Topthemen

Mehr Schein als Sein? So zufrieden macht die Apple Watch

applewatchhero
© Apple

Die Apple Watch ist nach langer Zeit mal wieder eine dieser Apple-Premieren, ein Gerät der ersten Generation. Die Zukunft der Produktserie hängt von ihm ab. Eine erste Zufriedenheitsstudie gibt nun interessante Einblicke.

97 Prozent - Das ist ein beeindruckende Zahl, und die meisten Android-Hersteller, ob von Smartphones, Tablets oder Uhren, können von von einer solchen Kundenzufriedenheit nur träumen. Damit erreicht die erste Generation der Apple Watch eine höhere Kundenzufriedenheit als das erste iPhone (92 Prozent) und das erste iPad (91 Prozent). Doch das ist bei Weitem nicht das Ende der Geschichte.

Kurz zu den Umständen: Das Unternehmen Wristly hat 800 Apple-Watch-Nutzer (unter ihnen Early Adopter und spätere Käufer) befragt, weshalb die statistische Signifikanz bereits leicht in Zweifel gezogen werden kann. 66 Prozent der Nutzer zeigten sich “sehr zufrieden” mit der Apple Watch, 32 Prozent immer noch “etwas zufrieden”.  Als “weder zufrieden noch unzufrieden” bezeichneten sich lediglich 2 Prozent, “etwas unzufriedene” Nutzer kamen gerade noch auf 1 Prozent.

apple watch users
Die allgemeine Bevölkerung liegt die Apple Watch deutlich mehr als jene, die mit mobiler Technologie arbeiten.  / © Wristly

Nun aber ein etwas genauerer Blick, denn ein paar interessante Dinge zeigen sich:

Apple Watch: Mehr Schein als Sein?

Nach dieser Umfrage sind es oberflächliche Aspekte wie Ästhetik und Verarbeitung, zwei der größten Talente Apples. Hier liegt die Zahl derer, die “sehr zufrieden” sind, bei 74 respektive 80 Prozent. Super Werte. Doch nur noch 41 Prozent sind “sehr zufrieden” mit den Features, und sobald wir das Thema Performance ansprechen, fällt diese Zahl auf magere 28 Prozent. Ganze 35 Prozent können sich keinerlei positive Bewertung (allerdings auch keine Kritik) für den Apple-Support abringen, und immerhin 12 Prozent sind “etwas” bis “sehr unzufrieden” mit der Apple-Watch-Performance, ein erstaunlich hoher Wert für ein Apple-Produkt.

Wer mag die Apple Watch?

Ein weiterer Aspekt, der etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, ist die Frage, wer hier überhaupt so viel Enthusiasmus versprüht, denn wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass es nicht die erfahrenen Entwickler und Tech-Enthusiasten sind, oder zumindest sind sie es relativ betrachtet am wenigsten.

73 Prozent derer, die sich als “Nicht-Tech-Nutzer” identifizieren, sind “sehr zufrieden” mit der Apple Watch. Von den “Tech Insidern” sind es immerhin noch 63 Prozent, eine Zahl, die schon wieder weniger herausragend ist. Wenn wir nun aber App-Entwickler befragen, die freilich eine ganz eigene Perspektive auf Technologie haben, dann bewerten nur noch 43 Prozent die Apple Watch als “sehr zufriedenstellend”. Man sieht also sofort, was viele Android-Nutzer sicherlich bereits über Apple zu wissen glauben und was unterm Strich zweifellos auch nicht ganz falsch ist:

apple watch categories
Auch bei der Apple Watch zeigt sich: Ästhetik und Design sind in der Kundenwahrnehmung Apples größte Stärken. / © Wristly

Apple ist ein Hersteller von Lifestyle-Produkten für den Mainstream. Je technisch versierter Nutzer sind, desto kritischer betrachten sie Technologie, und hier erfahren Gadgets wie die Apple Watch wenig überraschend die meiste Kritik. Denn technisch wäre da sicherlich mehr möglich, doch das Meiste dieser Möglichkeiten braucht ein Durchschnittsnutzer nicht, und daran orientiert sich Apple traditionell. Haben wir Android-Nutzer einfach höhere Erwartungen?

Quelle: Wristly

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (53)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 9
    Ercan 22.07.2015 Link zum Kommentar

    ich verstehe die Leute nicht. ... Apple oder samsung. .. beide haben gutes oder auch nicht... ich mag alle Produkte von Apple aber kaufe mir auch Samsung wenn die was gutes haben.... wenn ich höre alte betriebssystem dann denke ich die Leute haben echt ein problem. ... ich hatte immer iphone und seit note 3 habe ich ein samsung. .. will mir wenn es rauskommt note 5 holen... und mache ich Apple schlecht. .... finde apple hat echt gute Produkte auf dem Markt. ... samsung versucht mit kopien Fuß zu fassen aber wenn ichv überlege alte betriebssystem dann schaut mal was Nexus geräte haben und die neusten Samsung Geräte dann wissen wir welche Marken alte Betriebssystem benutzt die bekommen ja nicht mal hin ihre Geräte mit den neuesten Betriebssystem auszustatten aber egal ich mag einige samsung geräte.


  • 19
    Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Apple manupiliert die Gedanken der Menschen:O

    Gelöschter Account


  • Michael P. 31
    Michael P. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Diese Werte sind ganz einfach erklärt. Umso mehr Leute ausgeben, desto mehr kommen sie in einen Rechtfertigungszwang. Besonders, wenn der Nutzen des Gerätes doch sehr zweifelhaft ist. Man kann sich also nicht mehr eingestehen, dass man das Geld, welches man bezahlt hat, quasi aus dem Fenster geschmissen hat. Deshalb muss man vor anderen immer beteuern, wie zufrieden man mit dem Teil ist.

    Ob die Leute wirklich so zufrieden sind, wie es hier scheint, wird sich erst zeigen, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt. Kaufen sie auch den, sind sie wirklich zufrieden. Doch die, die es nur sagten, um ihren Kauf zu rechtfertigen, werden den Fehler nicht wiederholen.


  • 26
    HaAnLoAp 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Apple watch der erfolgreichste Produktstart von apple war. Besser als ipod, iphone und ipad. Und jeder weiß wie erfolgreich heute die genannten Produkte sind. Wenn man bedenkt dass Android Uhren mit unzähligen smartphones funktionieren und die apple watch nur mit 4 Geräten sind die Verkaufszahlen noch beachtlicher. Ich kann mir gut vorstellen dass apple mit der watch 2 nochmal ordentlich an Verkäufen zu legt. Habe schon von vielen gehört, die die 1. Gen auslassen und direkt die 2. kaufen wollen. Oder die noch ein 4er nutzen und erst in der Zukunft die watch nutzen können.
    Von daher kann ich nicht verstehen wie manche hier wirklich der Meinung sind, dass apple nur so viele watchs verkauft weil applejünger alles kaufen wo apple drauf steht obwohl es angeblich so schlecht ist. Sicherlich gibt es so Menschen, die gibt es aber bei jeder bekannten Firma. So dumm können die Massen doch nicht sein oder?

    Meint ihr sowas wirklich ernst oder schaltet da das Hirn aus und der fanboy kommt durch?

    Gelöschter Account


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Nein nur ist es Fakt,dass Apple selbst den Anteil dieser abgesprochenen Käuferschicht mit etwa 60 orientierten angibt.(Pressesprecher Steve Dowling vor einiger Zeit bei Bloomberg)

      Wobei das auch aus apples Sicht nur zu verständlich ist das stolz zuzugeben, da das ja für apples Kundenbindung, marketing und Qualität steht.


      • 26
        HaAnLoAp 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich kann man als Firma darauf stolz sein. So etwas wünscht sich jede Firma..


      • 44
        Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

        ich bin jedenfalls stolz darauf kein einziges produkt mit diesem scheiss apfel mit der total veralteten soft und hardware zu besitzen das ja doch nur eine schlecht nachgemachte kopie von samsung ist

        HaAnLoAp


      • 26
        HaAnLoAp 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Ganz toll. Super. Großer Junge. Hast du fein gemacht. Hast es geschafft dir kein Apple Produkt zu kaufen. Auf so eine Leistung muss man einfach stolz sein.
        Und jetzt? Willst nen Daumen hoch?
        Hast einen bekommen von mir 👍🏻

        Aber schon blöd wenn sich die, deiner Meinung nach, Kopie besser als das Original verkauft.
        Und wenn dann das Original keine Pflege mehr bekommt (Updates) und die Kopie schon? Und wenn man dann noch bei der Kopie mehr Service erhält als beim Original?
        Was macht dann noch eine Kopie und ein Original aus?
        Vielleicht der Erfinder? (In diesem Fall des modernen Smartphones)
        Ach Stimmt ja, da hat Apple ja auch nur kopiert von Samsung .
        In einer verrückten Welt leben manche von uns 😂

        MichaHH


  • mapatace 42
    mapatace 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Also die Werte sind eine Katastrophe.Ich weiss nun wirklich nicht was hier rein interpretiert werden soll.Das 80 % oder was auch immer die Uhr schön finden.....das wird man unter Asus Träger genauso finden.Die entscheidende Werte aber die letztendlich für den alltäglichen Gebrauch wichtig sind sind eindeutig mies.


    • 26
      HaAnLoAp 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Und welche wären diese eindeutig miesen Werte für den Alltag?


  • 26
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Apple braucht die Technik nicht die krigen das auch mit Low-end Hardware hin ein Produkt auf dem markt zu bringen was einwandfrei funktioniert wo Android mit OctaCore 4GB Ram SuperSpeedDisk nicht hinbekommt ein produkt zu bauen was eine lebensdauer von 2-4Jahre ohne probleme funktioniert.
    Man ist schon zufrieden wenn da das Apfel logo ist sind die aussagen, klar warum den auch nicht?
    Wenn man vorher schon Apple produkte hatte und die einwandfrei funktioniert haben und eine sehr lange lebensdauer haben, spricht nichts dagegen das die erwartung genau so ist und man allein schon das wegen zufrieden ist.
    Apple ist für mich wie Nokia damals, unzerstörbar eben und Qualität. Damals habe ich auch nicht geschaut ob es 10 klingeltöne oder 20 hatte da habe ich auch Nokia vertraut das die gute produkte auf dem markt bringen und wurde damals auch nie enttäuscht.

    Tenten


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Dann sollte Apple aber auch NIEMALS Steven Elop als Manager engagieren.....
      Sonst hätten wir dann irgendwann iPhones mit Windows 10 oder höher. ;-)


  • 33
    ds_1984 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Das es unter Apple Nutzern überhaupt Tech-Nutzer gibt... währe mir neu und würde ich ernsthaft nochmal hinterfragen. Das der durchschnittliche Apple Nutzer alles toll findet was von Apple kommt ist nicht neu. Die harten Fakten zur Apple Watch sind: Sie kann nichts was nicht Tizen oder Android Wear Uhren seit knapp 3 Jahren bereits abdecken funktionell. Bei Smartphones ist es ähnlich, wann genau gab es denn beim IPhone in letzter Zeit etwas, was es so nicht schon gab?

    Michael P.Marcus J.Michael G.


  • 19
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Bei Apple gibt es immer mehr Schein als Sein

    Marcus J.Thomas R.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Ohne jetzt per se etwas gegen Apple-Produkte zu haben, muss ich sagen, dass du da durchaus richtig liegst. Zumindest tendenziell ;)

      Marcus J.Thomas R.


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 21.07.2015 Link zum Kommentar

        So ein quatsch ihr seit nur neidisch weil ihr sie euch nicht leisten könnt.


      • 19
        Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Muss nicht unbedingt sein. Es gibt Samsung Smartphone´s die teurer als IPhone´s sind.
        Und wenn ich sage dass bei Apple mehr Schein als Sein gibt muss es logischerweiße heißen dass ich nicht gesagt habe, dass die Produkte von denen schlecht sind. Denn vllt. ist das Sein größer als die von Android Smartphone´s und der Schein einbisschen mehr ist als das es ist.


  • Ali A. 38
    Ali A. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Apple Watch war schon veraltet als sie rauskam. Ist leider so. Zumal sie absolut nichts tolles oder besonderes an sich hat

    Marcus J.


    • 26
      HaAnLoAp 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Und trotzdem wird sie viel mehr verkauft als alle anderen smartwatches (zusammen).
      Also hat Apple alles richtig gemacht.
      Verbaute Technik hin oder her, so lange die läuft und alles fluppt wen interessiert es was da verbaut ist?
      Oder nutzt du auch immer nur einen PC mit den neusten cpu, gpu oder den aktuell besten Motor im Auto?
      Wenn ich sowas schon lese..außer die Technik Nerds juckt es niemand wie schnell die cpu taktet, ob Dual oder quadcore, wieviel RAM usw.
      Und solange Geräte mit iOS bzw Osx so laufen wie sie laufen wird sich auch nichts an der "Apple Herrschaft" ändern.

      Tenten


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Man sollte einmal etwas nie vergessen, was sogar Apple schon öfter in Interiews zugegeben hat, aber auch für Ihr Marketing spricht. Apple macht allein in den USA (neben China der wichtigste und gröpßte Markt) etwa 60 Prozent des Umsatzes mit den ganz loyalen und treuen Apple-Fans.
        Die kaufen eben einfach alles was von Apple kommt, egal ob sie es brauchen oder nicht. Auch zu jedem Preis, welchen Apple ansetzt. Dieses Privileg hat Apple fast allein. Nur Samsung kommt da etwas mit.

        Es gab sogar schon einmal einen bericht auf NT-V wo man APple mit einer Sekte verglich. Ohne das jetzt böse zu meinen. Es ist Fakt, dass Apple eben von Beginn an, wenn auch sehr clerver, auf strikteste Kundenbindung geschaut hat. Vor allem in den USA funktioniert das auch heute noch besonders gut.

        Man hat Steve Jobs als den Guru (er war ein Visionär aber sicher kein Guru) aufgebaut, und die Produkte als Life-Style gehypt. Es kommt nicht von ungefähr, dass bei neuen iPhones und Kundenbefragungen der Menschen vor den Läden immer wieder als Antwort kommt "...egal wie gut oder sinnvoll das GErät ist, wenn es von Apple ist kauf ich es..."
        Genau diese Klientel beschert Apple so einen Erfolg. Denn nüchtern betrachtet sind die Geräte von Apple mittlerweile nicht wirklich besser oder schlechter als z.B. von Sony oder auch jetzt Samsung mit dem Galasy S6.

        Ich habe einen Bekannten, welcher Verkäufer (sorry Genius) in einem McShark-Store ist. Er ist Apple-Fan aber bestätigt selbst für Österreich meine obigen Ausführungen 1:1.
        Die Verkäufer (sorry, Genius) werden auch striktes geschult. So müsste man z.B., wenn ein potentieller Kunde nach Unterschieden zu anderen HErstellern fragt, als Verkäufer (sorry Genius) korrekterweise antworten: "...Bitte verzeihen Sie, das kann man nicht vergleichen, denn wir sprechen vom iPhone und keinem Smartphone..."
        Er hat mir das in seinem Handbuch für Kundenservice gezeigt, welches sie bei Schulungen von Apple bekommen haben.

        Also man muss bei Apple und den Umsatzzahlen etwas relativieren. Sie haben es geschafft eine fast perfekte Marketingmaschinerie aufzubauern, welche (noch) sehr gut funktioniert.
        Lediglich Samsung kann da ein wenig mitspielen, da es auch mittlerweile viele Samsung-Nutzer gibt, welche das Phone ebefalls nur gekauft haben weil es von Samsung ist.

        Karin S.


    • 58
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Und Android Wear ist da weiter/besser? Mach Dich nicht lächerlich.

      Gelöschter AccountTenten


  • 54
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Apple Watch ist uninteressant für mich, weil ich eine schöne Armbanduhr mit einem Sternchen habe. Auch die Android Smartwatches interessieren mich nicht.


  • mapatace 42
    mapatace 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich wusste doch warum ich hier nicht drauf klicken wollte .....irgendwann werde ich hoffentlich nicht mehr so blöd sein.

    Gelöschter AccountTobias R.


  • Sarah 51
    Sarah 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Viele die Apple kaufen sind schon deshalb zufrieden, weil sie Apple haben. Da stehen keine rationalen Abwägungen dahinter. Keine Erwartung an das Gerät an sich und somit kann es auch keine Enttäuschung geben.

    Marcus J.Tobias R.BatlennKarisma


  • *Darius* 28
    *Darius* 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Überteuertes Spielzeug für Hipster.

    Marcus J.


  • Brandenbusch 11
    Brandenbusch 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Der Lifestyle-Faktor ist bei Apple-Produkten schon immer (mit) kaufentscheidend.
    Andere Hersteller (ja, bestimmt auch Samsung) hätten diesen Status gern.
    Ich habe mich bislang von diesem Apple-Virus noch nicht anstecken lassen, aber warum soll immer die Vernunft bei einem Kauf entscheiden. Wenn man wegen der Anschaffung nicht Hunger leiden muß u. es einen glücklich macht...

    Gelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      +1


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Also 100% der zufriedenen Apple Watch User sind zufrieden.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 103
      Tenten 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Nein! Nur 97 % aller zufriedenen Apple Watch User sind zufrieden ;D


  • 13
    F.Ro.Sch 21.07.2015 Link zum Kommentar

    "etwas zufrieden" ist ja eine sehr frei interpretierbare Aussage.
    Klingt für mich mehr negativ als positiv.
    Ist ja nur etwas.
    Aber letztendlich macht Apple ein fantastisches Marketing und bringt (meistens) sehr durchdachte Produkte auf den Markt.
    In den letzten Jahren nur immer öfters mit gravierenden Softwareproblemen (iTunes, Match, iCloud), weshalb ich nach vielen Jahren zu android gewechselt bin.


    • 48
      Simeon S. 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Immer öfters?

      Der alte Fischer


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Kaufen, ums Handgelenk tun und lustig sein :-)

    Xxausberlinxx


  • 35
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    0.027% wurden befragt. Aussagekraft minderwertig imho.


  • 13
    Andrew 21.07.2015 Link zum Kommentar

    ich komme mit der moto 360 auch auf 2 tage. vom ruckeln merke ich nix. und der schwarze balken merkt man nach paar tagen nicht mehr. nur gewöhnungssache


    • Tim 15
      Tim 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Bei der Moto stört mich aber dass Android Wear immer noch nicht richtig für runde Displays ausgelegt ist. Viele Informationen gehen einfach verloren weil eben nicht genügend Fläche vorhanden ist bzw Texte nun mal nicht rund geschrieben werden sondern gerade. (ich hoffe du verstehst was ich meine ^^)

      Das und der schwarze Balken waren dann einfach ein zu großer Kompromiss aus meiner Sicht. Auch wenn ich runde Uhren prinzipiell besser finde...

      Tenten


  • Tim 15
    Tim 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Also ich bin echt zufrieden mit der Apple Watch. Wenn im Herbst auch noch native Apps für die Uhr kommen habe ich keine Kritikpunkte mehr. Akku hält idR immer 2 Tage durch bevor ich sie laden muss. Das habe ich mit keiner vergleichbaren Android Uhr geschafft. Pebble mal ausgenommen, aber der Vergleich wäre nicht fair...


  • Jens W. 16
    Jens W. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Apple Watch ist eben auch so ein Produkt was nicht wirklich neu ist, und andere Hersteller es teilweise auch besser machen. Aber hey, es ist von Apple und nur deswegen verkauft sich das Ding. Im Grunde verkauft Apple nur seinen Lifestyle und nichts weiter. Irgendwann kommen die mit nem schwarzen Stein um die Ecke, kleben ein Silbernes Apple Logo drauf, und Bämm, jeder will es haben.

    Gelöschter AccountTom FaberAndrew


    • 103
      Tenten 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Ja warum denn auch nicht? Wenn der schwarze Stein mich glücklich macht und ich mich dadurch besser fühle, dann kaufe ich ihn ;) Was soll daran falsch sein?

      Frank K.Tim


      • Jens W. 16
        Jens W. 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Ok. Wenn dich ein schwarzer Stein glücklich macht. Ich hätte da ein paar im Angebot. Nur 499€ pro Stück. ;D


      • 103
        Tenten 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Tja, du bist aber nicht Apple ;D

        Der alte Fischer


    • 44
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      villeicht kommt ja mal jemand auf die idee ein silbernes apple logo auf eine fischerrute zu kleben!kommt sicher einer auf die idee diese zu kaufen


  • 26
    Werner Sirtl 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Es wird schon seine Gründe haben, warum es so eine Umfrage nicht für die Android Uhren gibt. :-)

    TentenStephan Serowy


    • 9
      Ercan 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Genau daran habe ich auch gedacht.... Apple hat doch was richtig gemacht wenn alle versuchen es schlecht zu reden. .... uch habe beide Apple und samsung Uhr. .. . ichv weiß warum keine Umfrage wegen Samsung oder diverse andere Android Uhren gibt. ..


  • 34
    Alexander W. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    ich hab mir das Ding mal angeguckt im Applestore^^ das Ding war ganz schön warm^^ naja und so doll fand ich das Ding auch ne^^
    Da gibts wohl bessere Android Uhren

    Marcus J.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Gros der Leute ist aber eben nicht technisch versiert. Deshalb werden Apple Produkte auch sehr gut verkauft. Alte Technik hübsch verpackt.

    schibumaHermann HeisenbergSven WinklerBatlennmesut dilbasJulian G.Gelöschter AccountMarcus J.aviationsteveAlexander W.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Wenn die Apple Watch wenigstens hübsch verpackt wäre.

      schibumaKevin WillkommSinioxSamfinn.lg


    • Cress 44
      Cress 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Und wieso laufen dann die iPhones Performant genauso gut wie bspw. das Galaxy S6?

      Tenten


    • Tim 15
      Tim 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Naja... ich würde mich selbst als technisch versiert bezeichnen und trotzdem besitze ich neben diversen Android Geräten auch einige Apple Geräte. Beide haben Vor- und Nachteile.
      Wie kommst du auf "Alte Technik" in Zusammenhang mit der Apple Watch? Force Touch, Taptic Engine, Abgerundetes Saphir Glas, ... sind alles "Techniken" die ich bisher noch bei keiner Android Uhr gesehen habe. Man kann sagen was man will. Apple hat hier etwas gutes abgeliefert. Die Software wird sich mit WatchOS 2.0 im Herbst auch langsam machen.

      Axel V.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Beim wichtigsten Punkt hat Apple allerdings kläglich versagt - der Akkulaufzeit.
        Dazu noch eine Form die nicht dem Massengeschmack entspricht und schon hat man einen Flopp auf dem Markt.

        Hermann HeisenbergBatlenn


      • Tim 15
        Tim 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Meine Watch hält 2 Tage durch. Für eine Smartwatch mit einem richtigen Display ist das definitiv ein guter Wert. Das die Akkutechnologie Grenzen hat würde ich nicht Apple in die Schuhe schieben.
        Das mit der Form ist so eine Sache. Einerseits stimme ich dir da zu da ich auch immer der Meinung war das Uhren rund sein müssen. Man gewöhnt sich aber an die eckige Form mit abgerundeten Ecken ^^ Ich war mit der Moto 360 weitaus unzufriedener da auf dem Display aufgrund der runden Bauform zu wenig Informationen angezeigt werden konnten. Viele im Bekanntenkreis haben auch ihre Meinung in diese Richtung geändert nachdem sie die Uhr mal um das Handgelenk gelegt hatten.

        nevjerna beba


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Die zwei Tage erreichst Du nur wegen Deines eingeschränkten Benutzerverhaltens.
        In unzähligen Tests war der Akku bereits nach 12 bis 20 Stunden leer.
        Klar kann Apple nichts für die aktuell Akkutechnologie. Allerdings wäre unter Steve Jobs so ein Rohrkrepierer gar nicht erst auf den Markt gekommen.

        Die Perfektionierung vorhandener Funktionen ist das was Apple immer ausgemacht hat und genau davon ist bei der Apple Watch nichts zu spüren.

        Hermann Heisenberg


      • Tim 15
        Tim 21.07.2015 Link zum Kommentar

        30-50 Benachrichtigungen (Email, Kalender, News, SMS, Whatsapp) pro Tag, 1-2 mal für ca. eine Stunde navigieren lassen, 20-30 mal Uhrzeit/nächste Termine ablesen, jeden zweiten Tag 2 Stunden Training und ab und an mal ein Telefongespräch annehmen sind für mich kein "eingeschränktes Benutzerverhalten".
        Ich kenne diese "unzähligen Tests"... ich kenne aber auch andere "Tests" die locker über einen Tag kommen und noch 30-40% Akku übrig haben. Man muss sich nicht einschränken um das zu schaffen.
        Klar gibt es Tage an denen ich Abends nur noch 20% Akku habe. Da bin ich aber auch schon seit 5 Uhr aktiv und wenn ich die Uhr abends ablege ist es 22 Uhr. Nicht eine Android Wear Uhr hat so lange bei mir durchgehalten bei dieser Nutzung.


      • 4
        Robin 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Hast du schon mal die gear 2 ausprobiert ? Ich habe sie und die läuft bei mir 4 bis 5 einhalb Tage. Bin was die Akkulaufzeit angeht da sehr zufrieden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel