Topthemen

Lineage-Migration ausprobiert: Upgrade von CyanogenMod möglich

AndroidPIT lineage os hero
© nextpit

Nach dem Tod von Nexus 5X mit dem Migration-Build bespielt und konnten direkt von einer vorhandenen CyanogenMod-Installation aktualisieren. Das weckt Hoffnung auf einfache Updates.

Gute Nachrichten für Modder: So genanntes Dirty Flashing scheint mit Lineage OS [sprich: Li-ne-ätsch] kein Problem zu sein. Wer bislang CyanogenMod verwendet hatte, kann also direkt von einer ROM in die nächste aktualisieren. Fehler, Abstürze oder Datenverlust muss man nicht unbedingt befürchten, wenn man auf den CM-Nachfolger aktualisiert. Dies konnten wir zumindest mit zwei Geräten in der Redaktion überprüfen.

Am Wochenende wurden erste offizielle Builds zu Lineage OS bereitgestellt. Für Nexus 5X, 6P, das Moto G4/Plus und weitere Geräte liegen die Nougat-basierten Versionen Lineage 14.1 auf den neuen Servern bereit. Insgesamt rund 80 Geräte sollen folgen. Die Builds sind tagesaktuell und liegen zunächst als Experimental sowie als Nightly vor. Die cm to lineage experimental builds dienen dem nahtlosen Upgrade von CM zu Lineage und werden von einem hässlichen Wasserzeichen markiert, das die Anzeige permanent überlagert.

AndroidPIT lineage os hero
Durch das Wasserzeichen ist der Migration Build unansehnlich. / © NextPit

Kollege Hans-Georg hatte das schmutzige Upgrade, also ohne Wiederherstellen der Werkseinstellungen, auf dem LG G3 schon vorher durchgeführt. Das verlief erfolgreich, obwohl es sich noch um einen inoffiziellen Build handelte. Heute haben wir das Experiment mit dem Nexus 5X gewagt. Beim Upgrade von CyanogenMod 14.1 auf Lineage OS 14.1 Experimental sind die Google-Apps, nicht aber das Google-Konto verloren gegangen. Die GApps ließen sich nachträglich erneut aufspielen und ohne erneuten Login sofort wieder verwenden.

Nach der Migration könnt Ihr einen Nightly- und später, sobald verfügbar, einen Weekly Build aufspielen. Zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Meldung war jedoch der Download des Nightly Builds nicht verfügbar. Daher konnten wir dies noch nicht testen. Auch mit der integrierten Update-Funktion hatte es nicht geklappt

Wichtige Differenzen zu CyanogenMod gibt es kaum. Der Root-Zugriff ist nicht mehr Standard-Bestandteil des ROMs und muss stattdessen separat installiert oder in eigenen Builds aktiviert werden. Eine entsprechende ZIP-Datei zum Rooten von Lineage OS soll bald zum Download bereitstehen. Diese müsst Ihr nur ein einziges Mal bei der initialen Installation flashen, heißt es weiter in dem Blog Post des Release-Managers ciwrl.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (15)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Andrea R. Marx 1
    Andrea R. Marx 21.04.2017 Link zum Kommentar

    Hallo, ich habe ein Galaxy Note (N7000), ein etwa vier/fünf Jahre altes, aber ganz tolles Smartphone, das ich vor ca. 2 Jahren mit CM gerootet habe - lief absolut hervorragend mit CM. Seit etwa 08/2016 gibt es jedoch leider keine CyanogenMod-Updates mehr (dieses OS wurde ja leider "beerdigt"). Meine Versuche, mit dem Nachfolge-OS Lineage dem Gerät neues Leben einzuhauchen, schlugen bisher fehl (kann, nicht mal die Datei bei Lineage downloaden (www.lineageosrom.com/2017/01/download-lineage-os-galaxy-note-1.xxxx - dann kommt Punkt und html).
    Frage an die Gemeinschaft: Gibt es andere Möglichkeiten, einem leicht betagten, aber durchaus sehr gutem Phone (besser als die Nachfolgeversionen), ein neues OS zu verpassen?
    Freue mich über jede Antwort. Danke.


  • Lars H. 10
    Lars H. 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe jetzt eine inoffizielle Version auf meinem s6 und ich muss sagen soweit so gut ... die kamera macht bilder in miserabler Qualität. Der blitz schaltet zu früh somit bleibt das bild im Dunkeln schwarz . Wer nicht gerne bilder macht ist lineage alltagstauglich .. wer es selbertesten will .. ( https://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/orig-development/rom-lineageos-14-1-t3569225 )


  • Lekker Mäulchen 1
    Lekker Mäulchen 22.02.2017 Link zum Kommentar

    hi

    gibt es schon ein root für lineage 14.1 vom 22.2.2017 für das s5?


  • 4
    maik neumann 03.02.2017 Link zum Kommentar

    Kann mir bitte jemand helfen?Suche für mein S4 mini den passenden Link für Lineage OS.


    • Arco A. 15
      Arco A. 03.02.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe noch keine Version für das S4 gefunden, aber das fürs S5 könnte vielleicht passen, da sich die beiden Modelle nicht allzu sehr unterscheiden! Nur Versuch macht klug, aber alles auf eigene Gefahr. Du kannst doch mit TWRP erstmal dein S4 komplett sichern um es wieder herstellen zu können, falls es schief geht.


  • Arco A. 15
    Arco A. 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe von (cm-14.1-20161225-NIGHTLY-klte) auf (lineage-14.1-20170125-nightly-klte-signed) geupt. Als Recovery benutze ich (twrp-3.0.2-2-klte.img) Bei mir problemlos


  • Arco A. 15
    Arco A. 28.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe auf meinem S5, bisher CM14, problemlos auf line os umgestellt, läuft hervorragend!


    • 2
      Manuel Mayer 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Was für ein Recovery benutzt du? Bei mir kommt "can't install this package on top of incompatible data".
      Ich benutze bisher CM14.1 und habe mir die Nightly Version von Lineage auf download.lineageos.org/klte runtergeladen.


  • 24
    Sascha M. 24.01.2017 Link zum Kommentar

    Wie komme ich beim Nexus 4 vom cm nightly Android 6 zu lineage?


  • 32
    Gelöschter Account 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Klingt ja gut,dann hat mein Nexus 5x eine Chance noch eine ganze Weile zu überleben ,nach Ablauf des eigentlichen Support s.

    Marius Hoffmann


  • 21
    Gelöschter Account 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Vermisse das offizielle Cyanogenmod trotzdem.


  • Marco 22
    Marco 23.01.2017 Link zum Kommentar

    root nicht mehr Pflicht klingt gut, bootloader muss aber offen bleiben oder? bin am überlegen evtl Mal lineage auf das 3T zu hauen.. mag es aber gern sicher also brauche ich kein root :) ist der offene BL ein Sicherheitsrisiko bzw welches Risiko besteht mit dem offenen BL?


    • 19
      Marius Hoffmann 23.01.2017 Link zum Kommentar

      Es ist möglich, den Bootloader zu öffnen, jedoch habe ich das nie gemacht, wenn ich eine Custom-ROM installiert hatte. Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, Updates der Rom einzuspielen, wenn der Bootloader geschlossen! Über die Custom-Rom vielleicht?! Ich würd' diesen aber offen lassen, denn wenn doch mal etwas schief geht, kannst du einfach wieder die System-Abbilder installieren, um dein Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass dein Gerät bei einem Verlust einfach zurückgesetzt werden bzw. deine Daten ausgelesen werden (könnten). Viren etc. solltest du dir wahrscheinlich ohne Root trotzdem nicht einhandeln! Brain.apk nicht vergessen. ;)

      Marco


  • Peddarson 22
    Peddarson 23.01.2017 Link zum Kommentar

    Ein neue saubere Installation ist trotzdem ratsam. Denn es kann immer mal wieder unvorhersehbare Bugs geben.

    Marius Hoffmann


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 23.01.2017 Link zum Kommentar

      Bugs kann es mit den bisherigen Ausgaben ohnehin geben. Nightly ist aktuell das höchste der Gefühle. Von so etwas wie "Snapshots" wird noch nicht einmal gesprochen.

      Marius Hoffmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel