Topthemen

Nur so kann das Tablet gerettet werden

sony xperia z4 tablet 3
© nextpit

Die ganz große Zeit der Tablets scheint vorbei zu sein und ein Kollege hatte ihm sogar schon den Tod prognostiziert - hier geht's zu seinem Komentar. Aber trotz aller Schwarzmalerei und harten Fakten zu niedrigen Verkaufszahlen lebt das Tablet immer noch. Und was noch überraschender ist: Es scheint sogar zu einem im wahrsten Sinne des Wortes großen Comebacks anzusetzen.

Das Tablet - Erst ignoriert, jetzt geliebt

Ein Tablet kam für mich vor drei Jahren noch nicht in Frage. Der Laptop war einfach der perfekte Begleiter auf Geschäftsreisen und da ich ab und an im trauten Heim gearbeitet habe, war der Minicomputer einfach unverzichtbar. Ein wenig habe ich zwar immer mit einem Tablet geliebäugelt und meine Freundin war oft alles andere als begeistert davon, dass ich ihr iPad Air 2 relativ oft in Beschlag nahm, zu einem Kauf ließ ich mich aber doch nie hinreißen. Meine Situation hat sich jetzt hingegen grundlegend geändert.

Gearbeitet wird im schönen Büro bei AndroidPIT und wenn es doch mal in die weite Welt hinausgeht, stellt mir mein lieber Arbeitgeber einen Reise-Laptop. Die heimischen vier Wände sind somit kein Arbeitsplatz mehr, sondern nur noch mein wohliger Platz der Freiheit, eine Oase der Ruhe und des Friedens - wenn da nur nicht das Kochen, Putzen und Aufräumen wäre!

Genau in diese Umgebung passt perfekt mein Sony Xperia Z4 Tablet. Auf der Couch informiere ich mich flott über die neuesten PS4-Spiele, schaue im Bett eine Folge Modern Family an, Reisen werden mit dem Tablet gebucht, Essen bestellt und ab und zu mal eine E-Mail geschrieben. Genau für solche Entertainment-Nutzer und “Müßiggänger” wie mich war das Tablet einst gedacht. Anscheinend reicht diese Zielgruppe aber nicht aus, damit Hersteller wie Samsung, Sony und Lenovo noch große Gewinne mit Tablets einfahren können. Und das ist bei näherer Betrachtung auch nicht verwunderlich.

sony xperia z4 tablet 9
Das Sony Xperia Z4 Tablet: Ein Gerät, das einfach zu mir passt. / © ANDROIDPIT

Wer braucht schon ein Zwischending?

Wenn es um Statistiken und Verkaufsprognosen geht, sollte man immer vorsichtig sein und ihnen nicht voll vertrauen. Oder wie es Winston Churchill einst sagte: “Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.” Aber egal welche Statistik man heranzieht, zum Beispiel die von Business Insider, bei Ihnen ist zumindest seit einem Jahr ein deutlicher Abwärtstrend bei den Tablet-Verkäufen zu erkennen. Deswegen sollte man meiner Meinung nach nicht in den Totengesang einstimmen, ich werde aber auch das Gefühl nicht los, dass sich viele Hersteller von Tablets abwenden.

Warum das so ist, darüber lässt sich wunderbar streiten. Mir leuchten zumindest zwei Argumente für den Niedergang ein: Zum einen ist die Nachfrage schlicht gesättigt und zum anderen liegt es am Tablet selbst.

Wie anfangs beschrieben kann das Tablet sehr viel, aber bei weitem nicht alles. Vor allem das Arbeiten ist mit der “kleinen Flunder” eine große Qual. Wenn ich eine lange E-Mail schreiben muss, schnappe ich mir dann auch wieder meinen alten Laptop, anstatt auf den harten Bildschirm rumzudrücken.

fire tablet amazon
Einfach nur Entertainment reicht nicht mehr. / © Amazon

Genau das ist es dann auch, wieso das Tablet jetzt so große Probleme bekommen hat. Es ist eine toller Begleiter in der Freizeit, aber kein wirkliches Arbeitsgerät. Und, so komisch es klingt, viele User wollen einfach nicht auf eine richtige Tastatur verzichten. Genau das bieten die meisten Tablets schlichtweg nicht.

Ist das Ende der Tablets damit also besiegelt? Nicht ganz, denn die Industrie scheint noch einen letzten Versuch zu wagen und der führt den einstigen Freizeit-Begleiter runter von der Couch und hin zur harten Arbeitswelt!

Das Tablet geht zur Arbeit

Dass sich etwas bei den Tablets bewegt, ist mir vor allem auf der Apple-Keynote Anfang September 2009 aufgefallen. Es war das iPad Pro, das mir zu Denken gegeben hat. Nicht wegen der Größe oder dem Pencil (oh Apple, was für ein Name), sondern wie das iPad Pro präsentiert wurde. Da war wenig von einem coolen Lifestyle-Gerät zu sehen, sondern Apple hat es als vielmehr als ernstzunehmende Arbeitsplattform vorgestellt. Und da ist dann ja noch die neue Smart Tastatur, wodurch es deutlich leichter fallen soll, mit dem iPad Pro zu arbeiten.

Alles schön und gut, aber wirklich neu sind diese Ideen in der Tat nicht. Man denke nur an die Surface-Tablets von Microsoft. Böse Zungen behaupten auch, dass Apple einfach nichts besseres eingefallen ist. Ein weiteres Aha-Erlebnis hatte ich dann aber beim Google Nexus Event, in dessen Rahmen mit dem Pixel C ein ähnliches Tablet wie Apple iPad Pro gezeigt wurde. Das setzt ebenfalls wieder auf eine zusätzliche Tastatur und besonders klein ist es auch nicht.

PixelC 3 4back
Die Entwickler müssen mehr Tastatur und mehr Größe wagen!  / © Google

Ist das also ein neuer Trend oder nur das letzte Aufbäumen? Ich für meinen Teil halte diese Entwicklung für den einzigen richtigen Weg, damit das Tablet eine Überlebenschance hat. Damit es mit Laptops und auch immer größer werdenden Smartphones bestehen kann, muss es einfach mehr bieten, mehr können, mehr leisten. Der Schritt hin zum Arbeitsgerät ist daher nur logisch.

Das Beispiel Surface hat aber auch gezeigt, dass es ein harter Weg ist, ein Tablet als Laptop-Ersatz zu platzieren. Mir persönlich ist das Surface zu teuer und zu schwer. Besonders der Preis dürfte viele potenzielle Käufer abschrecken, denn zahlreiche Laptops sind mitunter besser ausgestattet und einfach preiswerter.

Jetzt seid Ihr gefragt: Hat das Tablet eine Zukunft und ist der Weg, es mehr als Arbeitsplattform zu nutzen erfolgsversprechend? Sagt es uns in den Kommentaren!

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (65)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
65 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Ronald 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Hallöchen zusammen - ich habe für mich sozusagen die "Eier legende Wollmilchsau", ein lenovo IdeaPad 2107A-H, ein 7" Tablet mit Dualsim, einem stink normalen Einkernprozessor mit nur einem ganzen Gigaherz und einem ganzen Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB "Festplatte" - alles zusammen für mich völlig ausreichend, auch wenn jetzt der eine oder andere die Nase rümpfen wird ! Und was soll ich sagen : es läuft alles zur Zufriedenheit !!! Ich navigiere mit dem Gerät, ich surve, maile, chatte, koordiniere meine Termine und arbeite mit K-Office und alles läuft zuverlässig unter Android 4.03 ! Gut, größere Spiele laufen nicht so gut, aber dafür war das Gerät ja auch nicht gedacht. Ach ja, und nebenbei läuft im Hintergrund auch noch das Tablett als "Hotspot" ...
    Einzig, die Bildschirmgröße wird beim nächsten Gerät wohl 10" haben oder auch etwas mehr, ob ich dann allerdings dann das Gerät überall hin mit "schleppen" kann, wie jetzt, ist fraglich ... - also wird's wohl ein Zweitgerät in der Richtung werden. Der PC steht nur noch rum - maximal vielleicht noch für ne' Videobearbeitung ... , und der Laptop ? - tja, wozu hab' ich den überhaupt ... ?
    Für mich ist ein Tablett von 7 bis 8 Zoll genau DAS Richtige - mit Android wunderbar anpaßbar und immer und überall mitnehmbar - PERFEKT !!!
    Und ansonsten eben noch ein Zweitgerät mit 10 bis 15 Zoll als "Arbeitspferd" mit Tastatur und Maus zu Hause - und das Ganze an der NAS-Festplatte am Router, und schon kann man 95% der normalen Aufgaben des täglichen Lebens lösen, denke ich jedenfalls.
    Für mich ist ein Android-Tablett der derzeitige "Gipfel" der IT-Technik !!!


  • 4
    Bernhard Michael Fux 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Na, ich weiss ja nicht....

    Da man bekanntlich nicht für immer 30 bleibt , kommen auch die Jahre wo man schlecht zu sehen anfängt un so weiter.
    Ich habe daher ein 7" Gerät als Telefon mit praktischerweise 2 Simkarten. Das Ding deckt eigentlich fast Alles ab was ich so täglich mit Handheld - Geräten so tun möchte.
    Das Handy wäre mit für Facebook schlicht und ergreifend zu nervig. Das wäre mit einem 5,5" Gerät eventuell besser - aber ein Handy ist sowas dann ja auch nicht mehr.
    Als "Tablet " wird mir in Zukunft entweder ein 11,6" Gerät mit Android+Windows dienen - oder aber ich nehme die Alternative - ein Tablet mit 9,7" und ebenfalls beiden Betriebssystemen an Bord.
    Die Chinesen haben hier gezeigt wie einfach man diese Technologie in ein billiges Gerät einpacken kann und ich werde denen auch treu bleiben.
    Mein 7" Handy ist z.B. ein Cube U51GT lach - dabei bin ich selber "Ü"51 und nicht "U" (lach).
    und ich würd es nicht gegen ein Note 3 tauschen !
    Allerdings habe ich auch Hande wie Dr Eisenfaust Klitschko - und der 7Zöller liegt in meinen Pfoten wie ein 5Zoll Handy in der Hand eines "normalen" Users..
    Fazit: Tablet Toll - Handy unter 5.5" - Notlösung !


  • Paulus Rütter 3
    Paulus Rütter 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Seit ich mein Nexus 7 (2013) flo besitze, läuft mein PC fast nur noch, um z.B. ein OTA zu installieren. Für mich ist gerade dieses Tablet das mit weitem Abstand beste, was ich je an EDV mein Eigen habe nennen dürfen. In Verbindung mit der Google-Tastatur seitdem nie mehr Rücken- oder sonstwelche Schmerzen gehabt und noch nie derart viel geschrieben. Ein Tablet unter Android ist die aktuelle Vollendung der EDV.


  • Michael Wander 4
    Michael Wander 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Vor 2 Jahren habe ich losgelassen. Desktop- Pc meinem Sohn und den Laptop einen freundlichen Nachbarn (Student) geschenkt. Ab da verrichte ich alle arbeiten mit dem Tablet und "Ja" es bedarf einer Art " loslassen von bekannten Strukturen" , dabei werden auch experimentelle Erfahrungen gesammelt. Doch es funktioniert. Arbeiten mit " Gimp" , Lohnsteuer- Erklärung, Textverarbeitung mit Office, als Kochbuch in der Küche,Email, Internet etc - Alles kein Problem. Wacom- Tablet an den Tablet-Pc, externe Tastatur, evtl. eine Mouse noch angeklemmt und es passt. Gedruckt wird über WLAN im Heimnetzwerk und die Datensammlung im angebunden NAS gespeichert. Per YouTube und Bluetooth- Lautsprecher wird Musik gehört. Streaming- Inhalte per Kopfhörer erlebt. Sollte bei Bedarf das Display zu klein sein, erfolgt die Darstellung über dem LED- Monitor per HDMI. Im Ernst, diese flexiblere Lösung möchte ich im privaten Bereich nicht mehr missen. Würde mein Arbeitgeber die Verwendung eines Tablet erlauben, ich würde es versuchen. Es währe traurig, diese Innovation aufzugeben.

    UbIxHeinz LuedtkePBBSGelöschter Account


  • Michael Lange 4
    Michael Lange 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe einen normalen 17" Laptop und einen 15" Hybriden (beides Windows 10/64Bit) letzteres von Aldi, ein Laptop dessen Bildschirm man von der Tastatur trennen und als 15"-Riesentablet nutzen kann.
    Den leistungsfähigen i7-17 Zöller nutze ich zu Hause zum Spielen (EEP 11) und wenn viele Tastatureingaben nötig sind; den Hybriden nehme ich auf dem Campingplatz zum Texten/Interneteingaben und im getrenntem Zustand im Liegestuhl oder im Bett auf den Knien oder auf dem Bauch zum Filmeschauen, wo mir ein Laptop zu unbequem, zu warm und zu schwer wäre. Auch auf längeren Bahn/Bus/Flugreisen ist mir der Hybride mit seinen Möglichkeiten ein idealerer Begleiter als der Laptop, zumal ich darauf meine gewohnten Windowsprogramme laufen lassen kann. Außerdem kann ich an beiden Geräten einen weiteren, größeren Monitor anschließen. Ein reines Tablet werde ich mir nicht zulegen, weil ich zum vernünftigen Arbeiten zusätzlich noch eine Tastatur kaufen müsste und weil ich möglichst bei meinem gewohnten Betriebssystem bleiben möchte. Außerdem habe ich die Erfahrung machen müssen, das es nach dem Kauf eines Androiden man nie sicher ist, ob es nach einem Jahr noch Updates gibt - und man dann nachfolgend entdeckten Sicherheitslücken ausgeliefert ist. Da ist mir Windows oder Linux lieber.


  • 12
    oskar b. 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Aus eigener Praxis kenne ich 4,5" Android Smartphone, 7" Android Tablet, 8" Windows 10 Tablet, 10" Windows 10 Netbook, Windows 7 PC mit zwei Monitoren. Für meinen Bedarf unterscheide ich zwischen PRODUZIEREN und KONSUMIEREN.

    Fürs PRODUZIEREN (viel mit dem Office-Paket) muss es für mich der PC sein: Kompatibilität, Tastatur, Maus, Drucker. Keine Alternative in Sicht. In wenigen besonderen Situationen brauche ich unterwegs das Netbook.

    Fürs KONSUMIEREN (Couch Computing und unterwegs) fällt das Windows Tablet raus, zu wenig Apps, Browser mit Touchscreen zu unbequem. Netbook auf dem Schoß zu unhandlich. 7" Android Tablet ist OK, 10" wäre mir in der Hand zu groß. Praktisch läuft Couch Computing bei mir mit dem Smartphone, und unterwegs lesen und E-Mails ebenfalls.

    Wenn ich mich mit meinen derzeitigen Nutzungserfahrungen neu ausstatten sollte: Windows PC (und Netbook) für die Schreibtischarbeit, Smartphone (max. 5") unterwegs und auf der Couch. Mehr nicht! Das deckt alles ab. Und wenn ich abseits vom Schreibtisch mal was schreibe (oder mit Spracherkennung diktiere), schicke ich das per E-Mail zum PC, um da weiter zu arbeiten.

    Mein Smartphone hat ziemlich viele (durchaus auch wechselnde) Apps, die möchte ich immer nutzen können. Als ich paralllel mit dem "aktuellen" Smartphone und dem nicht immer aktualisierten 7" Tablet KONSUMIERT habe, war ich zur parallelen Verwaltung gezwungen, das war mir zu aufwändig.

    Konsequenz: Für meinen Bedarf kein Tablet.


  • 7
    th.puhl 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Also ich nutze seit fast 4 Jahren zu Handy, PC, und Laptop auch ein Sony Xperia Tablet Z2. Dies ist mittlerweile mein 3. Modell und ich möchte es einfach nicht mehr missen.
    Ob Email, Onlinebanking, VoD-Dienste, Teamviewer und vieles mehr funktioniert tadellos.
    Bezüglich WhatsApp habe ich es so gemacht, die für mich wichtigen Menschen senden immer parallel auf Handy und Tablet. Unterwegs antworte ich halt über Handy und auf der Couch mit dem Tablet.
    Unabhängig davon, finde ich es mit dem Tablet wesentlich einfacher mal eben etwas nachzuschauen, als wie ins Büro zu flitzen, Rechner und Monitor einschalten, hochzufahren und dann erst loslegen zu können.
    Gerade auf der Couch, Terrasse oder im Bett ist es ein echter Vorteil (aus meiner Sicht).
    Weiter, wer unbedingt größere Texte schreiben möchte und mit der Tablettastatur nicht klar kommt, hat ja auch noch die Option einer Bluetooth-Tastatur (vorausgesetzt, man besitzt einen Tablethalter).

    Natürlich ist mir bekannt, dass Tablet nicht gleich Tablet ist und die wirklich guten Geräte auch nicht unbedingt den Geldbeutel schonen.

    Aber vor dem Kauf eines Tablets sollte man sich schon im Vorfeld informieren, wie groß ist das Display, welche Helligkeit dieses schafft und welche Funktionen (WLan, LTE, Bluetooth, Speichererweiterung, etc. etc.) sind mit an Board.
    Auf die Updatepolitik hat man eh keinen Einfluss und riskiert dabei immer die A-Karte!

    Besonders schätzen gelernt habe ich das Tablet im Krankenhaus (immer das eigene Fernsehprogramm zur Hand) oder im Urlaub halt.

    Und wenn ich meine Ruhe haben möchte, stelle ich es stumm!

    Achja, so ein Tablet nimmt nicht viel Platz ein und ich habe es immer an fixen Punkten in der Wohnung hinterlegt, so das es schnell zur Hand ist.

    Meines Erachtens wird und wurde das Tablet von der Praxistauglichkeit und Funktionalität bisher einfach falsch eingeschätzt, zumal ja gerade die Minitablets teilweise verramscht wurden und nicht gerade zur Imagepflege beitrugen.

    Heinz Luedtke


  • 6
    Gelöschter Account 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Ob das Tablet überlebt oder nicht ist für mich einfach eine Frage der wirklich guten Anwendungen, die ich damit nutzen kann. Ob das nun Schreibarbeiten mit einem Office-Paket oder Spiele sind, ist individuell wohl höchst unterschiedlich. Der eine kann besser mit der Glasscheibe tippen als der andere (übrigens gibt es Menschen, die hier an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Fingerkuppen einfach nicht genug Potenzialdifferenz auf dem Display erzeugen...) - Ich frage mich bei jeder Anwendung auf meinem Notebook, ob es sie nicht auch in einer App-Version geben könnte, die mir das Arbeiten dann leichter, schneller, bequemer machen könnte. Die Apps um das Thema "Nahrungszubereitung" zum Beispiel gehören dazu! Mit fettigen Fingern in der Zutatenliste scrollen ist einfach ideal mit einem Tablet.
    Das nächste, was nun folgen wird, ist die Einkommensteuererklärung auf dem Tablet. Bisher für mich DER Grund ein leistungsfähiges Notebook zu Hause stehen zu haben. Ich bin gespannt, wie viel davon ich nun per Tablet erledigen kann bzw. wie viel Zeit ich noch am Notebook für die 2015er nächstes Jahr brauche.
    Wenn das auch klappt, dann kann auch ich praktisch auf ein Notebook verzichten.

    Was die Connectivity angeht, so bin ich mit meinem Lenovo Yoga Tablet 2 sehr zufrieden. Ich habe mir vor 9 Monaten extra die LTE-Version gekauft in der Annahme, dass ich mit einer prepaid-SIM-Karte dann überall online sein kann. Bis heute hat auf allen Reisen noch das WLAN genügt - und im Zweifel ist ein mobiler Hotspot per Smartphone schneller eingerichtet als die SIM-Karte an der Ecke gekauft.
    Ich will nicht mehr darauf verzichten!

    PBBSHeinz Luedtke


  • 15
    Lyonel Cole 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde den Beitrag genau passend!!!

    Das Tablet ist ein großes Smartphone mit dem ich nicht telefonieren kann! Was soll ich damit?

    Wenn ich mal kurz eine E-Mail lesen will oder kurz antworten will genügt mir mein Smartphone. Aber wenn ich zuhause auf dem Sofa sitze kann ich auch meinen Laptop auf den Schoß nehmen - da kann ich wenigstens richtig (schnell) tippen und auch all das machen, was ich mit einem Tablet nicht kann.

    Und nur um auf Reisen oder im Urlaub mehr Filme als ich schauen kann dabei zu haben, dafür schaffe ich mir kein Tablet an, sorry. Im Urlaub kann ich auch mal ein gutes altes Buch lesen oder einfach mal den Urlaub genießen und nicht wieder vor der Flimmerkiste enden.....


    • 7
      PBBS 14.10.2015 Link zum Kommentar

      "Das Tablet ist ein großes Smartphone mit dem ich nicht telefonieren kann! Was soll ich damit?"

      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit einem 10" Tablet am Ohr durch die Stadt laufen möchtest. Das Argument zieht daher nicht wirklich.
      Was das "schnell Tippen" anbelangt, so ist dieses eine reine Übungssache. Ich bin auf meinem Tablet mittlerweile genauso schnell wie auf meinem Laptop und ich tippe auf dem Tablet erheblich länger ohne Steckdose.


      • 15
        Lyonel Cole 21.10.2015 Link zum Kommentar

        "Das Tablet ist ein großes Smartphone mit dem ich nicht telefonieren kann! Was soll ich damit?"

        Doch, genau daher zieht das Argument!!!

        Es geht nicht darum ob ich damit am Ohr telefonieren wollte, sondern um den Sinn und Zweck eines Tablets.
        Und genau diesen Sinn und Zweck sehe ich - und der Autor des Artikels auch - nicht.

        Du bist am Tablet so schnell wie am Laptop? Dann musst du echt langsam am Laptop.
        Fakt ist, du kannst an einem Tablet nicht 10-Finger-Schreiben, schon allein durch die Hardware nicht. Blind 10-Finger-Schreiben mit hunderten von Anschlägen in der Minute? Das kannst du auf einer Glasplatte nicht erreichen schon allein weil dir der Unterschied der Tasten fehlt.

        In dem Artikel geht es darum was ein Tablet besser kann als vergleichbare Geräte und die Antwort ist: Nicht viel!

        Dein schneller schreiben scheidet aus o.g. Gründen als Argument aus. Was den Akku betrifft, kommt es drauf an was du damit genau machst und Hersteller und und und, also auch kein Argument.

        Letztlich kaufst auch du dir kein Tablet nur weil du genauso so schnell damit tippen kannst, sondern weil es ja was besser kann als die anderen Geräte die du schon hast und da man nicht damit telefonieren kann, habe ich also mein Smartphone in Großausgabe und kann aber damit nicht telefonieren. Sondern kann im Urlaub damit Bücher lesen, skypen, spielen und joa, das wars.

        Sorry aber das ist für mich kein Investment Case und daher bin ich leider raus!


      • 7
        PBBS 21.10.2015 Link zum Kommentar

        10-Finger blind und hunderte von Anschlägen pro Minute kann ich nicht. Können sehr viele Menschen nicht. Wenn du es kannst und auch ständig musst, dann nehme einen Laptop. Mir kommt es vor Allem auf die Mobilität, (für mich )angenehme Maße, Gewicht, Akku-Laufzeit und die schnelle Bereitschaft an. All dieses zusammen bietet mir (m)ein Laptop nicht. Ich möchte mein iPad beruflich nicht mehr missen.
        Wer ein Tablet/PC/Handy nur als Spielzeug benutzt und danach dessen Nutzen beurteilt, der hat mein Beileid. Ich entstamme noch einer Zeit, als man Kontakte offline gepflegt hat und Bücher aus Papier besaß. Hieran wird die fortschreitende Technik auch nichts ändern. :-)


      • 15
        Lyonel Cole 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Vielleicht war mein 1. Beitrag nicht ganz klar:

        Viele Beiträge zeigten hier Unverständnis für den Artikel und meinten, ja aber im Urlaub und in Kur kann ich toll Filme schauen und Bücher lesen mit einem Tablet.

        Ich bin über 30 und lese im Urlaub auch gerne ein Buch, aber ein richtiges aus Papier. Ich brauche kein Tablet im Urlaub. Aber jeder macht anders Urlaub.

        Wenn jemand im Beruf (zB Kellner, Vertreter u.v.m.) das Tablet gebrauchen kann finde ich das toll. Für genau die Leute bleibt es ja dann am leben und entwickelt sich vielleicht noch mehr in diese Richtungen.

        Ich bin Jurist und muss viel schreiben, ich kann es nicht brauchen.

        Mit meinem Beitrag wollte ich also nur zeigen, dass ich das Gesagte im Artikel völlig nachvollziehen kann. Es gibt Leute für die sind Tablet gut und es gibt Leute die sehen einfach keinen wirklichen Nutzen (für sich selbst) darin. Und nur um im Urlaub Filme schauen zu können, nein danke, dann lieber am Strand mit einem guten altmodischen Buch dass ich mir danach ins Regal stellen kann....


  • 5
    André Franke 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Seltsamer Beitrag. Im Urlaub oder auf Reisen bin ich mit meinem Tablet bestens bedient.

    Grad jetzt habe ich meiner Frau ein Panther 8.9 von CSL für 179 € gekauft. Windoof 10, Tastatur und integrierte Einklapphülle. Mit Bluetooth Maus, USB-Box und Anschluss einer USB 3.0 2 TB Festplatte, hat sie eine Konfiguration und mehr Filme mit, als sie überhaupt 3 Wochen auf Kur ist. Ich finde das Ding so geil, wie ein Lappi und man nimmt es aus dem Magnetverschluss und hat ein Tabbi. So geht es?

    Heinz Luedtke


    • 15
      Lyonel Cole 14.10.2015 Link zum Kommentar

      Und wie findet es deine Frau? :)


  • 7
    PBBS 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze Tablets (iPad) jetzt sei 3 Jahren exessiv für die Arbeit und mich stört das Tippen auf dem Display nicht im Geringsten. Das Tablet ist sofort an, sofort wieder aus, nahezu Steckdosenunabhängig und das gute Zusammenspiel der Apps vereinfacht mir meine Arbeit ungemein. Mein Laptop im Büro hat nur noch eine Aufgabe: Drucken. Und genau das ist mein einziger Kritikpunkt an dem iPad. Könnte es über Bluetooth drucken, wäre es perfekt. Mobile WLAN-Drucker sind derzeit leider nicht auf dem Markt, daher sollte Apple seine Politik ändern und auch den Druck über BT unterstützen.
    Zu Hause haben wir ein 2. iPad, welches meine Frau für Mails, Facebook, Internet und ein paar Spiele nutzt. Unseren PC habe ich vor Monaten abgebaut, da er nur noch als Staubfänger fungiert hat.
    Das Tablet ist nicht tot! Wie hier bereits des Öfteren geschrieben wurde, ist der Markt gesättigt. Auf der anderen Seite gibt es noch viele PC-User, welche die Vorteile eines Tablets noch nicht für sich erkannt haben, oder denen einfach gerade das Kleingeld für ein Tablet fehlt.
    Die meisten privaten nutzen ihr Laptop für die gleichen Anwendungen, welche meine Frau nutzt, stellen sich damit die Bude voll und nehmen einen relativ hohen Stromverbrauch in Kauf.
    Im professionellen Bereich stelle ich fest, dass immer mehr Firmen die Vorteile der Tablets erkennen und für sich nutzen.
    Tot ist das Tablet noch lange nicht, es etabliert sich gerade erst!

    Heinz LuedtkeGelöschter Account


    • 3
      Alan Coleman 14.10.2015 Link zum Kommentar

      Könnte es über Bluetooth drucken, wäre es perfekt. Mobile WLAN-Drucker sind derzeit leider nicht auf dem Markt,

      Epson Workforce WF-100

      PBBS


      • 7
        th.puhl 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Wieviel Drucke musst Du über das Tablet machen?
        Dieses Problem für unterwegs (bei unkritischen Dokumenten) habe folgenderweise gelöst, gehe einfach in ein Geschäft, Büro oder im Zweifesfalle eine Arztpraxis und frage, ob sie mir etwas ausdrucken würden. Dann schicke ich die gewünschte Datei per Mail und lasse mir en Anhang ausdrucken. Bisher hatte noch nie jemand "Nein" gesagt. :-)


      • 7
        PBBS 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Danke für den Tip. Den Drucker kannte ich noch nicht. Da der Akku laut Herstellerangaben allerdings nur für ca. 100 Seiten (in der Praxis vermutlich weniger) ausreicht, ist er für mich vermutlich ungeeignet. Werde aber mal versuchen, einen zum testen zu bekommen.


      • 7
        PBBS 14.10.2015 Link zum Kommentar

        @Th.P.: Dein Tip ist leider keine Option für mich. Mein Druckaufwand unterwegs ist erheblich höher und ich benötige die Ausdrucke dann sofort beim Kunden, ohne Umweg über ein anderes Büro.


  • 1
    Hans-Peter Richter 14.10.2015 Link zum Kommentar

    Mein Sony Z1 Tab Compact nutze ich mobil für einfache Webrecherchen, Emailabruf und gelegentlich zum Telefonieren, was mit meinem Laptop nicht gehen würde. Fotos mache ich meistens mit meinem Smartphone, weil das Tab keinen Blitz hat. Wenn ich mit MS-Office arbeiten will oder in Communitys surfe und schreibe macht mir das nur mit dem Laptop Spass.

    Extrem nervt mich die Restriktion in Android, dass Dateien nicht vom Arbeitsspeicher auf die SD-Karte kopiert werden können weil das von Google gesperrt wurde. Beim Laptop ist das alles klein Problem!

    Nach bisheriger Erfahrung würde ich mir kein Tab mehr kaufen sondern wieder einen Laptop mit Windows und MS-Office.

    Die horrenden Tarife für mobiles Internet mit Mini-Hochgeschwindigkeitskontingenten sowie die teilweise katastrophale Performance sprechen aktuell aus meiner Sicht auch nicht unbedingt für ein Tab. Man ist unterwegs stets auf der Suche nach WLAN mit Registrierung bei irgendwelchen suspekten Diensten.


    • 7
      th.puhl 14.10.2015 Link zum Kommentar

      Meines Wissens gibt es Apss, welche das verschieben der Dateien von intern auf SD-Karte verfügbar machen. Habe jetzt nur nicht mehr auf dem Zettel, ob es auch bei Geräten ohne Root geht. Weiß es zufällig jemand aus dem Kopf heraus?


      • 6
        Heinz Luedtke 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, das geht. Ich nutze dazu den 'Total Commander', auch ungerootet.


  • MajorTom 58
    MajorTom 11.10.2015 Link zum Kommentar

    Das nexus9 mit Android 6 👌
    Einfach nur Klasse. So stellt man sich Android am Tablet vor.
    Hier hat Google wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert. 5.1.1 war schon gut. Aber das 6er ist noch mal ne andere Hausnummer.
    Mein Tablet war nie lebendiger.
    Leider viel zu spät und auch die zweite Revision der Hardware war zu spät. Und so lebt dieses erstklassige Tablet im Schatten der anderen guten wie air2 oder ms


  • Siniox 35
    Siniox 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze mein N7 recht gern und mein Laptop ist vorwiegend nur noch das Arbeitstier. Hängen 2 Monitore dran, plus Tastatur und Maus. Allerdings kommt es zu oft vor, das Android an die Grenzen stößt und doch Windows her halten muss. Mein nächstes Tablet wird eins mit Windows 10. Android Apps gehen auch unter Windows.

    Die Surface Reihe zeigt was geht und mit dem Surface Book hat MS im dem Bereich alles andere überflüssig gemacht. Wenn MS so weiter macht (das hoffe ich mal) wird Google Android warm anziehen müssen. Google wird grade zu dem was MS war, langweilig.


  • Richard T. 13
    Richard T. 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Seit einem 3/4 Jahr gibt es das Nexus 9, ein Tablet, zu dem es ebenfalls eine Tastatur gibt.
    Dieses Gerät wurde - völlig zu Unrecht - von der Presse zerrissen.
    Seit letzte Weihnachten bin ich Eigentümer des Nexus 9 Lte - und ich liebe es.
    Mit ihm kann man auch wunderbar easy "richtig" arbeiten.
    Seit heutemorgen übrigens unter dem Betriebssystem Android M (oder 6).

    Gelöschter AccountMajorTomGelöschter Account


    • MajorTom 58
      MajorTom 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Und läuft gigantisch mit Android 6. Google hat sehr gut gefeilt. So wollte Lollipopp immer sein. Dazu die neuen Einstellungen. Klasse das nexus 9.
      Für mich immernoch das Tablet für Android.
      Alternativ in Ipad air2.


  • Copyright86 24
    Copyright86 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Frage ist doch eher, wie groß sind die Einsatzmöglichkeiten eines Tablets? Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Surface Pro 3 zugelegt. Damit habe ich einen vollwertigen Rechner in sehr kompaktem Format. Für mich bietet kein anderes Tablet soviel Leistung fürs Geld. Vor allem vollständige Textverarbeitungssoftware und nicht sowas abgespecktes wie auf den Androidtablets. Als Freizeitbeschäftigung / zum Surfen im Internet in etwas größerem Format, ebenso zum spielen sind normale Tablets sicher bestens geeignet. Als Arbeitsgerät geht, zumindest für mich, nichts über ein Windows-Tablet.

    Frauke N.


  • Diesel 36
    Diesel 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Habe vor 2 Jahren mein Tablet und mein Laptop gegen ein Chromebook getauscht.
    Bin sehr zufrieden damit, vermisse weder Laptop noch Tablet.
    Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.


  • 16
    Olaf Zumhagen 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Deckt sich nicht mit den Beobachtungen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Viele entdeckten im letzten halben Jahr erst Tablets für sich. Es war aber auch von der Entdeckung abhängig, dass es Allroundtalente sind und dass man sie doch sehr weitgehend für den persönlichen Gebrauch anpassen kann. Ein Beispiel: Die Englischlehrerinnen in meinem Kollegen besitzen jetzt alle Tablets, auf denen sie ihre vielen Sprachcds nun komfortabel händeln können. Gleichzeitig freuen Sie sich über den schnellen Zugriff auf die Mediatheken und Mails. Untergang ist hier in Deutschland natürlich immer... ;-)


  • 35
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Habe ich schon vor 7 Monaten geschrieben. Der Markt ist nicht tot, aber gesättigt.

    Das Tablet muss überhaupt nicht gerettet werden und wird zyklisch einen Aufschwung erleben und dann wieder sinken.

    Heinz LuedtkeAndy Moins


    • Andy Moins 12
      Andy Moins 10.10.2015 Link zum Kommentar

      Ganz genau so sieht es aus. Im Unterschied zum Smartphone sind die Menschen nicht dazu bereit, alle 2 Jahre auf ein neues Gerät zurückzugreifen.
      Auch ich habe während des Studiums ein iPad mini benutzt, da es dank seiner Größe und seines Gewichts perfekt für unterwegs gewesen ist. Meiner Meinung nach sind 8 Zoll die ideale Größe für Tablets, auch wenn mir da einige widersprechen werden, aber wer intensives Couch Surfing betreibt, wird das geringe Gewicht und den handnahen Schwerpunkt zu schätzen wissen.


  • 76
    Frank K. 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Zitat: Oder wie es Winston Churchill einst sagte: “Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.”

    *seufz*

    Heinz LuedtkeRexxarTenten


  • Andreas Herrmann 12
    Andreas Herrmann 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mir als es noch recht neu war ein iPad Mini der ersten Generation mit 3G gekauft, primär als eReader da ich neben jeglichen eBook Formaten auch PDFs gut lesen können wollte, was die meisten reinen Reader einfach nicht vernünftig auf die Kette bekommen. Mit dem iPad mache ich auch Mails und recherchiere mal hier mal da. Ich bin großer Google+ Fan und nutze die App recht viel. Weiterhin für Podcasts (Triviales, Hobby und Nachrichten) Hörbücher via Deezer etc. Doch ich liebäugle mittlerweile mit einem Telefon zwischen 5,7 und 6,4 Zoll als Ersatz. Bein Tablets bis 8" muss einfach Mobilfunk drin sein, da die auch noch gut portabel sind. Ich nutze 2 Telefone ein 5" Smartphone für die Arbeit und ein Sony Ericsson J108i, mit dem Privattelefon Spreche ich ca. 10-20 Minuten im Monat und schreibe im Schnitt 2 SMS, das würde ich auch noch mit einem 8" Tablet via Bluetooth Headset machen aber da gibt es nichts was mich so richtig reizt. Das iPad mini ist schon gut, kann aber kein Telefon -_- und beim Sony Z3 Tablet Compact müsste ein Nachfolger mit Android 6.0 und USB C erscheinen (den Tausch des Tablets habe ich vor ca. 2 Monaten in Betracht gezogen) Damit hätte ich dann privat nurnoch ein Gerät (Tablet oder Phablet)

    Wenn ich zu Hause nicht auch viel am PC sitzen würde, dann fände ich auch 10" Modelle interessant, aber mein iPad der ersten Generation war nach dem, es ist neu, etwa 10 Minuten in der Woche genutzt worden, daher wurde es verkauft und irgendwann halt gegen das kleinere ersetzt. Das hat in der Woche ca. 5-10 Stunden Nutzung wie oben beschrieben.

    Bin da was spezieller, aber ich setze in Tablets unter 10" Mobilfunk voraus und damit sollte auch Telefonie/SMS unterstützt werden, eben damit man nicht mehrere Geräte haben muss um beide Szenarien abzudecken. Vor allem kenn ich viele die Privat wenig telefonieren und eher Threema/Hocker oder auch WhatsApp nutzen und wenn mal telefoniert wird meist mit Headset weil es einfach bequemer ist. Und für ne Pizzabestellung habe ich auch kein Problem damit mit nen Backblech an die Backe zu halten ^^ die Minute passt das schon. Mach ich ja dann eh nur zu Hause. Beim einkaufen oder im Kaffee lange zu telefonieren finde ich eh ein unding. Naja, nur meine Gedanken dazu.


  • 49
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Erst lasst ihr Google+ sterben (es lebt noch und wird fleißig mit Updates versorgt), und nun das Tablet?

    Heinz LuedtkeNoName


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Und beides schon seit Jahren. Es wird halt nicht dazugelernt ;)

      Heinz LuedtkeGelöschter AccountNoName


  • 26
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke einfach, dass der Markt schon gesättigt ist. Vielen Leuten reicht ihr älteres Tablet, wie mir zum Beispiel.
    Ich habe ein Samstung Tab 3 mit 8" und verwende es noch relativ häufig: Wenn ich im (Kurz)urlaub bin kommen die Bilder über Micro-SD oder WLAN von meiner DSLR aufs Tab und werden von da aus über Hotel-WLAN auf die heimische NAS und / oder in Webgallerien geladen. Daheim fungiert sie dank Bluetooth-Lautsprechern und Spotify als Musikstation, auf längeren Bahnfahrten laufen Filme und Serien. Ansonsten nutze ich es zum surfen im Internet, eMail-schreiben und Soppen per Amazon & Co.
    Dafür genüg mir meiN Tablet zehnmal. Warum also ein neues? Und ich denke, so geht es vielen Nutzern. Schließlich haben die wenigsten ein Tablet mit Vertrag, sodass sie (wie beim Smartphone) alle 2 Jahre was neues bekommen.

    Heinz Luedtke


  • Inci 14
    Inci 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe bereits mehrere Tablets verwendet. Für zu Hause auf dem Sofa ist es wunderbar, so schont man den Akku des Smartphones :) Bilder anschauen, spielen, Videos schauen, E-Mails abrufen, im Store stöbern oder Nachrichten lesen. Dafür wäre mein Macbook zu gross und zu unbequem. Falls ich doch kurz was schreiben müsste, schliesse ich die BT-Tastatur an.

    Heinz Luedtke


  • 17
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin von meinen Surface Pro mehr als begeistert... kein anderes Gerät kann das Surface überbieten. Allein das vollwertige Windows auf dem Tablet macht es zu einer Besonderheit. Ich kann damit alles machen, was ich auch mit meinen Stand-PC machen kann. Schnell ist es auch noch! Ich habe das i5 Modell mit 4Gb RAM und kann darauf sogar Minecraft mit 120 FPS laufen lassen... Andere Spiele müssen zwar auf die niedrigsten Qualität gestellt werden, aber man kann echte PC-Spiele spielen... Einfach Perfekt!


    • MajorTom 58
      MajorTom 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Das Ding kostet auch mehr.


  • Ingalena 92
    Ingalena 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Eine Frage, kann mit jemand sagen, warum die Tabs so eine willkürliche Größe von 10,1“ haben? Warum keine DIN A4 Größe?
    Das interessiert mich schon, ernsthaft.
    Hat das irgendwelche historische/triviale Gründe? (Wie bei der CD)

    Ich finde persönlich Tabs klasse, setze eins auch öfters in der Arbeit für erklärende Gespräche ein.
    Aber um wirklich gegen die Laptops zu bestehen müssten sie mehr im Office Bereich können und die Kompatibilität mit Druckern, Kopierern und anderen Windows Geräten vereinfacht werden.

    Arian Feddersen


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Und vorallem mit Software. Nicht jeder tippt nur Texte ein.
      Hab gestern im Appstore entdeckt, dass es jetzt auch Lightroom fürs iPad gibt. Installiert, angeschaut und wieder deinstalliert. Kann nicht mehr als Instagram. Solange ich nicht meine Kataloge synchronisieren und meine Presets nutzen kann und alle Regler aus der PC-Version habe, ist das Teil nutzlos.


  • Neocortex 31
    Neocortex 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Für mich ist ein Tablet ein "Couch Objekt". Mal was googlen, ein Spiel oder eine Email lesen. Ernsthaft damit arbeiten würde ich nicht. Dafür habe ich den PC

    Heinz LuedtkeGelöschter AccountTim


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Mit dem richtigen Gerät ist aber auch arbeiten möglich. Es gibt Kliniken die weitestgehend auf Papier verzichten und Visiten etc. Per Tablet laufen.
      Im Studium hat ein Tablet, vor allem mit digitizer, echt viele Möglichkeiten zu bieten.
      Es gibt Firmen da sind tablets generell, wenn auch noch selten, Standard und auch im Bereich der Kundenberatung und - Betreuung immer mehr im kommen.
      Es ist nicht das Gerät, für das es nicht genug Aufgabenfelder gibt. Es ist eher der Mensch der bequem ist wenn es generell um Veränderungen geht :)

      Heinz LuedtkeMajorTomHansjürg WüthrichPure★Aqua ツ


  • 4
    Tom Faber 08.10.2015 Link zum Kommentar

    ich habe ein medion p2213t convertible und es ist perfekt für das uni-leben: den ganzen tag über schreiben, mit festplatte und akku in der tastatur, und abends tastatur abdocken uns gemütlich einen film schauen

    Heinz LuedtkeMike AlcubierreArian Feddersen


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Habe mir im März 2013 Galaxy Note 10.1 für 49 Euro bekommen. War echt super Schnapp habe ich immer noch und reicht noch völlig.


  • Mia 69
    Mia 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mir damals das Nexus 10 gekauft. Dieses nutze ich noch heute.
    Aber wenn ich ehrlich bin, benutze ich lieber mein Laptop, da es für mich mehr Vorteile hat.
    Sollte mein Tablet einmal kaputt gehen, weiß ich nicht ob ich noch einmal eins kaufen werde :-(

    Arian Feddersen


  • Joerg Franke 11
    Joerg Franke 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze mein Tablet nur für die Freizeit und da reicht mir mein Nexus 10 immer noch.

    Sebast


  • Sue H 50
    Sue H 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ein 7 Zoll Tablet finde ich zwar nicht komplett unnütz, ich benutze es zum Bilder betrachten, Surfen und Filme schauen. Wenn meins kaputt gehen würde, würde ich keinen Ersatz kaufen.
    So viel bringt es mir nämlich auch nicht und ein Notebook ist mir wichtiger. Die 17,3" empfinde ich als optimal, vor allem bei der Bildbearbeitung und ich kann das Notebook trotzdem einfach transportieren (im Vergleich zum Desktop).
    Bei 17,3" kommt aber weniger ein Convertible in Frage :P

    Ein Fehler im Text? Laut diesem hat Apple das iPad Pro mit dem Pencil im Jahr 2009 veröffentlicht. Wahrlich innovativ und seiner Zeit voraus :p


  • Rudi 23
    Rudi 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe seit heute das Telekom Tablet. Die Telekom bietet seinen Kunden das Teil das offiziell ca. 150€ kostet für schlappe 50€ an. Ich war ja skeptisch, aber muss sagen dass das Teil echt schnell ist. Zumindest was ich beurteilen kann.


    • 14
      Simon Bayer 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Geb mal mehr Info zum Tab. Danke

      Sarah


  • Ronald W 12
    Ronald W 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich will einen "Tablet-Screen" dessen Rückseite ein Fach hat, wo mein Smartphone angedockt wird. Das Smartphone soll also die Rechenleistung liefern und (auch im angedockten Zustand) als Telefon nutzbar bleiben. Zusätzlich soll dieser Tablet-Screen die Möglichkeit haben, eine Tastatur dran zu hängen...

    Oder gibt es so etwas schon?

    Thomas Wowra


    • Arvid E. 9
      Arvid E. 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Schau dir mal die Padfones von Asus an... hatte ich bis zur 3ten Generation und hat super geklappt!

      Ronald W


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Na klar gibt es das und zwar schon seit Jahren.
      Das Asus Padfon z.B.
      asus.com/de/Phone/PadFone_S_PF500KL/
      Die Tastatur kannst Du per Bluetooth anbinden.

      SebastRonald W


    • 4
      Karsten Kemper 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja, von Asus gab es mal so etwas. mal googeln

      Ronald W


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Das einfaches Tablet ist für mich kein Thema mehr seit ich das Surface nutze.
    Handlich genug für die Handtasche ;-) und zu Hause in der Dockingstation ein vollwertiger Arbeitsplatz.

    Arian FeddersenSuadPatrick


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke das Tablets eine Zukunft haben.
    Allerdings emfinde ich die Größen von 7" und 10" beide als zu klein.

    8" finde ich für eine mobiles Tablet optimal.
    Für weniger mobile Anwendungen sollte ein Tablet für mich eine DIN A4 Seite nahezu in Originalgröße darstellen können und damit zwischen 14" und 15" groß sein.

    Heinz LuedtkeSebastseverin


  • Sarah 51
    Sarah 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir hat es definitiv eine Zukunft, am liebsten im 16:9 Format. Ich habe aber zum Arbeiten auch noch einen PC.
    Aber mein Hauptgerät ist mein Xperia Tablet Z.

    SebastAbdus


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Das Xperia Tablet Z hat aber ein 16:10 Display. ;-)

      Sebast


      • Tim 121
        Tim 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Das erste Tablet Z hat ein 16:9 Format ^^ 1920x1080 Pixel


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 08.10.2015 Link zum Kommentar

        "Das erste Tablet Z hat ein 16:9 Format ^^ 1920x1080 Pixel"

        Falsch!
        Sony hat noch nie Sehschlitz-Tablets hergestellt.
        sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-tablet-z/specifications/

        Sebast


      • Tim 121
        Tim 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Anfangs wurde es definitiv mit 1920x1080p beworben.
        Das weiß ich, weil ich mich gewundert habe, das man als einer der wenigen auf 16:9 in Tablets gesetzt hat

        Und zwischen 16:9 und 16:10 liegen wirklich nicht so viele Welten um das eine als "Sehschlitz-Tablet" zu bezeichnen und das andere nicht

        Sarah


      • Sebast 26
        Sebast 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Du bist dann vermutlich auf einen der unzähligen Leaks oder fehlerhafte Shop Seiten hereingefallen. Sony hat das Tablet von Anfang an, mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln beworben.
        Ich hatte es mir damals dann doch nicht gekauft, weil es mir zu teuer war.


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss alle 2 Wochen zum Arzt für 2 Stunden Infusion ,da schaue ich halt Filme oder surfe im Netz.
    Meine Frau zockt ihren kleine Spiele und surft auch .Meiner meine Meinung hat es auf jedenfall Zukunft

    Heinz LuedtkeAndreas S.Marcus J.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem ist nur, das der Trend zum Convertible geht und nicht zum reinen Tablet.
    Das iPad Pro ist eher die Kategorie Surface Kastriert. Ebenso das Pixel. Es reicht nicht an ein begrenztes System eine Tastatur zu tackern...
    Die Leute wollen nicht noch ein Device zum konsumieren. Sie wollen in der Mittagspause ihr Convertible teilen und das Tablet zum Lesen ihrer ePaper oder daheim nicht noch das drölfte Gerät an ner Ladestrippe hängen haben.
    Reine Android-Tablets werden es wahrscheinlich schwerer haben in Zukunft. Das liegt aber auch daran, dass selbst die Windows-Tablets im Mid-Segment nun von der Hardware her potent genug werden um zumindest als multimediale Schnittstelle zu fungieren und nicht mehr halbseitengelähmte Krüppel sein werden.
    Android auf Tablets über 8" sieht einfach merkwürdig aus, fühlt sich nicht stimmig an und bietet im Grunde keine gescheiten Optionen zum Arbeiten. Das gleiche ist es bei Apple. Android und iOS wurden nie dazu erdacht um produktiv auf großen Screens zu arbeiten. Dort hat Windows sozusagen nativ einen großen Vorteil.

    Das Surface 3 als 10"er und das Surface Book zeigen wo die Reise hingehen wird. Microsoft zeigt damit Asus & Co wie man gescheite Convertibles baut und platziert sich aus gutem Grund im sehr hochpreisigen Sektor - denn nun kommen die anderen Hersteller zum Zug. Lenovo ist bereits am Start und hat ein Skylake-Tablet ala Surface in petto.

    Die große Frage die ich mir stelle ist - was haben Google und MS ausgemacht als sie ihre klagen fallen ließen. WP ist nie richtig in Schwung gekommen und Android hat nie ne ordentliche workability auf die Kette bekommen. Evtl. wird man sich da zukünftig weniger im Weg stehen als gedacht? Wäre auf jeden Fall ein interessantes Gedankenspiel.

    Pure★Aqua ツTobias ApeltrixiKarin S.Mr3xtr3mGelöschter AccountEdward HeSuadMarc kazubekBernd NobodySue HTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel