Topthemen

LG V40 ThinQ im Test: Ein solides Smartphone, aber ist das genug?

LG V40 03
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die V-Serie von LG zeichnet sich schon immer durch Features aus, die kein anderes LG-Smartphone oder gar die Konkurrenz mit sich brachte. So setzte LG schon beim V30 auf eine Weitwinkel-Optik als Ergänzung zu der normalen  und die Quad-DAC-Audio-Lösung war ebenfalls einzigartig in einem Smartphone. In diesem Jahr legt das koreanische Unternehmen in Sachen Features beim V40 ThinQ noch einmal nach. Ob das V40 ThinQ sich als Smartphone herausstellt, dass mit anderen Telefonen im High-End-Bereich konkurrieren kann, oder sich als Papiertiger herausstellt, das finden wir für Euch in diesem Test zum LG V40 ThinQ heraus.

LG V40 ThinQ

Pro

  • Design und Haptik
  • Sehr gute Leistung
  • Dreifache Kamera
  • Audioqualität

Contra

  • Software
  • Akkulaufzeit
  • Display
LG V40 ThinQ
LG V40 ThinQ

LG V40 ThinQ

Tarifvergleich
LG V40 ThinQ: Alle Angebote

LG V40 ThinQ: Preis und Verfügbarkeit

Das LG V40 ThinQ ist derzeit nur in den USA und Südkorea zu einem Preis zwischen 900 und 980 US-Dollar je nach Telefonanbieter erhältlich. Was Europa betrifft, so hat LG noch nicht angekündigt, ob man das V40 hier ebenfalls verkaufen wird. In Deutschland ist die Sachlage bisher eindeutig und das V40 wird nicht offiziell in unseren Breitengraden verkauft.

Ein bewährtes Design

Wenn Ihr schon das V30 mochtet, dann werdet Ihr auch das V40 ThinQ mögen. Die V-Serie bleibt in 2018 den handschmeichelnden Rundungen des Vorgängers treu, verpackt es nur in ein schlankeres und gleichzeitig höheres Format. Dafür sitzt auf der Vorderseite nun ein gewaltiges Display mit 6,4 Zoll Bildschirmdiagonalen. Auch wenn das V40 auf den ersten Blick sehr groß wirkt, so liegt es erstaunlich gut in der Hand.

LG V40 01
Hintere Glasscheibe geschützt durch Gorilla Glass 5, das einen hervorragenden Griff bietet. / © NextPit

Auf der Vorderseite befindet sich das klassische Hassliebe-Element, die Notch. Diese fällt, trotz Dual-Frontkamera, nicht so dominant aus wie bei anderen Smartphones mit Notch. Per Software lässt sich die Notch einfach verstecken oder aber Ihr taucht die Benachrichtigungsleiste in eine andere Farbe ein und passt noch die Symbole an.

Die Rückseite des V40 ist durch Gorilla Glass 5 vor Kratzern geschützt und beinhaltet immer noch einen Fingerabdruckleser, der dieses Jahr mittig unter einem Dreifach-Kameramodul sitzt. Auf der rechten Seite befinden sich der Power-Button und der Slot für SIM und microSD, während auf der linken Seite die Lautstärketasten und der Button für den Google Assistant zu finden sind.

LG V40 07
Das LG V40 bietet eine Taste für den Google Assistant. / © NextPit

An der Unterseite des LG V40 ThinQ finden wir eine angenehme Überraschung, nämlich den Boombox-Lautsprecher, der bereits beim G7 zu finden war, gefolgt von einem USB-Anschluss vom Typ C und einer Kopfhörerbuchse. Insgesamt ist das Gefühl, das das V40 beim Halten in der Hand bietet, wirklich angenehm und seine Größe ist vergleichbar mit der des Samsung Galaxy Note 9. Schließlich hat LG dieses Smartphone mit der IP68-Zertifizierung und der Unterstützung für das drahtlose Laden ausgestattet.

OLED ist die richtige Wahl

Das V40 verfügt über ein 6,4-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 3.120 x 1.440 Pixel (standardmäßig auf 2.340 x 1.080 Pixel eingestellt). Das Panel ist sehr gut, obwohl es trotz seiner 538 ppi nicht so scharf ist wie die des Wettbewerbs.

Die Ausleuchtung des Displays ist gut, kommt aber nicht in die Nähe der 1.000 Nits des G7 und Ihr könntet gegebenenfalls Schwierigkeiten haben, wenn Ihr direktem Sonnenlicht ausgesetzt seid. Wenn ich es jedoch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte, habe ich von diesem Display aus nie eine Tendenz zum Blau bemerkt und die Farben sind extrem satt, vielleicht fast zu satt. Natürlich habt Ihr auch beim LG V40 per Software die Möglichkeit, die Kalibrierung der Farben sowie deren Temperatur zu ändern.

LG V40 06
Das V40 ThinQ ist das erste in der V-Familie von LG, das die Notch verwendet. / © NextPit

Das Display ist auch HDR10 konform, so dass Ihr mit ihm deutlich besser Multimedia-Inhalte genießen könnt als mit den nicht optimierten Standard-Displays.

Was, kein Android Pie?

Ach LG! Einst wart Ihr ein Vorreiter, wenn es darum ging, die aktuellste Version des grünen Androiden ab Werk mit Euren Flaggschiffen auszuliefern. Beim V40 ThinQ liefert Ihr aber  Android 8.1 Oreo, was mich besonders enttäuscht hat. Außerdem wurde kein Veröffentlichungsdatum für das Android-9-Pie-Update angegeben. Wir wissen nur, dass es früher oder später kommen wird!

Die Benutzeroberfläche von LG war in der Vergangenheit, wie auch in der Gegenwart nicht nach meinem Geschmack und ich habe damit zu kämpfen gehabt. Das Design wirkt seit Jahren immer gleich und die von der Firma angebotenen Stilelemente passen nicht zu meinem persönlichen Geschmack.

lg v40 software
LG ermöglicht es Euch auch, den Infobereich so anzupassen, dass die Notch ausgeblendet wird. / © NextPit

Das Einstellungsmenü ist immer noch in vier verschiedene Registerkarten unterteilt, was es mir fast unmöglich machte, schnell in die jeweiligen Untermenüs zu gelangen. Außerdem ist der App Drawer standardmäßig nicht aktiviert, aber immerhin kann dieser in den Einstellungen des Launchers aktiviert werden.

Letzteres integriert Google Discover (den ehemaligen Google Feed), auf den man durch Scrollen von links nach rechts direkt auf dem Startbildschirm zugreifen kann. Wenn Ihr Google Now vermisst habt, ist dies definitiv eine eher willkommene Alternative.

Das V40 stoppt keiner

Das LG V40 ThinQ ist zweifellos eines der Spitzenmodelle des Jahres 2018. Mit einem  Snapdragon 845  von Qualcomm an Bord, 6 GByte RAM und 128 GByte internem Speicher, kann es beim direkten Vergleich mit einem Samsung Galaxy Note 9 durchaus standhalten.

In den Vereinigten Staaten ist derzeit nur die Version mit 64 GByte Speicher verfügbar. Die von uns getestete 128-GByte-Version ist nur in Südkorea verfügbar. Um alle zufrieden zu stellen, hat LG das V40 mit einem microSD-Steckplatz ausgestattet, um den Speicher auf bis zu 512 GByte zu erweitern.

Wie die meisten anderen führenden Geräte des Jahres 2018 ist auch die Leistung des V40 ThinQ mehr als solide. In meinen zwei Wochen intensiver Nutzung habe ich nie das geringste Verzögern gespürt. Anwendungen werden schnell gestartet und Multitasking leistet hervorragende Dienste. Die alltäglichen Aufgaben stellen das V40 vor keine Probleme.

LG V40 02
Die Leistung des V40 ThinQ war im Test immer solide. / © NextPit

Wir haben unsere üblichen Benchmark-Tests durchgeführt, indem wir das V40 mit anderen aktuellen Top-Smartphones anderer Hersteller verglichen haben. Die Ergebnisse aus unserem Benchmark-Parcour könnt Ihr aus der nachfolgenden Tabelle entnehmen. Dies sind natürlich die Durchschnittswerte von drei Tests, die für jedes Gerät durchgeführt wurden.

LG V40 ThinQ: Benchmark-Tests

  LG V40 ThinQ ThinQ Huawei P 20 Pro OnePlus 6T Google Pixel 3 XL
3DMark Sling Shot Extrem 3233 3564 4702 4079
3DMark Sling Shot Vulkan 2579 3335 3861 3333
3DMark Sling Shot 4098 2468 6388 5247
3DMark Ice Storm Unlimited 58192 37330 64753 35526
Geekbench 4 - single / multi 2391/8513 3326/9726 2396/8981 2350/8333
PassMark Memory 12209 31071 12364 7540
PassMark Speicher 52372 75478 75065 69870

Quad-DAC und Boombox gehören bei LG zum guten Ton

Auch in diesem Jahr ist der 32-Bit-DAC von LG wieder mit an Bord. Dank diesem ist es möglich am V40 auch qualitativ hochwertige Musik zu genießen. Kurz gesagt: Das V40 klingt besser als jedes andere Smartphone, das aktuell auf dem Markt ist. Und für die Liebhaber des 3,5-mm-Klinkenanschluss gibt es beim V40 Entwarnung, da hier der analoge Kopfhöreranschluss immer noch vorhanden ist.

Wenn Ihr es vorziehen solltet, Musik direkt aus den internen Lautsprecher des Smartphones auszugeben, dann werdet Ihr von denen aus dem G7 übernommenen Boombox-Lautsprecher nicht enttäuscht werden. Ich habe noch nie ein Smartphone gehört, das so laut ist wie dieses.

LG V40 08
LG macht audiophile Nutzer glücklich, indem es V40 mit Mini-Buchse mit Quad-DAC und Boombox-Lautsprecher ausstattet. / © NextPit

Ein großer Schritt nach vorne

Die Kamera ist heute einer der wichtigsten Aspekte, die beim Kauf eines neuen Smartphones berücksichtigt werden müssen. Nach der schlechten Leistung des LG G7 möchte ich aber sofort beruhigen: Die Kameras des V40 können mit der hohen Qualität der anderen verbauten Komponenten im V40 mithalten.

In diesem Jahr entschied sich LG, die Dual-Hauptkamera auf eine Triple-Variante aufzurüsten. Im Unterschied zu den anderen Herstellern musste sich LG nicht zwischen Weitwinkel- oder Teleobjektiv entscheiden. Das V40 besitzt beide plus einem Standard-Modul. 

Es gibt ein normales 12-Megapixel-Objektiv mit f/1,5-Blende und 78 Grad Sichtfeld, ein 16-Megapixel-Weitwinkelobjektiv mit f/1,9 Blende und 107 Grad Sichtfeld und ein 12-Megapixel-Teleobjektiv mit zweifachem optischem Zoom mit f/2,4 Blende und einem 45 Grad Sichtfeld.

LG V40 05
Vergesst die Probleme der Vergangenheit: Die Kamera des LG V40 ThinQ hat Fortschritte gemacht. / © NextPit

Diese Kameras haben mich wirklich überrascht und ich bin mir ziemlich sicher, dass LG viel an der Software gearbeitet hat. Die Kamera-App ist wirklich gut und mit allen Arten von Aufnahmemodi ausgestattet. Einer der interessantesten ist der Triple-Shot- Modus, der es Euch ermöglicht, ein Bild mit allen drei Kameras gleichzeitig aufzunehmen, so dass Ihr nach der Aufnahme entscheiden könnt, welches Bild Euch am besten gefällt.

Der optische Zoom hat mich jedoch besonders enttäuscht, denn anstatt die Fotos schön und scharf zu halten, werden diese mit einem deutlichen Rauschen aufgenommen.

20181106 131058 HDR
Der KI-Modus macht Kontraste und Farbtöne nicht gerade realistisch. / © NextPit

Auf der Vorderseite befinden sich zwei weitere Kameras (und damit haben wir fünf erreicht!): ein Standardobjektiv mit einem 8-Megapixel-Sensor, f/1,9 Blende und einem Sichtfeld von 80 Grad und ein Weitwinkelobjektiv mit einem 5-Megapixel-Sensor, f/2,2 Blende und einem Sichtfeld von 90 Grad.

Auf diese Weise könnt Ihr sowohl Weitwinkel- als auch Hochformat-Selfies erstellen. Ehrlich gesagt, würde ich mir einen größeren Öffnungswinkel bei der Weitwinkelkamera wünschen, aber nichtsdestotrotz leistet diese durchaus gute Arbeit.

20181108 130232 HDR
Hervorragende Ergebnisse bei Tag..... / © NextPit
20181105 185349
.... nicht so gute im Dunkeln. / © NextPit

Auch auf dem V40 finden wir Google Lens und einen KI-Modus, der direkt in die Kamera-App integriert ist, aber um mehr zu erfahren (auch in Bezug auf noch mehr Testaufnahmen), verweise ich Euch auf den entsprechenden Artikel. Möchtet Ihr sofort alle Testaufnahmen, ohne den Einzeltest zur Kamera des LG V40 ThinQ zu lesen, betrachten, dann könnt Ihr Euch diese hinter dem nachfolgenden Link in Ruhe anschauen.

Mehr Kapazität wäre wünschenswert

Der 3.300-mAh-Akku an Bord des V40 ThinQ bietet eine nicht gerade spektakuläre Akkulaufzeit. Ehrlich gesagt, mit einem so großen Bildschirm, erwartete ich einen Akku mit mindestens 4.000 mAh, damit es mit dem im Galaxy Note 9 konkurrieren kann.

Bei wenig intensiver Nutzung könnt Ihr Abends leicht mit einer 20%igen Ladung zu Hause ankommen. Ganz anders sieht es aus, wenn Ihr das V40 nur geringfügig intensiver nutzt, besonders wenn das Display auf maximale Auflösung eingestellt ist. Deshalb empfehle ich dringend beim V40 die Standardauflösung von 2.340 x1.080 Pixel nicht zu verändern.

Durch die ständige Nutzung der maximalen Auflösung und Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, Instagram und fünf synchronisierten Gmail-Accounts konnte ich während meines Tests durchschnittlich nur 3 Stunden und 20 Minuten Displayzeit aus dem LG V40 herauskitzeln. Das ist eine große Enttäuschung.

In unserem PCMark-Test liegt das Ergebnis bei 8 Stunden und 55 Minuten, was genau die Lücke zwischen dem V40 ThinQ und den anderen Spitzenprodukten widerspiegelt, mit denen es zu tun hat.

LG V40 ThinQ: Technische Daten

Ein Upgrade, aber ...

Das LG V40 ThinQ ist auf dem Datenblatt ein absolutes Spitzengerät. Es kann eine Menge Dinge, das ist wahr, aber leider kann es nichts besser als die Konkurrenz.

Einerseits danke ich LG, dass dieses Smartphone in dem V30-Design gehalten wurde, das ich liebe. Auch danke ich LG für den Miniklinken-Anschluss für meine geliebten Kabel-Kopfhörer und der Taste, die den Google Assistant schnell und einfach auslöst. Danke auch für die Boombox-Lautsprecher und den Audio-DAC. Aber leider kann mich das V40 nicht vollends überzeugen, schon gar nicht zu diesem Preis.

Zwar hat LG dieses Smartphone entworfen, um die fotografische Kreativität des Besitzers zu entfesseln und gleichzeitig hat LG auch stark die Qualität der Fotos verbessert. Leider reichen die Verbesserungen einfach nicht aus, um mich zu überzeugen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz ein Google Pixel 3 oder auch ein Huawei Mate 20 Pro hervorgebracht hat, die in Sachen Bildqualität um Längen besser sind als das V40 von LG. 

Kurz gesagt, das LG V40 ThinQ ist ein gutes und durchaus alltagstaugliches Gerät, aber die gelungenen Besonderheiten wie der Quad-DAC und die Boombox-Lautsprecher sind zu wenig, um sich von den sehr starken Wettbewerbern abzuheben.

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (51)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.02.2020 Link zum Kommentar

    Gerade ein neues LG V40 Online bestellt mit 128GB und für nur 300€ 🤑💵

    Sobald es da ist wirds GUT gegen mein V30 getestet und ich freu mich auf die Tele Kamera im Handy 📱


  • Michael S. 33
    Michael S. 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Ein schöner Bericht.
    Das aber ist nicht richtig: "Ach LG! Einst wart Ihr ein Vorreiter, wenn es darum ging, die aktuellste Version des grünen Androiden ab Werk mit Euren Flaggschiffen auszuliefern."
    Nur das V20 hatte das aktuelle OS ( 7 - Nougat) schon ab Werk drauf, ansonsten ist LG da hinten nach.

    Tobias Le


  • 24
    Sascha M. 03.12.2018 Link zum Kommentar

    Und diese ganze Technik (plus 120° WW Kamera) im Format des LG G6 und ich würde es wirklich sofort kaufen!


  • 77
    Gelöschter Account 01.12.2018 Link zum Kommentar

    Super Bericht der sich schön liest.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 01.12.2018 Link zum Kommentar

    Mit 570 Nits ist dieses Phone alles andere als Dunkel.

    Jan TeskeDr. Jan Büge


  • 19
    Gabriel G. 01.12.2018 Link zum Kommentar

    Was mich mehr enttäuscht als das fehlende Android 9 Pie auf dem LG V40 ist der Mini Akku! In kombination mit dem riesigen Display und der hohen Auflösung ist die Akkulaufzeit ähnlich enttäuschend wie bei meinemn ZTE Axon 7 (5,5" & 2560x1440)! Ein 3.300 mAh ist im Q4/18 einfach indiskutabel klein! Mein Axon 7 schafft im Stromsparmodus übrigens nur max. 2:30h Screen on Time.

    Dr. Jan Büge


    • Tim 121
      Tim 01.12.2018 Link zum Kommentar

      Naja, es muss nicht unbedingt vergleichbar sein...
      Mit dem V30, ebenfalls nur 3300 mAh, schaffe ich locker 5.5h DoT und das mit gut und gern 25 - 30% Restakku ^^

      Aber die Laufzeit vom V40 scheint leider dennoch nicht gut zu sein.


      • 19
        Gabriel G. 01.12.2018 Link zum Kommentar

        5:30 SoT erscheint mir persönlich sehr viel. Keine Ahnung, was du mit deinem Smartphone täglich machst um auf diese SoT zu kommen. Ich in meinem Fall nutze täglich mehrere Stunden lang Instagram, Deezer sowie per Bluetooth gekoppelte Fitnesstracker. Mein ZTE Axon 7 schaffte heute nur 2:11h SoT mit insg. 7:34h Akkulaufzeit von 100 bis 20%.


      • Tim 121
        Tim 02.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich nutze es für "normale" Dinge.
        Ich lese viel, ich schaue hin und wieder Videos auf YouTube, ich höre sehr viel Musik (Mal über BT, meistens über die Klinke (HiFi meistens aktiv)), WhatsApp, Twitter und natürlich browse ich sehr viel im Web (mit Samsungs Browser und nicht dem Mist von Google) usw.
        Zudem nutze ich meistens die Auto-Helligkeit und das AOD.
        Nur Spiele spiele ich fast nie und Facebook, Instagram und Co. nutze ich nicht. Auch telefoniere ich so gut wie nie.
        BT, GPS und WLAN habe ich dauerhaft aktiviert. Sparmodi nutze ich nicht und auch die Auflösung steht natürlich auf 1440p.

        Ich hänge aber keineswegs ausschließlich am Handy, um auf solche Werte zu kommen. Gestern kam ich bspw. auf eine Gesamtlaufzeit von 16h mit 5h 20min und hatte noch 32% übrig.
        Ich komme zu dem natürlich auch nicht jeden Tag auf solche Laufzeiten ^^ Manchmal komme ich auch nur auf 2-3, dann aber auch gern Mal mit 50% Restakku.

        An sich hat LG bei der Optimierung des V30 einfach nur extrem viel richtig gemacht. Zwar ist der RAM& Management seit dem vorletzten Update für die Tonne, aber auch davor war die Laufzeit genauso gut. mMn zeigt LG mit dem V30 sehr gut, was man aus einem 3300 mAh Akku so alles rausholen kann. Auch unter Android.
        Viel mehr ist dein Axon 7 einfach nur schlecht in Sachen Laufzeit ^^
        Selbst mit dem Note8 (auch 3300mAh), dessen Laufzeit ich nicht gut fand, kam ich bei 10% Rest auf gut 3-4h bei 16h Laufzeit...

        Nobody


  • Rainer Stacke 12
    Rainer Stacke 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Als Besitzer von V10 und V20 kann ich bestätigen, das mit sehr guten Kopfhörern und guter Hifianlage der Klang eine Klasse besser ist (luftiger/offener/glänzender/räumlicher), als beim Note 8, das ich auch besitze. Fehlt wirklich nur der grosse Akku (der muss sein, wenn man nicht mehr wechseln kann) und die beste Kamera von allen...das Note ist abends deutlich besser als das V20....dann wäre es in Summe das Nr.1 Smartphone..vielleicht sollte LG mit Olympus oder Nikon kooperieren, um gleich zu ziehen mit Mate pro oder Note 9.

    H GMr. Android


    • 24
      H G 01.12.2018 Link zum Kommentar

      Das V20 hatte noch einen Wechselakku u. keine Glasrückseite.

      Wolfram Kuss


      • Rainer Stacke 12
        Rainer Stacke 01.12.2018 Link zum Kommentar

        @hg Ja genau deshalb ist der grosse Akku wichtig. Beim V20 und V10 hatte ich immer einen Reserveakku im Portemonnaie. Da das V40 ja geschlossen ist (und man der Akkualterung/Minderleistung nach 8 bis 12 Monaten dann ausgeliefert ist) braucht es mehr Reserven. Noch wichtiger ist mir allerdings die allerbeste Kameraqualität. Warum Lg hier Huawei/Samsung/Apple X vorbeiziehen lässt erschliesst sich mir nicht. Beim V10 waren sie damals noch ganz vorne im Verhältnis zur damals schwächeren Konkurrenz. Gut, das jetzt der Ram auf Note Niveau ist. Und ein Handy mit Oreo braucht ja immerhin weniger Strom, als die alten Betriebssysteme.


  • 7
    Den 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Es sind die Kleinigkeiten, die dieses Handy besser kann (ich besitze das V30+ und mir fehlen bei anderen Modellen ein paar Funktionen).

    - Always On Display mit 3rd Party Benachrichtigungen – kann ein Mate 10, Mate 20 (Pro), P20, und viele andere (bis auf Samsung) nicht
    - Klinkenanschluss (hat ein Mate 20 Pro Nicht)
    - Double Tap to wake (haben nur LG, Sony und OnePlus (?))
    - Erweiterbarer Speicher mit microSD (und nicht überteuert Speicher dazu kaufen wie beim Pixel oder IPhone oder eine überteuerte „Eigenkreation“ bei Huawei kaufen müssen

    Vor allem das AOD der Huaweis ist für mich ein Grund, diese Geräte nicht zu kaufen. Aber Marketing ole, diese Kleinigkeiten, die es nicht kann, werden oft nicht erwähnt.
    Was wurde auf das schlechte Display des V30 geschimpft, das Mate 20 Pro hat für 1000€ oft ein an den Rändern grünes Display.

    Gelöschter AccountAndy TwistMr. Android


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Der Akku könnte noch besser sein, ansonsten ist es ein gutes Handy von LG. Der Preis wird hier eine wichtige Rolle spielen.

    Rainer StackeH GGelöschter Account


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich war ein Freund von LG aber die sind in der Lage sich selbst vom Markt zu nehmen. Wie schon beim V20 so auch jetzt wieder beim V40 was Europa nicht erreicht. Scheinbar sind die gar nicht am Smartphone Vertrieb interessiert weil anders dies nicht zu erklären ist. Ich habe noch das V30 aber dies wird auch mein letztes LG Smartphone bleiben. Interessant sind inzwischen Xiaomi oder Honor wobei Huawei auch ganz oben steht aber wenn die ihr eigenes Süppchen Punkto Speicherkarte Kochen muss man reiflicher überlegen ob man da zugreift.

    Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Guter Test Apit und die Kritik ist in vielen Punkten durchaus berechtigt 👍

    Als Besitzer eines G6, V30 hätte ich gerne beim V40 eine Verbesserung im Bereich Akku gelesen!🔋

    Die LG Ui mag ich sehr und alle Features sind nützlich, sehr traurig die alte Android Version... Wo man doch seit dem V20 immer sehr Up-to-Date beim Release gewesen ist.

    Die Weinrote Farbe ist sehr schön anzusehen und die Kamera-Verbesserungen sind absolut klasse! Mit etwas Glück kommt es verspätet und günstiger auch nach Deutschland 📱😍

    Rainer Stacke


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 01.12.2018 Link zum Kommentar

      Das neue Betriebssystem kommt schon....besser das bewährte Oreo etwas länger, als fehlerbehaftete Schnellschüsse. Der Weitwinkel ist natürlich klasse. Der fehlt mir beim Note. Braucht man doch in jeder Grossstadt/Hochhäuser usw..Hast recht: grösserer Akku fehlt....die VSerie kaufen doch sowieso Männer...da sind die 20 Extragramm Gewicht egal. Und die absolute Topkamera fehlt....NR.5 oder so reicht nicht. Kamera ist doch für alle Premium Kunden das A&O. Notfalls wie Huawei einen Kameraexperten ins Boot holen, wenn man selber die Topposition nicht erreicht.

      Mr. Android


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Ist halt wie ein XZ3, existiert aber gibt besseres. Das beste dran ist noch der Quad-DAC und die Klinke dazu, logischerweise. Beim Marketing muss LG definitiv nachholen, ich hab von den Releases die letzten paar Jahre kaum was mitbekommen.
    Wenn selbst Sony und HTC mehr auffallen ist das kein gutes Zeichen..

    Tim


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 01.12.2018 Link zum Kommentar

      Hast recht.....das V hat vom V10 kommend immer mehr an Alleinstellung eingebüsst. Der Edelstahlrahmen, die Hifieinheit, der Wechselakku, die damals für die Zeit herausragende Kamera, der Dual Bildschirm. ..all das zusammen gabs nirgendwo sonst....im Grunde ist jetzt nur der DAC Audio übriggeblieben. Und der Weitwinkel. Und bei Akku und Kamera sogar leicht schlechter als der beste Wettbewerb.

      Wolfram Kuss


  • 77
    Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Was interessiert ein Handy was hier nicht verkauft wird?

    Ruslan Jo Mayrolli.k


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 25.11.2018 Link zum Kommentar

      Das ist eine gute Frage!

      Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

      Blick über den Tellerrand 🙄

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 26.11.2018 Link zum Kommentar

        Das interessiert trotzdem nicht. Dann soll es auch hierher kommen.

        Ruslan Jo May


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 01.12.2018 Link zum Kommentar

      Ab V10 hat man eigentlich immer in Asien bestellt, da es entweder hier schlechter ausgestattet war oder garnicht erhältlich. Das Risiko der fehlenden Garantie und des Lieferrisikos über nicht topbewertete Chinesen musste man dabei tragen.

      Gelöschter Account


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 06.03.2019 Link zum Kommentar

      Praktisch gesehen kann man es ja über eglobal, ebay, Guter Kauf und Co. trotzdem bestellen. Einfach nur mehr Risiko bei Garantie.

      Gelöschter Account


  • 20
    Ole 24.11.2018 Link zum Kommentar

    "...und die Quad-DAC-Audio-Lösung war ebenfalls einzigartig in einem Smartphone."

    Wenn ich mich recht erinnere hatte mein LG G6, welches nicht das EU-Modell war, ebenfalls den Quad-DAC...


    • Tim 121
      Tim 24.11.2018 Link zum Kommentar

      Gab's beim V10 und V20 ebenfalls, aber ich glaube das ist so gemeint, dass es zum aktuellen Zeitpunkt, also Ende 2017, nichts vergleichbares gab ^^

      Mr. Android


  • 24
    H G 24.11.2018 Link zum Kommentar

    Leider zu kleiner, nicht wechselbarer Akku und Glasrückseite. Somit liegt für mich kein Grund vor vom V20 zu wechseln.

    Ruslan Jo MayGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 25.11.2018 Link zum Kommentar

      Naja die Akkugröße muss nicht automatisch schlecht sein. Das V20 hatte eine überdimensional schlechte Laufzeit, das V30, ebenfalls nur 3300 mAh, hatte hingegen eine erstaunlich gute Laufzeit, die sich mit vielen Phones mit 4000 mAh messen konnte...
      Aber leider hat LG beim G7 und V40 alles wieder schleifen lassen, was man beim V30 richtig gemacht hat...

      Mr. Android


      • 75
        Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Aber gut 1000 mAh weniger Akku bei der Displaygröße gegenüber zb. Huawei fällt dann schon ins Gewicht. Selbst wenn die Software aufe beste optimiert ist würde man sich so einen Vorteil nehmen.


      • Tim 121
        Tim 25.11.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Eben nicht. Jedenfalls nicht zwingend. Im Verhältnis zuer Akkugröße liefert Huawei schon immer eine schlechte Akkulaufzeit ab. Das V30 hingegen konnte sich locker mit einem Mate 10 Pro oder P20 Pro messen.

        Natürlich wären 1000 mAh mehr bei guter Optimierung noch besser, trotzdem ist ein großer Akku, und das habe ich dir auch schon ein paar Mal gesagt, nicht automatisch besser. Ein Mate 20 Pro gewinnt nicht automatisch jeden Akku-Vergleich, nur weil es den größten Akku hat.


      • 75
        Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, das ist so auch nicht richtig. Wenn ein Smartphone mit schlechter Optimierung und einem 3000 mAh Akku sagen wir 5 Stunden DOT schafft, dann wirst du mit Sicherheit mit einem 4000 mAh Akku mehr DOT schaffen. Jetzt nur gemessen an ein und dem selben Smartphone. Gerade im Highend Bereich kenne ich kein Smartphone das wirklich so gute Laufzeiten schafft wie manche in der Mittelklasse. Mir fällt jetzt aber auch kein Smartphone im Highend Bereich ein das einen über 5000 mAh Akku hätte. Huawei ist seit Jahren immer ganz vorne mit dabei mit der Akkulaufzeit, das bestimmt auch dank des 4000 mAh Akkus. Man sieht ja gerade bei Huawei, bei den light oder Honor Modellen, die einen kleinere Akku haben das dort die Laufzeit gleich weniger gut ist. Weniger gut muss ja deshalb auch nicht schlecht heißen.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 26.11.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Mate 30 Pro ist immer in Top 3 und alle Tests, die ich schon gesehen habe, waren für Mate 20 Pro erfolgreich - d. h. Platz N1. Ich habe ein Gefühl, dass V40 schafft es nicht im Top 3 zu sein. Darum ist so viel Kritik. Note 8 hat auch einen solchen Akku und war auch am Ende der Liste. Es wäre schön mindestens 3600 mAh zu verbauen. Ansonsten ist es ein gutes Handy.

        Gelöschter AccountRainer Stacke


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 01.12.2018 Link zum Kommentar

      Das Handy hat man ja sowieso normal in der Hülle. Da ist Glasrücken fast egal, aber nett anzusehen. Vermute, das der fehlende Wechselakku nicht freiwillig für die Hersteller war....von wegen immer schnüffeln können seitens NSA usw....denn technisch sind wasserdichtigkeit und Wechselakku sicher machbar.

      Ruslan Jo May


  • Tim 121
    Tim 24.11.2018 Link zum Kommentar

    Abgesehen von der angeblich niedrigen Helligkeit erschließt sich mir nicht, wieso das Display als Kritikpunkt genannt wird... Also abgesehen von der Notch, aber die gilt ja eh nie als Kritikpunkt.

    Beim Akku hat LG aber wirklich versagt... Beim V30 hat man wirklich alles rausgeholt, aber beim G7 und V40 anscheinend überhaupt nicht und bei der Größe sind in 2018 nur 3300 mAh wirklich sehr schwach.
    Auch 64GB finde ich bei 899€ zu wenig.

    Dafür Punktet LG halt mit dem geilen Quad-DAC. Den Unterschied zum "Rest" hört man wirklich deutlich - richtige Kopfhörer vorausgesetzt.

    An sich ist aber egal wie gut oder schlecht das Gerät ist. Solange LG das Marketing so versaut, wie die letzten Jahre bei ALLEN Flaggschiffen, ist das egal.
    LG braucht nicht einmal Konkurrenz. Die schaffen es, wie auch immer, von ganz allein, sich in die Bedeutungslosigkeit zu katapultieren...

    Rainer StackeGelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 26.11.2018 Link zum Kommentar

      Auch 64GB finde ich bei 899€ zu wenig.

      Finde ich auch, das war noch letztes Jahr normal, aber dieses Jahr ist es nicht mehr so. Man soll auch im Kopf halten, dass dieses Handy noch im kommenden Jahr aktuell sein soll und mit 64GB ist es sehr fraglich.

      Gelöschter AccountTim


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 01.12.2018 Link zum Kommentar

      Irgendwas muss an Deutschland/Europa besonders schlecht sein für Lg. Konditionen Telekom/Vodafone und co? Oder EU Zölle? Die abgespeckten LG Deutschland Versionen mir weniger internem Speicher oder fehlendem DAC waren auch nicht der Hit. Vielleicht auch Marktabsprachen für Europa

      Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 02.12.2018 Link zum Kommentar

        Man braucht einen besseren Manager für Deutschland. Es könnte die Situation verbessern. LG fühlt den deutschen Markt nicht so gut.


  • Tim E. 56
    Tim E. 24.11.2018 Link zum Kommentar

    In der Benchmark-Tabelle sollte statt dem P20 Pro doch eher Mate 20 Pro stehen oder?
    Kann mich nicht daran erinnern, dass das P20 Pro annäherend solche Werte hat, vor allem im Geekbench.


  • Daniel Meyn 16
    Daniel Meyn 24.11.2018 Link zum Kommentar

    Bei der Akkulaufzeit werden wohl nicht allzu viele Interessenten traurig sein, das es bisher in Deutschland nicht zu haben ist.

    Gelöschter AccountNookiezilla


  • 20
    Gelöschter Account 24.11.2018 Link zum Kommentar

    Geiles Teil! Wird der Nachfolger meines V30, das ich sehr liebe. Kein anderes Smartphone hat eine solch umfangreiche Ausstattung


    • Tim 121
      Tim 24.11.2018 Link zum Kommentar

      Nach einem guten Upgrade klingt das als V30-Nutzer aber eher nicht... außer vielleicht die Kamera... Alles andere ist gleich oder sogar schlechter, wie bspw. die Akkulaufzeit.


      • 20
        Gelöschter Account 24.11.2018 Link zum Kommentar

        Größeres Display, besserer Lautsprecher bessere Kamera _weiterhin_ SD-Karte, Klinke, DAC... Das ist alles nicht mehr selbstverständlich. Für 500,- für mich in Ordnung


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Ist das die miserable Akkulaufzeit als Kompromiss wert? Bringt doch nix wenn alles besser und schneller ist, man das Ganze aber nicht wie gewünscht ausreizen kann weil man ständig auf den Akku starren muss. Bevor das hier irgendwen reizt muss man per Software die Akkulaufzeit verbessern (dalls das denn geht) und den Preis senken. Das XZ3 war ja schon mies aber das hier ist kaum besser.

        TimGelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Einen Tag wird der Akku schon schaffen. Also what shalls?


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Hängt halt stark von dem Nutzer ab. That shalls.

        TimGelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Wie geschrieben, mir taugt es


      • Tim 121
        Tim 25.11.2018 Link zum Kommentar

        @Wilhelm
        - Das Display hat dafür eine Notch,
        - Der Weitwinkel der zweiten Kamera ist DEUTLICH kleiner,
        - die Akkulaufzeit nicht einmal halb so gut,
        - der Lautsprecher ist nur besser, wenn es auf einer Oberfläche liegt. In der Hand ist er quasi unverändert zum Vorgänger..

        Und Klinke, DAC und SD sind keine Vorteile gegenüber dem Vorgänger, da es sie dort eben genauso gab...


      • 20
        Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Klinke, DAC und SD-Karte sind Vorteile gegenüber anderen Smartphones. Daher hab ich ja geschrieben WEITERHIN


      • Tim 121
        Tim 25.11.2018 Link zum Kommentar

        @Wilhelm
        Und ich habe von Anfang an vom Upgrade vom V30 zum V40 gesprochen und nicht vom Vergleich mit anderen Geräten...
        Es ging mir darum, dass ich das ich das "Upgrade" vom V30 zum V40 eher ein Downgrade ist und nicht wie gut oder schlecht das V40 im Vergleich zur Konkurrenz ist...


      • 20
        Gelöschter Account 25.11.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ja, ist schon recht. Nur ging es MIR in MEINEM Post auch darum. Kannst du nachlesen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel