Topthemen

Mein erstes VR-Erlebnis: Fremdartig, aber unfassbar aufregend

AndroidPIT samsung gear vr 1 hero
© nextpit

Vor zwei Minuten bin ich zurück in die Realität gekommen. Meine Pupillen müssen sich erst einmal an den neuen Blick gewöhnen, mein Kopf fühlt sich etwas schwer an und mein Nacken schmerzt etwas. Aber ich fühle mich wie damals mit 13, als ich mein erstes Tamagotchi bekommen habe (ja, das war vor 15 Jahren das Nonplusultra). Nun hatte ich endlich einmal die Gelegenheit, eine Gear VR von Samsung und Oculus auszuprobieren. Hier erzähle ich Euch von meinen Erlebnissen und habe ein paar Tipps für Euch.

Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ich gefragt werde: "Du schreibst doch jeden Tag über Android, da hast du doch bestimmt schon mal diese VR-Brillen ausprobiert". Ich antworte dann immer "Ja, das ist ein spannendes Thema". Na klar hab ich mir schon mal die Gear VR oder ein Cardboard aufgesetzt, aber niemals länger als ein paar Minuten. Also habe ich mir jetzt vorgenommen, die Gear VR und ein Galaxy S7 Edge aus dem Schrank zu holen und in die virtuelle Welten einzutauchen.

ANDROIDPIT VR glasses 2
Los geht's mit der Gear VR! / © ANDROIDPIT

Einrichtung und Navigation

Um 10:50 Uhr hatte mein Galaxy S7 Edge 97 Prozent Akku, ich entsperre das Display und suche nach einer speziellen VR-App. Aber die gibt es gar nicht. Erst nach längerem Suchen stelle ich fest, dass ich einfach das S7 Edge in die Gear VR stecken muss - dann geht es los.

Besonders komfortabel ist, was nun folgt, nicht. Denn um den Download zu starten, muss ich das S7 Edge wieder aus der Gear VR nehmen! Insgesamt sieben Apps will der Einrichtungsassistent installieren. Dann muss ich mich noch registrieren und den Account via E-Mail-Code aktivieren. Erst danach kann ich verschiedene kostenlose Oculus-Apps und -Spiele herunterladen.

AndroidPIT samsung gear vr daria 4
Die Buttons sind leicht zu erreichen. / © NextPit

Endlich kann ich zehn Minuten später die Gear VR wieder aufsetzen. Ich bin eigentlich bereit für VR-Action, aber zunächst drängelt sich ein Tutorial vor, das mit erklärt, wie ich die Gear VR zu bedienen habe.Auch wenn die Verlockung groß ist: Ich empfehle, dieses beim ersten Start durchzugehen, denn die Hinweise sparen später wirklich Zeit. Folgt den Anweisungen und nach wenigen Sekunden habt Ihr die Bedienung der Gear VR drauf. Persönlich empfinde ich das Touchpad an der rechten Seite der VR_Brille als recht komfortabel, für Linkshänder könnte es aber eventuell etwas unhandlich sein.

AndroidPIT samsung gear vr daria 1
Einstieg in die virtuelle Welt! / © NextPit

Nützliche Tipps

  • Passt den Fokus mit dem schwarzen Rädchen oben auf der Gear VR für Euch an.
  • Überspringt das Tutorial nicht, es hält wertvolle Hinweise für Euch parat.
  • Reinigt die Linsen der Gear VR und das Display des Smartphones mit einem Mikrofasertuch, bevor ihr die VR-Kombo aufsetzt.
  • VR-Apps ladet Ihr am einfachsten, wenn das Smartphone nicht in der Gear VR steckt.

Jetzt geht es endlich los!

Jetzt ist endlich alles eingerichtet und es kann losgehen. Also die Gear VR aufgesetzt und ab in die virtuelle Realität! Zunächst habe ich Zugang zu meiner Medienbibliothek und einigen heruntergeladenen Apps. Die erste Herausforderung: Ich muss mich daran gewöhnen, nicht mehr wahrzunehmen, was wirklich um mich herum geschieht.

Denn - Ihr könnt Euch das vorstellen - ich sitze in einem Großraumbüro voller "freundlicher" Kollegen, die die Gelegenheit nutzen, vor mir Grimassen zu ziehen, mit der Hand vor meinem Gesicht rumfuchteln oder mich erschrecken wollen, indem sie mir auf die Schulter fassen. Gleichzeitig kann ich nicht stillhalten, weil die Spiele von mir verlangen, meinen Kopf zu bewegen und mich auf dem Stuhl zu drehen. Letztlich muss ich akzeptieren, wie eine Wahnsinnige zu erscheinen. Ich weiß es ja zum Glück besser.

aAndroidPIT samsung gear vr daria 5
Danke, liebe Kollegen! / © NextPit

Ich habe einige kostenlose VR-Apps ausprobiert. Zunächst Hold on to your seat und Ocean Drift, die mir aber beide nicht gefallen haben. Ersteres versetzt Euch in eine Cirque-de-Soleil-Perfomrnace, wogegen das zweite eine U-Boot-Fahrt simuliert und Ihr könnt seltene Fische suchen. Naja. Dann doch lieber Anshar Wars 2. Schon kurz nach dem Start vergesse ich die Umgebung um mich herum und versuche stattdessen, die gegnerischen Raumschiffe auszuschalten.

Leider konnte ich die Gear VR nicht mit einem Gamepad ausprobieren. Ich denke, ein solches würde vielen Spielen richtig gut stehen. Denn für schnelle Action ist das Touchpad an der Gear VR eher ungeeignet. Ganz abgesehen davon, dass es zuweilen vorkommt, dass man versehentlich den Pausenmodus aktiviert und so das Spiel kurz stoppt. Davon abgesehen, hat mich die 360-Grad-Grafik sofort in ihren Bann gezogen.

AndroidPIT IT samsung gear vr galaxy s7
Ladet Spiele besser ohne die VR-Brille herunter. / © NextPit

Nützliche Tipps

  • Verwendet die Gear VR wenn Ihr alleine oder mit vertrauenswürdigen Personen zusammen seid.
  • Setzt Euch in die Mitte eines Raums und am besten auf einen drehbaren Schreibtischstuhl.
  • Ein Gamepad ist für viele Spiele wirklich praktisch.

Akkuverbrauch versus körperlicher Verschleiß

So fremdartig dieses Erlebnis auch ist, zumindest Kopfweh habe ich keins, dafür aber kurzzeitig schwere Augen und einen steifen Nacken. Meine Augen müssen erst wieder an die neue Nicht-VR-Umgebung gewöhnen. Und das Gewicht der Kombination aus Gear VR (318 Gramm) und dem S7 Edge (157 Gramm) sind nach 20 Minuten schon zu spüren, vor allem weil ich ja auch ständig Meteoriten und Geschossen ausweichen muss. Ein oder zweimal habe ich mir die Ellbogen angestoßen.

AndroidPIT samsung gear vr daria 3
Die Gear VR ist auf Dauer ziemlich schwer! / © NextPit

Jetzt komme ich zurück zu dem erwähnten Akkustand von 97 Prozent. Nach ziemlich genau einer Stunde VR-Experimente war nun der Akku bei 84 Prozent. Eingeschlossen dabei die Einrichtung, der App-Download und rund 40 Minuten Spielzeit. Das ist doch gar nicht verkehrt, immerhin haben wir es beim S7 Edge mit einem QHD-Display und einem Hochleistungsprozessor zu tun. Im Notfall, wenn Ihr vergessen habt, Euer S7 zu laden, dann könnt Ihr immer noch die Gear VR mit einem MicroUSB-Kabel an ein Ladegerät oder Powerbank anschließen. 

Nützliche Tipps

  • Verwendet die Gear VR nicht zu lange, um Kopfschmerzen und einem steifen Nacken vorzubeugen.
  • Ein USB-Kabel griffbereit zu haben, erlaubt Euch, falls nötig, den Akku nachzuladen.

Mein Fazit

Endlich habe ich mich in die virtuellen Welten von Samsung und Oculus gestürzt und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Denn die Ger VR bietet ein Multimedia-Erlebnis wie kaum ein anderes Gadget.

Aber der Preis ist schon ein Problem: Gar nicht so sehr der für das Gear VR selbst, diese kostet ja nur knapp 100 Euro. Nein, denn Ihr braucht dazu auch noch ein Galaxy S6, S6 Edge, S6 Edge+, S7, S7 Edge oder Note 5. Wenn Ihr eines von diesen Samsung-Smartphones habt, würde ich tatsächlich über den Kauf einer Gear VR nachdenken.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (40)
Daria Lombardi

Daria Lombardi
Chefredakteurin

Daria entdeckte, was heute ihr liebstes Betriebssystem ist, im Jahr 2011, als sie sich dazu entschloss, ihr erstes Smartphones zu kaufen: ein Samsung Galaxy Mini. Selbstredend verbrachte sie Tage damit, die verschiedenen Einstellungen und Funktionen zu erfroschen, nur um festzustellen, dass sie lediglich an der Oberfläche kratzte. Android ist voller Geheimnisse und versteckter Möglichkeiten, und es wurde ein Spiel für sie, zu versuchen, sie alle zu entdecken. Aus diesem Grund schloss sie sich dem AnxroidPIT-Team an, um all jene Geheimnisse mit dem Rest der Android-Fans zu teilen.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account 19.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich konnte bei einem Freund und mit meinem Note4 mal eine VR testen. Bei mir beschlugen beim Spielen dann immer die Linsen, das fand ich anstrengend. Durch die Schaumdichtung ringsum die Augen ist das Teil sehr luftdicht. Ansonsten war es ein sehr spannendes Erlebnis. Bei den Apps aus dem Store habe ich mir mehr erhofft. Möglicherweise lag es auch daran, dass es kostenlose Apps waren und man doch was hinblättern muss. Die Preise dafür haben es aber zum Teil in sich...


    • 6
      Lutz D. 19.07.2016 Link zum Kommentar

      Da ist die Samsung Gear VR2 besser da beschlagen die Linsen nicht weil ein kleiner Lüfter eingebaut ist.

      Thom


  • Thom 23
    Thom 18.07.2016 Link zum Kommentar

    Mich würde einmal interessieren ob die VR2 wesentlich besser als der Vorgänger ist. Und in wiefern? Schärfer komfortabler etc. ?


  • 2
    Inga Wagner 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Kann man das auch als Brillenträger benutzen?


    • Thom 23
      Thom 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Die Brille soll laut Hersteller unbedingt ausgezogen werden. Man kann die VR aufs Sehverhältnis einstellen. Ich bin Brillenträger und das klappt gut ohne meiner Sehbrille. Wie es bei Menschen mit hoher Sehschwäche ist, kann ich nicht beurteilen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Wenn du weitsichtig bist, kann ich mir vorstellen, dass es nicht gut funktioniert.


    • 27
      Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Hallo Inga,

      in dem oben verlinkten Artikel zu den "besten VR-Brillen für Android" steht:
      "Wichtiger Hinweis: Die Smartphone-VR-Brillen von Samsung, Homido und Google sind für Brillenträger eher ungeeignet. Die Augenpartie des Gesichts soll sich hier möglichst direkt an die VR-Brille schmiegen, um den Linsen möglichst nahe zu kommen. Ein zufriedenstellendes und vor allem angenehmes Seherlebnis ist so fast nicht möglich, auch können mitunter Brillengestelle verbogen oder Fettabdrücke auf den ans Gesicht gedrückten Brillengläsern den Blick in die virtuellen Welten trüben. Wer nur schwach kurzsichtig ist und keine Hornhautverkrümmung hat, wird vielleicht auch ohne Brille klarkommen. Insbesondere dann, wenn noch ein Dioptrien-Ausgleich per Drehrad unterstützt wird. Aber das ist eben nicht für jeden Brillenträger eine Lösung."

      Peter Lehmann gibt in seinem Kommentar zum Artikel einen VR-Brillen-Tipp für Brillenträger:
      https://www.androidpit.de/die-besten-vr-brillen-fuer-android?c=2039408#comment2039408


  • 6
    Lutz D. 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Habe eine Samsung Gear VR2 anzubieten. 2 Monate alt. Wenn jemand Interesse hat kann er sich halt melden.
    Mülheim/Ruhr


    • Andy N. 78
      Andy N. 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Hallo Lutz,

      Ich denke, das hat du mit deinen zwei Kommentaren hier und deinem Beitrag im Forum nun häufig genug mitgeteilt - wenn sich ein Interessent findet, wird er sich schon bei dir melden.

      Marco SantiniGelöschter AccountLutz D.


  • 24
    Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich war ziemlich beeindruckt als ich das Teil das erste mal auf hatte! Klar, die Auflösung ist nicht wirklich toll aber wenn man mal ein paar Jahre weiter denkt was die Konsolen hersteller da für Möglichkeiten haben, das wird schon nich richtig gut werden! Hoffentlich auch bezahlbar.....

    MajorTom


  • MajorTom 58
    MajorTom 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Da gibts ja noch die Oculus Rift. Also ohne Handy. Die ist wesentlich teuerer. Um 1000 Euro.
    Kann die mehr ?

    Bin auch gespannt ob da von Zeiss noch was kommt.


    • 27
      Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Die Oculus Rift kenne ich nicht, aber die HTC Vive am entsprechenden PC kann beeindruckend mehr.


  • 75
    Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Sony hatte vor Jahren schon eine Videobrille im Programm. Aber so richtig kam dieses Konzept nicht bei den Leuten an. Ob es VR schafft?


    • MajorTom 58
      MajorTom 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Noch steckt die Geschichte gerade erst am Anfang. Die Spieleindustrie wird neue Möglichkeiten bekommen. Konstruktion, Wissenschaft und Forschung natürlich auch. (Pornobrille?)
      Warten wir einfach noch etwas ab.
      Nach dießer Technik kommt das Holo-Deck aus Startrek.


    • 44
      Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

      das war eine videobrille nicht eine vr brille das sind zwei grundverschiedene brillen.


  • 11
    Jürgen K. 17.07.2016 Link zum Kommentar

    ein gutes Thema aber der Artikel klingt eher wie ein Gesundheitsratgeber
    - Wo bitte wird der immersive Eindruck erkärt der verschiedenen VR Apps ??
    - Wo werden Apps dabei überhaupt vorgestellt? ausser ein kleiner Umriss von drei Apps
    Sorry aber das ist zu oberflächlich !
    Ich habe übrigens selbst die Samsung Gear VR und die Ocean Rift App ist bisher das beste das ich getestet habe da hier der Effekt gut rüberkommt wenn man im Meer schwimmt und ein weisser Hai plötzlich seine Aufwartung macht.
    Generell sind die Apps aus dem Oculus Store wesentlich hochwertiger als die Cardboard wo sich, sorry, doch einiger Müll angesammelt hat. Der Haken ist nur, dass viele Ocolus Apps auch was kosten und teilweise bis 10 Euro.

    ein Problem ist die Ueberhitzung des Handys (S6 in meinem Fall) nach ca. bis 30 min. auch wenn man die Helligkeit in den Einstellungen heruntergeschraubt hat. Die Technik macht insgesamt noch keinen absolut ausgereiften Eindruck aber man sieht schon teilweise tolle Effekte und wohin die VR Reise geht. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht mit der Geschichte

    Wie wärs mal mit einem Beitrag über die besten VR Apps liebe AP?

    MajorTomandroidlover


    • 44
      Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Mein erstes VR-Erlebnis: Fremdartig, aber unfassbar aufregend.
      wo sugeriert diese überschrift den das es um appvorstellungen geht?


      • 11
        Jürgen K. 18.07.2016 Link zum Kommentar

        also ich finde es logisch bei einem Bericht über VR auch ein bisschen was über die Software zu berichten die ja letzten Endes für den VR Effekt zuständig ist oder?


      • 44
        Gelöschter Account 18.07.2016 Link zum Kommentar

        allso ich sehe den artikel weniger als ein bericht über vr sondern mehr als ein bericht über ein erstes Erlebnis mit vr. hoffe allerdings auch das noch ein separater Artikel über die software nachkommt.


  • Manuel 15
    Manuel 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Und schon wieder ein hervorragender Artikel? Was ist gerade bei euch los? :-)


  • 54
    Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Bei öffentlichen Gelegenheiten zur Nutzung einer VR-Brille nehme ich den Weg zum Multimediaerlebnis mit diesem Gerät aus Neugier wahr. Aber für den Privatgebrauch benötige ich keine VR-Brille.

    Letztendlich muss jeder User für sich selbst entscheiden... 😉😎


  • 23
    Chris 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Also ich bin begeistert von der Gear VR. Beim S7 wird nix Heiß und in Kombination mit einem Controller spielt es sich super.


  • 23
    Gelöschter Account 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich konnte mich für Gear VR nicht so recht begeistern. Es ist zu erahnen wohin die Reise gehen soll und auf die VR-Zukunft freue ich mich. Aber nicht mit Samsungs Gear VR und einem Smartphone drin.
    Das Bild ist nie richtig scharf und ich hab immer das Gefühl ich gucke durch ein Fliegengitter. Selbst wenn man exzellentes HD Material hat und das Bild so einigermaßen brauchbar ist, bleibt trotzem ein unscharfer Randbereich. Eine horizontale Verstellung des Linsenabstandes könnte da evtl. Abhilfe schaffen, das geht aber blöderweise nicht.
    Mehr als knapp 30 Minuten ging es mit dem S6 auch nicht, weil das Telefon den Dienst verweigert wegen Überhitzung.
    Der Tragekomfort ist für mein eher schmales Gesicht auch nur ungenügend. Das Ganze passt einfach hinten und vorne nicht richtig. Und selbst bei einem Kumpel mit deutlich breiterem Gesicht liegt sie nicht richtig an, sodas seitlich noch Licht durchscheint.
    Die UVP von ~100,- € ist für meinen Geschmack auch viel zu teuer. Das Ding besteht doch fast nur aus klapprigem Plastik, da hätte es auch der halbe Preis getan.

    Wenn man die Mängel mal außer acht lässt, ist gerade das 360 Grad-Erlebnis schon toll. Das Ganze hat einfach unheimlich viel Tiefe. Wenn man mit Haien taucht kann man sich schon schnell mal erschrecken. Bei Achterbahnen hingegen kam bei mir nicht wirlich viel rüber. Positiv, was oft auch vergessen wird, ist die Möglichkeit richtige 3D Videos wie im Kino zu gucken. Aber dafür 2 Stunden so ein Teil aufzuhaben... nein Danke.

    androidloverTimTenten


  • Thom 23
    Thom 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde die VR macht schon Spaß. OK kein riesen Knaller aber sie macht Spaß. Und ich bin mal auf die Weiterentwicklung gespannt, da das ganze noch am Anfang steht.


  • 52
    Gelöschter Account 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich verstehe Hype um dieses VR absolut nicht. Habe mir die Samsung VR kürzlich gekauft, nur um maßlos enttäuscht zu werden. Das Bild ist grottenschlecht und unscharf, nach 10 Minuten ist mein S6 heiß wie eine Herdplatte und in diesem Store bekommt man nichts als Spiele. Videos die angeblich funktionieren sollen, werden nicht in "VR" abgespielt. Habe das Teil wieder eingepackt und zurück geschickt. Das erstattete Geld habe ich in eine SSD gesteckt, da ist es besser aufgehoben....

    Tim


    • 11
      Jürgen K. 17.07.2016 Link zum Kommentar

      ich glaube Du hast einfach zu viel erwartet, die VR Technologie ist nach wie vor in den Kinderschuhen.
      man wird sehen ob sich die Sache, auch mit den VR Sets für den PC und PS4 einigermassen durchsetzten kann in den nächsten Jahren

      Thom


    • 27
      Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Du vergleichst Äpfel mit Birnen. VR != Samsung-VR. Potente VR-Hardware liefert gute, scharfe, eindrucksvolle Bilder. Entsprechende Quellen vorausgesetzt.

      Die Handy-VR, von der du sprichst, ist hingegen noch halbgare Schonkost für einen ersten Eindruck, worum es bei VR gehen könnte. Mehr als 10 - 15 EUR für eine Pappbrille ist der Gimmick fürs Smartphone meiner Meinung nach zur Zeit nicht wert.

      Jürgen K.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Habe auch so ein Teil kann nur sagen absolut Enttäuschend man kann am Rad drehen wie man will richtig scharf wird es nie. Die Auflösung vom Galaxy S6 und S7 reicht einfach nicht aus. Habe mehrere Ballerspiele und Zombiespiele ausprobiert. Anschließend die Gear gleich verkauft.
    War nur gut das ich sie damals umsonst bekommen habe.


    • 6
      Lutz D. 16.07.2016 Link zum Kommentar

      @Jörg W. Hattest vielleicht die Samsung Gear VR1.
      Ich gebe die Brille ab damit hier wieder Ruhe herrscht.
      Meine 2 Kinder hatten sich deswegen immer in den Haaren und keine Zeit mehr für andere Dinge.


    • 44
      Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

      ach jetzt plötzlich, heisst doch immer 4k braucht kein mensch oder wann hört dieser auflösungswahnsinn endlich auf?


      • 52
        Gelöschter Account 18.07.2016 Link zum Kommentar

        Für VR macht 4k (eigentlich dafür immer noch zu wenig) ja auch Sinn, zum Film schauen auf dem Smartphone aber sicherlich nicht ;)


      • 44
        Gelöschter Account 18.07.2016 Link zum Kommentar

        aber hier geht es um vr und ich bin mir nicht mehr zu hundert prozent sicher aber ich meine habe schon mal so einen komentar von jörg w gelesen und hier schreibt er das gegenteil.und wenn man 4k ein und ausschalten kann sehe ich in 4k keinen nachteil


      • 11
        Jürgen K. 18.07.2016 Link zum Kommentar

        auf nem Handy Bildschirm selbst macht 4K etwa soviel Sinn als ob man Mit nem Panzer auf ne Ameise schiesst.
        Anders ist es da natürlich bei VR wo die Bildqualität dann entsprechend besser sein sollte, das Samsung S8 sollte ja mit einem 4K Bildschirm kommen, wäre gut wenn man die Auflösung switchen könnte.

        Gelöschter Account


  • 6
    Lutz D. 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Habe eine Samsung Gear VR2 anzubieten. 2 Monate alt. Geht das auch hier.
    Wenn jemand Interesse hat kann er sich halt melden.
    Mülheim/Ruhr


    • Leon R. 39
      Leon R. 17.07.2016 Link zum Kommentar

      Klar, du kannst im Forum im entsprechenden Bereich dein Angebot aufgeben :)

      androidlover


  • NoName 45
    NoName 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich dachte ihr habt vor mehreren Monaten einen "Korrektuerleser" eingestellt. Hab beim Lesen des Testes mind. 3 Fehler endeckt und das ohne besonders auf diese zu achten. Musste wohl wieder schnell gehen wobei mir der eigentliche Test recht gut gefällt.


    • 10
      johi 17.07.2016 Link zum Kommentar

      darfst die fehler behalten

      Gelöschter Accountandroidlover


      • 27
        Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

        Wenn sie dann endlich aus dem Artikel verschwinden...


      • 44
        Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

        auch schon gesehen das die autorin eine italienerin ist ihr pedanten?


      • 27
        Gelöschter Account 17.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich vermute mal, die Dame hat den Artikel nicht selber ins Deutsche übersetzt. Wenn du Orthografie und Grammatik nicht so richtig hinbekommst, ist das in Ordnung, solange man merkt, dass du dir mühe gibst (was du ja meistens tust). Von professionellen Autoren erwarte ich aber professionellen Umgang mit Sprache. Das ist schließlich deren Job! Hier und da kann sich mal ein Fehler einschleichen. Das passiert jedem. Bei einigen Artikeln auf AP hat man aber den Eindruck, dem Verfasser fehlt es an Lust und Leidenschaft für einen beruflich gekonnten Auftritt.
        Wenn du in deinem Truck immer wieder den losen Türgriff in der Hand hast, oder immer wieder der Schaltknauf abfällt, weil der Mechaniker keinen Bock hat, seinen Job gewissenhaft zu erledigen, wirst du zu recht verärgert sein und dies auch äußern. Oder würdest du den Mund halten, weil du Kritik an der nachlässigen Arbeit für pedantisch hältst?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel