Topthemen

Klappe, die zweite: LG lässt sich Falt-Smartphone patentieren

AndroidPIT lg v30s 1866
© nextpit by Irina Efremova

Langsam aber sicher kommt Schwung in die Sache: ZTE hat ein erstes marktreifes Klapp-Smartphone präsentiert, das Axon M. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Samsung an einem eigenen Spin des Klapp-Smartphones arbeitet. Und LG auch. Ein Patentantrag zeigt nun einige Visionen von LG.

Auf Skizzen ist ein faltbares Smartphone zu sehen, das ein wenig nach einem 2-in-1-Notebook aussieht, nur eben in Smartphone-Größe. Zwei Displays zeigen nach außen, wenn das Smartphone zusammen geklappt ist. Perfekt ist diese Anordnung für den sogenannten Tent-Mode: Angenommen Ihr sitzt Euch mit Partner, Kind oder Freund gegenüber, könnt Ihr Euch zwei unterschiedliche Filme anschauen. Denn es gibt nicht nur für jeden ein Display, sondern auch jeweils einen Kopfhöreranschluss. Richtig gelesen: Dual-Headphone-Jack ist das neue “Nehmt halt nen USB-C-Adapter”.

lg smartphone
Zwei Kopfhöreranschlüsse sind eine pfiffige Idee. / © LG (via Let's Go Digital)

Zwei Displays und der Nutzen

Das raffinierte an faltbaren Smartphone ist natürlich der größere nutzbare Platz auf dem Display. In Sekundenbruchteilen wird aus einem Smartphone ein Tablet und aus dem Tablet ein Tent-Kino. Und natürlich ein Mini-Notebook. Mit Highend-Hardware und USB-C wäre sogar eine Art tragbarer Desktop denkbar.  

Freunde des gepflegten Chats werden aufhorchen. Und wer sich gerne mal einen Film reinzieht ebenfalls. Vorbei die Zeiten, in denen wir das Smartphone umständlich halten mussten: Ein Display zeigt den Film an, das andere dient als Smartphone-Ständer und zeigt die Media-Controls an. Wunderbare neue Medienwelt.

lg smartphone
Zwei Kopfhöreranschlüsse sind eine pfiffige Idee. / © LG (via Let's Go Digital)

Gemach, gemach. Technisch sind faltbare Smartphones machbar, keine Frage. Zumindest das ZTE Axon M hat aber auch gezeigt, dass faltbar nicht die Universallösung für die Zukunft des Smartphones ist. Vielmehr muss auch die Usability stimmen. Die lässt sich aber aus dem Patent heraus nicht beurteilen.

Entscheidend sind wohl zwei Dinge: Ist der Mechanismus leichtgängig aber stabil genug für den Alltag? Und wie häufig braucht es wirklich die zwei Displays (ob nebeneinander oder aufgeklappt sei mal dahingestellt). Ich habe jedenfalls Lust, ein solches Smartphone auszuprobieren. Denn etwas mehr Freude zu Formexperimenten tun dem Smartphone definitiv gut.

Was haltet Ihr von LGs Patent?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (16)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • André Passut 24
    André Passut 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Hört sich zwar nicht schlecht an, aber Wer zum Geier brauch Faltbare oder Rollbare Displays?


    • Takeda 53
      Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

      Solange man es nicht hat, kann man es nicht wissen. vllt wird es genau das was jeder braucht.

      Karsten Bartelt


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Das LG Flex 2 hat mir sehr gut gefallen. Schade das es das nicht mehr gibt

    rich17


  • danny kinda 27
    danny kinda 06.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Apple das Patent angemeldet hätte, wären jetzt alle am hyperventilieren. Die Presse würde live streams schalten und evleaks twittern was das zeug hält.

    Gelöschter AccountOliverKarsten Bartelt


  • 28
    rich17 06.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube es wird in naher Zukunft eine Wende in der Smartphone Technik geben. Ein Display + 3 Kameras ist zwar nett, aber leider Stand 2012. Die Drei Kameras haben zwar ihren Reiz aber so wirklich überzeugend find ich Huawei's P20 Lösung auch nicht. Wenn jetzt jedes Jahr an der CPU und am Speicher geschraubt wird, und pro Jahr eine Kamera dazu kommt, enden wir in 10 Jahren mit 13 Kameras, 20 Kern CPUs und 1TB Speicher. An der Qualität ändert es nicht, nur die Reperatur Kosten steigern, wenn das Ding mal runter fällt ^^

    Eventuell wird es ja eine Auswahl von Modulen geben. Sprich, der Kunde kann aussuchen: 1 Display + 1 Zusatz Display (Funktion: s.o., oder es ergibt sich ein großes Display wenn beide aufgeklappt auf dem Tisch liegen) , 1 Display + Mechanische Tastatur , 1 Display + Gamepad (wie man es mal bei Xperia Play probiert hatte).

    An die Kommentatoren die das oben erwähnte Beispiel, mit unterschiedlichen Film wünschen kritisieren. Diese "Funktion" ist auch für andere Sachen nützlich. So könnte man auf beiden Displays selbe Inhalte zeigen. (Zum Beispiel bei Zugfahren). Im Uni/Business Bereich mit Sicherheit auch praktisch.

    Wolfram Kuss


  • Takeda 53
    Takeda 06.04.2018 Link zum Kommentar

    Man muss erst mal sehen wie es fertig aussieht und wie es sich so im Alltag schlägt. Es aber gleich als Unsinn abzustempeln, ist Unsinn. Zwar sind bei 2 Displays noch mehr Glas und kann noch mahr kaputt gehen, aber wenn der Rücken nicht aus Glas wäre, wäre es schon mal besser.

    Wolfram KussOliverMichael H.H GKarsten Bartelt


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.04.2018 Link zum Kommentar

    Was fiel mir als erstes ins Auge ? Richtig , die Klinkenbuchse und gleich zwei davon ! ( ich muss grinsen ) Wie alt mag diese Idee von LG wohl sein ? Das ist ja schon fast Retro wenn man den Herstellern und vielen Usern hier glauben mag, die eine Klinkenbuchse für museumsreif halten.

    Als Zwei-Personen-Smartphone finde ich die Idee zwar lächerlich, als Erbe der Nokia Comunicator Klasse könnte ich mir wiederum spannende Einsatzgebiete vorstellen oder vielmehr produktive.

    Damit könnte LG im Buisness Segment punkten, die Double Screen Lösung ist ja für Office Anwendungen ein Traum.

    Ich denke allerdings auf günstig, muß man hier nicht hoffen.

    Oliver


    • Takeda 53
      Takeda 06.04.2018 Link zum Kommentar

      Was ist an Klinke denn Retro? Es gibt noch keine bessere Alternative, alles andere wie BT und USB C Adapter, sind nur Zusatz aber keine bessere Lösung.

      Gelöschter AccountOliverH GKarsten BarteltTimMichael K.


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 06.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es super das etwas neues passiert. Zwei Displays sind zwar innovativ aber haben auch viele Nachteile.
    Diese Displays zum aufrollen finde ich da viel interessanter.

    Karsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 06.04.2018 Link zum Kommentar

      Nachteil... Man muss mehr putzen😅


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.04.2018 Link zum Kommentar

    Würde mich freuen wenn wieder bissel Innovation passiert! 😎🤩

    Samsung hat mal neue Display-Technik geteasert aber nix bis auf die Edge Screens umgesetzt...

    Bitte mit OLED bringen LG und zu einem interessanten Preis!

    H GKarsten Bartelt


  • Sinine 26
    Sinine 06.04.2018 Link zum Kommentar

    "Perfekt ist diese Anordnung für den sogenannten Tent-Mode: Angenommen Ihr sitzt Euch mit Partner, Kind oder Freund gegenüber, könnt Ihr Euch zwei unterschiedliche Filme anschauen."

    Ja, hurra, endlich eine Lösung für diese tagtäglich auftretende Situation!!1!! So pfiffig!!!

    Also jetzt mal wieder ernsthaft, hatte irgendeiner überhaupt schon jemals das Bedürfnis nach dieser Art des Filmkonsums?

    Und obwohl ich sehr stark pro-Klinke bin, finde ich doch 1 Klinkenanschluss pro Gerät ausreichend. Ich kann mir (außer dem unsinnigen Szenario oben) nicht wirklich Anwendungssituationen vorstellem, wo man gleich 2 Klinkenanschlüsse bräuchte.

    Auch allgemein begeistert mich das nach außen geklappte Doppeldisplay nicht so wirklich. So ist das doch extrem anfällig für Beschädigungen.
    Mir wäre das Gegenteil lieber: nach innen klappendes Doppeldisplay (idealerweise dann noch mit einem kleinen robusten Drittdisplay für Notifikationen auf der Außenseite).

    Wenn man denn unbedingt vorne und hinten ein Display machen will, dann sähe ich lieber eine Yota-Variante, also 1x eInk und 1×LCD. Da dürfte dann auch gerne ein Audioelement doppelt sein, nämlich die Hörmuschel (und ggf. auch Mikrofone), so dass man das Gerät auch von der eInk-Seite als vollwertiges Telefon verwenden kann.

    OliverTentenKarsten Bartelt


  • 54
    Gelöschter Account 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Dieses Konzept klingt vielversprechend .... hoffe die realisieren es und dann bitte auch mit einem annehmbaren Design... das ZTE Ding ist ja zumindest optisch nicht wirklich hübsch.....


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Richtige Tastatur wäre besser. Ich will eine Neuauflage des Nokia communicator.slidertastatur oder wie beim razr v3i aus alu

    Gelöschter AccountOliverTimdat UweTakeda


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube bei einem der Fotos habt ihr den falschen Spruch :D

    Karsten Bartelt


  • 45
    Gelöschter Account 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin dankbar für alles, wo nicht die Worte "Samsung", "Notch", "Facebook", "Merkel", "Darmspiegelung" und "curved" drin vorkommen.... (Bei "curved" bin ich aber gnädig)

    Wolfram KussOliver

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel