Topthemen

LG G6: Update auf Android 8.0 Oreo am 30. April

AndroidPIT LG G6 2581
© nextpit

Einst galt für Android-Updates bei LG das Motto: Besser spät als nie. Doch Umstrukturierungen im After-Sales-Bereich sowie die Eröffnung eines Zentrums für Software-Updates sollen das ändern. Nun veröffentlicht LG konkrete Daten und listet neben dem LG G6 auch das LG G5 bei den Geräten auf, die Android Oreo erhalten sollen.

Am 30. April sei es so weit: dann beginne der Roll-out des Updates auf Andorid 8.0 Oreo für das LG G6. Dies geht immerhin aus der koreanischen Pressemitteilung hervor. Eine Ausgabe auf Englisch oder Deutsch gibt es noch nicht. Von daher kann es sein, dass das Update zunächst lokal auf den Heimatmarkt beschränkt ist.

Die neue Meldung weicht von der früher veröffentlichten US-Pressemitteilung ab. Diese versprach für das LG G6 ein Update auf Android 8.1 Oreo. Beide stimmen aber darin überein, dass ab dann mit regelmäßigen Sicherheitsupdates zu rechnen sei. LG wird den Enterprise-Recommended-Status nicht mehr aufgeben wollen.

Auch das LG G5 und V20 bekommen noch den Oreo

Das 2016 kurz vor dem Samsung Galaxy S7 vorgestellte LG G5 soll ebenfalls noch Android Oreo erhalten; ob 8.0 oder 8.1 wird nicht spezifiziert. Das gilt auch für's LG V20 aus dem Oktober 2016.

Doch schon zuvor hat LG massiv an der Software des G6 gearbeitet und etliche zunächst funktionelle Updates geliefert, die Kinderkrankheiten peu à peu beseitigt und die Leistung und Alltagstauglichkeit des Smartphones massiv verbessert hatten. Dies fiel unter anderem im Langzeittest auf.

AndroidPIT android O Oreo 2059
Was steckt im Oreo-Update für's LG G6? / © NextPit

Was bringt Android Oreo?

Android Oreo bringt viele neue Features. Ihr seht den Akkustand der verbundenen Bluetooth-Geräte, Apps können das Neural-Networks-API nutzen, Ihr könnt Hintergrund-Apps besser verwalten um den Akku zu schonen, und das AutoFill-API nutzen, um Passwörter in Apps automatisch auszufüllen.

Ob LG per Update auch Project Treble für Treiber-unabhängige Software-Updates einspielt, wird sich erst später herausstellen. Bis dahin können wir bloß abwarten. Falls das Update bei Euch eintrifft, könnt Ihr uns gerne auf Social Media oder über unser LG-G6-Forum einen Screenshot zuspielen, den wir dann in dieser Meldung unterbringen. Vielen Dank schon jetzt!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (48)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • _Lvkas_ _ 1
    _Lvkas_ _ 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das Update bis jetzt immer noch nicht...


    • 2
      Christian Korff 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du den Artikel aufmerksam durchliest wird sich dein Problem von selbst klären.


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 30.04.2018 Link zum Kommentar

    Und, geht es schon los? 😂


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 28.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenigstens geht es jetzt weiter. Ein Fortschritt. Bin gespannt wann ich es bekomme 😉


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 28.04.2018 Link zum Kommentar

    ich habe mein G6 zur Zeit bei eBay drin. Werde für die nächste Zeit zu Huawei und HTC wechseln bis LG wieder Struktur und Ordnung im Laden hat.


  • Michael S. 33
    Michael S. 28.04.2018 Link zum Kommentar

    So ganz vollständig sind die Infos aber nicht. LG bringt immer, spät zwar aber doch, zwei Versionssprünge und daran wird man Sicher nichts ändern. Das bedeutet nun, dass ein V20 welches schon mit Android7 ausgeliefert wurde nicht nur auf 8, sondern dann auch noch mit 9 versorgt wird, dies trifft dann auch noch für das G6 und das V30 zu. Das alles wurde auch schon auf verschiedenen Seiten bestätigt!
    An was LG arbeiten muss ist um einiges schneller und auch regelmäßiger die Sicherheitspatches zu bringen, am besten sollte LG gleich mit Treble fahren.

    Udo Kallina


    • 28
      Beton Scheitel 28.04.2018 Link zum Kommentar

      Beim G4 war das ausserhalb von Südkorea minimal nicht der Fall.

      Michael S.


      • Michael S. 33
        Michael S. 29.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt beim G4 gabs nur ein Versionssprung mit MM, hab es selbst, wenn auch bei meiner Holden geparkt, so hätt ich es wissen müssen.
        Eigentlich ein Witz...


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Die neue Meldung weicht von der früher veröffentlichten US-Pressemitteilung ab. Diese versprach für das LG G6 ein Update auf Android 8.1 Oreo

    Das heißt, Android 8 und dann Android 8.1 und das wars??? Es gibt keine Hoffnung auf Android 9? Ich glaube, das ist nicht das, was viele Leute von LG erwarten.

    Udo KallinaNaruto UzumakiAntonJensKA68Mr3xtr3m


    • 2
      Christian Korff 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Gibt es Android 9 schon offiziell?


      • Daniel 22
        Daniel 28.04.2018 Link zum Kommentar

        es gibt offiziell eine beta

        Anton


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 29.04.2018 Link zum Kommentar

        Das ist nicht das Problem. Damals haben viele erzählt, dass LG G6 billig ist und kann 2 Android Versionen bekommen. D. h. Android 8 und Android 9.

        Das war ein Vorteil. Momentan sieht es so aus, als ob LG schummeln will. Wir haben zwei Android-Versionen versprochen? Ihr bekommt zwei Android-Versionen 8 und 8.1.

        8.1 bringt nicht viel Neues im Vergleich zu 9. Man soll das nicht momentan machen. Es scheint aber, dass LG das überhaupt nie machen wird.


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 29.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich erwarte mehr von LG.

        Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 29.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich auch!

        Udo Kallina


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 25.02.2018 Link zum Kommentar

    Das G6 gefällt mir sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Auf das Update bin ich total gespannt. Mal abwarten was es bringt und hält.

    Udo KallinaRedwelthChristian Korff


  • 40
    Gelöschter Account 24.02.2018 Link zum Kommentar

    „Dabei obliegt es den Herstellern selbst, ob sie die Auflagen erfüllen können“

    Und da ist wieder das alte und ewig leidige Thema.

    Hersteller XY....will.....hat vor.....voraussichtlich......hat zugesagt.....eventuell.....verspricht.......möglich.....etc.

    Hört man immer wieder aber dem ganzen auch Taten folgen lassen, scheint ein anderes Thema zu sein.

    AntonIngalena


  • 12
    Johnny 23.02.2018 Link zum Kommentar

    Bei LG hab ich die Hoffnung aufgegeben, das LG g4 hat das letzte Update in 2016 geliefert Android 6.0 und Sicherheitpatch Juli 2016.


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 24.02.2018 Link zum Kommentar

      Da kann aber etwas nicht stimmen, denn 3 G4s in meinem Umfeld laufen auf Android 7 ganz Offiziell.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 24.02.2018 Link zum Kommentar

        Es kam doch nur eine polnische Nougat Beta für das G4 raus und wer es flasht läuft Gefahr das Handy in den Bootloop oder nen Brick zu versetzen...

        Weder OTA noch mit der LG PC Software wurde bei mir ein offizielles Nougat Update geladen?

        Habe ein deutsches LG G4 "Single SIM" und es war mal zum Platinentauusch bei LG wegen Bootloop... 📱


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 24.02.2018 Link zum Kommentar

        Alle 3 haben das Update OTA und PC erhalten.
        Der Bootloop wird ja durch einen Defekt auf dem Mainboard hervor gerufen.
        2 Freunde hatten das Problem, ohne das etwas am Telefon geändert wurde.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel