Topthemen

MediaTek Helio X30: 10-Nanometer-Zehnkerner enthüllt

MediaTek IC close up
© MediaTek

MediaTek stellt einen weiteren spannenden Chip vor, der im kommenden Jahr Druck ausüben wird auf teure Konkurrenten wie Samsung und Qualcomm. Der Helio X30 hat erneut zehn Kerne, setzt jedoch auf neue Komponenten und eine effizientere Fertigungstechnik.

Anfang 2015 hat MediaTek als mit dem Helio X20 einen mobilen Zehn-Kern-Prozessoren vorgestellt. Mit der Drei-Cluster-Architektur wird dynamisch zwischen den unterschiedlich schnellen Prozessor-Modulen hin- und hergeschaltet, sodass MediaTek Effizienz mit hoher Leistung unter einen Hut bringen will. Das Konzept wird mit den X30 zum zweiten Mal aktualisiert.

Vernee Apollo lite antutu
Das Vernee Apollo war eines der Helio-X20-Smartphones. / © Vernee

Die neuen Komponenten im Helio X30 bestehen aus zwei brandneuen, bis zu 2,8 GHz schnellen Cortex-A73-Kernen nach dem Standard-ARM-Design. Dazu kommen vier Cortex-A53-Kerne und vier effiziente Cortex-A35-Kerne. Letztere wurden erst ende 2015 vorgestellt und finden mit MediaTek im Helio X30 eine ihrer ersten Anwendungen. Die Fertigung erfolgt im 10-nm-Verfahren bei TSMC.

Als Grafikchip wird zum ersten Mal seit dem Helio X10 wieder auf einen PowerVR-Chip gesetzt. Ob der als Vierkerner verbaute 7XT jedoch eine starke Spieleperformance erlaubt, bleibt abzuwarten. Immerhin unterstützt er schon die Vulkan-Schnittstelle.

Der Helio X30 verspricht starke Leistung bei Foto und Video. Der Chip wird Sensoren bis 40 Megapixel unterstützen, damit Videos mit bis zu 24 Bildern pro Sekunde (FPS) in voller Auflösung aufzeichnen, und in geringeren Auflösungen entsprechend schnellere Aufnahmen machen. Er soll bei 16 Megapixeln 60 FPS und bei acht Megapixeln 120 FPS schaffen.

Mit ersten Helio-X30-betriebenen Geräten sollten wir aber erst im Frühjahr 2017 rechnen.

Quelle: Phoneradar

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (22)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MIGELL 27
    MIGELL 10.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde diesen Schritt seitens MediaTek, sehr interessant, bin echt mal gespannt, wie sich die Power GPU mit den MediaTek Chips, verträgt...
    Die GPUS von Mali kann man erst ab der T7'er Reihe gebrauchen.
    Das ist auch der Grund, warum MediaTek noch nicht auf Platz 1 sind.
    Die MediaTek Chips stehen in Sachen Performance den Qualcomms in nichts nach, aber die ADRENO GPU ist seit langem das Nonplusultra.
    Das rettet Qualcomm immer wieder den "Hintern"...
    Was ich erstaunlich finde ist, das Samsung mit dem Exynos "mit Abstand bessere" Werte in SachenbSpeed und Performance hinlegt, als MediaTek.
    Obwohl Big Sam, ja auch die Mali GPU einsetzt...
    Sollte die Power GPU künftig der Adreno GPU ebenbürtig sein, dann
    Gute Nacht Qualcomm...

    Rene Adam


    • 6
      Christoph Langen 10.08.2016 Link zum Kommentar

      Das die Mali GPU´s bei Samsung deutlich mehr power haben, liegt ganz einfach daran, dass die deutlich mehr Kerne nutzen als MediaTek. Die Mali-T880 ist im Exynos 8890 eine MP12 und im Helio X20/X25 eine MP4. Also 12 zu vier Kernen. Warum MediaTek die GPU´s immer deutlich schwächer ausstattet, verstehe ich auch nicht. Wobei die ja eigentlich trotzdem seit dem X10 von der Perfromance her ganz gut sind.

      MIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 11.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Christoph Langen
        Vielen Dank für die Info Christoph.
        Das wusste ich nicht.
        Aber Du hast recht, warum MediaTek die Mali dann " runtertaktet, wüsste ich auch zu gern..
        :D


  • 75
    Gelöschter Account 09.08.2016 Link zum Kommentar

    Mediatek sind ja bekannt dafür in eher günstigen und Leistungsschwachen Smartphones verbaut zu werden. Deswegen kann ich auch verstehen warum dieser Prozessor keinen Highendruf hat. Aber wenn sie jetzt zu Qualcomm aufschließen wollen, warum nicht? Abwarten und sehen was dabei raus kommt.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 09.08.2016 Link zum Kommentar

    Wenn ich mich an den Prozessor des Honor 7 erinnere wird mir übel. Der Prozessor an sich ist okay aber ein alter Grafikchip ist Müll und das ist auch der Grund warum Mediatek einfach nur scheiße ist. Die Prozessortechnik ist nicht schlecht aber dann auf so alte Grafikchips zu setzen versaut es einfach komplett. Ende 2014 kam der Chip raus, sowas ist echt Verarsche in einem Prozessor der über ein Jahr später auf den Markt kam.


    • 25
      Robert 09.08.2016 Link zum Kommentar

      Dir ist schon klar, dass da ein Hisilicon verbaut ist?

      MIGELLJulius B.TimjulsiSue HAndiRoid77Rene Adam


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.08.2016 Link zum Kommentar

    Nie wieder Mediatek ! 2× gehabt.

    Philipp Z.Emilio


    • 25
      Robert 09.08.2016 Link zum Kommentar

      Ja ja alles Schrott, wir wissen Bescheid.

      Rene AdamMIGELLSue HAndiRoid77


  • 52
    Gelöschter Account 09.08.2016 Link zum Kommentar

    Die Umfrage ist doch etwas seltsam. Warum sollte es mich "freuen, dass MediaTek langsam zur Konkurrenz aufschließt"? Den Beweis gibt es ja noch nicht mal. Auf dem Papier sieht von denen immer alles toll aus, in der Praxis ist es aber dann doch eher mies.

    Die Frage sollte deshalb eher lauten "Schließt MediaTek deiner Meinung nach langsam zur Konkurrenz auf"?

    Rene AdamUdo KallinaTimWarrior 99Arian FeddersenFrank K.Tobias R.NoNameDiDaDo


    • 43
      A. K.
      • Mod
      13.08.2016 Link zum Kommentar

      Es sollte dich freuen, weil Konkurrenz für den Endkunden immer gut ist.

      (Ups, Habe deinen Post falsch gedeutet)


  • 12
    Wladi von Löwen 09.08.2016 Link zum Kommentar

    Also 60fps bei 5K (rund 14 MP) und 30fps bei 8K (rund 33 MP) werden sicherlich Nerdgasmus bei einigen hier auslösen... ;-)


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 09.08.2016 Link zum Kommentar

      Nö, denn kaum einer nimmt mediatek ernst. Und das zu Recht.

      Tim


      • 6
        Christoph Langen 09.08.2016 Link zum Kommentar

        Sorry, aber wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du hier nichts schreiben.

        Ich nutze im Moment ein Vernee Apollo Lite mit Helio X20 SoC, und es ist mit Abstand das beste Smartphone, dass ich je hatte. Der X20 ist sehr Leistungsstark und super effizient. Alle Spiele laufen auf höchster Auflösung absolut ruckelfrei, ebenso wie das ganze System. Apps starten ohne Verzögerung. Der 3.180 mAh Akku hält bei mir locker 48h. Und ich nutze das Gerät viel. Der WiFi-Empfang ist hervorragend... Es gibt wirklich nicht den kleinsten Grund, warum ich etwas bemängeln sollte.Und der X20 kommt bei Antutu auf ca. 95.000 Punkte. Das dürfte für wirklich jede Nutzung mehr als genug Leistung sein.Und das in einem Smartphone, das regulär 200 € kostet. Das ist mit keinem Chip von Qualcomm, Samsung oder Hisilicon möglich, weil die Chips einfach viel zu teuer sind. Es ist also vor Allem (aber nicht nur) das Preis-/Leistungsverhältnis, was MediaTek Chips wirklich ganz hervorragend macht.

        Ich wüsste auch wirklich nicht was ein Snapdragon 820 oder Exynos 8890 besser können sollte.

        MIGELLUbIx


      • 25
        Robert 09.08.2016 Link zum Kommentar

        Seit dem X10 läuft es definitiv bei MediaTek,vorher waren sie eher nicht konkurrenzfähig.
        Dazu noch das letzte Jahr bei Qualcomm, was mit den Snapdragon 410, 615 und 810 nun wirklich nicht optimal gelaufen ist.
        Schwierigkeiten sehe ich aber noch beim Support Stichwort Android Updates und Custom Roms.

        AndiRoid77Anton K.UbIx


      • Tim 121
        Tim 09.08.2016 Link zum Kommentar

        "[...] und es ist mit Abstand das beste Smartphone [...]"
        Diese Aussage ist ziemlich haltlos... wenn du bis zum Apollo Lite nur komplette Billig-"Smartphones" hattest, dann ist es nicht schwer, dass es jetzt "das Beste" ist...
        Wenn du davor aber bspw. ein S6, G4 oder was weiß ich genutzt hast, ist das wieder was anderes...

        Rene Adam


      • 6
        Christoph Langen 09.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich wechsle meine Smartphones ziemlich häufig... Also ich kann es mit einem HTC One M9, einem LG GFlex 2 und einem Huawei Mate S vergleichen. Verglichen mit diesen, gefällt mir das Vernee besser.

        Robert


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 09.08.2016 Link zum Kommentar

        Alles !


      • 25
        Robert 09.08.2016 Link zum Kommentar

        Na ja, man kennt das ja. Da hat man mal was gehört von Mediatek, soll ja nicht so doll sein. Selber genutzt? Nö, aber haben alle gaaaanz viel Ahnung und können mal eben feststellen, dass das Apollo ja nur was taugt, wenn man vorher mit dem Nokia 3210 auskommen musste. Ja, und Mediatek ist bestimmt kacke, hat man vor drei Jahren mal gelesen und die Chinesen können nix, lassen ja alle dort nur produzieren weil's nix kostet;-)

        By the way: Cooles Smartphone hast Du da! Würde mich ja auch reizen, aber ich warte mal noch auf das Redmi Pro.

        MIGELLChristoph Langen


      • 6
        Christoph Langen 10.08.2016 Link zum Kommentar

        Bei Xiaomi stört mich persönlich das fehlende LTE Band 20, welches das Apollo Lite mitbringt.. Wenn die das bringen würden, würden einige Modelle von Xiaomi in Frage kommen.


      • MIGELL 27
        MIGELL 11.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Arian Feddersen
        Nun, Qualcomm hat ja offensichtlich MediaTeks "Corepilot" kopiert oder diplomatisch gesprochen, sich inspirieren lassen.
        Was Energie-Effizienz und Termin angeht ist MediaTek schon mit Abstand besser als Qualcomm.
        Letztes Jahr hat Qualcomm den kürzeren gezogen in Sachen Performance und Speed bei den Einsteiger und Mittelklasse Prozessoren gegenüber Qualcomm.
        Soviel zum Thema " MediaTek, nimmt keiner ernst".....
        ;)

        Robert


      • 24
        jeroME 12.08.2016 Link zum Kommentar

        Klingt spannend, kannst Du mir / uns was zu UI erzählen ? Ist da echt kaum oder gar KEINE Bloatware drauf ?

        merci


    • 76
      Frank K. 09.08.2016 Link zum Kommentar

      Mit solchen theoretischen Angaben überschlagen sich die Chipdesigner seit Jahren. Dass überhaupt ein Sensor existiert, der das auch leisten kann und dieser überhaupt jemals mit dem Prozessor genutzt wird, ist sehr unwahrscheinlich. In der Praxis kommen diese Werte nie vor.

      Der alte FischersymbianTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel