Topthemen

Lenovo zeigt Mod-Konzepte: Aus dem Moto Z wird ein Tablet

AndroidPIT moto mods heros 2325
© nextpit

Lenovo hat in den vergangenen Wochen einige Moto-Mod-Konzepte über Twitter vorgestellt. Fertige Produkte sind es nicht, aber interessante Studien, die zeigen, was in der Plattform steckt.

Mit dem Moto Z debütierten die Moto Mods. Diese erweitern das Moto Z und das Moto Z Play um neue Funktionen. Zunächst brachte Lenovo vier Moto Mods auf den Markt, auf dem MWC präsentierte man weitere Mods, die aber bislang noch nicht erschienen sind. Auf Twitter gibt es nun einige Ideen zu sehen, die mit etwas Glück irgendwann Realität werden.

Tablet-Mod

Dieses Mod hat eigentlich eine lange Geschichte: Schon beim Motorola Atrix versuchte der Hersteller, das Smartphone als Antreiber für ein Notebook zu verwenden. Mit diesem Mod könnte das Moto Z zum Herstück eines Tablets werden: Großes Display, zusätzlicher Akku und fertig wäre das Mod-Tablet. Klingt nicht unrealistisch und findet vielleicht einige Interessenten.

Moto Z wird zur Polaroid

Sofortbildkameras sind wieder im Trend. Ein Moto Mod könnte da eine Fangemeinde finden. Foto knipsen und sofort drucken.

Wer braucht Dual-SIM? Vier SIMs sind nötig!

Wer schaudert nicht bei dem Gedanken, lediglich mit zwei SIM-Karten herumlaufen zu müssen. Dieses Mod-Konzept verfügt gleich über vier SIM-Kartenschächte, die wechselweise verwendet werden können. Via App könnt Ihr die gewünschte SIM-Karte aktivieren.

Moto Mod meets Lego

Weniger als Mod-Konzept sondern vielmehr als Gedankenanstoß dient das Lego-Mod, das Lenovo mit zwei Tweets präsentiert. Lego ist wohl jedem ein Begriff, schließlich hat wohl jeder von uns in seiner Kindheit damit Fantasien zum Leben erweckt. Und so gab es auch schon interaktive Steuerungen für Lego und mit einem Moto Mod wäre Euer Moto Z das Gehirn Eurer Lego-Kreationen.

All diese Mod-Konzepte sind nicht als Produktankündigungen zu verstehen. Auf einer speziellen Seite von Indiegogo gibt es dagegen eine Menge Crowdfunding-Projekte mit Moto Mods zu finden. Für einige ist die Zeit bereits abgelaufen und die Finanzierung war nicht erfolgreich. Andere wiederum haben hingegen das Ziel erreicht und werden wohl hergestellt.

Was würdet Ihr in einen Mod pressen? Welches dieser Konzepte würde Euch interessieren?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (6)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Marc Bartelt 12.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich sehe das ansich Positiv ich habe das Moto Z und den Akku Mod und die Kamera bin mit beiden zufrieden, was für mich entscheidend war. Das man angekündigt hatte das man die Mods auch bei den zukünftigen Moto Reihen nutzen zu können also ist man nur auf den Hersteller beschränkt nicht auf ein einzelnes Modell.

    Das macht die Sache schon Zukunftsfähig, und man muss einfach sagen es ist wirklich einfach anstecken fertig kein Trara alles wird erkannt und es kann Sekunden später losgehen. Ich hoffe mit den ganzen Konzept kann man sich langfristig im Markt positionieren und absetzen vom Rest.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 12.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde die Idee mit dem Tablet an sich genial, störe mich aber immer daran das solche Geschichten nur mit einem bestimmten Phone funktionieren. Dafür ist der Mod dann meist zu teuer und die Geräte hat man in der Regel gerade mal 2 Jahre. Ein anderes Start Up versucht sich an einer Tablet Lösung für alle aktuellen Smartphones, was in meinen Augen mehr Sinn macht. Das ist so eine Geschichte wie das Superbook, Smartphone anstöpseln und mal eben Mails vernünftig schreiben. Oder Filme auf brauchbarer Größe genießen.
    Aber wie gesagt , als Add On für ein Phone und ich denke 200 Euro werden da sicher aufgerufen, finde ich die Idee zu teuer.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.05.2017 Link zum Kommentar

    Mal sehen wie gut das Moto Tablet Mod wird!!! 📱💻

    Die Astrix Lösund damals war wohl deutlich besser als die Asus Padfone Sachen 😀😄


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.05.2017 Link zum Kommentar

    Einen ähnlichen Drucker habe ich noch von Canon. Habe ich mir mal vor ca 15 Jahren gekauft Als Spielerei für meine Tochter.


  • MajorTom 58
    MajorTom 11.05.2017 Link zum Kommentar

    Handy-Tablet - Sowas könnte sich nur in einer reinen Plattform wie Apple durchsetzen. Aber selbst dann wäre es wohl schwierig eine Akzeptanz auf breiter Front zu finden.
    Moto verrennt sich da wieder in was. Ein paar Moto Fans die es nutzen. Das hatten wir schon bei Asus...

    Mini Fotodrucker das selbe. Wer ordentliche Bilder will hat eine ordentliche Kamera.
    Moto verzettelt sich wieder in Spielereien. Wenn der sagenhafte Support Androids ausläuft kloppt man alles in die Tonne. Moto war mit Google für mich weit interessanter.
    Ihr merkt das alles kommt nicht bei mir an.

    Android dreht immer noch an den falschen Schrauben.
    Spielereien

    Gelöschter AccountTenten


  • NoName 45
    NoName 11.05.2017 Link zum Kommentar

    Den Lego-Mod kann man dann wohl nur mit Handschuhen benutzen. ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel