Topthemen

Microsoft Launcher ausprobiert: iPhone-Look aus Redmond

microsoft edge launcher android
© Microsoft

Der Arrow Launcher von Microsoft hat eine kleine, aber feine Fangemeinde. Nun hat Microsoft die Android-Oberfläche deutlich überarbeitet und als "Microsoft Launcher" neu positioniert. Wir haben ihn ausprobiert.

Der Microsoft Launcher ist flott heruntergeladen und installiert. Notwendige Berechtigungen fordert Android sowohl beim Start als auch beim Auswählen bestimmter Funktionen ein. Die Oberfläche des Launchers wirkt modern und nicht aufdringlich. App-Ordner werden quadratisch dargestellt, bis zu vier darin liegende Icons sind auf den ersten Blick zu sehen, ohne den Ordner zu öffnen. Die Benachrichtigungen von Android lässt der Microsoft Launcher unangetastet. Ein kurzer Fingerstreich von oben nach unten öffnet wie auf dem iPhone oder aktuellen Huawei-Smartphones die systemweite Suche nach Inhalten.

Der Feed wirkt seltsam vertraut

Die zwei wichtigsten Funktionen des Launchers sind der Feed links des Homescreens und das Kurzmenü, das sich von unten herein ziehen lässt. In dem Feed, der nahezu identisch und an gleicher Stelle bei iOS vorhanden ist, werden zahlreiche Informationen, News, oft genutzte Apps und ähnliche Dinge gebündelt angezeigt. Welche Inhalte dargestellt werden, kann der Anwender selbst bestimmen.

Das Kurzmenü wird – wie auf dem iPhone – von unten herein gezogen. Es beinhaltet eine zweite Reihe mit fünf frei belegbaren App-Shortcuts, fünf wichtigen Systemeinstellungen und einem Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit. Schade: Das Hereinziehen funktioniert nur aus dem Homescreen, nicht wie bei Apple systemweit.

Microsoft Launcher Test 1
Der Feed und das Kurz-Menü sind gut gelungen. / © NextPit

Eine nette Kleinigkeit: Auf Wunsch lässt sich der Microsoft Launcher mit den schicken Hintergrundbildern von Bing bestücken. Mit einem Tipp auf das Wallpaper-Icon auf dem Homescreen wird ein neues geladen, wenn man sich am bisherigen Hintergrund satt gesehen hat. Weniger schön: Bing ist natürlich die Standard-Suchmaschine in dem Microsoft-Launcher und dessen Suchleiste, die deshalb von vielen Homescreens schnell verschwinden dürfte.

Viele Optionen, flüssige Performance

Der Microsoft Launcher lässt sich umfangreich konfigurieren und an die eigenen Vorlieben anpassen. Da gibt es Optionen für die Benachrichtungs- und Bedienleiste, die Notifications-Dots, Standard-Anwendungen und vieles mehr.

Microsoft Launcher Test 2
Der Microsoft Launcher lässt sich umfangreich konfigurieren. / © NextPit

Die Performance ist auf dem Asus ZenFone 4 recht gut. Nur manchmal, wenn man aus einer App auf den Homescreen zurück kehrt, dauert es einen Moment, bis sich die Symbole wieder aufgebaut haben. Ansonsten läuft der Launcher flüssig auf dem Asus-Smartphone auch ohne den High Performance Mode ohne Animationen aktiviert.

Es ist schon ein wenig seltsam, wie Microsoft hier offenkundig eine gute Portion Apple-Feeling auf Android-Smartphones zaubern möchte. Doch die Optik – wenngleich Geschmackssache – ist gefällig, die Performance gut und die Optionen vielseitig. Es spricht also an sich nichts dagegen, den Microsoft Launcher einmal zu testen.

Welcher ist Euer Lieblings-Launcher für Android? Oder mögt Ihr es lieber pur und unverfälscht?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (29)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Solution-Design 15.09.2019 Link zum Kommentar

    Wann endlich gibt es eine Microsoft Photo-App für Android? Unglaublich, dass diese immer noch fehlt!


  • Yolande Kimmel 12
    Yolande Kimmel 10.10.2017 Link zum Kommentar

    Nach diversen Launchern, seit dem Kauf von mein Samsung S Plus vor vielen Jahren, bin ich vor mindestens 2 Jahren auf den Smart Launcher Pro gestoßen. Seither kommt kein anderer Launcher und auch keine Hersteller Oberfläche mehr in meine Gunst.

    jurgen aaron


  • 41
    Karsten K. 09.10.2017 Link zum Kommentar

    Microsoft hat sich schon damals Windows von Apple "abgeschaut". Dies war der Grund für die langen Querelen zwischen beiden Lager, die Bill Gates mit einer Zahlung bzw. Großinvestition beigelegt hat.


  • Martin L. 24
    Martin L. 09.10.2017 Link zum Kommentar

    Das ist mein Standard Launcher. Den nutze ich schon, abgesehen von kurzen Unterbrechungen, seit dem er verfügbar ist.


  • 29
    Gelöschter Account 09.10.2017 Link zum Kommentar

    Red-mond? Ist das neu-denglisch oder war das immer schon so ein abverrecktes Wort?


    • 41
      Karsten K. 09.10.2017 Link zum Kommentar

      Das ist der Name der Stadt, in der Micorsoft seinen Firmensitz hat. Frag Google...


      • Michael S. 33
        Michael S. 09.10.2017 Link zum Kommentar

        Korrekt wäre Redmond im Staate Washington, aber wer sich noch nie vertippt hat der werfe die erste Tatatur.😉😀

        Thomas Schumacher


  • Rexxar 43
    Rexxar 09.10.2017 Link zum Kommentar

    Läuft gut und endlich mal ein neues Konzept. Gut gemacht, Microsoft!

    Michael H.


  • Georg Sauer (Schorsch) 4
    Georg Sauer (Schorsch) 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe auch schon einige Launcher getestet aber bin immer wieder beim Nova Launcher Prime gelandet den ich seit dem Nexus 4 auf all meinen Geräten (Nexus 4, Nexus 5, LG G3, Nexus 9 & HTC U11) verwendet habe.


  • 28
    GAMEBOY 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Hier und da ein bisschen buggy in der Anzeige von Icons, bin aber sehr zufrieden. Vor allem die individualisierbare Page gefällt mir gut. Die Suche kann man außerdem von Bing auf Google in den Einstellungen umstellen ;)

    Martin L.


  • 16
    Olaf Zumhagen 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe den "Schrott" jetzt seit ein paar Tagen statt dem bisher für mich völlig ausreichenden Google Launcher auf meinem Honor 5c laufen und bin mit ihm bis jetzt besser zufrieden als mit Google und vor allem emui. Er ist sehr schnell und mit dem look and feel bin ich bis jetzt auch gut zurecht gekommen. Das Benutzen von Bing war bis jetzt kein Problem, da ich das Smartphone eher für einfache Suchen benutze und bis jetzt noch nicht schlechter "bedient" wurde, als vorher mit Google. Bing ist ja auch nicht mehr die Katastrophe wie vor einigen Jahren. Das Zusammenführen von Kontakten lief ohne Verluste, wie ich soeben noch nachkontrollierte.


  • pit 10
    pit 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Auf meinem S7edge läuft der launcher recht flüssig und ist auch gut anpassbar.

    Aber bis ich mich vom Lightning Launcher trenne fehlt schon noch einiges, ist für mich einfach der Beste.


  • Elsi 26
    Elsi 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Der Nova Launcher Prime ist für mich auch das Maß aller Dinge. Die Einstellmöglichkeiten sind immens und der Launcher läuft auf meinem S8 seht flüssig.

    Georg Sauer (Schorsch)joe


  • Michael S. 33
    Michael S. 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Angetestet habe ich auch schon viele Launcher, habe aber seit 5 Jahren auf allen Geräten den Nova Prime in Verwendung und der ist für mich das Maß aller Dinge. Die Apple-Erscheinung ist eher...naja, die Kacheloptik hätte mich eher angesprochen.

    joe


  • 16
    Christian M. 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Habe es getestet. Beim Einrichten stellt er die Frage, ob doppelte Kontakte zusammengeführt werden sollen - habe ja gesagt und zum Ärgernis werden die Kontakte gelöscht 🤐


    • Tom “iZerf” Zerf 19
      Tom “iZerf” Zerf 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Sychronisierst du per Google-Konto? Dann kannst du die Kontaktdaten wieder über GMail herstellen!


      • 16
        Christian M. 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Danke - habe eh eine Sicherung gehabt, aber ärgerlich ist es, weil die Kontakte auf meinem Exchange-Konto gelöscht wurden.

        Tom “iZerf” Zerf


      • Tom “iZerf” Zerf 19
        Tom “iZerf” Zerf 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Kann ich verstehen... Wäre ich auch sauer


  • 23
    Martin Schmidt 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Na ja es ist Microsoft. Wir kennen das ja, die Systeme von Microsoft laufen zuerst sehr schnell, doch schnell reduziert sich auch die Geschwindigkeit. Warten wir einmal ab was die Versuchskaninchen nach einem Jahr vermelden.


  • 46
    Gelöschter Account 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Irgendwie komme ich seit Jahren nicht vom Nova Prime weg... :-)

    Ich probiere gerne immer mal was aus (den Arrow vor einiger Zeit auch schon), aber für mich ist der Nova das Maß der Dinge; quasi ein Muß auf ´nem Android.

    joeMichael S.Danieluser0815Marius HoffmannMatthias N.


  • 26
    DieselHERZ 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin mehr so ein (Samsung 🍎) Kind aber es sieht interessant aus.


  • Self_Root 29
    Self_Root 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Der Launcher läuft performanter als der Stock von meinem S8...


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Welch Wunder.


  • Phil Anton 2
    Phil Anton 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Super launcher. Nutze ihn auf meinem Galaxy S8. Zusammen mit meinem Windows 10 Notebook und dem Fall Creators Update ist es ein tolles Zusammenspiel. Wirklich super. Danke Microsoft. Weiter so. Und danke an AndroidPit fürs berichten darüber.

    Michael H.


  • Marcel. 22
    Marcel. 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich hab schon viele getestet aber zum Nova-Launcher bin ich immer wieder zurück.

    Michael S.Marius HoffmannGelöschter AccountSkywolf


  • 27
    Gelöschter Account 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Haha und wer von den Endusern nutzt den Schrott jetzt?! xD


    • 103
      Tenten 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Und warum genau soll das jetzt Schrott sein? Kannst du das begründen?

      Michael H.RexxarGelöschter AccountTobias R.Hansjürg WüthrichPit123SkywolfKajPhil Anton


      • Hansjürg Wüthrich 15
        Hansjürg Wüthrich 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Frag ihn nicht so Etwas! Das ist doch für solche Lappen eine viel zu schwierige Frage! Das würde ja bedeuten ,dass man sich mit der Materie auseinander setzen müsste!

        Michael H.Tobias R.


    • 23
      Gelöschter Account 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Die armen Teufel die deinen Schrott lesen müssen!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel