Topthemen

10 Minuten mit dem LG G7: Keine Sekunde länger!

AndroidPIT lg g7 9940
© nextpit by Irina Efremova

Das G7 ist neben dem kürzlich vorgestellten V40 immer noch das aktuelle Flaggschiff-Smartphone von LG. Ich hab es heute das erste Mal angepackt und obwohl es sich gut anfühlt, habe ich es nur 10 Minuten ausgehalten. 

Heute war wieder einer dieser Tage, an denen man ein Smartphone aus dem Geräteschrank in der Redaktion holt, das man bislang noch nicht in der Hand hatte. In meinem Fall war es das LG G7, um auf dem Gerät für einen anderen Artikel etwas auszuprobieren. Da das nur kurz dauerte, hatte ich noch etwas Zeit, um mit dem aktuellen LG-Flaggschiff etwas herumzuspielen. Doch nach nur 10 Minuten war klar, dass es kein zweites Wiedersehen geben wird.

Dabei hatte ich mich erst gefreut, als ich das LG G7 aus der Verpackung gepellt hatte und schon überlegt, es für eine Zeit zu meinem Daily Driver zu machen. Das Design gefällt mir gut, auch wenn ich das Kantige des Vorgängers irgendwie mehr mochte, das Smartphone liegt gut in der Hand und ist mit einer Displaydiagonale von 6,1 Zoll immer noch recht handlich.

AndroidPIT lg g7 9932
Das Design des LG G7 ist nichts besonders, aber es gefällt mir.  / © NextPit

Die Ernüchterung überkam mich erst, als ich anfing, mich für meinen Artikel durch LGs Nutzeroberfläche zu kämpfen.

Kunterbunt verspieltes UI

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich muss sagen, dass ich dem poppig bunten UI des LG G7 beim besten Willen nichts abgewinnen kann. An jeder Ecke federn die Menüs wild zurück, wenn man mal zu weit scrollt, Fenster poppen auf wie Karl Klammer in alten Word-Versionen und alles ist bunt. So furchtbar bunt!

Ein Kampf war auch das Durchstöbern des Einstellungsmenüs, das zwar mit den vier Tabs am oberen Ende übersichtlich sein soll, ich das aber ganz anders empfinde. Keiner will bis in vier Ebenen verschachtelte Untermenüs oder bereits auf der ersten Seite mit einem dicken Bündel von Einstellungsmöglichkeiten erschlagen werden und LG kriegt beides auf einmal hin.

Lg G7 thinq ui apit 01
LGs kunterbuntes Lollipop-Design will mir einfach nicht gefallen. / © Screenshots: AndroidPIT

Doch es sind nicht nur die kleinen bunten Bildchen neben wirklich jedem Eintrag, die mich wuschig machen. Auch die LG-eigenen Apps sind nicht durchdacht. Statt in der Galerie beispielsweise wie üblich den Finger auf einem Bild gedrückt zu halten, um es teilen, löschen oder mehrere davon markieren zu können, wählt man in dem viel zu langen Menü zunächst eine Aktion aus und markiert dann die Bilder für diese Aktion.

Das geht gegen jede Interface-Interaktion, wie man sie von Android gewohnt ist und ist auch bei der Notiz-App und dem Dateimanager so. Und wer kam eigentlich auf die Idee, dass die Benachrichtigungszeile im ausgeklappten Zustand standardmäßig noch durch Buttons für Dateiaustausch und Screen Share in die Länge gezogen werden muss? 

Jetzt wollte ich auch noch ein paar Testfotos aus der Hüfte schießen, um den scheinbar größten Schwachpunkt im Vergleich zum aktuell von mir genutzten Pixel 2 XL zu prüfen und wurde auch hier enttäuscht.

Enttäuschung bei der Kamera

Bei einem Schnappschuss des drei Meter entfernten Kollegen Steffen an seinem Arbeitsplatz hatte die Kamera dem leichten Gegenlicht nichts entgegenzusetzen und hauchte das ganze Bild in einen grauen Schleier. Beim Versuch ein Makro-Foto zu schießen pumpt der Autofokus des LG G7 nur verrückt, und das auch noch gut spürbar, ohne dass ich das Objekt scharf gestellt bekomme. 

lg g7 review 17
Nach der meiner Meinung nach sehr guten Kamera im G4 hat LG irgendwie den Faden verloren und noch nicht wiedergefunden. / © NextPit

Stellte sich die Frage, ob wenigstens die Frontkamera meine Selfie-Sucht befriedigen kann. Immerhin hat LG von der bis zum V30 immer wieder enttäuschenden 5-Megapixel-Knipse endlich auf 8 Megapixel geupgraded. Doch auch hier kann das G7 nicht überzeugen. Immerhin hat es LG geschafft, die noch beim Vorgänger völlig mit unverständliche Icons zugemüllte Kamera-App etwas übersichtlicher zu gestalten. 

Tschüss! Zurück in den Schrank mit dir!

Es kam, was kommen musste: Ich hielt den Power-Button gedrückt, schaltete das G7 aus, legte es zurück in die Box und wieder in den Schrank. Klar kann ich mit dem Nova Launcher etwas angenehmeres Flair auf den Homescreen zaubern und Google Fotos als Galerie nutzen und vieles andere umstellen. Und Ja, im manuellen Modus lässt sich sicher ordentlich was aus der Kamera des Smartphones heraus holen.

Doch ich schieße meine Fotos nun mal gerne schnell aus der Hüfte und wollte das pure G7-Feeling einfangen, wie LG es seinen Nutzern beim ersten Start präsentiert. Doch was der Hersteller da präsentiert ist alles andere als durchdacht und findet vielleicht im Herkunftsland des Herstellers Anklang, aber nicht bei mir. Zu fies? Damit hoffe ich irgendwie, dass das G7 One nur der Anfang war und pures Android für LG bald auch zur Option für seine Flaggschiff-Modelle wird. 

Nun kennt Ihr meine bescheidene Meinung zum LG G7 ThinQ. Habt Ihr es vielleicht in Benutzung und seid ganz anderer Meinung? Soll ich dem LG G7 eine zweite Chance geben und etwas länger nutzen? Was sagt Ihr?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (78)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frederik Wagner 1
    Frederik Wagner 29.04.2019 Link zum Kommentar

    Hallo, dasselbe dachte ich am anfang auch erst. Nachdem ich das Gerät aber längere zeit genitzt habe und es wirklich bis ins Detsil auf mich personaöisiert habe, bin ich extremst begeistert. Gib dem G7 Thinq noch eineChancr. Oder was besser wäre probier das G7+ aus dir 2GB RAM und die 128GB Speicher lassen das Gerät noch viel schneller laufen. Ich will gar kein anderes Smartphone mehr haben. Beim Kaufpreis von nur 349€ ist das Gerät so wie es ist unschlagbar.


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Auf Chip.DE oder connect.DE ist es sehr gut bewertet worden aber scheinbar wurden die bezahlt 😜. Kann es sein das dieser Tester ein Dummy aus dem Regal gegriffen hatte.?

    Ich habe das V30 und liebe es bis die Macke das es ab und an das eigene WLAN Netz nicht erkennen will.


  • 75
    Gelöschter Account 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke der Autor hat in seinem Leben schon genug Smartphones gehabt. Wie so oft zählt besonders der erste Eindruck, und der scheint beim G7 dem Autor nicht zugesagt zu haben.

    Nobody


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Mhhh, echt schade der Bericht zu der LG UI...

    War dies doch neben Samsungs UI schon zu "Jelly Bean" Zeiten mit vielen nützlichen Android OS Features geladen und in der Regel schneller als Samsung, HTC, Sony und Co...

    Das G7 habe ich selber nur in Geschäft testen können, nutze das V30 und Q8 und mag beide Geräte durchaus lieber als Stock Android auf meinen Moto Z Reihen!

    Nachdem das G5, die K, X Power 2017 Reihe Updates auf Oreo bekommen haben, scheint sich LG wirklich mehr zu bemühen! 😊

    LG! Simply Clever📱

    Bleibt bitte am (Update)Ball LG und geht bei den Einsteiger Phones wieder auf Qualcomm SOCs zurück. DANKE


  • 11
    matrixrevolution 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich was eigentlich mit diesem Bericht bezweckt wurde. Wahr dem Autor langweilig und dachte sich, so jetzt mische ich mal die Leute auf? Verstehe ich jetzt nicht.

    Sara A.


    • 5
      Muammer Demir 07.10.2018 Link zum Kommentar

      Das ist ihm auch gelungen


  • Gucker 5
    Gucker 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Also ich habe mich beim G5 damals sofort in die LG UI verliebt. Das Einstellungsmenü ist eines, in dem ich alles auf Anhieb finde, weil die Struktur einfach logisch ist, wenn man die Reiter liest und und sich 2 Sekunden darüber Gedanken macht - zumal die Reiter deaktivierbar sind (Öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie oben rechts auf die 3 Punkte direkt neben der Lupe, mit der man sogar bestimmte Einstellungen suchen kann...auch interessant für Technikmuffel: scrollt man irgend ein Einstellungsmenü bis ganz nach unten, dank der Reiter reicht dazu nahezu immer ein halber Wisch nach unten - falls überhaupt notwendig - dann wird man in blau hervorgehobener Schrift lesen können: "nicht gefunden, was Sie suchen? Ähnliche Einstellungen: [...] Oder benutzen Sie die Suche oben links"). Ich hab mich ebenfalls sofort in die Weitwinkelkamera verliebt, da kann ich auch verkraften, dass es wie jedes andere Handy nicht mit der Pixel 2 Kamera mithalten kann.

    Wenn man ein Handy auspackt als Berichterstatter und es nach 10 Minuten zur Seite legt, obwohl man ganz genau weiß, dass nahezu alle Kritikpunkte innerhalb von 5 zusätzlichen Minuten ausgemerzt sind, riecht das mal wieder stark nach Clickbait; etwa nicht, weil die letzten News zu LG die größten Differenzen in den Kommentaren zwischen LG Kennern und Androidpit Nachplapperern hervorbrachten!?

    Alle anderen renommierten Handy Tester reden beim G7 ja nur zum Spaß vom most underrated Phone" des Jahres.

    Ich hab dem Artikel jetzt viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als er verdient. Ich klicke bestimmt kein zweites Mal drauf. Ich hab aber auch schon nur drauf geklickt, weil ich erwartet habe, dass der Tester die Updates gezogen hat und den Sicherheitspatchlevel von Juli desaströs findet, weil der Tester bestimmt schon so viele Leute kennt, die ein Sicherheitsproblem bei einem unrooted und locked Android Phone mit Stock Firmware hatten...

    Mr. Android


  • Michael S. 33
    Michael S. 07.10.2018 Link zum Kommentar

    Tja LG macht eben seine eigene Geschichte und ins Detail gehen kann man bei deren Geräten nur wenn man sich intensiver damit beschäftigt. Hier kann man aber nachvollziehen warum sich LG nicht wirklich durchsetzen kann, der Käufer bei Saturn etc. hat genau denselben Eindruck und denkt sich…eher nicht.
    Ich habe mich vor Jahren auch schwergetan, von anderen Herstellern kommend, mich mit LG anzufreunden aber bereue es fast nicht. Die Updatepolitik und die eine oder andere Schwäche bei den aktuellen Geräten wie z.B. der Cam in Vergleich zur Konkurrenz lässt mich aber auch über einen Wechsel zu einem anderen Hersteller nachdenken...


  • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
    Simon “SMNM” Mayrhofer 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Wie kann man nur so einen artikel schreiben wenn man 0 Ahnungnvon Smartphones hat 🤦 also bitte schreibt nicht so hater Artikel🤦🙈


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Wie kann man nur so einen Kommentar ohne Satzzeichen schreiben, wenn man keine Ahnung von Rechtschreibung hat?

      Aber Hauptsache Emoticons verwenden...


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich kann hier keinen "Hater"-Artikel erkennen. Wir haben hier den Bericht des ersten Eindruckes, wie es auch einem Kunden im Elektronikmarkt gehen würde, wenn er das G7 genervt wieder auf seinen Ausstellungshalter zurücksetzt und sich die anderen Angebote ansieht.

      Sehen wir von der softwareseitig noch mangelhaften Kamera ab, hier könnte ja Besserung in Form eines Updates kommen, beschreibt Christopher hier einen Systemaufsatz der es bei mir als überzeugten Oxygen OS und Android One Nutzer auch schwer hätte gefallen zu erzeugen.

      Es ist immer wieder das Problem von Hersteller UI´s , das die Designer im verzweifelten Versuch sich von jeder Konkurenz abzusetzen weit über das Ziel hinausschiessen. Besonders in Asien wird dann gerne in die quietschbunte Trickkiste gegriffen, was am dortigen Markt auch funktionieren könnte, dem Kunden und Testern in Europa aber kalte Schauer über den Rücken jagt.

      Christopher Gabbert


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Im ersten Absatz perfekt zusammengefasst, welche Intention hinter dem Artikel steckt. Danke dafür.


      • 11
        matrixrevolution 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Dann solltest Du aber meiner Meinung nach den Titel ändern.


  • 40
    Gelöschter Account 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Was ist der Unterschied zwischen Apple u. Android? Bei Android kann man vieles ändern was nicht gefällt. Dauert dann halt etwas länger als 10 Minuten u. setzt voraus das man das Gerät nutzen u. nicht nur antesten will.


  • 54
    Gelöschter Account 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Also das mit dem Menü und dem "bunt" ist etwas was man einfach abändern kann, schon ohne Launcher, ich habe das Gefühl das der junge Mann da einfach noch was gesucht hat, was im nicht gefällt um den Artikel voll zu packen :) Habe mich sehr schnell an die Menüführung der LGs gewöhnt, ist nicht schwer, nur anders und macht aus meiner Sciht sogar Sinn, nutze aber das V30, zum Rest kann ich daher nichts sagen, nur das mir das Design ohne Notch gefallen hätte.

    Sara A.


    • Tim 121
      Tim 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Ganz davon abgesehen bietet auch LG eigene Themes an, unter anderem eins in komplett schwarz mit Orangen Kontrasten. Da ist nichts mehr "kunterbunt".
      Aber das findet man halt nur heraus, wenn man länger damit rumspielt ^^

      Mr. AndroidSara A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Der "junge Mann" hat doch geschrieben, dass er sich nur 10 Minuten mit dem G7 beschäftigt hat, von daher kann er ja nur seinen ersten subjektiven Eindruck vermitteln, mehr nicht.


  • 12
    borisku 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Unsinn: Anderer Launcher und fertig!


    • Tim 121
      Tim 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Unsinn: ein Launcher ändert AUSSCHLIESSLICH den Homescreen und sonst gar nichts.


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Also Nova Launcher kann mehr als nur den Startbildschirm ändern.
        App-Übersicht, Dock, Ordner, Icons, Animationen, Nachtmodus, Gesten und Eingaben, Benachrichtigungsplaketten...
        Das alles kann angepasst werden.


      • Tim 121
        Tim 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Ordner, Dock und Co. sind ein Teil des Startbildschirms...


      • Frank A. 56
        Frank A. 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Die anderen Dinge, die ich aufgezählt habe, gehören nicht ausschließlich zum Startbildschirm, von daher stimmt deine Aussage nicht:
        "Unsinn: ein Launcher ändert AUSSCHLIESSLICH den Homescreen und sonst gar nichts."


  • Mr. X 14
    Mr. X 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Lächerlicher Artikel. Wenn der Autor so wenig Anspruch an seine eigenes Wirken hat, sollte er sich ganz schnell einen anderen Job suchen oder bei einer populistischen Partei einsteigen ...

    Auf die selbe schwache Art könnte sich auch jeder androitpit auslassen, das auf der ersten oberflächlichen Blick eine Dauerwerbesendung von 1&1 ist und unendlich viele Male mit irgendwelchen neuesten Neuankündigen auftrumpft, in denen sich dann nur laue Lüftchen aus Mutmaßungen finden.

    Wenn ihr ernst genommen werden wollt, dann blamiert euch nicht mit einem Niveau unterhalb der Bild.

    Niko F.Ronald Litfin


  • 3
    Denvito Mendez 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Nach 10 Sekunden hatte ich schon keine Lust mehr zu lesen :D jedes Gerät hat seine eigene art und Weise wie man es bedient und bunt oder nicht das ist ja Geschmackssache

    Niko F.Gelöschter AccountKlaus KleinRonald Litfin


  • David 14
    David 06.10.2018 Link zum Kommentar

    LG ist der einzige Hersteller, der bei TV's OLED-Panel baut. Auch OLED Smartfone Panels stellen Sie her. Und was verbauen die in ihrem Flaggschiff? ein LC-Display.... kann ich nicht nachvollziehen. Finde die UI auch nicht schön. Kamera usw kann ich nix zu sagen. Dazu müsste man auch deutlich mehr als 10 Minuten ausprobieren. Ist ja kein I Phone, wo es nur einen Automatik-Modus gibt.

    Ronald Litfin


    • 5
      Muammer Demir 06.10.2018 Link zum Kommentar

      V Serie OLED, G Serie lcd


      • Tim 121
        Tim 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Das ist tatsächlich leider der einzige (sogar offiziell so kommunizierte) verbliebene Unterschied zwischen V und G...


  • 4
    lanadrahrepus97 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Einstellungsmenü lässt sich mit zwei Klicks ändern.
    Benachrichtigungsleiste ebenfalls.
    Der UI ist genauso ein Problem wie bei Samsung, Huawei und co.
    Hat dafür aber viele nützliche Funktionen, die hier natürlich nicht genannt werden.
    Der Preis ist deutlich gesunken, dafür ist die Kamera ganz ordentlich und gerade im manuellen Modus sogar sehr gut.
    Schwachsinniger Artikel.

    Niko F.TolgaGelöschter AccountGelöschter AccountKlaus KleinRonald LitfinTim


    • 43
      A. K.
      • Mod
      06.10.2018 Link zum Kommentar

      Die Schlussfolgerung ist schon hart, oder vielleicht sogar super hart...


  • 4
    Predrag Stajic 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Frage mich was schlimmer ist eure mit den Werbungen zugemüllte Seite oder LG s überladen Ui?


  • 3
    Thomasma 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich soviel Schwachsinn lese in einem Artikel, dann wird es mir schlecht. Ich habe selber das G7. Bin seher zufrieden damit. Jeder was die Bilder sieht, sage das die Bilder gut sind. Dann mit dem Screen power zum erhöhen der Helligkeit im Freien ist super das hat keiner angesprochen. Und außerdem kostet es um die 500,-€ und nicht ab 850,-€
    P. S. Die einstellungen sind Kinder leicht. Wie kann man so einen, ein Handy testen lassen? Was keine Ahnung hat, das ist als wenn man in den Media Markt gehe und einen fragen tut.

    Niko F.Klaus KleinRonald Litfin


    • Stefan 30
      Stefan 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Da scheinst du aber eher persönlich beleidigt zu sein. ;)


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Hi Thomasma,
      Es handelt sich hier nicht um einen ausführlichen Test, den findest du am Anfang des Artikels verlinkt. Hier findest du einen persönlichen Kommentar zu meinen ersten Eindrücken vom LG G7.

      Und keine Sorge, ich weiß wie ein Smartphone funktioniert und den persönlichen Wünschen angepasst wird, aber wie geschrieben wollte ich das pure G7-Feeling einfangen, wie LG es seinen Nutzern beim ersten Start präsentiert.

      Es freut mich, wenn du sehr zufrieden mit dem G7 bist und damit wohl ein weiterer Kandidat, der dafür plädiert, dass ich das Smartphone Mal länger nutzen soll.

      gabriel


  • 5
    Muammer Demir 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Dieser Artikel ist sowas von unnötig.Das ist unterste Niveau.In 10 Minuten alles schlecht gemacht.Man kann das Produkt bewerten aber nicht die Marke.

    Niko F.Ronald LitfinBas NissenPredrag Stajic


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich kritisiere das Gerät sowie den Hersteller für die Entscheidungen bezüglich des Geräts. Immerhin wurde das Smartphone nicht von Elfen erdacht, sondern von einem Unternehmen, das sich mal mehr mal weniger bei bestimmten Features was gedacht hat.

      Frank A.Gelöschter Account


  • 10
    Michael Olley 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Kann ich so unterschreiben. Hatte es selbst kurz in Nutzung und genau diese Punkte vor allem die Kamera haben mich sehr enttäuscht. Ich hab kaum ein gutes Foto hinbekommen und im Vergleich mit dem Pixel2 was immer noch mein Daily driver ist, ging das garnicht. Wundert mich überhaupt nicht das sich die Teile nicht verkaufen ehrlich gesagt. Hab ich schon beim Wiederverkauf gespürt, ein wie neues G7 nur 3 Tage von mir benutzt konnte ich vor Gerade Mal für 360€ verkaufen. LG bekommt in sachen Smartphones überhaupt nichts mehr richtig hin. Ich mein wenn man es heute für 300€ kauft kann man es sicher eine Weile nutzen und viele haben ja auch nicht die Ansprüche aber für mich war es nichts.


  • 3
    Ronald Litfin 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Ein reißerischer Titel. Ich muss dir schreiben, dass du mit diesem Beitrag viel falsche Info gegeben hast. Ich besitze jetzt das LG G7 Think etwas über 3 Monate. Ich bin sehr zufrieden damit. Gekauft wegen dem sehr guten Klang über Bluetooth und an einer angeschlossenen Anlage.
    Alles was der Autor hier bemängelt, lässt sich mit ein paar Klicks in den Einstellungen anpassen. Wer ein Smartphone benötigt, wo alles gleich eingestellt ist, sollte zu einem Gerät unter 200 Euro greifen oder zu Apple. Da braucht (kann) man nicht viel einstellen. Der Artikel gibt ein völlig falsches Bild nicht nur vom Gerät, vielleicht auch vom Autor.
    Ein Smartphone ist heute so komplex, dass man sich damit mehr als 10 Minuten beschäftigen muss.

