeitsspeicher, immer schneller. Aber der Akku ist fast immer derselbe.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountMichael H.Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        "Wenn der Akku keinen Tag hält, heißt das nicht, dass man 24 Stunden dran gehangen hat, sondern oftmals höchstens 3-4h."
        Wenn das Akku nach 3-4h bereits platt ist solltest du vielleicht mal ein gescheites Gerät kaufen das länger durchhält. ;-).

        @Peter
        "Außerdem wie oft gibt es Situationen, wo man egal aus welchem Grund schnell mal außer Haus muss und nur noch 10% Akku oder weniger hat."
        Bei mir kommt das vielleicht in 1% aller Fälle vor, ist also zu vernachlässigen.
        Dafür würde ich jetzt nicht ständig einen geladenen Wechselakku bereithalten.


    • 37
      Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Bedenklich finde ich ehr eine Glasrückseite vom Smartphone ,die zwar schön aussieht aber beim Austausch enorme Probleme verursachen kann .

      Je nachdem wie das Gerät auch noch verklebt wurde damit. .

      Alles verschenkte Ressourcen die nicht sein müssten.

      Gelöschter AccountMichael H.SinineGelöschter Account


    • Michael S. 33
      Michael S. 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Mein Gott!!...Realitätsverweigerer oder einfach nur Unterirdisch?


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Nein ,ein Wechselkakku kostet für mein x Cover 4 ab 10€ ,dafür kann ich mir 3 Stück mindestens holen ,bis ich auf einem vernünftigen Preis einer anständigen Powerbank komme .

        Dietmar F.Gelöschter AccountMichael H.


      • Michael S. 33
        Michael S. 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Sorry die Antwort war definitiv unter dem Nutzungskritiker-Post und nicht an dich gerichtet.:-)

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Kommt vor :D

        Michael S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        30€ für 25.000mah

        Das ist güntiger als 3x 10€ China-Akkus mit ~3000mah und Garantieverlust bei Explosion.

        Wisst ihr, ihr könnt ja gerne nutzen was ihr möchtet. Mir ist es völlig Bockwurst.
        Aber schreibt doch nicht ständig so nen Blödsinn über Powerbanks.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Wie willst du überprüfen ob dir der Verkäufer nicht Murks angedreht hat und dich beschissen hat, mit der Volt und AP Zahlen und du dann dumm da stehst ,weil er dir versprochen hat deine Powerbank hat so und so viel mAh und so und so viel Volt und lädt so und so schnell auf ? :D

        Kein Grund gleich auszuflippen ,nur weil man nicht deiner Meinung ist ,man kann es auch sachlich und ruhig diskutieren . ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Erstmal rege ich mich nicht auf.

        Und die Kapazität der Powerbank ist einfach nachweisbar.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Aber beim Empfang der Ware an der Tür, wohl noch nicht möglich und somit bist du erstmal der Betrogene .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Mal was von Käuferschutz und Rückgaberecht gehört?

        Und Hersteller wie Anker und Aukey haben nicht umsonst nen guten Ruf.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich sage es dir gerne noch mal,deine Diskussion über die Powerbank macht wenig Sinn,wenn dein Akku am Ende der Lebenszeit ist ,die Ladezyklen der Powerbank nicht mehr ausreichen ,diesen noch vollständig aufzuladen .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Siehe Antwort zu deinem anderen Kommentar.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Siehe Antwort weiter unten ;)


    • Michael S. 33
      Michael S. 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Doppelpost...

      Und 10 Punkte.:D :D


    • Michael S. 33
      Michael S. 19.02.2018 Link zum Kommentar

      !!


  • Nightlife 30
    Nightlife 19.02.2018 Link zum Kommentar

    pffff..... mein S7 ist jetzt fast 2 Jahre alt und der Akku ist noch mega gut.... kein Unterschied wie vor 2 Jahren.... und mal im Ernst, diese Diskussion mit Wechselakku....kein Mensch der Welt außer ein paar Nerds, die hier mitlesen, würde ständig einen Wechselakku mit sich rumtragen... da kann ich genauso gut eine kleine Powerbank dabei haben und kann dann wenigstens noch andere Dinge laden (Action Cam, Bluetoot-In-Ears oder was weiß ich) Immer dieses Gehate, das nervt total, kein Mensch braucht Wechselakkus.... keiner... außer ein zwei Nerds...

    Daniel Erl


    • 52
      Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Kein Unterschied beim Akku nach 2 Jahren? Sorry, das ist schon rein physikalisch unmöglich. Es sei denn, du hast das Handy heute zum ersten Mal in Betrieb genommen.

      Beim Rest stimme ich dir jedoch zu ;)

      Gelöschter AccountMichael H.


    • 75
      Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Kein Mensch braucht Wechselakkus? Genau auf solche dummen Aussagen hab ich gewartet. Sowas nervt total wenn man sich einreden will das umständlich, teurer und Zeitintensiver besser sei als praktisch, einfach, günstiger und schneller.
      Ich, und viele andere (nicht nur Leute die hier mitlesen) haben den Vorteil des wechselbaren Akkus erkannt. Falls du hier überhaupt mitgelesen hast die letzten Monate und Jahre, da wurden die Vorteile Länge mal Breite immer und immer wieder aufgezeigt. Natürlich kann man auch eine Powerbank mit herumschleppen. Nur will ich es nicht umständlich und Zeitintensiv haben die Handhabung. Ein Akku ist in maximal 2 Minuten gewechselt, mit Smartphone wieder hochfahren. Wieviel Akkuladung in % schaffst du da mit einer Powerbank? Ausserdem wie im Artikel erwähnt ist das Schnellladen auch relativ egal wenn man den wechselbaren Akku hat.. Also in dem Fall braucht wohl eine Powerbank kein Mensch .

      Gelöschter AccountMichael K.Michael H.Gelöschter AccountMichael S.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Gut meist muss man dann aber auch das Plaste Gehäuse dafür in Kauf nehmen ,was nicht heißen soll das es unbedingt ein Nachteil ist,da auch dieses sehr stabil und wertig sein kann ,allerdings hat sich das nun heutzutage so eingependelt ,das alles aus einem Guss Aluminium sein muss und somit hat es die Idee ,des Wechsel-Akkus wieder vertrieben .


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Hier gebe ich aber Samsung mal die Schuld, weil die haben leider leider die schlechtest Möglichkeit gewählt wie man Plastik am Gehäuse verarbeitet. Dieser pseudo Alu Lack bis zum s5 war schon schlecht gewählt. Vor allem weil er sehr leicht abgeplatzt ist. Als 2012 Nokia das Lumia 800 vorgestellt hat, das auch komplett aus Plastik war hat niemand gesagt das dies billig und nicht hochwertig ist. Auch HTC hat mit dem Sensation eine sehr wertige Bauweise des Gehäuses geschaffen und trotzdem war der Akku wechselbar. Auch den Mechanismus des G5 fand ich gar nicht schlecht, den hätte LG sicher noch besser hinbekommen.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Also wie gesagt ,das x Cover 4 als Outdoor Smartphone ist so schlecht gar nicht vom Gehäuse her ,ist zudem wasserdicht und hat einen Wechselakku ,die Idee ist gar nicht mal schlecht und die echten Tasten die man noch hat dadran ,anstatt die Software Bedienelemente nur *würg* .

        Die mir bei einem Totalabsturz wenig bringen meist nur.


      • 2-L 26
        2-L 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Was haben die Menschen nur früher gemacht, als sie nicht zu jeder Sekunde erreichbar waren? Offensichtlich gab es da andere Dinge als ständig verfügbare mediale Massenware...
        Es gab auch mal Telefone und die standen nur zu Hause und waren völlig ohne (Wechel-) Akku. Was haben wir darunter gelitten (überhaupt nicht). ;o)


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Wie viel früher soll den das gewesen sein?

        Den Nokia,Siemens,Alcatel hatten einen austauschbaren Akku meist,soweit ich weiß .

        Ich kann mich aber noch gut an die Zeit erinnern ,da hatten wir ein Festnetz Telefon mit Wählscheibe ,hier geht es aber mobile Geräte . :D


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Früher gab es auch keine Autos, keine Umweltverschmutzung, keine geregelten Arbeitszeiten und auch kein ordentliches Gesundheitssystem. Technik ändert sich auch, und das nicht immer zum positiven. Vor allem wenn schon mal was da war, das plötzlich abgeschafft wurde ist es schon ein Grund das man sich darüber beschwert.

        GAMEBOYGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Zum xten Mal: Man kann ein Smartphone auch an der Powerbank nutzen und muss nicht warten bis der Akku vollständig geladen ist.

        Peter D.


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Kann man ja, aber was ist wenn man es nicht nutzt weil man gerade unterwegs ist? Zu Fuß, mit dem Rad? Und gerade wenn man es nutzt während eine Powerbank lädt dauert der Ladevorgang noch länger. Ich will nach höchstens 2 Minuten wieder lange meine Ruhe haben mit dem Thema Laden, und wenn ich da 100% Kapazität habe, dann ist die Ruhe auch länger möglich.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Auf dem Rad hab ich mein Smartphone nicht in der Hand.
        Und zu Fuß hab ich die Powerbank in der Tasche/im Rucksack, das Kabel führt ans Smartphone. Und da es lang genug ist und quasi 0 Gewicht hat, merkt man es nicht. Und ich muss nicht erst stehen bleiben und mit dem Akkugefummel anfangen.

        Peter D.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Dein Powerbank nützt dir nichts mehr,wenn der Akku die Lebenszeit erreicht hat und er auch die Ladezyklen von deiner Powerbank nicht mehr annimmt ,darum geht es doch letztendlich .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Und wann soll das bitte passiert sein? Mein Vater nutzt sein Smartphone seit 5 Jahren mit dem ersten Akku und der hält noch durch.
        Ist übrigens auch noch ein wechselbarer. Hat er nie rausgeholt.
        Bei mir ist ein neues Smartphone ohnehin nach 3 Jahren dran und in der Zeit war der Akku das Teil, das noch am ehesten durchgehalten hat.

        Da ist nicht der Akku das Problem, wo die Hersteller ansetzen sollten, sondern die Soft- und restliche Hardware, die irgendwann keinen Spaß mehr macht.

        Peter D.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Ahh und die Diskussionen von Apples Drosslung, denkst du ist nur einfach so entstanden ?

        Was denkst du wohl warum die Technikwelt sich darüber aufregt .

        Wenn du mal etwas weniger engstirniger denken würdest und über den Tellerrand blicken könntest ,wäre diese Diskussion hier nicht so mühevoll mit dir.

        Hätte hätte Fahrradkette ,ja ich habe auch Freunde und von deren Freunden gehört ,das ihr Akku ewig hält ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab kein iPhone.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Das habe ich auch nicht behauptete oder ?

        Es geht hier um den allgemeinen Hintergrund dieser Sache .

        Das der Akku des iPhone versagt ,das iPhone dann einfach runtergefahren wird und gar noch schlimmer ,die übrige Hardware beschädigt wird dadurch ,durch diesen Selbstversuch es trotzdem wieder aufzuladen ,weil der Akku kaputt gespielt wurde .

        Der Akku-Tot ist ein schleichender Tot meist ,er kommt immer irgendwann !


        Das passiert nicht nur bei (d)einem Smartphone ,nein auch bei Uhren ,Laptops ,ja selbst beim Auto kann die Batterie versagen mit einmal und völlig zusammenbrechen .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Ach das Ding. Ja, da hat ja Apple nun das Entgegenkommen zugesichert, sich für 30€ nen nigelnagel neuen Originalakku einbauen zu lassen.


      • 37
        Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

        Das passiert nicht nur bei Apple ,auch bei allen anderen Smartphones ,siehe dem Beispiel aus unserem Nutzer Forum Samsung,das der Akku von noch 50% ,plötzlich komplett entladen ist auf nicht mal mehr 13% .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Hört man lustiger Weise auch nur von Samsung Smartphones. Die Jungs sollten mal an ihren Akkuproblemen arbeiten 😝

        Wir entfernen uns aber vom Thema. Wie gesagt: Mir ist es ziemlich egal was da wo und wie verbaut ist.
        Nur dieses "Powerbanks sind ja so unnutzbar" Gefasel geht mir auf die Ketten.


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Unnutzbar wird sie wie gesagt dann auf jeden Fall ,wenn dein Akku es nicht mehr schafft zu laden und den Strom deiner Powerbank ,nicht mehr aufnehmen kann.

        Ich meine eine Powerbank kann man ja weiter nutzen,nur dein Smartphone nicht mehr.


      • 2-L 26
        2-L 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Es ist schon erstaunlich, wie abhängig hier viele von einem elektronischen Gerät sind.


      • 75
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Eher das elektronische Gerät ist abhängig vom Akku.


    • Tim 121
      Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du jetzt ein S7 mit komplett neuem Akku als Vergleich hättest, wäre ich mid sehr sicher, dass du deine ersten beiden Sätze nicht geschrieben hättest.
      Wie schon Th K schrieb, kann das nach zwei Jahren aktiver Nutzung überhaupt nicht sein. Außer eben, du hast es quasi nie benutzt und vielleicht einmal im Monat benutzt.


      • 32
        herrlich 19.02.2018 Link zum Kommentar

        und alle 2 Monate aufgeladen 😂😂👍


    • 32
      herrlich 19.02.2018 Link zum Kommentar

      also ich kann sagen ,dass Samsung definitiv die schlechtesten Akkus verbaut! bei mir haben die nach 6 Monaten an Leistung verloren und ich hatte so einige Samsung Handys.


    • 35
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      der akku des s7 mega gut? und dazu noch zu behaupten nach 2 jahren intensiver nutzung dass der akku gleich geblieben ist. darf ich mal laut lachen xD xD


  • 12
    tommy 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Genau das ist der Grund, weshalb ich nach wie vor mein LG G4 liebe, neben der grandiosen Kamera natürlich. Leider gibt's keine Updates mehr, sehr schade.

    Ingalena


  • Tim 121
    Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

    "[...] war die dümmste Idee der Smartphone-Industrie."
    Für den Kunden, ja, für die Industrie selbst ist es eine indirekte Goldmine.
    Entweder sie verdienen kräftig an den Reparaturen oder eben an neuen Geräten. Ein Kunde, der sich bspw. ein Note4 kauft und dann 5 Jahre lang nutzt, dank Wechselakku, zahlt halt nur einmal in 5 Jahren und nicht etwa 3x, da er nach zwei Jahren dank zu stark gealtertem Akku ein neues braucht.

    Außerdem seid auch ihr, bzw. insgesamt die Medien, daran Schuld. Nicht einzig der Kunde.
    Ihr bewertet schließlich ein Smartphone mit scheiß Alu-Glas-Gerüst, als "hochwertig" wohingegen ein Smartphone mit Kunststoffgehäuse "billig" wirkt.
    Ich kann mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Masse lieber 800€ ausgibt, statt 20€ für einen neuen Akku. 90% der Masse ist schließlich scheiß egal, dass in einem S8 gegenüber einem S6 ein schnellerer Prozessor usw. verbaut sind. Für WhatsApp und Co. reicht selbst ein Galaxy S4 mit QSD600 und 2GB RAM und brauchbare Bilder produziert es auch.

    Meiner Meinung nach war die perfekte Lösung das Note4... Es hat einen Alu-Rahmen für alle, die auf diesen "Hochwertig"-Zug aufspringen wollen und gleichzeitig eine schöne, gummierte Rückseite, die kaum/keine Fingerabdrücke zeigt, deutlich robuster ist, kabelloses Laden unterstützt, SAR-Werte niedrig hält und genauso gut/besser aussehen kann.
    Aber von den Medien wird es halt als "billiges Plastik" bezeichnet, obwohl es wie gezeigt, duzende Vorteile hat. Aber nein, schmieriges Glas ist ja natürlich "hochwertiger". Was auch immer an Glas hochwertig sein soll. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der gesagt hat: "Oh geil, diese Fensterscheiben. SO hochwertig. Uh und diese Alufolie... ein Traum."

    Gelöschter AccountSinineGelöschter AccountMichael S.Tobias R.


  • 12
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Wechselakkus gibt es bereits selbst bei Elektro-Bussen um die Tageskilometer zu erreichen. Handys mit großem Akku gibt es auch, auch wenn diese wie das Ulefone Power maximal nur in der Mittelklasse werkeln. Und sinnvolle Smartphones sind einfach nicht das Ziel der Hersteller, sondern Absatz hochpreisiger Geräte. Wer 1000 Euro ob nun direkt oder rabbatiert in einem Vertrag alle zwei Jahre für sein Smartphone ausgibt, fragt nicht nach Lebenszeit oder Preis-Leistung sondern nach einem Statussymbol. Und ein leicht wechselbarer Akku trägt dazu nicht bei.

    Selbst so etwas: galaxyupcycling.github.io ist relativ neu und das, obwohl schon das S3 eine sensationelle Sensorbank hatte, die neben der Sensorik auch genaue Fehlerdaten der Sensoren liefern konnte, so dass man das Handy als Messgerät einsetzen kann.

    Das ganze ist in den Wohlstandsgesellschaften einfach nur teurer Wegwerfschrott und wenn sich etwas ändern soll, dann zuerst in den Köpfen der Kunden.

    2-L


  • Sinine 26
    Sinine 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Was unpraktische Schönheitsideale angeht, habe ich gleich noch einen weiteren Kritikpunkt an festverbauten Akkus (wenn auch etwas mittelbarer). Nämlich:
    Festverbaute Akkus begünstigen (bzw. ermöglichen überhaupt erst) Glasrückseiten.
    Jetzt mag mancher sagen, "das ist doch kein Nachteil! Glasbodys sind doch so schön edel!". Aber mMn ist eine Glasrückseite ganz eindeutig ein Nachteil. Völlig unnötigerweise hat man so nämlich gleich 2 Seiten die zerbrechen können und bei denen man andauernd Fingertatscher wegputzen muss. Noch dazu ist eine Glasrückseite wesentlich rutschanfälliger, was dann wiederum Problem #1 (Bruchgefahr) verstärkt. Eine Hülle ist also quasi Pflicht - womit dann die edle Schönheit auch wieder ziemlich dahin ist.

    Mit Wechselakku dagegen muss der Hersteller (sofern er nicht eine Konstruktion wie beim LG G5 wählt (die ich ehrlich gesagt nicht so ideal finde)) auf den guten alten abnehmbaren Rückdeckel zurückgreifen - also kein Glas möglich, sondern (idR) Kunststoff. Der ist dann zwar nicht so glamourös, dafür aber weniger kaputtbar, griffiger, weniger putzintensiv, bei Bedarf austauschbar etc.
    (Und mit abnehmbaren Rücken könnte man dort auch wieder einfach die Sim-Karten einstecken, anstatt sie mit Trays in das Innere der Geräte zu verfrachten, wo sie sich dann unzugänglich verkeilen können...)

    IngalenaGelöschter Account


  • 21
    Frank Borgert 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Hatte tolle Handys die den Tag nicht durchgehalten haben - doch jetzt mit dem Mate 10pro ist dieses Ärgernis bei mir vom Tisch! Mann /Frau muss halt schauen was man kauft!


  • 3
    Christoph S. 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Lasst endlich mal die deutsche Umwelthilfe aussen vor und verschafft diesem zwielichtigen Verein mit dem hochtrabenden Namen nicht dauernd noch eine Plattform!


  • 45
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann dem Bericht bzw. der Bewertung ohne Abstriche zustimmen!!! Der Kunde wurde (wie so oft) erfolgreich entmündigt und die Kröte des festverbauten Akkus wird nur zu gern mit dem Honigtöpchen der neuesten Specs und Features geschluckt...
    Die Frage nach der Ursache ist die Frage nach dem Ei und der Henne: war es zuerst der dümmliche Kunde, der ein magersüchtiges Smartphone von max. 7 mm "Dicke" zum Schönheitsideal gemacht hat und der Industrie eine Steilvorlage für die entsprechenden Designfehlgriffe geliefert hat oder war es die Industrie, die eine Umsatzmaximierung im Sinne hatte und durch geschickte Manipulation dieses "Schönheitsideal" etablieren konnte... und auch wenn es so manchen in seiner Eitelkeit stört und es kaum jemand zugeben mag- Werbung wirkt!!!!

    Wenn ich die Wahl hätte (z.B.) zwischen einem Samsung Galaxy S8 in der klassischen Ausführung und einem Gerät mit gleichen Specs, jedoch 2mm dicker (ohne Edge-Design) und Wechselakku- ich wüsste was ich sofort kaufen würde....

    Michael S.Sinine


  • 103
    Tenten 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Tauschakkus werden nicht wieder zurückkehren, da hilft es auch nicht, jahrelang hinterherzujammern.

    Geräte mit Tauschakkus kaufen würde was bringen, aber das macht ja dann auch keiner.


    • Tim 121
      Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

      ... Gibt ja auch keine mehr und die paar, die es gibt, werden absolut Null mit Software bzgl. Sicherheit versorgt. Das Note4 wurde "offiziell" mit dem Note8 beerdigt und LG versorgt seine Geräte ja sowieso quasi gar nicht...
      Und die paar "modernen" Geräte mit Wechselakku, aus China, kommen ja sowieso oftmals direkt mit veralteter Soft- und Hardware.

      Wenn es kein Angebot gibt, kann man davon auch nichts kaufen.
      Das S5 hat sich so gut verkauft, wie das S6 und S6 edge zusammen. Also an den Verkaufszahlen kann es sowieso nicht gelegen haben


  • Ingalena 92
    Ingalena 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Mit einem austauschbaren Akku hätte man ein paar “Smartphonefackeln“ weniger gehabt (und Samsung weniger Kosten). 😝

    Gelöschter AccountSinine


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 19.02.2018 Link zum Kommentar

      So ein Schwachsinn, als ob die Dinger mit wechselakku nicht gebrannt hätten.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke nicht, dass das Problem mit einem einfachen Akkutausch beim Kunden erledigt gewesen wäre, denn

      a) Lag es ja anscheinend an der Lade-Elektronik und
      b) Wäre bei der Explosion wohl weit mehr am Gehäuse kaputt gegangen als nur der Akku.


  • 44
    Gelöschter Account 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Der Artikel spricht mir geradezu aus dem Herzen!

    Allerdings sehe ich doch 2 Dinge anders.
    a) die Gewährleistung ist nach 6 Monaten nicht mehr das Papier wert auf dem das Gesetz geschrieben ist. Kein User kann (insbesondere beim Akku) dem Händler nachweisen, dass bereits vor dem Kauf ein Defekt vorlag.
    b) Glaube ich sehr wohl, dass der Kunde hier ein gewaltiges Wörtchen mitreden kann. Wenn die Leute tatsächlich mehr Wert auf austauschbare Akkus legten und aussschließlich solche Smartphones kaufen würden (moto g5, Wiko View, Cubot X18, Fairphone, Shiftphone, und wie sie alle heißen) dann würden die Hersteller sehr wohl umdenken. Es machen nur zu wenige. Angebot und Nachfrage könnten das Problem also tatsächlich lösen.


    • Tim 121
      Tim 19.02.2018 Link zum Kommentar

      a) Das regelt jeder Hersteller sowieso anders. Motorola bspw. gibt nur 3 Monate Garantie auf den Akku, andere Hersteller wie bspw. HTC hingegen geben 12 oder teilweise sogar 24 Monate.
      Aber dennoch macht sowas niemand. Schließlich müsste man dafür das Gerät einschicken. Und einen Ersatz kriegt man nicht. Man sitzt im "besten" Fall also gern mal 2 Wochen ohne Handy da. Meistens länger.

      b) Das Problem nennt sich Marketing. Die Masse kennt Fairphone, Shiftphone (das kenne ich nicht mal...), Wiko View und Co. nicht. Sie kennen nur Samsung, Apple, Sony und vielleicht noch Huawei und LG. Und von denen bietet keiner mehr Wechselakkus an, dann ist das halt so und es wird eben das gekauft. "Geht ja nicht anders", weil der Normalo es nicht kennt.
      Und Samsung, Apple und Co. spielen mit ihrem Marketing gekonnt um den nicht vorhandenen Wechselakku herum. Es werden tolle Kameras, schnelle Performance usw. beworben und nur ganz nebenbei, ganz leise, wird noch gesagtt, dass der Akku ganz ok durchhält, ABER sich ja schnell aufladen lässt. Und schon ist der Wechselakku vergessen.

      Michael K.


    • Sinine 26
      Sinine 19.02.2018 Link zum Kommentar

      "Wenn die Leute tatsächlich mehr Wert auf austauschbare Akkus legten und aussschließlich solche Smartphones kaufen würden"

      Dafür müssten die Leute aber nicht nur mehr Wert auf austauschbare Akkus legen, sondern SEHR VIEL mehr Wert.
      Denn es ist ja nicht so, dass die Fons bis auf den Akku mehr oder weniger identisch wären.

      Ich zB bin jetzt schon seit einiger Zeit (bislang erfolglos) auf der Suche nach einem eierlegenden Wollmilchschwein-Fon bzw. einem das dem zumindest nahekommt. Und ich muss zugeben, dass "Wechselakku" auf der Prioritätenliste mittlerweile ziemlich nach hinten gerutscht ist - obwohl ich da EIGENTLICH sehr dafür bin.

      Gelöschter AccountMichael K.Tim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.02.2018 Link zum Kommentar

      Also wenn ein mangelhafter Akku verbaut ist, sollte man das schon in den ersten Wochen merken.

      Ein betriebsfähiger Akku legt eigentlich nicht einfach aus dem Nix nach 6 Monaten die Hufe hoch.


  • Daniel Meyn 16
    Daniel Meyn 19.02.2018 Link zum Kommentar

    Im Sinne der Smartphonehersteller war das feste einbauen der Akkus sicher kein Fehler, verkauft man doch so mehr Geräte.

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel