Topthemen

Meltdown und Spectre erschüttern die Technik-Welt

AndroidPIT Kirin chip 8691
© nextpit

Die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre bringen nicht nur Chip-Gigant Intel ins Wanken, sondern senden Schockwellen durch die komplette Technologie-Branche. Offenbar ist nahezu jeder Prozessor, egal ob von Intel, AMD oder den ARM-Herstellern, zumindest theoretisch verwundbar – und Hilfe ist nicht in Sicht.

Direkt zum Jahresbeginn 2018 sorgen zwei massive Sicherheitslücken in der Prozessor-Architektur für Unwohlsein bei Hardware-Produzenten, Software-Firmen und den Anwendern, egal ob beruflich oder privat. Meltdown und Spectre sind zwei verschiedene Dinge, haben aber eines gemeinsam: Die Probleme liegen nicht in der Software, also im Betriebssystem oder einer App, begründet, sondern in der Hardware selbst. Über eine Seitenkanalattacke können Angreifer so sensible Daten abgreifen, im Falle von Meltdown sogar auf vergleichsweise einfache Art den kompletten Speicher auslesen.

Wie sind die Sicherheitslücken entdeckt worden?

Sowohl Meltdown als auch Spectre wurden im vergangenen Jahr von Jann Horn, einem Mitarbeiter von Googles Project Zero, entdeckt, und zwar im Sommer des vergangenen Jahres. Bestätigungen erfolgten dann von Universitätsforschern aus Graz (Österreich), Adelaide (Australien) sowie Pennsylvania und Maryland (USA). Erst jetzt, also rund ein halbes Jahr nach der eigentlichen Enthüllung, erfährt die Öffentlichkeit davon, während Unternehmen wie Intel direkt unterrichtet wurden.

Eine interessante Randnotiz: Intel wurde im Juni 2017 über Meltdown und Spectre informiert. Im Oktober leitete Firmenchef Brian Krzanich den Verkauf seiner Intel-Aktien in die Wege, im November erlöste der CEO so rund 24 Millionen US-Dollar. In seinem Besitz bleiben nur die Aktien, die er laut Unternehmensrichtlinien halten muss. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Die Forscher haben insgesamt drei Angriffsmethoden entdeckt. Alle drei funktionieren ohne besondere Rechte unter einem normalen Benutzeraccount und machen nicht autorisierte Lesezugriffe auf den Speicher möglich, um Passwörter, Verschlüsselungsdaten und andere Dinge auszulesen. 

AndroidPIT Kirin chip 8669
Auch Mobil-Chips sind verwundbar. / © NextPit

Intel-Lücke Meltdown: Was ist das und wie kann ich meinen PC schützen?

Bei Meltdown nutzen Angreifer eine Lücke in der Prozessor-Architektur, um Schadsoftware ins System zu schleusen. Die kann dann den kompletten Inhalt des Arbeitsspeichers und geöffneter Programme auslesen, und das ohne besondere Rechte. Der Angriff selbst ist offenbar vergleichsweise banal und mit ein wenig Geschick beim Programmieren – und der entsprechenden kriminellen Energie – schnell umsetzbar.

Für Meltdown müssen die Betriebssysteme angepasst werden, entsprechende Updates sind bereits in Arbeit und werden zeitnah ausgeliefert. Allerdings kommt die Wiederherstellung der Sicherheit zu einem hohen Preis, denn die Performance der Intel-PCs leidet massiv. Bis zu 30 Prozent Leistungseinbußen bringt der Schutz vor Meltdown mit sich. Gerade ältere Rechner könnten damit nahezu unbrauchbar werden. Intel behauptet jedoch, der Anwender werde bei der täglichen Benutzung kaum etwas merken.

Spectre: Sind tatsächlich alle Prozessoren betroffen?

Die weitaus schlimmere zweite Sicherheitslücke heißt Spectre. Schlimmer ist sie nicht etwa dadurch, dass sie sich leichter ausnutzen lässt, im Gegenteil. Um einen Rechner oder ein System über Spectre erfolgreich anzugreifen, ist mehr Know-How nötig als ein simples Script auszuführen. Was Spectre so gravierend macht, ist die Tatsache, dass de facto alle Prozessoren betroffen sind, nicht nur die von Intel.

Während AMD-Chips und Prozessoren mir ARM-Design, wie sie vor allem in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, nicht unter der Meltdown-Schwäche leiden, sind sie trotzdem von Spectre betroffen. Diese strukturelle Schwäche, die mit Hilfe von Software nur sehr kompliziert zu schließen ist, liegt also flächendeckend und weltweit vor. Mittels Spectre können Angreifer ebenfalls auf den Speicher zugreifen und Programme sich gegenseitig ausspionieren lassen. Aufgrund der Schwierigkeiten des Spectre-Angriffs sind private Systeme hier zwar wohl weniger im Fokus, wohl aber die Computer der großen Firmen, auf denen wiederum zahlreiche private Daten der Nutzer lagern.

Bei Intel sind alle Prozessoren seit 1995 von Spectre betroffen. ARM gibt an, nur bei wenigen Modellen diese Lücke gefunden zu haben. Diese wenigen Modelle sind jedoch ausgerechnet die Verkaufsschlager des Herstellers, die komplette Liste der Chips hält ARM bereit. AMD spricht von einem "gegen Null gehenden Risiko", da es viele unterschiedliche Umsetzungen innerhalb der Chips gäbe. Das ändert aber nichts daran, dass die AMD-Architektur prinzipiell ebenso betroffen ist.

Es gibt Unternehmen, die angeben, entsprechende Patches bereits auszuliefern, um die Lücken zu schließen. Es ist jedoch fraglich, ob das in letzter Konsequenz möglich ist, denn schließlich liegt die Einfallstür in der Hardware selbst. Nicht wenige Experten sind der Meinung, dass Prozessoren erst dann wieder sicher werden, wenn sie komplett anders aufgebaut und gefertigt werden. Solche neuartigen Prozessoren sind jedoch noch nicht marktreif. Im Prinzip wird Spectre also noch lange wie ein Damoklesschwert über nahezu jedem Rechner dieser Welt schweben.

Was kann ich für meine Geräte tun?

Zunächst einmal sind bei solchen Dingen natürlich die Hersteller gefragt. Sie müssen reagieren und ihre Produkte so anpassen, dass die Kunden sie problemlos nutzen können. Für die Endkunden ist die Maxime zugleich, dem Hersteller diesen Zugang auch zu gewähren, und zwar durch Updates. Selbst wenn es nicht sicher ist, ob Updates in jedem Fall ausreichen, sollten alle Geräte noch mehr als sonst auf dem aktuellen Stand gehalten und Patches sofort installiert werden. Google, Microsoft und Apple haben bereits erste Updates angekündigt und teilweise ausgeliefert, müssen aber weiter an der Software arbeiten und zusätzliche Patches verteilen.

Seid Ihr schon einmal Opfer eines Hacker-Angriffs oder einer Malware geworden?

Die besten Android-Tablets 2024 im Test und Vergleich

  Bestes Android-Tablet Multimedia-Alternative Der Herausforderer Günstiges großes Tablet Günstiges Einsteigermodell
Gerät
Abbildung Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Google Pixel Tablet OnePlus Pad Amazon Fire HD 10 (2023) Xiaomi Redmi Pad SE
Review
Zum Test: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra
Zum Test: Google Pixel Tablet
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Zum Test: Xiaomi Redmi Pad SE
Anzeige
  • 14,6-Zoll-OLED
  • 2.960 x 1.848 Pixel
  • 60 ~ 120 Hz 
  • 10,95-Zoll-LCD
  • 2.560 x 1.600 Pixel
  • 60 Hz
  • 11,61-Zoll-LCD
  • 2.800 x 2.000 Pixel
  • 144 Hz
  • 10,1-Zoll-LCD
  • 1.920 x 1.200 Pixel
  • 60 Hz
  • 11-Zoll-LCD
  • 1.920 x 1.200 Pixel
  • 90 Hz
Speicher
  • 12 / 16 GB RAM
  • 256 / 512 / 1024 GB UFS-Speicher
  • microSD-Erweiterung
  • 8 GB LPDDR5 RAM
  • 128 / 256 UFS 3.1 Speicher
  • 8 GB LPDDR5 RAM
  • 128 GB UFS 3.1-Speicher
  • 3 GB RAM
  • 32 / 64 GB Speicher
  • microSD-Erweiterung
  • 4 / 6 / 8 LPDDR4X RAM
  • 128 GB eMMC 5.1 Speicher
  • microSD-Erweiterung
Batterie
  • 11.200 mAh
  • 45 W kabelgebundenes Laden
  • (Ladegerät nicht enthalten)
  • 7.020 mAh
  • 15 W kabelloses Laden
  • (mit mitgelieferter Dockingstation)
  • 9.510 mAh
  • 67 W kabelgebundenes Laden
  • (mit mitgeliefertem Ladegerät)
  • Unbekannte Kapazität
  • 9 W kabelgebundenes Laden
  • (mit mitgeliefertem Ladegerät)
  • 8.000 mAh
  • 10 W kabelgebundenes Laden
  • (mit mitgeliefertem Ladegerät)
Angebote*
Zu den Kommentaren (19)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Holger B. 07.01.2018 Link zum Kommentar

    Super Gau? Warum?
    Google hat bereits gepatcht und Microsoft ebenso.
    Alles läuft genauso wie vor der Horromeldung. Im übrigen hat die Firma, welche den Fehler entdeckt hat, bereits relativiert... Man kann also morgen ruhig arbeiten gehen, Abends sein Bierchen trinken und seine Frau küssen. Alles halb so wild. Allen noch einen schönen Sonntag Abend.


  • Naruto Uzumaki 16
    Naruto Uzumaki 05.01.2018 Link zum Kommentar

    Manche Updates für Android kann man für ewig warten.

    Ruslan Jo May


  • 22
    Christian G. 05.01.2018 Link zum Kommentar

    Hab schon lange keinen so Oberflächlichen und schlecht ausgearbeiteten Artikel gelesen.

    Zitat:
    Hilfe ist nicht in Sicht.
    Falsch! Updates sind von Google für Android, Microsoft für Win7-10, Linux usw... unterwegs.

    Zitat:
    Sowohl Meltdown als auch Spectre wurden im vergangenen Jahr von Jann Horn, einem Mitarbeiter von Googles Project Zero, entdeckt.
    Während der Black Hat USA 2016 wurde diese Side-Channel-Attacken über Cache und TLB schon entdeckt.
    blackhat.com/docs/us-16/materials/us-16-Jang-Breaking-Kernel-Address-Space-Layout-Randomization-KASLR-With-Intel-TSX.pdf
    Google hat dies schlussendlich nur weiter getrieben.

    Zitat:
    Bei Intel sind alle Prozessoren seit 1995 von Spectre betroffen.
    Falsch. Vielleicht hättest lieber mal bei Intel direkt nachgesehen:
    security-center.intel.com/advisory.aspx?intelid=INTEL-SA-00088&languageid=en-fr

    Zitat:
    Bis zu 30 Prozent Leistungseinbußen bringt der Schutz vor Meltdown mit sich. Gerade ältere Rechner könnten damit nahezu unbrauchbar werden.
    Reisserischer geht es echt nicht oder? Sind wir hier bei Bild.de? Spiele sind so gut wie nicht betroffen, solange dies nicht in niedrigste Auflösungen gespielt werden, da hier die Grafikkarte die Berechnungen durchführt.
    hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/45319-intel-kaempft-mit-schwerer-sicherheitsluecke-im-prozessor-design.html

    Zitat:
    Während AMD-Chips und Prozessoren mir ARM-Design, wie sie vor allem in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, nicht unter der Meltdown-Schwäche leiden, sind sie trotzdem von Spectre betroffen.
    Google hat einen AMD PRO A8-9600 genommen und getestet.
    googleprojectzero.blogspot.de/2018/01/reading-privileged-memory-with-side.html?m=0
    Muss man den Bug durch Änderung der Standardeinstellungen mutwillig aktivieren.


    • 90
      Gelöschter Account 05.01.2018 Link zum Kommentar

      > Bei Intel sind alle Prozessoren seit 1995 von Spectre betroffen.
      > Falsch. Vielleicht hättest lieber mal bei Intel direkt nachgesehen:

      Dir ist hoffentlich bekannt, dass das nur die CPUs der letzten 10 Jahre betrifft, weil Intel von neu nach alt testet und noch nicht weiter ist. Der Satz "Intel may modify this list at a later time." ist Dir hoffentlich aufgefallen.


      • 22
        Christian G. 06.01.2018 Link zum Kommentar

        Ja ist es mir, aber wo ist seine Quelle für seine Aussage, dass CPUs aus dem Jahr 1995 betroffen sind? Im Moment geht diese CPU-Liste bis ca. ins Jahr 2005.


      • 90
        Gelöschter Account 07.01.2018 Link zum Kommentar

        Es handelt sich um konzeptionelle Sicherheitlücken und das Konzept ist 1993 mit dem Intel Pentium auf den Markt gekommen. Daher sprechen alle Medien davon, dass die Sicherheitslücke seit Mitte der 1990er Jahre besteht und potentiell jede CPU seitdem betroffen sein kann.


      • 22
        Christian G. 07.01.2018 Link zum Kommentar

        Deswegen ist ja auch die Sicherheitslücke Hauptsächlich bei Intel und bei AMD und ARM nur zum Teil. Das Konzept haben alle CPU Hersteller aber die eigentliche Funktion ist bei allen anderes, deswegen muss der Bug nicht bei allen CPU Hersteller gleich funktionieren und das nicht mal innerhalb eines Hersteller. Da die heutigen CPU nicht mehr viel mit den CPUs von früher zu tun haben, und heute auf 64bit CPU sind, was die alten CPUs nicht konnten.
        Man kann das also nicht so verallgemeinern, sonst hätte das Intel und die anderen auch so geschrieben. Und das die Medien davon sprechen habe bis auf hier noch nirgends gelesen? hast du Quellen?


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Von Samsung gibt es schon nen Patch mit dem Sicherheitsupdate Stand 01/2018.

    Ich gehe davon aus, dass das noch im Januar auf mindestens alle S7, S8, S8+ und Note 8 und verteilt wird. Solche Sicherheitsupdates gibt es von Samsung oft. :-P


    • 52
      Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Geh aber mal davon aus, dass das auch nicht viel bringt, es ist ja eben kein Softwareproblem.


  • 56
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Da alle Hersteller von Smartphones immer zeitnah Software-Updates ihrer Geräte herausbringen, haben wir ja nichts zu befürchten ;-)

    Th. O.Gelöschter AccountkahaGelöschter AccountJonas Mödl


    • 20
      Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Außer android

      Naruto UzumakiRuslan Jo MayBob Houston


      • 56
        Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

        Klar, Android erfährt doch monatlich einen Sicherheitspatch und da inzwischen ausnahmslos alle Smartphones mit Android Oreo laufen, ist dieser zügig auf jedem Endgerät! :-P

        Bob Houston


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 05.01.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt, für Android kommt es in einem Jahr ...

        Naruto Uzumaki


      • Th. O. 17
        Th. O. 07.01.2018 Link zum Kommentar

        ....oder auch gar nicht😡

        Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 07.01.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt Android 8.1 aber laut Computer BILD legt 7.0 mit Updates mehr zu als 8.0.. dazu muss man nix mehr sagen oder zum Thema Update politik. peinlich so was


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Warum übertreibt ihr so. Bei Meltdown wurde es nur bei Intel nachgewiesen und bei Spectre sind nur ein paar Produktionslinien betroffen.
    Microsoft hat am Montag schon ein Update raus gehauen.

    Joe F.


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 04.01.2018 Link zum Kommentar

      Spectre betrifft nahezu alle modernen Prozessoren - alle von Intel, alle von AMD und weite Teile der ARM-basierten Chips. Das wird die komplette Industrie noch sehr lange beschäftigen.


      • 8
        Emanuel 04.01.2018 Link zum Kommentar

        Laut dem Text ist nicht jeder Prozessor von AMD betroffen:

        "AMD spricht von einem "gegen Null gehenden Risiko", da es viele unterschiedliche Umsetzungen innerhalb der Chips gäbe."

        Auch bei den ARM-Prozessoren seien nicht alle betroffen laut dem Text.


      • 90
        Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

        Was AMD öffentlich verlauten lässt, würde ich unter dem Aspekt "Aktienwert" lesen. Die Sicherheitsforscher, die die Lücken entdeckt haben, widersprechen AMD nämlich.

        Der Aktienwert ist das Hauptproblem bei Meltdown und Spectre. Das könnte die Firmen nämlich teuer zu sehen kommen. Damit rede ich die Lücken nicht gering, aber es gab durchaus schon ähnlich kritische Lücken, die nicht soviel Medienrummel bekommen haben.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel