Test Verfasst von:

LauncherPro Beta

Verfasst von: Michael Maier — 19.06.2010

Eigentlich wollte ich heute nicht schon wieder einen Test über ein Homescreen-Replacement schreiben, aber LauncherPro hat vor Kurzem wieder einmal ein Update und damit auch neue Features erhalten. LauncherPro erfreut sich zu Recht immer größerer Beliebtheit und da der Test von LauncherPro sowieso schon lange überfällig ist, hole ich das heute nach.

 

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
0.6.0 0.8.6

Funktionen & Nutzen

Die Marketbeschreibung fasst die Features von LauncherPro sehr gut zusammen:

  • Super-smooth scrolling
  • Animated screen previews (like Exposé or HTC Sense)
  • Up to 7 home screens
  • App drawer (2D and 3D!) with a fly-in effect and smooth scrolling
  • Scrollable shortcut dock

In der Tat hat LauncherPro ein “Super-smooth scrolling”, die Performance des Homescreen-Replacements ist wirklich sehr gut.


Die “Animated screen preview” ist ein sehr nützliches Feature. Dieses kannst du z.B. durch Zusammenziehen der Finger auf dem Display aufrufen.


Es gibt zwar Homescreen-Replacements mit mehr als sieben Screens, aber auf jenen ist schon ordentlich Platz.


Die Performance des App Drawers ist auf meinem Nexus One sehr gut, auch in der 3D-Variante.

Mein „Lieblingsfeature“ ist das „Scrollable shortcut dock“. Insgesamt 15 Shortcuts kannst du am unteren Rand ablegen und durch Sliden (jeweils 5 sind sichtbar) von jedem Screen aus erreichen. Hier kannst du Anwendungen, Verknüpfungen aber z.B. auch einen zusätzlichen Button für den App Drawer ablegen.

Ein weiteres Feature, das mittlerweile viele Homescreen-Replacements bieten, sollte nicht unerwähnt bleiben: durch Ziehen eines Icons auf den „Mülleimer“, zwei Sekunden Warten und anschließendes Loslassen, kannst du Apps deinstallieren.

Des Weiteren unterstützt LauncherPro nicht nur Live-Wallpaper, sondern auch scrollbare Widgets.

Eines der wichtigsten Features eines Homescreen-Replacement ist natürlich die Performance. Ohne sie bringen die tollsten Features wenig, wenn beispielsweise der Homescreen „lagt“. LauncherPro hat eine sehr gute Performance und bietet nützliche Features.
 

 

Bildschirm & Bedienung

Wie bei Homescreen-Replacements üblich, kannst du LauncherPro nach Installation durch Drücken der Home-Taste starten oder aber auch als Standard festlegen.

Der Shortcut Dock am unteren Rand ist schon mit Verknüpfungen bestückt, diese kannst du jedoch auch durch langes Drücken ändern. Scrollst du den Dock nach links, kannst du weitere Shortcuts anlegen, indem du eines der Plus-Zeichen anklickst. Danach hast du die Möglichkeit, aus einem Kontextmenü zu wählen:

  • Blank („leerer“ Platz)
  • Anwendungen
  • Homescreens (Buttons um zum letzten oder zum nächsten Screen zu wechseln)
  • App Drawer

außerdem alle Optionen, die dir auf deinem Phone über Homescreen/langes Drücken/Verknüpfungen zur Verfügung stehen.

Die Screen-Preview rufst du durch zweimaliges Drücken der Home-Taste oder durch Zusammenziehen der Finger auf dem Display auf. Mithilfe der Preview und Anklicken eines gewünschten Screens, gelangst du zu diesem.

Um weitere Einstellungen bezüglich LauncherPro vorzunehmen, drückst du die Menü-Taste und Preferences. Hier kannst du zuerst einmal die Anzahl der Homescreens und den „Default Screen“ festlegen. Danach stehen dir diverse Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise:

  • Auto-Rotation ein-/ausschalten
  • Unterstützung für Scrollbare Widgets ein-/ausschalten
  • Dock Backround auswählen (Aussehen des Shortcut Docks)
  • Screen Indikator ein-/ausschalten (eine Linie am unteren Rand, an der du erkannst, auf welchem Screen du dich befindest)
  • Icons der Apps ausblenden
  • Wallpaper Scrolling ein-/ausschalten

In den Advanced Settings findest du beispielsweise die Option, um den optisch „aufgemotzen“ 3D-App Drawer einzuschalten. Dieser funktioniert, wie schon erwähnt, auf meinem Nexus One sehr gut, auch wenn es hierzu die Warnung gibt „Experimental. May cause instabillity“. In Bezug auf den App Drawer kannst du auch die Anzahl der Zeilen, jeweils für „Portrait“ und „Landscape“ einstellen.

Ein weiteres nettes Feature ist die Möglichkeit, fünf Reihen von Icons auf dem Homescreen anzeigen zu lassen. Hierzu gibt es jedoch auch eine Warnung: „Requires widescreen, and looks bad in landscape“, was auch den Tatsachen entspricht. Wenn du dieses Feature nutzen willst, solltest du also in den Grundeinstellungen „Enable Auto-Rotation“ ausschalten.

Zu „Homescreens“, „App Drawer“ und „Screen Previews” kannst du noch Einstellungen in Bezug auf die Geschwindigkeit beim Scrollen bzw. beim Öffnen vornehmen.


Fazit:

LauncherPro wird wohl meinen aktuellen Favoriten ADW.Launcher nicht ablösen, allerdings nur, weil ich mich zu sehr an den „Galaxy S“-Style App Drawer des ADW.Launchers gewöhnt habe. Falls LauncherPro diese Option in Zukunft bietet, wird ADW dann wohl in Rente gehen. Die Performance von LauncherPro ist sehr gut und der Shortcut Dock ein sehr nützliches Feature.
 

 

Speed & Stabilität

Launcher Pro läuft sehr flüssig und ohne Probleme. Auch der App Drawer, bei einigen Homescreen-Replacements eine „Schwachstelle“, bietet eine sehr gute Performance, auch in 3D.

 

Preis / Leistung

LauncherPro kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

 

Screenshots

LauncherPro Beta LauncherPro Beta LauncherPro Beta LauncherPro Beta LauncherPro Beta

61 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Miss PyPy 25.07.2014 Link zum Kommentar

    Bin schon lange auf der Suche und nach meinem Reset möchte ich nicht wieder zig Launcher ausprobieren. Dieser hier klingt perfekt, wird direkt geladen und angeschaut/ausprobiert. Danke! :)

  • Felix F. 29.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich hätte gerne die HTC-Sence Uhr und die Wifi-UMTS-Bluetooth-Widgets dafür, dann würde ich auch nur noch LauncherPro verwenden...
    Oder kann mir jemand ähnliche hübsche und praktische Widgets für den Launcher Pro nennen?
    Alternativ Landscape-Ansicht für HTC-Sense... :)

  • welsch0r 27.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich kann tun was ich will, ich kann die HomeReplacements nicht leiden.
    Zugegeben ich hab n paar getestet, jetzt auch wieder LauncherPro, was zugegeben n paar Sternchen verdient hat, weil's einfach schnell und Stabil läuft.

    Aber wenn man sich mal n halbes Jahr an Sense gewöhnt hat ( was auf nem Hero mit CR und OC auch sehr schnell sein kann ) dann is das irgendwie nich cool.

    Jedem das seine, der eine Schiesser Feinrib, der andere CalvinKlein.
    Ich geb mich wegen 10% mehr akkulaufzeit am tag nicht mit weniger zufrieden, ich werd wohl für mich immer wieder mal testen, aber ohne Sense geht nix :)

  • Martin F. 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Hatte auch schon mehrere Home Replacements drauf und der Pro ist am schnellsten und am besten zu bedienen.
    Das allermeiste ist hier schon geschrieben worden. 5 Sterne sind verdient!

    Leider habe ich seit dem letzten Update andauernd FC beim Wechsel der Wallpaper oder aber wenn ich die Tastatur vom Stein aufschiebe. das war vorher nichts so. Kann das jemand bestätigen. Trenne mich wirklich nur sehr ungeren vom Launcher Pro!

    Motorola Milestone 2.1

  • Michael Maier 26.06.2010 Link zum Kommentar

    Schau ma im market nach fancy widget..

  • Eddie Kevin 25.06.2010 Link zum Kommentar

    Hat man irgendwie die Möglichkeit, die HTC-Uhr-Widget zu migrieren ?

    Gruß,
    Eddie

  • vamez 24.06.2010 Link zum Kommentar

    @Florian: Wie bereits in diesem Forun erwähnt, gibt's den Launcher nur ab Android 2. Hab selbst auch noch 1.6 drauf und kann darum den Launcher nicht testen. Allerdings bin ich mit dem ADW Launcher auch mehr als glücklich.

  • Florian 24.06.2010 Link zum Kommentar

    ich finds im store net ;/

    gibts das zur zeit net im deutschen store?

  • Max M. 23.06.2010 Link zum Kommentar

    aktuell ist 0.6.2

  • Michael G. 22.06.2010 Link zum Kommentar

    @ michael dunstheimer

    Sorry wegen der eile, schade das es den launcher nicht fürs G1 gibt trotzdem danke für die antwort

    MfG

  • Michael Maier 22.06.2010 Link zum Kommentar

    @Michael:

    Läuft erst ab Android 2.0, steht in der Beschreibung der App, wenn du oben auf "zur App bei Androidpit" klickst.

    Ansonsten kann man die APK, wenn man die App nicht im Market findet, auf der Herstellerseite herunterladen (http://www.launcherpro.com/).

    P.S.: Fragen werden in der Regel beantwortet, allerdings nicht immer innerhalb von fünf Minuten...

  • Michael G. 22.06.2010 Link zum Kommentar

    schaut so aus als ob man hier keine fragen beantwortet bekommt

  • Michael G. 22.06.2010 Link zum Kommentar

    hii
    würd mir den launcher pro beta auch gern mal ansehn aber leider finde ich ihn im market nicht, kann mir wer sagen wo er sich versteckt*g*

    lg

    Ps. bitte um baldige antwort

  • Mäco-Desire 22.06.2010 Link zum Kommentar

    Im Market steht unter App Berechtigungen, dass das App einfach Kostenpflichtige Rufnummern Anrufen kann ??????

  • TwoCubed 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Ganz im Ernst, diese App hat LOCKER 5 Sterne in allen Kategorien verdient! Ich würde sie sogar bezahlen. Eindeutig das Beste, was mein Milestone jemals zu sehen bekommen hat.

  • Mike C. 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Läuft auf meinem Milestone (Android 2.1) sehr gut und hat das Menü deutlich beschleunigt.
    Die HTC-Sense ähnliche Oberfläche lässt sich hervorragend bedienen, volle Punktzahl !

  • Markus S. 21.06.2010 Link zum Kommentar

    leider nicht für magic wie es scheint

  • Alexander Brik 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Wer mehrere Home Replacements drauf hat, sollte sich den Home Switcher ansehen. Damit kann man schnell und problemlos zwischen den Oberflächen wechseln und eine Oberfläche als Standard definieren. Schon allein deswegen sinnvoll, weil LauncherPro zumindest bei mir nicht im Drawer angezeigt wird.

  • Enrico 21.06.2010 Link zum Kommentar

    @Marko ja klar geht das. Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, LauncherPro, Standardeinstellung löschen.

  • Marko G. 21.06.2010 Link zum Kommentar

    also ich sage mal: sense kommt an diesen launcher nicht annähernd ran... wenn jemand das gegenteil behauptet, muss der ein besseres sense haben, als ich auf meinem desire oO
    die umsetzung ist super, die stabilität... die performance... kommt mir schneller vor als sense... kanns aber nicht wirklich bezeugen... sind beide sehr schnell... ein paar sense-widgets fehlen mir aber trotzdem... =/

    -edit:
    nur noch eine kurze frage... wenn ich auf den homebutton drücke und dann launcher pro als "standardmäßig" verwenden... kann man das dann auch wieder rückgängig machen, ohne launcher pro zu deinstallieren?

Zeige alle Kommentare