Topthemen

Könnte das Galaxy Note 4 Samsungs letztes Note gewesen sein?

note 4 s6 edge plus
© Samsung, nextpit

In den letzten Tagen machten verehrt Gerüchte die Runde, die mehr und mehr Beobachter fragen lassen: Wird die Galay-Note-Serie mit sofortiger Wirkung eingestampft? Und wird ein größeres S6 Edge seinen Platz einnehmen?

Angefangen hat alles mit dem Auftauchen der Gerüchte um das Galaxy S6 Plus, einem größeren S6 Edge (zum Test), das mittlerweile bereits auf einem Foto aufgetaucht sein soll, auch wenn wir nicht unabhängig bestätigen können, dass es sich bei dem Gerät auf dem Bild nicht einfach nur um ein S6 Edge handelt. 5,4 oder 5,5 Zoll soll es groß sein und noch im dritten Quartal, möglicherweise sogar vor der IFA 2015, erscheinen.

Unserer Einschätzung nach war an der Geschichte etwas faul, denn dieses Gerät mit dem Timing und den technischen Daten (die Ihr unser oben verlinkten Übersichtsseite zum S6 Plus entnehmt) schien vorne und hinten nicht so recht Sinn ergeben zu wollen.

Nun wurde bekannt, dass Samsung sich den Namen “Galaxy S6 Note” hat sichern lassen. Das muss nichts bedeuten, nicht selten werden Namen angemeldet, die so nie Verwendung finden. Doch dann erfuhr SamMobile von seinen Samsung-Insidern plötzlich, das S6 Plus werde sogar 5,7 Zoll groß, die Größe, die Samsung seit zwei Generationen für die Galaxy-Note-Reihe reserviert hat. Beide Indizien zusammengenommen werfen mindestens eine große Frage auf.

Samsungs Marktüberschwemmungspolitik ist das größte Hindernis zwischen ihm und Apples Position als "aspirational brand"

Das Ende der Note-Reihe?

Eine mittlerweile mehrfach gezogene Schlussfolgerung ist, dass Samsung seine S- und Note-Modellreihen zusammenlegt, es somit also kein Galaxy Note 5 geben wird. Wäre das denkbar? Oberflächlich betrachtet, erscheint es einem wie schierer Wahnsinn, denn die Note-Reihe ist Samsungs größte, äußerst erfolgreiche Innovation (auch wenn es zuletzt geheißen hatte, das Note 4 (zum Test) habe sich wirtschaftlich nicht wirklich gelohnt).

note 4 s6 edge plus
Könnte ein S6 Edge in Galaxy-Note-Größe das Note 5 ersetzen? / © Samsung, ANDROIDPIT

Was spräche dafür?

Eine Reihe von Faktoren:

  1. Samsungs wirtschaftliche Krise ist noch lange nicht überstanden, das heißt, man wird seine Produktpolitik überdenken und Abstriche machen müssen (was Samsung auch angekündigt, bisher aber noch nicht sichtbar umgesetzt hat).
  2. Es ist kein Geheimnis, dass Samsung Apple nacheifert, und eines der größten Hindernisse dabei ist Samsungs Marktüberschwemmungspolitik. Wenn “Galaxy” als Marke mit “iPhone” gleichziehen soll, darf es davon nicht tausend Modelle geben, sondern im Idealfall eines oder zwei. Jeder Mensch auf der Straße muss es sehen und sofort wissen, “das ist ein Galaxy”. Das S6 Edge hat den bisher größten Wiedererkennungswert aller Galaxys, und auch wenn nicht ganz klar ist, ob das S6 tatschlich so ein Verkaufsschlager war, wie Samsungs uns glauben lassen will, scheint unumstritten, dass das S6 Edge in der Nachfrage alle Erwartungen übertroffen hat. Dieses Gerät und seinen Formfaktor zum Premium-Aushängeschild zu machen (auch wenn es teurer in der Produktion ist), wäre nicht das Dümmste. Der Premiumpreis ist aus wirtschaftspsychologischer Sicht einer der Faktoren, die das iPhone so erfolgreich gemacht haben, und früher oder später müsste hier auch Samsung nachziehen. Mit dem S6 Edge hat es das getan.
  3. Ein S6 Plus zu haben, das alleine schon wegen der Größe in direkte Konkurrenz mit einem Note 5 tritt, ist absoluter Wahnsinn. Wobei in Zusammenhang mit dem S6 Plus bisher noch von keinem Stylus die Rede war, doch das könnte sich noch ändern.

Unsere Einschätzung

Sicherlich gibt es noch andere Gründe, warum eine Zusammenlegung von S- und Note-Reihe Sinn ergäbe. Und dennoch fällt es uns noch schwer, dieses Szenario als wahrscheinlich einzustufen. So absurd und markenbildunstechnisch schwachsinnig es sein mag, man muss bei Samsung darauf gefasst sein, dass es mit dem S6 Plus schlicht und ergreifend einen weiteren fragwürdigen (Nischen)ableger produziert, der dann eben für Kunden ist, die sich ein größeres S6 Edge wünschen aber nicht unbedingt einen Stylus benötigen. Wobei es selbst bei Samsung schwer vorstellbar ist, dass man mit einem aufwendigen, teuren Premiumkonzept wie dem S6 Edge Nischenexperimente durchführt.

Haltet Ihr eine Zusammenlegung beider Modellreihen und ein Galaxy S6 Note statt eines Note 5 für sinnvoll?

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (37)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bodo P. 43
    Bodo P. 27.12.2015 Link zum Kommentar

    Samsung soll doch machen was es will.
    Aber wenn sie den Stylus abschaffen würden, wäre das für mich ein ganz bitterer Verlust. Dieses Werkzeug ist ja so unglaublich mächtig, dass S. ziemlich dämlich wäre, es wieder in der Schublade zu begraben.


  • Matthias Lange (Maugsch) 14
    Matthias Lange (Maugsch) 17.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich wünsche mir ein Galaxy Note mit recht großem Wechselakku und endlich mal auch nicht nur mit Minimalspeicher (also min. 200GB), zusätzlich natürlich SDXC Unterstützung bis 2TB, Möglichst etwas mehr als nur 3GB RAM, von mir aus auch mit EDGE. Glas kann, muß aber nicht, Alu dito.
    Ein besseres Note 3 währe schon mal ein Anfang!
    Der Name ist mir dann auch ziemlich Wurscht .... von mir aus S10 Note oder so in etwa ......


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 16.06.2015 Link zum Kommentar

    So sehr ich mich auch bemühe.. ich kann hier beileibe keine "Indizien" erkennen.

    Da geht mal wieder mit jemandem die Fantasie durch, ne? ^^


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 16.06.2015 Link zum Kommentar

      Dann schau dich mal in der globalen Presselandschaft um, die Fantasie ist da aber mit erstaunlich vielen durchgegangen ;) Aber davon abgesehen schreibe ich ja, dass wir uns das NICHT so recht vorstellen können. Uns fehlt also genau genommen die Fantasie ;)


  • 4
    Andy Weißmann 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Was heißt einstampfen, das Gerät würde doch als solches erhalten bleiben. Bloß unter einem andern Namen. Die Artikelüberschrift lässt ja fast erahnen, dass es nie wieder ein übergroßes smartphone von Samsung geben würde.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 16.06.2015 Link zum Kommentar

      Naja, bisher war die Note-Serie eine völlig eigenständige Serie, die grundlegend anders war als die S-Serie. Wenn sich dies bewahrheiten würde, gäbe es keine eigenständige Note-Serie mehr, sondern nur noch eine größere S-Serie, selbst wenn diese Note hieße. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.


      • 4
        Andy Weißmann 16.06.2015 Link zum Kommentar

        Schon, aber wenn ich eine Möhre Kiwi nenne, dann schmeckt sie ja doch noch nach Möhre 😅 Ich kauf mir ja nicht das Handy, weil es Note heißt. Sondern weil mich es anspricht. Da wäre mir persönlich der Name egal. Es geht ja um das, was es ist.


  • Sambsim93 4
    Sambsim93 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Ob der Bildschirm 5 oder 5.5 Zoll gross ist, ist mir nicht wichtig, der Stift muss mit dabei sein. Samsung S6 Plus wäre super. Begrüße ich diese Idee


  • 26
    Gelöschter Account 15.06.2015 Link zum Kommentar

    [ironie on]
    Das ist doch alles nur Vorbereitung für die neue Reihe, die die klaffende Lücke zwischen den S-Modellen und den Notes schließen soll: Samsung Galaxy S6 Note Plus Edition (erhältlich in Metall oder Plastik, mit 32 und 64GB und mit und ohne Stife. Natürlich inklusive Edge-, Active- und Mini-Ableger) xDDD
    [ironoe off]


  • Mac Dar 20
    Mac Dar 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Als ob Samsung das Teil einstampft.... Haha
    Die erfinden ehr noch weitere Modelle...


  • 28
    Gelöschter Account 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Zumindest hat sich Samsung ein patent gesichert for einen stylus der magnetisch im Gerät gehalten und auch ausgefahren werden kann, also hoffe ich mal weiter das ein neues Note kommt. Aber Wenns genau so nen schrottigen Blech unibody wie das s6 bekommt, können Sie es wahrscheinlich eh behalten.

    Dennis


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 15.06.2015 Link zum Kommentar

      Wieso Blech Unibody? Die S6 Serie besteht aus einer Kombination von Aluminium und bruchanfälligem Glas.

      Dieter Schmidt


  • 20
    Timo Sieber 14.06.2015 Link zum Kommentar

    ähm hallo? Was wird mit dem S-Pen?


  • 18
    Dominik T. 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Samsung wird nie mit Apple gleichziehen. Man muss bedenken dass iPhones, auch wenn es Smartphones sind, mit IOS betrieben werden und die einzigen Smartphones mit IOS sind. Somit wird jeder, der ein Smartphone mit IOS will, sich ein iPhone kaufen, und es ist unbestreitbar dass viele sich einfach nur ein iPhone kaufen weil sie kein Android wollen. Samsung produziert aber Android Smartphones, und hier hat ein Käufer eben schon die Auswahl, jährlich bringt jeder Produzent sein Flaggschiff raus und dann kann man sich entscheiden. Das heißt, Samsung muss nicht nur sich selber toppen, sondern auch jedes andere Flaggschiff im selben Preissegment, um sich als Nummer 1 zu etablieren. Und da weiß man nie was passiert, auf einmal hat irgendein Smartphone eine besondere Innovation und schon wäre Samsung vom Thron gestoßen. Genau das hat sie letztendlich ja in die Wirtschaftskrise gestürzt. Die Smartphones können noch so gut sein, jeder Android-Nutzer hat die Auswahl und so muss man jedes Jahr um die 1 kämpfen und selbst dann nicht die Verkaufszahlen von Apple erreichen


  • Ali A. 38
    Ali A. 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Hat nicht der Chef höchst persönlich bestätigt, dass kein Note 5 im Juli kommt und somit bestätigt, dass es im September kommt? Hört auf Müll zu schreiben, ist ja unerträglich hier geworden!

    Barri


  • 7
    Eren Genti 14.06.2015 Link zum Kommentar

    ich hoffe das die Note Reihe nicht endet weil das meine lieblingsreihe ist und das S6 und das s6 Edge hat mir nicht gefallen weil der Akku nicht weckselbar ist und weil es zu dünn und weil der Deckel ein Fehler enthält bitte samsung hör auf apple nach zu machen und bitte verbessere deine Fehler wenn du deine Kunden nicht verlieren willst mach die beste note Reihe und mach es so das man den Akku wechseln kann so wie das bei Note 4 das war echt gut bei dem Note 4 so solte es auch weiterhin sein das einzige was geändert muss ist der Design und es solte wieder ein dickes Handy sein genau so wie das Note 4 ich liebe echt mein Note 4 im Moment sehe ich kein gutes handy bei samsung wenn samsung so weiter macht mit dem blödsinn werde ich entweder zur Huawei weckseln oder zur LG 😐

    Gelöschter AccountTim


    • 103
      Tenten 14.06.2015 Link zum Kommentar

      Kauf dir mal ein paar Satzzeichen. Das kann doch niemand lesen.

      ArminSascha GrebeThore_VossAndreas S.Gelöschter Account


  • Michael P. 31
    Michael P. 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe gerade euer Problem nicht. Ob das Ding nun im Herbst "Samsung Galaxy Note 5" oder "Samsung Galaxy S6 Note" heißt, ist doch völlig egal. Das Ergebnis ist das gleiche. Das Note war schon immer ein größerer Ableger der S-Reihe mit zusätzlichem Stift und ab dem Note 3, mit anderer Rückseite.

    Es würde sich, bis auf den Namen, nichts ändern! Warum also wieder so ein Aufriss?

    Vielmehr ist es sogar ein erheblicher Vorteil für Samsung, wenn das Note, namenstechnisch mehr an die S-Reihe angebunden wird. 1. Samsung kann dadurch den Leuten viel besser zeigen, dass die S-Reihe nicht nur aus einer Größe besteht. 2. Stellt man dadurch das Note direkt gegen das Plus Modell von Apple auf und zeigt gleichzeitig, dass das größere Modell bei Samsung, dank Stift, noch viel mehr drauf hat. 4. Samsung kann werbetechnisch nochmals etwas die Aufmerksamkeit auf das normale S Gerät lenken, indem sie bei Werbespots die gesamte S-Reihe einblenden.

    Sascha GrebeGelöschter Account


  • 76
    Frank K. 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Ist doch total Wurscht. Heißt das Note 5 eben Galaxy S6 Plus. Ob man dem Kind nun einen neuen Namen gibt, ist unerheblich für das Produkt an sich. Zudem würde man einiges an Werbebudget sparen können.

    Gelöschter AccountHelgaMichael P.


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 14.06.2015 Link zum Kommentar

      Keine sorge der Alfred Draxler der Techwelt hat gesprochen. Verschwörungstheorien liegen ihm ganz gut :)

      HelgaMichael P.Frank K.


  • 6
    The Domber 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Das Note 4 war und ist eines der besten handys am Markt. Aber nicht nur das, es ist auch sehr beliebt.
    Das alleine beweist schon, dass die Note Serie für Samsung extrem wichtig ist und zeigt, dass der Konsument weiter solche Handys sehen will.

    Es wäre mMn richtig dumm von Samsung die Note Serie so plötzlich zu ersetzen.

    Helga


  • 3
    Christian S. 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht führt man auch Note und Note Edge zusammen und spendiert dem S6 edge Plus einen S-Pen. Damit könnte man doch leben, oder?


  • Florian Paratschek 7
    Florian Paratschek 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich hoffe nicht das das passiert, ich bin sehr glücklich mit meinem Note4 und war es auch mit meinem Note2 zuvor und falls die Note-Reihe wirklich nun zu Ende ist muss ich ernsthaft in Erwegung ziehen in der Zukunft auf LG umzusteigen weil so ein iPhoneartiges Ding wie das S6 in groß brauch ich bestimmt nicht..


  • 103
    Tenten 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Ohne SD-Karte und mit mindestens 64 GB internem Speicher könnten sie mich eventuell als Kunden gewinnen. Mit SD definitiv nicht. 2015 kaufe ich sicher nicht mehr so überholte Technologie.

    Andreas S.DiDaDoChristian S.


    • Erik.D 26
      Erik.D 14.06.2015 Link zum Kommentar

      Im ernst?

      Marcus J.


    • 10
      Christian W. 14.06.2015 Link zum Kommentar

      Es kann dir doch egal sein ob ein SD Kartensteckplatz dabei ist du musst ihn nicht nutzen

      Edward HeMarcus J.Gelöschter AccountSue HTobias R.TimGelöschter Account


  • Marcel 25
    Marcel 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Allein schon weil Samsung den besten Stylus für Android-Smartphones hat wäre das unwabrscheinlich... Wieso sollte man das was in seinem bereich da beste ist einstampfen?

    BarriTim


  • 9
    Peter H. 14.06.2015 Link zum Kommentar

    "Es ist kein Geheimnis, dass Samsung Apple nacheifert, und eines der größten Hindernisse dabei ist Samsungs Marktüberschwemmungspolitik. Wenn “Galaxy” als Marke mit “iPhone” gleichziehen soll, darf es davon nicht tausend Modelle geben, sondern im Idealfall eines oder zwei. "
    In dem Satz ist ein Gedanklicher Fehler. Wenn Galaxy und Note zu einer Produktlinie vereint würden, dann wäre das so als wäre IPad und IPhone das gleiche. Das ist natürlich Unsinn. Daher halte ich das für ein dummes Gerücht.
    Andererseits zeigt es das Marktwirtschaft bei Android Geräten funktioniert. Letztendlich haben die beste Produkte Erfolg. Apple muss sich immer selber toppen. Schau wir mal wie lang das gut geht ohne den kreativen Motor Steve Jobs. Geld haben sie ja genug um das Unternehmen lange am Leben zu erhalten. Blöd nur, dass sie inkompatibel zu anderen Systemen sind und in Zukunft wird das ein wichtiger Faktor um am Markt zu bestehen. Und das ist das wirklich dumme an Samsung das sie sich auf Smartphones festlegen, obwohl es ein Unternehmen mit diesem Technische Know-how eigentlich ganz andere Märkte erschließen könnte.

    TimTarek L.


    • 76
      Frank K. 14.06.2015 Link zum Kommentar

      "In dem Satz ist ein Gedanklicher Fehler. Wenn Galaxy und Note zu einer Produktlinie vereint würden, dann wäre das so als wäre IPad und IPhone das gleiche. Das ist natürlich Unsinn. Daher halte ich das für ein dummes Gerücht."

      Ein Denkfehler soll mit dem nächsten Denkfehler widerlegt werden. Interessanter Ansatz. Galaxy S und Note sind aber beides Smartphones, iPhone und iPad sind Smartphone und Tablet. Einmal reden wir von der gemeinsamen Produktkategorie, beim anderen sind es zwei verschiedene Produktkategorien.

      Edward HeDer alte FischerGelöschter AccountZehra


    • Andreas S. 9
      Andreas S. 15.06.2015 Link zum Kommentar

      schau Dir mal den Samsung Konzern genauer an, die Stellen ein paar Sachen mehr her wie Smartphones, nämlich fast alles.


  • Tim 121
    Tim 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Bezweifle ich sehr stark... Das wäre das gleiche wenn Apple das iPad abschaffen würde und stattdessen iPhone XL nennen würde -> unwahrscheinlich..
    Eher wird ein "S6 Note" die Note Edge-Serie ersetzen, aber ganz sicher nicht die etablierte Note-Reihe :D

    MonzaWiktorBarriGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 14.06.2015 Link zum Kommentar

      "Das wäre das gleiche wenn Apple das iPad abschaffen würde und stattdessen iPhone XL nennen würde"

      Nein, das wäre überhaupt nicht das Gleiche. Das Note ist kein Tablet. Es ist ein Smartphone.

      DieselDer alte FischerMr. SmartphoneGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 14.06.2015 Link zum Kommentar

        war nur ein Vergleich, um meine Meinung dazu kund zu tun und für wie wahrscheinlich ich es halte...
        Das Samsung das Note zukünftig "SX Note" nennen will, halte ich für genauso wahrscheinlich, wie wenn Apple das iPad zukünftig "iPhone XL" nennt...


  • 4
    Steckin Reinhardt 14.06.2015 Link zum Kommentar

    Sollen se machen... Hauptsache die behalten den SD Slot

    Flat 716Marcus J.Gelöschter AccountseverinGelöschter Account


    • Marc 52
      Marc 14.06.2015 Link zum Kommentar

      Und den austauschbaren Akku. Und den S-Pen.

      Flat 716Edward HeA.K.Marcus J.Gelöschter AccountseverinGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 14.06.2015 Link zum Kommentar

      jo beide Eigenschaften

      Marcus J.


      • 4
        Steckin Reinhardt 14.06.2015 Link zum Kommentar

        was aber wichtig ist, den Pen so ausrichten. das es bei einem remote Desktop Verbindung eine rechte Maustaste gibt.

        A.K.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel