Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 9 mal geteilt 18 Kommentare

Mate-9-Tauschevent: Das waren die Geräte, die Ihr gegen das Mate 9 tauschen wolltet

Der an sich wenig emotionale Titel dieses Artikels, kann wahrscheinlich nicht ganz unser Erstaunen ausdrücken, als wir Eure Tauschvorschläge für das Mate 9 zu lesen bekamen. Aber vielleicht noch einmal ganz von vorne…

Kleiner Rückblick

Mitte November fragten wir Euch, die AndroidPIT-Community: Würdest Du Dein Flaggschiff-Smartphone gegen ein Mate 9 tauschen? Und ja, welches Smartphone wäre das?

Nachdem wir die Anforderungen für einen Tausch insgesamt recht hoch gesteckt hatten – ein Flaggschiff-Device, nicht älter als zwei Jahre –  hatten wir nur mit einer mittleren Teilnahmezahl gerechnet. Das Mate 9 ist natürlich zweifelsohne eines der Highlights des Jahres. Aber immerhin galt es, sich hier in Berlin, in unseren Redaktionsräumen von seinem alten Gerät zu trennen.

Wir sollten mit unserer Einschätzung Unrecht behalten! 

Mit weit über 1.500 Kommentaren (und damit Einsendungen) war der Artikel zu unserem Tauschevent der aktivste Artikel des Jahres. Es war auch erstaunlich zu sehen, welche Geräte uns zum Tausch angeboten wurden. Hier zwei kleine Statistiken, die die Verteilung der Geräte prozentual und absolut ganz gut zeigen.

Prozentuale Verteilung Einsendungen Mate9 Gewinnspiel
Es gab sehr viele unterschiedliche Geräte, die man uns anbot / © AndroidPIT
Verteilung absolut Einsendungen Mate9 Gewinnspiel
Ein Hersteller sticht heraus / © AndroidPIT

Auch wenn ein Hersteller besonders heraussticht – eine Schlussfolgerung lassen diese Zahlen freilich nicht zu. Aber trotzdem sind sie vielleicht ganz interessant.

Wer hat gewonnen und was passiert mit den getauschten Geräten?

Am Ende gewannen neun Besitzer der folgenden Geräte:

  • Motorola Nexus 6 64 GByte
  • Samsung Galaxy S5 in Gold
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S6 Edge mit 32 GByte
  • HTC One M8 mit 16 GByte
  • Sony Xperia Z
  • iPhone 6 Plus
  • Samsung Note 7
  • Samsung Galaxy Note 4

Keine Sorge – wir behalten die Smartphones nicht für uns, sondern bieten sie aktuell über einen Händler zum Kauf an und spenden dann das Geld an eine wohltätige Organisation (Bericht hierzu folgt im Januar). 

Und hier ein paar Eindrücke...

Die Gewinner bekamen ihre Geräte hier bei uns in der Redaktion ausgehändigt. Wie sagt man so schön? Bilder sagen mehr als tausend Worte. Für die etwas schlechtere Tonqualität am Ende müssen wir uns entschuldigen. Das Mikrofon hatte da offensichtlich einige Schwierigkeiten.

... auch von den Gewinnern selbst.

Jeder der Gewinner bekam von uns die App Creace auf sein Telefon. Damit lassen sich schnell und einfach kleine Videos produzieren. Die Aufgabe dabei, das Mate 9 zu bewerten und einen kleinen Video-Erfahrungsbericht abzugeben. 

Zwei Videos haben wir vorab für Euch ausgesucht. Bitte wundert Euch nicht darüber, dass beide Videos mit dem gleichen Vorspann anfangen. Die App schneidet automatisch den Vorspann und die Zwischensequenzen in die jeweiligen Videos rein. Es sind aber zwei verschiedene Videos.

Solche User-Videos hätte ich gerne auch bei AndroidPIT-Testberichten.
by Fabien Roehlinger
Stimmst du zu?
82
Votes
75
Votes
157 Teilnehmer

18 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Die User Videos finde qualitativ äussert bescheiden. Wenn das mit dem Mate 9 gemacht wurde, will ich lieber keins.
    Wie aussagekräftig die gemachten "Testberichte" sind, sei auch eher dahingestellt. Mit Aussagen wie "Die Kamera ist super" kann nich jedenfalls nicht viel anfangen.

  • Peter vor 3 Wochen Link zum Kommentar

    Hab auch ein Tauschgeschäft für ein Mate 9 gemacht. Ich gab Saturn 699€, und im Gegenzug erhielt ich das Mate 9.

    • Ich auch...für 499,- bestellt mit Gutschein mymate 9 bei Saturn und 10 Gutscheinen 60 für 50 vom MM am 27.12 abgeholt... ,)

  • allright, anscheinend sind auch genügend kaputtgeflashte Geräte drunter, die Videos finde ich doof,aber was macht man nicht alles für n paar Dollar...😘

  • Und das Note 7 spendet ihr dann dem IS?😂

    • Ich hab gehört, das ist schon in Augsburg angekommen... Sonntag wird es entschärft. Da müssen zwar 45.000 Menschen auf die Weihnachtsgans verzichten, aber was tut man nicht alles für den Tierschutz ;)

    • Das funktionierte, bis auf die zu der Zeit gedrosselte Akkulaufzeit von 60%, einwandfrei..

  • Wirklich gutes Video geworden...und nochmal Danke das ich bei Euch sein durfte war echt ein genialer Tag.
    Grüße an alle und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit! 🎄

  • Hmmm... Glückwunsch an die Gewinner! Was mich aber erstaunt, dass unter den Gewinnern u.a.ein Sony xperia Z ist. Dies ist ja bekanntlich älter als die im Artikel erwähnten 2 Jahre.

    Edit: Habe mir den Artikel nochmal durchgelesen & frage mich nun welches dieser Gewinner-Phones unter 2 Jahren (seit dem Release) ist.

    • Lazic vor 3 Wochen Link zum Kommentar

      Einige sind jünger wie 2 Jahre, aber einige auch älter, was mich nun auch sehr wundert, da ihr selbst ja diese Regel aufgestellt habt.
      Leider kommt im Moment irgendwie gar kein Feedback zu den Fragen hier vom Team.

  • Lazic vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Glückwunsch an alle die gewonnen haben, ich wäre auch gerne dabei gewesen. Meine Frau hat mir ganz fest die Daumen gedrückt, da solche Events genau mein Ding sind, aber trotzdem haben mich die strahlenden gesichter im video begeistert.

    Was mich nur wundert, ist das keiner mit einem huawei Gerät vertreten war, der wirklich das Gerät hätte vergleichen können. Gerade die neue Oberfläche von dem mate 9 (Version 5.0) kann ja nur wer vergleichen der ein huawei besitzt (habe selber das 8).
    Das nächste Mal holt doch mal einen mit rein, der bisschen Vorahnung hat von einem huaweigerät.

    Was macht ihr eigentlich mit dem Note 7 ?

  • Nicht nur der Ton ist fehlerhaft... Fabi sieht so breit aus... Muss an der Kamera liegen ;)

  • Gutes Finale. Danke dass Ihr mein hässliches Video hier nicht veröffentlicht habt. 😂

    Beide Videos sind gut geworden. 👍

  • ich sehe in der Statistik das weit verbreitete Geräte am häufigsten auftauchen.☺
    ansonsten coole Aktion.👍

  • Iron vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Ich hätte Interesse am S7 🙋🙈

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!