Topthemen

Labor-Test: Das Galaxy S9 hat das beste Smartphone-Display

samsung galaxy s9 vs s9 plus front c2vx
© nextpit

Samsung hat beim Galaxy S9 das Display vom Galaxy S8 übernommen - dachte man zumindest, schließlich sind die Eckdaten der beiden Bildschirme gleich. Doch in Details hat sich durchaus etwas getan. Das soll der umfangreiche Labortest von Displaymate zeigen, der dem Galaxy S9 ein hervorragendes Zeugnis ausstellt.

Für Displaymate ist die Sache klar: Das Samsung Galaxy S9 hat nach Ansicht der Experten das beste Smartphone-Display auf dem Markt. Die Messergebnisse haben ergeben, dass Samsung im Vergleich mit dem Vorgänger bei Bildqualität, Farbgenauigkeit und Kalibrierung nachgelegt hat.

Das Samsung Galaxy S9 stellt in dem aktuellen Display-Test von Displaymate gleich eine ganze Reihe von Bestmarken auf, in der das neue Modell die bisherigen Rekorde entweder übertrifft oder wenigstens einstellt.

  • beste Farbtreue
  • maximale Helligkeit
  • größtes Farbspektrum
  • höchster Kontrast
  • wenigste Reflexionen
  • beste Blickwinkelstabilität
  • höchste sichtbare Auflösung

Eine ganze Menge Trophäen also, die das Samsung Galaxy S9 im Display-Test abräumt. Wer sich beim letzten Punkt, der Auflösung, wundert und vermutet, man habe Sonys Xperia XZ Premium mit seinem 4K-Display vergessen, bekommt von Displaymate eine etwas Erklärung: 4K erscheine auf einem Smartphone-Display nicht schärfer als die 3K von Samsung. Das mag zwar sein, doch dann könnte man diesen Punkt auch weglassen - entweder ist die Auflösung höher oder sie es ist nicht.

samsung galaxy s9 lockscreen c2vx
Der Bildschirm des Galaxy S9 überzeugt die Experten. / © NextPit

Kann man das Display des Galaxy S9 einstellen?

Nicht alles bei einem Display lässt sich mit Messgeräten testen, der subjektive Gesamteindruck hängt stark vom eigenen Empfinden ab. Löblich bei Samsung: Die Koreaner bieten dem Benutzer vielfältige Möglichkeiten, das Display des Galaxy S9 an seine Sehgewohnheiten anzupassen. Neben den Bildmodi Adaptive Display, Cinema Display, Basic und Photo Mode lassen sich Teilbereiche der Darstellung auch dynamisch anpassen, etwa der Weißabgleich und die Farbbalance.

Sobald unser Testgerät des Samsung Galaxy S9 eintrifft, werden wir unsere eigenen Display-Tests durchführen. Dann werden wir sehen, ob das Galaxy S9 die Vorschusslorbeeren von Displaymate rechtfertigen kann. Wer sich für die umfangreichen Labormessungen interessiert, kann sich bei Displaymate die kompletten Ergebnisse anschauen.

Was ist Euer Lieblings-Smartphone in Sachen Display?

Quelle: Displaymate

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (49)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Thomas 03.03.2018 Link zum Kommentar

    Naja, wenn ich ein Labor "brauche" um fest zu stellen das das neue display besser ist als xy, zeigt das eigenlich ganz gut wie am kunden (der mit bloßem auge kaum einen unterschied festellen kann) vorbei entwickelt wird.

    Anna-Christin


  • 75
    Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze seit Jahren unterschiedliche Displays bei verschiedenen Smartphones. Einmal Amoled, dann wie LCD. Die Displays sind heutzutage schon sehr gut. Auch im unteren Preisklassen. Würd sagen das sie sich am meisten noch unterscheiden in der maximalen Helligkeit, also bei Sonnenlicht ablesbar sein.


    • 37
      Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Das vom Nokia 8 ist schon verdammt hell ,ich schraube es gerade Abends ,auf die Hälfte runter .

      Weil das knallt auch nicht so auf die Augen ,dieses permanent helle .


  • 17
    Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

    Das muss man Samsung lassen,Display u knipse sind anscheinend gut geworden aber bei 1000€ doch bitte wertige Materialien verwenden anstatt zb diesen extrem billigen Rahmen.

    herrlich


    • Andre 15
      Andre 02.03.2018 Link zum Kommentar

      Tobi B. Du suchst mit allen Mitteln irgendwas um gegen Samsung zutrollen.... Jetzt kannst du nichts mehr gg die Kamera und Display sagen... Naja ist es halt der Rahmen... Achte mal lieber auf deine so gute Kamera beim iPhone X. Die nur im warmen Funktioniert... Wie Toll für ein Smartphones was über 1000€ kostet.


      • 17
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Also meine Kamera beim x geht auch bei Kälte 😂 das sind vereinzelt Geräte! Schau du lieber mal wie lang Samsung mit den s9 Probleme braucht 😂
        Es ist noch nicht zu haben aber Samsung hat noch nie ein Gerät ohne Probleme auf den Markt geworfen. zu deinem ich würde Samsung schlecht machen 😂 erstens hab ich schon geschrieben das Samsung gut gearbeitet hat und zweitens muss man Samsung nicht schlecht machen, drittens: das iPhone X ist viel wertiger vom Aussehen,anfassen u Material

        Noch was, zb s9 knipse. Die ist schon gut aber ab 4K nicht mehr zu gebrauchen, paar min höchste Auflösung u dann ist fertig mit aufnehmen


  • Takeda 53
    Takeda 02.03.2018 Link zum Kommentar

    Die beste käule aller Zeiten, bei der Länge kann man einer erschlagen😂

    Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

    Samsungs Displays sind gut, keine Frage. Und ich nutze meist selbst Samsung Geräte.
    Aber ehrlich, wer sieht schon den Unterschied selbst wenn er beide Geräte vor sich hat?
    Man kann heute noch getrost auf das S8 schauen oder wie ich grade sogar aufs S5 Mini ohne dass einem die Augen ausfallen oder man Augenkrebs bekommt....
    Man hat wieder den Eindruck man solle sofort alles was man besitzt wegen Unbrauchbarkeit wegwerfen und die Hersteller unterstützen indem man sich mit den neuen Geräten eindeckt....

    Daniel NekamThomas


    • 19
      Thomas N. 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Es wäre sinnvoll bei den Smartphones im Interesse des Umweltschutzes auf 2 Jahres Produktionszyklen umzusteigen. Der Eletroschrott wird größer
      und größer. Jährlich gibt es kaum neues bei der Technik und die Verkaufszahlen sind rückläufig. Was sagt ihr dazu ?

      Gelöschter AccountAnna-Christin


      • 36
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt schon, besonders weil ein Smartphone nicht so was "lebenswichtiges" ist dass man jedes Jahr austauschen muss weil das alte unbrauchbar ist.
        Vor 2-3 Jahren waren wir damit zufrieden, warum soll das heute anders sein...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 02.03.2018 Link zum Kommentar

    Samsung hat eben die längste Erfahrung im OLED Bereich und die Tablets sind auch alle sehr gut gewesen! Daher ist ja zu erwarten, dass die Displays bissel werden jedes Jahr 😋😊

    Schlimm finde ich, dass diese Technik von Samsung nicht in TVs, PC-Monitoren oder in mehr Laptops verwendet wird... 🤐😓

    SiberianTiger90


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 02.03.2018 Link zum Kommentar

      In meinem Samsung Galaxy Book 12 ist ein AMOLED verbaut. Der Unterschied zu LCD ist gewaltig. Habe noch nie so ein geiles Notebookdisplay gehabt.

      Danke Samsung!!!


  • 37
    Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

    AP bekommt ihr auch Geld dafür bezahlt ,das Samsung nun „die Besten“ sein wollen und nicht mehr „die Ersten“ ? 😏

    Ob das mit bezahlten Journalismus was wird ...hmmm 🤔

    Samsung muss es ja ganz schön nötig haben ,so viel liest man ja nicht mal bei Computerbase darüber .

    Was ist mit Wikos View 2 ,BQ ,da gibt es doch noch wirklich mehr ?


    • Tim 121
      Tim 02.03.2018 Link zum Kommentar

      sie berichten darüber, dass heute Testberichte von DisplayMate und DxO veröffentlicht wurden, was ist daran schlimm?
      viele andere Seiten haben im Laufe des Tages Das Gleiche gemacht

      Und Wiko gibt es noch? ^^ Dachte, die wären pleite

      Mr. Android


      • 37
        Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Die existieren noch ja ,sonst würden sie ja nicht das View 2 rausbringen,scheint also noch zu laufen mit denen .


  • 40
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Lesen! Besonders den letzten Absatz.
    www.apfelnews.de/2018/03/01/samsung-galaxy-s9-schlaegt-iphone-bei-display-und-kamera-aber-nur-da/

    :-P


    • 37
      Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

      Die wollen ja auch das Beste sein fort an und nicht mehr die Ersten .. 😂😂

      Aber wenn sie im Single Bench ,gerade mal so auf das Niveau des Apple iPhone 7 kommen ,ist das schon sehr schwach . 😂😂😂

      Ne ne Simsung ,so wird das nüscht,das ihr das Beste werdet lach ...

      www.curved.de/news/samsung-will-lieber-zu-den-besten-als-zu-den-ersten-gehoeren-583632?utm_source=fbanddai&utm_medium=owned_social

      Aber wer meint ,er brauche als Statussymbol das Beste ,weil er sonst keine Probleme hat ,kauft es sich natürlich. 😂😂

      Ein veraltetes OS und mit eine bessere Selfie Kamera ist man natürlich der Bringer unter seinen Leuten und das man jetzt die Hippigen Emoticons verschicken kann ,mit seiner Fratze 😂😂


      • Tim 121
        Tim 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Besser auf iPhone 7 Niveau, als aug iPhone 6 (ohne s)-Niveau, wie Qualcomm mit dem QSD845 ;)

        Der Masse ist die Versionsnummer zudem ziemlich egal. Ob nun Android 8.0 oder 8.1, das interessiert fast niemanden


      • 37
        Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Deswegen habe ich auch nur ,das SE mit ollem A9 ,solange das noch macht, ist mir alles andere egal .
        Die kleine Bretzel rennt und rennt und bekommt man nicht tot .

        Wozu auch soviel Geld verschwenden ,für ein teures S Modell ? 😁

        Bis 2020 werden wohl noch Updates kommen und das Ist auch gut so .

        Schöner wäre es allerdings noch gewesen ,wenn man hier ebenfalls das Akku selbstständig hätte wechseln können .


  • 21
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Und heilig werde dein S9 macht doch einen eigenen Bereich hier auf nur für das S9 und packt da alles rein man bekommt ja schon eine Phobie😠

    C. F.Patrick Maiwald


    • 37
      Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

      Eine S xxxx Phobie 😂😂


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Top Display(s) Punkt


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    01.03.2018 Link zum Kommentar

    Hätte man diesen Artikel nicht an einen der gefühlten bereits bestehenden 12 Artikel über das S9 anhängen können?

    Gelöschter AccountAndyPatrick MaiwaldGelöschter Account


  • Blurryface 38
    Blurryface 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Also in Sachen Oled macht niemand Samsung etwas vor.
    Das muss man ja schon mal zugeben.
    Bis zum S3 fand ich die Amoleds von Samsung auch gräßlich.
    Jedes Jahr aber verbessert Samsung seine Displays.
    Auch in Sachen maximale Helligkeit stinken LCDs gegen Samsung Amoleds mittlerweile voll ab.

    Bin vor kurzem vom S7 aufs OnePlus 5T umgestiegen,welches ebenfalls ein Oled verbaut hat.
    Ich war überrascht, dass trotz "nur" Full HD auf 6 Zoll ggü. dem S7 mit QHD auf 5.1 Zoll das Display des 5T um Welten besser ist, als das des S7.
    Weiß jemand welcher Hersteller das Display im OnePlus 5T herstellt?


    • Tim E. 56

      • Blurryface 38
        Blurryface 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Danke dir 😊
        Das erklärt, warum das Display vom 5T so gut ist.
        Habe daran nix auszusetzen.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Bis zum S3 waren die Dinger echt furchtbar aber S2/ S3 waren damals ansonsten klasse Geräte für jedermann (genau da hat Samsung in den neuen Geräten nicht mehr drauf geachtet, jetzt wollen sie lieber "premium" sein) ab dem S4 wurden die Displays dann besser. Finde allerdings eher uninteressant dass das neue Samsung Display mal wieder das beste sein soll, im Vergleich zum Vorgänger tut sich da doch eh nicht viel.


      • Tim 121
        Tim 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Vor allem schade, dass Samsung keine RGB-Matrix mehr verbaut, wie damals beim S2...
        Ich persönlich hätte lieber ein "echtes" Full-HD, als dieses psydo-QHD. Das erhöht nur den CPU-Verbrauch enorm, bringt aher null in Sachen Schärfe...

        Der alte Fischer


  • 12
    sundance50 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung auch bei der Display Helligkeit zugelegt hat, dann ist doch alles gut. Bin mal gespannt..


  • 17
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Man wird bestimmt zb zum ipx Display kein Unterschied feststellen aber trotzdem hat Samsung gute Arbeit geleistet mit Display und knipse.


  • Lefty 42
    Lefty 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Kann man bei dem Preis ja auch wohl erwarten.


  • 44
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich mochte die Displays der Galaxy Reihe noch nie so richtig und mag sie auch heute noch nicht. Für meinen Geschmack hat das was von farblich überdrehtem Bonbon-Display.
    Ist sicherlich Geschmackssache, aber mir liegen eher die farblich weniger gesättigten LCDs. Das empfinde ich natürlicher und realitätsnäher.

    symbianPatrick MaiwaldC. F.C B


    • 23
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Das lässt sich doch einstellen, wie "farbig" man das ganze mag.... ;-)

      Tim


      • 44
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Für meine Augen ist es dennoch nicht das gleiche. Allein schon die OLED typischen extremen Schwarzwerte finde ich nicht natürlich.

        TentenPatrick Maiwald


  • 40
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Blöd nur das keiner außer diesem Labor diesen "Super-Unterschied" bemerkt.
    Sitze gerade vor einem iPhone 7, Samsung S8 u. Xiaomi Mi Mix 2 und schaue mir die Displays, Farben an bei den Icons u. div. Homepages.
    Ehrlich gesagt. Wer da irgendwo Probleme/Unterschiede sieht muss wirklich vom Fach sein. Bedeutet: Otto-Normal-User findet alles toll. Dieses anspruchsvolle...wer hat den Größten u. Schönsten ist doch nur etwas für die MimiMimi-Fraktion. Was hilft das Beste Bild wenn man es nicht selbst sehen kann. Es soll ja auch reichlich Brillenträger geben. Die sehen das bestimmt wieder anders. ;-)

    Patrick MaiwaldGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Hört sich irgendwie etwas überheblich an....

      Takeda


    • Tim 121
      Tim 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Sorry, aber wenn du keinen Unterschied zwischen dem Display eines iPhone 7 und s8 sehen kannst, dann musst du wirklich farbenblind sein...

      Klar, zwischen einem S7, S8 oder s9 werden die Unterschiede marginal sein, aber den Unterschied von LCD und OLED erkennt man recht deutlich...

      Gelöschter AccountTakedaGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.03.2018 Link zum Kommentar

        "...aber den Unterschied von LCD und OLED erkennt man recht deutlich..."

        Drum greifen Fotografen eher zum Smartphone mit LCD. Denn wenn Du mit einem OLED Display und dessen Farbwiedergabe Fotos bearbeitest und veröffentlichst, kommen für LCD-Nutzer teils aberwitzige Farb- und Filtervarianten raus, die so nicht beabsichtigt waren.

        Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • Takeda 53
        Takeda 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Welcher Fotograf bearbeitet seine Bilder mit ein smartphone, sicherlich kein Profi. woher willst du wisse das Fotografen lieber zu LCD greifen und das alle.

        TimGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 01.03.2018 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Nonsens
        1. Kein Fotograf macht wirklich richtige Bilder mit einem Smartphone
        2. Kein Fotograf bearbeitet seine Bilder auf dem Smartphone.


      • 40
        Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Quatsch!

        zu 1.: C.F. hat nicht geschrieben, dass Fotografen mit dem Smartphone fotografieren, sondern dass sie damit Bilder bearbeiten. Der Unterschied ist dir bekannt? ;-)

        zu 2.: C.F. hat vollkommen recht, denn es gibt tatsächlich sehr viel Fotografen, die unterwegs ihre (mit der DSLR gefertigten!) Fotos mit dem Smartphone oder Tablet bearbeiten, um sie z.B. mal eben in sozialen Netzwerken, Blogs o.ä. zu posten. Für Kundenfotos, Fotos für Ausstellungen, für die Homepage, für Präsentationen etc. pp. gilt das natürlich nicht, aber das hat auch niemand behauptet. Für einen guten Fotografen kann es aber durchaus peinlich sein, wenn er farblich verkorkste Fotos in sozialen Netzwerken postet.
        Und beantworte dir doch einfach mal die Frage, weshalb Fotografen ihren PC-Monitor kalibrieren, bevor sie daran Fotos bearbeiten. Kleiner Tipp: Das wird nicht gemacht, damit am PC alles schön knallig bunt aussieht.
        OLED ist sozusagen genau das Gegenteil einer Kalibrierung.

        C. F.Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.03.2018 Link zum Kommentar

        "@C.F.
        Nonsens
        1. Kein Fotograf macht wirklich richtige Bilder mit einem Smartphone
        2. Kein Fotograf bearbeitet seine Bilder auf dem Smartphone."

        Auch nonsens. Würdest Du Dich vielleicht hin und wieder mal informieren, wüßtest Du jetzt, dass Fotografen sogar komplette Vernissagen mit Fotos machen, die z.B. einzig und alleine mit einem iPhone aufgenommen worden sind.

        http://www.kulturforum-hafen.de/index.php/programm/ausstellung/661-iphone-so-27-05-18-11-00


  • 23
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Also ich habe schon andere Smartphones gehabt und stimme Tim E. zu... ;-)

    Tim E.


  • H.E. 37
    H.E. 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Ja richtig das Display ist gut oder sogar das beste was dort je geteste wurde, aber allein an der im Text erwähnten höchsten sichtbaren Auflösung und deren Kommentar zu einem 4K Display läßt mich das ganze dann doch nicht mehr so glauben. Wie hier auch geschrieben steht entweder man stellt es dort richtig oder löscht diesen Punkt, ansonsten sind die Tester leider unglaubwürdig in meinen Augen.


  • Tim E. 56
    Tim E. 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Samsung's Displays waren meiner Meinung nach schon immer die Besten gewesen.
    Mich hatte das Display vom S8 schon förmlich umgehauen und ich bin schon echt gespannt, wenn ich nächste Woche das S9+ bekomme.

    Gelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      blöde frage... hast du schon andere handies als samsung gehabt? :D

      Patrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 01.03.2018 Link zum Kommentar

        @ Bruce W. nu sind wir ja schon bei 10 ^^


      • Tim E. 56
        Tim E. 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja, hatte ich. Ich hatte schon LG und HTC gehabt.


    • 40
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Du wirst keinen Unterschied bemerken, außer deine Augen sind auf Laborbedingungen eingestellt, was wohl kaum der Fall sein dürfte.

      herrlichPatrick MaiwaldTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel