Topthemen

Meizu konzipiert echtes randloses Smartphone

meizu bezel less concept 02
© KJuma

Zwei von drei AndroidPIT-Lesern geben an, dass sie ein Smartphone mit randlosem Display haben wollen. Meizu könnte ihnen zum ersten Mal den Wunsch erfüllen. Das jüngst aufgetauchte Konzept geht an allen vier seiten ohne Rand in den Rahmen über. Erste Renderings und ein vermeintliches Release-Daten wurden jetzt bekannt.

Wie wäre es, wenn hundert Prozent der Vorderseite Eures Smartphones vom Display ausgenutzt würden? Ziemlich gut, oder? Nur so könnte das Smartphone trotz eines vergleichsweise großen Displays noch einen kompakten Body haben. In der Diagonale beträgt der Unterschied zwischen Display und Body immerhin zwischen zwei und drei Zentimeter.

Ein real gewordenes Randlos-Konzept wurde mit dem Xiaomi Mi Mix zwar angenähert, aber noch nicht erreicht. Insbesondere die Selfie-Cam erfordert noch immer einen gläsernen Balken unter dem Display.

xiaomi mi mix barra
Das Mi Mix ist noch immer nicht ganz randlos. / © Xiaomi

Meizu hingegen scheint das Problem behoben zu haben. Die neuen Renderings zeigen gar keine Selfie-Cam. Diese wurde offenbar hinter einer Innovation verborgen. In einem separaten Leak zeigt KJuma ein transparentes Display, das aus einem vermeintlichen Meizu Pro 7 stammen soll.

meizu pro 7 transparent display
Ein solches Display könnte das Problem mit der Selfie-Kamera lösen. / © KJuma

Kommen wir aber zu den Renderings des Randlos-Konzepts von Meizu. Abgesehen von dem randlosen Display mit 2.5D-Glas weist es noch keine Details auf. Einschübe für SIM-Karten oder der Power-Button sowie der USB-Anschluss fehlen in den Renderings.

meizu bezel less concept 03
Das randlose Konzept von Meizu sieht einfach nur gut aus. / © KJuma

Der Lautstärkeregler hingegen wird in Form zweier Knöpfe angedeutet. Die Lautsprecher hingegen bleiben vorerst unsichtbar. Möglicherweise verwendet Meizu ebenfalls piezzoelektrische Elemente wie Xiaomi, die das Gehäuse zum Schwingen bringen. Ob sich damit ein zufriedenstellender Klang erzeugen lässt, müsste man ausprobieren.

meizu bezel less concept 01
Das Fingerabdruck-Symbol verrät nicht notwendigerweise die Position des eigentlichen Sensors. / © KJuma

Der Fingerabdrucksensor kann sich an zwei Orten befinden. Entweder, er wandert auf die Rückseite. Das wäre zwar für Meizu unüblich, jedoch in diesem Design die praktikabelste Lösung. Oder er wandert hinter das Display und nutzt Qualcomms Ultraschall-Technologie, um durch das Glas hindurch zu fühlen. Das wäre innovativ, aber teuer.

meizu bezel less concept 02
Auch die Antennen-Spalten werden im Design-Konzept bedacht. / © KJuma

Zum Schluss wird erwähnt, dass "etwas Unerwartets" [sic!] kommen werde - und zwar an Heiligabend 2016.

meizu bezel less concept 04
Meizu stellt ein Gerät vor - mit unerwartetem Schreibfehler. / © KJuma

Seid Ihr auch gespannt auf das Randlos-Smartphone von Meizu?

Quelle: @KJuma

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (38)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Clooney 25
    Clooney 09.11.2016 Link zum Kommentar

    Das 2. Foto vom vermeintlichen durchsichtigen Display ist lediglich eine Displayschutzfolie mit gephotoshoped'en Icons :D


  • 9
    Glaxaymixc 09.11.2016 Link zum Kommentar

    Es gefällt mir sehr. Der Bildschirm ist zu meiner großen Überraschung. Hoffe das Handy gut funktionieren. :D


  • 40
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Randloses Display einfach nur super geil aber etwas ründlicher, hätte es schon sein dürfen! Hoffe irgendwer macht mal so endlich davon Gebrauch und den Anfang!


  • Jonas Heim 9
    Jonas Heim 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Finde das Randloskonzept an sich nicht schlecht, nur wie Robust kann so ein Gerät gegen einen Sturz sein wenn ja quasi kein Schutz um das Display vorhanden ist ?

    Johannes MeierNewtam


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 09.11.2016 Link zum Kommentar

      Ihr verwechselt randloses Display irgendwie immer mit rahmenloses Smartphone.

      hot flex


  • 22
    Dan Daniel 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Gefällt mir sehr gut. Muss halt für den Alltag optimiert sein. Wird langsam Zeit..... Ich kann die 0815 Designs nicht mehr sehen


  • 52
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Und wo sollen die Frontkamera und die ganzen anderen Sensoren, wie Annäherungs- und Helkigkeitssensor hin?


    • 40
      Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

      @Th K

      Na unters Glas. Dürfte funktionieren so denke ich.


      • 52
        Gelöschter Account 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Okay, wenn man dem Glas oben oder unten wieder fette schwarze Streifen verpasst. Dann hat man vom rahmenlosen Design aber auch nichts mehr.


      • 6
        hot flex 09.11.2016 Link zum Kommentar

        also, ultraschall ist ja nun sehr im kommen. ich denke wenn es den fingerabdrucksensor als ultraschallvariante gibt, dann sind die restlichen sensoren sicher auch bald dran.


    • Tom 19
      Tom 09.11.2016 Link zum Kommentar

      Unter das Glas zu. Berichten nicht gelesen?


  • 9
    cturbo 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Im Sinne des Hardwareentwicklers hochinteressant, im Alltag unbrauchbar, zumindest für mich ;-).


  • Cress 44
    Cress 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Und wie soll ich das Handy beispielsweise bei YouTube Videos halten? Beim S7 Edge ist das schon ziemlich scheiße und bei meinem IPhone viel besser gelöst. Kann die Leute nicht verstehen, die ein randloses Display wollen.

    Joshua S.Johannes MeierGelöschter AccountGelöschter AccountMonzaRobin B.Stefan QuerlGelöschter AccountMarkus IsenGelöschter AccountTenten


    • Markus Isen 22
      Markus Isen 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Endlich jemand der das gleiche denkt ;)
      Kenne keinen der sein Edge nicht schon des öfteren gerne mal mit erhöhter Geschwindigkeit durch den Raum geworfen hätte deswegen...

      Gelöschter AccountGelöschter AccountStefan Querl


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke auch so :) Es gibt ein randloses Smartphone und jetzt ?! Es gibt auch einen Rettungsschwimmer an der Schwimmolympiade.


      • Tom 19
        Tom 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Nur weil du Bewegungs Legasthenie hast, haben das nicht alle andern auch. Gruß via S7E ;)


    • 27
      Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

      das Edge hat einen abgerundeten Display welcher den Rahmen zu dünn macht.
      in diesem Konzept ist ein randloser Display mit normalem Gehäuserahmen.
      weiß nicht wie man da das Phone falsch hält

      Axl DopeGelöschter AccountDan Daniel


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.11.2016 Link zum Kommentar

        *das Display


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 09.11.2016 Link zum Kommentar

      Randloses Display heißt nicht rahmenloses Smartphone.
      Den Unterschied sollte man schon kennen, bevor man urteilt und Unverständnis ausdrückt.


      • Cress 44
        Cress 12.11.2016 Link zum Kommentar

        Du bist so klug, du bist so klug. K-l-u-k...


    • 1
      Luigi 22.01.2017 Link zum Kommentar

      Denke das Gleiche! Ein randloses Handy lässt sich so gut halten wie eine heiße Kartoffel :-)


      • 1
        Luigi 22.01.2017 Link zum Kommentar

        Lieber einen Rand belassen und dafür den Akku etwas größer machen!


  • 75
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Es muss auch das gesamte Smartphone überzeugen, nicht nur das Design. Wie schon in einem anderen Artikel : Schönheit ist nicht alles..


    • 16
      Grosser Manitu 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Schönheit gleicht aber vieles aus -> Siehe Frauen


      • 75
        Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Da fallen mir spontan die Blondinenwitze ein, wo diese ja als sehr dumm dargestellt werden. Schönheit ist nur oberflächlich.


  • 16
    karim anis 08.11.2016 Link zum Kommentar

    wie Induktion... wie beim Induktionskochfeld....... oder wie darf ich das verstehen...?????


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Geiles Ding. Mal sehen was dazu noch kommt. Richtig Cool, dass sich die Smartphones auch äußerlich weiterentwickeln

    Dan Daniel


  • 103
    Tenten 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe das mal ausprobiert, im Alltag fasse ich das Smartphone doch recht häufig an den Rändern an, vor allem am unteren Rand. Da würde ich dann jedesmal ins Display tatschen. Natürlich ist das lösbar, aber Fingerabdrücke am Glas gäbe es trotzdem. Es sieht schick aus, aber für mich ist ist so ein Infinity-Display zu unpraktisch.


    • 40
      Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt doch Anti-Fingerprint Folien.


  • 40
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    "Something unexpected is coming"
    Genau. Der Hobbit 4 - another unexpected journey (lol, Späschen)

    Finde, das schaut doch echt ganz nett aus. Mal auf die Kaufliste setzen.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Gefällt mir sehr gut, aber erst mal abwarten was wirklich daraus wird.

    Dan Daniel


  • 54
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Wie sollen die Einschübe für die SIM-Karte und SD-Karte, die Anschlüsse für Kopfhörer und USB-Kabel realisiert werden? Diese und andere Fragen müssen geklärt werden, damit ein wirklich randloses Smartphone produziert werden kann.


    • 6
      hot flex 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Randlos bedeutet nicht gleich rahmenlos.

      Johannes MeierFritz F.MiesnackGelöschter AccountFrauke N.Marius Hoffmann


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Die Sachen sitzen nicht im Display.

        Johannes MeierMiesnackMarius Hoffmannhot flex


    • 27
      Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

      erst denken, dann schreiben

      Johannes Meier


    • 7
      Miesnack 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Zur SIM, es gab soweit ich weiß mal Ideen zur eSIM, würde den slot dafür unnötig machen.
      SD karte und Kopfhöreranschluss haben einige andere Hersteller sowieso schon gestrichen.
      Und zum Laden einfach Induktion.


    • 6
      Marcel Peter 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Wer schon mal ein Smartphone von innen gesehen hat, weiß das dies das geringste Problem ist.


  • 26
    C B 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Gespannt bin ich schon. Da werden vergleichbare Konzepte der anderen Hersteller kommen, vll. ja auch von Samsung.

    Und dann kommt der Kommentar von Gary Linneker: "Randlos ist, wenn alle was versuchen und am Ende Apple die beste Lösung hat."

    Johannes MeierGelöschter AccountFritz F.Marcel Peterait

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel