Topthemen

Lenovos Folio Concept macht Lust auf Smartphones mit faltbaren Display

lenovo 2017 tech world folio
© Lenovo

Das Folio Concept zeigte sich in den vergangenen zwei Jahren auf der hauseigenen Messe mit dem Namen Lenovo Tech World. In einem neuen Video auf YouTube ist dieses Konzept eines faltbaren mobilen Endgerätes wieder zu sehen und macht Lust auf eine neue Smartphone-Zukunft.

Das Display auf einem Smartphone ist die Hauptschnittstelle zwischen Mensch und Technik. Aber die Fläche auf dem Smartphone ist begrenzt. Wenn man künftig diese Interaktions- und Darstellungsfläche vergrößern will, dann müssen Displays in der Struktur flexibel werden, so dass es zusammenroll- oder faltbar ist. Lenovo arbeitet schon längere Zeit an letzterem und demonstrierte erste Produkte im vergangenem Jahr auf der Tech World 2016 in San Francisco. Nun ist mittlerweile ein ganzes Jahr vergangen und man feierte eine neue Lenovo Tech World statt. Dieses Jahr fand die Hausmesse aber in Shanghai statt, und dort wurde mit dem Folio Concept ein funktionstüchtiger Prototyp eines faltbaren Tablets demonstriert. 

Verwandlungskünstler dank faltbarem Display  

Das Lenovo Folio Concept ist eigentlich ein 7,8 Zoll großes Tablet, dass man aber dank einem in der Mitte des Tablets sitzenden Scharniers und flexiblem Display zu einem Smartphone verwandeln kann. Beim Zusammenklappen des Tablets wird das Display nach außen geklappt, so dass man fast schon ein Dual-Display-Smartphone erhält. Im vergangenem Jahr konnte das nach außen gefaltete Display noch nicht genutzt werden. 

Bei dem 2017er Prototypen des Folio Concept konnte Lenovo das nun beheben, so dass das Display nun auch zwei separate Bildsignale darstellen kann. In der Demo wurde ein Livebild der Front- und Rückkamera auf dem Display dargestellt. Aber da es sich noch um ein Prototypen handelt wirkt die Verarbeitung in diesem Video noch nicht optimal und auch die Touchfunktionalität noch nicht perfekt. 

Persönlich finde ich flexible Displays sehr praktisch und für die Smartphone-Zukunft richtig spannend. Gerade wenn man passionierter Gamer ist oder viel Multimedia-Content in Form von Videos konsumiert ist, solch ein Zwitter aus Tablet und Smartphone wünschenswert. Schade ist nur, dass es noch keinen genauen Release-Zeitraum für eine Serienumsetzung des Folio Concept gibt. Wie ist Eure Meinung zu flexiblen Displays, die sich falten lassen? Könnte so etwas für Euch nützlich sein, oder haltet Ihr es nur für ein Gimmick?

Quelle: MSPoweruser

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (21)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Winfried Teschers 6
    Winfried Teschers 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe zur Zeit noch ein ASUS Padfone, bestehend aus einem Smartphone und einem Tablett, in das man dieses Smartphone stecken kann. Damit entfällt die Notwendigkeit, Tablett und Smartphone zu synchronisieren. Leider gibt es keine Weiterentwicklung. Daher sind faltbare Displays für mich hochinteressant.


  • 6
    St. B. 26.07.2017 Link zum Kommentar

    2 in 1 wäre schon cool. Ich würde allerdings an 2 Stellen falten mit etwas größerem Gesamtdisplay. Gefaltet würde nur eine Seite offen bleiben. Mit sehr flachen Displays wie z. B. Sony sie hat würde auch bei gefaltetem Device die Dicke nicht zu klobig werden. Oder einfach Diesplays zum ausrollen.


  • Gesa Fleer 3
    Gesa Fleer 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich brauche privat nur ein Smartphone, beruflich aber ein Tablet. Wenn die Sache ausgereift ist, wäre es schon praktisch, nur ein Teil herumschleppen zu müssen.


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 25.07.2017 Link zum Kommentar

    Wird wahrscheinlich erstmal mit einer Menge Kinderkrankheiten und Kurzlebigkeit zu kämpfen haben


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 25.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke im Business Bereich kann solch ein Gerät Käufer finden. Wer schonmal eine Werkzeugzeichnung oder einen Schaltplan auf einem 5,5" Display durchscrollt hat , der weiß sicher was ich meine. Vom Entertainment-Faktor für die ganzen Netflixer sicher auch interessant....

    Wir wollen mal nicht vergessen, die Bilder zeigen Prototypen ! Das ein solches Gerät nicht wie ein Kirchengesangsbuch daherkommen wird wenn es Marktreife hat, das versteht sich von selbst.

    Ich denke und hoffe , das wir in der Nutzung unserer Smartphones in den nächsten Jahren umdenken können. Ideen wie das Mirabook/Superbook oder Samsungs Dex Station sind ein guter Anfang aus dem Smartphone mehr zu machen als die 24 Stunden Facebook-Klingel. Und ja, mir ist absolut klar dass das nicht jeder braucht oder will, in meiner Firma arbeiten Leute die wollen kein Internet im Handy und bestehen auf Tastenblock. Jeder Mensch hat ja das Recht zu bestimmen was für ihn an Möglichkeiten ausreichend ist aber mobiles Internet und Cloud Computing , die Erwartung der Industrie das Arbeit heute überall stattfindet und flexibel, alle diese Punkte werden sicher von Smartphones oder wie deren Nachfolger heißen mögen in den nächsten Jahren miteinander verschmolzen. Was wir davon heute nutzen, dürfte nur grob an der Oberfläche des ganzen kratzen.


  • Al Bundy II. 20
    Al Bundy II. 25.07.2017 Link zum Kommentar

    Witzig wär ein zusammenklappbares Smartphone :D


  • MajorTom 58
    MajorTom 25.07.2017 Link zum Kommentar

    Vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie, aber nach derzeitigen Stand fällt mir kein wirklich brauchbares Szenario für "mich" ein. Warten wir einfach noch ein paar Jährchen bis sich schlaue Entwickler was sinnvolles ausgedacht haben.
    Das jetzt mögliche fällt wohl eher unter Grundlagenforschung für flexible Displays.

    Gelöschter Account


  • severin 38
    severin 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Finde ich sehr toll diese Entwicklung. Hoffentlich kommen bald mehr faltbare Geräte auf den Markt!

    SamuelMarkus


  • danny kinda 27
    danny kinda 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Seit Jahren erzählt Samsung von ihren faltbaren Displays und dann hier ein Prototyp und da ein Leak aber mit etwas zählbarem sind die nie gekommen. Ich glaube bei der Smartphone Industrie ist es wie in der Autobranche. Absprachen über alles und allem. So können die Firmen lange ihr Geschäftsmodell Pflegen und gut dabei verdienen.

    Morciano Francesco


  • 8
    Mario Unger-Faulhaber 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Super würde mir so ein Teil sofort holen wer ideal fürs Geschäft


  • Diesel 36
    Diesel 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Als Tablet ja, als Smartphone nein.
    So ein fettes Teil in der Hosentasche möchte ich nicht haben, außerdem wer braucht (außer ein paar Ausnahmen) unterwegs so ein riesen Display.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    24.07.2017 Link zum Kommentar

    Unterhalten wir uns nochmals in 10 Jahren über faltbare Displays...

    Al Bundy II.Gelöschter AccountMajorTomTimGelöschter Account


  • 20
    Benny 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Fände ich auch sehr praktisch 'son Teil, nur, zusammen geklappt sieht es im Video ziemlich dick aus, also die Tiefe wirkt wie 20 mm, nicht so trendy. Wenn es leicht wäre, okay. Könnte 'ne teure Zwischenlösung werden bis zum alltagstauglichen Head Up Display für beliebige Flächen.


  • Ludwig 26
    Ludwig 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich sehe schon die ganz Wichtigen wie sie in der Kneipe alle Gläser vom Tisch räumen um ihr 20 Zoll Smartphone aufklappen zu können.

    Al Bundy II.DieselTorstenDirk Kleie


  • 6
    andreas Thomann 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Sieht spannend aus.
    Gibt ja mehr Anwendungen wie nur privat.
    Für leute im Service wäre es eine angenehme Lösung.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Eine klasse Idee, es muss ja kein Smartphone sein sondern eben ein Tablet, dass sich leichter auf Reisen transportieren kann!

    Ist auch ein gutes Beispiel für die OLED Technik! 😍

    Wie geil wäre dann ein 12 Zoll Tablet, dass geklappt kleiner ist als ein 6 Zoll Tablet und dies auf Dienstreisen und im Flugzeug ein Traum 😻

    Thomas H.TimDirk Kleie


  • 8
    Anonymer 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Cool, genau so nützlich, wie eine Smartwatch.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 25.07.2017 Link zum Kommentar

      Also ich verwende ne Smartwatch und habe genug andere echte Uhren ⌚

      Wenn man das Handy nicht die ganze Zeit auf seinem Tisch liegen lassen kann...

      Bekommt man dezent mit, ob das Smartphone aus der Schublade geholt werden will 📱😸


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Viel zu unförmig und zu groß.
    Smartphone für unterwegs ,Tablet
    für Zuhause. Für mich persönlich ist das nichts weil ich nicht mit so einem Klopper rumlaufen will.


  • CaliforniaSun86 17
    CaliforniaSun86 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich geniale Idee ... Allerdings scheint es zusammengeklappt für ein Smartphone zu groß und unhandlich. Auch ist zu viel ungenutzter Rand übrig. Sieht designtechnisch nicht so richtig gut aus.


  • 40
    Gelöschter Account 24.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich meine Tabletts in der Mitte umknicke sehen die genauso aus. Und? Was bringt mir das jetzt? Nun kann man aus einem Tablett ein Phablet machen was dann doppelt so dick aufträgt und es ist evtl. leichter in die Tasche zu stecken, toll, und sonst?
    Ist zwar eine nette Machbarkeitsstudie, aber wirklich sinnvoll bzw. brauchbar ist es trotzdem nicht. Sollte sowas in Serie gehen, wird die Werbung uns das sicher auch als Must Have verkaufen um ein paar Kunden mehr abzugreifen.
    Bis solche Geräte als reine Folie zum falten, rollen, biegen auf den Markt kommen dauert es wohl noch mind. 10 Jahre. Dafür gebe es etwas mehr Nutzen als ein Tablett mit Knick in der Mitte.

    Benny

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel