Topthemen

Erster! LG liefert Android 6.0 für das G4 aus

lg g4 camera
© nextpit

Gute Nachrichten gibt es für die Besitzer eines LG G4: Android 6.0 Marshmallow ist fertig und wird ausgerollt. In Polen erhalten die Smartphones ab der kommenden Woche schon Googles neuste mobile Betriebssystem. Deutschland muss sich nicht mehr lang gedulden.

LG hat das Rennen für das schnellste Update auf die aktuellste Android-Version in diesem Jahr gewonnen. Während hierzulande die Nexus-Nutzer händeringend auf die OTA-Updates mit Android 6.0 warten, erhalten LG G4 Nutzer schon in der kommenden Woche das Marshmallow-Update.

Die ganze Sache hat einen kleinen Haken. Denn zuerst wird LG in unserem Nachbarland Polen das Android 6.0-Update für das G4 ausrollen. Zeitnah werden danach weitere Länder in den Marshmallow-Genuss kommen. Ob zu den zeitnahen Ländern auch Deutschland gehört, können wir Euch aktuell noch nicht sagen, aber wir haben dazu entsprechend bei LG angefragt.

Natürlich werden wir Euch, sobald die polnische Firmware in der nächsten Woche erhältlich ist, zeigen, wie man diese auf ein nicht polnisches LG G4 flashen kann.

LG G4 M Upgrade 01 1024x804
Das LG G4 wird als erstes Android 6.0 erhalten. / © LG

Wenn Ihr kein LG G4 besitzt und Ihr wissen wollt, ob Euer Smartphone vom Hersteller mit Android 6.0 versorgt wird, dann solltet Ihr unbedingt einen Blick auf unseren großen Sammelartikel „Diese Smartphones und Tablets erhalten Android 6.0“ werfen. Dort werden wir immer die aktuellsten Informationen zu den Update-Plänen der Hersteller einpflegen.

Quelle: LG

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (61)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Lothar K. 29.10.2015 Link zum Kommentar

    LG ist das LETZTE !!! Nie wieder !!!
    Habe zwar "NUR" das LG G2, aber das sollte schon lange 5.0.2 haben - Denkste - von 5.1 ganz zu schweigen - sollen ja laut AP schon ausgeliefert sein.
    G2 war schon 2 x zur Garantie-Reparatur - LG sagt nicht, was defekt war und ausgetauscht wurde. Seit der letzten Reparatur ist der Akku-Verbrauch durch Android OS mit 35 - 40 % am höchsten, soll laut AP an 4.4.2 liegen, deswegen hatte ich auf 5.0.2 gehofft - aber wie gesagt - LG liefert nicht und sagt auch nicht warum nicht. LG NIE WIEDER !!!


  • Mirko Seidel 25
    Mirko Seidel 16.10.2015 Link zum Kommentar

    LG ist einfach beeeste :)

    Frank GrunwaldDennis


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.10.2015 Link zum Kommentar

      Da fehlt ein Artikel.

      Philipp Z.


  • Dänu 55
    Dänu 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Wird dann sicher gleich laufen wie bein G3 vor einem Jahr, das dann gaaaaaaanz lange auf 5.0 sitzen blieb und die anderen, älteren Geräte mussten noch länger warten .....

    Dennis


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Tja, so langsam werden mir die Premium Hersteller unheimlich. Nachdem Sony es Apple gleichtut und verhältnissmässig uralte Geräte bei jedem Update über die Ziellinie schleift fängt jetzt LG an Updates in den Turbomodus zu schalten ?

    Lernen die Premium Hersteller nach all diesen Jahren jetzt im ernst das zum Premium Preis des Premium Phones auch ein Premium Support gehört ? Gut die Samsung Besitzer können da die Schnappatmung sicher zurückschrauben, denn dort wird man wird man sich solche faxen nicht abgucken. Aber für mich als Kunde würde das bedeuten, beim nächsten Kauf wieder einige dieser Premium Hersteller auf die Wunschliste zu setzen.


  • 16
    Florian 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Erfreuliche Nachricht für mich als G4 Besitzer. Mal abwarten wie 6.0 dann wirklich so läuft und dann werde ich es mir wohl auch installieren. Auf jeden Fall aber TOP von LG, dass sie das Update so schnell rausbringen.


  • NoName 45
    NoName 15.10.2015 Link zum Kommentar

    So sollten es alle Hersteller machen......schnelle Updates und nicht 1 Jahr warten bis bereits die nächste Version draußen ist.
    Das einzige was natürlich dumm ist wenns verbuggt ist...aber ich denke/hoffe das wird noch.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Das hoffe ich auch Ansonsten kann ich noch ein paar Monate "Lollipop" drauf haben. Und erst, wenn bei "Marshmallow" am Ende .1 steht, dann kommt für mein SEHR SICHER künftiges LG G4 Android 6.0.x drauf.
      Vorher habe ich auch zu viel "Bammel" vor Bugs und so.


  • 5
    Dani 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern das Update auf Android 6.0 auf mein Nexus 5 erhalten -


  • 26
    Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Lollipop läuft bei mir perfekt, daher habe ich es auch nicht eilig mit MM.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Wie manche hier abgehen nur weil sie ein Update bekommen ist ja schlimmer als ein Kleinkind zu Weihnachten.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja. Und? Störts dich?


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Also mich stört vor allem die Naivität bei den ganzen Updates. Bis Android 5.1.1 auch unter "falschen Kreisen" zu beliebt wird ist, wenn man nicht gerade in den "tiefsten Tiefen des Google-Play-Stores" nach Apps "buddelt", dauert es für "sorgsame Android-Nutzer" fast noch bis zu einem möglichen Android 6.1.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Und jetzt bitte nochmal in Verständlich!


    • Andreas Herrmann 12
      Andreas Herrmann 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Also ich warte auch drauf, damit ich endlich die SD Karte als internen Speicher nutzen kann, da ich ein günstiges und bis auf den internen Speicher für mich sehr gutes Smartphone erworben habe. Nur das dauernde verschieben nervt ein wenig. Habe ein Sony M4 Aqua mit 8GB intern.


  • 20
    Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

    LG mag dann zwar der erste sein, der Marshmallow bereitstellt, aber wie lange brauchen dann die liebe Telekom oder Vodafone oder alle anderen, bis die Updates auch wirklich auf den Geräten beim Kunden ankommen. Die meisten Geräte werden in Deutschland halt nunmal mit Netzbetreiberbranding ausgeliefert und da funktionieren andere Updates nicht...


    • Siodhachan 19
      Siodhachan 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Dafür kann aber LG nix. Und wenn andere Hersteller länger brauchen, verzögert es sich bei Telekom & Co. ja auch noch mal entsprechend.


    • 7
      Gonzo Gonzales 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Und nur weil die Netzbetreiber schlafen soll LG warten??


    • Andreas Herrmann 12
      Andreas Herrmann 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Naja, sobald jedoch der Hersteller das Update rausgehauen hat kann man dem Support vom Provider schön auf den Sack gehen ;) Allein schon aus Sichherheitsgründen. Vor allem die Großen sollten da nicht zu lange warten. Es gibt genug günstigere Angebote welche gute Qualität bringen und man dann mit dem Gerätekauf einzeln nicht teurer ist. Im schlimmsten Fall Kunden verloren und weniger Umsatz durch die Geräte... Aber naja, so lange nicht viele umdenken passiert vermutlich nicht viel. Auch wenn ich meinen Provider regelmäßig nerven werde sobald Sony die Updates freigegeben hat.


    • 25
      Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Wer kauft denn bitte Geräte mit Branding?! Da kann man nur drn Kopf schütteln und darf sich über alles Weitere nicht wundern.


  • 31
    Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Yeahhhhhh!


  • 2
    Tomondra 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich dümpel beim G3 noch immer bei 4.4.2 rum. Wieso alle so scharf auf die Updates sind, ist mir nicht klar. 5.0 hatte ich nicht oben, wegen dem Wecker nicht klingel Zustand. gg Mal schauen wie 6.0 wird, rechne aber auch erst mit einer bugfreieren 6.0.1 Version.


    • 8
      Dennis Andi 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Quark/Schlecht informiert!

      Wecker funktioniert die GANZE ZEIT mit meinem G3, seit Release!

      Und wenn dir das nicht klar ist mit den Updates, DANN LIES DIR DIE PATCHNOTES DURCH?!?
      Einfach nur wieder totaler spam bzw. troll post von dir!

      L3oAnton K.louisitou


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Was für ein Nicht-Klingel-Zustand?


      • 32
        Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich vermute, Tomondra meint, dass der Wecker nicht klingelt, wenn man das G3 auf stumm schaltet.
        Ist bei mir so, trotz sämtlicher Updates. Lässt sich über die Prio Einstellung aber leicht umgehen.
        Vielleicht ist aber auch der "Bug" gemeint, dass der G3 Wecker nicht klingelt, wenn es ausgeschaltet ist. Davon sind die Foren auch voll.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, wenn es komplett stumm geschalten ist (Tonprofil "keine"), dann klingelt nichts
        Wenn es auf "wichtig" geschalten ist, dann klingelt auch der Wecker. Ist kein Bug, sondern en Feature von Lollipop.
        Wenn ein Smartphone ausgeschaltet ist, dann klingelt logischerweise auch kein Wecker. Bei keinem Smartphone.


      • Dirk L. 9
        Dirk L. 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe mein G3 nachts immer auf Stumm, und der Wecker klingelt morgens ganz normal.
        Ich meine das bei mir irgendwann mal ein Update dafür gekommen ist, jedenfalls ging es bei mir nur ganz am Anfang nicht.
        Könnte vielleicht auch andere Ursachen haben bei Euch.


      • 32
        Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

        "Bei keinem Smartphone."
        Falsch! Gibt 'ne ganze Reihe, die kurz vorm Alarm automatisch hochfahren und dann auch der Wecker klingelt, obwohl sie vorher heruntergefahren wurden.

        Und ob das 'n Bug oder 'n Feature ist, ist mir persönlich Wurst. Ich muss mein Telefon nachts nicht auf stumm schalten. Wer mich nachts anruft, macht das nicht ohne triftigen Grund.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Will ich mal sehen, die Smartphones, die das können.

        Es geht nicht um nachts, sondern um "im Schlaf". Da meine Schlafzeiten durchaus varieren können, möchte ich manchmal auch gerne um 10:30 nicht von einem Anrufer geweckt werden.
        Außerdem gibt es eben dafür das Tonprofil "wichtige", wo ich einstellen kann, dass nur Frau, Kinder und Eltern durchklingeln können.


      • 75
        Gelöschter Account 27.11.2015 Link zum Kommentar

        Beim Nokia 701 aus dem Jahr 2012 ging das noch. Beim x7 und c7 auch soweit ich noch weiß.


  • Ali A. 38
    Ali A. 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich freue mich schon, auf die Kommentare, wenn LG beim Sprung nichts/kaum etwas verbessert sondern eher verschlechtert. Dann wird das geheule einen Rekord erreichen. Dann sitze ich mit meinem Lollipop Handy zufrieden in der ecke und lache die Leute aus, die sich als Tester Missbrauchen lassen


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn sie jetzt noch so freundlich sind und auch noch das G2 updaten, küss ich LG die Füße und mein nächstes Smartphone wird ein LG :D

    ChrisChristian S.


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 15.10.2015 Link zum Kommentar

      "Füße küssen" notiert und an meinen PC geklebt:D

      Uwe roeslerDiDaDoTenten


      • 103
        Tenten 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Ihr berichtet dann bitte drüber ;D

        Eun-Yong Park


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich küsse LG die Füße mit einem Smartphonekauf und nicht Eun-Yong! :D

        Eun-Yong Park


      • 35
        Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Vielleicht ist Eun -Yong ja noch heimlicher Mitarbeiter bei LG? Hrhr 😜

        Eun-Yong Park


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Nicht schlecht LG.

    Flat 716Christian S.


  • 103
    Tenten 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das ein gutes Signal, dass das so schnell geht. Daran sollten sich alle Hersteller ein Beispiel nehmen.
    Denn viele wollen MM haben, werden es aber nicht so schnell bekommen, weil ihnen das Nexus 6 zu groß/teuer war und auch die neuen Nexen nicht zusagen. Umso wichtiger finde ich, dass auch andere Hersteller schnell anpassen.


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Recht haben Sie:) Erster! Na gut, Zweiter!

      Jonathan Fasold


  • 32
    Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Versteh ich das richtig? Nexus Geräte bekommen schon die Updates und bei LG ist es erst angekündigt? Wie kommt man dann auf die Aussage "erster"?
    Ist das dann "erster" von hinten? Erster hinter Nexus?

    Ich habs schon mal gesagt. Immer "Erster!" schreien, kommt nicht immer gut an. Fragt meine Freundin.

    Jonathan FasoldEun-Yong Parkasdf ghjk


    • 40
      asdf ghjk 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Hahaha!


    • finn.lg 30
      finn.lg 15.10.2015 Link zum Kommentar

      LG ist aber der erste Hersteller NACH Nexus...und Nexus kann man ja eigentlich nicht dazu zählen,weil es ja von Google kommt.


      • 32
        Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Also ich bin ja selbst LG Nutzer und damit irgendwie parteiisch (pro LG). Aber diese Schönbiegerei grenzt ja schon wirklich an Realitätsverweigerung.


      • Eun-Yong Park 20
        Eun-Yong Park 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Exactomundo!


  • Dirk Müller 4
    Dirk Müller 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Warum habe ich auf meinem Nexus5 denn schon Android6 OTA seit Anfang der Woche? :-O


    • 20
      Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Glück gehabt :) würd gern mit Dir tauschen...


  • 13
    Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Und dann werden wieder User zu Testern einer Version die nicht läuft... Nichts gegen LG, aber ich habe gelernt lieber ein wenig länger warten und dann stabile Software...

    L3oMonzaEmilioJochenUn Gern


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja, ist meistens so bei großen Versionssprüngen. Wie lange sollen sie denn warten, bzw wie sollen sie feststellen ob es auf den Geräten XY Bugs gibt, wenn sie es nicht ausrollen?
      Zumindest aufm nexus läuft MM super.

      VanO


      • VanO 29
        VanO 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Jap läuft super, kann ich bestätigen. Die Playdienste zicken manchmal ein wenig rum (Akkuverbrauch). Ob das direkt mit 6.0 zu tun hat, weiss ich nicht. Kann auch Zufall sein. Ansonsten rennt das Ding wie Usain Bolt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Mit denen hab ich unter MM gar nicht mehr so das Problem wie unter Lollipop.
        Unter MM hängt es eher am Wlan, das immer Spitzenverbraucher ist. Gibt es auch schon bei G+ einige Diskussionen drüber.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Ankündigen und Ausliefern sind 2 Paar Schuhe.
    Und Polen hilft uns hier in Deutschland auch nicht weiter.
    Wer wirklich erster bei den Updates ist wird sich noch zeigen ...


  • 13
    Tobias Scholz 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Zuletzt hatte ich von LG ein Optimus Speed mit unterirdischer Updateversorgung. In diesem Punkt hat sich LG anscheinend sehr zum positiven verbessert.


  • 26
    Marc O 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 5 läuft seit einer Woche bei mir mit Marshmallow. (;


  • VanO 29
    VanO 15.10.2015 Link zum Kommentar

    Während hierzulande die Nexus-Nutzer händeringend auf die OTA-Updates mit Android 6.0 warten <--- lebt ihr in Simbabwe? Also bei meinen beiden Nexus (oder Nexen?) ist das OTA vergangene Woche bereits eingetrudelt...

    Michael P.DiDaDo


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Für das Nexus 6 gibt es z.B. noch kein Update und für die anderen Geräte wird es gerade erst ausgerollt.


      • VanO 29
        VanO 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Also das N5, N7, N9 sowie der Player bekommen bereits das Update. Nur das N6 nicht. Das dürfte ein sehr geringer Anteil an Nexus-Nutzer sein. ;)


      • Tobi Pe 33
        Tobi Pe 15.10.2015 Link zum Kommentar

        :-D :-D :-D


      • Ali A. 38
        Ali A. 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Eine Frechheit, wenn du mich fragst. Im Endeffekt haben Nexus 6 Käufer das Flaggschiff des Vorjahres, bzw. Q3 2014 bis Q3 2015 gekauft und die sollen auch so behandelt werden. Zumal das Nexus 6 das teuerste Nexus bis jetzt war. Geht gar nicht, Google.

        Eun-Yong Park


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Dann flasht man es sich halt manuell drauf. Ist ja nicht so als gäbs das Update noch überhaupt nicht,


    • 20
      Gelöschter Account 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Für das Nexus 6 gibt es noch kein OTA Update in Deutschland


  • finn.lg 30
    finn.lg 15.10.2015 Link zum Kommentar

    LG💪

    Jonathan FasoldChris

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel