Topthemen

Meizu Pro 6 mit Samsung-Prozessor entdeckt

Meizu Pro 6 hero
© Meizu

Eines der schnellsten Smartphones des Jahres 2015 kam nicht aus Korea, sondern aus China und nennt sich Meizu Pro 5. Dabei stammt die interne Hardware von Samsung und entsprach fast einem Galaxy S6. Der Nachfolger, das Meizu Pro 6, wurde zwar mit einem Prozessor von MediaTek angekündigt, aber eine Variante mit dem Prozessor des Galaxy S7 ist offenbar in Arbeit.

Meizu sorgte Ende 2015 für Aufregung, denn mit dem Pro 5 platzierte der chinesische Hersteller ein Smartphone mit dem Innenleben eines Samsung Galaxy S6 auf dem Markt, das sogar schneller war als das Samsung-Gerät. Einige Zeit lang führte das Meizu Pro 5 auch unsere Liste der schnellsten Smartphones an und wurde später durch das Huawei Mate 8 verdrängt. Leider hatte das Meizu Pro 5 einige Nachteile, denn es musste aus China importiert werden und lag inklusive der Importkosten dann preislich über dem Galaxy S6

androdipit meizu pro 5 screen
Das Meizu Pro 5 galt Ende 2015 noch als schnellstes Android-Smartphone - dank Samsung-Hardware. / © ANDROIDPIT

Nun hat Samsung das Galaxy S7 und S7 Edge vorgestellt und verkauft die beiden Top-Smartphones in großen Stückzahlen weltweit. Im Inneren der S7-Reihe ist teilweise der neue Exynos-8890-Prozessor eingebaut. Neben dem Snapdragon 820 gilt der Exynos 8890 von Samsung als einer der schnellsten mobilen Prozessoren auf dem Markt. Eigentlich sollte Meizu als Samsung-Kunde diesen Prozessor auch für das Meizu Pro 6 vorgesehen haben. Trotzdem wurde zunächst eine Variante mit dem MediaTek Helio X25 in China verkauft. Die Variante mit Samsungs Top-Prozessor befindet sich aber in der Entwicklung, wie man auf dem nachfolgenden Screenshot sieht.

Meizu PRO 6 Exynos 8890 variant leak 1
Erster Screenshot lässt auf ein Meizu Pro 6 mit Exynos-Prozessor hoffen. / © ANDROIDPIT

Warum Meizu erst jetzt auf Samsungs Exynos 8890 Zugriff erhält, liegt auf der Hand. Samsung will zunächst die Produktion für die eigenen Smartphones sichern. Außerdem soll der Prozessor ein Alleinstellungsmerkmal für das Galaxy S7 und S7 Edge sein. Erst wenn sich diese Geräte etabliert haben und genügend Smartphones auf Lager sind, beginnt Samsung mit dem Verkauf der Exynos-CPUs an Dritthersteller. Damit kann die Halbleitersparte von Samsung zusätzlichen Umsatz generieren. 

Interessant wird das Meizu Pro 6 mit Samsung-Hardware trotzdem, denn neben der CPU wird Meizu weitere Komponenten von Samsung zukaufen. Darunter auch den schnellen UFS-2.0-Speicher und den Grafikchip. Ob Meizu dieses Jahr das Top-Smartphone mit Samsung-Hardware schneller auf den Markt bringen wird, ist leider noch nicht bekannt.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (11)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Tichi 09.05.2016 Link zum Kommentar

    Also nachmachen kann nur China in Handys aber auch anderen Dingen.
    Die können ja nichts besseres machen.
    Außerdem ist das Design des Meizu sheis eine nachmache von Samsung und Apple, und so etwas finde ich persönlich immer arm!


  • MIGELL 27
    MIGELL 09.05.2016 Link zum Kommentar

    @ Tim
    Also " logischerweise" müsste das Meizu Pro 5 schneller als das S6 sein, aufgrund der Tatsache das es "nur" ein Full HD Screen hat, was natürlich weinger Aufwand beim Aufbau und Enegieeffizienz hat als das QHD vom S6.... :)


    • Tim 121
      Tim 09.05.2016 Link zum Kommentar

      Aber merkt man diese Schnelligkeit? Nö ^^ und ich kenne auch keine andere Technik-Seite, die das Pro 5 als das schnellste Gerät bezeichnet.. nur hier auf APit..
      effizienter muss es auch nicht sein, kommt aufs Display an :D
      und Offscreen nimmt es sich dann gar nichts mehr


  • 11
    AtotheG 09.05.2016 Link zum Kommentar

    hmm ich frage mich nur wofür man so eine geschwindigkrit im Smartphone braucht. Klar für aufwändige Spiele ist es hilfreich aber man nutzt den doch sonst kaum. Ich finde es gut das die Hardware immer besser wird nur leider weiss man damit, zumindest ich, kaum was anzufangen ... am Rechner würde ich mit ohotoshop arbeiten oder mit cinema4d nur leider geht sowas am Smartphone ja nicht ^^'


    • MIGELL 27
      MIGELL 09.05.2016 Link zum Kommentar

      @ AtotheG
      Da ist was dran...
      Also für mich sind andere Dinge wichtiger als volle Power beim spielen :
      Schnelles öffnen von Apps, flotter Seitenaufbau beim Browser, geschmeidiges scrollen im Menue etc... Flottes arbeiten halt...
      Naja jeder hat halt andere Priroritäten.. :)

      Helmut Hutterstrasser


      • 33
        Gelöschter Account 09.05.2016 Link zum Kommentar

        Hört sich nach Nexus an.


      • Tim 121
        Tim 09.05.2016 Link zum Kommentar

        oder nach TouchWiz mit Android 6.0


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.05.2016 Link zum Kommentar

    Man erkennt doch eh keinen Unterschied bei normaler Nutzung. Wenn ich ein S5 ,S6 ,S7 nehme und Internetseiten öffne ist teilweise das S5 schneller als die anderen beiden. Nur bei sehr aufwendigen Seiten zieht das S6 und S7 vorbei dies ist aber im Sekundenbereich. Also immer dieses Gelaber dies ist schneller als das alles Blödsinn in meinen Augen.


    • Tim 121
      Tim 09.05.2016 Link zum Kommentar

      Das liegt dann aber eher an der Internetverbindung, wenn das s5 schneller lädt.. das hat nur wenig mit der Prozessorleistung des Gerates zu tun...


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 09.05.2016 Link zum Kommentar

    das Meizu Pro 6 läuft nur mit einer englischen und chinesischen Rom, eine deutsche ist in nächster Zeit auch nicht vorgesehen - so gesehen ist es nicht sehr interessant für mich


  • Tim 121
    Tim 09.05.2016 Link zum Kommentar

    "Das Meizu Pro 5 galt Ende 2015 noch als schnellstes Android-Smartphone - dank Samsung-Hardware."
    Nein, galt es nicht. Nur bei eurem bescheuerten "Test-Parkur" war das der Fall und der hat praktisch keinerlei Aussagekraft.

    Tim E.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel