Topthemen

Microsoft Windows 7 ist schon bald nicht mehr sicher

img0
© Microsoft

Es scheint, dass alle guten Dinge ein Ende haben müssen. Eine der erfolgreichsten Betriebssystem-Versionen von Microsoft, Windows 7, nähert sich dem Ende ihrer Lebensdauer. In einem Jahr wird es keinen Support mehr von Microsoft in Form von Sicherheitspatches erhalten. In der Zwischenzeit ermutigt das Unternehmen die Anwender, auf Windows 10 zu aktualisieren.

Warum ist das Ende der Unterstützung eine große Sache? Natürlich wird der Computer nicht plötzlich ausfallen, aber der Mangel an Sicherheitspatches macht Windows-7-Systeme dann viel anfälliger für Angriffe. Neu entdeckte Sicherheitsmängel werden nicht gepatcht, so dass sie leicht auszunutzen sind. Das bedeutet auch, dass andere Unternehmen Windows 7 nicht mehr unterstützen werden. Die neueste Version der Lieblingssoftware oder des Lieblingsspiels ist dann möglicherweise nicht mehr für das Betriebssystem verfügbar. Unternehmen und Behörden haben jedoch die Möglichkeit, erweiterte Supportverträge für ihre Windows-7-Computer zu erwerben.

Windows 10
Windows 10 ist ein sinnvolles Upgrade. / © NextPit (Screenshot)

Nach Angaben von StatCounter Global Stats verwendeten im Dezember 2018 noch mehr als 35 Prozent der Windows-Benutzer Windows 7. Selbst Windows XP hatte ein Jahr vor dem Ende seiner Lebensdauer weniger verbliebene Benutzer - nur etwa 25 Prozent. Es ist kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger und Nachfolger von Windows 7 - Vista und Windows 8 - ziemliche Flops waren.

Windows 10 hat nicht nur gute Argumente für sich selbst geliefert. Obwohl es zunächst gut angenommen wurde, hat das neueste Microsoft-Betriebssystem im Laufe der Zeit auch Probleme bereitet - es gab mehrere Fehler, defekte Updates und ernsthafte Datenschutzbedenken. Wenn Ihr Windows 10 auch im Jahr 2020 noch vermeiden möchtet, aber trotzdem Windows verwenden und geschützt sein wollt, ist die einzige Lösung das "Upgrade" von Windows 7 auf Windows 8. Letzteres wird seinen Vorgänger voraussichtlich um einige Jahre überdauern - hat aber selbst mehr Probleme und einen deutlich schlechteren Ruf als Windows 10.

Welche Windows-Version benutzt Ihr momentan? Und welche ist oder war die beste?

Quelle: HowToGeek

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (40)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Simon Pück 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Windows 7 wird dann aber nicht unsicher als es jetzt schon ist. Es bleibt dann auf dem Selben stand. Und ich habe noch Kunden mit Win98 und Windows XP. Da kann man einfach nichts gegen tun einige Leute mögen halt keine Veränderungen. Ich sehe keinen Grund nicht das Update auf Windows 10 zu machen. Gibt nur wenige Peripherie und Software die gar nicht läuft. Und bei den Software die mir einfallen sollten die jenigen auch mal überlegen was neuen zu kaufen. Mußte letzt erst Lotus Smart Suite installieren geht aber unter windows 10 ;-)


  • 17
    LutzB. 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Es gibt keinen Grund nicht Windows 10 zu nutzen (wenn der PC nicht uralt ist:))


  • 10
    mcaudi 16.01.2019 Link zum Kommentar

    Mein Notebook hat mit Win 10 nur Probleme gemacht, das ich auf 7 zurück bin. Ist ein Medion Erazer mit ein i 7, Full HD und Blueray Jahrgang 2011. Aber Medion bietet bezüglich Win10 einen schlechten Support.
    PC Eigenbau läuft super mit Win 10.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.01.2019 Link zum Kommentar

      Das liegt aber an Medion. Die verbauen nur Mist. Kein Wunder, dass das OS da streikt.


  • 14
    Andy 16.01.2019 Link zum Kommentar

    Das ist schlecht, weil Windows 7 die letzte benutzbare Windows-Version ist. Da wird rs Zeit, dass Chrome OS auf dem klassischen Desktop endlich vernünftig nutzbar ist. Oder man muss sich mit Mint oder so was herumquälen...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.01.2019 Link zum Kommentar

      Was? Ich nutze Win 10 auf drei Rechnern und auf allen dreien ist es sehr gut benutzbar. Stabiler denn eh und je. Nie wieder BlueScreens gehabt wie noch unter 7.


      • 13
        Gelöschter Account 16.01.2019 Link zum Kommentar

        Nicht aufregen!
        Windows 10 ist um Längen besser als Windows 7...
        Aber viele Laien jammern halt gerne unsachlich rum, meckern sogar noch über andere Systeme wo sie wissen, dass es kein Ersatz ist, es aber angeblich nutzen wollen... Gerade @Andy redet besonders wirres Zeug...😂

        rolli.k


      • 39
        Thor217 16.01.2019 Link zum Kommentar

        @dsahm:
        da gebe ich dir recht, @Andy mekert über win 10, meint Chrome OS sei eine Alternative und meint mit einer Linux-Distribution würde man sich nur rumquälen. Dabei ist Linux die einzige echte Alternative zu Windows, wenn man nicht auf Mac umsteigen will.
        wahrscheinlich hat er noch nie Win 10 benutzt.


  • 11
    Andrew B. 16.01.2019 Link zum Kommentar

    Man kann Windows XP ohne Probleme nutzen. Denn wenn der PC nicht im Netz (Internet) hängt passiert gar nix. zB für Office Produkte braucht man kein Internet.

    Gelöschter AccountNilsD


    • 13
      Gelöschter Account 16.01.2019 Link zum Kommentar

      Dann kannst du Windows 95 nehmen...Depperte Aussage!


  • 77
    Gelöschter Account 15.01.2019 Link zum Kommentar

    Aber immer noch sicherer als manch Androidversionen.
    Selbst XP ist noch sicherer. Hab noch einen alten Pentium 4 mit XP drauf. Der meldet auch keine Probleme bisher, weder Firewall noch Antivirenprogramm.


    • 16
      Simon Pück 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Na wenn man sich ein Billig Android Phone kauft dann muß man sich nicht wundern das man keine Updates bekommt. Ich habe seit Jahren Sony Geräte und in der Zeit in der ich die genutzt habe auch immer das Aktuelle Android gehabt. Auf meinen XZ Premium ist auch Android 9 mit Aktuellem Sicherheitspatch. Die Patches kommen immer zwischen dem 7 und 10 des Monats. Also Kann nicht meckern. Aber das sowieso hier nicht das Thema sondern Windows 7.


  • 9
    Nervas 15.01.2019 Link zum Kommentar

    Dann geh ick halt wieder zu XP mit SP3.
    Die alte Viren sind doch bestimmt schon ausgestorben :-D>,bei den Entwicklungsgeschwindigkeiten der Algeritmen ;-).

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 15.01.2019 Link zum Kommentar

    Sicherheitsmantra. Es gibt immer noch viele Menschen, die XP benutzen und passiert nichts. Ich habe noch nichts von denen gehört, dass es irgendwelche Probleme gibt. Bald könnte es so sein, so dass man ohne Sicherheitsupdate nicht mehr sicher leben kann.

    Gelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 15.01.2019 Link zum Kommentar

      Achso und das man komplett Windows manipulieren kann durch Ransomware, ist natürlich nur erfunden ? 🥴


      • 16
        Simon Pück 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Na das geht mit jedem BS. Wundere mich schon immer was Leute alles so anklicken oder wildfremde die Anrufen auf den Rechner lassen und Kredikartendaten angeben da die ja so nett sind und helfen.


    • 13
      Gelöschter Account 16.01.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt auch Leute die ohne Helm auf'm Motorrad und ohne Sicherheitsgurt im Auto fahren...und denen ist nix bisher passiert!

      Nur ist dass genauso dämlich, wie deine Aussage!


    • 16
      Simon Pück 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Da gehen aber schon viele Homepages nicht mehr auf da den Aktuellen SSL Standard kann XP einfach nicht und bei Firefox ist nun auch bei 54 Schluss.


  • 44
    Gelöschter Account 15.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn einem Androidmagazin das Auslaufen des Supports von Windows nach 10(!) Jahren einen Artikel wert ist, grenzt das schon an Realsatire.

    Ich freu mich schon auf die zukünftig mehrfach täglich erscheinenden Artikel, welches Smartphone als nächstes keine Updates mehr erhält und somit schnellst möglich nicht mehr verwendet und ausgetauscht werden sollte.

    Gelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 15.01.2019 Link zum Kommentar

      Aber AP will doch gar kein Androidmagazin mehr sein, was ja auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass die Themen rund um Android ja auch ziemlich ausgelutscht sind. Doch der neue Mehrwert muss noch geübt werden, mancher Artikel ist bei der Suche nach neuen Themen entstanden und jeder der so einen Artikel liest, fragt sich, warum hab ich das gelesen? Aber es gibt ja Hoffnung.....

      Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel