Topthemen

LG G7: LG-Boss ordnet Neustart an

AndroidPIT LG G6 9324
© nextpit

LG gerät ins Straucheln. Erst kündigt der Chef persönlich an, dass Smartphones künftig lediglich nach Bedarf neu vorgestellt werden sollen - ein Schritt, der an sich zu begrüßen ist. Nun sickern Gerüchte durch, wonach im Anschluss die Entwicklung des LG G7 abgebrochen und komplett neu gestartet worden sei.

Das koreanische Magazin The Investor berichtet, Jo Seong-jin, CEO von LG, habe die Anweisung gegeben, die Entwicklung des LG G7 zu stoppen und vollständig neu zu starten. Grund sei, dass derzeit kein Alleinstellungmerkmal erkennbar sei. In den nächsten Wochen sollen die bestehenden Arbeiten am G7 überprüft werden. Mitte Februar, nach der koreanischen Neujahrsfeier (16. Februar) werde über ein neues Launch-Datum entschieden.

Das aber heißt auch: Ein baldiges Release des LG G7 wäre nach diesen Nachrichten unwahrscheinlich. Selbst wenn LG letztlich viel Bestehendes übernehmen könnte, wäre wohl eine Verzögerung um mehrere Monate unvermeidlich.

AndroidPIT LG V30 0538
LG V30 / © NextPit

Schon in den vergangenen Tagen gab es mehrere Signale aus Korea, dass die Smartphone-Sparte im Umbruch ist. Inzwischen verzeichnet LG das elfte Quartal in Folge mit Smartphones einen Verlust, was nicht im Sinne des Konzerns ist - die Zahlen der anderen LG-Sparten sind dagegen recht ordentlich. Angeblich plane LG, die G-Serie künftig unter anderem Namen weiterzuführen. Eine Bestätigung für diese Pläne gibt es aber bis heute nicht. Als gesichert darf gelten, dass LG künftig jährlichen Release-Zyklen eine Absage erteilt hat.

Nun also die Spekulation über vorläufiges Ende der Entwicklungen des G7. Aus dem Gesamtbild deutet sich an, dass LG einen größeren Umbruch in der Smartphone-Sparte einleitet. Ein harter Bruch mit vergangenen Mustern ist dabei oftmals eine gute Wahl. Letztlich muss LG aber mit frischen Ideen zurückkehren und diese vor allem exzellent umsetzen. Daran haperte es nämlich zuletzt.

Was meint Ihr: Sollte sich LG eine Denkpause gönnen?

Quelle: The Investor

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Samsung Galaxy A35 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy A35
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Preis
  • ab 479 €
  • ab 399 €
  • 499 €
  • ab 499,90 €
  • 349 €
  • 599,99 €
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (56)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Tommy 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Schade ist wie ich finde, dass LG einfach den wechselbaren Akku komplett weg gelassen haben. Ja es war nicht galant gelöst. Aber man könnte doch daran arbeiten und es besser machen. Statt es komplett zu streichen.
    Ich glaube einfach LG hat verloren, weil einmal schlechterer Prozessor, dann die Module waren doof.
    So weitermachen bringt wenig. Interessante Kamera Lösung. anders als die anderen. Ich finde die Telefone vom Design her schön.
    Früher konnte man doch auch ein Nokia 5510 den Akku als Ganze Einheit tauschen. Warum macht man sowas nicht mehr.
    Das Akku Thema ist so alt schon und keiner bekommt da etwas Schwung rein.....

    Gelöschter Account


  • 17
    Bennyni 17.01.2018 Link zum Kommentar

    Bessere Software wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Gebt den Käufer mehr Freiheit. Macht z.b.die LG ui optimal, als deinstallierbarer Launcher. Pures Android hat meist bessere Chancen ein Update zu bekommen.


  • 25
    Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

    Oh bitte LG, einfach nur das LG Flex2 aktualisieren! Der gebogene Bildschirm (OLED) war genial und trotz der Größe war es durch den gebogenen Bildschirm Hosentaschenkompatible! Problem war der SD 810, aber den hat LG ja nicht verbockt und natürlich das geschlossene System. Das Flex 2 mit SD 835 oder sparsamen 6xx mit 4GB Speicher, Kamera mit großem Sensor, 3,5 Klinke und fertig ist das perfekte Smartphone! LG bräuchte noch nicht mal einen Designer zur Neuentwicklung engagieren!

    Sinine


  • 34
    Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

    Recht hat der Chef schon. Im Moment gibt es mit marginalen Unterschieden nur Einheitsbrei. Und dominieren immer die Bekanntesten.
    Alleinstellungsmerkmale wären um Beispiel:
    Wechselakku, ein vierjähriger Software-Support und eine gewisse ökologische Komponente.
    Dies in leistungsfähiger Hardware verpackt und offensive / aggressiv vermarktet, so könnte es klappen.

    SvolafThomas BrankaGelöschter Account


  • Andreas J. 3
    Andreas J. 16.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Und da hat es LG bisher als einziger Hersteller geschafft, dass ich (sogar 2 mal) ein zum Kaufzeitpunkt Highend-Smartphone nach weniger als 2 Jahren durch ein anderes Gerät ersetzt habe, weil es in einem Fall praktisch kaum noch nutzbar war (LG Optimus Speed) und im zweiten einen nicht von er Garantie abgedeckten Korrosionsschaden in der Elektronik hatte ohne jemals wirklich nass geworden oder starkem "tropischen" Klima ausgesetzt worden zu sein (LG G3). Habe angefangen beim HTC Hero über Sony Xperia Z und Z3 bis aktuell zum Samsung S7 nie vergleichbare Probleme gehabt. Wenn man mit den großen mithalten will, muss man solide arbeiten und nicht immer irgendwo hinterherhinken. LG kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Dann schon eher Huawei oder direkt günstiger Import-Chinese als Alternative zu den teuren etablierten Marken.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 16.01.2018 Link zum Kommentar

    LG muss Endlich etwas Tolles auf dem markt bringen, um mit Samsung Galaxy zu konkurrieren. Egal, wie heißt es.


    • Tim 121
      Tim 16.01.2018 Link zum Kommentar

      haben sie längst. Nennt sich aktuell LG V30.
      Es scheitert ausschließlich an LGs Vermarktung... das V30 kam erst drei Monate nach Vorstellung auf den Markt. fast drei Monate nach dem Note8 und über einen Monat nach dem iPhone X. Hätte LG es richtig gemacht, hätten sie das V30 2-3 Wochen nach Vorstellung auf den Markt gebracht, also etwa Ende September. Hätte LG das getan, wäre es mit Sicherheit deutlich besser angekommen.
      Auf der IFA war es DER Star, aber statt diesen Hype auszunutzen, lässt man ihn komplett im Wind verwehen und bringt das Gerät erst dann, als es viel zu spät ist.
      Als das V30 bei uns auf den Markt kam, gab es das Note8 Dank Preisverfall schon für rund 750-800€. Und angesichts dessen greifen die allerwenigsten zu einem V30 für 900...


      • Ingalena 92
        Ingalena 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Ohne, dass ich das selbst überprüfen konnte, aber ist die Kamera im V30 nicht eine große Enttäuschung?
        So haben jedenfalls viele im Internet berichtet.
        Das hat mich z.B. davon abgeschreckt, mein G4 gegen das V30 zu tauschen.


      • 17
        Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Die Kamera des V30 ist unter den Besten ... alles was Oben ist iPhone x/8P Pixel 2 Mate10Pro oder Note 8 liegt so nah beieinander das Unterschiede eigentlich nur zu merken sind wenn man wirklich ins Detail geht oder ganz bestimmte Sachen machen will. Beim v30 liegt der Fokus mehr auf Video als auf Bild aber was das DualCam Prinzip angeht macht es LG als einzige richtig. Was will ich mit Zoom ? Weitwinkel ist hier deutlich besser.


      • 75
        Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Bei der Kamera des V30 ist das Problem der kleine Sensor mit den 16 MP. Gerade wo die Konkurrenz immer besser bei Lowlight wird ist das V30 weit abgeschlagen und deutlich schlechter. Trotz Blende f1.6 Das ist das, was bei sämtlichen Tests kritisiert wird.


      • Thorsten 37
        Thorsten 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Mit dem Port der Pixel 2 Kamera App soll das V30 ebenbürtig sein.

        Der kleinere Sensor ist durch die f1. 6 Blender technisch kein Nachteil.
        Dieser Umstand wird in den Tests gerne falsch dargestellt.


      • 75
        Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Es wird ja nicht nur dargestellt sondern auch belegt. Die f1.6 Blende versucht noch das beste aus dem Sensor zu machen. Aber wäre der Sensor größer, eventuell such nur 12 MP Auflösung, dann wäre das V30 auf jeden Fall besser bei schlechtem Licht.


  • 15
    Premtim berisa 16.01.2018 Link zum Kommentar

    Naja Also ich freue mich auf die änderungen Ich meine leute wieso sehen das alle so Negativ es ist doch schön das was endlich ein wenig anders gemacht wird. Als einfach das zu Ignorriern und weiter zu machen. Ich versteh nicht wirklich wieso man alles immer in einem Schlechten licht werfen muss. Ich finde LG hat viel erfahrung besinders was Smartphone bedienen angeht Innovation ist bei LG soiweso immer schon Großgeschrieben worden. Sie haben ja immer versucht was neues zu bringen, Ja man hat sogar versucht auf die Kunden zu hören die unbedingt ein Wechsel Akku haben wollten. Klar es ist nicht gut angekommen aber Mir zeigt sowas das LG versucht es nur allen recht zu machen. Die Feature mit doppel Kamera´s in verbindung mit Weitwinkel ist eine sehr gute Idee und sogar die einzig sinnvolle idee der doppel Kamera´s wie ich finde. Ich denke das LG bestimmt sich diesmal mehr mühe geben wird.

    Ingalena


    • Tim 121
      Tim 16.01.2018 Link zum Kommentar

      LG baut schon seit Jahren top Geräte, bis zuletzt das V30... aber LG versaut alles mit völlig unverständlichen Entscheidungen (zu kleine Sensoren beim V30 usw.) und völlig bescheuerter Vermarktungsstrategie. Letzteres hat man mehr als deutlich beim V30, V20 und vor allem dem G6 gesehen...

      H GGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

      Auf die Änderungen kann man sich erst freuen wenn diese auch positiv sind. Gerade bei LG und im Smartphonebau sind Veränderungen nicht gerade das wo ich positive gestimmt bin.


      • 15
        Premtim berisa 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Also findest du es besser wenn das Smartphone immer gleich ist jedes JAHR nur CPU und so ein Quatsch ändert sich... Ich will endlich was neues sehen nicht nur 1 neue änderung sondern komplett neues System ! Das Iphone 3G hat damals die Welt verändert sowas will ich sehen


      • 75
        Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Was willst du konkret an Veränderungen sehen? Neues System? Neues Betriebssystem? Ein Smartphone hat die Funktionen aktuell, wo es anscheinend bis auf modulare Systeme (Motorola) keine wirklichen Neuerungen bedarf. Nicht nur CPU wird immer weiter verbessert. Das ganze System wird stetig verbessert. Auch die Software erweitert sich ständig um neue Funktionen.. Siehe Android 8. Das Design leider auch, wodurch die Funktionalität darunter leidet. Als das IPhone 3g raus kam, wae dies natürlich eine Revolution und etwas ganz neues und anderes. Aber da gabs sonst auch nichts anderes. Als Daimler Benz damals vor über 120 Jahren das erste mal mit seinem Auto auf die Straße gefahren ist sind die Leute jubelnd aus den Häusern gerannt und jeder wollte das Auto fahren sehen. Heutzutage ist ein Auto das normalste der Welt auf der Straße.
        Die Hersteller sind ja nicht dumm (hoffe ich zumindest), und jeder Hersteller wäre dankbar für Ideen die den Smartphonemarkt wieder revolutionieren.
        Ich würde mir wünschen das Smartphones endlich wieder dicker werden, wenn schon kein wechselbarer Akku ist. Somit könnte man mehrere Dinge gleichzeitig verbessern. Kamera, weil größerer Sensor möglich. Natürlich ein viel größerer Akku. Bessere Abwärme, und somit auch konstante Leistung da nicht so schnell überhitzt. Und garantiert Platz für SD Karte und Kopfhöreranschluss.

        Tim


    • 14
      Hans-Josef Weber 19.01.2018 Link zum Kommentar

      Ze


  • 28
    Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Im Grunde find ich es lobenswert sich durch Alleinstellungsmerkmale zu verkaufen. Einen auf Samsung machen klappt halt nur bei Samsung.
    Genug Möglichkeiten gäbe es ja. Man könnte mit Yotaphone oder Marshall oder Caterpillar oder Microsoft oder Fairphone oder oder oder zusammen arbeiten. Jedes dieser Unternehmen hat wirklich interessante Ideen und könnte in Kombination mit den Knowhow von LG echt geile Produkte liefern. (Ein Note-Konkurrent wäre auch mal angesagt.)
    Wichtig ist einzig das Weiterdenken damit keine Rohrkrepierer entstehen und dann eine entsprechende Vermarktung. Wenn ich sage: "Hey, wir bauen ein richtig geniales Gerät aber ihr bekommt kein dies und ihr bekommt kein das, weil wir finden, es reicht, wenn nur hier alles drin ist." oder: "Hier, was ganz tolles Neues - aber nur bei der Telekom - und auch erst in nem viertel Jahr!" muss ich mich nicht wundern, wenn mir der vernachlässigte Kunde den Finger zeigt und sich dann umdreht und zu Samsung geht.
    Wenigsten is LG einer der wenigen Hersteller, die sich in den letzten Jahren überhaupt getraut haben mal verschiedene Konzepte auszuprobieren. Sie hatten nur nicht das Glück den Nerv zu treffen oder haben sich das bisschen haben-will-Effekt mit ihrer Verkaufsstrategie grad wieder versaut.
    Ich bin ja gespannt, ob und wenn ja, was bei denen noch rum kommt. Und wenns das gewesen ist auch gut - einer weniger fällt bei der heutigen Smartphonelandschaft echt nicht mehr auf.

    symbianAnna-ChristinTimBennySininetrixi


  • Ingalena 92
    Ingalena 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Leider wird LG auf mich nicht hören.
    Aber es fehlt so wenig, was G7 zum Erfolg verhelfen würde:
    Wechselbarer Akku, Klinkenanschluss, erweiterbarer Speicher, eine hervorragende Kamera, Stereo Lautsprecher, ...und Software Updates mindestens 4 Jahre lang!
    Dann könnten sie auf super duper schnelle CPUs, oder ultra mega dünnes Gehäuse ruhig verzichten.
    Gegen den Mainstream, aber gezielt für eine breite, finanziell gefestigte Käufergruppe.

    H GThomas BrankaHolger FeldmannFrank EichUwe B.BennyAndi R.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Ingalena, das wäre echt genial wenn LG sowas bauen würde. Aber bei der heutigen Mainstreamware muss man ja schon froh sein wenn überhaupt ein Display verbaut ist.

      Ingalena


      • 19
        Thomas N. 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Es wäre sinnvoll würden alle Top Smartphone Firmen nur mehr alle 2 Jahre ein Flaggschiff auf den Markt bringen weil zurzeit ist die Technik am Zenit mehr geht fast nicht mehr. Im Interesse der Umwelt sollten auch wir Konsumenten umdenken. Die Netzbetreiber haben 2 Jahresverträge da würde das gut dazu passen.


      • 75
        Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Es sind ja nicht nur Smartphones. Fast alles in der Welt der Technik wird mindestens 1 mal jährlich aktualisiert. Und auch da sind die Veränderungen gering bis fast nicht vorhanden.


    • 26
      Andi R. 16.01.2018 Link zum Kommentar

      meine rede. und akku ruhig etwas dicker für mehr Kapazität... auf einen mm mehr oder wenigwr kommt es nicht an. aber auf mich hört ja auch keiner. ..

      H GGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 16.01.2018 Link zum Kommentar

      Das mit den Updates kriegt ja nicht einmal Google selbst hin, also das ist doch eher unwahrscheinlich :D
      Stereo-Speaker würde ich mal für gar nicht so unrealistisch halten, das S9 soll ja auch welche bekommen..
      An der Klinke hält LG hoffentlich samt Quad-DAC auch fest. Immerhin dahingehend sind die Koreaner bis Dato sehr konsequent, was sehr gut ist. Keine bescheuerten Pro-Geräte, di schlechter ausgestattet sind, als die Non-Pros.
      SD-Slot kann man auch in Stein gemeißelt sehen, denke ich.
      Wechselbarer Akku... uhm... Mit einem Wechselakku geht bei gleicher Gehäusegröße halt eine geringere Kapazität einher (siehe LG G2) und dann wird auch gemeckert ^^ Aber LG sollte die Geräte wirklich dicker machen. Niemand braucht, wie beim V30, ein 7,3mm dünnes Gerät mit 3300 mAh... wieso hat man es nicht so dick gelassen, wie das G6? 7,9mm sind quasi nichts, aber dort hätten, unter Garantie, mind. 300 - 400 mAh mehr reingepasst...
      Ich habe hier das V30 mit 7,30mm und ein Note8 mit 8,6mm, also 1,3mm dicker und im Alltag merkt man quasi keinen Unterschied... aber in einem 8,6mm dicken V30 würde man definitiv die grandiose Akkulaufzeit merken, die aus dem 4000+ mAh Akku kommt...

      H GGelöschter Account


      • 15
        Premtim berisa 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Die paar 200- 300 Mah machen auch kein unterschied ES MUSS einfach eine neue Akkutechnologie die anders funktioniert. Das ist schon länger nötig.
        Meine Einschätzung wäre jetzt das die Geräte langsam wieder zu 6 Zoll motieren da man irgenwie ne größere Akku Kapazität gewehrleisten muss bei den neueren Geräten.


      • 75
        Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Bei einem Wechselakku ist es dann auch nicht tragisch wenn dieser etwas weniger Kapazität hat. Da man ja so bei mitführen eines zweiten Akkus doppelte Kapazität hat. Oder sogar dreifach bei zwei Akkus.

        H G


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Ein Wechselakku ist unwahrscheinlich. Keiner macht momentan so. Ich meine die Haupthersteller.


      • Tim 121
        Tim 16.01.2018 Link zum Kommentar

        @Premtim berisa
        300 mAh sind bei heutigem Standard 10%, das macht schon einiges aus. In der reellen Laufzeit wäre das wahrscheinlich sogar ein Plus von mehr als 10%.
        Es muss eine neue Akkutechnologie her, ja, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen und die so schon zu kleinen Akkus noch weiter einengen und verkleinern... Wie ich sagte, niemand merkt einen Unterschied zwischen 7 und 8,5mm, aber wenn der Akku dann 20% größer wird, merkt man das sehr wohl.

        @Peter
        Ja, für dich. Die Masse sieht dann nur ein 6" Smartphone mit 2800 mAh und das Geheule ist groß. Ob das nun am Wechselakku liegt oder nicht...

        Gelöschter Account


  • Karisma 20
    Karisma 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Schon seit G4 sagen sie jedes Jahr aufs neue, mit dem Nächsten wird alles anders. LG ist das einzige Milliarden Unternehmen, welches es schafft das ich Mitleid für sie bekomme

    Tim


    • 75
      Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Das G4 war ja an sich ein super Smartphone. Bis auf die bekannten Probleme.. Lg hat ja auch jedes Jahr alles anders gemacht.. Aber halt nicht besser.

      TimIngalena


      • Andreas J. 3
        Andreas J. 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Und wer will schon ein "an sich gutes Smartphone ... bis auf die bekannten Probleme". Ist für mich ein Kennzeichen vieler LG Smartphones. Und da gibt es glaub ich bessere Alleinstellungsmerkmale. ;-)


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 16.01.2018 Link zum Kommentar

      LG versucht eine neue Strategie erschaffen, aber leider funktioniert es ganz und gar nicht so gut, wie sie erwarten.


  • Michael S. 33
    Michael S. 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Es wäre doch so einfach. Es fehlt LG immer nur an zwei drei Punkten um wirklich ganz vorne mitspielen zu können. Der eine oder andre Fehler wirkt dabei so Laienhaft, dass man meinen könnte die wissen nicht was sie tun. Die drei besten Geräte bis zu meinem jetzigen V20 waren bei mir das G2 und das G4 und auch noch das V10, laufen beide noch nach 5 bzw. 3 bzw. 2,5 Jahren (also das G4 und das V10, mit dem G2 mach ich nur noch Flash-Experimente) wie am ersten Tag und doch hat immer etwas gefehlt, vielleicht...gefühlt 2-3% aber doch. Das V20 ist jetzt auch sehr gut aber die bekommen die Geschichte mit den Updates nicht gebacken, das kann doch echt nicht so schwer sein, eventuell auch einfach mal der Mut zu Vanilla, wen interessiert der implementierte Scheiß von LG schon so sehr....
    Das V20 ist z.B. ein sehr gutes Gerät und kam nicht in Europa auf den Markt, so vergrault man seine Kunden, so macht man die Kundenbindung zunichte, die paar die wie ich das Risiko mit dem Import auf sich genommen haben machen da das Kraut nicht Fett...
    Ansonsten gab es immer so 1, 2 oder 3 kleine Fehler oder Abstriche die LG nicht ganz vorne haben mitspielen lassen und die waren nicht nötig. Versionen-Veräppelung, Platinen-Gate, etc.
    LG hat das Potenzial und ich hoffe sie schaffen es, wir brauchen mehr ernst zu nehmende Konkurrenz und nicht eine künstliche Verlängerung des Zyklus, schließlich will man, wenn man ein Gerät kauft nichts Altes, sondern was Aktuelles aus den letzten 6 Monaten. Das "Re-Design" vom G7 begrüße ich aber und hoffe das man jetzt mal in die Gänge kommt.

    H GGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Vanilla Android, das wäre unnötiger Scheiß. ^^
      Ich bin sehr froh, dass LG nicht auf Stock setzt. Allein schon wegen LGs Apps wie der Kamera oder Musik (wegen dem Quad-DAC) heben es von Stock ab.
      Updates kommen sehr spät ja, aber was bitte bringt dir das tollste neuste stock-Update, wenn du funktionstechnisch trotzem hinter Samsung und Co. hinterhhinkst? Und das nur, um die neuste Versionsnummer in den Einstellungen zu haben...

      SinineGelöschter Account


      • Michael G. 35
        Michael G. 18.01.2018 Link zum Kommentar

        Ansichtssache! In meinen Augen ist alles andere als vanilla unnötiger scheiß! Man stelle sich ma vor jeder PC würde mit ner eigenen Benutzer Oberfläche verkauft... Kotz würg! Das nackte Betriebssystem in der neusten Version ist nicht unnötig das ist die Basis!


    • Sinine 26
      Sinine 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Dass immer ein paar kleine Kleinigkeiten fehlen um ein zufriedenstellendes/begeisterndes (~ evtl. etwas preisregionabhängig) Gerät zu haben, ist allerdings nicht nur bei LG so. Ich hab mir schon sehr oft bei Fons von ganz verschiedenen Herstellern gedacht: warum mussten die das so machen? warum haben sie nicht noch dieses kleine Detail hinzugefügt, das das Fon so viel besser gemacht hätte??


      LGs Anpassungen von Android haben mir eigentlich großteils recht gut gefallen (jedenfalls die die ich beim G3/G4 gesehen habe). Das wäre für ehrlichgesagt eher ein Pluspunkt bei der Kaufentscheidung.
      Aber ich kann das Gehate gegen Herstellerversionen von Android eh nicht so wirklich nachvollziehen. Ich finde oft sind da recht gute Ideen dabei (die dann manchmal ja auch mit einiger Verspätung ins offzielle Android einfließen). Vanilla Android finde ich wenn dann eigentlich nur in der Hinsicht einen Vorteil, dass es Anpassungen (a la/via Xposed) idR besser zugänglich ist. Unmodifiziert finde ich es dagegen oft ein bisschen zu pur. (Muss aber zugeben, dass ich die richtig neuen Androidversionen (Nougat und Oreo) noch nicht selbst benutzt habe - vielleicht sind die ja mittlerweile besser ausgestattet.))


      Und das LG G2... Hach, das LG G2. Das hätte theoretisch meiner Wunschvorstellung von einem Smartphone schon sehr nahe kommen können. Wenn es denn einen Speicherkartenslot gehabt hätte. Und einen Wechselakku. Und Dual-Sim. (Die beiden ersteren Punkte gab es ja mWn sogar in einer koreanischen Variante - sehr ärgerlich solche regional unterschiedlich ausgestatteten Produkte!)

      Ich persönlich finde ja diese (momentane?) Einstellung von LG, nur dann ein neues Smartphone herauszubringen, wenn es wirklich etwas bringenswertes gibt, durchaus lobenswert.
      Falls sie aber zu dem Schluss kommen, dass die Zeit ohne ein neues Release doch etwas zu lang wird, wäre ich einer Neuauflage des G2 (unter Berücksichtigung der oben angesprochenen Punkte) durchaus nicht abgeneigt. Gerne auch im alten Design (das mir deutlich besser gefallen hat als das aktuelle). (Und NICHT größer!)

      TimGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Ja, das sehe ich ähnlich.
        Vor allem beim V30 fällt das mMn auf. Das Ding ist eigentlich absolut top, aber wieso zur Hölle muss LG dort VIEL zu kleine Kamera-Sensoren mit nur 1,0µm Pixeln verbauen? Beim G6 waren es noch 1,12µm, beim V20 hatte der Weitwinkelsensor sogar 1,4µm...
        Die Kamera-App is absolut genial, die Modi grandios, aber man macht es mit der schlechten Hardware völlig kaputt.
        (Btw. die Offenblende ist beim V30 trotz F1.6 tatsächlich sogar kleiner, als beim S8 mit F1.7 ^^)

        Stock-Android hingegen ist immer noch nichts halbes und nichts ganzes. Auch da verstehe ich manche Sachen einfach nicht. Ich bin sehr auf eine stimmige Optik aus und kann da einfach nicht nachvollziehen, wieso die Statuzentrale so ein potthässliches Hellgrau hat, während dir direkt darunter liegenden "Karten" komplett weiß sind? Finde ich bei Samsung, LG usw. VIEL besser und vor allem optisch schöner umgesetzt.
        Multi-Window ist bei Stock-Android auch nur eine schlechte Kopie von Samsungs Version, bei der man nicht nur einfach zwei Apps nutzen kann, sondern auch noch Drag&Drop usw.
        Von den Google-Apps will ich gar nicht erst anfangen.. allein bei Play Music... lieber würde ich zu iOS wechseln, als so einen Müll von App nutzen zu müssen...
        Samsung Internet (nutze ich auch auf dem V30) ist auch LICHTJAHRE besser, als der Schrott von Google...

        Ich glaube ein New-G2 ist eher unwahrscheinlich, auch wenn ich dir voll zustimme. Ich hasse zwar dieses bescheuert Rear-Key-Konzept (ich habe keinen Bock selbst zur Lautstärkeänderung jedes mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen), aber das Gerät an sich war das beste der Reihe. So wie auch das Note4 das beste Note war...

        SinineGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Die dünne Bauweise des V30 ist wohl schuld das kein größerer Sensor Platz gefunden hat. Gerade wo LG die f1.6er Blende so beworben hat, und man eigentlich dachte das muss das neue Lowlightwunder sein.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Nunja, ich habe da von Anfang an nichts von gehalten... was bringt eine F1.6 Blende, wenn man den Sensor kleiner macht...
        Außerdem ist F1.6 nur auf dem Papier die größte Blende im Smartphone-Bereich...
        Die Offenblenden der Hauptkameras des V30 haben einen Durchmesser von 2,518 mm (F1.6) und 0,937 mm (F1.9)
        Die Blenden der Kameras beim Note8 hingegen messen 2,529 mm (F1.7) und 2,5 (F2.4)
        Obwohl das V30 mit F1.6 gegenüber F1.7 auf dem Papier die größere Blende hat, ist sie eigentlich 0,4% kleiner :D
        Also "quasi" gleichgroß, Samsung bietet im gleichen Atemzug aber einen doppelt so großen Sensor bei einer gleichzeitig niedrigeren Auflösung... Und das sieht man im Ergebnis...


  • Tim 121
    Tim 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Auch das ist mMn eine dumme Idee...
    Man will das aktuelle Stadium des G7, welches wahrscheinlich fast fertig ist, komplett über den Haufen werfen, und neu anzufangen.
    Die Hersteller bringen deshalb ungefähr jedes Jahr ein neues Flaggschiff, weil das konstant Geld einbringt/bringen soll.
    Komplett neu anzufangen bedeutet, das G7 könnte frühstens in einem Jahr erscheinen. Und das tut LG unter Garantie nicht gut... zumindest die Smartphone-Sparte.
    Zumal man so intern nur noch mehr Druck hat und das geht meistens weniger gut aus.

    Tobias R.


  • 20
    Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

    So wie Apple es macht... jedes Jahr nur eins ein iPhone se, iPhone und iPhone plus. Für jeden was dabei und nicht wie Samsung 8 Geräte pro Jahr


    • symbian 26
      symbian 15.01.2018 Link zum Kommentar

      8 Geräte pro Jahr? Ich denke das es eher 8 Geräte pro Monat sind :/


      • Tim 121
        Tim 15.01.2018 Link zum Kommentar

        Bei Huawei und Honor vielleicht.
        Samsung haut schon lange nicht mehr so viele Geräte raus.


    • Tim 121
      Tim 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Apple deckt ausschließlich den High-End-Bereich ab.
      Samsung hingegen verkauft auch Einsteiger und Mittelklasse.

      Wenn du schon so vergleichst, dann gefälligst auch nur High-End vs. High-End.
      Und da hat Samsung genauso viele, wie Apple.
      iPhone 8, 8 Plus und X gegen S8, S8+ und Note8.

      Gelöschter AccountMichael S.


      • 25
        Daved09 15.01.2018 Link zum Kommentar

        A3, A5, J3, J5, J7. So viel zum Thema haut nicht so viele Geräte raus.


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 15.01.2018 Link zum Kommentar

        Das ist auch eine ganz andere Zielgruppe als der Hugh End Bereich.
        Aber gut, Apple verkauft noch das:
        IPhone 6, iPhone 6s, iphone 6s plus, iPhone 7, iPhone 7 plus, iPhone se... Wenn du schon die Produktpalette abbilden willst.

        TimMichael S.


      • 75
        Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

        Ja, aber da sind auch alle Klassen bedient.


  • 45
    Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Das sind die typischen Auswirkungen eines gesättigten Marktes. Die Neuerscheinungen diverser Hersteller sind technisch gleich, verwenden eine identische Basis (Android), die lediglich mit Feenstaub, Efeuherzchen und (für Kerle) mit verchromten Endrohren aufgehübscht bzw. gepimpt wurden und bieten keine neuen Killerfeatures oder Alleinstellungsmerkmale- alle Geräte sind mehr oder minder gegenseitig austauschbar... Es ist wie beim Pokern ohne Limits- man kann durch hohe Einsätze den Pott kaufen und Mitspieler aus dem Spiel drängen... Überleben und dominieren werden Samsung und Apple... Schöne neue Welt.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 25
      Daved09 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Deswegen schaue ich auf den asiatischen Markt. Da gibt es Durchaus interessante Geräte.


      • 20
        Benny 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Korea gehört zu Asien.


      • 25
        Daved09 16.01.2018 Link zum Kommentar

        Damit war eher China gemeint.


    • Sinine 26
      Sinine 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Die Behauptung mit dem gesättigten Markt höre ich immer wieder, kann ihr aber nicht so recht zustimmen. Denn wenn das so wäre, müsste es doch z.B. mir ein leichtes sein, ein Smartphone zu finden, das alle meine Wünsche erfüllt. Denn meine Anforderungen halte ich jetzt nicht für besonders abgehoben oder einzigartig, geschweige denn technisch unmöglich. Aber selbst wenn ich Preislimits mal ganz ignorieren würde, finde ich kein Gerät das meine Vorstellungen wirklich ganz zufriedenstellen würde.

      Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass die technischen Innovationen im Bereich Smartphone schon ausgeschöpft sind. Aber selbst wenn sie es denn wären, gäbe zumindest im Optimierungsbereich (sowohl bei Hardware als auch bei Software) immer noch einiges zu tun.


      • 75
        Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

        Der Markt ist nicht unbedingt gesättigt, aber die Hersteller machen einander leider so gut wie alles nach. Freunde von Design können ihr Smartphone bald nur noch anhand der Rückseite unterscheiden. Weil
        wenn ein randloses Display bald überall Einzug erhält, und weder Fingerabdrucksensor oder Herstellerlogo vorne drauf sind wirds echt einfälltig.
        LG hat zwar Mut bewiesen und mit dem g5 ein Smartphone gebaut das nicht dem Einheitsbrei entspricht. Was daraus wurde weiß man ja. Die Kamera vom g4 war und ist immer noch genial. Leider hat auch hier LG es nicht geschafft diese Kamera weiterzuentwickeln in Sachen Qualität. Gut, es kam noch der Weitwinkel dazu, aber die Qualität der Hauptkamera wurde eher schlechter statt besser.
        LG würde meiner Meinung nach wirklich nur über den Preis Punkten können. Vorausgesetzt das Smartphone ist auch Tipp Top. Das V30 ist so leider auch nicht das was viele erwartet haben. Das berühmte Second Display fehlt, der Akku ist im Verhältnis zum Display und anderen Smartphones (Mate 10) mit gleicher Displaygröße viel kleiner. Und dann noch für 800€..

        H G


    • Sarah 51
      Sarah 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Weniger die Sättigung des Marktes dürfte das Hauptproblem sein, eher der Mangel an neuen technischen Highlights. Was aber zu erwarten war. Nichts ist unendlich, weder Ideen noch deren Realisierbarkeit und schon gar nicht in fest definierten Zeiträumen (1Jahr). Ist bei den PC ja ähnlich, erst alle paar Monate riesige Leistungsprünge, jetzt immer mal eine Kleinigkeit hier und da, eher noch bei der Soft- als der Hartware.


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Lieber LG bringt später ein Topp Gerät auf den Markt als zu früh wieder eines, dass keiner haben will, weil es 0 interessant ist. Wobei sie ja beim Q6 und der V Serie gezeigt haben, dass sie es eigentlich noch können.
    Allerdings befürchte ich, dass LG die Smartphone Sparte an die Wand fahren wird und irgendwo bei der mittelmäsigkeit dahinsiecht...

    Michael K.TentenGelöschter AccountGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel