Topthemen

LG macht TV-Chef zum Boss der Handy-Sparte

LG 03
© Grzegorz Czapski/Shutterstock

Von allen Geschäftsbereichen ist das mobile Kommunikationsgeschäft nicht LGs stärkstes. Jüngste Smartphone-Ableger wie das G7 oder das V40 ThinQ erregen nicht mehr so viel Aufsehen wie einst ihre Vorgänger. Die Fernsehgeräte hingegen sind wahre Hingucker. Also wird der Chef der Home-Entertainment-Sparte Brian Kwon kurzerhand für die Mobilsparte mit verantwortlich gemacht. Dort soll er seine Magie wirken - er gilt als "Experte darin, die Dinge auf den Kopf zu stellen."

LGs Geschäft mit Fernsehgeräten, Audio-Produkten und PCs sei in der jüngeren Vergangenheit deutlich gewachsen, teilt der Konzern mit. Dies habe sich vor allem der bisherige Leiter der Home-Entertainment-Sparte Brian Kwon auf die Fahne zu schreiben. Nun soll Kwon sein Erfolgsrezept auch auf das schwache Geschäft der Abteilung "Mobile Communications" anwenden, während er weiterhin Chef von Home Entertainment bleiben soll.

LG V40 03
Das V40 ist ein gutes Smartphone. / © NextPit

Dieser Doppelposten könnte für interessante Synergien sorgen und die Geräte beider Abteilungen näher miteinander verbinden. Der scheidende Mobilchef Hwang Jeong-hwan geht ins vor einem Jahr gegründete Convergence Business Development Center und kümmert sich dort um künstliche Intelligenz, IoT-Lösungen und Device-to-Device-Konnektivität.

Auch wenn LG Jahr für Jahr gute Smartphones, aktuell die Top-Modelle G7 und dem V40, vorstellt, bleiben die Erfolge aus. Der Quartalsbericht aus Q3 2018 spricht von rückläufigen Verkäufen für Smartphones. Gewinne werden hingegen mehrheitlich mit Haushaltsgeräten gemacht. Bei TV-Geräten gilt LG hinter Samsung weltweit als die Nummer zwei.

Was war Euer letztes LG-Smartphone?

Quelle: LG, Heise

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 30.11.2018 Link zum Kommentar

    Mein letztes LG Smartphone ist das V30 und wie es scheint auch das letzte. Wenn LG für unseren Markt immer wieder Geräte verweigert da gibt es den lachenden dritten wie xiaomi oder Honor.


  • Daniel 35
    Daniel 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Mein einziges LG war ein G2 Mini. Die Fernseher gefallen mir besser. Das UI ist aber schrecklich gilt für Fernseher und Smartphones


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Mein erster Gedanke nach der Überschrift war: "Was werden Displays von LG nun größer?"

    Bin für alles was LG wieder nach vorne bringt. Viel Erfolg.

    Frank A.Silvan H.


  • Maik 12
    Maik 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Mein letztes LG war das G4 und ich fand die rückwärtigen Tasten super. Mehr solcher innovativen Ideen wären sicher nicht falsch, aber auch kein Allheilmittel für eine kränkelnde Smartphonesparte.

    Ob Einsteigergerät, Mittelklasse oder High-End, der Preis muss der Ausstattung angemessen sein. Wer kauft denn heute noch überteuerte Geräte in Zeiten von Honor, Xiaomi oder auch OnePlus?!

    Ein zumindest für mich entscheidendes Kriterium beim nächsten Gerät wird aber definitiv Android One sein. Schnelle Feature- und lange Sicherheitsupdates sind für mich der Schlüssel zum Erfolg. Das gepaart mit fairen Preisen könnte die Smartphonesparte von LG vielleicht schon wieder auf Kurs bringen.


  • Tim 121
    Tim 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Bringt doch eh nichts oder ist nur heiße Luft... von der so groß angekündigten Software-Sparte merkt man auch heute noch absolut gar nichts und ein Chef aus der TV-Abteilung wird mit Sicherheit auch keine Rettung bringen. Wie denn auch?

    Was LG braucht ist ein anständiges Marketingteam. DAS ist deren Problem und nicht die Geräte selbst - die sind top...


    • Daniel 35
      Daniel 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Mit dem Marketing Team stimmt absolut - grauenhaft was da abgeliefert wird


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 28.11.2018 Link zum Kommentar

    G7 ist der neueste Schrei - aber nicht die grosse Sause ( keine Stereolautsprecher und bei längeren oneline Spielen soll ich öfter eine Zwangspause einlegen )

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel