Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

Hätte mir damals einer erzählt, dass VIAG Interkom in einigen Jahren ein stabiles Netz und super Preise haben würde, dem hätte ich wahrscheinlich den Vogel gezeigt. Jedoch ist dies genau heute der Fall. Wie damalige Innovationen wie die Homezone ist o2 auch heute noch ein innovatives Unternehmen und geht seine eigenen Wege. Und das mit Erfolg! Was jedoch an Innovation seit einem Jahr im Android Market ganz klar fehlte, war eine o2 App. Diese gibt es nun, und was sie kann, liest Du im Test.

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 6.10.1

Funktionen & Nutzen

Mein o2 beta ist, wie der Name bereits vermuten lässt, noch nicht die finale Version der o2 App. Jedoch hält sich bereits jetzt einige interessante Funktionen bereit.

Die Anmeldung erfolgt mit der eigenen Mobilfunknummer, Passwort und der PKK (persönliche Kundenkennzahl). Solltest Du letztere gerade nicht zur Hand haben, kannst Du sie aus Deinem o2-Vertrag nochmals herauslesen.

Unter dem Punkt Meine Rechnung findest Du alle Deine aktuellen Rechnungen und Verbindungen im PDF-Format. Solltest Du noch keinen PDF-Viewer auf Deinem Android Handy installiert haben, lohnt es sich einfach mal im Market den Suchbefehl "PDF" einzugeben. Zahlreiche kostenfreie PDF-Viewer hat es bereits und es werden sicherlich noch einige folgen. Aufgeteilt in zwei Tabs siehst Du nun Deine Rechnungs bzw. Verbindungsübersicht.

Daten & Verträge offenbart Dir Deine komplette Vertragsübersicht und zeigt Dir zusätzlich Deine Kontakt- und Rechnungsdaten an. Viel ist das nicht, denn genau selbiges kannst Du auch einfach Online einsehen, mit dem Unterschied Deine Kontaktdaten und Tarife auch ändern zu können. Die Mein O2 beschränkt sich bisher nur auf die Anzeige dieser Daten. Den aktuellen Stand des o2o Kosten-Airbags kannst Du Dir auch anzeigen lassen.

Das Highlight der App ist die Möglichkeit Web SMS nun endlich offiziell mit dem Handy versenden zu können. Beispielsweise gibt es mit dem Internet Paket M von o2 monatlich 50 kostenlose Web SMS in alle Netze. Ähnliche Apps aus dem Market sind dem ein oder anderem sicher bereits bekannt. Und so fällt das Urteil für die jetzige offizielle Web SMS Anbindung eher ernüchternd aus. Die vorhandenen Funktionen sind noch sehr rudimentär und so ist zum Beispiel das Hinzufügen eines Empfängers ein sehr umständliches Unterfangen. Du kannst zwar nach einem Empfänger suchen, hast Du aber mehrere Nummern von diesem in Deinem Telefonbuch hinterlegt, zeigt Dir die Suche nur mehrere Namen des selben Kontakts an. Das wichtige, was verborgen bleibt ist die dazugehörige Nummer. Das einzig Gute an der jetzigen Version von Web SMS ist, dass Du Deine SMS als Entwurf speichern und auch mehreren Empfängern gleichzeitig eine SMS zukommen lassen kannst. Top wäre es gewesen, SMS planen und ein Versanddatum plus der Uhrzeit angeben zu können.

Der Shopfinder ist der letzte Punkt in der Mein o2 App. Hier kannst Du ausgehend von Deinem Ort, egal ob Du ihn eintippst oder Dein Standort anhand der Netzwerkdaten identifiziert wird, einen o2-Shop in Deiner Nähe finden. Eine für viele sicherlich praktische Funktion.

Fazit:

Die App hat bei weitem ihr Potential noch nicht ausgeschöpft. Es könnten noch viele sinnvolle Funktionen implementiert werden. So zum Beispiel:

  • das Planen des Versandzeitpunkts von SMS
  • die Anzeige des bisher verbrauchten Datenvolumens bei Datentarifen
  • Frei-SMS Anzeige
  • Frei-Minuten Anzeige
  • Warnhinweis bei Überschreiten der Grenzen
  • aktueller Kostenstand
  • etc.

Mit ein wenig Phantasie lassen sich sicherlich noch weitere Punkte finden. Für eine Beta sind die Funktionen bisher aber recht ordentlich.

Bildschirm & Bedienung

Der Bildschirm ist sehr übersichtlich. Das Design der App ist ziemlich schick und für einen o2 Online-Dienste Nutzer sehr selbsterklärend aufgebaut.

Über die Menü-Taste stehen Dir zudem noch die Einstellungen, FAQ, Hilfe, Impressum und der Beenden-Button zur Verfügung.

Speed & Stabilität

Die App lief in meinem Test fehlerfrei und schnell. Keine Abstürze waren zu verzeichnen.

Preis / Leistung

Mein o2 kannst Du kostenlos im Android Market herunterladen.

Screenshots

Mein o2 - o2 can do? Mein o2 - o2 can do? Mein o2 - o2 can do? Mein o2 - o2 can do?

34 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • hallo, ist das unterschützt für x10 mini? leider ich kann nicht im andorid maret finden..


  • Hiho.

    Ist es möglich den Traffic zur Einsicht mit in dieses App zu programmieren?


  • Muss sagen echt praktisch!


  • Hi Leute.

    Leider hat sich bei uns ein Fehler eingeschlichen mit den Umlauten. Der sollte jetzt gefixt sein.


    grüße
    o2Apps


  •   14
    Gelöschter Account 27.05.2010 Link zum Kommentar

    Super app kann ich nur Sagen! Echt Praktisch!!


  • Hi Leute,

    wir haben heute eine neue Version eingestellt. Haben einige Eurer Kommentare bereits eingearbeitet:

    * Querformat SMS
    * Kontakte auswählen in SMS aus dem Telefonbuch
    * Die grösse der App wurde reduziert auf 460K ;)
    * SMS werden auch im SMS Postfach vom OS gespeichert.

    und ein paar Kleinigkeiten.

    wegen PDF: Es gibt einige wenige Geräte auf denen kein PDF Reader drauf ist. Aber für den Fall gibt es sehr gute freie PDF Reader im Market.

    grüße
    und viel Spaß


  • "not found"
    HTC TATOO


  • Also ich persönlich finde die Idee von o2 gut aber an der Umsetzung muss noch gearbeitet werden.


  • sieht recht lieblos designed aus. kann auch nicht verstehen, warum die rechnung nur als pdf angeboten wird. ist doch pdf eben kein standard bei android.

    will ich auch mal sagen: die kostenbewertung für kostenlose apps hat keinen wert.


  • Feine Sache sieht nach mehr aus. :)


  • fabian, du bist also o2 kunde?! ;)


  • Heute morgen sagt er mir, der Service sei nur für O2O Kunden verfügbar... Ja was bin ich denn ??
    Wieso spinnt die App denn plötzlich ???


  • Bei mir funzt das SMS versenden nicht, dann kommt ein Fehler, dass die App geschlossen werden muss.


  • komme zur zeit nicht an meine kosten übersicht dran,dienst derzeit nicht verfügbar, hat das noch jemand?


  • @ Darko
    läuft auch auf dem Tattoo!


  • @Timo: Schau dir mal die App WebSMS an - ziemlich genial für die 50 FreiSMS!


  • @Peer Kintrup: o2 führt die Homezone bald auch für den o2o-Tarif ein, jedoch nur Postpaid.


  • Ein Anfang ... wenn da jetzt noch andere Unternehmen mitziehen und ebenfalls Apps (für diesen Zweck) entwickeln, wieso nicht. :)


  • Super . . .wieder nix für den Tattoo :-(


  • auch wenn die app noch nicht so viel bietet... ich kann 50 frei sms schreiben! das ist perfekt! ich schreib monatlich vielleicht 15 sms oder so!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu