Topthemen

Kein Qi Charging im Nexus: Google hält uns für zu blöd zum Laden

nexus qi charging
© Google

Wenn schon IKEA seine Möbel um eine Technologie herumbaut, ist sie bereit für den Mainstream und die Zukunft. Doch im Fall des kabellosen Ladens von Smartphones sieht Google das plötzlich ganz anders. Das Schlimmste dabei ist jedoch die offizielle Begründung, denn die ist blanker Hohn.

Die neuen Nexus-Smartphones 5X (zum Test) und 6P (zum Test) unterstützen den Qi-Standard, der es zahlreichen Smartphones erlaubt, ohne Kabel aufgeladen zu werden, nicht. Schon das Nexus 5 und Nexus 6 der ersten Generation waren mit dieser nützlichen Superkraft ausgestattet gewesen, und Hersteller wie Samsung bringen kein neues Flaggschiff auf den Markt, ohne eine passende Qi-Ladestation dazu zu reichen.

Davon will Google plötzlich aber nichts mehr wissen. Warum aber dieser überraschende Sinneswandel? Hat man plötzlich eine andere Zukunftsvision? Weit gefehlt, wenn man Hiroshi Lockheimer glaubt, seines Zeichens Android VP und Chef des Teams, das die neuen Nexus-Smartphones entworfen hat. Seine Erklärung in einem öffentlichen Reddit-Thread macht uns offen gestanden sprachlos.

nexus qi charger
In den Jahren 2013 und 2014 gehörte Qi Charging im Hause Google noch zum guten Ton. / © Google

Das First World Problem par excellence

Hier sein Wortlaut:

“Wir haben seit dem N[exus] 4 Qi Charging verwendet, weil es so anstrengend war USB-Micro-B-Kabel einzustöpseln! (Wo ist hier oben?) Mit den Nexii dieses Jahres unterstützen wir USB Type-C, das einen drehbaren Stecker hat, sodass man nicht mehr raten muss. UND er lädt unglaublich schnell: 1% bis 100% in 97 Minuten auf dem 6P z.B. (die ersten ~45 Minuten des Ladens gehen besonders schnell). Des Weiteren [macht kabelloses Laden die Geräte dicker]. Von daher: Das einfache Einstöpseln + schnelles Laden + optimierte Schlankheit ließen uns volles Risiko mit Type-C arbeiten statt mit wireless!”

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint war, wie es gesagt wurde, aber es wurde gesagt, und diese Antwort muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da sagt einer der Android-Chefs, man habe Qi Charging nur deswegen jemals implementiert, weil es so schwer sei, das Ladekabel richtig herum einzustöpseln. Ernsthaft? Es geht darum, sich für eine von zwei Methoden zu entscheiden, einen Stecker in einen Eingang am Smartphone zu schieben? Google ist nicht der erste Hersteller, der dieses “Problem” maßlos überzeichnet und zu einem hanebüchenen Pseudoargument für USB Type-C macht, vermutlich, weil die wirklichen Argumente für den Durchschnittsnutzer zu technisch und unzugänglich sind. Im Kern heißt das, die Nutzer seien zu blöd, Ihr Smartphone aufzuladen.

nexus qi charging
Nexus 5X (links) und Nexus 6P brechen mit der Qi-Tradition. / © Google

Denkt darüber nach

Bevor mir nun jemand vorwirft, ich würde Lockheimer das Wort im Munde umdrehen: Das Argument, die Nutzer seien zu doof, habe ich mir nicht ausgedacht, es folgt völlig logisch aus seinen Worten, ob nun gewollt oder nicht. Denn er sagt, aufgrund des "schwierigen" Einstöpselvorgangs habe man Qi eingeführt, und aufgrund der Tatsache, dass dieser Aspekt dank Type-C nun aus der Welt ist, habe man es nun wieder abgeschafft. Das Stöpseln ist das Einzige, was sich verändert hat.

Sicher, schnelleres Laden und Dicke sind auch zwei angeführte Argumente, doch die wurden in dem Moment logisch entkräftigt, in dem er das Stöpselproblem erwähnte. Schließlich musste Qi Charging schon das Nexus 5 und das Nexus 6 dicker gemacht haben, und kabelloses Laden war schon im Jahr 2013 langsamer als per Kabel. Trotzdem galt all das bisher nicht als Gegenargument für Qi. Stattdessen wurde in Kauf genommen, was heute als Problem dargestellt wird, weil das größere Problem dann eben doch die angenommene Doofheit der Nutzer war. Davon mal abgesehen, gibt es deutlich dünnere Smartphones als das Nexus 5X, die Qi Charging unterstützen, z.B. das Galaxy S6.

samsung galaxy s6 edge qi wireless charging
Kein Widerspruch nötig: Hersteller wie Samsung ermöglichen Quick Charge, Qi Charging und ein schlankes Gehäuse in einem. / © Samsung

Was steckt tatsächlich dahinter?

Ich vermute andere Gründe dahinter, vielleicht ging es auch nur darum, Kosten zu sparen, und das wäre auch völlig in Ordnung. Mein Problem ist nicht primär die Tatsache, dass Qi-Laden abgeschafft wurde, denn ich persönlich empfinde das kabellose Laden als Luxusaspekt, der bestenfalls willkommen, aber ganz bestimmt nicht essenziell ist. Steckdosen habe ich genügend, da muss ich nicht zwingend 50 Euro zusätzlich ausgeben, um zwischen die Steckdose und mein Smartphone noch ein extra Gadget zu klemmen. Schließlich muss ich das Smartphone dort trotzdem noch ablegen und kann nicht etwa in meinem Haus laden, während ich das Hände nutze. Am Kabel kann ich das Handy immerhin noch weiter nutzen, auf dem Qi-Pad nicht. Was uns hier primär stört, ist die vorgegebene Logik, die laut Lockheimer hinter dieser Technologie steckt.

Wir bei AndroidPIT würden behaupten, dass die Zukunft ganz sicher kabellos ist, in der Geschichte der Technologie war es bisher immer so, wenn die Möglichkeit bestand. Was hat sich Google, als zukunftsorientiertester Tech-Konzern der Welt also bloß dabei gedacht, sich diesem mittlerweile allgegenwärtigen Trend mindestens für das nächste Jahr zu verschließen? Wenn Lockheimer und sein Team im Nexus 2016 wieder eine Kursänderung vornehmen, widerlegen sie ihre Argumente aus diesem Jahr. Aber das hat Smartpohone-Hersteller eigentlich nie abgehalten.

Wie sehr stört Euch das Qi-Defizit der neuen Nexus-Smartphones? Und unterschreibt Ihr das Argument, das richtige Einstöpseln eines Steckers sei genug Hindernis, um dafür kabelloses Laden einzuführen, und es dafür auch wieder abzuschaffen?

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (133)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
133 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael Markstaller 1
    Michael Markstaller 11.08.2016 Link zum Kommentar

    Das Qi beim neuen Nexus 5/6 fehlt ist schlicht k***! Es ist sehr praktisch, im Auto, neben dem Bett etc. das stromhungrige Nexus da einfach nur draufzulegen statt 2x täglich einen Stecker (egal wierum) reinzufummeln.
    Die Ladegeschwindigkeit spielt da eine untergeordnete Rolle; Also ich finde es ultra-schwach, das Qi jetzt fehlt..

    Michael


  • Tobias 1
    Tobias 14.04.2016 Link zum Kommentar

    ich möchte kein Smartphone mehr ohne Qj haben...einfach auflegen, laden,wegnehmen,fertig...und die angegebenen 50€ stimmen nur für das Orginal Google Ladegerät...diese gibts weitaus günstiger...und funktionieren einwandfrei...fakt ist: ob nun Type A oder Type C...eine mechanische Abnutzung bishin zum Defekt kann beim anstöpseln auf Dauer immer auftreten...beim auflegen und induktiv laden jedoch nicht...hätte mir das 5x geholt, wenn Qj dabei gewesen wäre..somit ist für mich der Nachfolger gestorben!

    Nachtrag: ich habe eine Ladestation mit 1,5A, welches mein Nexus 5 sogar schneller laden lässt, als über das Kabel. und es wird nur handwarm...die Wärme wird dabei ja über die Rückseite an die Ladestation abgegeben.


  • 7
    Marc Gutt 21.12.2015 Link zum Kommentar

    Der einzige Grund sind tatsächlich die Kosten. Aber nicht weil Google keine Qi Lizenz zahlen will, sondern weil Samsung sich die exklusiven Rechte gesichert hat. Ich mein warum sonst gibt es wirklich keinen einzigen Hersteller, der Qi anbietet? Das Qi Konsortium sollte sich was schämen. Wie kann man einen allgemeinen "Standard" einführen und dann Exklusivrechte verkaufen. Auch wenn sie vermutlich nur zeitweise gelten. Ich für meinen Teil habe jedenfalls stark gehofft, dass mit Qi 1.1 (wird ja von Samsung "Fast Charge" genannt) endlich auch wieder Tablets Qi erhalten.

    Für mich ist Qi jedenfalls Pflicht. Ich habe 4 Ladegeräte im Haus verteilt und der Komfort ist unschlagbar. Da können die noch so oft den Stecker wechseln. Von mir aus können die die USB Buchse sogar abschaffen und die Smartphones wirklich wasserdicht machen.


  • Steven 1
    Steven 28.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen, dass mich Micro USB B wirklich immer in der Wertigkeit des Gerätes massiv gestört hat. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass man in der Auswahl der Materialen absolut Premium sein will und Geräte bis an die 1000€ produziert und dann kommt man da mit einem kleinen Wackligen Kabel an was auch nur in eine Richtung rein passst und komische kleine Metall Noppen oben hat. Das Kabel sieht einfach aus wie aus der Steinzeit.


  • 3
    Bernd O. 18.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin Fernsehtechniker und habe Jahre in der Entwicklung einer Firma für Konsumelektronik zugebracht.
    Ich benutze ein Qi, weil ich mein Note 4 ungern öffnen möchte und falls der fimschige Stecker mal seinen Geist aufgibt; ich weis wovon ich rede !!!!!
    Sogar die 38°C am Accu durch die 120Khz Spulen nehme ich in Kauf. Die längere Ladezeit, (Ladestrom geringer) da ich durch die Hülle lade, ist bestimmt nicht schädlich.


  • 5
    Rene R. 13.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte jetzt die letzen Jahre erst das Sony Xperia Z1c, aktuell das Z3. Ich werde das Z5 NICHT kaufen - aus dem einfachen Grund dass es weder USB-C noch die bisherige Möglichkeit des Ladens via Dockingstation hat. Das Gefummel mit dem Micro-USB spare ich mir gerne, da warte ich lieber auf die nächste Generation - oder steige auf Honor / Huawei /Nexus oder ein Gerät mit Qi um. Für mich ist das verwenden eines Magnet-Ladekabels die perfekte Lösung: Kein mühsames einstöpseln, sonder einfach ins Dock stellen oder eben das Magnetkabel verwenden wenn ich noch was machen will.

    Qi wäre für mich auch top, dann kann ich es nachts wie gehabt als Wecker nutzen und mein Handy laden - kein Mensch braucht wirklich ein Telefon, das in 10 Minuten geladen wird. Und sonst macht er was falsch...


    • 2
      Fernando 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Genau meine Meinung.

      Und die Möglichkeit das Handy zu nutzen, während es lädt finde auch nicht überzeugend. Denn wie oft wird das gemacht?
      Wenn jemand sagt es macht es täglich, sollte definitiv überdenken was er falsch macht, oder ob nicht wichtigeres gibt als am Handy-Display zu schauen.

      Ich für meine Seite, möchte auf Qi nicht mehr verzichten.


  • 2
    Neo 13.10.2015 Link zum Kommentar

    Dachte erst auch, alle meine Smartphones müssen kabellos laden können, besitze 2 davon, merkte dann aber schnell auch die Nachteile davon.
    Mein neues Galaxy A 8 ist nicht mehr kabellos ladbar(elegant dünn), dafür hat der Stecker ne Markierung, da kann man blind auch richtig anstecken, trotz MicroUSB, was solls?

    Doch was soll ich sagen? Das kabellos Laden geht mir garnicht ab, wie gedacht, im Gegenteil, es ist bequem auch ladend verwendbar und genau das ging mir die letzte Zeit mit den kabellosen Dingern ab.

    Denke auch das es dann mit dem Typ C und der schnellen Lademöglichkeit via Kabel perfekt sein wird.
    Überigens auch die Qi-fähigen Smartphone erreichen die schnelle Aufladung auch nur am Kabel,
    na dann bleibe ich gleich dabei, statt dann immer noch den exakten Auflagepunkt suchen zu müssen beim Oi-Laden.


  • 1
    Peter S. Holzinger 08.10.2015 Link zum Kommentar

    K.O.-Kriterium. Nexii, das war's dann wohl. Ich hatte sie so ziemlich alle (gerade WEGEN wireless charging) und nun, da meine Möbel (endlich auch) qi unterstützen muss ich wohl doch wieder zu Samsung wechseln - der Preisunterschied spielt ja nun keine Rolle mehr.


  • 11
    Harry Rauch 07.10.2015 Link zum Kommentar

    Für mich ist es wichtig, dass ich das Smartphone auch nutzen kann, wenn es am Ladekabel hängt. Die Frage, den Stecker richtig einzustecken, stellt sich doch nur, wenn man das Kabel im Dunkeln mit dem Smartphone verbinden will. Ansonsten ist das unterschiedliche Aussehen des Steckerunterteils (richtige/falsche Seite) ausreichend, um falsches Einstecken zu vermeiden.


  • Niko 11
    Niko 07.10.2015 Link zum Kommentar

    Auch die neuen Lumia 950 haben den Qi Charging Standard, plus wechselbarem Akku, SD Card und USB-C. Aber eben Windows, trotzdem vielleicht ein Nachfolger für mein S4? ☺

    Julius B.


  • 4
    Bernhard Michael Fux 07.10.2015 Link zum Kommentar

    Hier gleich die "Die User sind doof" Keule zu schwingen ist nicht unbedingt fair - und auch nicht logisch durchdacht.


    "Jahrelang mussten sich unsere Kunden von dem fummeligen Micro-USB Ladestecker ärgern lassen - der sich zwar durchgesetzt hat - aber trotzdem beim Laden immer wieder lästig war.
    Um dem User diesen Ärger zu ersparen führte man dann QI ein.
    Aber Hurra - jetzt haben wir die Eierlegende Wollmilchsau großgezogen - und können den Usern einen bequemen Stecker anbieten der sie nicht mehr ärgert......
    Und die Ladegeschwindigkeit ist ein Argument für sich ;-)"

    So könnte man die Aussage des Nexushoschies auch interpretieren gell ? Dazu muss man nur SELBER soweit sein dass man den Kunden zugesteht dass sie sich über das Gepfriemel ÄRGERN - und nicht dass sie zu blöd wären....

    Dem muss ich allerdings entgegensetzen dass ich auf Facebook bereits mehrmals Videos gesehen habe wo der Eine oder Andere Verschwörungstheoretiker die "Antennen" über die der Akku die Induktion zum Laden auffangen kann - als versteckte perfide und gar hinterlistige "Abhörtechnologie"
    "entlarvt" hat...
    Eine Extraantenne im Smartphone damit man abgehört werden kann... lol ... Aber sonst geht`s noch wa ?

    Langer Rede kurzer Sinn - es gibt wirklich jede Menge Vollidioten da draussen - die eigentlich ein gesetzlich verhängtes Handieverbot haben sollten - um nicht sich Selber oder Andere ernsthaft zu verletzen ....

    (lach)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Jaja, wie die Chemtrailheinis :D Als wenn es nicht andere, einfachere, direktere, unaufwändigere Methoden gäbe uns Chemikalien, die was auch immer bewirken sollen, in den Körper zu pumpen.


  • 13
    Kerem b 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke der grund warum die nexen kein qi laden haben ist folgender.qi laden ist problematisch mit einem vollmetall gehäuse wie beim nexus 6p.es würde zwar beim nexus 5x gehen aber nicht beim 6p.dass das flagschiff smartphone kein qi hat aber dafür das günstigere wäre ja schon etwas komisch gewesen...deswegen hat google glaube ich qi bei beiden geräten gestrichen

    kolrabie7


    • Der lachende Joker 4
      Der lachende Joker 13.10.2015 Link zum Kommentar

      Vollmetallgehäuse stellt da weniger das Problem dar, siehe Lumia 920 hat sowohl Qi als auch ein Vollmetallgehäuse...


  • Marius Nickel 6
    Marius Nickel 05.10.2015 Link zum Kommentar

    für mich ist qi charging beim kauf ausschlaggebend. was für ein rückschritt. wenn das telefon zu dick ist dann beitreibt man halt forschung und entwickelung damit es passt , solche flaschen bei google. samsung werd ich mir nicht mehr holen, lieber ein iphone mit qi.


  • Martin 21
    Martin 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich muß hier vielen zustimmen. Zu Hause ist es bequem, das S6 einfach nur auf eine Ladestation zu legen, ohne ein Kabel einzustecken aber nicht essenziell weichtig.
    Im Auto ist es ein Segen, nicht immer, vor allem wenn es dunkel ist, das USB Kabel in das Gerät stöpseln zu müssen.
    QI-Laden im Auto will ich nicht mehr missen. Daher hatte ich mich auch für das S6 edge entschieden und nicht für das Nexus. Das hatte ich lange im Auge gehabt, vor allem wegen der miserablen Update Politik von Samsung.
    Das Gehäuse war da ehr zweitrangig, wobei ich mich schon immer gefragt habe, was hat wohl Glas auf der Rückseite eine Smartphone zu suchen? Ist so die dämlichste Innovation, seid es Smartphones gibt. Aber Kabellos laden ist nicht nur bequem, im Auto sehr sinnvoll.


  • Christian I. 3
    Christian I. 04.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mich tatsächlich schon lange auf das neue Nexus 5 gefreut, da es ja nun leider ohne Qi-Laden kommt, habe ich mir das Wochenende über reichlich Gedanken gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen: So nicht!!
    Ich musste nun abwägen was mir wichtiger ist, Qi-Laden oder die problemlose Root-Möglichkeit.. Was soll ich sagen, Root ist mir wichtig, aber Qi-Laden ist bei mir auf Platz 1!! Somit wird es nun ein Samsung Galaxy S6 edge werden. Im Auto klebt TheAirDock zum laden, das beste Ladesystem was ich je hatte.. Ein Smartphone das dort nicht läuft, kommt mir nicht mehr vor..
    Also Google im Sommer2017 bin ich wieder auf der Suche nach einem Nexus um die 5"... dann aber wieder mit Qi-Laden!!!
    Ohne geht ja mal garnicht.. Ich kaufe mir doch nicht noch lauter Typ C kabel, wenn ich schon überall Qi-Lademöglichkeiten habe..
    Sogar meine Uhr hat Qi-Ladung ;-)

    Bernhard Michael FuxMia


    • 4
      Bernhard Michael Fux 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Man darf ja auch nicht übersehen dass es Haushalte mit mehreren elektronischen Geräten gibt die es aufzuladen gilt.
      Ich denke da an meinen eigenen Schreibtisch. Da ist mir jedes einzelne Kabel das ich mir sparen kann eine morzmässige Erleichterung. Nicht nur beim Einstecken von Handy, Tablet und Co - die Kabel sind ja auch ein enormer Staubfänger.
      Da macht es schon einen grossen Unterschied ob ich da bloss mit dem Staubwedel drüberfegen brauche - oder erst mal 5, 6 verschiedene Kabel aufrollen muss um reinen Tisch zu machen.

      Mein Traum wär ja ne QI Maus, QI Tablet, QI Tastatur, QI Handies....
      Die Notwändige Technologie baut Einem dann der Tischlermeister der Wahl in die Tischplatte ein - der Pumuckl hilft beim Kabeleinziehen - und fertig ist der Kabellose Desktop.

      QI 132" LED Glotze brauch ich allerdings nicht....Ich bin doch nicht blöd und leg immer so nen RiesenTV um wenn der aufgeladen werden soll ;-) Da bleib ich lieber beim guten alten Netzkabel... ;-)


  • 4
    Dieter Ziller 04.10.2015 Link zum Kommentar

    Schlimm. Kabelloses Laden ist optimal. Ins Auto einsteigen, "ankleben" und es lädt. Eine optisch gute Ladestation, die keinen stört und das Phone findet seinen Platz auch ohne geladen werden zu müssen. Ausgezeichnetes Handling besonders für berufliche Autonutzer. --

    Christian I.


  • Frank A. 56
    Frank A. 03.10.2015 Link zum Kommentar

    Schätze mal, Google hat das einfach nur aus Kostengründen wegrationalisiert. Ist ja nicht essentiell für ein Smartphone.
    Die offizielle Begründung ist natürlich Unfug.
    Aber das kann Google ja schlecht als Grund für diesen Rückschritt angeben.
    Mir persönlich reicht das Laden per Kabel, kann die Enttäuschung der User aber nachvollziehen.
    MMn hätte Google vieles am 5x besser machen können, evtl. sind sie aber der Ansicht, Nexus-Fans reicht das pure Android in einem Mittelklasse-Phone, und zahlen jeden Preis dafür. Wenn ich mir die Kommentare zum 5x hier so durchlese, scheint das aber so nicht zu passen.


  • 13
    Kerem b 03.10.2015 Link zum Kommentar

    Schade das die neuen nexen kein QI mehr haben...ich find QI laden ist ein nettes feature was ich nicht zwingend brauche. Mir gehen viel mehr die eu preise für die nexen aufn senkel


  • Georges Zimmer 6
    Georges Zimmer 03.10.2015 Link zum Kommentar

    Sony Xperia Z3: Kein einstöpseln, magnet Ladestation Handy reinschieben und Uhr mit Wecker startet
    automatisch.
    Ach hatte vergessen ist doch nur Sony.
    Ein Namen den man hier nicht viel liest.

    Emilio


  • 32
    Gelöschter Account 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Ui ui ui ... für so eine Form der Textinterpretation brauchts aber schon verschwörungstheoretische Vorbildung. Mir gelingt es jedenfalls nicht, die Hirnwindungen soweit zu drehen, dass ich dem Autoren folgen kann.

    Bernhard Michael Fux


  • theo wessels 12
    theo wessels 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Habe das Nexus4 und wollte mir eigentlich in Kürze das 5X oder 6P zulegen, aber das wars dann. Goodbye Nexus - schade, werd also vielleicht dann auf Samsung umsteigen.


  • joshuabeny1999 12
    joshuabeny1999 02.10.2015 Link zum Kommentar

    So lange men Nexus 5 noch geht behalte ich es. Ich finde QI super. Hab eine Station Zuhause und am Arbeitsplatz. Gibt ja bereits Charger für nur 15€. Da ich das Handy über Nacht lade ist die Geschwindigkeit mir egal. Wenn mein Nexus nur noch wenig Akku hat und ich es brauche, dann verwende ich ein Powerakku. Damit bin ich mobiler als an einer Steckdose.


  • 41
    Karsten K. 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Das drahtlose Laden ist wahrscheinlich Opfer des Metallgehäuses geworden. RIP

    Für mich ist drahtloses Laden einer der Gründe, warum ich ein Nexus habe. Damit ist es einfach, sich mal kein neues Gerät zu holen. Ich habe keinen Bock ständig mit einem Stecker rumzufummeln, bis alles ausgeleiert ist.

    Mal sehen, ob das drahtlose Laden nächstes Jahr wieder dabei ist.

    Helmut H


  • 11
    Barney Felsenstein 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiß zwar nicht, ob der Redakteur jemals Latein gelernt hat, aber wenn man schon einen Eigennamen als lateinisch auffasst und mit Halbbildung unbedingt einen Plural bilden muss, dann sollte der wenigstens richtig sein. Das doppelte "i" ist somit vorallem eines: PEINLICH!


    • 4
      Bernhard Michael Fux 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Also, ich muss zugeben - da hab ich auch drübergelesen. Ich werd schön langsam dement...lol.
      Denn genaugenommen hat beim "Nexus " weder ein "i" noch ein "ii" was verloren.
      Die Endung von "Nexus" ist immer "Nexus" . In jedem Fall und das sowohl im Singular als auch im Plural...
      Die Nexus werden deswegen aber trotzdem nur mit Kabelaufladung daherkommen... Mit oder ohne meine Klugschwätzerei hier... lol


  • Ali A. 38
    Ali A. 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Das S6 ist so dick wie ein Backstein, wegen QI Laden. Denke Google, für die wirklich dumme Aussage

    Görkem BilginKarsten K.


  • TREOPHIL 11
    TREOPHIL 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich kaufe deshalb kein neues Nexus.......

    Karsten K.


  • Tobias 15
    Tobias 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Argument des zusätzlichen Platzbedarfes für die Spule ist absolut lächerlich.
    Wer mal sein Nexus 5 auseinander genommen hat, weiss, wie dünn die Spule ist. Das ist nicht mehr als ein Aufkleber auf der inneren Seite des Deckels. Von der Dicke ähnlich wie ein NFC Aufkleber.
    Wer da von Platzgewinn dank Weglassen wirbt, verarscht die Kunden.

    Görkem BilginKarsten K.Maik S.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.10.2015 Link zum Kommentar

      Kann man nicht sogar Rückendeckel mit Spule zum Nachrüsten der Qi-Ladung kaufen? :D

      Maik S.


      • 21
        Andreas Zappel 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Man braucht nicht einmal einen anderen Rückendeckel. Diese Spulen gibt es zum Nachrüsten mit einen kleinen Flachbandkabel an dem ein kleiner Micro-USB Stecker dran ist. Nachteil: Der USB Anschluss am Telefon ist belegt, aber auf den kann ich z.B. gut verzichten.

        Tobias


      • 9
        Maik S. 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich meine das auch in dem Thread auf Reddit gelesen zu haben. NFC soll sich auf diese Weise ebenfalls nachrüsten lassen.
        Also hat man die Wahl: NFC oder Qi.

        Tobias


  • 14
    André 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Beim Nexus 6P ist sicherlich das Metallgehäuse ein Grund warum es keine Qi unterstützt. Es gibt zwar erste Lösungsansätze, aber Fakt ist, es ist im Moment extrem schwierig Qi bei einem Smartphone mit Metall Unibody zu implementieren.

    Sarah


  • Christian S. 18
    Christian S. 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Jetzt zum Artikel. Ja er ist (mal wieder) sehr reißerisch formuliert, bewegt sich wieder haarscharf am BILD-Niveau vorbei, ja man könnte ihn auch kleinkariert nennen...
    Aber, ich bin ja eigentlich eher selten einer Meinung mit Herrn Serowy, hier muss ich ihm aber zustimmen (auch wenn ich es nicht ganz so formuliert hätte). Als Google seine neuen Nexen präsentiert hat, war ich schon (auch darüber) verwundert, dass sie nicht Qi-tauglich sind. Die Begründung für den Wegfall liest sich eher wie ein schlechter Witz, übrigens das gesamte Interview liest sich so. Qi ist mit Sicherheit nicht das Totschlagargument welches über Kauf-oder Nichtkauf entscheidet, da bieten die neuen Nexen deutlich "bessere" Gegenargumente... Moderne Smartphones wimmeln aber nunmal nur so vor netten Gimmiks welche nun nicht gerade über mein Seelenheil entscheiden, die man aber doch irgendwie nicht mehr missen will. Dazu zählt für mich auch Qi. Ich habe lieber eine kleine schlichte schwarze Platte auf dem Nachtschrank, als ein mit Tesafilm fixiertes Kabel (weil es sonst ständig nach hinten rutscht) und besser ausschauen tut es auch als ein lose rumliegendes Kabel.
    Wenn also Google USB-C so am Herzen liegt, warum dann nicht gleich richtig? Warum nutzt dann der USB-C Anschluss nicht auch gleich den USB 3 Standard? Schnelles laden gut, schnellerer Datenaustausch wäre mir lieber. So ist die Begründung eher fadenscheinig, weil Google nicht unbedingt gerne zugibt, dass sie gelernt haben wie man Gewinnmargen erhöht und das auch noch als ganz toll verkauft. Ich finde da darf sich Hr. Serowy schon etwas aufregen.

    Alien ShooterDavidDavid K.


  • 19
    David K. 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab hier auf dem Schreibtisch son Qi-Ding liegen. Entweder liegt es im Weg und ich räume es weg oder es liegt nicht da wo ich mein Nexus gerade hinlegen will.

    Kabel liegt immer an der gleichen Stelle ... Einstöpseln und gut ist.

    Neben dem Bett wäre noch ne Idee. Aber da stört mich (und mein schon schlafendes Weib) der Piepton, wenn ichs drauf lege ...

    Das Qi verstaubt hier. Daher ist es für mich kein Verlust.

    SebastFritz F.SarahDavidDenisStefano Cirigliano


  • 4
    Gelöschter Account 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Habe einen Oi Lader für 6 € auf dem Schreibtisch stehen und mein LG G3 lässt sich darauf sogar bedienen. Ich persönlich möchte Qi nicht mehr missen.

    Jan-Dirk F.


  • Mia 69
    Mia 02.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe einen Wecker mit QI, damit lade ich nachts immer mein Nexus.

    Das Argument man kann den Stecker verkehrt herum einstecken.... super ... große Klasse .... großer Käse :-(

    Warum bauen die dann nicht einfach auf jeder Seite ein Display, kann ja sein, dass der User das Telefon verkehrt herum hält und wundert sich dann das nichts geht
    Vorsicht Ironie :-)

    Christian I.Daniel E.NobodyGelöschter AccountTCTGamesNico PaulFritz F.DavidStefano CiriglianoTim


  • Lucas 26
    Lucas 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe das N4 und wöllte nicht mehr ohne QI leben...


  • Nerventoeter 18
    Nerventoeter 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss hier mal sagen :die aufgeführten Begründungen gegen Qi sind ausgesprochener Shit. Meine Tochter hat ein S3 ohne QI. Und wie Teenis mit 14 nun mal sind interessiert eine sensible Ladebuchse nicht direkt. Hauptsache das Teil läuft -zumindest bis es (in dem Alter noch verständlich) grobmotorisch zerrammelt ist und kaum noch ein Micro-USB-Stecker ohne Fummeln "Saft" liefert. . . Was schafft also noch Saft und Befriedigung ohne schon wieder ein neues Handy zu sponsoren: QI ! Also im Internet einen passenden Receiver mit Ladegerät gekauft und das 2.Gehirn der Tochter lässt sich wieder (dieses Mal kontaktlos) laden und laden und laden. . . . und Tochter ist zufrieden und Papi wieder mal der Beste. Meiner Meinund nach müsste Jedes Handy QI beherrschen! Sogar meine Zahnbürste für 40 € kann das schon seit langem. . . .

    Jan-Dirk F.Tim


    • 26
      HaAnLoAp 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Wie lange braucht denn deine Zahnbürste von 0 auf 100% geladen zu werden?


      • 19
        adi 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe auch voll bock mehr uber diese Zahnbürste zu erfahren🙈🙈

        TCTGamesDavidTenten


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich auch. Aber ich meine eher, dass es eine die Oral B "Smart 6.000" ist, die aber keine 40, sondern im freien Handel 140 Euro kostet.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Jede billige elektrische Zahnbürste für 20€ lädt genau so.

        Bernhard Michael FuxFritz F.Nerventoeter


      • Nerventoeter 18
        Nerventoeter 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Da liegst du aber gewaltig falsch. DM !


      • 26
        HaAnLoAp 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Es geht nicht darum was es für eine ist, sondern um den Ladevorgang.
        Bei einer Zahnbürste dauert eine komplette Ladung 24std per Induktion.
        Damit wollte ich euch Fachleuten nur aufzeigen dass es sich dabei um eine völlig andere Technik handelt und nicht mit dem Handy zu vergleichen ist..
        Oh man...


      • 4
        Bernhard Michael Fux 07.10.2015 Link zum Kommentar

        Was tät ich ohne Android Pit ! Jetzt hab ich jahrelang versucht - erfolglos - mit meiner Oral-Dent zu telefonieren...
        Hier habe ich jetzt erfahren dass dies ne andere Technologie ist... (freu).... ^^


  • 22
    Flo 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Als wenn ihr bei AndroidPIT nie von den Stilmitteln der Überspitzung und Übertreibung Gebrauch machen würdet ... Alleine wenn ich an eure Bedürfnisse denke, mir mitteilen zu wollen welche Apps ich unbedingt brauche und welche ich auf jeden Fall deinstallieren sollte, solltet ihr euch meiner Meinung nach stark zurückhalten wenn es darum geht provokative Botschaften zu bewerten.
    Und mit euren reißerischen Überschriften versucht ihr uns ja auch oft für dumm zu verkaufen :)

    A. K.Michael PDavid K.Rafael K.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 02.10.2015 Link zum Kommentar

      Und das ist jetzt inwiefern relevant für die Aussage des Artikels bzw. Lockheimers?

      Gelöschter Account


      • 22
        Flo 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Du regst dich über eine provokante Aussage auf, obwohl AndroidPIT das auch oft macht


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn die Qi-Ladetechnik ein Tablet in vernünftiger Zeit laden könnte, hätte ich meiner Mutter (Rentnerin) längst ein Tablet geschenkt. Aber die Micro-USB-Kabel sind für sie einfach nicht bedienbar.
    Für mich sind sie OK, trotzdem finde ich gerade die Micro-USB-Kabel einfach eine katastrophale Steckverbindung, mechanisch nicht ausgereift und ein schreckliches Gefummel.

    Stefano Cirigliano


    • 26
      HaAnLoAp 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Schenke ihr halt ein iPad mit Lightning.


    • 4
      Bernhard Michael Fux 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Mechanisch ausgereift ist der Micro-USB Anschluss schon !
      Der hält genau so lange bis sich der Hersteller von dir wünscht dass du ein neues Gerät erwirbst ;-)

      Das ist sogar eher als Präzision anzusehen denn als "unausgereift" ^^


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Qi oder nicht ist mir egal....Schlimmer ist da der Preis der Nexii...

    Bernhard Michael FuxFritz F.DavidDenisCenexxisChristian S.


    • 4
      Bernhard Michael Fux 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Die Mehrzahl von Nexus ist ... tadah : Nexus !


      • Matthias N. 32
        Matthias N. 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Hab schon oft darüber nachgedacht, aber dem ist nicht so. Nexi stimmt schon


  • 8
    Ralf Magin 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ganz klar: wenn Apple es nicht einbaut, will Google es auch nicht :)

    Fritz F.DavidPatrick BatemanMichaHH


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Achso, deswegen wars also in den letzten beiden Nexus drin.
      Schlauer Beitrag ^^

      Gelöschter AccountFritz F.Denis


      • Tim 121
        Tim 02.10.2015 Link zum Kommentar

        viellhat Google gedacht, man sei Apple damit voraus.. jetzt hat Apple es im 6S immer noch nicht drin, also ist es nicht gut :D

        Bernhard Michael Fux


  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Das ist schade


  • 8
    Markus Finster 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ähm, habt ihr nicht selbst als ersten Punkt bei eurem "Darum werdet ihr USB Type C lieben" Artikel, dass an das Ding nicht mehr verkehrt Rum reinstecken kann?

    Fritz F.DenisLucas


    • Tim 121
      Tim 02.10.2015 Link zum Kommentar

      Das stimmt zwar, allerdings ist das kein Argument, kein Qi zu verbauen, woe Google ernsthaft behauptet


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 02.10.2015 Link zum Kommentar

      Markus, ich weiß nicht, was "wir" gemacht haben, ich war es auf jeden Fall nicht ;)


  • 35
    Brikz83 01.10.2015 Link zum Kommentar

    meine Frau lädt ihr N5 immer auf ner Nachttischlampe von Ikea. Das ist natürlich sehr komfortabel. Sie würde darauf auch mit Sicherheit nicht mehr verzichten. Mir ist es nicht so wichtig allerdings ist die Argumentation seitens Google wirklich lächerlich und ich kann mir vorstellen das es dafür intern auch schelte gab.

    Fritz F.TimGaruga


    • 4
      Bernhard Michael Fux 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde die Argumentation von Google ok. Der Mikro-USB ist mit Sicherheit auf Dauer lästig.
      Und um den Kunden diesen Ärger zu ersparen war QI schon eine willkommene Abhilfe.
      Der "neue" USB Anschluss hingegen ist nicht nur leistungsfähiger als QI - sondern er erspart Einem auch das lästige Anstecken im Vergleich zum Micro-USB. Das zusammen gesehen kann man wenn man will schon als Win Win Situation auffassen.
      Um so mehr als das Endgerät ohne QI dann ja ebenfalls günstiger auf den Markt geklatscht werden kann...^^


  • 58
    Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man sich Devices einfach aus der Restbeständen der Hersteller-Entwicklungsabteilungen zusammenkauft und hardwareseig nichts selbst entwickelt, dann kommt genau so etwas bei heraus.

    Google sollte einfach ehrlich sein und zugeben, dass sie einfach das von LG und Huawei genommen haben, was diese schon fertig entwickelt in der Schublade liegen hatten und wo ein Nexus-Schriftzug problemlos drauf passte.

    DavidGarugaNobodyRalf Magin


  • 9
    PT. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab mir sogar eine dieser IKEA-Lampen gekauft, bisher kann ich damit nur einen Bluetooth-Lautsprecher von Sony aufladen, das funktioniert auch ganz gut. Trotzdem bin ich enttäuscht von Google und Sony, beim Z5, auf jeden Fall aber bei den neuen Nexus-Smartphones hatte ich qi schon erwartet. Die perfekte Kombi scheint es 2015 einfach noch nicht zu geben. Für mich wäre das: USB Typ-C, qi und Fingerabdrucksensor. Samsung kam dem ja wirklich nah, das S6 hat zwar noch Micro USB, aber sonst alles dabei. Aber bei einem Detail hatte Hiroshi Lockheimer doch recht behalten, denn ich nehme an, der Platz, wo die restlichen 9% Akkukapazität im Vergleich zum S5 untergebracht waren, ist der Kombi aus qi und dünnem Design zum Opfer gefallen. Für mich heißt es daher, warten was 2016 so bringt.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Der QI hätte das Nexus 5X auch nicht mehr gerettet. Aber die Erklärung lässt einen schmunzeln. Hätte man sich weniger um die Einsteckschwäche der Bediener und mehr um das Telefon selbst Sorgen gemacht, würde die Sache wahrscheinlich besser laufen.


  • Uwe B. 14
    Uwe B. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Also ich habe auch über Qi Kabellos geladen, dann hab ich bei Kickstarter was gesehen Micro USB Stecker mit Magnet der im Handy verbleiben USB kabel mit Magnet zum Laden und bei Amazon bestellt ist echt **** das Teil, nennt sich Xcable Metall Micro USB

    Arian FeddersenPatrick Bateman


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Eine weitere geniale Idee, die Sony schon vor langer Zeit hatte und die auch einem Rotstift zum Opfer fiel. Derzeit scheinen die Hersteller alles daranzusetzen Ihre Geräte zurück zu entwickeln.


    • Skyman 30
      Skyman 01.10.2015 Link zum Kommentar

      @Uwe B. denke das, dass von dir hier erwähnte Teil sein Geld wehrt ist kann man auch anderst ausdrücken oder?
      Sicher bekommst das beim nächsten mal besser hin!?

      Nobody


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Ist hier grad die Pädagogikoffensive gestartet worden? Das Wort geil ist ebenso allgemein genutzt und findet sich sogar im einen oder anderen Artikel dieser Seite und auch auf vielen anderen einschlägigen Tech-Seiten. Also bitte seid mal nicht päpstlicher als der Papst.

        Achja: Saturn hat lange Zeit mit dem Slogan "Geiz ist geil" geworben ;) so böse kann es also nicht sein.

        Gelöschter AccountTCTGamesNoNameFritz F.ManuelChristian S.DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Also das ist jetzt wirklich affig!
        Oh, ich hoffe, dass "affig" nicht auch zu den bösen Wörtern gehört.

        Fritz F.Gelöschter AccountArian Feddersen


      • Christian S. 18
        Christian S. 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Abgesehen davon, das dass Wörtchen "piep" quasi schon in die Umgangssprache integriert ist, wurde mit der Zensur nicht nur das Wort "piep" gelöscht, sondern auch der Sinn des Beitrages. Tauscht man jetzt das Wörtchen "piep" mit "piiieeep" aus, kann man den Eindruck bekommen, Uwe findet das Teil nicht "piep", sondern "piiieeep". Wenn hier also schon die Schere (im Kopf) angesetzt wird, dann doch bitte so, dass der Sinn eines Beitrages noch erhalten bleibt.

        Arian FeddersenFritz F.DiDaDoManuel


      • Michael G. 35
        Michael G. 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Geil geil geil geil geil.... Also wenn man das jetzt nicht mehr schreiben darf, dann weiß ich auch net mehr!

        Fritz F.Christian S.Arian FeddersenDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Das wäre wirklich kotig.


      • 51
        Fritz F. 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Was ist denn bitte so schlimm an "geil"?!

        Arian Feddersen


    • 58
      Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Nun ja: Auf diese Weise werden Apple-Notebooks seit mehr als 10 Jahren aufgeladen...

      Bernhard Michael Fux


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir sind jetz bei 2 nexus 5 jedes mal die USB anschlüsse kaputt gegangen. es funktioniert nur noch wenn ich das den Stecker nach oben biege. Darum brauche ich Qi laden, denn dann wird der Anschluss nicht genutzt.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Google sendet damit einfach ein falsches Signal indem sie Qi nicht in dem Device mitliefern.
    Es geht gar nicht darum weshalb - es geht darum das.
    Aber Gott sei Dank haben sich bereits andere Hersteller für das Konzept erwärmt. Und es stimmt: Wenn IKEA da schon am Ball ist ist es tatsächlich in der Lebensmitte angekommen. Und Samsung arbeitet ja auch wirksam an Fast Charge über Qi.

    Und auch wenn viele der Ätzkinder das hier nicht hören wollen - Samsung ist einer der Innovationstreiber auf dem Android-Markt. Es geht nicht immer nur um Design. Wenns danach geht sehen die Lösungen von IKEA nämlich richtig ******** aus :D

    Christian I.


    • Skyman 30
      Skyman 01.10.2015 Link zum Kommentar

      @Arian Rönick, so viel wie mir bekannt ist gehört so was in die Toilette aber doch nicht in einen Kommentar!
      Sicher bekommst das, dass nächstemal besser hin oder?


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Arian ist der Name. Und das Wort ****** sollte wohl die wenigsten Gemüter erregen. Zumal man auch mal sagen kann, dass etwas ****** aussieht. Aber ich nutze das nächste Mal einfach das Wort bescheiden anstatt ****** ;)

        Gelöschter AccountChristian S.Fritz F.ManuelDiDaDoNobodyAndy Twist


      • Skyman 30
        Skyman 01.10.2015 Link zum Kommentar

        @Arian Rönick, eines sollte dir bewusst sein ich bin hier nicht der Klassencasper ist das klar!!!
        Wenn du weiter Mitglied dieser Comunity sein möchtest, dann überdenke bitte deine Ausdrucksweise, Fäkialsprache wird hier nicht geduldet!


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Den Schuh hast du dir nun aber wirklich selbst angezogen. Ich gebe aber trotzdem den Tipp ich wieder etwas zu beruhigen. Mod sein ist hart, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.

        Fritz F.Christian S.ManuelDiDaDo


      • 22
        Flo 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Und ich gebe dir den Tipp das mit der Arroganz sein zu lassen. Ich weiß zwar nicht, wie das in deiner Umgebung so ist, aber die meisten Leute die ich kenne haben keinen Bock drauf von oben herab behandelt zu werden, und ich glaube du willst das auch nicht. Und es ist auch nicht besonders ratsam das gegenüber einem Mod zu machen, es sei denn du willst eh damit aufhören AndroidPIT zu lesen.


      • 26
        HaAnLoAp 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Pass auf dass du nicht ausrutschst...


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt. Ist in meinem Umfeld nicht anders. Da wird man auch ungern von selbsternannten Vokabularzöllnern rausgewunken. Ansonsten passt da meist das gute alte Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft...

        Christian S.


      • Manuel 36
        Manuel 02.10.2015 Link zum Kommentar

        als ob die Mods jemanden verbieten könnten, die Seite hier zu LESEN

        Fritz F.Christian S.Arian Feddersen


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 01.10.2015 Link zum Kommentar

      @Arien : Also diese gewählte Ausdrucksweise....dein Deutschlehrer war sicher stolz auf Dich.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, schrecklich meine Art der Artikulation. Mein Deutschlehrer war vor einer Dekade eigentlich mehr als zufrieden mit meiner Wahl der Worte. Da ging es aber auch um Goethe oder Schiller und nicht um induktives Laden auf einem Blog, in dessen Kommentaren sich eine Menge anderer tummeln die sicher ganz heiß auf deine Möchtegernpädagogik sind.


    • 33
      ds_1984 01.10.2015 Link zum Kommentar

      kann ich so unterschreiben, seit dem s3 (per optionalem backcover) ist qi ladung mit an bord bei den galaxys. somit ist es tatsächlich der hersteller der qi unter die leute gebracht hat.

      ob alterstauglich oder nicht. ist ein 2 seitiges schwert. persönliche erfahrung: schont natürlich den anschluss, aber 3 dinge die ich nicht so toll fand: 1. ladegeschwindigkeit zumindest bis jetzt weit hinter der kabel performance und 2. wenn man zwischendurch das gerät mal in die hand nehmen will - dann wird immer wieder der ladevorgang unterbrochen. 3. das original zubehör zum thema von samsung ist unbrauchbar - es lädt nicht zuverlässig durch, unterstützt keinerlei erhaltungsladung ab 100% sondern hört einfach auf und... es lädt bei temperaturen die alles andere als für eine lange lebenszeit des akkus beitragen (meist über 43 grad), gesund sind max. 38 grad.

      was alle drei zuletzt genannten dinge angeht: da sind sogar weit günstigere qi charger besser als die von samsung. bzw. in eins sind die originalen gut, sie sehen nett aus...


  • 43
    A. K.
    • Mod
    01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin mir ziemlich sicher, es ging um Bequemlichkeit und nicht um Dummheit. Das ist ja so als würde man sagen, Apple hält seine Nutzer für zu faul/dumm, ein Paar Klicks auszuführen und hat deshalb 3D Touch eingeführt.
    Vermissen tu ich es nicht, da ist der Wirkungsgrad viel zu schlecht. Und ein Quickcharge Kabel ist mir einfach lieber.

    Christian S.


  • Julo 4
    Julo 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze Qi am Nexus 5 und bin sehr zufrieden. Das Fehlen von Qi beim 5X bei einem höheren Preis ist für mich nicht akzeptabel!

    Christian I.ultrAslanGrobi


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Für mich auch nicht. Wenn das Handy aufgrund eines aufgrund des Erscheinungsdatums fehlenden USB-3.1 ("C")-Anschlusses nur "einseitig" in den USB-Hub eines Rechners passt, dann begrüße ich auch, wenn es auch mal kabellos geladen werden kann.


  • 4
    Guido M. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Tja, dann eben volles Risiko in ein volles Lager, Mr. VP.
    ICH lege großen Wert auf Qi und es gibt auch Qi Stationen wie die Tylt die wie ein Dock ausgeführt sind und an denen man sehr wohl "arbeiten" kann. Habe zwei davon im Büro und zuhause und im Auto auch Qi. Und das letzte womit ich wieder anfangen werde ist diese Sch...kabel wieder einzustöpseln, das reicht mir schon im Urlaub. Der halbe oder ganze Millimeter hätte den Geräten auch nicht geschadet, hätte auch die Kamera nicht so weit rausgeschaut und der Akku wäre auch ein bisschen größer geworden. So kommt schon einiges zusammen, Design von vorne so naja, kein OIS, 2 GB bzw 16/32 GB zukunftssicher?, von der Preisgestaltung mal abgesehen, der fällt eh bei vollem Lager in einem halben Jahr um 100 €. Deshalb bei mir dieses Jahr nix Nexus. Vielleicht sollte man bei Google mal vorher die Kommunikation mit dem Kunden suchen, aber daran hat es ja schon immer gehapert.

    ultrAslanGrobiLordZwiebus


    • 8
      Ralf Magin 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Tatsächlich ist es noch dünner als halber mm ;)


  • 13
    Johannes Brügel 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Warum sollte ich über so einen sch**** nachdenken nur weil Euch kein besseres Thema für einen Artikel eingefallen ist?

    Markus K.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Immer mit der Ruhe....trink mal n Glas Wasser, guck dir was entspanntes an und dann kündige deinen DSL-Anschluss....alles wird gut! Versprochen! :)

      TCTGamesRalf MaginultrAslanNerdyGelöschter Account


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 01.10.2015 Link zum Kommentar

    QI Charging gehört einfach in ein High-End Smartphone.

    Christian I.Boris StirmAndreas


    • NoName 45
      NoName 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Das Nexus ist kein High End Smartphone. Es ist lediglich Mittlere bis Obere Mittelklasse

      Boris Stirm


  • lod2000 24
    lod2000 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Wow sprachlos 😶
    Du schreibst selber das er es so wohl nicht gemeint hat und bin mir sicher das hat er ganz sicher nicht gemeint, trotz das du selber sagst er meinte es anders schreibst noch 2 mal er denkt wir wären zu blöd um ein Kabel einzuführen.

    Wo ist jetzt die Logik?
    Ist das ein Test von euch um zu gucken wie blöd wir sind?
    Leider kommt da etwas der Eindruck rüber das nicht Google glaubt wir sind blöd sondern der Autor hier es von uns denkt.

    Markus K.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Seine Gedanken kann ich nicht lesen. Ich weiß nur, was er gesagt hat. Und die Logik dessen wird hier meines Erachtens nach ziemlich genau erklärt.


  • 14
    AvidaJeru 01.10.2015 Link zum Kommentar

    "(die ersten ~45 Minuten des Ladens gehen besonders schnell). " ja sie brauchen nur 44 Minuten und 60 Sekunden..

    ds_1984Polluxlod2000


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Das heißt die ersten 5 Minuten gehen erstaunlich schnell, oder? :D


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Nein, er sagte "~45". Vielleicht meinte er auch, die ersten 45% oder in den ernsten 45 Minuten wird besonders viel geladen. Aber er hat es so gesagt.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Genau das war auch mein Gedanke beim Lesen, aber so hat er es gesagt, ich habe es nur übersetzt. Kann ihm ja nicht Worte in den Mund legen ;)


  • Klaus 77
    Klaus
    • Blogger
    01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich genieße bei meinem Nexus 5 und auch beim Nexus 6 die Vorzüge vom Laden mit dem Kabel, aber auch die Vorzüge der QI Ladens. Mir gefällt das Feature, finde es schade, dass die neuen Nexen es nicht mehr bekommen werden. :(

    Andy N.Andreas


  • Andreas F. 8
    Andreas F. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Der Verfasser des AndroidPit Artikels scheint mal wieder gekifft zu haben. Wie kann man nur so kleinlich? Und als ob das nicht reicht, wird sich direkt noch innerhalb des Artikels verteidigt, weil genau bekannt ist, dass der Verfasser nur ******** schreibt.
    Das ist wahrhaftig die Bild Zeitung zum Thema Android. Glaubt die Redaktion auch, dass Journalismus nur ein Vehikel für Werbung ist?

    AntiiHeldFrank K.


    • Tarek L. 34
      Tarek L. 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Hallo Andreas,
      Kritik kannst du ja gerne üben, doch unterlasse bitte das nächste Mal Unterstellungen wie dass der Verfasser etwas "gekifft" hat!
      Und Fäkalsprache braucht sachliche Kritik auch nicht!

      Gelöschter AccountultrAslanmeridiannetAndreasLudyhnb


      • 27
        Jürgen Wolta 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich gebe dir recht, dass man seine Worte mit bedacht wählen sollte, um ernst genommen zu werden. Auf der anderen Seite nehmt ihr euch auch nicht die Kritik, die von vielen hier geäussert wird, an. Der Artikel hier z.B. ist aller unterstes Niveau, auf Höhe von Klatschpresse.

        Markus K.AntiiHeld


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Jürgen und Andreas, der Artikel ist im Prinzip nicht mehr als eine banale Übung in Sachen Logik. Könnt Ihr die Logik widerlegen, nehme ich gerne alles zurück, doch das ist nun mal, was er gesagt hat, und ich persönliche halte die Aussage für fragwürdig. Der Bedeutung von Qi könnt Ihr ja sehr gerne widersprechen, aber ich sehe zumindest nicht, wie Ihr die hier dargestellte Logik widerlegen wollt. Aber Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Wenn ich mich geirrt habe (und ich habe die logische Argumentation vorsichtshalber an drei Kollegen ausprobiert, um sicher zu gehen, dass sie stringent und korrekt ist), stelle ich das gerne richtig.

        Zehra


      • meridiannet 16
        meridiannet 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Deiner Meinung. Aber der mit dem kiffen war lustig. Etwas bekifft, wärfe auch voll in Ordnung! :) Gibt bestimmt welche, die dann bessere Artikel schreiben.


      • 27
        Jürgen Wolta 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Lieber Stephan, deine Logik ist nicht unbedingt die Logik anderer und meine Logik zu dem Thema ist auch nochmal eine andere, sie besagt, dass du mal wieder provoziert möchtest. Aber genau das meiner ich damit, dass einige von euch sich der Kritik nicht annehmen.


      • 22
        Flo 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Sehe ich genau so! Wenn die sachliche Kritik die ganze Zeit angeblockt und ignoriert wird versuchen es einige Nutzer halt mit "Fäkalsprache" (und ich finde irgendwie, dass dieses Wort ekliger klingt als das mit Sch am Anfang)


    • 27
      Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Für welchen Hersteller ist dieser Artikel das Vehikel für Werbung?


      • 43
        A. K.
        • Mod
        01.10.2015 Link zum Kommentar

        Skandalüberschrift -> Klickbaiting -> mehr Klicks -> mehr Werbeeinnahmen.

        Es hat schon oft den Anschein, dass o.g. Den Vorrang vor Journalistischen Grundsätzen hat.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Bestimmt für Google... :D


  • 21
    Andreas Zappel 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Also QI ist ein "Luxusaspekt"? Und ich kann ja mit einem Kabel laden? Sicher. Und wenn das nicht genutzte Ladekabel hinten voin der Schreibtischplatte rutscht suche ich mir in dem Kabelsalat der mittlerweile unter dem Schreibtisch herrscht den kleinen Stecker der ohne einer Lampe nicht gefunden werden kann. Und nur mit Kabel kann man das Telefon auch während des Ladevorganges nutzen? Stimmt. Und da die Ladekabel ja alle so unheimlich lang sind ist es kein Problem diese von hinter dem Schreibtisch über die extra breite Platte bis zu mir zu ziehen damit ich telefonieren kann. Oder ist das Kabel etwa doch nicht sooo lang?
    Dann doch lieber eine QI Platte die direkt an der Schreibtischkante liegt und bei der von dem Zuleitungskabel so gut wie nichts zu sehen ist. Oder im Auto eine QI Halterung deren Kabel ich entweder in einer Spalte verlege oder sogar hinter die Armaturenbrettverkleidung und schon sieht das viel aufgeräumter aus als diese lose herumhängenden Kabel.
    BTW, ich habe sogar für mein Moto G2 eine Ladeplatte besorgt die ich hinter die Rückwand des Telefones geklemmt habe damit ich bei dem eigentlich nicht QI fähigen Gerät die Annehmlichkeiten der QI Ladung nutzen kann.
    Der einzige Aspekt bei dem ich auf QI verzichte ist mein Urlaub, denn dann brauche ich nur ein Ladegerät für Tablett, Mobiltelefon und Uhr mitnehmen - was zwar ein Gewichtsvorteil ist aber trotzdem irgendwie nervt wenn man an Qi gewöhnt ist.


    • 49
      Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Hast du nur eine Steckdose in deiner Wohnung? ^^


      • 21
        Andreas Zappel 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Mein Schreibtisch steht nicht in meiner Wohnung. Und unter dem Schreibtisch stehen zwei Rechner, auf dem Tisch ein Cube, zwei Monitore und zwei Drucker, dazu kommen diverse Kleinigkeiten wie Lautsprecher, externe Festplatten, Switches, USb-Hub, Fritzbox, ...
        Warum soll ich in dem Kabelsalat noch ein Ladekabel für das Mobiltelefon suchen?


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Man kann auch alles auf die Goldwaage legen !


  • 13
    Manuel 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ist nicht mal USB 3.0, insofern unbrauchbar. Schade deutlicher Rückschritt von Google, zudem noch der hohe Preis...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Unbrauchbar? Komisch, ging vor 3.0 auch. Von daher ist auch 2.0 noch brauchbar.

      Gelöschter Account


  • Manuel 36
    Manuel 01.10.2015 Link zum Kommentar

    bei den Europreisen denke ich nicht, dass es aus Kostengründen entfernt wurde ^^

    NoName


  • 12
    Michael 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Nie gebraucht, also von da an juckts mich nicht wirklich.


  • Ulrich Mohren 2
    Ulrich Mohren 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Damit sind die Nexi für mich nicht mehr in der engeren Wahl. tschüss Google


    • 20
      hnb 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Man kann da Sascha Pallenberg von Mobile Geeks nur zustimmen, bzw. seinem Artikel "Die Google Nexus (Fail)-Show – Ueberteuerte Nischenprodukte FTW!"
      Unglaublich und jetzt noch so eine seltsame Rechtfertigung warum man QI weggelassen hat....
      Schade, die Zeit wo es sich lohnte ein Nexus zu kaufen scheint vorbei zu sein. Klar bekommt man bei Nexus Geräten immer als erstes die Updates, aber z.b. Motorola ist da ja auch ganz fix und das was die anbieten lohnt sich da wohl eher und man spart viel Geld.

      NoName


  • 17
    Michael Peters 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Was für ein geistloser Inhalt.
    Hier werden tatsächlich drei Vorteile (schneller, C, schlanker) die zu der Entscheidung führten auf ein einziges (natürlich das schwächste) reduziert und das dann provokativ negativ kommentiert. Echt Leute, was soll das? Sommerloch?

    L3oMarkus K.Dänu


    • NoName 45
      NoName 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Eher Herbst-Depression ;) Sommer ist ja schon vorbei.

      TCTGames


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Michael, mich dünkt, du bist der Logik nicht gefolgt? Genau deiner Argumentation wird im Artikel vorweggegriffen, weil sie falsch ist.

      Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 01.10.2015 Link zum Kommentar

    "Macht die Geräte dicker" :D
    Genau deshalb ist das Nexus 5X 7,9 mm dick und das S6 6,8 mm ^^ Obwohl die Akkus fast gleich groß sind ist das S6 in jeder Dimension einiges kleiner und hat Qi nach mehreren Standards... So eine schlechte Ausrede dafür, das man sich ein paar Cent sparen wollte

    Batlenn

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel