Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

3 Kommentare

Kratzer, Logo Quiz - Eine Mischung aus Geschick und Wissen!

Quiz-Apps gibt es mittlerweile sehr viele. Nach dem riesigen Erfolg von „4Bilder1Wort“ versuchten zahlreiche Entwickler ein ähnliches Konzept aufzubauen, um einen ähnlich großen Erfolg zu erzielen. Einige von diesen Apps beinhalteten ein Erraten von bestimmten Logos. Nun erschien, mit „Kratzer, Logo Quiz“ jedoch eine App, die etwas frischen Wind in die ganze Sache bringt. Lest selbst!

Mein neues Lieblingsphone - welches hättest Du gern?

Wähle OnePlus 5 oder Moto G5 plus.

VS
  • 1039
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    OnePlus 5
  • 421
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Moto G5 plus

Bewertung

Pro

  • Altes Genre mit neuer und frischer Spiel-Idee
  • Globale Rangliste, die für Ansporn sorgt
  • 3 verschiedene Joker

Contra

  • Einige Logos sind in Deutschland relativ unbekannt
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Samsung Galaxy S2 4.1.2 Nein 2.1 3.5.1

Funktionen & Nutzen

„Kratzer, Logo Quiz“ ist anders, als die gewöhnlichen Quiz-Apps. Es geht hier nicht nur um pures Allgemeinwissen oder Kenntnisse in bestimmten Bereichen. Nein, viel mehr ist diese App ein prickelnder Cocktail aus Geschick, Glück und einem guten Gedächtnis. Dass letzteres dafür da ist, um sich an die verschiedenen Namen der Marken zu erinnern dürfte klar sein. Doch was hat es mit den anderen beiden genannten Nomen auf sich? Und warum sollte diese App anders sein als der Durchschnitt?

Die Lösung liegt, wie einige vielleicht schon erraten haben, direkt im Namen. „Kratzer, Logo Quiz“ lässt den Spieler den Namen eines Logos erraten, das ist richtig. Jedoch kommt noch ein entscheidender Faktor hinzu. Ihr müsst zunächst einen Bereich „freiwischen“ oder „freikratzen“, damit das Logo sichtbar wird. Natürlich wäre dies alleine viel zu einfach, so geht es hier einzig alleine um die Punktzahl. Je früher man die Lösung errät und umso weniger man vom verdeckten Bereich freikratzt, desto mehr Punkte bekommt der Spieler. Das Logo selbst muss der Spieler nicht selbst eintragen, da immer 6 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen, von denen die richtige angeklickt werden sollte. Am Ende wird angezeigt, wie viele Logos richtig oder falsch erraten wurden und welche Gesamtpunktzahl erreicht wurde. Für den nötigen Anreiz steht eine globale Rangliste zur Verfügung, die auch mich schon oft zum Weiterspielen gebracht hat.

11
Eine frische Spielidee gepaart mit einer globalen Rangliste, was soll da schief gehen? / © AndroidPIT

 

Bei einfachen und bekannten Logos recht es häufig schon nur einen kleinen Teil zu sehen, um die richtige Antwort für das entsprechende Logo zu finden. Doch bei unbekannteren Marken kann es teilweise ganz schön schwer werden. Die Eingabe der Marke muss nicht über ein Freitext-Feld eingegeben werden sondern kann über die Buttons ausgewählt werden. Um die Spiele App nicht zu einfach zu machen, gibt es in jedem Level sechs verschiedene Antworten zu einem Logo. Solltet Ihr bei einem Level mal nicht weiterkommen, habt Ihr jederzeit die Möglichkeit eure erspielten Münzen für Tipps einzusetzen. So kann die Pinselstärke vergrößert- und so eine breitere Fläche freigerubbelt werden. Außerdem können drei Antwortmöglichkeiten weggestrichen- oder die Zeit angehalten werden. Etwas blöd für uns Bürger in Deutschland ist jedoch, dass viele der verwendeten Logos nur in den Vereinigten Staaten über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen. Es kann also sein, dass ein paar dieser Logos vielleicht noch nie so richtig gesehen wurden. Dennoch: Die App macht süchtig!

2
Wie gut das Logo erraten wurde, hängt von mehreren Faktoren ab! / © AndroidPIT

 

Wie Ihr sicher festgestellt habt, findet man weder im Internet noch in der App selber eine Lösung. Dies liegt natürlich daran, dass es keine Reihenfolge gibt, und die Levels immer so immer an unterschiedlicher Stelle erscheinen. Da man zudem erst eine Fläche freikratzen muss, sieht bei Beginn jedes Level gleich aus.

Insgesamt gibt es momentan 12 Welten. Diese beinhalten alle 30 Levels, welche mit 3 unterschiedlichen Sterne-Bewertungen abgeschlossen werden können. Für das Freischalten der nächsten Welt müssen immer Logos erraten werden.

Bildschirm & Bedienung

„Kratzer, Logo Quiz“ funktioniert intuitiv und wie von selbst. Mit einem Fingerstrich kratzt man die Fläche frei. Dass man die Antwort, die man für richtig hält, antippen muss, ist klar. Das Menü sieht klassich, jedoch sehr ordentlich und gut gestaltet aus. hier wirkt alles am rechten Platz und aufgeräumt.

Speed & Stabilität

Die App lief zu jeder Zeit flüssig und ohne merkliche Ruckler. „Kratzer, Logo Quiz“ stürzte zudem nie ab.

Preis / Leistung

„Kratzer, Logo Quiz“ ist im Play Store  kostenlos verfügbar. Bei einer App, die nichts kostet, kannst Du also nichts falsch machen, wenn Du sie einmal anspielen möchtest. Das Spiel besitzt nicht den aller größten Umfang, jedoch ist dieser (vorallem für eine kostenlose App) sehr großzügig.

Abschließendes Urteil

Quiz-Apps gibt es mittlerweile sehr viele. Schnell wird das Prinzip eintönig und so manche Nutzer können dieses Genre schon nicht mehr sehen oder ertragen. Warum also nicht einmal frischen Wind in die ganze Sache bringen? „Kratzer, Logo Quiz“ hat dies nun gemacht und überzeugt dabei mit einer abwechslungsreichen Idee. Durch die Möglichkeit das Logo erst freikratzen zu müssen und die verschiedenen Bewertungskriterien (Zeit und bedeckt gelassene Fläche) könnt Ihr euch zudem von der grauen Masse absetzen. Das ganze wirkt so individueller und freier.

Sehr positiv zu erwähnen ist außerdem, dass das Spiel nötige und optionale Ziele vorweist. So müssen immer 20 Logos richtig erraten werden, um eine Welt weiter zu kommen. Wer aber ein Perfektionist ist, und sich mit seiner Score zudem von allen anderen abheben will, der will jedes Logo in der Welt mit der vollen Sterne-Bewertung erraten haben.

3
20 Logos müssen erraten werden, Perfektionisten wollen jedoch alles! / © AndroidPIT

 

Eine abwechslungsreiche und coole App, die auch noch etwas Luft nach oben hat!

3 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu