Topthemen

KLACK TV-Programm

KLACK TV-Programm

Fernsehen ist nach wie vor der beliebteste Weg, Medien zu konsumieren. Und wie findet man sich ohne Fernsehmagazin zurecht? Kaum - und deshalb sind neben Fernsehzeitschriften auch Smartphones und Tablets praktisch, die euch ein virtuelles Fernsehmagazin wie das KLACK TV-Programm ermöglichen. Was die App bietet, klärt der heutige Test.

Getestete Version
1.1

Funktionen & Nutzen

Testgeräte

Samsung Galaxy Note 2
Android Version: 4.1.2
Root: Ja
Modifikationen: Nein

Samsung Galaxy Tab 10.1
Android Version: 4.0.4
Root: Ja
Modifikationen: Keine

Details zur App
Verwendbar ab: 2.1
Größe nach Installation: Ca. 2.5 MB
Ice Cream Sandwich bzw. Jellybean optimiert: Ja
Tablet-optimiert: Ja

Berechtigungen
Netzwerkkommunikation

Fazit zu den Berechtigungen
KLACK TV Programm benötigt ein Minimum an Berechtigungen - sehr gut!

Fernsehen ist ein Fixpunkt im Leben vieler Menschen. Nicht umsonst versuchen etwa Apple und Google, mit ihren Lösungen auch den sehr großen TV-Markt zu erobern. Auch Samsung und Co. setzen auf „Smart TVs“, die den Fernseher mit Internet, Apps und anderen Funktionen bereichern. Das „klassische“ Fernsehen, d.h. den Fernseher einzuschalten und fernzusehen, ist aber nach wie mit Abstand am weitesten verbreitet. Und da ist ein TV-Magazin eigentlich unverzichtbar. Praktisch, dass es die auch als Apps gibt! Was bietet das KLACK TV-Programm so?

  • MyKlack: Nach einer kurzen Registrierung kann man eine eigene Senderliste erstellen oder Alarme für bestimmte Sendungen einstellen.
  • Programm: Eine Liste mit aktuell laufenden Sendungen. Auswählen kann man entweder „Alle Sender“ oder „Meine Sender“.
  • Übersicht: Im Grunde wie „Programm“, nur werden die Sendungen auf einer Zeitlinie dargestellt und man kann durch horizontales Scrollen schneller zu bestimmten Zeitpunkten gehen. Das funktioniert echt klasse und ist sehr übersichtlich.
  • Sender: Eine Liste mit allen Sendern, deren Programm man nach der Auswahl auch ansehen kann.
  • Highlights: Eine Auswahl der Fernseh-Highlights des Tages. Hier findet man neben bekannten Spielfilmen und Serien immer wieder etwas, das man noch nicht kennt - das kann gut sein, um einmal „etwas Anderes“ zu entdecken.

Unter dem „+“-Button gelangt man noch zu einigen anderen Funktionen. Neben Impressum und Kontakt kann man hier die eigene Senderliste bearbeiten, Alarme für Sendungen einstellen, den TV-Planer einsehen und nach Genres suchen. Und welche Sender bietet das KLACK TV-Programm an? Auf jeden Fall mal so ziemlich alle, die man mit einer Satellitenschüssel bekommt - inklusive SKY und einiger Kabel-Sender wie National Geographic. Auch österreichische Sender sind in der App enthalten - sehr gut!

Fazit
KLACK TV Programm ist eine App die, bis auf wirklich ausgefallene Sender, eigentlich alles bietet was man zum Planen des Fernsehens benötigt, und das auch noch sehr bequem in einer interaktiven App.

Bildschirm & Bedienung

Das KLACK TV-Programm lässt sich gut und einfach bedienen. Die App ist gut designt, nur Kleinigkeiten könnte man noch verbessern: Die Buttons und das Logo wirken am hochauflösenden Display des Galaxy Note 2 leicht unscharf, und eine andere Schriftart wäre vermutlich etwas besser zu lesen - zu sehen bei der „Übersicht“. Insgesamt hat man mit dem KLACK TV Programm aber eine übersichtliche und gut zu bedienende App am Gerät.

Speed & Stabilität

Am Galaxy Tab 10.1 läuft das KLACK TV-Programm absolut problemlos, schnell und stabil - ebenso am Galaxy Note 2.

Preis / Leistung

Das KLACK TV-Programm ist kostenlos und werbefrei im AndroidPIT App Center und im Google Play Store erhältlich.

Screenshots

KLACK TV-Programm KLACK TV-Programm KLACK TV-Programm KLACK TV-Programm

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Tobias Claren 22.07.2014 Link zum Kommentar

    Schon seltsam, geht man auf "TV-Planer", behauotet er man solle in den Sendungsdetails bei "Merken" einen Haken setzen.
    Das Feld gibt es aber nicht!

    Interessant wäre eine App für einen 16h/d-7d/w-TV-Mensch, um das Programm mal zu visualisieren.
    Nein, es geht nicht um mich.....


  • 3
    Alex 24.03.2013 Link zum Kommentar

    On Air ist auch meine Empfehlung. Keine Registrierung für persönliche Listen z. B.. In der Übersicht auch viel mehr Sender auf einen Blick.


  • 11
    R.S. 22.03.2013 Link zum Kommentar

    Hab gerade Prime Guide ausprobiert und muss sagen, obwohl ich seit Jahren Klack Fan bin, gefällt es mir besser...


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 21.03.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe schon viele TV-Programm-Apps getestet, doch zur Zeit benutze ich "ON AIR - TV Programm" & finde diese auch sehr gut.


  • 9
    JayDee 20.03.2013 Link zum Kommentar

    Klack lädt immer neu. Wie schon erwähnt wurde ist prime guide besser. Ist schneller, übersichtlicher, bietet mehr Informationen zu Sendungen und man braucht kein login um seine persönliche sender Reihenfolge zu erstellen.

    Ich hab immer Klack verwendet, seit heute prime guide.


  • 5
    Lutz H. 20.03.2013 Link zum Kommentar

    "tiviko fernsehprogramm" lädt über wlan oder 3g das programm der ganzen woche runter und bietet es dann offline - wie das bei klack ist, habe ich entweder überlesen oder es steht nicht im test ...


  • 5
    Christian steifen 20.03.2013 Link zum Kommentar

    Prime guide ist besser

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel