Topthemen

Microsoft hilft CyanogenMod dabei, Google Android wegzunehmen

Nokia Lumia cyanogenmod
© Microsoft, Cyanogen Inc., nextpit

Diese Woche machte Cyanogen, Inc. eine mutige Kampfansage: “Wir werden Google Android wegnehmen”. Wenige Tage später wird nun Microsoft ein mächtiger Partner in diesem Vorhaben.

Nokia Lumia cyanogenmod
Microsoft und CyanogenMod: ein unerwartetes Team. / © Microsoft, Cyanogen, Inc., ANDROIDPIT

Wie das Wall Street Journal berichtet, ist der Konzern aus Redmond als Investor bei Cyanogen, Inc. eingestiegen. Wie groß die Finanzspritze ist, ist nicht bekannt. Nur, dass Microsoft einen Beitrag zur Gesamtsumme von 70 Millionen US-Dollar geleistet hat, die die Macher des weltgrößten Custom-ROMs jüngst sichern konnten. Das Wall Street Journal spricht hierbei von einem eher “geringfügigen” Anteil. Wir haben bei Microsoft nachgefragt, doch dort wollte man leider keinerlei Kommentare abgeben, weder zur Höhe der Investition, noch zur Intention dahinter.

Die genaue Summe ist erst einmal gar nicht wichtig. Entscheidend ist, dass Microsoft sich hier klarer denn je gegen Google positioniert. Vor etwa einem halben Jahr war bereits das Gerücht umgegangen, Microsoft habe Interesse an einem Kauf von Cyanogen, Inc., was sich nicht bewahrheitete. Stattdessen wissen wir nun, dass die damaligen Gespräche zwischen beiden Parteien sich offenkundig um Investitionen drehten.

Zwar betreibt Microsoft mit Windows Phone sein eigenes Betriebssystem, dieses hat aber einen Marktanteil von um die drei Prozent. Zuletzt zeichnete sich zudem ab, dass Microsoft strategisch künftig weniger stark darauf setzen wird, sein System gegenüber Googles zu positionieren und sich stattdessen sogar für Android-Apps öffnen könnte, um nicht über das System an sich Nutzer zu finden, sondern über die Offenheit gegenüber Android.

cyanogenmod 11 galaxy nexus bootlogo
Wenn es um Custom-ROMs geht, kommt an CyanogenMod niemand vorbei. / © ANDROIDPIT

Die Geister, die Google rief

CyanogenMod ist das größte Custom-ROM der Welt und dient Nutzern schon seit Jahren dazu, ihre Smartphones aus den Fängen von Herstelleraufsätzen wie TouchWiz zu befreien. Das ist möglich durch die quelloffene Natur von Android. Diese reicht den Cyanogen-Machern jedoch nicht mehr aus, denn auch sie unterliegen Googles Auflagen. Wie tief eine App beispielsweise ins System eingreifen darf - welche Handlungsfreiheit die Entwicklergemeinschaft also letztlich hat - kann auch CyanogenMod nicht bestimmten.

Deswegen soll CyanogenMods Version von Android über die nächsten paar Jahre sukzessive “entgooglifiziert” werden. Das langfristige Ziel: ein neues Android mit eigenem App-Store, das unabhängig von Google existiert. Der Konzern aus Mountain View hat quasi ein Monster erschaffen. Er hat ein quelloffenes System in die Welt gesetzt, Entwicklern die Möglichkeit gegeben, mit diesem zu arbeiten und sich zu etablieren und sich nun gegen Google zu stellen. Mit freundlicher finanzieller Unterstützung von der Konkurrenz aus Redmond. Ein faszinierendes Szenario.

Was haltet Ihr von einem CyanogenMod gänzlich ohne Google?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (97)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
97 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christopher Müller (equaliser) 1
    Christopher Müller (equaliser) 26.06.2015 Link zum Kommentar

    ich bin überhaupt kein MS Fan. bis auf Office haben die nur schlechte Systeme geschrieben. Aber Warum soolte Cyonogen nicht das Geld annehmen, solange die sich nicht mit der Höhe der Summer von MS fesseln lassen. Ie können jeden Cent gebrauchen, um weitere Entwickler zu finanzieren/kaufen, die alternativen zum Playstore anbieten. Es gibt ja mittlerweile Alternativen. Die sind alle nur noch nicht ausgereift und stark in Alpha-phasen. Wenn Cyanogen das Geld hat, und die nunmal in den meisten Fällen die Basis für andere Custom-Roms sind, dann kann man eine Menge reißen, um einen neuen Markt zu machen.

    Der Playstore ist dabei aber eine "Leichtigkeit". Schwierig wirds bei so Apps wie Google-Maps etc. Denn von irgendjemand müssendie neuen Karten kommen. Aber gut, auch hier gibts Google-APIs. Allerdings wird man da nciht so leicht abhängig, denn die Software ist nicht das Problem oder der App-Markt. Sondern die Programmierschnittstellen.

    Ich bin gespannt. Den Wenn Cynanogen anfängt Patnerprogramme mit BING zu machen, dann bin ich von Cyanogen weg.


  • 4
    easy maga 06.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht das MS ein toller Partner ist, denn die letzten Projekte hat MS immer in den sand gesetzt


    • Christopher Müller (equaliser) 1
      Christopher Müller (equaliser) 26.06.2015 Link zum Kommentar

      genau das kann das "problem" sein. statistisch gesehen ist das ein vorteil für MS


  • 4
    Matthias Zwerschke 04.02.2015 Link zum Kommentar

    Nun ich denke nicht, das Microsoft in Zukunft Android aufs MobilPhone Smartphone lässt. Da sagt das Neue Windows10 etwas ganz anderes, denn es ist nach Auskunft der Redmonter dann auf allen Systemen lauffähig (Netbook, Laptop, PC, Tablet, Smartphone) und soll überall die gleichen Features haben. Daran zweifele ich zwar. Allein die Netzwerkanbindung von WindowsPhone8.1 ist grottenschlecht, ich glaube kaum das das Windows10 ändert. Was also will Redmont? Für mich ist das ganz einfach. Wer sich von Google lösen möchte, muss sagen können wer die Businessfunktionen z.B. Synchronisation und Sicherung von Kalender, Kontakten, Dokumenten, Fotos und so weiter organisiert. Wer hat die Wolke dafür? Wer hat etwas ähnliches wie GoogleMaps? Ich denke genau in dieses entstehende Office und Naviloch will Microsoft einsteigen. Anfänge wie MSOffice für Anroid, sowie eine funktionierende Office und Foto unterstützende Wolke gibt es ja schon. Genau hier würde Microsoft wohl die Android - Anwender sehen wollen. Von einer Abhängigkeit in die Nächste, denn eine freie Wolke wird es wohl eher nicht geben. Und ein Marktanteil von 3% für WindowsPhone ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Die Lumias sind wirklich gut und Microsoft hat einen langen Atem, zumal die ja mit dem WindowsPhone-System Gewinn machen.


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 01.02.2015 Link zum Kommentar

    So lange alle Apps auf beiden Systemem laufen werden, ist es mir egal.
    Vieleicht wird google dann mal Fixes schneller auf den Markt bringen und nicht so lange an Android-Versionen rumdoktern....


  • David S. 10
    David S. 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Kann sehr Interessant werden. Da bald Windows 10 kommt und nun CM und Mircosoft zusammenschließt. Ich hoffe nur gutes.


  • felix 10
    felix 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich persönlich bevorzuge die Sicherheit von "Googles" Android mit cyanogen habe ich Probleme die ich mit Google nicht habe. mal sehen was daraus wird.


  • 6
    Tommy L. 31.01.2015 Link zum Kommentar

    wenn Microsoft sich da einkauft werden bei cm wahrscheinlich die Microsoft dienste standardmäßig mit dabei sein. und ob das zu den google diensten nen großen Unterschied macht ist fraglich. Für cm gibt's ja die google Dienste zum download. interessant wäre es zu wissen wie viel Prozent der cm nutzer tatsächlich ohne diese dienste ihr Smartphon betreiben..


  • 76
    Frank K. 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich stell mir immer vor, wie ihr den ganzen Tag nur an einem runden Tisch sitzt und euch die absolut dümmste Überschrift ausdenkt, die auch nur möglich ist.

    Kein R.


  • 35
    Thomas Stern 31.01.2015 Link zum Kommentar

    CM wird das schaffen, was Google seit Jahren nicht gelingt bzw interessiert.
    Ein "Stock System" welches nicht nur "Nexus exklusiv" funktioniert. Das wiederum bringt viel mehr Vorteile als Nachteile.

    UbIx


    • UbIx 34
      UbIx 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Genau. Und die Unterstützung von verschiedenen Unternehmen (wie oben von mir beschrieben) stellt die schnelle Entwicklung sicher ;-)
      PS: Ich mag MS auch nicht, aber das finde ich jetzt mal ne weise Entscheidung.


  • 24
    Daniel 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke mal jeder ist gut mit Android gefahren, es hat sich in derb Jahren gut entwickelt und wir alle haben davon profitiert, auch könnten wir entscheiden welches Gerät wir kaufen, mit oder ohne Herstelleraufsatz. und CM nutzt auch nur das was sie von Google bekommen. für mich hat Google etwas auf die Beine gestellt, was doch alle Android-user nutzen und auch zu schätzen gelernt hat. CM hat sich einen Namen durch Google gemacht und will jetzt dagegenarbeiten, Samsung hat durch Google vie macht gewonnen und stellt sich auch dagegen (tizen) aber ich hoffe das sie auch alle auf die fresse damit fliegen.

    Android123Gelöschter AccountTommy L.Marko Klafehn


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Typisch Amis genauso machen die ihre Politik... Ich hoffe Android bleibt da wo es sein soll bei Google... Microsoft ist sowieso scheiß Verein...

    Daniel


  • 49
    Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Erst macht Microsoft Nokia kaputt und nun CM...

    Eugen-Bochum


    • UbIx 34
      UbIx 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Glaube ich nicht. Ich teile eher wie schon oben angedeutet und mittlerweile auch von den Experten von Heise beschriebene Meinung:
      http://www.heise.de/open/meldung/Cyanogen-Microsoft-investiert-angeblich-in-Android-Rebellen-2533901.html
      Dass CM auch von anderen gesponsort wird (wie z.B. auch von Yahoo, Samsung und Amazon), um die Vorherschaft im Werbungsgeschäft von Google zu brechen. Der Vorteil ist, dass CM damit unabhängig bleibt (sofern sie aufpassen) und sicher bei einigen Namhaften Geräteherstellern offene Tore einlaufen, wenn diese Ihre "personalisierungen" einbauen möchten, was ja Google immer mehr unterbindet.

      Kein R.


  • UbIx 34
    UbIx 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Also ich sehe das Weniger kritisch. CM ist open-source und jeder dem es nicht passt kann sich ja nen eigene branch ziehen. Ich denke MS will einfach nur Geld verdienen. Da sie mit Bing auch einen eigenen Suchdienst haben und Android fest mit Google verbunden ist, wäre das eine einfache Möglichkeit seinen Suchdienst auf Android zu etablieren. Wie gut sowas geht demonstriert gerade Mozilla mit der Änderung der default Suchmaschine von Google zu Yahoo. Tatsächlich ist das in der Statistik zu erkennen und Google fängt an zu reagieren. Beiden ist eigentlich egal welches OS benutzt wird. Hauptsache man verwendet ihre Suchdienste und content. Den damit verdienen Sie die Kohle!
    Ich denke das mittelfristig mehr Konkurrenz dadurch entsteht, da Google immer mehr sein System am sich bindet und die Freiheiten insbesondere auch der Hardware Lieferanten einschränkt (sie Android Ware und Bootlogo).
    Auf etwa gleiches Ergebnis kommen die Autoren von Techstatge, siehe auch:
    http://www.techstage.de/news/Geruecht-Microsoft-investiert-in-CyanogenMod-2534136.html
    Damit liegt Stephan hier auch nicht so falsch.

    Kein R.


  • 8
    Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Ist doch alles blöd!😑 Kann nicht einmal Frieden in der Technik Welt sein


    • 76
      Frank K. 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Frieden? Ohje, das nennt sich Konkurrenz und spielt sich in jeder Branche ab. Willkommen in der Realität, gewöhn dich dran, dass Konkurrenten um Marktanteile kämpfen.


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Wenn Google, Inc. will, würde oder möchte werden sie ohne zu zögern Cyanogen, Inc. aufkaufen, fressen, schlucken oder so. Und dann ist dieses Problem gelöst und sie hätten es nicht einmal mitbekommen, das sie von Google Inc. gekauft wurden.

    Es Grüessli

    Rene Adam


  • 3
    Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Wenn Microsoft vielleicht mit Windows Phone 10 die Unterstützung für Android Apps bringt. Ist dies eine kluge Investition.
    Cyanogen Inc. hat trotzdem dubiose Geschäftspraktiken


  • J.K. 19
    J.K. 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Was ist das Tolle an CM? Sie bringen Updates für alte Handys! Und Handys die alt sind gibt es viele ... ich denke da wird sich Microsoft etablieren wollen. Also nicht nur im Highendsegmend


    • 103
      Tenten 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Ja, so wird es sein. Microsoft wird unsere alten Handys wieder aufpolieren. Und nicht nur das, sie bringen auch wieder Spiele für die Playstation 1 und das Mega Drive heraus. Auch meinen alten Videorecorder kann ich Dank Microsoft bald wieder aus dem Keller holen.

      Kein R.vamezGelöschter AccountDennis W.KastriotGelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Danke. ;-)


      • vamez 8
        vamez 04.02.2015 Link zum Kommentar

        Yep. Habe gehört , das M$ demnächst auch bei Rudis Resterampe einsteigen will um eine feindliche Übernahme von H&M anzugehen...


    • 76
      Frank K. 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Du redest vom Community-Projekt CyanogenMod, nicht dem Unternehmen CyanogenMod Inc. Das sind zwei verschiedene Dinge.

      Kein R.


  • 17
    Peer-Kristian Ott 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Wer soll das denn kaufen? Wenn ich Android nutzer bin habe ich Geld im Playstore ausgegeben, und diese Apps möchte ich weiter nutzen. Also kaufen ich ein Gerät mit Google Android. Sonst könnte ich ja auch zu Windows Phone oder einem anderen System abwandern.


  • 20
    Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

    Mal sehen, wie lange CyanogenMod noch Zugriff auf den Play Store gewährt wird. Google hatte damals bereits wegen CyanogenMod's MultiWindow-Lösung gedroht, CyanogenMod vom Play Store zu verbannen...


    • 48
      Simeon S. 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Welche Multi Window Lösung?


      • 10
        Gelöschter Account 02.02.2015 Link zum Kommentar

        google mal CM und Cornerstone. Gibt es interessante Artikel zu.


  • MajorTom 58
    MajorTom 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Das Hauptargument für CM und einen Store wäre der Datenschutz !
    Und da sind alle Menschen bzw CM gleich. Total verkommen wenns ums große Geld geht. Genauso die APP Entwickler.

    Der einzige weg ist ein OS aus Europa um halbwegs Richtlinien zu haben. Das hat aber total verpennt.
    Die Masse der User ahnt nicht was ihr Spielzeug im Hintergrund treibt.
    Facebook twitter WhatsApp Google ...
    alle der gleiche Schlag.

    Letztlich kann man nur einschränken wen ich alles von denen dulde wenn ich ein Smartie nutze. Wobei für mich gilt - bloß weil ich Google dulde heißt das nicht dass ich die anderen genannten oder andere unseriöse Apps automatisch auch dulde !
    Mal sehen was kommt.
    Das Android nur noch mittel zu Zweck ist sollte jedem klar sein. Es ist eine Hülle für Google Services die Daten schlucken. Da sagt für mich CM leider die Wahrheit.
    Von jeden von uns.

    Drakuris


    • 58
      Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Zitat: "Der einzige weg ist ein OS aus Europa um halbwegs Richtlinien zu haben. Das hat aber total verpennt."

      Angesichts dessen, welche feuchten Träume die EU-Innenminister in letzter Zeit wieder laut aussprechen, ist diese Aussage mehr als gewagt.

      Kein R.Gelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 31.01.2015 Link zum Kommentar

        +1
        Ich fürchte, sie werden den Großteil dieser Träume auch umsetzen.

        Kein R.


      • MajorTom 58
        MajorTom 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Des wegen sag ich ja, der Zeitpunkt ist verpennt. Hätte Europa zu Beginn an ein konkurrenzfähiges Produkt gehabt (auch wirtschaftlich) , dann wäre es schwer gewesen den Datenschutz zu kippen wie auf US-Firmen Niveau.

        Lasst es noch zwei drei mal krachen in Europa, und die Träume bestimmter Kreise haben Realität. Der Terror hat ganze Arbeit geleistet. Die diditale Freiheit rutscht den Bach runter.

        Kein R.


      • 26
        Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

        @Macdroid
        ...das ist sehr dezent formuliert.


      • 76
        Frank K. 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Und wie sieht ein OS aus, dass keinerlei Nutzerdaten erhebt und wirtschaftlich genauso konkurrenzfähig ist?


      • 26
        Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

        @Major Tom
        ... ich vermute, da hast Du Recht.
        Die Bekaempfung desTerrorismus als Argument fuer jede Art der Datenerhhebumg. 😎


    • 20
      Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Die chinesische Regierung weiss schon, weshalb sie Windows auf Behördenrechnern durch ein eigenes Linuxderivat ersetzen will. In DE dagegen werden derartige Bestrebungen regelmäßig durch Lobbyisten be- oder verhindert.

      Das Geheule über Google ist doch Heuchelei. Einerseits will man Suchergebnisse, andererseits alles geheimhalten.

      Kein R.UbIx


      • Siniox 35
        Siniox 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Oder weil es einfach teurer ist Linux einzusetzen als Windows....


      • 20
        Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Die Enkel und Kinder schreiben ja keine Rechnungen für die Windows-Verwaltung.


  • 7
    Android123 30.01.2015 Link zum Kommentar

    hahahaha die wollen Android von Google weg nehmen?, die sollen erst mall nach denken was die da tun.Google wird niemals Android weiter geben. Google kickt die beiden weg. Microsoft mit CYANOGEN MOD, DIE PASSEN RICHTIG ZUSAMMEN 😅😅. CYANOGEN MOD WAHR EINS MEINER GELIBTEN ROMS,ABER JETZT IST CYANOGEN MOD VON MEINEM AUGEN WEG,WEILL CYANOGEN MOD EINEN FALSCHEN WEG GENOMMEN HAT ERST MALL ANDROID WEG NEHMEN,UND JETZT NOCH MIT MICROSOFT NEIN DANKE.


    • Manuel 36
      Manuel 30.01.2015 Link zum Kommentar

      what?

      Martin K.


    • Siniox 35
      Siniox 30.01.2015 Link zum Kommentar

      vamezFlummiMartin K.Hans M.Gelöschter AccountB4conNGelöschter Account


      • Dennis W. 18
        Dennis W. 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Wie schlecht ist das Bitte!


      • Siniox 35
        Siniox 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Bei dem Text muss ja wohl fast jedes Wort rot unterstrichen gewesen sein....wie schlecht ist das also?

        FlummiMartin K.


    • 58
      Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Zitat: "hahahaha die wollen Android von Google weg nehmen?,..."

      Nein, wollen die nicht. Das behauptet AndroidPit ohne jegliche Beweise oder auch nur die Spur von Hintergrundwissen, einzig um Klicks zu generieren.

      vamez


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Don't feed the troll


  • Rexxar 43
    Rexxar 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Microsoft und CM...
    Ich sehe das kritisch, CM ist doch nen Mod für Bastler der das OS auf den neuesten Stand bringt, wenns der Hersteller nicht gebacken bekommt.
    Und jetzt entwickelt sich das Projekt sehr komisch weiter. Hmm....

    vamez


    • 6
      Tommy L. 31.01.2015 Link zum Kommentar

      cm WAR ein rom für Bastler. jetzt ist es eine Firma, die Geld verdienen will. da wird früher oder später vom Bastler rom nix mehr übrig bleiben. Bastler brauchen kein Microsoft im boot.


  • 13
    MetaIIica 30.01.2015 Link zum Kommentar

    könnte man auch als Eingeständnis werten das MS mit seinem Windoof Mobile keine Chance hat xD Also geht man an Android um es irgendwann vollständig zu zerschlagen oder es sogar zu übernehmen.

    dann kommt die große Stunde von Ubuntu usw...


    • Siniox 35
      Siniox 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Das Eingeständnis gab es vor einigen Jahren und das Ergebnis hieß Windows Phone 7. Kam nur n bissl spät...schade eigentlich, den WP ist echt super...

      Linux und die große Stunde....seit wie vielen Jahrzehnten hört man das....


    • 58
      Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

      @ Metallica: So ein Quatsch.


  • flooney 37
    flooney 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Ms sollte sich lieber verstärkt um ihr eigenes Bs für Smartphones kümmern.


    • 58
      Gelöschter Account 31.01.2015 Link zum Kommentar

      MS geht es hier um Rechte, Lizenzen, Teilnahme an Entwicklungen etc.. Denen ist Android vollkommen wurscht, wenn aber durch eine so kleine Beteiligung interessantes für die eigenen Produkte abfällt hat es sich schon gelohnt.

      UbIx


  • 4
    JonasMaier99 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich halte nichts davon! In einem CM Appstore werden kaum Apps zu finden sein. Ich benutze immer noch Stock-Android weil es einfach das einzig ware ohne Bugs ist


    • 23
      René H. 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Ohne Bugs? Welche Version ist das? 11.2.19 ?

      MauriceTentenDaniel HauckBernd Nobody


    • 20
      Gelöschter Account 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Wahre, Ware oder war (Vergangenheit)?

      MauriceFlummi


    • 103
      Tenten 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Ach, immer diese übertriebenen Lobgesänge auf Stock-Android. Wenn es denn so toll ist, warum verwendet es kaum ein Hersteller? Warum tun die sich das an, ihren eigenen Aufsätze herzustellen, wenn doch schon alles da ist und so super läuft?
      Ja nicht mal Google selbst scheint großes Interesse daran zu haben, Stock-Android großflächig zu verteilen, sonst hätten sie ein Nexus 6 auf den Markt gebracht, das zum einen günstiger ist und zum anderen mehr dem Massengeschmack bezogen auf die Größe entspricht.

      Maurice


      • Ali A. 38
        Ali A. 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Dein Kommentar zeigt: Du verstehst die Androidwelt nicht!
        Die herstelleraufsätze sollen die Geräte von der Masse abheben, durch das andere design! Das hat alles nichts mit "Google will nicht" zu tun!
        Das Nexus 6 muss nicht günstiger und kleiner sein! Google bietet das für den Preis an, kauf es Oder lass es sein!

        vamezHeiko-KSinioxThomas Schumacher


      • 103
        Tenten 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Denkst du, das ist mir nicht klar? Offenbar hast du nicht verstanden, was ich sagen will. Naja, ist ja auch noch recht früh.


      • 48
        Simeon S. 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Ebenso zeigt dein Kommentar dass du nichts weißt.
        Das Nexus 6 wurde gut verkauft und gerade der Preis ist Massenwichtig. Ahnung hast du nicht.

        vamez


      • 103
        Tenten 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Gut verkauft im Vergleich wozu? Apple, Samsung? Ich kenne niemanden, der eins hat und sehe auch nie jemanden damit. Frag mal draussen auf der Straße jemanden danach, das kennt doch keiner. Und das Geheule, als es rauskam, war groß: zu groß, zu teuer!! Man kann sich alles schönreden.


      • MajorTom 58
        MajorTom 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Die Aufsätze sollen den User an die Marke binden.
        Zum zweiten will Google breiter aufgestellt sein um Marktanteile zu sichern.

        So soll es eine "WinWinSituation" entstehen.

        Die Qualität und Standards eines OS sind eine andere Geschichte.
        Ich sehe mir oft die Handys meiner Bekannten an. Hier bestätigt sich meist meine Meinung zum UI-Andoid Phone im Vergleich zu meinem iPhone und nexus. Selbst mein 5er iPhone mit IOS 8.1.3 läuft sowas von Sahne...das Ding ist schon etwas älter, aber...

        vamez


      • 103
        Tenten 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Ja, das ist mir selbstverständlich klar, dass die Aufsätze ein Image und auch eine CI transportieren sollen um den Kunden zu binden. Das wird doch in allen Bereichen so gemacht. Mir ging es lediglich darum, dass ich Stock-Android nicht für das Über-OS halte, als das es viele hier oft darstellen. Ich nutze selbst Stock und IOS, beruflich noch HTC und ich kann nur sagen, dass Stock in meinen Augen meilenweit davon entfernt ist, durch seine Qualität und sein Design irgendwelche Kunden an sich zu binden. Zumindest nicht den Großteil der Durchschnittskunden.


  • 20
    Ulrich H. 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Microsoft hat doch eigentlich die Absicht sein eigenes System Win10 auf allen Geräten anzubieten. Es könnte sich auch um die altbewährte Taktik, "Teile und Herrsche", handeln. Am Ende ist Google geschwächt und Android noch mehr zersplittert und Microsoft ist wieder im Rennen. Es währe nicht das erste mal. Ich denke da nur mal an "Browserkrieg".

    memasu


  • 22
    Benno V. 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das schief geht besteht dann nicht die Gefahr, dass Google sagt ok das war es mit "offenem" Android?


    • 23
      René H. 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Android, so wie wir es von Google und den Smartphone-Herstellern mit ihren Aufsätzen kennen, ist schon lange nicht mehr offen. Zu viele proprietäre Anteile wie (Kernel-)treiber für Chips, Middleware, die ganzen Google Apps und Play-Dienste und eben die herstellereigenen Geschichten. Aber Linux und ein Großteil des OS sind immer noch offen. Ob Google das ändert, glaube ich nicht. Cyanogen wird eben keine GApps mehr verwenden können.
      Google will, dass sich Android maximal verbreitet und sie die Kontrolle über die Werbemöglichkeiten auf den Geräten behalten. Mehr im Grunde nicht.

      MauriceUbIxGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Nein.


  • Hans M. 36
    Hans M. 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Die Rechnung wird nicht aufgehen.

    Genutzt wird in der Masse das, was mit den Handys ausgeliefert wird.

    Und das ist nun mal Google.

    Die Mod-Commuity ist viel zu gering dass es sich für Entwickler lohnen würde ihre Apps in weiter Stores zu bringen.

    Nett gemeinte Idee aber die Macht der Kaufkraft wird diese Phantasie schnell zerstören.

    Es gibt immer wieder Leute die den wichtigsten Faktor in der Rechnung vergessen. Den Nutzer.

    Maik MugatoMarko Klafehn


  • Dänu 55
    Dänu 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Sollen Sie doch eine Alternative erschaffen, mir ist das Recht, Auswahl zu haben neben iOS ist mir nur recht.


    • 20
      Gelöschter Account 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Du hast mächtig Auswahl neben IOS!
      Android, Blackberry, WP, Jolla..

      Felix Meier


      • Ali A. 38
        Ali A. 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Aber nichts brauchbares mit der iOS oder Android App Auswahl

        Maurice


      • 22
        Felix Meier 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Doch. Jolla Sailfish OS, da laufen auch Android Apps drauf. Dafür gibt es praktisch nur ein Gerät und das hat nicht gerade die Beste Hardware


      • 76
        Frank K. 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Die Apps laufen vielleicht gerade so, aber die ganzen APIs fehlen doch, um wirklich was aus dem Smartphone rauszuholen. Höchstens als absolute Notlösung zu betrachten, sonst aber nur Schrott.

        Dänu


  • 7
    Almi Zilero 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Soso, "eigenes" Betriebssystem, eigener App-Store, Microsoft als Investor... Und was sollte Nutzer dazu bewegen, da massenhaft abzuwandern? Da CM nun auch irgendwie Gewinn machen will/muss werden die die Daten dann genauso auswerten wie google auch.

    Flashfreudige werden sich dann lieber andere Custom Roms suchen, alle anderen machen sich die Mühe eh nicht und so wie die Oneplus-Kooperation gelaufen ist werden sich andere Hersteller wohl zweimal überlegen, ob sie sich CM auf ihr Gerät holen wollen.

    CM hat sich für mich damit erledigt, wenn mir mein Oneplus zu langweilig wird schau ich mir eben an, was Slim und Paranoid so treiben. Oder mal abwarten, was Oxygen bringt.
    Solange allerdings Xposed nicht auf Android 5 läuft werd ich wohl eh nicht wechseln.

    LoonyMarko KlafehnB4conN


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Komisch das immer allen CM die Schuld geben was beim One+1 passiert ist. Tatsächlich hat CM die Kooperation beendet weil das ganze Marketing und auch der Vertrieb von One+1 einfach nur noch Katastrophal ist (irgendwelche 2h invites alle 2 Monate, was für ein grottiger Bockmist) und One+1 dann auch noch eine eigene "alternative" OS anbieten wollte, hätte ich als CM Chef auch gesagt "Macht euren Scheiß doch alleine".

      Maik MugatoMauriceFrieder Z.UbIxThomas Schumacher


      • 17
        Peer-Kristian Ott 31.01.2015 Link zum Kommentar

        es kann doch cm egal sein wie ihr Kunde seine hardware vertreibt so lang er für ihre arbeit bezahlt.

        cm hingegen hat auf einmal einen exklusiv vertrag mit einem mitbewerber gemacht, wodurch op dazu gezwungen war für indien ein eigenes system zu machen.

        stell dir das ganze in der autowelt vor, Bosch verkauft seine dieselpumpen an mercedes für die neue S Klasse, Bosch passts aber nicht, dass sich nicht jeder einfach so ne S Klasse kaufen kann, deswegen machen sie jetzt nen Exklusiv Vertrag mit BMW für die gleiche Dieselpumpe für Indien, nun darf Mercedes keine S-Klasse mehr mit der Pumpe dort verkaufen.

        Als Vertragspartner hat CM sich damit lächerlich gemacht, wenn nicht sogar Vertragsbruch begangen.

        MauriceandroidloverFelix Meier


      • B4conN 20
        B4conN 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Das "alternative OS" kam aber erst nach dem "Vertragsbruch" von CM (OnePlus wurde gerichtlich viel recht gestimmt). Und das mit dem Marketing ist eine andere Geschichte und hat wenig mit der - dreizeiligen - E-Mail zum "Ende des Vertrags" von CM zu tun.

        Felix Meier


  • 58
    Gelöschter Account 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Spekulationen ohne jegliche Basis. Microsoft ist bei unzähligen Firmen, Startups und Lizenzvermarktern beteiligt. Hier geht es sicherlich nicht explizit gegen Google, sondern darum, sich Zugriff und Einfluss auf Entwicklungen - gerade im Open Source-Segment - zu sichern. Das machen Google, Apple, Facebook und Co. ganz genau so.

    Ginge es Microsoft um Cyanogen, so hätten sie sich dort - die Vergangenheit zeigt es nur zu deutlich - sicherlich wesentlich stärker engagiert und das Ende wäre kein "Microsoft CM" gewesen, sondern eine Auflösung von CM und die Übernahme deren Know How und Entwicklungen in die Windows-Welt.

    pettiMauriceUbIxFelix MeierBernd Nobody


    • 19
      Phip S 30.01.2015 Link zum Kommentar

      "Spekulation ohne jegliche Basis."

      *Pssst* böse Zungen behaupten so verdient AndroidPIT den Großteil der Werbeeinnahmen. *pssst* ;)

      pettiFrieder Z.Gelöschter Account


  • 17
    Peter 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es interessant wie viele Microsoft Apps auf einmal im Play Store zu finden sind...


    • Siniox 35
      Siniox 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Klar, schaffe dir Nutzer in fremden Gefilden....

      Johannes Meier


  • 19
    Jürgen D. 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Sich mit M$ ins Bett zu legen ist jetzt nicht wirklich eine Alternative.


    • 58
      Gelöschter Account 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Wen's dem Ende der Schmarotzer von Cyanogen dient, warum nicht? ;-)

      Gelöschter AccountDennis W.


    • Siniox 35
      Siniox 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Seit dem Satya Nadella das Ruder in der Hand hat läuft doch bei MS so fast alles anders. Durch ihn ist MS auf dem besten Wege endlich mal das zu werden was sie noch nie waren - cool ...

      MauriceOliverDominik DelicThomas Schumachermemasulow prize


  • 46
    Gelöschter Account 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich find's erstmal sehr spannend; mal sehen, was sich daraus entwickeln KÖNNTE oder und wie Google letztlich mit so nem "Frontalangriff" umgeht.

    Für den geneigten Android-Nutzer sehe ich erstmal nur Vorteile.

    UbIx2Pac 2PacFelix Meier


    • 9
      hanschke 30.01.2015 Link zum Kommentar

      damit ist CM offiziell TOD :(

      vamezMarko Klafehnandroidlover


      • 6
        vor 2 stunden 30.01.2015 Link zum Kommentar

        CM ist für mich gestorben :(

        vamezDennisMauriceandroidloverB4conNGelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 30.01.2015 Link zum Kommentar

        Der Tod oder tot sein?
        Die deutsche Sprache ist doch nicht so schwer wie chinesisch

        LeonvamezSebastian P.MauriceGelöschter AccountOliverLeon H.Gelöschter AccountFrieder Z.Dominik DelicJohannes MeierBatlennKastriotMrRmB4conNFelix MeierEnzenhofer Christoph


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Kannst Du auch erklären warum?


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Da ich mal davon ausgehe, das jetzt nicht die Tod/tot-erklärung gemeint ist spekuliere ich jetzt mal ein wenig auf der "CM ist jetzt tot für mich" Einstellung rum.

        Ich denke, einige empfinden CM wohl als "Bollwerk" gegen die "großen bösen Superkonzerne, die uns alle nur ausspionieren wollen", und jetzt wo MS dort einsteigt, ist CM für sie wohl "Korrumpiert"...


  • 13
    MetaIIica 30.01.2015 Link zum Kommentar

    ich weiss nicht was ich davon halten soll... Microsoft ist eine ganz große Nummer und ich meine das es sehr naiv ist zu glauben das sich MS mit reinen Investitionen zufrieden gibt... Würde mich nicht wundern wenn es eines Tages heisst Microsoft CM-XX

    Aber ob der Googlefreie Store eine Chance hat sich zu etablieren? Ich weiss nicht denn was bietet CyanogenMod, was Google in ihrem Store nicht hat?

    Gelöschter Account


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 31.01.2015 Link zum Kommentar

      Ach gehen tut alles. Es geht hier ja nicht um etwas neues. Die Karten werden nur neu verteilt.


    • hanfiey ruderalis 3
      hanfiey ruderalis 04.02.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich wollen die Kompetenz einkaufen, wer will schon ein Lumia mit Win 10 benutzen? :)
      Ein OS das auf allen Plattformen läuft und "frei" ist, den Fons wär das egal, mir nicht. Ich hab Android 2 mal benutzt und als unsicher und gängelnd empfunden, das Tablet in die Ecke geworfen und benutze seit dem ein altes Nokia mit Symbian.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 30.01.2015 Link zum Kommentar

    Na hoffentlich fallen sie damit nicht Ordentlich auf die Nase. Wundern würds mich nicht.

    cherazer65LeonBastian KSebastian P.noxMauriceGelöschter AccountGelöschter AccountPhilipp Z.IsabelGelöschter AccountGelöschter AccountDome982Pac 2PacGelöschter AccountSinioxFelix MeierGelöschter AccountRobin FreundGelöschter AccountleinpfadGelöschter AccountGelöschter AccountTorstenUlrich H.


    • 27
      leinpfad 30.01.2015 Link zum Kommentar

      Leider wird das wohl auf Dauer aufs Android Open Source Project gehen.
      Wer kann es Google noch übel nehmen, dass sie kaum noch Interesse an der Pflege des AOSP haben, wenn jeder sein eigenes Süppchen ohne Google kochen möchte.
      Amazon macht es vor und Cyanogen Inc. wird damit, hoffentlich, kräftig damit auf die Nase fallen.

      Mich wundert's, dass überhaupt noch ein Unternehmen von Bedeutung, nach dem Debakel mit OnePlus und Micromax, sich auf ein Deal mit Cyanogen Inc. einlässt.
      Wobei bei Microsoft womöglich ganz andere Interessen im Spiel sind.

      MauriceGelöschter AccountMichael H.


      • Siniox 35
        Siniox 30.01.2015 Link zum Kommentar

        Hmmmm wer hat den die größte Erfahrung im Bereich Android außer Google selbst? Mir würde CM als erstes einfallen. Wenn MS wirklich vor hat Androidapps in Windows lauffähig zu machen, brauch man jemanden der möglichst viel Erfahrung hat. Google kannste knicken und wirklich wen anders gibt es nicht für MS.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 31.01.2015 Link zum Kommentar

        Und genau das wäre ja wohl der Überhammer. Android nutzbar auf Windows. Das wäre besser als wenn man auf Android Ios nutzen könnte.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel