Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 mal geteilt 36 Kommentare

Knockr: Gestensteuerung im Standby-Modus für (fast) alle

Eines der tollen Features des HTC One (M8) ist die Möglichkeit, über Wischgesten auf dem ausgeschalteten Display vordefinierte Aktionen auszuführen. Knockr bringt diese Funktionalität nun zu allen Smartphones mit OLED-Display.

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 7059
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 10165
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
AndroidPIT M8 Motion Launch Teaser1
Das HTC One (M8) bietet dem Nutzer einige Möglichkeiten, die es als "Motion Launch" verkauft. / © AndroidPIT

Der schnelle Zugriff auf Apps und andere Inhalte ist vielen Nutzern wichtig. Traditionell muss das Gerät erst “aufgeweckt” werden und dann ganz klassisch der gewünschte Inhalt gesucht und gestartet werden. Diverse Shortcuts schaffen Abhilfe, um das deaktivierte Display kommt man jedoch selten herum.

Anders beim HTC One (M8) und beispielsweise dem Oppo N1 zuvor. Spezifische Gesten auf dem Bildschirm starten hier ganz direkt vorher festgelegte Apps. Knockr simuliert diese Funktionalität, indem es das Display permanent aktiv hält, sodass es auf Eingaben reagieren kann, jedoch dank stromsparender schwarzer Pixel Inaktivität optisch vortäuscht.


Link zum Video

Aktuell gibt es diverse Gesten zur Auswahl: das Wischen in alle Himmelsrichtungen, der mittlerweile bekannte Double Tap, ein langes Drücken und die Betätigung des oberen Lautstärke-Buttons. Hier ergeben sich also zahlreiche, kürzestmögliche Shortcuts. Aber wie gesagt: Die App ist nur für Smartphones mit OLED-Displays, da nur sie aufgrund ihrer speziellen Technologie den permanent aktiven Bildschirm stromsparend umsetzen können.

Wer sich für Knockr interessiert, findet die App im Thread des Entwicklers bei den XDA-Developers und natürlich kostenlos im Google Play Store

Quelle: XDA-Developers

36 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • VOT 08.05.2014 Link zum Kommentar

    Auf meinem Galaxy S4 hat die App über nacht 83% Akku verbraucht!! Heute morgen war der Akku bei 1% :D

  • Sobald sich das Smartphone in der Hosentasche (o.Ä.) befindet, wird die App deaktiviert - Also nichts mit "Akkufresser", sofern entsprechende Sensoren verbaut sind, die jedoch schon zum Standard gehören (sollten).

  • nox 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Auch auf Geräten mit OLED wird die App den Akku leer saugen, da so der deep sleep des gesamten Gerätes verhindert wird.

  •   23

    Habe die App nun ca 12 Std. auf meinem Note 3 getestet. Im großen und ganzen klappt das wunderbar. Die App läuft natürlich im Hintergrund und muss wenn nicht mehr benötigt, via RAM Manager bedient beendet werden. Akku Belastung war nicht so hoch als gedacht.
    Toller Bericht Pit :-) Danke.

  • Das macht samsung dennie

    • Musste auch gerade schmunzeln wo ich das gelesen habe. Als wenn nur das Eierphone eine Hardware-Powertaste unten auf dem Gerät hätte.
      Zudem fällt mir nur HTC ein, die dämlichweise den Button oben platzieren. Was das sollte habe ich bis heute nicht verstanden. Das war mit dem Desire damals schon so und dem One X was ich zuletzt hatte.
      Eine Einhandbedienung ist damit auf jeden Fall nicht möglich. Die wollen halt das man die andere Hand zum einschalten benutzt. :D Viele andere Geräte habe das an der Seite oder wie bei Samsung eine HW-Taste.

      Tap-to-wake oder Slide ist immer noch die beste Variante dafür wie ich finde und das haben mittlerweile auch andere Hersteller bemerkt.

  • ICH FEAGE MICH WAS EIHENTLICH DER GANZE QUATSCH SOLL WO DIE LÖSUNG DOCH SOOOOOOOO EINFACH IST.
    DUE HERSTELLER SOLLEN SOCH NUR DIE POWER TASTE NICHT OBEN SONDERN SEITLICH MONTIEREN! SO KANN MAN GANZ BEQUEM UND EASY DAS HANDY MIT EINER (!!!) GAND MUT SEM DAUMEN AUFWECKEN. SPEZIELL BEI DEN > 4 ZOLL GERÄTEN. ICH HABE EIN 4.3" UND DAS IST ECHT DIE SCHMERZGRENZE. ABER AUCH DA MACHT DAS AZFWECKEN KEINEN SPASS MIT DEM KNOPF OBEN! und wenn wur schon dabei sind: duw sollen mal die Buttons nicht oben unterm Display sondern unten überm Display anbringen (z.b. "Menü" oder eben alles was sonst noch oben ist). da hat Apple ausnahmsweise mal mitgedacht. sind iimmer 5 Buttons unten.

    wobei das.mit den knock to wake natürlich noch besser ist. aber diese Problem gibt es ja schon seit langenm und die Lösung mit dem seitlichen Power Knopf ist so einfach

  • hat es schon jemand seit heute mittag am laufen, ich starte mein Handy bisher über Smart Screen on, das natürlich auch am Akku nuckelt. Dabei fahre ich 3x mal schnell über den Sensor und mein Note2 ist an-das ganze in Kombi mit Widgetlocker und Nils Notifications.... und ob das dann alles genau so rund läuft auszuprobieren, möchte ich gerne vorher was zum Stromverbrauch erfahren... bin glaube ich langsam zu alt für Installationsgeilheit..... ;-)

  •   25

    Macht natürlich nur Sinn wenn man keine Sperre (Code, Muster) eingebaut hat... Zudem geb ich den Kommentoren recht, wird für eine Mega-Akkulaufzeit sorgen. Soetwas sollte allerdings AndroidPit recherchieren und nicht die Kommentatoren..

  • z1 fällt dann ja wohl raus.. triluminus oder wie sich das schimpft 😉

  • Net immer gleich jammern und meckern ihr Miesmacher. Testen und selbst eine Meinung bilden!!!

  • Warum nicht gleich Samsung Geräte....wäre jedenfalls eindeutiger als ...fast alle.Aber die Frage hätte ich mir auch sparen können.

  •   28

    Die meisten Samsungs

  • ...und welche Handys HABEN OLDED Displays?

    • AM-OLED ??? Samsung ?? zB. und welche Marken das noch nutzen, fallen
      mir gerade nicht ein... aber mein Altes Galaxy Nexus hatte ein AMOLED
      und manche HTC geräte etc wohl auch... einfach mal googlen :) ;)

  • Bei meinem s3 wird der linke Sensor rot wenn man es benutzt

  • Einfach testen. Wenn der Akku zu schnell leer ist fliegts wieder runter.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!