Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 21 mal geteilt 43 Kommentare

Launcher 8: Windows Phone auf dem Android-Smartphone

Weil Android so offen ist, kann man ganz verrückte Sachen mit dem System anstellen, zum Beispiel könnt Ihr einen Launcher im iOS-7-Design verwenden. Aber es gibt natürlich noch mehr Smartphone-Betriebssysteme und heute zeige ich Euch, wie Ihr den Look von Windows Phone auf Euren Androiden kriegt.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
1519 Teilnehmer
launcher 8 teaser
Ein ungewohnter Anblick: Das Nexus 4 in Windows-Phone-Optik. / © AndroidPIT

Es gibt verschiedene Windows-Phone-Launcher, aber der beliebteste ist ohne Zweifel Launcher 8 vom QiHang Dev Team. Damit verpasst Ihr Eurem Telefon im Handumdrehen ein Facelifting. Einfach die App aus dem Play Store herunterladen und schon kann es losgehen.

Kachel-Optik auf dem Homescreen

Microsoft setzt bei Windows Phone auf ein von Android und iOS abweichendes Bedienkonzept: Euer Homescreen besteht aus verschiedenen Kacheln in mehreren Größen, die Ihr farblich individuell anpassen könnt. Ein langer Druck auf eine der vielen vorplatzierten Kacheln bringt weitere Optionen zum Vorschein:  Das Stift-Symbol in der linken oberen Ecke bringt Euch zu den Einstellungen, mit der Stecknadel rechts oben könnt Ihr die Kachel entfernen und ein Druck auf das Pfeil-Symbol in der rechten unteren Ecke verändert die Größe der Kachel. Das könnt Ihr aber auch in den Einstellungen machen: Von 1x1 bis 4x4 stehen Euch verschiedene Größen zur Auswahl.

launcher 8 kacheln 02
Einstellungen für die Kacheln. / © AndroidPIT

Ein Wisch von rechts nach links bringt Euch zu einer Liste mit allen Euren Apps, die sich natürlich auch durchsuchen lässt.

launcher 8 apps
Die Apps werden in einer vertikalen Liste dargestellt und lassen sich auch durchsuchen. / © AndroidPIT

Seid Ihr auf dem Homescreen und wischt von links nach rechts, öffnet sich am unteren Bildschirm ein Menü, das noch mehr Einstellungen erlaubt. So ist es beispielsweise möglich, die Standard-Statusleiste von Android durch die von Windows Phone zu ersetzen.

launcher 8 menu
Das Menü bietet noch mehr Optionen an. / © AndroidPIT

Widgets trotz Windows Phone

Übrigens: Auf Eure geliebten Android-Widgets müsst Ihr bei Launcher 8 nicht verzichten, denn auch die lassen sich zu Eurem Windows-Phone-Homescreen hinzufügen. Damit sie nahtlos zu den restlichen Elementen passen, werden sie um einen Kachelhintergrund erweitert. Das sieht richtig gut aus und verleiht dem Launcher zusätzliche Flexibilität, denn schließlich sind es die unzähligen Widgets, die den Android-Homescreen so einzigartig machen.

launcher 8 widgets
Neben Widgets lassen sich auch noch andere Elemente ablegen. / © AndroidPIT

Fazit

Zugegeben, die deutsche Übersetzung ist mehr als nur abenteuerlich. Bei Begriffen wie “Design speichern und Erholung” oder “Die Statusleiste Stil Auswahl und Parametrierung” muss man zweimal überlegen, was eigentlich gemeint ist. Das Kauderwelsch gibt dem Launcher zwar ganz klar einen Abzug in der B-Note, aber die Gesamtbewertung stimmt trotzdem, da sich die meisten Begriffe aus dem Kontext heraus erahnen lassen. Und außerdem ist die App kostenlos.

Wer die Optik von Windows Phone mag, die hohe Anpassbarkeit von Android aber nicht missen möchte, sollte sich Launcher 8 nicht entgehen lassen.

Download: Launcher 8

21 mal geteilt

43 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Diese Android Systeme sind doch auch ausgelutscht. Warum Rooten die meisten ihre Phones und versehen sie mit Custom Roms. Weil alles so toll ist mit Android? Für mich ein grosser Fortschritt das Windows auch für Mobile Geräte Win 8.1 als Vollversion ermöglicht. Somit ist es viel einfacher Daten vom PC - Laptop mit dem Handy zu benutzen und zu Arbeiten. Ich finde es Klasse


  • Hallo habe den Launcher auch auf meinem Nexus 4. Bin eigentlich echt zufrieden nur ist andauernd meine leiste unten weg als home und rück. Das lässt sich nur wieder holen indem ich ein Ausschalten vortäusche.
    Bitte um Hilfe
    Ein gutes Neues ☺☺


  • achja den Launcher 8 hatte ich mir auch schon vor einer Ganzen weile mal vorgenommen, leider ist er gerade dort wo er mich interresiert, nämlich auf kleineren Unterklasse Smartphones nicht wirklich lauffähig, aber einiges chices machen kann man damit schon, sogar sehr viel mehr als mit dem richtigen WP8-OS..

    @Ro Bot: Launcher 8 hat doch auch eine Möglichkeit eine Pin einzustellen, in den Lockscreen einstellungen kann man die auswählen und muss sie dann beim entsperren eingeben wie bei einem WindowsPhone 8 System, allerdings weiß ich nciht ob der Launcher8 Lockscreen unter CM 10.1 auch richtig funktioniert/im Hintergrund aktiv gehalten wird..


  • Ich bin mir nicht so ganz sicher ob man dem ding vertrauen kann:/


  • Ich finde Hates gegen windows 8/phone in einem launcher review unpassend


  • Wer den Launcher 8 nicht mag, soll doch einfach diese Seite schließen und ihn nicht installieren - fertig.

    Mir gefällt er ganz gut, wie schon gesagt mal was anderes.
    Was mich allerdings stört ist folgendes: Galaxy Nexus, CM10.1 und Lockscreen per PIN geschützt. Mit dem Launcher ist er das nicht mehr. Da ich aber auf den PIN sehr großen Wert lege, ist er für mich leider momentan keine Alternative. Sehr schade drum.


  •   14

    Der Launcher 8 gefällt mir aber mal so was von...
    Hervorragend konfigurierbar, das blau (türkis ?) ist richtig schön,
    endlich mal ein wirklich anderes Bedien-Konzept.
    Wird mein Stamm-Launcher werden, fehlt nur noch
    die Portierung der Google Edition via CM für das HTC One (M7),
    dann läuft auch CM 10.1 (wenn es dann noch so heißt)
    auch technisch sauber und das Gerät wird voll ausgereizt
    Stichwort: Hardware-Treiber,
    somit bin ich dann bezüglich Smart Phone rundum zufrieden.


  • Ich finde den Startscreen von Windows-Phone nicht schlecht - die Live-Kacheln sind schicker als viele Widgets. Ich presönlich finde die meisten Widgets viel zu klobig - 4x2 oder 4x3 und sofort ist ein Screen komplett voll. 2x1 oder 4x1 sind viel schicker und man hat alle wichtigen Daten (Wetter, Uhrzeit, Datum 4x1 - Twitter 4x1 - SMS, Mail 4x1 - RSS 4x1) im Blick, am besten alles mit 8-10 pkt Schrift.

    Dieser Launcher ist ganz gut gemacht - kommt bei mir aber nicht drauf da er auch die Benachrichtungsleiste ersetzt. Sobald es hier die Option gibt das die Original-Android-Leiste immer angezeigt wird überlege ich mirs nochmal.


  • funktioniert auf meinem sony xperia z nicht so rund. habe es wieder runtergelöscht. tlw. haben die kacheln die ich öffnen wollte nicht die app sondern die einstellungen zur app geöffnet. wenn es schnell gehen soll nervig. design ist aber echt cool und mal was anderes!


  • gibts was hässlicheres als windowsphone?


  • Diese Kacheloptik ist eine der Ursachen, warum WP nicht über 3% Marktanteil kommt, und ich soll mir die jetzt auf nen Androiden installieren? :-P


  • der Launcher von WIN8 hat schon was...schön aufgeräumt und übersichtlich - damit könnte ich mich anfreunden - generell mit dem Win-System auf´m Handy....


  • an sich gesehen sehr gut, aber die statusleiste :/
    wenn ich sie runter ziehe kommt die System statusleiste und dann muss ich nochmal runter ziehen damit aie runter kommt.
    Dann die Benachrichtigungen - sie verschieben sich in andere und in die empfangsleiste ...
    nicht gut ich werde ihn leider wieder runter werfen...


  • Warum Wolfgang?
    Verstoß gegen die reine Lehre?

    Seit gestern länger mal getestet und ich muss sagen ein interessantes Konzept. Was wirklich besser ist. der App Drawer hat eine Alphabet Funktion. Diese vermisse ich bei allen Launcher. Denn mit dieser kann man sich den ganzen Ordner Kram sparen.
    Letztlich sind interessante Launcher Konzepte Mangelware. Egal ob Apex (mein Favorit) Nova, Go, ADW u.s.w. die Ähnlichkeiten sind größer als die Unterschiede.
    Der leider nicht zu Ende gedachte, bzw nicht weiter entwickelte netfront Launcher war eine schöne Abwechslung. Aber sonst? Immer d gleiche einerlei.


  •   9

    Völlig überflüssig !! Wem sowas gefällt, sollte sich dann auch gleich von Android trennen und sich ein Win8 Gerät zulegen.


  • ich mag allgemein andere launcher , da dass Android UI auf dauer sehr langweilig wird wie ich finde.
    ich muss jede Woche ein neues Hintergrund-/ sperrblid einstellen ...
    ich werde es mal ausprobieren :)

    LG


  • @Michael d. - Ich bin 1000% deiner Meinung :)


  • Schade, Nexus7 meldet Inkompatibilität : -(


  • Ich fand das Design von Windows Phone/Windows 8 schon immer schön :) (aber mir kommt kein Windows ins Haus :D) Deswegen benutze ich jetzt schon seit längerem diesen Launcher. Teilweise haben sie auch die Special-Kacheln kopiert, wie zb die Galerie- oder die Kontakte-Kachel.


  • @ Jürgen D
    Schön,
    das ich nicht alleine bin mit meiner Abneigung zu Windows8.

    Ich habs mal getestet auf dem PC mit den Kacheln etc,
    aber für mich persönlich bringt das System nur Nachteile und Einschränkungen,
    welche ich weder will/möchte noch was ich für teuere Euros bezahlen will.

    Windows sollte ein PC System bleiben und Microsoft wäre besser dran,
    wenn sie ihrem System treu bleiben und nicht versuchen,
    IOS oder Android zu kopieren,
    zumal diese Systeme nur für mobile Tablets und Smartfons von Beginn an konzipiert wurden.

    Ein PC System ist halt was anderes als ein mobiles System.
    Einmal von der Leistung der Hardware als auch vom Verwendungszweck in der Praxis.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!