    Niko F.TimMr. X


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Wir beschrieben wollte das pure G7-Feeling einfangen, wie LG es seinen Nutzern beim ersten Start präsentiert. Immerhin hat sich der Hersteller dabei ja etwas gedacht - oder eben falsch gedacht. Aber wie ebenfalls beschrieben, bin ich bereit dem Gerät vielleicht noch eine Chance zu geben.


      • 3
        Ronald Litfin 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Na dann bin ich mal auf einen ausführlichen Test gespannt. Mehrere Tage bitte, also auch im Alltag. Du wirst so einige aha Effekte haben.


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin gespannt. 🙂


  • 3
    Matthias Sitzler 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann den Artikel aus eigener Erfahrung nicht beipflichten.
    Ich bin erst kürzlich auf dieses Handy umgestiegen und muss gestehen das ich sehr zufrieden bin.
    Obwohl ich zuvor das zu diesem Zeitpunkt aktuellste Samsung zeitgleich mit dem neuen Huawei nutzte.
    Sicher gibt es benutzerfreundlichere Bedienungsoberflächen oder Kameras, aber muss alles im perfekten Modus laufen?
    Ab und an reichen auch 90 Prozent.
    Sei es die Kamera oder die bemängelte Nähe der Selbigen zum Powerknopf. Es findet sich so gesehen immer ein negatives Argument ein Gerät abzulehnen. Es gibt ja auch die Option es einfach nicht zu kaufen. Ist ähnlich dem Fernsehprogramm. Umschalten ist mit etwas technischem Verständnis absolut machbar. Sind allerdings beide Arme ausser Gefecht bleibt noch die Nase. Und da wird es bekanntlich mit jeder Fernbedienung schwierig.
    Ich empfinde vor allem den trotz erheblicher Größe schlank wirkenden und fühlenden Monitor
    als sehr angenehm. Im Gegensatz zu den Tabletartig wirkenden Konkurrenten war dies ein klares Kaufargument für mich.
    Auch die Bedienung ist Kinderleicht und wie bei allen Handys der Neuzeit selbstführend.
    Wenn man will findet man tausend Kriterien welchen einem abraten dies oder jenes in Frage zu stellen.
    Aber wie bei Allem gilt auch hier am Schluss.
    Geschmäcker sind auf jeder Ebene verschieden. Und letztendlich ist es doch nur ein Handy.
    Und diese Funktion funzt ja offensichtlich bei allen berwertbaren Geräten. Obwohl ich gestehen muss das ich vor drei Jahren ein Samsung erwerben wollte und der Verkäufer genau diese Frage ob es denn auch Telefonieren kann einen Kollegen an den Pult rufen musste.
    Was wiederum dafür spricht sich ausführlich mit den Geräten vor Ort zu beschäftigen. Und dafür reichen die Großmärkte dank mangelnder Beratungsangebote nicht aus. Lieber mal zwanzig Euro mehr bezahlt und etwas mehr Zeit investiert,dann dürfte die neue elektronische Liebe einer dauerhaften Beziehung weichen.
    Und auch das trifft für alle Hersteller zu.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
    Gruß Matthias Sitzler

    Gelöschter AccountGelöschter AccountRonald LitfinKlaus Klein


  • 13
    David 06.10.2018 Link zum Kommentar

    @Tim ich denke du verstehst einigs vom Thema Android und hattest bestimmt einige Phones auch zum testen.
    Aber was ich manchmal nicht verstehe ist, weshalb du so sehr darauf beharrst das du recht hast. Wenn er den Eindruck hat das es sich so verhält, dann lass die Meihnung doch einfach stehen. Er hat mehrfach erwähnt das dieser Kommentar auf seinem Empfinden basiert aber er trozdem bereit ist sich nochmals mit dem LG zu beschäftigen.

    Auch dein .... dan würde ich mal die Cam sauber machen...
    ich meine nur, du kennst die umstände nicht trozdem kommt solch eine Aussage.
    LG hat mühe mit der Cam das weiss man unterdessen zu gut, wie du auch erwähnt hast, warum sollten schlieren oder ein grauer Film nicht vorkommen?
    Nur weils bei dir nicht so ist??
    Ich lese deine Kommentare nicht ungerne und du scheinst echt was vom Thema zu verstehen, aber versuche deine Kommentare weniger wertend zu formulieren. Meine Meihnung.
    Ich weiss, ich steche mit dem hier in ein Wespennest. Habe selbst bereits gesehen wie du reagierst, aber ich muss das wirklich mal sagen, weils mich auch stört. mfG

    NobodyHolger Feldmann


    • Tim 121
      Tim 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich beharre nirgends darauf, recht zu haben.
      Ich habe genau das geschrieben, was hier viele andere auch getan haben:
      10min sind VIEL zu kurz, um sich mit einer hochkomplexen (und persönlich unbekannten) Benutzeroberfläche auseinanderzusetzen.

      Und das mit den Schlieren war auch nur eine ganz normale Frage an den Autor. Aus dem Text heraus klang es so, als sei einfach nur die Kamera schmutzig gewesen, also habe ich diesbezüglich nachgefragt. Was ist bitte so schlimm daran?

      Und du stichst auch nicht in ein Wespennest.
      Nur was habe ich bitte anders gemacht, als alle anderen hier? Mindestens jeder zweite Kommentar unter diesem Artikel beschreibt exakt das gleiche, was ich ebenfalls angesprochen habe.


      • 13
        David 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich rede nicht von den 10 min Testzeit sonder bezüglich den Farben. Und dort beharrst du sehr wohl. Selbst wenn du recht hast, dass die UI von LG nicht bunter ist, resp gleich viel Farben aufweist wie der Launcher von Google, andere empfinden das anderst, ist doch ok. EMUI ist auch Kaugummi nach meinem empfinden vorallem beim erstenmal einschalten.
        Und das bezüglich Cam, man kanns sehrwohl als vorwurf ansehen, deine Aussage: Vielleicht mal die cam sauber machen, weil schlieren....
        Das ist eine Aussage wiso fragst nicht zuerst??
        Wie gesagt es ist mir schon öfters aufgefallen das deine Aussagen oft auch als Kritik aufgenommen werden können oder das du dinge als Tatsache hinstellst die für dich stimmen aber du verallgemeinerst das siehe die Wischgesten bei Huawei/Honor die du als unwichtig bezeichnet oder als blödsinn.


  • Jonathan Döbel 1
    Jonathan Döbel 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Das mit den verschwommenen Fotos liegt auch daran, dass man ständig mit dem Finger auf der Linse rum tatscht, um das Handy einzuschalten. Warum platziert man den Power Button auf der Rückseite unter der Linse? Total bescheuert!


    • Tim 121
      Tim 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Der Powerbutton ist an der Seite. Auf der Rückseite ist nur noch der Fingerscanner, wie bei vielen anderen Smartphones auch.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Weil man das Smartphone so gleich beim aus der Hosentasche ziehen entsperren kann und der Zeigefinger dort eh natürlicherweise liegt. Hab beim Entsperren noch nie auf die Linse gefasst.


  • Daniel 35
    Daniel 06.10.2018 Link zum Kommentar

    Persönlich gefällt mir das LG UI überhaupt nicht, aber LG hat eine zweite Chance verdient

    Christopher Gabbert


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 05.10.2018 Link zum Kommentar

    @Christopher DAS ist z.B. mal ne Headline, die Lust macht den Artikel zu lesen und das "warum" zu erkunden. Danke dafür und mehr DAvon! 😉

    Bastian SiewersChristopher Gabbert


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 06.10.2018 Link zum Kommentar

      Wusste ich doch, dass ich dich kriege. 😋

      DiDaDoGelöschter AccountNilsD


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.10.2018 Link zum Kommentar

        Nuja, bei deinen bisherigen Artikelüberschriften hätte ich eher ein "Mit diesem Smartphone halte ich es nicht länger als 10 Minuten aus."
        Und genau da bin ich eben bei dem Punkt "miese Headlines". Ich möchte gerne vorher wissen was mich erwartet und ob mich das Gerät überhaupt so sehr interessiert, dass ich den Artikel anklicke oder nicht


  • 77
    Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Was kostet das Smartphone am Ende?...ich persönlich habe mich seit dem Flex 2 von LG verabschiedet da nichts mehr interessantes kam.


  • Peter H 8
    Peter H 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Man könnte langsam den Verdacht bekommen das die hier von der Konkurrenz bezahlt werden solche Artikel zu schreiben so auffällig oft wie das immer negativ rüber kommt. Das fällt mir nur bei diesem Magazin auf. Ich selbst als 10 Jahre langer LG Käufer und auch g7 und V30 kann das meiste nicht wieder spiegeln


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Auch wenn uns das gerne Mal vorgeworfen wird, fließen hier keinerlei Gelder von irgendwelchen Herstellern. Wie ich hier LG aus einer persönlichen Sicht als "Erstnutzer" kritisiere, kritisieren wir Motorola für das halbgare Moto Z3 Play, Samsung für die schlechte Akkulaufzeit beim Galaxy S9 oder HTC für die schlechte Umsetzung der Buttons beim U12.

      Auch in unserem ausführlichen Test kritisieren wir die Kamera-Qualität beim G7, die einfach nicht mit anderen aktuellen Highend-Modellen mithalten kann. Das UI ist wie gesagt Geschmacksache. Aber ich wäre wie beschrieben bereit, mich länger mit dem G7 auseinander zu setzten und vielleicht fällt mein Urteil dann ganz anders aus.

      Gelöschter AccountNilsDTentenNookiezillaGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • Error 39
      Error 05.10.2018 Link zum Kommentar

      🚫e🚫


  • 21
    Frank Borgert 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Alles in der Handy - "Welt" wird sich bis hin zu den furchtbaren neuen "GEIZ" - IPHONES mit dem Mate 20 Pro am 16. relativieren!? Nein - stehe leider nicht auf der Gehaltsliste von Huawei - aber mein Mate 10 pro hat es mir halt angetan NIX Anderes mehr benutzen zu wollen! Klar finde ich auch andere Phones gerade von Sony /Google /LG super - aber mit dem Mate habe ich meinen Hafen (vorläufig) gefunden! Hätte auch gerne das P 20 Pro /Pixel 3... - aber NEIN - freue mich total auf den 16. OKTOBER und meine Vertragsverlängerung am 03. 12.!!

    Woolf


  • 23
    Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Zuerst im Menü eine Auswahl treffen und anschließend die Aktion antippen klingt irgendwie nach SAP. Wusste gar nicht, dass es das auch schon für Smartphones gibt? haha!

    Zur infantilen Buntheit sei gesagt, dass diese immer schon ein Erkennungsmerkmal von Android war.....passt ja auch zu den Süssigkeitsbezeichnungen für die jeweilige Version.


    • Daniel Hauck 19
      Daniel Hauck 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Android bunt? Auf LSD eventuell

      Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, das originale Android ist eigentlich farblich recht eintönig. Ich habe da fälschlicher Weise an die mir eher vertrauten Oberflächen von Samsung, sowie an MIUI, EMUI ect gedacht.


  • Frank A. 56
    Frank A. 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde die Icons in den Optionen nicht schön. Bei Samsung sind die zwar auch farbig, wirken aber mMn eleganter, da sie nicht so fett/gefüllt sind. Ist natürlich Geschmackssache und auch nicht wirklich das Wichtigste an einem Phone.
    Bei LG fehlen mir aber konstante Verbesserungen und klare Linien bei der G/V-Reihe. Ein ständiges Auf und Ab irgendwie...schade.
    Der Kommentar ist logischerweise arg subjektiv, ist ja auch ok eigentlich, aber:
    Wenn man einen 10-Minuten-Verriss schreibt, ist man in der Pflicht, einen weiteren Kommentar nach ausgiebigerem Testen nachzuschieben mMn ;-)

    Gelöschter AccountGelöschter AccountChristopher Gabbert


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Ist notiert. 😏

      Gelöschter AccountFrank A.


  • 28
    Beton Scheitel 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich trolle LG ja gerne aber so eine Abhandlung in 10 Minuten finde ich etwas unwürdig.
    Also bitte nochmal für längere Zeit testen und falls beim ersten mal nicht geschehen, neutral an die Sache rangehen.

    Bas NissenBubblegumJensKA68


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Natürlich ist der Artikel als Kommentar stark subjektiv gehalten. Aber ich theoretisch bereit einen zweiten längeren Anlauf zu wagen. 🤔

      Frank A.


  • 6
    JensKA68 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Lieber Christopher,
    also bevor es im Schrank versauert, ich nehme es gerne. 😉
    Muss meinem Vorredner recht geben, mit einem LG muss man sich mehr als 10 Minuten beschäftigen bis man es sich auf seine Bedürfnisse "zurechtgeschmiedet" hat.
    Ich habe seinerzeit mit dem G6 drei Tage verbracht bis es so war wie ich es wollte.
    Und nun macht es mir außerordentlich Freude!


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Das würde ich auf jeden Fall machen und bin natürlich darauf gespannt, wie ich es meinen persönlichen Ansprüchen zurecht schustern kann.


  • Tim 121
    Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich immer, was alle mit diesem kunterbunt, verspielt etc. haben. Ganz ehrlich, die UI von LG ist kein bisschen "bunter", als Android 9.0... Aber da beschwert sich NIEMAND.

    Und gerade nach nur 10min ist so eine Einschätzung in meinen Augen lächerlich... Sowas muss man sich eine Weile anschauen und sich natürlich auch daran gewöhnen... Nach nur 10min kommt einem bspw. als langjähriger Samsung- oder eben LG-Nutzer auch Stock-Android absurd unübersichtlich vor. Ebenso wie iOS und ALLES andere - weil man es eben nicht kennt.

    Ich finde auch, dass gerade die LG-Apps bescheuert inkonsequent sind. In der Galerie kann man bei langem Druck auf ein Bild nur zu diesem einen Bild spezifisch Details anzeigen, löschen oder Umbenennen, es aber nicht teilen. Hält man hingegen in LGs Mail-App auf einer Mail gedrückt, wird diese Ausgewählt, man kann andere durch normales anklicken dazuwählen und bspw. alle gleichzeitig löschen.
    Ähnliches gilt für die Musik-App. Im Hauptmenü kann man oben rechts auf die drei Punkte und darüber dann in die Einstellungen zum Timer etc. gelangen. Befindet man sich jedoch während dem Abspielen im Vollbildmodus des jeweiligen Titels, kann man über die drei Punkte oben rechts nicht zu den Einstellungen.
    Aber sowas muss man halt erst einmal länger testen und nicht nur mal 10min kurz rumspielen (das kommt einem "Test" bei Mediamarkt gleich...), nur um es dann genervt wieder in die Verpackung zu werfen...

    Auf der anderen Seite hat die UI von LG einfach gefühlt unendlich viele Einstellmöglichkeiten. Die Dateiaustausch- und Screen Share-Shortcuts in der Statuszentrale sind nur zwei davon. Man kann sie nutzen, muss es aber nicht. Und darum geht es ja. Bei Stock-Android kann man sowas nicht aktivieren, ob man es nutzen will doer nicht...

    "[...] hatte die Kamera dem leichten Gegenlicht nichts entgegenzusetzen und hauchte das ganze Bild in einen grauen Schleier."
    Vielleicht mal die Kamera sauber machen? Solche Schleier entstehen in der Regel, weil die Kamera bzw. das Glas schmutzig / verschmiert ist.

    Ich finde den Kommentar dieses Mal echt nicht schön, da sich einfach überhaupt nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt wurde...

    Niko F.Gelöschter AccountАндрей Бу.H GJensKA68


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Es ist schon bunter als Stock-Android oder eben die Oberfläche die ich von Sony gewohnt bin. Aber kunterbunt verspielt passt trotzdem nicht, ich meine Huawei z.B. war da genauso quitschebunt, wenn nicht schlimmer.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Es ist nicht bunter... Google benutzt die gleichen Farben, wie jeder andere. Mehr noch: Google pflastert die Statuszentrale mit runden, blauen Kreisen, weißen und grauen Icons usw. Bei LG hingegen gibt es auf weißem Grund nur schwarze Symbole und schwarzen Text.

        Der Homescreen ist zudem sehr vom Wallpaper abhängig. Wenn man bei LG ein buntes und bei Stock ein einfarbiges nimmt, sieht ersteres natürlich "bunter" aus... Die Icons sind aber nicht anders oder intensiver gefärbt oder sonst was...

        "Überladen" würde ich ja als Beschreibung so hinnehmen, aber kunterbunt usw. ist gerade im Vergleich zu Stock-Android einfach nur witzlos...

        Gelöschter AccountBas NissenАндрей Бу.H G


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich meine Googles UI wäre einfarbig gehalten, zumindest ist es beim Pixel 2 so. Vielleicht irre ich mich auch, mir macht LGs UI aber auch einen zu bunten Eindruck auf den Bildern, alleine schon das Türkis in den Einstellungen. Inwiefern man das anpassen kann weiß ich allerdings nicht.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        Ist sie nicht und war sie auch nie mehr, als die von LG... LG nutzt auch sehr viel Weiß und nutzt nur hin und wieder mal einen farbigen Header (bspw. violett in der Musik-App) - was Google ebenfalls macht...
        In den Einstellungen nutzt Google hingegen mit Android 9.0 genauso farbige Icons, wie LG und wie gesagt, bspw. die Statuszentrale ist bei Google sogar farbiger gestaltet, als bei LG. Dennoch wird die LG UI als kunterbunt bezeichnet, aber bei Stock-Android stört es komischerweise niemanden...
        Und das Türkis ist auch nicht wirklich "bunter". Google macht exakt die gleichen Elemente nur stattdessen blau...

        Андрей Бу.H G


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Gut zu wissen. Kenne ja eigentlich nur die von Sony in den letzten Jahren und die finde ich recht angenehm da sie relativ neutral ist.


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Die Kamera war einwandfrei sauber und der Kommentar entspricht nur einem ersten Eindruck. Aber auch unser Kameratest vom G7 zeigt bereits, dass das Smartphone nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

      Ich empfinde das Stock-UI keineswegs als bunt. Im Einstellungsmenü gibt es 13 farbige Icons. Das war es dann auch. Außerdem gibt es klare Strukturen, auch wenn zugegeben nicht alles perfekt untergebracht ist.

      Gerne bin ich aber bereit, mehr Zeit zu investieren, wenn das gewünscht wird. 👍

      Gelöschter AccountNobodyАндрей Бу.DiDaDoGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Dass die Kamera per se nicht mithalten kann, weiß ich. Ich habe das V30 und das Ding hat im wesentlichen die gleiche Kamera, wie das G7.

        Und ja, genau das ist der Punkt. Du empfindest Stock nicht als bunt. Aber die LG UI schon, obwohl sie farblich fast identisch sind... Was Google einfärbt, färbt auch LG ein und umgekehrt...


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Allein das Einstellungsmenü vom LG G7 hat bestimmt 40 verschieden eingefärbte Icons. Ständig poppen Fenster auf, die Funktionen nur aus dem Grund erklären, weil sie nicht selbsterklärend genug sind. Die Animationen sind zudem "poppiger" als bei purem Android.

        Wenn sich Stock und das LG UI so ähnliche sind, dürfte ich es gerade als Pixel-User doch nicht zu bunt empfinde ich aber. Das sagt doch schon viel.

        Frank A.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Animationen haben aber nichts mit Farben zu tun.
        Genauso die Menge der Einstellungen... Unter "Kunterbunt" verstehe ich FARBEN und nicht die Anzahl von Icons, Animationen und Co...

        Und ich sage auch nirgends, dass LGs UI und Stock-Android an sich ähnlich sind... Ich spreche wie gesagt von den FARBEN und von sonst nichts...


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 06.10.2018 Link zum Kommentar

        Zum Einen nutzt LG mehr unterschiedliche Abstufungen der Farben. Zum Anderen geht es bei Bundheit um die relative Farbwirkung und die fällt dadurch in Vergleich zum Referenzweiß deutlich stärker aus. Und Kunterbunt = Vielfarbig, was dadurch gegeben ist.

        Frank A.


    • 25
      Gelöschter Account 05.10.2018 Link zum Kommentar

      Also ich empfinde LGs UI auch als deutlich zu bunt, verspielt und unübersichtlich. Stock Android ist es einfach einheitlicher, moderner und wirkt wie aus einem Guss. Die von LG UI könnte genauso aus 2013 sein.
      Allein schon dass in den Einstellungen die Farbe der Icons sich einfach wiederholt, anstatt zu irgendeiner Gruppierung zu gehören, ist für mich unverständlich. Warum sind dann dort überhaupt 5 Farben vorhanden, wenn diese keinen Zweck verfolgen? Und warum setzt man auf so komische Farben und Kontraste?
      Ich kann jedenfalls die Kritik von Christopher Gabbert gut nachvollziehen.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2018 Link zum Kommentar

        Stock-Android ist nicht einheitlich. Definitiv nicht... Und es ist auch nicht aus einem Guss...
        Wie gesagt: Wenn man es nicht kennt, wirken ALLE anderen UIs und System gegenüber dem, welches man selbst verwendet, unübersichtlich.
        Für mich als Langjähriger Samsung- und seit fast einem Jahr LG-Nutzer ist Stock-Android einfach nur ein Albtraum, was Farben und Einheitlichkeit angeht.

        Die Icons in den Einstellungen von Stock-Android haben auch kein richtiges Muster, sondern sind einfach nur random farbige Icons...
        Sicher, LG hätte die Farben passend zu den Menüs sortieren können / sollen, aber trotzdem sind es genau die gleichen Farben, die auch Google verwendet...

        Und auch die Kontraste sind bei Stock-Android nicht anders oder gar noch schlimmer.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel