Topthemen

LG vs. Samsung: Das Rennen ums gebogene Display hat begonnen

samsung vs lg
© LG, Samsung/nextpit

Spätestens seit einer Woche wissen wir, Samsung wird ein Smartphone mit gebogenem Display auf den Markt werfen und das bereits im Oktober (zur Meldung). Nun wissen wir mehr darüber, wann und was es sein wird. Damit würde Samsung Mobile tatsächlich mal zum Hardware-Innovator. Doch die Konkurrenz aus dem eigenen Land will da ein Wörtchen mitreden und hat ganz eigene Pläne.

samsung vs lg
© LG, Samsung/AndroidPIT

In einem Gespräch mit Reportern hat Samsung bekanntgegeben, sein erstes Smartphone mit gebogenem Display wird bereits in der kommenden Woche vorgestellt werden. Dabei wird es sich vermutlich um eine Art Limited Edition Galaxy Note 3 Active handeln, eher ein Nischenprodukt also. Das würde passen, denn in großer Stückzahl können die neuen Displays bislang nicht produziert werden.

LG, das unter anderem für seine erfolgreiche und innovative Display-Sparte bekannt ist, arbeitet selber bereits an einem Smartphone mit gebogenem Bildschirm und hat sich nun ebenfalls an Reporter gewandt. Das Gerät sei bereits in Produktion und werde den Namen LG Z oder Z1 tragen (was Sony wohl davon hält?). Auch hier wird es sich wohl eher um ein Nischenprodukt handeln, siehe Samsung.

samsung vs lg
Youm-Display Anfang 2013 auf der CES: Kommt das Note 3 mit so einem Bildschirm? / © Samsung

Damit ist ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vorreiterrolle im Gange. Wer kann von sich behaupten, der erste Hersteller zu sein, der ein Smartphone mit gebogenem Display gebaut hat? Da keiner der beiden Kandidaten zum gegebenen Zeitpunkt ein handfestes Produkt vorweisen kann, besteht das Rennen momentan primär aus Ankündigungen vor der Presse. Doch es wird in beiden Fällen nicht mehr lange dauern, bis wir endlich Fakten zu Gesicht bekommen.

LG ist zwar einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt, steht aber ganz eindeutig im sehr großen Schatten von Samsung. Mit dem wirklich tollen G2 (zum Test) hat es sich ein wenig dem Vorwurf ausgesetzt, von der heimischen Konkurrenz abzugucken. Daher wäre dies eine gute und wichtige Gelegenheit, sich abzusetzen.

Via: ZDNet Korea Quelle: Unwired View

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (30)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    PeterShow 07.10.2013 Link zum Kommentar

    @Eugen-Buchum
    Sony, Google und HTC sind auch soo scheiße.


  • 32
    Gelöschter Account 06.10.2013 Link zum Kommentar

    User Eugen wieder


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 05.10.2013 Link zum Kommentar

    LG und Samsung sind soo scheiße..


  • 13
    Hans-Dieter B. 05.10.2013 Link zum Kommentar

    Den Marketingleuten wird schon was einfallen, wofür ein gebogenes Display sinnvoll ist ;-)
    Aus meiner Sicht wird mal wieder Design über die Funktionalität gestellt. Ein langsam immer bedenklicher werdender Trend ...


  • mapatace 42
    mapatace 05.10.2013 Link zum Kommentar

    @... Anna, hab ich auch so gelesen.


  • 2
    Marcel Husemann 04.10.2013 Link zum Kommentar

    der Punkt des Blickschutzes? wie ware es mal mit einem eingebauten Polfilter um Neugierige vom flüchtigen Blick auf das Display abzuhalten???!!!


  • 32
    Gelöschter Account 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Also unter was brauchbaren neuen stelle ich mir was anderes vor.
    LG soll seine hervorragenden IPS LCDs weiter entwickeln.
    Denn die sind Top


  • Walther Schophofen 10
    Walther Schophofen 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Und das ist wozu gut?


  • 2
    Damenschuh 04.10.2013 Link zum Kommentar

    @Anna Lajos Ja und wo liegt denn jetzt der Vorteil, wenn er auf der Hand liegt? Also mir ist noch nie ein Display gebrochen. Wem regelmäßig Handydisplays brechen sollte vielleicht von Smartphones die Finger lassen, sich und seiner Umwelt zu liebe.


  • Anna L. 43
    Anna L. 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Habe ich das falsch verstanden? Ich dachte, dass diese gebogenen (also in gewisser Weise flexiblen) Displays auch nicht so leicht brechen würden. Dann läge der Vorteil doch auf der Hand! Allerdings gefällt auch mir dieses seitlich runtergebogene Display irgendwie gar nicht. Wenn die Optik wie gehabt wäre und das Display dafür bruchsicherer - perfekt. Oder, wie schon vorgeschlagen, klappbar. Auch nicht schlecht... :)


  • 26
    Gelöschter Account 04.10.2013 Link zum Kommentar

    das beste wäre nen display was sich auf einen gewissen bereich vergrößern oder verkleinern lässt alles andere ist mumpitz !!!


  • 26
    Gelöschter Account 04.10.2013 Link zum Kommentar

    moinsen
    gebogenes display?? soll ich augenkrebs kriegen oder was ?? ein flexibles display könnt ich ja noch verstehen, was kommt als nächstes fürn scheiß aufn markt?? wieder dinge die die welt nicht braucht aber nen schweine geld kosten, genauso wie die smartwatch vom samsung, teuer und absolut nicht brauchbar!!!


  • Lefty 42
    Lefty 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich könnte mir zumindest schicke Designmöglichkeiten damit vorstellen. Dann bekäme die ewige Alu/Plastikrahmen-Diskussion vielleicht endlich mal ne neue Komponente.
    Es gab doch auch schon mal den Ansatz, unabhängig vom restlichen Display, an den Seiten Mails oder Sms o. ä. durchtickern zu lassen, wenn ich mich richtig erinnere.


  • 21
    Gelöschter Account 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Wer braucht so was???


  • Sascha L. 10
    Sascha L. 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Also mir hat ja das Design von eurem "Wunsch Nexus 5" damals gut gefallen, welches ihr Anfang des Jahres konzipiert habt. Wenn ein derartiges Smartphone erscheinen würde, wäre ich der erste der zugreift.


  • 26
    Dennis R. 04.10.2013 Link zum Kommentar

    @arnie ich glaube nicht, dass die Hersteller so dumm sind und einfach das Display einbauen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, über verzerrte Bilder und sonstiges. Ich denke, dass man auf den abgewölbten Display sehr gut Touchbuttons platzieren kann wo man bei der Foto App z.b. Blitz an der aus machen kann, den Auslöser usw....


  • Michael S. 16
    Michael S. 04.10.2013 Link zum Kommentar

    wenn die gebogen sind, müsste der Rand wieder dicker werden.
    gut fände ich die gebogenen Displays, wenn damit bei bestimmen Anwendungen das hauptdisplay entlastet wird und damit auch der Akku. macht aber nur Sinn, wenn die Seiten einzelnen aktiviert werden können ohne dass das hauptdisplay angeht.


  • Malte a. 15
    Malte a. 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Nur weil etwas geht muss es nicht gleich auch gut sein.
    Aber die Marketing-Strategen werden sich schon einen Vorteil einfallen lassen den solche Displays bieten und ohne den wir nicht mehr sein können.


  • mapatace 42
    mapatace 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Das flexible Display ist im starren Rahmen verbaut, ähnlich wie ein Reifen seine Stabilität durch das aufziehen auf einer Felge bekommt. Design Studien fand ich sehr ansehnlich. Hat Potenzial. Ob und in wie weit sich das auf ein Phone sich wiederfindet, wird die Zukunft zeigen. Ich bin da sehr zuversichtlich und gespannt drauf.


  • 19
    Arnie 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man die Kommentare liest, dann bin ich wohl nicht der einzige der keinen Sinn darin sieht. So einen gebogenen Rand wie auf eurem Foto möchte ich ehrlich gesagt gar nicht haben. Wenn man damit Fotos betrachten will hat man automatisch eine Verzerrung an den Rändern. Und wenn man von der Seite draufschaut, fehlt ein Teil vom anderen Rand, weil dieser dann nicht mehr sichtbar ist. Diese ganzen gebogenen Displays scheinen mir eher ein Versuch zu sein, sich von der Konkurrenz abzusetzen.


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Wofür soll das gut sein?


  • 5
    Gamefaq 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Die Frage ist nicht ob sie ein gebogenes Display produzieren können. Und wer der erste sein wird der es in einem Smartphone verbaut ist nur der Marketing Abteilung wichtig damit sie es zu Werbezwecken benutzen können.

    Sondern welchen Sinn aka Vorteil es hat das man es bei einem Smartphone verbauen sollte?!

    Denn wie einige angemerkt haben geht es nur um ein gebogenes Display und nicht um ein flexibles. Die Elektronik dahinter ist in einem starren nicht flexiblen Gehäuse. Also was bringt es für den Kunden ein Smartphone mit diesem Display zu kaufen? Denn außer das es den Preis nach oben treiben wird hat es für die Funktionalität des Smartphones keinerlei Vorteil!


  • Dänu 55
    Dänu 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Hiess es nicht schon das Note 3 käme mit einem so einem Display .... pahhhh .... wusste ich doch dass das noch dauert


  • 6
    olli 04.10.2013 Link zum Kommentar

    ist auch immer solch eine sache mit den displayschutzfolien. selbst beim s3 mit der leicht konkaven (oder war es doch konvexen, stehe gerade voll auf dem schlauch) wölbung des displays habe ich ab und an probleme. sollte vlt. mal einen andere ausprobieren.

    ein klappbares smartphone wäre genial. fragt sich nur in wie weit solch displays flexibel sind.


  • 35
    Brikz83 04.10.2013 Link zum Kommentar

    ich schließe mich Merlin an....was ich bisher so gesehen habe, find ich alles andere als ansprechend.


  • DerThiess 17
    DerThiess 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Klingt wirklich innovativ.. wüßte aber auch wieder nicht, was mir das bringt. Das Display dort, wo ich das Handy festhalte? Dann seh ich davon ja nix, oder löse unbeabsichtigt Aktionen aus..?
    Und fkexible Display's machen nur Sinn, wenn der Rest der Hardware ebenso flexibel ist.. bei den ausziehbaren Display's hätte ich Angst, den "Aufwickel"-Mechanismus oder das Dispkay selber, schnelk kaputt zu kriegen..
    Also insgesamt wohl nichts für mich!


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 04.10.2013 Link zum Kommentar

    @Adrian Rönick: Ich würde sagen, da hast du Recht und Unrecht ;-) Ja, flexibel suggeriert eine MOMENTANE Flexibilität, und deswegen werde ich das auch gleich im Artikel ändern. Aber flexibel war das Display zum Zeitpunkt der Herstellung und des Einbaus, und wenn Du das Gerät auseinanderschrauben würdest, wäre es als Komponente nach wie vor leicht flexibel. Aber wie gesagt, ich ändere es mal, da es schon missverständlich ist.


  • 21
    Frank Eich 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Gebogen bringt mir nicht unbedingt einen riesen Vorteil beim Handy. Flexibel bietet da schon eine ganze Reihe mehr interessante Möglichkeiten.


  • Blizzard 14
    Blizzard 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde die gebogen Displays nicht schön


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 04.10.2013 Link zum Kommentar

    Warum flexibel? Das ist ja falsch. Gebogen ist nicht flexibel. Gebogene Displays sind ein alter Hut, aber halt nicht in so kleinem Maßstab.
    Flexibel würde heißen, dass ich als Anwender es biegen kann wie ich will oder halt bis zu einem gewissen Grad.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel