Topthemen

Kamerablindtest ausgewertet: So habt Ihr abgestimmt

AndroidPIT BEST SMARTPHONES 2017 2717
© nextpit by Irina Efremova

Wir haben vor knapp zwei Wochen sechs Smartphones in einem Blindtest der Kameras antreten lassen. Ihr konntet in mehreren Kategorien die besten Bildergebnisse wählen. Wir haben Eure Stimmen ausgewertet und geben Euch hier einen Einblick in den aktuellen Stand der Kameras bei Smartphones.

Aufgeteilt waren die Fotos in fünf Kategorien. Die Bilder waren dabei in jeder Kategorie zufällig angeordnet. Im ursprünglichen Artikel haben wir inzwischen in der Bildunterschrift gekennzeichnet, welches Smartphone zum Einsatz kam.

Sieger in den einzelnen Kategorien

  • Landschaft mit hohem Kontrast: LG G6
  • Nahaufnahme einer Blume: Galaxy S7, Huawei P10 Plus
  • Portrait-Foto: Galaxy S8
  • Aufnahme in Low-Light: Galaxy S7
  • Schlechtes Wetter: Galaxy S8

Die beste Landschaftsaufnahme hat laut der Abstimmung das LG G6 gezaubert. Google Pixel und Galaxy S8 folgen auf Platz zwei und drei. Dieses Bildmotiv stellt vor allem den HDR-Modus auf die Probe, denn nur so gelingt die korrekte Belichtung des Himmels und der dunkleren Bereiche an den Häusern und auf der Straße. Die Unterschiede zwischen den Probanden fallen recht gering aus.

1D
Erster Platz in Szenario 1: Testsieger LG G6 / © NextPit

Bei unserer Nahaufnahme sehen wir einen Gleichstand von Galaxy S7 und Huawei P10 Plus. Beide haben je 32 Prozent der Stimmen erhalten. Zu erwähnen ist hierbei allerdings, dass alle Fotos sehr nahe beieinander liegen. Selbst der Verlierer, das LG G6, liefert noch ein sehr ansehnliches Foto.

2B
Erster Platz in Szenario 2: Samsung Galaxy S7  / © NextPit
2D
Erster Platz in Szenario 2: Huawei P10 Plus / © NextPit

Mit großem Abstand hat das Galaxy S8 das beste Portraitfoto geknipst. 35 Prozent der Stimmen entfielen auf Samsungs neues Vorzeige-Smartphone. Die Konkurrenz tapst weit dahinter ins Ziel - Platz zwei hat 14 Prozentpunkte weniger und stammt aus dem Hause Google. Das S8 zeigt im Vergleich mit allen anderen Fotos die ausgewogenste Farbdarstellung. Lediglich das Google Pixel schafft es, die Hauttöne ähnlich gut wiederzugeben. Alle anderen Fotos wirken etwas blass.

3D
Erster Platz in Szenario 3: Samsung Galaxy S8 / © NextPit

Den größten Unterschied erleben wir bei den Low-Light-Fotos. Von überbelichtet bis deutlich zu dunkel reicht hier das Spektrum. Erhebliche Unterschiede sind bei der Farbdarstellung der blauen Rückseite unseres Rennauto-Simulators zu sehen - beinahe jede Smartphone-Kamera belichtet hier unterschiedlich. Mit deutlichem Vorsprung landen das Galaxy S7 (37 Prozent) und Google Pixel (32 Prozent) auf den Plätzen eins und zwei. Das Galaxy S8 teilt sich mit dem LG G6 den dritten Platz - beide kommen auf 15 Prozent.

4C
Erster Platz in Szenario 4: Samsung Galaxy S7 / © NextPit

Kontrovers wurden die Bilder diskutiert, die bei schlechtem Aprilwetter entstanden sind. Der Sieger, das Galaxy S8, zeigt als einziger den Himmel mit Blautönen, während die anderen Smartphone-Kameras ein neutraleres Grau darstellen. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte LG G6 beträgt 26 Prozentpunkte.

5D
Erster Platz in Szenario 5: Samsung Galaxy S8 / © NextPit

Auffälligkeiten beim Kamerablindtest

Unterm Strich fällt auf, dass die 2017er-Smartphone-Generation keinen großen Sprung in puncto Bildqualität hingelegt hat. Der Hauptgrund dafür liegt in der Physik. Durch inzwischen breit verfügbare Technologien wie beispielsweise die rückseitige Belichtung der CMOS-Bildsensoren (sog. BSI-CMOS-Sensoren) werden die Möglichkeiten, die die kleinen Kamera-Chips im 1/2,3-Zoll- bis 1/3,2-Zoll-Format bieten, schon weitgehend ausgenutzt. Auf größere Bildsensoren wie sie beispielsweise im Nokia Lumia 1020 oder im Panasonic CM1 stecken, verzichten die Hersteller zugunsten flacher Gehäuse.

Dass ein größerer Bildsensor einer Smartphone-Kamera überlegen ist, können wir  beispielhaft an dem Portrait-Testfoto zeigen. Dieses haben wir auch mit einer fünf Jahre alten Canon EOS 5D Mark III aufgenommen.

dslr vs s8
Unterschiede zwischen DSLR-Kamera und Smartphone-Sieger / © NextPit

Im direkten Vergleich ist zu sehen, wie viel besser die Details des Auges gezeichnet sind. Das Foto der DSLR ist nicht nachbearbeitet. Auf dem Bild mit dem Galaxy S8 ist in der Vergrößerung zu sehen, dass Softwarefilter viele Details entfernt haben - offensichtlich ist aber auch der Sensor gar nicht in der Lage gewesen, alle feinen Strukturen der Iris und der Wimpern aufzunehmen.

Nachbearbeitung und HDR-Modus

Offensichtlich gibt es also noch Spielraum bei der Bildverarbeitung – Stichwort „Computational Photography“. Konnte Google hier mit dem HDR-Modus beim Pixel im vergangenen Jahr einen sichtbaren Schritt nach vorne machen, hat die Konkurrenz inzwischen aufgeholt. Und so finden sich in kontrastreichen Aufnahmesituationen gerade auch bei Samsung und LG Fotos im typischen HDR-Look im Gerätespeicher wieder. Symptomatisch für diese Entwicklung ist auch, dass die meistgepriesene Kamera-Neuerung beim Galaxy S8 der Multi-Shot-Modus ist: Die Kamera schießt immer mindestens drei Fotos und kombiniert diese für ein besseres Ergebnis miteinander. Das Megapixel-Rennen ist dagegen beendet.

Abseits der Bildqualität gibt es dann aber noch bei der Usability Raum für Verbesserungen. So sind etwa die beiden neuen Samsung-Flaggschiffe beim Fotografieren wirklich extrem schnell – die Auslöseverzögerung ist kaum spürbar.

Beim Thema Geschwindigkeit sind wir auch auf die neuen Sony-Smartphones Xperia XZs und XZ Premium gespannt, bei denen ein im CMOS-Sensor integrierter Speicher extrem hohe Frameraten erlaubt. Beide Geräte nehmen Full-HD-Videos – wenn auch nur für einen kurzen Augenblick – mit bis zu knapp 1000 Bildern pro Sekunde auf, was einer 40-fachen Zeitlupe entspricht.

xperia sony
Das Sony Xperia XZ Premium kommt mit einem neuen Bildsensor. / © Sony

AndroidPIT-Kamerablindtest: Das ist das Gesamtergebnis

Aber noch einmal zurück zur Bildqualität. Der Gewinner im AndroidPIT-Kamerablindtest ist das Galaxy S8, dicht gefolgt vom Google Pixel. Platz drei teilen sich mit einem kleinen Abstand das LG G6 und das iPhone 7, dicht gefolgt vom Vorjahresmodell Galaxy S7. Auf dem letzten Platz liegt das Huawei P10 Plus, das wie das P10 insbesondere in Low-Light-Situationen merkliche Probleme hat.

Um den Gesamtsieger zu ermitteln, haben wir in jeder Kategorie Punkte vergeben: 6 Punkte für das Smartphone mit den meisten Stimmen, 5 Punkte für den Zweitplatzierten und so weiter. Für den letzten Platz gab es noch einen Punkt. Bei Gleichstand der Stimmen in Prozent haben wir die Punkte für den jeweiligen Platz mehrfach vergeben, dafür aber den folgenden Platz ausgelassen. Beispiel: Bei Prozentgleichstand auf dem ersten Platz haben beide Smartphones sechs Punkte erhalten. Der Nächstplatzierte erhielt dann aber nur vier Punkte, die für den dritten Platz vorgesehen sind.

Hier seht Ihr das Gesamtergebnis auf einen Blick:

  • Samsung Galaxy S8, 22 Punkte
  • Google Pixel, 21 Punkte
  • LG G6 und Apple iPhone 7, 17 Punkte (Gleichstand)
  • Samsung Galaxy S7: 16 Punkte
  • Huawei P10 Plus: 14 Punkte

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (62)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Lorenz Weyer 1
    Lorenz Weyer 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Aus eigener Erfahrung: Beim S7 und S8 fehlen die Details, ein bisschen Zoom und schon gibt es Matsch. Bei Sony inkl. dem XZ muss ich vor jedem Foto minutenlang einstellen und ausprobieren, um bei wenig Licht einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Wird beim XZP nicht anders sein. Genau das möchte ich bei einem Smartphone vermeiden. LG G4/G5 lieferten häufig gemäldeartige Fotos ab. Beim P10 Plus habe ich starkes Bildrauschen bei wenig Licht und in dunkleren Bereichen. Exoten wie Panasonic CM1 sind wiederum als Smartphone einfach wenig geeignet. Das Pixel ist derzeit imho der beste Ansatz zw. Bildqualität und Handhabung. Ein OIS fehlt dennoch. Wie Innovation und Mehrwert wirklich geht, hatte Nokia schon vor Jahren mit "richtigen" Sensoren und Linsen gezeigt. Selbst bei Design und Materialien. Ein N8 sieht heute noch ziemlich gut aus, ein S2,3 halt weniger. Von solchem Fortschritt ist die heutige Industrie meilenweit entfernt. Was bringen mir ultradünne Gehäuse, wenn sich weder Kameras noch Akkus merklich verbessern? Stimmt, die Gewinnmargen steigen, wenn ich einfach immer neue Geräte auf den Markt werfe, die zwar dünner und ständig neu gestaltet werden, dafür aber weniger Wert auf die Qualität der verbauten Komponenten (=Kostenoptimierung) lege. Wie wir sehen, kann ich aber auch dafür locker 800, 900 Euro einstreichen.


    • 75
      Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Aber das liegt auch an den Nutzern. Die meisten jammern schon wenn ein Smartphone mal mehr Gehäuserand hat als der Vorgänger. Dünn soll es auch sein und leicht. Die Nutzer mit ihrem Designwahnsinn haben die Hersteller in die Knie gezwungen, die so an die Grenzen des machbaren stoßen. Panasonic hat mit dem Cm1 schon gezeigt wie es geht. Auch das Pixel ist nicht so gut wie viele denken. Auch hier sind dem kleinen Sensor und die 12 MP einfach Grenze gesetzt.


      • Lorenz Weyer 1
        Lorenz Weyer 03.05.2017 Link zum Kommentar

        Es ist wie mit dem Lebkuchen im August: Der Handel behauptet, dafür würde es einen Bedarf geben. Klar, wenn ich damit die Regale vollstelle, dann kauft das auch jemand. Bei Smartphones dürfte es ähnlich sein. Wen würde es ansonsten ernsthaft interessieren, ob das Ding nun 3 Millimeter dicker oder dünner oder 10 Gramm schwerer oder leichter ist? Und bei den aufgerufenen Preisen sollte selbst ein 1-Zoll-Kamerasensor kein Problem sein, auch nicht für mich als Konsumenten oder einen Provider. Bei Nokia hat es ja auch funktioniert. Dann kam das iPhone mit dem intuitiven OS und dem Store. Die anderen Hersteller wollten auch ein Stück vom Kuchen. So weit, so gut. Jetzt geht es nur noch darum, den Kuchen zu verteilen, ohne mal einen neuen zu backen oder die Rezepturen zu verbessern. Mit möglichst wenig Aufwand hohe Gewinne einfahren. Das ist zumindest mein Eindruck. Denn rein technisch könnte gerade bei den Kameras sehr viel mehr drin sein, wenn man etwa größere Sensoren und hochwertigere Linsen verbauen würde.


  • 35
    Stefan Soroway 27.04.2017 Link zum Kommentar

    In drei von 5 Kategorien ist das Galaxy S7 von Samusng vorne. Es bleibt dabei wer ein Smartphone mit guter Kamera will muss auch gut bezahlen. Huawei und Co können da nicht mithalten...


    • 32
      herrlich 27.04.2017 Link zum Kommentar

      die können alle mithalten...die Unterschiede sind so marginal.als ob es wie Tag und Nacht sei der Unterschied..man man

      TorstenGelöschter Account


      • 35
        Stefan Soroway 28.04.2017 Link zum Kommentar

        Das sehen aber alle Experten anders...


      • 32
        herrlich 29.04.2017 Link zum Kommentar

        eben du sagst es "EXPERTEN" und ich sehe hier weit und breit unter den Usern keine.


    • 32
      Gelöschter Account 28.04.2017 Link zum Kommentar

      Wenn ich ein Smartphone haben will mit einer guten Kamera, kann ich auch das Lumia 950/XL nehmen ,mit OIS und EIS und das ,kann locker mithalten mit einem S7 .

      Wenn ich einen dicken Akku im Smartphone habe von 5000 mAh und das in ein schlankes Gehäuse gesteckt wird ,heißt es auch nicht automatisch das mein Smartphone ,dadurch länger hält und ich weniger Verbrauch habe .


      • 35
        Stefan Soroway 28.04.2017 Link zum Kommentar

        Mit Eis? Am Stiel?


      • 32
        Gelöschter Account 30.04.2017 Link zum Kommentar

        Ja genau wenn man keine Ahnung hat einfach mal .....


        2016/05/videovergleich-lumia-950-xl-galaxy-s7/

        Es heisst weiter OIS und EIS und letzteres ,was dein Samsung natürlich nicht mitbringt .


  • 26
    Gelöschter Account 27.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir erst vor einigen Tagen wieder eine neue DSLR gegönnt, da mein altes Modell in die Jahre gekommen war. Ich nutze auch ein Galaxy S7 für Immerdabei, ist nett was da raus kommt, aber brauchbar ist das nur auf dem kleinen Handydisplay. Die Bilder sind extrem überschärft und wenn man in einen Ausschnitt zoomt ist es vorbei mit Qualität. DSLR und System kostet nicht umsonst ein Vielfaches von dem ganzen Handyzeugs.

    Bodo P.Gelöschter AccountUn GernChristian S.MajorTom


    • 75
      Gelöschter Account 27.04.2017 Link zum Kommentar

      Da kommt es aber auch drauf an welche DSLR und welches Smartphone. Eine Canon eos 1300D bekommt man mit Kit Objektiv schon für deutlich unter 400€. Ein Samsung galaxy s8 kostet das doppelte.


    • 35
      Stefan Soroway 27.04.2017 Link zum Kommentar

      Das S7 ist weit flexibler, kompakter und leichter als dein DSLR. Das Smartphone hat man (fast) immer dabei. Das DLSR wohl kaum... Oder steck dein DSLR mal in die Hosentasche... Zudem hat nicht jeder die Lust erst ein Diplom zum Knipsen zu machen, sonder wer will einfach nur drauf klicken...


  • Matthias 24
    Matthias 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Schade, dass die Kamera des S8 gegenüber dem S7 nur eine leichte Verbesserung bekommen hat. Für mich ist es das erste Samsung, welches ich in Erwägung ziehen würde (6,2 Zoll mit wenig Display-Rahmen).
    Dabei gibt es noch so viel Potential. Es kann doch nicht sein, dass kein Hersteller die Kamera vom Lumia 950 aus dem Jahre 2015(!) übertreffen kann?
    Dann bleibe ich erstmal weiterhin bei meinem Moto Z als Hauptgerät und 950 als Kamera.

    Tim


    • 7
      Michael Plumme 26.04.2017 Link zum Kommentar

      "Es kann doch nicht sein, dass kein Hersteller die Kamera vom Lumia 950 aus dem Jahre 2015(!) übertreffen kann?"

      Die Kamera des 950er wurde wohl schon etliche Male übertrumpft. Bleib mal ruhig bei deinem 950er. Beste Kamera ever...

      Stefan Soroway


      • Matthias 24
        Matthias 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Nein, leider eben nicht. Bei Tageslichtaufnahmen gibt es noch gleichwertige Konkurrenz, in Sachen Low Light steht das 950 ganz alleine da.

        Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 26.04.2017 Link zum Kommentar

        nein, wurde sie nicht... das Lumia 950 toppt die Kameras des S7, S8, Pixel und die der iPhones immer noch deutlich... und das ist schade, weil Windows Phone einfach Mist ist, aber die Kamera eben so extrem gut

        MonzaMatthiasGelöschter AccountGelöschter Account


      • 2
        king john 27.04.2017 Link zum Kommentar

        Und wie schneiden das uralte Nokia 808 pureview und das Lumia 1020 dagegen ab?


    • 31
      ait 27.04.2017 Link zum Kommentar

      Du meinst wahrscheinlich eine Verschlechterung des S8 gegenüber dem S7


  • 7
    RicMedio 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Schade das auch ein Vergleich zum S6 Edge Plus fehlt. Auch wenn der Megapixel Wahn laut Kommentare aufhört... Der Unterschied beim Portrait vom S8/7 zum S6 Edge Plus wäre ziemlich sicher zu Erkennen gewesen aufgrund der 16 Megapixel beim älteren Modell. Da fehlen keine Wimpern. Ich habe viele Portrait Fotos mit diesem Smartphone geknipst. Sehe aber ein, dass es hier um einen Vergleich geht vom Samsung Spitzenmodell zu den anderen Herstellern.

    Jonas Fabian


    • 3
      Hans Hans 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Das s6 Edge hat ja wohl keine 16 MP frontkamera? Hatte jedes Modell also das s6edge arbeitet wie das s7 mit einer 5 Monate Kamera das s8 mit einer 8 MP Kamera und der Portraitmodus ist beim s8 erst richtig ausgereift und das kommt auch nicht gegen das Pixel XL an nehmt euch Mal andere Handys zum Vergleich als nur das was man kennt selbst das xiamoi mi6 ist in dem Punkt auf selben Niveau man kann jetzt kein 2015 Modell ins Rennen gegen 2016-2017 modelle schicken in dem Punkt nur das g4 weil die kamera sogar heute noch flagschiffe killt


  • M. B. 19
    M. B. 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin mit der Doppelkamera im Hauwei P9 recht zufrieden. Und was ich mit dem P 9 nicht knipse, schieße ich mit unserer Canon EOS 1300 D und ziehe mir per Canon App und NFC die Fotos auf das Handy. Einfach toll sind doch heutzutage die Möglichkeiten und der allgemeine Nutzwert der privaten Fotografie. Früher hat man doch nur für die Schublade und das Dias fotografiert, in der guten alten analogen Zeit...

    Gelöschter AccountUn GernIbo Cib


  • 3
    Hans Hans 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Also ich finde den Test albern. Ich selber besitze das Pixel XL und ganz ehrlich,im Direktvergleich mit einem iPhone 7 wo das LG g4 im punkto kamera längst schon besser ist für ein 2015 Modell dann das g5 welches auch besser ist. Also mein Fazit nachdem ich selber verglichen habe ist das Pixel XL am besten was kamera Bearbeitung Software etc anbelangt gerade die HDR+ Verbesserung ist aufjedenfall ein non plus ultra lediglich im Dunkeln bei schwachen Lichtverhältnissen ist das Galaxy s7 besser und Huawei naja das p9 sollte schon ne kamerawucht sein da bringen mehr Pixel im p10 beim selben Sensor selber Blende wie beim p9 nichts das g6 ähnelt dem g5 und Samsung hat mich Kameratechnisch nie wirklich überzeugt zumal Samsungs Benutzerfläche immer instabiler wird

    Ich warte auf das Pixel 2 XL wird wieder teuer aber eine Investition die sich aufjedenfall lohnt

    Ibo Cib


    • 8
      Frank H. 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Schon mal was von Satzbau und Satzzeichen gehört???? Mann, Mann, Mann, hier musste ja um die Ecke denken, um den Beitrag zu verstehen.... :(

      C BMichael D.dolosGelöschter AccountTimH.E.F.Y.Matthias


      • 3
        Hans Hans 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Tut mir leid das ich das hier nicht geschrieben habe, als wenn es ein Schuldiktat wäre :)


      • 7
        Michael Plumme 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Ein Schuldiktat muss es auch nicht sein. Aber meine Nichte in der 5. Klasse schreibt besser.

        C BMichael D.Fritz F.ThorstendolosMatthiasTim


      • 26
        Gelöschter Account 27.04.2017 Link zum Kommentar

        Das verlangt auch keiner. Aber schreiben, sodass man den Sinn versteht und nicht am Ende sich fragt, was man am Anfang gelesen hat. Bitte mal bemühen...


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Das Samsung Galaxy S8 ist ein geiles Teil 😍

    Paul HaidingerTim E.M. B.


    • 3
      Hans Hans 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Aehm nein ^^ 2 Tage gehabt und bye bye Fehlfunktionen in der Software ich bleib beim Pixel XL


      • 36
        Jorge B 26.04.2017 Link zum Kommentar

        ich habe es seit 1 Wochen, bisher keine Fehlfunktionen, kannst du mal deine nennen?

        Fritz F.Paul HaidingerTim E.ChrisM. B.


      • M. B. 19
        M. B. 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Also so sollte es auch sein! Nicht nur bei einem S8, sondern auch günstigeren Modellen - Auch anderer Hersteller. Die Katze im Sack verkaufen und dafür ein Schweine Geld einsteichen ist nämlich Betrug, auch wenn er in diesem Markt legaliesiert zu sein scheint und man die Kundschaft dran gewöhnt hat.


      • 12
        Gelöschter Account 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Die Fehlfunktionen in der Software würden mich aber auch interessieren


  • 3
    Robert Herff 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Nicht der Sensor macht das Bild, sondern die Linse davor und die JPG-Engine dahinter. Imho habe ich noch kein Smartphone-Foto gesehen, dass bei einem seriösen Vergleich auch nur in die Nähe der Bildqualität einer System- oder Spiegelreflexkamera mit einer guten Optik kommt. Seriös meint Wiedergabe an HD-Monitor und Fotoprint in A4 vom selben Motiv zu selben Zeit und mit einer / m, die / der beide Kameras über Motivprogramme hinaus bedienen kann. Allein die Verzerrungen der Weitwinkeloptiken stehen dagegen bzw. das nicht vorhandene optische Zoomobjektiv. Porträts mit Weitwinkel erzeugen tonnenförmige Verzerrungen - siehe Vergleich oben - und das ist der Regel nicht das Bild, das man sehen will.

    Bodo P.Gelöschter AccountUn Gern


    • 26
      C B 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Da möchte ich Dir widersprechen. Bei idealen Lichtverhältnissen können einige Handy-Fotos zumindest bei 9x13 mithalten – aber tatsächlich auch nur dann.


    • 3
      Hans Hans 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Der Sensor ist aber für farbspectren detailreichtum etc zuständig was bringt einem ne top Linse mit nem mangelhaften Sensor zumal ohne Sensor keine guten Bilder


    • 7
      Michael Plumme 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Habe ich gerade erst erlebt. Galaxy S7 gegen Canon 750D. Die Bilder im Wohnzimmer ohne Blitz waren bei dem S7 wesentlich klarer und besser ausgeleuchtet als bei den Canon 750D. Hier macht sicher auch einiges die Software des S7 aus...


      • MajorTom 58
        MajorTom 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Ein ordentlicher Sensor beginnt bei 1Zoll. Der in Handys ist gerade mal so groß wie der kleine Fingernagel. Und nicht mal das.
        Handys sind Schnappschuss-automaten. Das können sie innerhalb ihrer Parameter. JPEG Matsch den erst bemerkt wenn man das Bild aufzoomt.
        Es gibt heute auch gute Systemkameras und Edelminis. Es muss nicht direkt eine dslr sein. Ich staune jedesmal wenn ich die Bilder der rx100 Serie sehe. Also was die Mini abliefert.
        Außerdem ist gezieltes fotografieren mit Kamera eine andere Kultur dahinter.

        Jürgen64Gelöschter Account


      • 27
        Un Gern 27.04.2017 Link zum Kommentar

        Wenn das Samsung besser war, dann was das Problem der 750D hinter der Kamera. Bei einer Spiegelreflex muss man schon wissen was man tut ;-)
        Und ich glaube auch nicht, das in 100% Ansicht bei hohen ISO das Bild des Handys halbwegs mitkommt.
        Wie gesagt fürs Handy Display schlagen sich die Handy Kameras sehr gut. Zur EOS. Foto in RAW. danach an PC mit DPP entwickelen und dann staunen was da alles geht.
        Die Rechen Algorithmen in den Handys sind inzwischen aber wirklich sehr gut geworden, dass muss man sagen. Da werden die entsprechenden Kurven schon sehr gut hin gebogen damit das Endergebnis im jpeg sehenswert ist.

        Sue HMajorTomGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 27.04.2017 Link zum Kommentar

      Beides ist wichtig. Sensor und Linse. Das teuerste bei der Fotografie sind auch die Objektive. Da zahlt man schon mal mehr als 10000€ für ein Highend Objektiv. Nur bei richtig teuren Kameras, mit Vollformat oder gar Mittelformatsensor mit 40-50 Megapixel können selbst die teuersten Objektive nicht alles ausreizen wozu der Sensor in der Lage ist.

      Un Gern


  • 2
    Peter Kirchner 26.04.2017 Link zum Kommentar

    was mich etwas nachdenklich stimmt ist folgendes:Was immer auch bei Smartphones bewertet wird,Samsung ist zu 90% der strahlende Sieger.Zum Thema Kamera.Ich habe ein Honor 6X und habe sehr viele Fotos mit dem Handy und zeitgleich mit meiner Nikon gemacht.Das Resultat überraschte mich schon,da die Fotos der Nikon eben nicht Welten besser waren,auch bei einer Vergrößerung nicht.Berufsfotografen werden da schon das Haar in der Suppe finden,aber die breite Masse der Leute sicherlich nicht.
    Abschließend noch folgendes:ich habe bis vor kurzem ein Galaxy A5 2016 gehabt,was ich letztendlich wegen einer Fülle von Fehlfunktionen nicht mehr benutze.Das Galaxy A5 wurde immer hervorragend bewertet.....
    einen schönen Tag noch.


    • 75
      Gelöschter Account 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Samsung hat auch in bestimmten Dingen ( vor allem Kamera und Display) seit Jahren die beste (oder zumindest eines der besten) Hardware.


  • 75
    Gelöschter Account 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Für mich sagt der Test auch aus das derzeit alle top Smartphones gute Fotos machen können. Aber es ist zum kopfschütteln, wenn man liest das zugunsten des dünneren Gehäuses die Hersteller keinen größeren Bildsensor verbauen. Design ist wohl der größte Fluch der Smartphones.
    Das Sony XZ premium muss erst beweisen ob es auch scharfe Fotos machen kann, die nicht in Pixelmatsch enden, wenn man etwas ins Bild reinzoomt.

    H G


  • 41
    Karsten K. 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Diese Punktesystem verschärft in der Wertung die Abstände und sagt somit wenig über die Gesamtdifferenzen aus. Insbesondere, wenn das Feld zusammenliegt verzerrt es. Genausowenig kommt dann ein Totalausfall richtig zur Wertung. (Der letzte Platz kann somit von einer "2 plus" aber auch von einer "4 minus" belegt sein)


  • 27
    Un Gern 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Da erkennt man, dass Handy Kameras inzwischen ganz ordentliche Fotos machen, gerade unter Berücksichtigung des Ausgabemediums Display.
    Für den Normalnutzer auf alle Fälle ausreichend.

    Zum Vergleich zur DSLR. Ich "unterstelle" mal die Verwendung des Zoom Kit Objektivs. So ist der Unterschied noch gnädig, bzw. der Vorsprung der DSLR gering. Mit einer Festbrennweite​ wäre das Ergebnis, bzw der Unterschied noch deutlicher. Auch werden im Prinzip die meisten Bilder im RAW Format aufgenommen und dann entsprechend angepasst nachgeschärft. Eine scharfe Wimper ist da gar kein Problem. ;-) aber der Anwendungsfall und Workflow ist natürlich ein anderer.

    MajorTomSue HDiDaDoFrank Lustig


  • 26
    C B 26.04.2017 Link zum Kommentar

    "Lediglich das Google Pixel schafft es, die Hauttöne ähnlich gut wiederzugeben. Alle anderen Fotos wirken etwas blass."

    Sorry, der Mann ist doch blass, wie das DSLR-Foto zeigt.

    Simeon S.A. K.Frank Lustig


    • 24
      Chris BS 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Das zeigt das Problem bei diesem Blindtest. Es wird nur nach subjektivem Empfinden bzgl. z.B. Farbe und Helligkeit beurteilt, Wieviel das Bild des Smartphones mit der Wirklichkeit zu tun hat, ist an den Beispielfotos nicht zu erkennen. Die DSLR zeigt, dass der Mann blass ist, gut beurteilt wird aber das Foto mit den buntesten Hauttönen. Genauso kann es bei anderen Fotos sein. 5D z.B. gibt den Himmel blau wieder, was gelobt wird. Da der Himmel allerdings ziemlich bewölkt ist, tendiere ich zu der Annahme, das die Kameras, die den Himmel grau wiedergegeben haben näher an der Realität lagen als die S8.

      C BSimeon S.Mark Birkner


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Das, für mich, einzig Interessante an der ganzen Aktion war der Vergleich beim Portraitfoto zwischen der Canon DSLR- und der Smartphone-Kamera. Interessant, aber auch ein alter Hut natürlich- das Foto der Handykamera ist einfach nur erbärmlich schlecht.
    Und da dies so ist, könnten sich alle Handytester von mir aus ihre aufwändigen Kamera'tests' absolut sparen. Einige wenige Worte und eine Einstufung in so was wie 'grottenschlecht', 'schlecht', 'ganz passabel', 'gut', 'sehr gut' und '...gehört zur Spitzengruppe' würde mir absolut ausreichen, um ein Handy zu kaufen oder vom Kauf auszuschließen, wenn mir die Kamera des Smartphones wichtig ist.

    Otto Riffel


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 26.04.2017 Link zum Kommentar

      So "erbärmlich" finde ich das Foto nicht.

      severinSiberianTiger90Frank LustigAndi R.Gelöschter AccountSophia Neun


      • 41
        Gelöschter Account 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich auch nicht!

        severinSiberianTiger90


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich auch nicht, aber wenn man sich dauernd Fototapeten von seinen Fotos drucken lässt, wie Bodo - sieht das sicher anders aus.

        severin


      • Sue H 50
        Sue H 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Das Foto, mit der 5D Mark III gemacht, sieht sehr schwach aus.
        Welches Objektiv, wenn ich fragen darf? Vollauflösung?
        Von meiner Canon EOS 5D, würde 2005 released, in Kombination mit einem EF 100mm f2.8 L IS USM Macro oder auch mit einem EF 50mm f2.5 Compact Macro bin ich schärfere Aufnahmen gewohnt, auch ohne Bearbeitung und Nachschärfung.
        Komisch :?


      • 3
        Hans Hans 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Man kann ne dsrl jetzt auch nicht mit nem smartphone vergleichen


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Maik, ich habe noch nie eine Fototapete drucken lassen. Ich habe, im Gegensatz zu Dir, Blaubär und Frauke, einfach nur hingesehen. Das DSLR- Foto (Vergrößerung Auge) ist deutlich besser.
        Kann es sein, dass Ihr Euer Leben lang nur mit ner Knipse fotografiert habt?


      • 36
        Gelöschter Account 27.04.2017 Link zum Kommentar

        "Das DSLR- Foto (Vergrößerung Auge) ist deutlich besser."

        Also doch Fototapete.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 30.04.2017 Link zum Kommentar

        Unfassbar. Im Oberlid und Unterlied / Wimpern ist bei der Handykamera doch alles 'platt gerechnet'. Dein Urteil nenne ich schon fast bösartig.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.04.2017 Link zum Kommentar

      Das Foto der DSLR ist unterirdisch schlecht. Da kann man viel mehr raus holen.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 30.04.2017 Link zum Kommentar

        Das ist ja richtig. Aber es ist noch viel! besser, als das Handyfoto.


  • 19
    bpo 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Und Warum genau war jetzt das P10 dabei?? Na zumindest hattet ihr das Google Pixel mit am Start, wenn schon nicht das HTC 10, welches nach dem Pixel Platz 2 hatte im letzten Jahr beim DXO..

    Abou


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Gute Ergebnisse, die Galaxy Geräte sind schon seit dem S6 wirklich sehr gut geworden und daher verdient auf den oberen Plätzen.

    Bin gespannt wie gut das Sony XZ Premium wird, die slow-motion Videos sind einfach abartig geil! 😍

    SiberianTiger90


    • 14
      p.w. 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Das XZ hat auch schon die SloMo-Funktion. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum das Gerät nicht mit im Test war. Die Bilder, die i h bisher geschossen habe, waren nicht so schlecht.

      HEBAndi R.


    • 75
      Gelöschter Account 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Nicht erst seit dem galaxy s6 sind deren Fotos schon gut. Auch das galaxy s2 machte schon gute Fotos. So richtig in Schwung kam Samsung aber mit dem s5.


  • NoName 45
    NoName 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Gute Auswertung.
    Das Ergebniss ist bis auf die schwache Performance des P10 jetzt nicht so überraschend zumal der Abstand auch nicht allzu groß ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel