Topthemen

LG V30 im Test: V-Power mit LG-Realität

AndroidPIT lg v30 camera log video 9074
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Endlich kommt mal wieder ein V-Smartphone von LG nach Deutschland: Die Rede ist natürlich vom LG V30. Wir hatten ein Vorseriengerät rund anderthalb Monate im Einsatz, ein finales Gerät gut eine Woche. Der Unterschied zwischen beiden ist minimal. Hier ist unser ausführlicher Test. Update: Es gibt bald ein Oreo-Update, von dem wir in der Software-Sektion sprechen werden.

LG V30

Pro

  • Gute Performance
  • Praktisches Always-on-Display
  • Handliches Design

Contra

  • Mittelmäßiges Display
  • Langsamer HDR-Modus
LG V30
LG V30

LG V30

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

LG V30: Alle Angebote

LG V30: Preis und Verfügbarkeit

Das LG V30 in Deutschland wird zunächst in den Farben Cloud Silver und Moroccan Blue erhältlich sein. Die zwei anderen Farben, Schwarz und Violett, gibt es zunächst nicht für den deutschen Markt. Preislich rangiert das LG V30 mit 899 Euro immerhin 100 Euro unter dem des direkten Konkurrenten, dem Galaxy Note 8. Der Marktstart erfolgt im November, schon jetzt ist es aber bei 1&1 erhältlich.

Neben dem normalen LG V30 gibt es ein V30+, das sich durch 128 GByte Speicher (statt 64 GByte) auszeichnet. Diese Version wird nur in ausgewählten Märkten erhältlich sein. Deutschland zählt leider nicht dazu. 

LG V30: Design und Verarbeitung

Schon beim G6 ging LG einen neuen Weg und setzte vorne wie hinten auf Glas sowie einen deutlich fühlbaren Metallrahmen. Auch die V-Serie erhält nun ein ansprechendes Design: Ähnlich wie beim Galaxy S8 ist der Rand stark abgerundet, allerdings bleibt bei LG erheblich mehr vom Metallrahmen übrig. Damit schützen die Ecken das Display bei Stürzen. Vorder- und Rückseite sind nicht so stark abgerundet wie beim Samsung-Pendant. Mit 158 Gramm ist das V30 sogar etwas leichter als das G6.

AndroidPIT LG V30 0524
LG V30: Hübsch gestaltet, aber leichte Verarbeitungsmängel. / © NextPit

Gegenüber dem G6 hat LG die Kanten über- und unterhalb des Displays weiter reduziert und sie auf die gleiche Größe gebracht. Trotz des großen Displays gibt sich das V30 damit sehr handlich. Komplett einhändig lässt sich das V30 aber nicht bedienen - dafür iost das Display einfach zu hoch. Gesten auf dem rückwärtigen Fingerabdrucksensor unterstützt das V30 nicht.

Insgesamt macht das LG V30 optisch einen hervorragenden Eindruck. Die Verarbeitung hat aber leichte Mängel: Beim Übergang von Metall zu Glas sind minimale Spalten vorhanden. Darin können sich Staub oder kleine Schmutzpartikel verfangen. Am seitlichen Rand ist der SIM- und Speicherkartenschlitten angebracht – hier ist es LG nicht gelungen, den Schlitten vollkommen eben in den Rand zu integrieren.

AndroidPIT LG V30 0562
Trotz 6-Zoll-Display ist das LG V30 noch recht handlich. / © NextPit

Gegen eindringendes Wasser und Staub ist das LG V30 nach dem IP68-Standard geschützt. Weitere Robustheit sei nach dem Standard Mil-STD-810G festgestellt worden.

LG V30: Display

Die V-Serie war bislang für ein zweites Display bekannt, das oberhalb des Hauptscreens angebracht war. Dieses hat LG nun gestrichen und setzt stattdessen auf eine Software-Lösung – dazu später mehr. Bleibt also das Hauptdisplay mit seinen 6 Zoll: Hier verbaut LG erstmals seit einigen Produktgenerationen wieder hauseigene OLED-Displays. Das V30 besitzt ein Seitenverhältnis von 2:1 und löst mit 2.880 x 1.440 Pixeln auf.

Spätestens das Pixel 2 XL hat LGs OLED-Technologie einen kleinen Image-Kratzer verpasst, aber es lohnt sich, genauer hinzusehen. Die OLED-Displays von LG reichen in mancherlei Hinsicht nicht an AMOLED-Panels von Samsung heran. Es darf schon jetzt vermutet werden, dass die erste Charge des Pixel 2 XL Probleme hatte, die allerdings lösbar sein sollten. Warum? Viele der Probleme des Pixel 2 XL sind beim LG V30 nicht zu sehen – ganz ohne Makel ist das LG V30 aber nicht.

AndroidPIT Jessica LG V30 0626
Das OLED-Display des V30 ist insgesamt ordentlich. / © NextPit

Die Farbdarstellung des V30 weiß zu gefallen. Keine Spur von blassen Farben. Es gibt in den Einstellungen einige zusätzliche Profile, die die Farbgebung für Videos, Bilder oder das Internet optimieren. Das Ergebnis ist Geschmackssache. Die Internet-Einstellung scheint die natürlichste zu sein, Rottöne könnten dabei aber gerne etwas kräftiger ausfallen. Andere Modi zeigen Farben grundsätzlich kräftig an. Hier entscheiden persönliche Präferenzen.

Das Display hat aber wie schon erwähnt auch seine Makel. Vor allem die Farbe Weiß bereitet Probleme. Weiße Flächen neigen bei niedrigen Helligkeitsstufen dazu, eine ungleiche Helligkeitsverteilung aufzuweisen. Außerdem gibt es im unteren Displaybereich zwei rund drei Millimeter breite Streifen zu sehen. An diesen Stellen ist die Helligkeit erkennbar niedriger und die Streifen bleiben beim Scrollen an ihrer Stelle.

Insbesondere das Problem der schmalen Blickwinkel ist wie beim Pixel 2 XL auch beim LG V30 auszumachen. Die Farben wandern schnell ins Bläuliche ab, sobald man nicht mehr frontal auf das Display blickt. Deutlich zu sehen ist das bei hellen Farben. Probleme mit Einbrennen von Bedienelementen hatten wir auf unseren drei Vorseriengeräten nicht – das finale Sample hat bislang ebenfalls keine Auffälligkeiten gezeigt, wenngleich es bei diesem noch zu früh ist, hierüber final zu urteilen.

AndroidPIT LG V30 0556
LG V30: Vor allem die Blickwinkel enttäuschen. / © NextPit

Sichtbar ist außerdem die mitunter langsame Reaktionsgeschwindigkeit der Pixel. Wer ein Bild einer Person vor dunklem Hintergrund auf einer Webseite hoch- und runter schiebt, wird feststellen, dass der Kopf stets ein wenig nachschwappt – schwarze Schlieren sind deutlich zu erkennen. Bei Buchstaben ziehen schwarze Striche ein zwei Pixel nach. Nach einem Software-Update ist dieser Effekt deutlich reduziert, ganz verflogen ist er aber nicht.

Insgesamt ist das Display des LG V30 zwar recht gut, an die aktuelle Spitzenklasse, die von Samsung mit dem S8 oder Note 8 definiert wird, reicht das V30 aber nicht heran. Störend machen sich die schmalen Blickwinkel bemerkbar und mit hellen Farben bei niedrigen Helligkeitsstufen kämpft das Display außerdem. Bei Filmen oder Spielen sind diese Probleme aber kaum sichtbar. 

LG V30: Software

Das LG V30 wurde Android Enterprise Recommended-zertifiziert, bekommt also regelmäßig und zeitnah Sicherheitsupdates. Das Android Oero-Update für das V30 wurde versprochen und sollte im Frühling 2018 eintreffen.

Wie gewohnt setzt LG auf seinen eigenen Look der Benutzeroberfläche und so kommt die LG UX in Version 6.0 zum Einsatz. Diese unterscheidet sich in puncto Optik nicht so sehr von ihren Vorgängern.

AndroidPIT LG V30 0552
Das Always-on-Display ist super. / © NextPit

Wie bei beinahe jedem Smartphone kommt für mich schon nach wenigen Tagen das Gefühl auf, dass die Hersteller-UI nicht das Gelbe vom Ei ist. Das beginnt bei der LG UI schon bei der merkwürdigen Sortierung im App-Drawer: Ganz vorne sind Google- und LG-Apps, danach sortieren sich die installierten Apps ein (bei mir stets zwischen 80 und 100 weiteren). Klar, LG bietet eine Sortierfunktion an, aber warum nicht von Beginn an? Mein Tipp: Schaut Euch nach alternativen Launchern um. Sie sind besser und erlauben ausgiebige Personalisierungen.

Auch die Tastatur bereitet mir Kopfzerbrechen: Korrekturvorschläge werden nicht automatisch übernommen, sondern müssen stets manuell ausgewählt werden. Da ist – mit Verlaub – Swiftkey besser. Also auch hier gilt also: Schaut Euch nach Tastatur-Alternativen um.

Dann ist da noch der Verzicht auf den Second Screen des V20 zu nennen. Als Ersatz bietet LG beim V30 eine Floating-Bar an. Die ist aber ab Werk gar nicht erst aktiviert. Wer würde sie wohl aktivieren wollen? Ich weiß es nicht. Zunächst schien die Idee gut, doch letztlich ist der Mehrwert bescheiden. Kaum eine Smartphone-Aktion ist mit der Floating-Bar in weniger Klicks gestartet.

lg v30 floating display lower
Die Floating-Bar des V30 ist eher nutzlos. / © NextPit

Überzeugend dagegen ist der Auftritt des neuen Always-on-Displays. Das zeigt die Uhrzeit, den Ladestand und Benachrichtigungssymbole an. Wahlweise könnt Ihr auch ein Bild hinterlegen. Das Always-on-Display enthält übrigens einen würdigen Second-Screen-Nachfolger: In der Leiste könnt Ihr weitere Funktionen herwischen, und somit auf Schnelleinstellungen oder eine Kontrolle für Media Player aufrufen.

Wie auch das LG G6 hat das V30 ein Display mit einem Seitenverhältnis von 2:1. Das sorgt im Zusammenspiel mit Apps immer wieder für Probleme. Waren diese beim G6 noch recht ausgeprägt und führten vor allem bei Spielen zu merkwürdig großen Rändern und kleinen Spielflächen, so ist dies beim V30 weniger auffällig. Einige wenige Apps werden nicht displayfüllend angezeigt, was sich aber mit einem Klick ändern lässt. Zwar erfolgt dann ein App-Neustart, dann nutzen die Anwendungen aber den ganzen Platz aus.

LG V30: Gesichterkennung mach Sachen

Gesichtserkennung zur Entsperrung war schon vor einigen Jahren in Android implementiert, das Feature ist aber schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Jetzt erlebt es ein Comeback – so auch im V30. Im Gegensatz zu Apple verwendet LG keine speziellen Sensoren, sondern nutzt die Selfie-Cam. Im einfachen Modus erfolgt die Entsperrung zügig, allerdings startet sie nur nach einer Bewegung, die in etwas dem entspricht, wenn man das Smartphone vor das Gesicht hält. Auf dem Tisch liegend bedarf es eines Double-Tap-to-Wake, um die Erkennung zu starten. Im sicheren Modus dauert die Erkennung etwas länger. In der unten eingebundenen Bildergalerie sind drei Selfies enthalten, die in einer Situation aufgenommen wurden, in der das V30 im sicheren Modus entsperrt hat.

Im Alltag habe ich die Funktion dennoch deaktiviert: Zu oft entsperrte sich das V30, wenn ich es in die Hosentasche steckte. 

LG V30: Performance

Verwendete LG beim G6 noch einen Prozessor aus dem Vorjahr, so kommt im LG V30 nun ein aktueller Snapdragon 835 zum Einsatz. Dieser hat sich bereits in einigen anderen Smartphones bewährt und auch im V30 macht der 835er eine gute Figur. Gerade für Spieler ist das eine gute Nachricht: Das große Display lässt Spiele in ganz neuem Glanz scheinen. Die Performance haben wir bereits in einem eigenen Artikel ausgiebig beleuchtet:

In puncto Arbeitsspeicher belässt es LG bei 4 GByte. Einerseits setzt die Konkurrenz mitunter auf mehr, andererseits steht der Nachweis der absoluten Notwendigkeit von 6 oder 8 GByte RAM aus. Im Alltag sind wir an keiner Stelle auf zu knappe RAM-Ressourcen gestoßen. 

LG V30: Audio

Was bringt ein noch so gutes Smartphone, wenn die Audiokomponenten minderwertig sind? Daher hat LG in puncto Audio eine Menge Features implementiert, die auch anspruchsvolle User zufrieden stellen sollen. Das gelingt aber nicht vollends.

Zunächst belässt es LG bei Mono-Lautsprechern, was schon bei Videochats nervig ist, denn allzu leicht deckt ein Finger das Lautsprechergitter ab. Gleichfalls ist die Balance des Sounds stark rechts- bzw. untenlastig – je nach Orientierung des V30. Die Qualität ist aber alles in allem in Ordnung, Wunder sind aber weder bei Lautstärke noch bei der Klangcharakteristik zu hören.

AndroidPIT Jessica LG V30 0636
Nur im Kopfhörerbetrieb macht sich der Quad-DAC bemerkbar. / © NextPit

Als Highlight bewirbt LG natürlich den Quad-DAC, den besonders rausch- und klirrarmen Digital-Analog-Wandler. Um diesen Mehrwert zu nutzen, müsst Ihr aber kabelgebundene Kopfhörer verwenden, sonst ist diese Komponente nicht aktiv. Insgesamt klingt das V30 mit dem Quad-DAC sehr ordentlich. Ist der Quad-DAC deaktiviert, scheint das V30 weniger zu rauschen - kaum hörbar und vielleicht eher Einbildung. Jedenfalls sorgt das V30 für vorzügliche Audioqualität am Kopfhörerausgang.

Weniger glücklich war ich zunächst mit der Qualität von Bluetooth-Audio in Kombination mit meinen Teufel Move BT. Im Test zeigte sich, dass der Sound zu Aussetzern neigte, wenn WLAN aktiviert war. Ohne WLAN wiederum waren die Aussetzer seltener, aber nicht ganz verschwunden. Nach einem Software-Update war dieses Problem reduziert auf seltene Aussetzer beim Liedübergang. Mittlerweile kann ich an dieser Stelle also Entwarnung geben.

AndroidPIT teufel move bt 0936
Teufel Move BT: Zusammen mit dem V30 trotz aptX nur mittelmäßig. / © NextPit

Und schlüsslich noch zu einem anderen Thema der Tonqualität: Der Aufnahme. Denn der Quad-DAC soll hier zu besseren Ergebnissen führen, vor allem bei lauten Umgebungen. Dafür gibt es den HD-Audiorekorder. Im manuellen Modus kann man Lautstärke-Caps und -Gains einstellen und damit die Aufnahmen an die Gegebenheiten anpassen. Diese zusätzlichen Optionen sind sehr praktisch und bewähren sich schnell. Ein gewisses Maß an Einarbeitung erfordert die manuelle Steuerung zwar, aber diese Investition lohnt sich.

LG V30: Kamera

Wie gewohnt findet bei LG eine Dual-Kamera-Konstruktion mit Weitwinkel- und Normal-Brennweite Verwendung. Letztere hat eine Linse mit der Blendenzahl f/1.6 erhalten, was Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen zugute kommen soll. Diese Kamera löst mit 16 Megapixel auf, während die Weitwinkellinse 13-Megapixel-Bilder knipst und eine Blendenzahl von f/1.9 aufweist. LG hat die Verzerrungen der Weitwinkelkamera erheblich reduziert, was im direkten Vergleich sofort auffällt. Die Abdeckung der Kamera besteht nun aus Crystal Clear Glass, das für stimmigere Farbwerte sorgen soll. Mit an Bord sind optische und elektronische Bildstabilisierung sowie ein Laser-Autofokus.

AndroidPIT LG V30 0566
Die Doppelkamera des LG V30 / © NextPit

So viel zu den Werten und Angaben auf dem Datenblatt. Was aber leistet die Kamera im Alltag? Zunächst einmal erlaubt die Weitwinkellinse interessante Motive auf ganz eigene Weise aufzunehmen. Der Mehrwert dieser Funktion ist in vielen Situationen sofort zu sehen, den Bokeh-Modus vermisse ich nicht.

Fotos gelingen dem V30 tagsüber meist gut bis sehr gut. Ihnen fehlt zwar meist die Detailschärfe, die Samsung oder Google mit ihren Highend-Kameras hinbekommen, das aber fällt erst bei hohen Zoomstufen auf. An den Platzhirschen unter den mobilen Kameras kommt LG also mit dem V30 nicht vorbei. Der HDR-Modus sorgt für ansehnliche Bilder bei hohen Kontrasten im Motiv, hat aber einen riesigen Nachteil: Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis ein Foto im Kasten ist – mitunter vergeht eine Sekunde, bis das Foto gespeichert wird.

Tagsüber und bei guten Lichtverhältnissen machen eigentlich alle Smartphones mittlerweile gute Bilder. Erst wenn es schummrig wird, trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier glänzt das V30 weniger. Auf einer Veranstaltung hatte ich die Gelegenheit, das V30 mit bunten Lichtern im Hintergrund, aber schummrigen Licht im Vordergrund an die Grenzen zu treiben.

google playtime 2017 2
LG V30 bei dunklen Lichtverhältnissen / © NextPit

Vollkommen schlecht ist das Bild nicht. Im Hintergrund sind aber überbelichtete Stellen zu sehen, im Vordergrund verlieren die Personen Details und es ist leichtes Rauschen zu erkennen. Parallel zu mir machte eine andere Person mit einem Pixel 2 ebenfalls ein Bild. Das war so viel plastischer und detailreicher, was mich dann doch etwas bedrückt hat.

  • Google Fotos: Bildergalerie mit Fotos vom LG V30

LG betont auch und gerade die Videofunktionen. Log-Fähigkeiten, ein bewegender Zoom, einstellbare Farbprofile. Ja, das V30 soll qualitativ sogar eine professionelle Kamera für Kinofilme erreichen. Wirklich? Nun, es gibt sicher größere Videoexperten auf diesem Planeten als mich. Ich habe mit der Kamera experimentiert, musste aber feststellen, dass viele Funktionen entweder wenig intuitiv zu bedienen sind oder in zusätzlichen Kamera-Modi versteckt sind. Hier braucht es wirklich einiger Mühen, bis passable Ergebnisse gelingen.

AndroidPIT lg v30 camera log video 9079
Die Kamera-App erfordert Übung. / © NextPit

Die Bildstabilisierung ist auf einem hohen Niveau: Sie gleicht leichtes Zittern gut aus, was den Videos einen stabilen Look verpasst und den Videos den trashigen Heimvideo-Charme nimmt. Schade aber: Wer mit UHD oder 60 Bildern pro Sekunde (dann aber auch nur Full-HD) aufnehmen möchte, muss auf diese Stabilisierung verzichten.

Glücklicherweise hat unser Experte Stefan die Videokamera des V30 unter die Lupe genommen. Aber auch sein Fazit fällt eher ernüchternd aus.

LG V30: Akku

Im LG V30 steckt ein 3.300 mAh starker, wenngleich nicht wechselbarer, Akku. Zum Laden gibt es einen USB-C-Port mit Quick-Charge-3.0-Unterstützung und auch an die Freunde des drahtlosen Ladens hat LG gedacht. Die längste Zeit war ich mit einem Vorserienmodell des V30 unterwegs – und auf dieses beziehen sich die folgenden Angaben weitgehend. Das finale Testgerät weist aber in den ersten Wochen der Benutzung die gleichen Charakteristika auf.

Meine tägliche Nutzung schwankt erheblich. Unter der Woche verwende ich häufig Twitter und den Browser – zusammengenommen meist um die zwei Stunden. Dazu kommen eingehende Nachrichten, hier und da mal ein Foto, manchmal Spotify mit Bluetooth-Kopfhörern. Videos schaue ich selten – eher zu Testzwecken. Nicht gerade ein Heavy-User-Profil. Erschwerend kommen bei mir allerdings die vielen installierten Apps hinzu: Ich habe meist mehrere Twitter-Clients installiert und eingerichtet, Facebook und Instagram sind aktiv. Dazu berufliche Netzwerke wie Linkedin und Xing. Mehrere Messenger, Spiele und Shopping-Apps sind ebenfalls installiert. Am Wochenende verschiebt sich die Nutzung etwas – dann aber kommt die Kamera öfter zum Einsatz, Twitter und Surfen hingegen seltener. Üblicherweise lade ich Smartphones in der Nacht vollständig auf, starte also gegen 7 Uhr mit 100 Prozent Akku in den Tag. Meine Erwartung an die Laufzeit ist, dass das Smartphone einen Tag durchhält. Idealerweise ist auch der nächste Tag drin, dafür muss aus meiner Sicht aber der Akku am Abend bei mindestens 50 Prozent liegen - nur dann würde ich auf ein Aufladen verzichten.

AndroidPIT LG V30 0532
LG V30: USB C und Wireless Charging / © NextPit

Die Charakteristik der Akkulaufzeiten ist in den zwei Monaten mit den beiden V30-Testgeräten enorm unterschiedlich gewesen. Hin- und wieder gab es Tage, an denen der Akku ohne ersichtlichen Grund schon am Nachmittag auf 30 oder 40 Prozent gesunken war. Das war zweimal der Fall, als ich eine Reihe Apps neu eingerichtet und mit Logindaten versehen hatte. Viele aktive Apps und Synchronisierungskonten saugen den Akku leer. Weil ich nicht sofort alle Accounts eingerichtet hatte, war diese Entwicklung von Woche zu Woche deutlich zu bemerken. Überwiegend war das V30 aber auch am Abend noch mit genügend Akkukapazität versehen, dass auch ein abendlicher Termin ohne Nachladen möglich war.

Insgesamt ist meine Beobachtung, dass der Akku des V30 eher durchschnittlich lange hält. Ein Akkuwunder wie das Huawei Mate 9 oder auch Mate 10 Pro ist das V30 definitiv nicht – Kollege Eric schaffte es mit einem Mate 10 Pro durch ein ganzes Wochenende. Die LG-Realität ist: Am Abend muss das V30 ans Ladegerät. Wenigstens nur selten am Nachmittag. Akkusparend können sich weniger aktive Accounts auswirken – das aber ist für mich leider keine veritable Option.

LG V30: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Im Highend-Segment ist die Luft sehr dünn. Das bekommt auch das LG V30 zu spüren. Dabei finden sich im V30 eine Menge guter Ansätze: Das Design ist endlich wirklich gelungen, dennoch leidet das Gehäuse unter leichten Verarbeitungsmängeln – allen voran beim Materialübergang. Das Display ist schön groß und farbenfroh, verfügt aber nur über einen schmalen Blickwinkel-Korridor. Die Kamera bietet dank der Weitwinkellinse interessante Foto-Optionen, leidet aber unter einem langsamen HDR-Modus und nicht besonders guter Lowlight-Performance.

Wenig zu bemängeln gibt es bei der Performance: Hier werden alle Leistungsjunkies glücklich, Gamer allzumal dank des großen Displays. Echte Highlights sucht man letztlich beim V30 vergebens.

LG hat mit dem LG V30 ein sehr gutes Smartphone vorgelegt, was aber bei dieser harten Konkurrenz nicht reicht. Die Bewertung des LG V30 schwankt insofern irgendwo zwischen 3,5 und 4 Sternen. Da kommt letztlich der Preis ins Spiel: Bei zunächst aufgerufenen 899 Euro tendiere ich zu 3,5 Sternen. Berücksichtigt man den bei LG erfahrungsgemäß deutlichen Preisverfall nach einigen Monaten, so dürfte die Note des V30 eher bei vier Sternen liegen.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (104)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
104 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Frank Eich 23.02.2018 Link zum Kommentar

    Da es im Gegensatz zum V20 kein wechselbares Akku hat, muss ich mich wohl nach einer anderen Marke umsehen, oder noch warten. Vielleicht kommt man ja wieder zur Besinnung.

    Thorsten ScholzTakedaGelöschter Account


  • 18
    Florian F. 16.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich weiß, der Artikel ist schon ein paar Tage her, aber da ich das V30 nun auch mein Eigen nennen darf, muss ich doch mal was zu dem Test sagen:

    Das Smartphone ist meiner Meinung nach besser als hier dargestellt.

    Der Akku hält gut und gerne 1,5 bis zu 2 tage durch. Ich bin heute Morgen um 6 mit 94% aus dem Haus gegangen, habe auf der Fahrt zur Arbeit und zurück Musik gehört (ca 2 - 2,5h), habe gesurft, Mails gelesen, die Kamera genutzt, WhatsApp und beim Warten auf die Bahn Super Mario Run gespielt. Gegen 18:15 Uhr war ich zu hause und das V30 hatte immer noch 72% Akku. Es ist jetzt 23:55 Uhr und ich bin bei 60%. Ich werde gut und gerne den Tag morgen damit noch hinkommen. Bin mit dem Gerät an Twitter, 2 Mailadressen, Facebook, Instagram, WhatsApp, diverse Messenger, Spotify und die obligatorische Wetterapp angemeldet, die sich regelmäßig synchronisieren.

    Die Performance ist in meinen Augen ebenfalls gut. Die App-Animationen erzeugen einen guten Flow und lassen das V30 wie "aus einem Guss" wirken. Das macht Spaß.

    Die Kamera konnte ich noch nicht soooo ausführlich testen. Macht auf den ersten Blick aber einen guten Eindruck.

    Genauso wie die Audiooptionen. Es gab bisher bei mir keine Aussetzter. Benutze meine Senheiser mit dem Phone. Läuft alles tip top und klingt zudem auch noch verdammt gut.

    Das einzige wo ich ein wenig Meckern kann ist das Display. Der Blaustich ist bei einem 900€ Smartphone ein NoGo. Es fällt aber im normalen Gebrauch kaum auf, da man das Smartphone schon ein wenig mehr kippen muss, damit dieser Effekt deutlich auftritt. Mies, aber in Hinblick mit den anderen perfekten Features, für mich, durchaus zu verkraften.

    Und ok, es ist noch Android 7 drauf. Aber in Korea wird 8 bereits getestet. Und lieber habe ich ein V30 das mit Android 8 immer noch so gut läuft wie jetzt, als eine verbuggte Version zu erhalten. In meinen damaligen Samsungzeiten (S3, Ace2, etc) war dies häufiger der Fall. Von daher lasse ich mich da mal überraschen.

    Mein Fazit: Das V30 ist ein klasse Smartphone und hat mehr als 3,5 Sterne verdient. Nicht umsonst gibt es woanders Noten von über 90% bzw. 1,1 etc.

    Thomas SachsMr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Ja das V30 habe ich jetzt auch zum Testen bekommen und bin vom Design und der Performance sehr positiv überrascht 📱😇


  • kboldi 5
    kboldi 15.11.2017 Link zum Kommentar

    super beitrag. das teil könnte eine Alternative zum s8 oder note8 sein


  • 8
    Chris_qr631 14.11.2017 Link zum Kommentar

    Mir fehlt dabei das Display oben 🤔


  • 3
    Yantschek K 14.11.2017 Link zum Kommentar

    Danke für den Beitrag


  • 6
    Andreas Stendebach 06.11.2017 Link zum Kommentar

    Hallo Leute
    Habe mich auch mal angemeldet um etwas Dampf abzulassen weil ich finde dass das V30 hier schlechter gemacht wird als es wirklich ist.
    Habe es seit gut einer Woche und bin damit sehr zufrieden.
    Ich sehe nämlich nicht das Galaxy Note 8 als direkten Konkurrenten sondern eher das Galaxy S8 bzw. S8+.
    Da das Note den Eingabestift besitzt und den damit verbundenen Funktionen ist es meiner Meinung nach nicht direkt Vergleichbar.
    Einige negative Punkte die hier im Test angeschrieben wurden kann ich nicht bestätigen.
    Zum einen das Display als nur mittelmäßig zu bezeichnen und deshalb unter den Punkt Contra zu schreiben.
    Mein Schwager hat das Galaxy S8, ich habe es mit ihm verglichen und wir konnten beide wirklich keine großen Unterschiede feststellen was die Farb- und Schärfewiedergabe betrifft außerdem gab es bei einigen Displays von Samsung einen Rotstich.
    Es sind ja auch wie von ihnen angegeben zwei ganz unterschiedliche Herstellungsarten der Displays wo es Unterschiede geben darf, deshalb das Display so ab zu bewerten finde ich als sehr ungerecht und nicht angebracht.
    Wenn ich dran denke als hier der Test von den beiden Galaxy S8 Modellen gemacht wurde, Bixby dabei sogar ganz gefehlt hat, und das ganze aber als halb so schlimm geschrieben wurde ist das meiner Meinung nicht richtig.
    Dann die Sache mit der Software: Sie finden die Anordnung bzw. Sortierung des App-Drawers am Anfang nicht gut was ihre persönliche Meinung ist mich hat sie nicht gestört weil man sie problemlos ändern kann und genauso sehe ich das auch mit der Tastatur, mit der ich sehr gut zurecht komme und sie nicht, ist auch ihre persönliche Meinung, ihnen das sogar wie selbst beschrieben Kopfzerbrechen bereitet dann ist mir auch ganz klar warum der Test so schlecht aus gefallen ist.
    Persönliche Meinungen haben in einem objektiven Test meiner Meinung nach nichts zu suchen.
    Auch muss ich noch zwei Sachen bei der Audio Bewertung ansprechen: Ich habe die JBL E25 BT habe das Problem mit den Aussetzer nicht auch liegen für mich die Laut- und Leisetaste links auf der richtigen Seite, bin Rechtshänder telefoniere auch mit rechts, halte aber sonst mein Smartphone in der linken Hand und dann hab ich genau meine Daumen wo die Tasten liegen.
    Apropos Tasten bei mir ist kein hohles Klacken des Fingerabdruckscanners / Einschaltknopf zu hören und der Druckpunkt ist bei allen Tasten super.
    Zum Akku: Die Akku Leistung liegt auf dem Niveau von den anderen Smartphones, wobei die fast alle hinter dem Mate 9 liegen da das mit 4000 mah auch weit über der Leistung fast aller anderen liegt und eine niedrige Display Auflösung besitzt.
    Zur Kamera kann ich noch nicht viel schreiben da ich sie noch nicht richtig getestet habe.
    Ps.: Zur automatischen Fehler Korrektur:
    Ich lese meine Beiträge nochmal nach, egal wie lang, damit sich so wenig wie möglich Fehler in den Wörtern einschleichen, bei den Satzzeichen können hingegen mehrere Fehler drin vorhanden sein.

    Camilo usw.Gelöschter AccountJensKA68BennyJohannes MeierNerdy


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 14.12.2017 Link zum Kommentar

      Der Testbericht basiert auf unserem Testgerät, bei dem die beschriebenen Probleme so auftreten. Aspekte wie der App-Drawer gehören für mich in den Test, haben aber für die Gesamtwertung keine großen Auswirkungen.


  • Takeda 53
    Takeda 04.11.2017 Link zum Kommentar

    Das Display ist das selbe wie beim Pixel 2 XL und hat die selben Probleme. Ich weiß nicht ob Käufer damit leben könne, denke mal eher nicht.


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 28.10.2017 Link zum Kommentar

    ihr habt vielleicht ein Montagsgerät getestet.

    Camilo usw.


  • 46
    Gelöschter Account 28.10.2017 Link zum Kommentar

    Alle Achtung! Dass der Test so viele negative Dinge zum Vorschein bringt, hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Oder vielmehr - nicht erhofft... Aber ich finde es absolut richtig, dass Hans-Georg die Dinge beim Namen nennt; quer lesen und gegen checken kann man ja zudem...

    In der Theorie und von den bekannten Specs ist das V30 für mich eigentlich die eierlegenden Wollmilchsau und aus persönlicher Sicht DAS Smartphone 2017, welches ich für ´ne Vertragsverlängerung in die sehr enge Wahl gesetzt habe.

    MIL-810G, IP68, HiFi-DAC plus separater 3,5er Klinke, lichtstarke Blende, großes Display im "begrenzten" Gehäuse - alles chiq!

    Launcher und Tastatur interessieren mich sowieso nicht (Nova Prime und SwiftKey, fertig), aber da sich bereits diverse Quellen sehr kritisch über das Display äußern, kommt bei mir automatisch ´ne natürliche Abwehrhaltung zum Vorschein....

    Jetzt mal abwarten, wenn das Ding nicht nur über 1&1 in den Markt eingeführt wird und dann mal weiterschauen.


  • 3
    Roberto Runco 27.10.2017 Link zum Kommentar

    Finde es erschreckend wie stark negativ belastet dieser Test hier dargestellt wird zu Punkten, wo ich mich frage, ob die lieben Kollegen die diese Tests machen, auch wirklich Ahnung haben von der Materie. Dies nicht nur zu diesem Test, sondern anderen auch. Der Akku im v30 gehört momentan zu einem der besten auf dem Smartphone Markt. Das Display hat vereinzelt schwächen im weiston, fällt im Alltag aber 0 auf. Die Kamera ist, wenn man Realitätsnahe Farben möchte und nicht übergezeichnete, auch eine der besten. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich auf Reviews von englischsprachigen Seiten verlassen oder sich in den xda Foren umschauen.

    Gelöschter AccountBennyStephan Jones


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 28.10.2017 Link zum Kommentar

      Deine Argumente überzeugen leider kaum. Der Akku ist nur mittelprächtig und kommt nicht an ein Mate heran. Das Display unseres Testgeräts hat nicht nur Probleme mit Weißtönen, sondern auch die geschilderten Probleme. Die sind nicht für jeden relevant, aber eben vorhanden. Zur Kamera kann sich jeder in der verlinkten Bildergalerie ein eigenes Bild machen. Dass der HDR-Modus langsam ist, ist leider ein Fakt.

      Ich nenne die Probleme, die auftreten. Das macht einen Test nicht negativ belastet. Ich sage ja auch gar nicht, dass das V30 schlecht ist (siehe Fazit), aber ich sage auch: Für 900 Euro muss es dann doch der eine oder andere Schwachpunkt weniger sein. Insgesamt ist es übrigens immer gut, sich mehrere Reviews durchzulesen.

      Ahmet Öztürk


    • Takeda 53
      Takeda 28.10.2017 Link zum Kommentar

      Man kann sich viele schön reden, am Ende ändert sich nichts daran das es diese Probleme gibt.


      • 3
        Roberto Runco 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Es geht weniger darum dass das v30 so gut sein soll. Habe nicht behauptet das wäre so. Jedoch könnte man, wenn man gute Reviews erstellen möchte, einfach mal über den Tellerrand schauen und bei z.b. "mittelmäßiger" Akkulaufzeit sich wundern, wieso andere Seiten da durchweg positive Kritiken Schreiben und das einfach mal erwähnen. Hinterfragen macht guten Journalismus aus. Natürlich wird es nie an ein Mate mit 4000 mAh drankommen. Dafür ist das v30 einfach schlanker und leichter aufgebaut.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 06.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich kann leider nicht in unserem Review die Debatte führen, ob andere Magazine zu anderen Einschätzungen kommen - dazu müsste ich ja auch deren Methode darstellen und einschätzen, ob und wie das relevant für meine eigenen Beobachtungen ist. Ich habe natürlich auch die Reviews anderer Seiten gesehen. Ich kann in diesem aber auch keine echten Begeisterungsstürme rund um den Akku erkennen.

        Das Hinterfragen geht meiner Meinung nach auch in beide Richtungen: Diejenigen, die eine extrem gute Akkulaufzeit ermitteln, sollten auch hinterfragen, ob diese im Alltag tatsächlich so ankommt. Da habe ich nach mittlerweile mehr als zwei Monaten mit dem V30 meine Zweifel (immer vor dem Hintergrund des oben skizzierten Anwendungsfalls). Über einen Tag komme ich meist ohne Probleme, das ist in Ordnung. Wirklich interessant wird es meines Erachtens erst, wenn der zweite Tag auch noch zu überstehen ist - von mir aus nur knapp. Aber das wird schwer, wenn ich bei normaler Nutzung am Tagesende mit 40 Prozent da stehe, und in der Nacht nochmal ein bisschen was "wegdraint" (excuse my english).

        Sophia Neun


  • 20
    Sascha H. 27.10.2017 Link zum Kommentar

    bin ich der einzige der sich über den fehlenden second Screen ärgert? das macht doch die V-Serie obsolet und kann auch am G6 umgesetzt werden. bzw. haben andere Hersteller so was ja schon Software seitig drin. Sony z.b. hat ja so was im Taskmanager und Samsung hatte mal so eine Leiste. Zuletzt hatte ich die im S3 gesehen.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.10.2017 Link zum Kommentar

    Der Preis ist zu hoch. Momentan kann man Note 8 für 859 € auf Amazon finden. Und LG ist noch 899€. Das Handy ist toll, aber der Preis ist gar nicht so adäquat.


    • Stephan Jones 8
      Stephan Jones 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Note8 mit unerreichbaren Fingerprintsensor will kein 🐷

      herrlich


  • 75
    Gelöschter Account 27.10.2017 Link zum Kommentar

    900€ für billige, unpraktische Einwegbauweise? Zum Glück schreckt die Verarbeitung gleich so dermaßen ab, das ich es mir so oder so nicht kaufen würde. Unabhängig der anderen Spezifikationen.

    Takeda


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 27.10.2017 Link zum Kommentar

    Selbst der Akku wird in anderen Tests als sehr gut bezeichnet: Schaut mal hier www.youtube.com/watch?v=4A4m0hJz5ng
    Vergleich Galaxy Note 8 vs iPhone 8 Plus vs Xperia XZ Premium und da gewinnt sogar das V30!

    Gelöschter Account


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Zitat aus meinem Test: "Überwiegend war das V30 aber auch am Abend noch mit genügend Akkukapazität versehen, dass auch ein abendlicher Termin ohne Nachladen möglich war." Das ist eine Akkulaufzeit, die halt in Ordnung ist. Gut und sehr gut wird es, wenn ich noch in den nächsten Tag komme, oder gar - wie Kollege Eric mit dem MAte 10 Pro - durch ein ganzes Wochenende. Das sehe ich beim V30 nicht.

      Ergänzung: Die Einschätzung ist bei anderen Usern natürlich unterschiedlich und es mag auch sein, dass jemand mit einem anderen Nutzungsprofil andere Laufzeiten erhält.

      Ahmet Öztürk


    • Takeda 53
      Takeda 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Wenn du dich mit 1 oder 1.5 tag zufrieden gibst, ist es was für dich. Gut bis sehr gut wäre min 3 bis 4 tage. Aber soweit ist noch kein smartphone, daher für mich immer noch schlecht. Der Streit um ein paar Stunden mehr oder weniger, ist ja schon krank.

      H GGelöschter AccountSascha H.


  • Shaddix 7
    Shaddix 27.10.2017 Link zum Kommentar

    wie negativ dieser Test ist :o

    Klar schlechtes Display, Probleme mit BT, Empfang usw. können ruhig angesprochen werden. Jedoch wird hier der Launcher kritisiert, obwohl man da seine gewünschte Anordnung in 5 Minuten einfach erstellen kann. Dazu kann man den anderen LG Launcher runterladen und hat die klassische Ordnung wieder. War wohl zu viel verlangt, das kurz zu testen, was bei anderen Herstellern wiederrum kein Problem ist...

    Dann im Audioteil wird kritisiert, was bei vergleichbaren Konkurrenten mit einem läppischen Satz im besten Fall abgetan wird.
    Es wäre schön, wenn man hier einheitlicher berichten würde!

    Schade, dass die Akkulaufzeit so schwach erscheint. Beim G6 hat sich das mit den vergangenen Updates deutlich gebessert. Das sollte hier derselbe Fall werden. Was wiederrum ein Pluspunkt für LG Geräte ist: Man kann über den PC schnell root Funktionen aktivieren, um z.B. Greenify in seiner vollen Pracht zu nutzen. Ein S6-S7 oder Huawei Mate9 weigerten sich das mitzumachen und können dann nicht so stark profitieren ;) Copy-Paste sollte auch jeder können, ist also nicht so schwierig wie Custom Rom zu installieren.

    Gelöschter Account


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Den Launcher kritisiere ich, ja. Aber der fällt in der Bewertung des V30 nicht so sehr ins Gewicht, zumal ja - wie du schreibst - jeder seinen eigenen Launcher installieren kann. Übrigens: Als Standard setzt LG den Launcher ohne App-Drawer ein. In den Einstellungen ist ein anderer Launcher mit App-Drawer vorhanden, den ich aktiviert hatte, wie du im Artikel ja lesen kannst.


  • 41
    Karsten K. 27.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die kritische Bewertung vollkommen, denn für eine "Premium"-Produkt sollten die nervigen Fehler nicht auftreten. Ich hatte mal ein LG G4 probiert und es hatte mich auch nicht überzeugt.

    Schade, denn vieles ist sehr gut beim V30. Aber selbst bei einem günstigeren Preis möchte ich mich nicht mehr einem rausstehenden Schlitten oder mittelmäßigen Display rumärgern. Im Finale bleibt das S8 das sich gegen das iPhone X behaupten muss...


  • Self_Root 29
    Self_Root 27.10.2017 Link zum Kommentar

    Da ist das Mate 10 deutlich attraktiver egal ob Design, Preis, Leistung etc. aber nun gut wenn es in einem Monat dann 500-600€ dann lohnt es sich ansonsten nichts besonderes und mit dem Fehlern noch weniger interessant. Auch habe ich von LG nicht selten schlechtes gehört.

    Karsten K.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.10.2017 Link zum Kommentar

    Also irgendwie hat der Test nen komisch negativen Beigeschmack...

    Standard Funktionen wie Touch, Bluetooth, UI usw. werden durchweg bemängelt?!

    Habe 2x Handys von LG aus 2017 das X Power 2 und das K10 2017 und da gibt es keine der genannten Störungen! 😉

    Als ob LG in deren Flaggschiff dann "diese" Fehler verbaut! Die LG UI ist sehr angenehm mit vielen guten Funktionen, schnell und ohne Abstürze! 😜

    Auf keiner anderer Website wurden "eure" Fehler bemängelt, also redet das V30 nicht schlecht... Schade... 😢

    Allen Interessenten empfehle ich noch weitere Tests im Web oder Youtube zu sichten!

    Das V30 ist nämlich eines der wertigsten/besten Android Handys 2017 📱😻

    Stephan Jones


    • 52
      Gelöschter Account 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Die Flaggschiffe bei LG waren, was die Software angeht, qualitativ schon immer suboptimal ^^


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe zu deinem Kommentar ein paar kleine Anmerkungen:

      Die im Test genannten Probleme sind nicht alle Dealbreaker, insbesondere nicht für jeden: Manch einer wird mit der UI zurecht kommen, andere nicht. Bluetooth-Aussetzer sind in meinem Test vielfach aufgetreten, das wird nicht für jeden relevant sein. Zu den Touchscreen-Problemen ergänze ich ja, dass diese im Seriengerät seltener auftauchen.

      "Auf keiner anderer Website wurden 'eure' Fehler bemängelt, also redet das V30 nicht schlecht..." -> Ich verstehe das Argument nicht. Andere haben die Fehler nicht gefunden bzw. erwähnt, also sollen wir die vorhandenen Problemstellen nicht benennen? Wie geschrieben: Jeder positioniere sich zu den Problemen, wie es nach seinem Geschmack ist.

      "Allen Interessenten empfehle ich noch weitere Tests im Web oder Youtube zu sichten!" -> Das ist immer eine gute Idee, vor allem wenn es um eine Investition von 900 Euro geht (aktueller Preis).

      Das V30 ist schon ein gutes Phone, das bezweifle ich nicht. Aber die Luft ist im Highend-Segment sehr dünn und da stellt sich die Vielzahl an mal kleinen (Bluetooth-Audio) mal größeren Problemen (gewissermaßen das Display) eben schon problematisch dar.


  • Werner Knortz 8
    Werner Knortz 26.10.2017 Link zum Kommentar

    Das haut mich schon etwas vom Stuhl! Soviel im Test ermittelte Nachteile habe ich nicht erwartet. Und das im sehr hohen Preissegment.
    Das muss doch vor Produktion von LG festgestellt und beseitigt werden. Bei anderen Hochpreis-Smartphonen gehen Akkus auf, gibt es Displayprobleme oder Apps (zB.Rechner) funktionieren nicht. Sind die
    Käufer die gelackmeierten Tester geworden? Wobei vieles nach Kauf nicht verbessert werden kann. Mein Fazit: Nicht gleich die hochgelobten neuen Teile kaufen! Abwarten bis die Praxis die Wirklichkeit
    hervorbringt und der Preisverfall das weitere beiträgt. Mein LG G4 bleibt
    mir somit noch weiterhin erhalten.

    Gelöschter Accountder dudeTimGelöschter AccountDavid B.JensKA68


  • NoName 45
    NoName 26.10.2017 Link zum Kommentar

    LG sollte die Preise nicht so hoch ansetzen, denn mit der bei LG gewöhnlichen, nicht perfekten Verarbeitung und nicht perfekter Hardware/Display kann es nicht mit Geräten wie dem iPhone X oder dem Note 8 mithalten. Die sollten ihre Produkte lieber im unteren High-End Bereich oder der "Premium"-Mittelklasse platzieren. Dann würde es deutlich weniger Kritik geben und LG hätte evtl. etwas mehr Erfolg.


    • 75
      Gelöschter Account 26.10.2017 Link zum Kommentar

      Der Preis bei LG fällt ja auch sehr schnell. Siehe die letzten Modelle und aktuell das g6, was bei Marktstart über 700€ gekostet hat und jetzt schon teilweise unter 400€ zu haben ist.


    • Michael S. 33
      Michael S. 26.10.2017 Link zum Kommentar

      Die bei LG gewöhnliche nicht perfekte Verarbeitung?...also sowohl mein G4 sehr gut aber vor allem das V10 & V20 sind beide perfekt verarbeitet. Ich will nicht sagen besser wie andere, hatte auch ganz gut verarbeitet Sonys, Samsungs, HTCs, Huaweis und die letzte Nexus Generation in der Hand, definitiv aber auch nicht schlechter...eher alle auf einem hohen Niveau. Von Generell nicht gut verarbeiteten LGs habe ich aber nichts bemerkt und ich bin da als Techniker/Konstrukteur/Designer sehr genau.

      Mr. AndroidGelöschter AccountStephan JonesBenny


      • 20
        Benny 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Und mein Nexus 4 läuft immer noch wie hulle, 2ter Accu. Sehr gut verarbeitet. Gegenüber nem iphone 7 zwar ziemlich lahmarschig, aber für online Zeitungen, paar mails und music streams ganz okay. (330,- vor vier Jahren.)

        Michael S.


      • Michael S. 33
        Michael S. 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Jepp, war/ist auch ein tolles Gerät, habe noch ein LG G2 hier mit dem ich noch Flash-Experimente mache(Im Moment Projekt Oreo.:D ). Die beiden sind ja auch "Verwandt" und auch das G2 läuft immer noch ganz gut.

        Mr. AndroidBenny


      • 20
        Benny 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Nabend. Und wenn der Accu hinüber ist, beschallen wir mit den Geräten das Gäste WC.

        Michael S.


      • Michael S. 33
        Michael S. 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Hey, auch eine gute Idee.:-)

        Benny


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.10.2017 Link zum Kommentar

    Also dem Bericht nach könnte man meinen es handelt sich um ein Phone für Max. 200 Euro

    Stephan Jones


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 26.10.2017 Link zum Kommentar

    Wundere mich nur, warum das V30 sonst überall durch die Bank sehr gute Kritiken bekommt. Und vor allem das Display wir besonders gelobt. Auf Youtube gibt es etliche Vergleiche mit dem Note 8 und auch hier dominiert immer das V30....

    Beim Test zum Mate 10pro verliert ihr kein einziges Wort über die unzeitgemäße Displayauflösung und das Display des V30 redet ihr hier relativ schlecht...... wirkt nicht gerade professionell.

    Gelöschter AccountChristoph B.Mr. AndroidJensKA68Gelöschter Account


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Ja, scheint Apit redet das V30 extra schlecht und schreibt von Fehlern die nicht mal die LGs billigklasse hat! 😤

      Stephan Jones


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich kann leider nicht erkennen, wie das V30-Display das vom Note 8 schlagen will. Nicht falsch verstehen: Das Display ist nicht grottenschlecht, aber es hat seine Schwachstellen. Und die gehören dann im Test auch erwähnt.


  • 23
    Martin Schmidt 26.10.2017 Link zum Kommentar

    Das LG V30 ist doch schon durch. Die neue Generation erwartet uns ab März.


  • 34
    Pit123 26.10.2017 Link zum Kommentar

    Danke für diesen ausführlichen Test! Meinen Freunden und mir ist gerade sehr ins Auge gefallen wie durchschnittlich dieses Smartphone eigentlich ist...

    Wie bereits gesagt überzeugt weder die Kamera noch die Audio Qualität; daher sind diese 900€ definitiv eine Fehlinvestition 😐

    Ich finde das ein HTC U11 und Sony XZ 1 wesentlich mehr überzeugt und ein besseres Gesamtpaket bietet👌

    Tobias R.TakedaHaunibu


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 27.10.2017 Link zum Kommentar

      Schaut euch einfach mal die Youtube Reviews von beliebten Kanälen oder die Tests bei "Techradar" und "Phonearena" und Co. an!

      Es ist ein wunderbares Device und ich kaufe mir es 2018 und freu mich auf gute Akkulaufzeiten, tolles Kamerasetup, viel Power für Gaming, High-End Audio für meine Kopfhörer! 💙

      Gelöschter Account


      • 34
        Pit123 27.10.2017 Link zum Kommentar

        Mr. Android :-)

        Das XZ1 oder HTC11 werden dir DEFINITIV besseres Audio Erlebnis bieten 😋


  • 32
    herrlich 16.09.2017 Link zum Kommentar

    denke beste handy dieses Jahr .werde ich mir in paar Monaten zulegen.

    pit


    • pit 12
      pit 16.09.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so wenn der Preis einwenig gefallen ist würd es meins werden👍.


    • Takeda 53
      Takeda 26.10.2017 Link zum Kommentar

      Mit dem Display, würde ich mir da nicht so sicher sein.

      Thomas Branka


  • 34
    Pit123 14.09.2017 Link zum Kommentar

    Es hätte ein echter Contender in Deutschland werden können, aber wenn ich höre..."das wird es in Deutschland nicht" und "128 GB wird nicht Angeboten etc.." dann frage ich mich wie man die über 700€ für dieses Smartphone rechtfertigt...LG soll endlich aus den Fehlern lernen und auch in Europa transparenter werden, ansonsten wir es sich hier nicht durchsetzen; so wie das HTC U11 zum Ladenhüter werden... :(

    Maik Mugato


  • 5
    David 02.09.2017 Link zum Kommentar

    Aus meiner Perspektive ist das LG V30 einer echter Contender. Bereits das LG G6, das ich mir vor Kurzem für lächerliche 400 Euro gekauft habe, ist ein wirklich gutes Smartphone. Ich wünschte nur LG hätte einige der Entscheidungen, welche für das V30 getroffen wurden, bereits für das G6 getroffen. Wie Blende, Speicher, Oled, Wireless Charging usf....

    Gelöschter AccountH GPippiMitSpargel


    • 11
      PippiMitSpargel 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Dito

      H Gder dudeDavid


  • 11
    PippiMitSpargel 02.09.2017 Link zum Kommentar

    "mehr als ein Tag wird das V30 wohl nicht durchhalten"
    Was für ein Blödsinn. Mein G6 hat auch bei häufiger Nutzung nach 24 Stunden noch ca. 50%. Und die Cam wird mit f/1.6 alles bisher da gewesene toppen!! Ich freu mich drauf


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Das ist ja nur eine Einschätzung. Der Akkuverbrauch ist bei vielen Usern sehr unterschiedlich - ich habe in den vergangenen Jahren kein Highend-Smartphone erlebt, das anderthalb oder gar zwei komplette Tage gehalten hätte.

      Nachtrag: Allerdings hat sich der Akku in den vergangenen beiden Tagen bislang als recht langlebig erwiesen.

      Mr. AndroidMaik Mugato


      • 11
        PippiMitSpargel 02.09.2017 Link zum Kommentar

        Sorry für meine harten Worte. War noch früh und ohne Kaffee :D Finde eure Artikel recht gut. Besonders die hands-on.

        olwiHans-Georg Kluge


    • 20
      Ole 26.10.2017 Link zum Kommentar

      Also mein G6 musste jeden Tag spätestens ab 17 Uhr ans Ladegerät, hab es natürlich wieder verkauft...
      So unterschiedlich ist die Nutzer-Experience.
      Und ein Gerät ohne Benachrichtigungs-LED kommt mir trotz AoD nicht mehr ins Haus...


  • 18
    Voltapaletto34 01.09.2017 Link zum Kommentar

    Dieses Handy hat es mir seit den ersten Leaks echt angetan...😍 Das LG V30 ist meiner Meinung nach das Highlight 2017, was Design, Display, Kamera, etc. angeht...

    Ja der Akku hätte vielleicht etwas üppiger ausfallen können (vielleicht so 3600 mAh) und es wäre mir dafür lieber gewesen daß es ein wenig dicker wäre, also 8 cm... Ja es ist schade das die Highend Geräte keinen wechselbaren Akku mehr haben...

    Was mich nicht stört ist, dass LG diesen Zweitbildschirm durch eine "Floating Bar" ersetzt hat. Hätte für mich keine Nutzung gefunden...

    Was ich mich frage, ob es wie das G6 keine Benachrichtigungs LED hat ? Das wäre mir sehr wichtig...

    Aber warum schaffen es LG und Samsung nicht, wie Sony, direkt Android Oreo bei den jetzt neu vorgestellten Smartphones rauszubringen ?

    H G


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 01.09.2017 Link zum Kommentar

      Das LG V30 hat keine Benachrichtigungs-LED. Dafür müsstest du dann das Always-on-Display aktivieren.

      Voltapaletto34


  • Falco 27
    Falco 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Kann Man bei LG auch die Benutzer Oberfläche von LG UX anpassen? Die Icon gefallen mir nicht.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 01.09.2017 Link zum Kommentar

      Soweit ich hier sehen kann, versteht LG unter Theme-Änderungen vor allem das Wallpaper. Für andere Icons würde ich alternative Launcher + Icon-Packs empfehlen...


      • danny kinda 27
        danny kinda 01.09.2017 Link zum Kommentar

        Schade. Ich hätte es von den Specs her und rein visuell sehr interessant gefunden aber die Benachrichtigungs-LED fand ich schon noch gut und richtig übel ist bei LG leider die UI Adaption. Sonnst tolles Handy.


  • 35
    Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Hat die Zweite Cam auch einen OIS bekommen?


  • 25
    Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Preis: 899€ loooool


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 31.08.2017 Link zum Kommentar

      UVP. Einfach 6 Monate warten, dann hat sich der Preis reguliert.


      • danny kinda 27
        danny kinda 01.09.2017 Link zum Kommentar

        Bist dann ist wieder was interessanteres draussen. Dann geht es Dir wie mir. Ich wollte ursprünglich warten bis der Preis für das S7 fällt. Dann interessierte mich das S8, dann OP 5, dann habe ich auf Nokia 8 gewartet, dann auf das V30, dazwischen war noch ein paar China alternativen. Aaargh..

        Maik Mugato


      • Takeda 53
        Takeda 26.10.2017 Link zum Kommentar

        nicht so viel warten, sonst wartest du nach bist du grau wirst. einfach das nehmen was dir auch nutzen bringt, egal ob es neu ist oder nicht. Wenn man es so sieht wartet man immer auf das neuste, soviel ändert sich nicht mehr, wie es noch vor 3 Jahren war.


  • Ingalena 92
    Ingalena 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Verfügt die Kamera im V30 auch über manuelle Einstellungen und png=raw wie G4?
    Das wäre mir enorm wichtig.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Natürlich ist bei LG seit dem G4 bei allen TOP Smartphones dabei! 📱


  • 51
    Fritz F. 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Da der Preis noch nicht feststeht, kann man noch nicht einschätzen, wie es sich z. B. gegen das Note 8 behaupten kann. Schon alleine wegen dem Design und dem S-Pen würde ich das Note 8 nehmen. Mir ist LG irgendwie nicht sympathisch, außerdem gibts bei Samsung viele Funktionen, die bei anderen Herstellern nicht vorhanden sind.

    Insgesamt gefällt mir aber immer noch das S8 am besten. Die Größe in Kombination mit allem anderen ist unschlagbar. Ich mag keine Riesenbrocken in der Hand und Hosentasche...

    danny kindaAndreas S.


    • danny kinda 27
      danny kinda 01.09.2017 Link zum Kommentar

      Das normale S8 gefällt mir auch besser weil da dieses Seitenverhältnis nicht so reinhaut. Beim kleineren Modell geht's grad noch so. Das andere ist ein langer Lulatsch. Seltsam damit zu arbeiten.

      H G


  • 17
    Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Immer dieses Akku gejammer ... ich hab keine Ahnung wann ich in den letzten Jahren mal da stand und der Akku tot war oder gar das verlangen danach gehabt hätte den Akku zu tauschen. Da nehm ich lieber die IP68 als nen austausch Akku. Und mal im Ernst mit der Ladetechnologie da mal zwischen durch kurz an Strom und schon gehts die nächsten Stunden weiter dauert ja keine ewigkeit mehr. Das Gerät ist aus meiner Sicht bisher das Beste was dieses Jahr rausgeworfen wurde. Ich warte jetzt noch aufs Mate 10 und dann wird sich entschieden. das V30 ist auf jedenfall mal was ..

    Thomas BrankaGelöschter AccountSkywolfCaliforniaSun86


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Geht mir genau so. Aber ich warte auch noch was Apple macht ;-) Aber das LG haut mich gerade etwas um und das S8 ist bei mir nicht mehr unangefochten auf Platz1. Gut gemacht LG !!

      H GThomas BrankaThe HanselEngin Ü.NewtamBob HoustonMr. AndroidO.S.


    • 36
      Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Beim Thema Wechselakku geht es in erster Linie darum, geplante Obsoleszenz zu unterbinden. (Zu diesem Zweck müsste auch der Zeitraum für Sicherheitsupdates auf mehrere Jahre gesetzlich festgeschrieben werden.) Die Tatsache, dass die Akkus moderner Smartphones grundsätzlich unterdimensioniert sind, steht auf einem anderen Blatt.

      Kurt K.NewtamH GFrank


    • 75
      Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Hatte auch noch nie das Verlangen IP68 haben zu müssen, und bisher war das bei keinem Smartphone nötig. Die Ladetechnik mag zwar schneller sein als noch vor 5 Jahren, aber trotzdem ist es meilenweit davon entfernt gegen die Geschwindigkeit eines wechselbaren Akku rannkommen. Das V30 reiht sich schön ein in die Liste der Enttäuschungen 2017. Wer weiß, vielleicht sogar auf den ersten Platz

      maria MüllerFrank Eich


    • 19
      Gear4 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Ja, aber allein vom Laden gehen nach einem Jahr ca. 700 mAh flöten. Vor allem, wenn man immer vollauflädt und Quick-Charge benutzt.

      Kurt K.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Finde das V30 besser gelungen als das Note 8, nur der Akku erneut im Vergleich zum LG X Power 1 und 2 sooo winzig klein...

    Ich will nicht mehrere Hundert Euros ausgeben für tolle Hardware und jeden Tag bei moderater Nutzung an die Steckdose🔋 😪

    Werde bald mal ein V20 ausgiebig in der B&O Edition testen und da war der Akku trotz "High End" wechselbar!

    H GFrankder dudeGelöschter AccountRainer Stacke


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Jeden Tag? Mein V20 ist bei Dauernutzung und draussen (also voller Helligkeit) nach etwa 3 Stunden platt. War immer egal da Ersatzakku dabei.

      Mr. AndroidFrankredheat21Gelöschter Account


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe wenig Dauernutzung also laufen bei mir die meisten Smartphones 1x Tag, nachtanken am Abend ohne Quick Charge Lader🔋⚡

        Ausnahmen sind Moto Z Play (2+ Tage) sowie das LG X Power (3+ Tage) diese Smartphones nehme ich auch als Reisedevice mit und kann dann die Zeit am Flughafen bzw. Flieger totschlagen 📱✈


  • Andy G 7
    Andy G 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Also ich für meinen Teil kann mit dem neuen Formfaktor so gar nichts anfangen und der Akku ist auch nicht gerade üppig dimensioniert. Grundsätzlich finde ich LG nicht schlecht aber sehe nur ich das so > LG V30 und Galaxy S8 gleichen sich so extrem, sogar das Wetter Widget hat LG an Samsungs Widget angelehnt?!? Auch ich hatte in den letzten Jahren nahezu alle Top Smartphones der bekannten Hersteller und zusätzlich immer wieder mit Kunden Geräten zu tun und wirklich keins hat mich richtig angefixed > bis, ja bis ich das Mate 9 gekauft habe. Noch nie hatte ich ein Smartphone/Phablet so lange und bis heute bin ich mehr als zufrieden. Noch nicht mal meinen geliebten "Root" vermisse ich weil Huawei eine Super Datensicherungs App hat (brauchte Root nur zur Sicherung/Titanium) Bin mal gespannt was Huawei aus dem Mate 10 macht > befürchte ja das die auch auf den 2:1 Ratio Zug springen werden :( Bei Tablets ähnlich...um gut lesen zu können (hochkant) ist 4:3 einfach idealer als 16:9 und wenn ich jetzt höre "dann kann man das Gerät nicht mehr mit einer Hand bedienen!" ...muß ich fragen "bei welchem modernen Smartphone geht das überhaupt noch?" (abgesehen vom iPhone SE) ;) Wir werden sehen...

    KarstenFrk


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Naja. Riesendisplay bei kleinem Gehäuse ist ja nicht schlecht. Auch Kamera und Hifi top. Aber das Wichtigste, die Power, ist mit 3300 sehr klein und nicht mehr wechselbar. Das ist ne Riesenhypothek. Hightech, die nach ca.drei Stunden Dauernutzung schlapp macht ist schon traurig. Und wer schleppt immer ne unhandliche Powerbank mit? Aber vielleicht ist oled ja so sparsam das die 3300 mah real 4000 entsprechen bei normalen Displays?!

      Karsten


      • Tim 121
        Tim 31.08.2017 Link zum Kommentar

        OLED ost sparsamer, ja, aber nicht SO sparsam... vor allem weil das V30 ja trotzdem auch ein 6"-Display hat...

        KarstenRainer Stacke


  • 22
    Uwe 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Wer 2017 immernoch jammert, man könne den Akku nicht wechseln, der lebt irgendwo auch noch weit in der Vergangenheit! Welches High End Handy hat einen Wechselakku??

    Andreas S.FrkCaliforniaSun86


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Naja. Das V20 bis 15.09.2017.
      Das V30 lockt mit einer Menge toller Verbesserungen. Aber ob das dem V 20 Fan reicht, den Nachteil der fehlenden Akkuwechselmöglichkeit auszugleichen?

      Michael S.Kurt K.H GFrank


    • 36
      Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Fest verbaute Akkus im Smartphone sind ein No-Go! Man kann das gar nicht oft genug bemängeln!

      Das zu verhindern ist Aufgabe des Gesetzgebers, der leider von der Industrie dahingehend manipuliert wurde, mit dem Feigenblatt § 4 Satz 2 ElektroG lediglich einen zahnlosen Tiger auf die Hersteller los zu lassen.

      Tobias R.Frank Eichmaria MüllerKurt K.H GSven M.Rainer StackeGelöschter Account


      • Rainer Stacke 12
        Rainer Stacke 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Seh ich auch so. Wobei Wegwerfmentalität und Ökoaspekte ja nur ein Element sind. Mir ist auch schon der Samsung Akku von einer Sekunde zur nächsten "gestorben" im Note 1 im Urlaub. Kein Problem. Hatte Reserve dabei. Generell empfiehlt sich ja der Tausch nach 2 Jahren. Kosten: 15 Euro. Und beim Einschicken? 150 Euro. Danach noch dicht? Und beim Absturz ist es auch schön, den Akku rausnehmen zu können.

        Ruslan Jo MayFrank Eichmaria MüllerKurt K.H GFrankFrank Eichredheat21


      • Rainer Stacke 12
        Rainer Stacke 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Könnte mir vorstellen, das das zwecks Überwachung sogar seitens des Gesetzgebers/NSA und Co. "Den Herstellern dringend anempfohlen wird"


    • 75
      Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Auch wenn wir 2017 haben und auch wenn kein Hersteller mehr einen wechselbaren Akku anbietet heißt das noch lange nicht das es gut ist. Und genau weil es Müll ist wird auch weiter gejammert. Das V30 fällt deswegen schon weg bei mir.

      Frank Eichmaria MüllerKurt K.H GMr. AndroidFrankredheat21Rainer Stacke


    • 4
      Kurt K. 14.09.2017 Link zum Kommentar

      Ich sehe das genau anders. Mir ist es sowas von unverständlich, warum sich intelligente Menschen ein Prinzip aufdrängen lassen, welches einfach dumm ist. Schon vor 80 Jahren konnte man die Batterie der Taschenlampe auswechseln, wenn Sie schwach wurde. Die Sinnfälligkeit hat nie jemand bestritten, bis jetzt diese Generation meint, es sei doch absolut in Ordnung, das 1000€-Handy für 10 Tage auf eigene Kosten einzusenden und dann 100€ für ´n Akku zu bezahlen, der nach dem Prinzip Taschenlampe für 20€ gekauft und in einer Minute gewechselt wäre. Auch auf der Wanderung oder der Radtour... 1 Minute für den Reserveakku und es geht weiter.
      Und das dies jetzt alle so machen, ist eigentlich kein Argument. Man muss ja kein Lemming sein. Mein LG G5 hat übrigens Wechselakku. Letztes Mal gebraucht? Heute!
      Und IP68 und Wechselakku hatte ich auch schon 2 Geräte. Vor nicht allzu langer Zeit war das kein Problem, sowas zu bauen.

      Rainer StackeFrank Eichmaria MüllerGelöschter Account


  • 31
    ait 31.08.2017 Link zum Kommentar

    3300 bei 6 Zoll=schrecklich.
    Das mit B&O ist Top.

    TimRainer Stacke


    • Rainer Stacke 12
      Rainer Stacke 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja. Sehe ich auch so. Fehlender Akkuwechsel hätte mindestens 4000 mah bedurft. Ich wechsel bei meinem v20 im Urlaub und auch sonst oft täglich zwischendurch den Akku. Hab immer einen im Portemonnaie. Die Vorstellung, nach zwei Jahren das Ding wegen ausmergelter Power inklusive privater Dateien zum Akkuaustausch einschicken zu müssen ist auch nicht der Hit. Kosten, Zeit😣.

      Frank Eichmaria MüllerH GFrankGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Optisch erst mal ansprechend, ob man das aber so gut "greifen" und halten kann, wie das G6? 18zu9, war ja klar, bin kein Fan davon, aber ich fürchte die Hersteller werden dieses Format erst mal vermehrt nutzen...... Bin auf die ganzen Testbericte gespannt.... was es Samsung vorausaus hat ist auf jeden Fall einen vernünftigen Platz für den Fingerprintscanner. Woanders hab ich gelesen, es solle 899 € kosten....zu dem Preis natürilch ein "no-go", doch LG Smartphones verlieren bisher ja schnell an Wert. So gesehen könnte es zu einem edlen preisliche vernünftigen Stück High-Tech werden.

    Rainer StackeNoName


  • Rainer Stacke 12
    Rainer Stacke 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Alles perfekt. Bis auf den fehlenden Akkuwechsel... 😣.....heul....schluchz

    Ruslan Jo Maymaria MüllerGelöschter AccountThe HanselMichael S.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 02.12.2018 Link zum Kommentar

      Akkuwechsel ist weg für immer. Jetzt ist es nicht so einfach und man soll noch mehr Geld dafür ausgeben. Werkzeuge kosten fast 70€ ...

      Gelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 31.08.2017 Link zum Kommentar

    insgesamt finde ich es optisch, aber vor allem von der Ausstattung her sehr gelungen. Schön auch, dass LG sich auf seine Stärke - bekannt aus dem TV Bereich - dem OLed Display stützt. Toll

    Die Kamera ist richtig gut gelungen. Die Software Features gerade bei den Videomöglichkeiten suchen Ihresgleichen. Da bin ich mal auf den Test gespannt

    Für mich DAS Smartfone des Jahres (von LG)

    Bob HoustonCaliforniaSun86Rainer StackeMr. Android


  • NoName 45
    NoName 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Mmh, so hätte eigtl schon das G6 sein sollen. Trotzdem finde ich das es das erste LG Smartphone seit dem G4 ist (und in Europa erhältlich ist) welches zumindest bei mir das Gefühl vermittelt das es qualitativ hochwertig ist und gute Hardware hat.

    CaliforniaSun86


  • 21
    ManuSomm 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir immer neue Handytests durchlese, bin ich sehr froh der Besitzer eines Huawei Mate 9 zu sein. Großes und schönes 6" Display, welches auch gut geschützt ist, da sich oben und unten noch Ränder befinden. Vorallem nicht mit einer ekelhaften 18:9 Auflösung. Ausserdem der angenehm grosse 4000mah Akku, der immer für mindestens einen Tag reicht usw.

    FrkThomas BrankaAndreas P.TimGelöschter AccountHard


    • Ole 20
      Ole 01.09.2017 Link zum Kommentar

      Was genau ist dein Problem mit dem 18:9 Seitenverhältnis? Die Auflösung ist nämlich etwas anderes. Dennoch würde ich gern mal wissen, was genau dein Problem mit der "ekelhaften 18:9 Auflösung" sein soll?! Ich verstehe ja, dass alles, was irgendwie neu ist, vielen Leuten immer wieder Angst macht, aber ich weiß nicht warum. Die meisten haben nicht mal je so ein Gerät in der Hand gehalten, lesen dann hier auf solchen Seiten, und ZACK eine Meinung muss gepostet werden. Ich sehe absolut keinen Nachteil, eher Vorteile an dem Seitenverhältnis. Größere Displays, mehr Möglichkeiten, etc. Ich werds nie verstehen, weswegen so viele ständig an irgend etwas rummeckern müssen. Es muss ja nicht alles jedem gefallen, aber wenn mir etwas nicht gefällt, geh ich nicht auf zich tausend Blogs und muss das kundtun. Warum auch? Meine Meinung interessiert keine Sau.

      Jenny B.


  • Tim 121
    Tim 31.08.2017 Link zum Kommentar

    Finde sehr schade, dass es bei 6" nur 3300 mAh bekommt... genauso viel, wie das G6 und das einfach nur, weil es 0.6mm dünner ist..
    Wieso nicht 8.0mm und 4000 mAh? Nein, lieber nur 3300 Mah bei 7.3mm... Zumal man ja wie gesagt beim G6 gezeigt hat, dass der Akku trotz kleinem Gehäuse nicht winzig sein muss

    Aber das die zweite Kamera immerhin noch einr F1.9 Blende hat, finde ich großartig. Nicht solche krassen Abstufungen, wie bei den meisten anderen (bspw. F1.8 und F2.8 oder F1.7 und F2.4...)

    LGs Politik muss man auch mal wieder nicht verstehen.
    Beim G6 gab es in jedem Land andere Hardware, trotzdem hieß es immer "LG G6" und jetzt nennt man eine andere Version "V30+" obwohl es nur mehr Speicher hat?

    KarstenThomas BrankaGelöschter AccountMr. AndroidGelöschter AccountHardNoName


    • Falco 27
      Falco 31.08.2017 Link zum Kommentar

      Ganz häufig schreibst du zu kleiner Akku... zu Teuer Firmen politik nicht nachvollziehbar... vielleicht hilft es dir wenn du dich mal mit Marktwirtschafftlichen Strategien auseinander setzt um diese Entscheidungen nachvollziehen zu können.
      So viele negative Komentare wie von dir lese ich selten bei anderen Community Mitgliedern.

      Immerhin dass muss man dazu sagen bekommst du ja sehr häufig viel Zustimmung zu deinen Kommentaren..

      Jenny B.Andreas S.


      • 75
        Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Marktwirtschaftliche Strategien sind aber nur rein für die Firmen von Nutzen und Vorteil. Der Endverbraucher hat hier öfter mal das nachsehen und deswegen auch negative Kommentare. Zu kleiner Akku ist leider wirklich häufig zu beobachten. Siehe zuletzt Note 8. Gemessen an anderen Smartphones mit kleinerem Display und einen. deutlich größeren Akku. Hinzu kommt noch der jetzt fest verbaute Akku. Was sicher wieder Marktwirtschaftliche Vorteile für LG hat, aber zum Nachteil des Kunden.

        TimThomas Branka


      • Tim 121
        Tim 31.08.2017 Link zum Kommentar

        @Falco
        Ich denke, ich kenne mich weitesgehend recht gut damit aus, nur ist es halt blöd, wenn die Hersteller Dinge machen, die sich selbst widersprechen.
        Das trifft halt auch hier zu. LG ist marktwirtschaftlich nunja, nicht soo großartig aufgestellt, wie mir scheint. Hat man doch beim G6 super gesehen.

        Nur weil ich hauptsächlich negative Kommentare schreibe, muss das schließlich auch nicht heißen, dass ich keine Ahnung davon habe ^^

        Gelöschter Account


      • Falco 27
        Falco 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Nee klaro haste Recht.... aber ich Frage mich warum du so oft negative Komentare schreibst mir ähnlichen Inhalten... ich meine wenn Mann nur einen der letzten Artikel gelesen hat kennt man deinen Standpunkt. Liest ihn aber trotzdem in allen anderen Artikeln nochmal... verstehst du?


      • 75
        Gelöschter Account 31.08.2017 Link zum Kommentar

        Weil sich ja auch die Probleme und die negativen Punkte wiederholen.


      • Falco 27
        Falco 01.09.2017 Link zum Kommentar

        Ja aber bringt es euch denn etwas es ständig zu wiederholen? Abgesehen vielleicht vom Frustabbau...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel