Topthemen

Kamera-Blindtest: Pixel 4, iPhone 11 Pro, Note 10, Mate 30 Pro

AndroidPIT camera blind test q4 2019 hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wer hat die beste Smartphone-Kamera? In diesem Blindtest wählt Ihr den Gewinner! Die Favoriten dürften Google Pixel 4 (XL) und Apple iPhone 11 Pro (Max) lauten, dicht gefolgt vom Huawei Mate 30 Pro und dem Samsung Galaxy Note 10(+). Aber auch das OnePlus 7T Pro und der Underdog Realme X2 Pro wollen ein Wörtchen mitreden. 

Update: Die Abstimmung ist beendet. Hier geht's zum Ergebnis vom Kamera-Blindtest!

Die Voraussetzungen

Wir haben fünf verschiedene Szenarien mit jedem Smartphone fotografiert und zeigen Euch in diesem Artikel die Bilder. Die Idee: Wir verraten nicht, welches Foto von welchem Smartphone stammt – und Ihr stimmt ab, welches Bild Euch am besten gefällt. Nächste Woche kommt dann die Auflösung, und Ihr erfahrt, ob Euer Favorit das Rennen gemacht hat.

Für die Fotos haben wir alle Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Fotografiert haben wir ausschließlich – sofern nicht beim jeweiligen Motiv anders vermerkt – mit der Automatik, um das Verhalten der allermeisten Nutzer nachzubilden. Von jedem Motiv haben wir mit jedem Smartphone drei Fotos aufgenommen und anschließend aus den drei Bildern das jeweils beste ausgewählt, um Ausreißer nach unten durch versehentliches Verwackeln oder ähnliches zu vermeiden. 

Ein Klick auf die Fotos zeigt das Bild in maximaler Auflösung. Um Euch keine Hinweise durch geringfügige Unterschiede bei der Brennweite zu geben, haben wir die Bilder teilweise leicht zugeschnitten.

Motiv 1: Portrait-Foto

Beim diesem Szenario sind wir gleich von den Standardeinstellungen der Smartphones abgewichen: Sofern verfügbar, haben wir hier den Portrait-Modus ausgewählt. Viele Kamera-Apps wechseln hier für eine schmeichelhaftere Darstellung automatisch auf die Telekamera, entsprechend haben wir hier auch diese Einstellung bevorzugt. Nur ein Smartphone weigerte sich, in das Portrait-Bild hineinzuzoomen, daher weicht bei einem Bild die Perspektive ab.


Vergleichsbilder: Portrait

Kamera-Vergleichstest Portrait 1.1Bild 1.1 Kamera-Vergleichstest Portrait 1.2Bild 1.2
Kamera-Vergleichstest Portrait 1.3Bild 1.3 Kamera-Vergleichstest Portrait 1.4Bild 1.4
Kamera-Vergleichstest Portrait 1.5Bild 1.5 Kamera-Vergleichstest Portrait 1.6Bild 1.6
Welche Portrait-Aufnahme ist am besten gelungen?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 2: Hochkontrast-Bild

Sofern nicht künstlerisch genutzt, ist das Gegenlicht der Erzfeind der mobilen Fotografie. Mit diesem Motiv fordern wir die HDR-Fähigkeiten der Smartphones heraus: Welches Gerät kann mit der tiefstehenden Sonne am besten umgehen und bringt sowohl im Himmel als auch im Vordergrund maximal viele Details zum Vorschein? 


Vergleichsbilder: Hochkontrast-Bild

Kamera-Vergleichstest HDR 2.1Bild 2.1 Kamera-Vergleichstest HDR 2.2Bild 2.2
Kamera-Vergleichstest HDR 2.3Bild 2.3 Kamera-Vergleichstest HDR 2.4Bild 2.4
Kamera-Vergleichstest HDR 2.5Bild 2.5 Kamera-Vergleichstest HDR 2.6Bild 2.6
Welches HDR-Bild gefällt Euch am besten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 3: Telezoom-Foto 5x

Das Huawei Mate 30 Pro und das OnePlus 7T Pro haben einen mehr oder weniger echten dreifachen optischen Zoom. Damit haben sie zumindest auf dem Papier einen Vorsprung, was die Bildqualität bei fünffacher Vergrößerung angeht – denn sie sind von den Hardware-Voraussetzungen einfach näher dran. Aber wer weiß: Im Zeitalter der Computational Photography sind die Algorithmen von Google & Co. vielleicht in der Lage, den Rückstand aufzuholen. Wir sind gespannt auf Eure Stimmen!


Vergleichsbilder: Telezoom-Foto 5x

Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.1Bild 3.1 Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.2Bild 3.2
Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.3Bild 3.3 Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.4Bild 3.4
Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.5Bild 3.5 Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.6Bild 3.6
Welches 5x-Telezoom-Foto ist am besten gelungen?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 4: Nachtaufnahme 

Wenig Licht und ein winziger Sensor: Nachtaufnahmen sind die Königsdisplizin der Smartphone-Fotografie. Jedes der hier verglichenen Telefone hat einen speziellen Nachtmodus, den wir natürlich aktiviert haben. Die Unterschiede sind deutlich – aber wird es auch einen eindeutigen Sieger geben? Zumindest ein Smartphone fällt deutlich ab.


Vergleichsbilder: Nachtaufnahme

Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.1Bild 4.1 Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.2Bild 4.2
Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.3Bild 4.3 Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.4Bild 4.4
Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.5Bild 4.5 Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.6Bild 4.6
Welche Nachtaufnahme überzeugt Euch am meisten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 5: Ultra-Weitwinkel

Anfangs waren sie eine LG-Spezialität, inzwischen gibt es sie bei fast jedem Hersteller: Die Ultra-Weitwinkel-Objektive. Allerdings ist es nicht leicht, gute und gleichzeitig kompakte Optiken für derart extreme Bildwinkel zu konstruieren. Entsprechend gibt es auch in Sachen Qualität spürbare Unterschiede. Nur ein Smartphone in diesem Vergleich verzichtet auf den Ultra-Weitwinkel. Wir haben stattdessen den Panorama-Modus genutzt, wenngleich mit sehr bescheidenem Erfolg.

Nachdem die Smartphones beim Ultraweitwinkel teilweise deutlich unterschiedliche Bildwinkel bieten, haben wir die Fotos nicht zugeschnitten, um keinem Smartphone einen Vorteil zu gewähren.


Vergleichsbilder: Ultra-Weitwinkel

Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.1Bild 5.1 Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.2Bild 5.2
Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.3Bild 5.3 Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.4Bild 5.4
Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.5Bild 5.5 Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.6Bild 5.6
Welches Panorama-Foto ist am besten gelungen?
Ergebnisse anzeigen

Wer denkt Ihr, wird das Rennen in diesem Vergleich machen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare – und natürlich über Eure Stimmen!

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (91)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
91 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Andi Buchner 05.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich schau mir die Fotos auf einem kalibrierten Monitor an. Da sehen die Fotos schon einmal anders aus. Schaut man die Voransichten an, dann gefällt einem (mir) das Foto mit der besten Farbwiedergabe. Vergrößert man das Foto dann aber, sieht man JPG-Artefakte ohne Ende. Es ist wirklich nicht einfach. Ich hatte das Note 10+. Das hat sehr "schöne" Fotos gemacht, die aber mit der Realität wenig zu tun haben. Die Fotos des neuen iPhones sehen auch gut aus - sind aber auch bearbeitet bis zum geht nicht mehr, also HDR und sonstige Bearbeitungen. Die Fotos vom Pixel 4 XL sehen am ehesten so aus, wie sie aus der DSLR kommen.


  • Scarface 2
    Scarface 03.11.2019 Link zum Kommentar

    Das note 10+ hat für mich die beste Kamera habe das Smathphone schon seit dem Release
    und bin begeistert. War iPhone user vorher und das 6 Jahre lang. Zwischen Android und iOS sind Welten finde das Android hier schon besser darsteht als die iOS Geräte und das merkt man sn der Funktionalität von Android.


  • Heiko S. 3
    Heiko S. 03.11.2019 Link zum Kommentar

    Wann und wo kann ich später die Auflösung sehen?


    • 9
      Gelöschter Account 03.11.2019 Link zum Kommentar

      Am kommenden Mittwoch, hier auf androidpit.

      Gelöschter AccountStefan Möllenhoff


  • 9
    Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.
    Bild 5.3 sieht ja zum davon laufen aus...


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 01.11.2019 Link zum Kommentar

      Eher kurios, feinstes Artwork ;)

      Stefan Möllenhoff


      • 9
        Gelöschter Account 02.11.2019 Link zum Kommentar

        Zum Einsteigerpreis von 1000 € aufwärts.

        Stefan Möllenhoff


    • 28
      Beton Scheitel 02.11.2019 Link zum Kommentar

      Wird wohl ein Panoramaschwenk aufgrund fehlender Ultraweitwinkellinse sein. Somit das Pixel 4. Kurios, daß jemand dafür abgestimmt hat.

      Aber Bild 4.6 hat auch seine Fans. :) :) :) Ich hoffe wirklch, daß es das Realme ist. Den anderen traue ich so ein Bild nicht zu, nichtmal Oneplus.

      Stefan Möllenhoff


  • Timbo 23
    Timbo 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Erstaunlich bei diesen Tests ist immer, was teilweise für Fotos die meisten Stimmen bekommen haben. Fotos die starke JPEG-Artefakte haben, extrem künstlicher Portrait-Effekt, übertriebene Schärfe, Texturlosigkeit durch Weichzeichner...

    Beton ScheitelHolger


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      02.11.2019 Link zum Kommentar

      So ein Test ist sicherlich auch ein Spiegel, was den AndroidPIT-Nutzern am besten gefällt. Sobald wir die Auflösung veröffentlichen, kann dann jeder nach den eigenen Kriterien das für sich beste Smartphone auswählen.


  • GNU-Linux 6
    GNU-Linux 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Es wäre sehr interessant gewesen, wenn das P30 Pro bei dem Test mit dabei wäre ...


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      31.10.2019 Link zum Kommentar

      Anstelle des P30 Pro haben wir ja schon das Mate 30 Pro im Test dabei.

      Gelöschter AccountJulius StiebertTim


      • 11
        matrixrevolution 31.10.2019 Link zum Kommentar

        wann kommt die Auflösung?


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        01.11.2019 Link zum Kommentar

        Am kommenden Mittwoch.

        Ingalena


  • 77
    Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Mal zum Vergleich: eure Fotos und hier das allererste Foto mit einer Belichtungszeit von 8 Stunden aus dem Jahr 1826.Aufgenommen wurde sie von Joseph Nicéphore Niépce 1826/1827. Er arbeitete zusammen mit Louis-Jacques-Mandé Daguerre an einem Verfahren, die Bilder der Camera obscura für die Ewigkeit festzuhalten.

    https://m.facebook.com/ZDF/photos/a.156337284441909/2579179585490988/?type=3&source=57

    https://kwerfeldein.de/2014/01/10/die-erste-fotografie-der-welt/


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      31.10.2019 Link zum Kommentar

      Acht Stunden... da gabs noch nichtmal nen "Handheld Day Mode" :p

      Julius StiebertGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht wurde das erste Foto mit dem Galaxy Fold geknipst 😅


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        31.10.2019 Link zum Kommentar

        Beim Fold braucht man ja immerhin kein Stativ mehr – das kannst Du angeklappt auf den Tisch stellen und dann auch acht Stunden belichten lassen :D

        Gelöschter Account


  • 56
    Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Kameramodule in den jeweiligen Smartphones verbaut sind, um beurteilen zu können, wo die Software am meisten eingreift bzw. gut mit dem Kameramodul abgestimmt ist.
    Ansonsten müsste die Eingangsfrage des Artikels eher lauten, welches Smartphone die besten Bilder schießt und nicht, welches Smartphone die beste Kamera hat.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      31.10.2019 Link zum Kommentar

      Das Pixel 4 (XL) z. B. setzt auf den Sony IMX 363, der auch im Pixel 3/3a und zig anderen Smartphones von Asus, Vivo, Xiaomi, HMD Global oder LG steckt. Die Software macht hier eindeutig den ganz großen Unterschied.
      Meiner Meinung nach sind die Bildverarbeitungsalgorithmen und die Software aber ein wichtiger Teil der Kamera, und daher finde ich die ursprüngliche Fragestellung schon in Ordnung :-)


  • 27
    Damian Sander 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Also ich bin mit meinem Pixel 2 immer noch sehr zufrieden.
    Vor allem wurde jetzt die gcam des Pixel 4 samt Astrofotografie für weitere Modelle portiert, auch wenn bisher mit maximal nur einer Minute Shutter-Zeit (beim Pixel 4 sind’s 4 Minuten meine ich).

    Ergebnisse können sich dennoch sehen lassen: photos.app.goo.gl/8QKfAeTREyW9FRg6A
    (Aufgenommen in der Stadt vom Balkon aus)


    • 28
      Beton Scheitel 03.11.2019 Link zum Kommentar

      Mehr als die eine Minute wird es mit dem Pixel 2 auch nicht mehr. (höchstwahrscheinlich)
      Das Pixel 2 hat eine maximale Belichtungszeit von 4 sek. Beim Astromodus werden glaube ich 15 Bilder miteinander verrechnet. Somit kommt man auf die Minute.

      Das Pixel 1 kommt auf 2 sek. maximale Belichtungszeit, das Pixel 3, 3a auf 12,52 und das P4 auf 32sek. Belichtet wird aber beim P4 16sek und so kommt es auf die 4 Minuten. Ab 20sek sieht man glaube ich bei Sternen einen Schweif und das will man nicht.
      Hab es auf meinem P2xl schon getestet aber es kommt lange nicht an die Qualität des P4 ran.

      Zur Dual Exposure sagt der, die P4 cam portiert hat folgendes:
      "It relies on 2 or 3 API keys that are new and specific to the Pixel 4. I am doubtful it can function, or function correctly on other devices. "

      Wäre sehr schade, wenn das nicht aufs Pixel 2 kommt. Finde das feature sehr interessant.
      Habe nämlich auch das Pixel 2xl. War in Polen zur RMA und hatte zwischenzeitlich mein Galaxy Note 8 im Einsatz aber zum Glück ist das Pixel wieder hier.

      Damian Sander


      • 27
        Damian Sander 03.11.2019 Link zum Kommentar

        Es gibt immerhin ein Magisk Modul das die Belichtungszeit etwas anhebt, sodass beim Pixel 2 eine maximale Shutter-Zeit von 2 Minuten erreicht werden kann.
        Allein wegen der Astrofotografie möchte ich mir den Prozess aber nicht antun, vielleicht nach Ablauf des Supports.

        Beton Scheitel


  • 2
    SkeezZ 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Was ist denn bei 4.6 und 5.3 passiert?

    Beton ScheitelIngalena


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      31.10.2019 Link zum Kommentar

      Bild 4.6 zeigt ganz eindrucksvoll, wie weit die Entwicklung bei einigen Nachtmodi fortgeschritten ist. Ich hab genau dieses Foto im Übrigen auch mit einer A7s II gemacht, da muss man schon ganz schön am freihändig geschossenen RAW drehen, um auf das Niveau der besten Nachtmodi zu kommen.

      Edit: Was bei 5.3 passiert ist, steht im Text: Ein Smartphone hat keinen Ultra-Weitwinkel, daher haben wir versucht, das Ergebnis der anderen Smartphones mit dem Panorama-Modus nachzubilden.


      • 16
        Gelöschter Account 01.11.2019 Link zum Kommentar

        Du findest das Bild 4.6 doch nicht wirklich besonders gut oder?

        Beton Scheitel


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        07.11.2019 Link zum Kommentar

        Ähm, offensichtlich nicht. Es zeigt, wie weit einige andere fortgeschritten sind.


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 30.10.2019 Link zum Kommentar

    sind die Nummern immer gleich zugeordnet? fände ich schade


    • Tim 121
      Tim 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Nein, sind sie nicht.

      Stefan Möllenhoff


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        31.10.2019 Link zum Kommentar

        Völlig korrekt, 1.1 und 2.1 sind nicht notgedrungenerweise vom gleichen Smartphone.


  • 1
    Charlie 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Das beste von allen, das Huawei P30 Pro, fehlt hier seltsamerweise in diesem "Vergleich". Und günstiger ist es samt Google- Store obendtein zu haben!


    • Tim 121
      Tim 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Dafür ist das Mate 30 Pro dabei... die älteren iPhones, Galaxy S usw. sind ja auch nicht dabei, wieso also bei Huawei anders machen? ^^

      Stefan MöllenhoffPhilboJulius Stiebert


  • 15
    Patze 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Hat das IPhone zum Zeitpunkt der Fotos schon iOS 13.2 ? Wegen „Deep Fusion“.

    Tim


    • 16
      Shanson Horvath 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Scheint ohne deep Fusion zu sein


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Auf dem iPhone 11 Pro lief zum Testzeitpunkt noch iOS 13.1.3. Wir werden uns das Deep-Fusion-Update aber gesondert noch genauer ansehen.

      TimJulius Stiebert


  • 39
    Thor217 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Was mir gerade so auffällt: ich bin zum 2. Mal in diesem Artikel, habe beim ersten mal schon abgestimmt und war beide Male mit meinem Benutzer eingeloggt. Und ich könnte wieder abstimmen. Wenn man mehrmals abstimmen kann verzerrt das doch das Ergbniss eines solchen Blindtests, oder?

    Marcus J.Wohlgeboren


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Das wäre sicherlich möglich – ob sich jemand die Mühe macht, ist allerdings fraglich. Bei eingegangenen Votes im vierstelligen Bereich müsste jemand die Seite schon hunderte Male neu laden und neu abstimmen, um das Ergebnis signifikant zu beeinflussen – noch dazu wo gar nicht klar ist, zu wessen Gunsten man das Ergebnis eigentlich beeinflusst.


  • 16
    Shanson Horvath 30.10.2019 Link zum Kommentar

    portrait bild 1.6 ist das iPhone, bild 1.5 ist das Pixel. und Bild 1.3 graue Augen statt grüne 😆


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Guter Tipp, aber zumindest nicht 100% korrekt ;-)

      Maximilian HE


  • 25
    Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist das jeweils erste Bild das Pixel 4 XL.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Kleiner Spoiler: nein ;-)

      Beton ScheitelGelöschter AccountTim


  • 1
    Soenie Von Schwarz 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Delorenz wau der war neulich an meiner tanke


  • 75
    Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Leider halte ich von solchen Tests gar nichts, da ich selber aus Erfahrung weiß das man mit ein und dem selben Smartphone sehr gute und auch recht schlechte Fotos machen kann. Es braucht nur der Winkeln bei schwierigen Lichtverhältnissen minimal anders sein und schon hat man ein völlig anderes Bild. Ebenso muss der Fokus genau passen. Nicht sich einfach auf den Autofokus verlassen, der halt auch seinen Fokus nach Lust und Laune setzt.

    Damian SanderAlexviMarcus J.Gelöschter AccountWohlgeboren


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Wir haben die Fotos so gemacht, wie es vermutlich auch die allermeisten Nutzer tun: mit der Automatik oder einem speziell für das aktuelle Szenario gemachten Modus. Um solche von Dir erwähnten Aussetzer zu vermeiden, haben wir jedes Foto dreimal geschossen. Tatsächlich gab es nur sehr selten sichtbare Unterschiede zwischen den drei Testfotos eines einzelnen Smartphones – und wenn, dann waren es meist leichte Fluktuationen beim Weißabgleich.

      TimMaximilian HEWohlgeboren


      • 16
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Trotzdem ist eure Testanordnung fehlerhaft.
        Wie man schön bei den Portait Fotos sehen kann waren die Smartphones entweder nicht exakt an der gleichen Stelle positioniert oder die Person hat ihre Haltung verändert.
        Beides kann dazu führen das qualitativ völlig unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen.

        Gelöschter AccountMarcus J.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        30.10.2019 Link zum Kommentar

        Wie im Artikel beschrieben: Zumindest bei einem Smartphone mussten wir die Aufnahmeposition deutlich verändern, da der Portraitmodus nur im Weitwinkel zur Verfügung stand – nunja, und Johanna ist eben keine Wachsfigur ;-)

        Dennoch: Wir haben versucht, die Unwägbarkeiten weitgehend zu eliminieren, von jedem Motiv mehrere Fotos gemacht und das jeweils beste daraus ausgewählt. Wir haben den Versuchsaufbau hier so objektiv gestaltet, wie es mit unseren Mitteln möglich war, und detailliert beschrieben.

        Welchen und ob Du einen Schluss aus diesem kostenlosen Angebot ziehst, sei natürlich Dir überlassen. Ich für meinen Teil bin gespannt auf das Ergebnis.

        TimMaximilian HELutz Schwarze


      • 37
        HEB 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Gerade der Weißabgleich ist wichtig für mich, ob mir ein Foto gefällt oder ob es zu rötlich z.B. im Himmel ist. Muss ich ehrlich sagen das sowas nicht auftreten darf oder sollte um einen realistischen Test zu machen.

        Gelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das dieser Test alles andere als objektiv zu werten ist.
        Natürlich kann sich jeder so einen subjektiven Eindruck verschaffen, sollte sich aber bewusst sein das andere Fotos mit dem selben Smartphone einen komplett anderen Eindruck hinterlassen können.

        Gelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        30.10.2019 Link zum Kommentar

        Wie will man einen Test, bei dem Ihr abstimmen könnt, noch objektiver gestalten??

        TimMaximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Und genau darum geht es doch letztlich? Um die subjektive Wahrnehmung.

        Hier wird nur erfragt was das Androidpit Forum wählt.
        Nicht welches objektiv betrachtet die beste Smartphone Kamera ist.

        Fabien Röhlinger


      • 16
        Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

        In dem man dafür sorgt das die Smartphone exakt am gleichen Ort platziert werden damit das fotografierte Objekt auch immer aus dem gleichen Winkel Fotografiert wird. Außerdem darf bei Portrait Aufnahmen. die Person nicht so drastisch die Haltung verändern wie es hier der Fall ist. Kleinste Veränderungen der Situation können nun mal große Unterschiede hervorrufen. Das sollte man halt wissen und auch darauf hinweisen wenn der Testaufbau entsprechend ist.
        Man sieht ja hier an einigen Kommentaren das User auf Grind solcher Blindtest tatsächlich eine Entscheidung treffen wie gut die Kamera des Smartphones tatsächlich ist und das kann von der Realität deutlich abweichen.


    • 27
      Damian Sander 31.10.2019 Link zum Kommentar

      Kann dem nur zustimmen. Normalerweise nimmt man mehrere Fotos auf und wählt das jeweils Beste. Hier sind deshalb Details und Rauschverhalten interessanter, Weißabgleich kann sich ja, wie du schon sagst, je nach Winkel teils drastisch ändern.


      • 75
        Gelöschter Account 05.11.2019 Link zum Kommentar

        Wenn mehrere Fotos gemacht werden und darauf jeweils das beste gewählt wird, dann ist das auch wieder eine subjektive Entscheidung von jemand anderen. Höchstwahrscheinlich würde aus dieser Auswahl jemand anders ein ganz andere Meinung haben welches für ihn dann das jeweils beste Foto ist.


      • 27
        Damian Sander 05.11.2019 Link zum Kommentar

        Jeweils Beste im Sinne richtig fokussiert, belichtet, scharf usw.
        Passiert ja mal, dass man versucht seinen unruhigen Hund zu fotografieren und nur ein, zwei Bilder brauchbar sind.


  • macmercy 21
    macmercy 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Hmm - auffällig oft wurde das 1. Bild hochgewertet. Ich hoffe, alle haben sich jedes Bild angesehen - und vor allem in voller Auflösung...

    Marcus J.Tim


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Das ist wirklich interessant – zumal das erste Bild tatsächlich bei jedem Motiv von einem anderen Smartphone stammt. Und wir haben hier wirklich bei jedem Bild die Verteilung der Smartphones komplett zufällig getroffen. Bei den vorherigen Kamera-Blindtests wäre mir eine entsprechende Tendenz nicht aufgefallen...


    • 10
      Sven Bergmann 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Zum Beispiel gleich beim ersten Test kann doch Bild 1 nie und nimmer das beste sein. Wenn man das in voller Größe anschaut...die zerfressenen Ränder an den Ohren oder gegenüber die Wangen z.B....furchtbar. Die Kompressionsartefakte im Bokeh sind auch nicht so der Hammer. Ich sags gern nochmal, das Ergebnis dieser Abstimmung wird nie und nimmer belastbar sein, da ein Großteil einfach keine Ahnung hat und sich von oberflächlichen Aspekten leiten lassen wird. Ist aber auch egal, ich finde den Artikel wirklich super, denn es wird meine Entscheidung für mein nächsten Smartphone maßgeblich beeinflussen. Weil ich selbst für mich festlegen kann welches Smartphone die in meinen Augen besten Bilder macht. Die Abstimmung spielt keine Rolle.

      macmercyLutz SchwarzeStefan Möllenhoff


      • 16
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        @Sven B.
        Meiner Erfahrung nach schauen sich Menschen Fotos in der Regel nicht in voller Größe an und entscheiden überwiegend subjektiv wie das Bild insgesamt wirkt. Die wenigsten bewerten Fotos anhand von einzelnen Pixel in Vollauflösung.

        Sven Bergmann


      • macmercy 21
        macmercy 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Genau das ist es, was ich befürchte...

        Sven Bergmann


      • 10
        Sven Bergmann 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja, absolut. Ich selbst fotografiere hobbymäßig schon ewig mit DSLR & Co und weiß worauf ich achten muss, um ein Bild aus rein technischen Aspekten gut oder schlecht zu finden. Otto Normal wird sich für ganz andere Dinge interessieren, die für mich (aufgrund der simplen Nachkorrektur) eher weniger interessant sind...wie zB Kontraste, Farbintensität und Farbtemperatur. Daher macht es in meinen Augen auch wenig Sinn so eine Abstimmung in die Hände von tendenziell fachunkundigen Usern zu legen. Ich bin mal gespannt...aber ich glaube nicht, dass der Gewinner zum Schluss wirklich auch die technisch besten Fotos macht. Der Gewinner wird wohl etwas ganz subtiles besonders gut machen...wie z.B. eben Kontraste oder Farben. Sollte das Mate 30 gewinnen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-D


      • 16
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Es geht den meisten Menschen nicht um das technisch beste Fotos, sondern einfach um das Fotos was ihnen am besten gefällt
        Und genau dafür ist so ein subjektiver Test zu gebrauchen.
        Für alles andere gibt es solche Test unter Laborbedingungen in denen festgestellt wird was zwar technisch das beste ist Aber deshalb nicht auch bedeutet des damit für den Betrachter auch die besten Fotos gemacht werden.
        Für gute Fotos ist in erster Linie nämlich der hinter der Kamera entscheidend.

        Maximilian HE


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Bild 5.3 ist ja wohl grottenschlecht, für ein Top-Smartphone. 😱

    Lutz SchwarzeMarcus J.Gelöschter Account


    • 1
      Soenie Von Schwarz 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Bezieht sich auf was?


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt, wie in der Beschreibung zu dem Motiv geschrieben, fehlt diesem Smartphone ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv, daher haben wir uns – eher erfolglos – mit dem Schwenkpanoramamodus versucht ;-)


      • 10
        Sven Bergmann 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Pixel ;)

        Stefan MöllenhoffTim


  • 1
    OTTI 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Wäre cool zu wissen um was für ein handy es sich handelt weil heute kommt mein pixel 😅hoffentlich bin ich nicht enttäuscht


    • 22
      Wohlgeboren 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Lass dich mit deiner Vorfreude doch nicht von dieser Abstimmung beeinflussen.

      Du musst dich damit wohlfühlen. Das ist das einzig wichtige.
      Und gerade beim Fotografieren kann man mit sehr guten Kameras schlechte Fotos machen, wenn man von Bildaufteilung nichts weiß

      Andy TwistNobodyTim


    • 16
      Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Mache lieber selber Fotos und beurteile wie gut oder schlecht sie dir gefallen.
      Solche Test wie hier sind überhaupt nicht repräsentativ.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        30.10.2019 Link zum Kommentar

        Wer nicht die Lust, Zeit oder Möglichkeit hat, mit sechs verschiedenen Smartphones durch die Gegend zu rennen, kann sich hier kostenlos ein paar Vergleichsfotos ansehen – und sie sind sogar schon praktisch aufbereitet, und man kann auch noch die eigene Meinung mit der anderer Nutzer vergleichen. Ist doch gar nicht so schlecht oder?
        Aber klar, besser geht's immer, und wenn Du konstruktive Vorschläge hast, werden wir sie gerne für den nächsten Blindtest mit aufnehmen.

        Sven BergmannNobody


      • 16
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe das Gefühl da du meinen letzten Kommentar völlig missverstanden hast weil deine Reaktion darauf gar keinen Sinn ergibt.


  • 10
    Sven Bergmann 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Das Ergebnis ist mir gar nicht mal so wichtig, da viele User eh dazu neigen werden kontrastreiche Fotos höher zu bewerten. Das ist für mich aber eher unwichtig, denn Kontraste kann man simpel nachregeln. Viel wichtiger sind Details, Kompressionsartefakte und Bokeh...einmal versaut, war es das (das Thema RAW lasse ich mal außen vor). Von daher gebe ich auf die Abstimmung nicht viel und freue mich auf die Auflösung welches Smartphone welches Foto geschossen hat!

    Damian SanderMarcus J.Stefan MöllenhoffMichael P


  • 48
    Simeon S. 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie wählen gefühlt alle kollektiv das erste oder?


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Sind auch meist ganz vorne mit dabei.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Tatsächlich ist das erste Bild bei jedem Motiv mit einem anderen Smartphone geschossen, und wir haben die Bilder rein zufällig verteilt.

      Tim


  • 33
    Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Das Problem bei solchen Vergleichen ist das die meisten wie ich, da am handy machen obwohl es da am wenigsten sinn macht

    Gelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Viele Nutzen gucken die Fotos aber auch nur noch auf dem Smartphone an. Wenn das der primäre Einsatzzweck der Bilder ist, dann ergibt ein Vergleich auf eben diesem Medium ja durchaus Sinn :-)


      • 33
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja, und wenn man sie dann ausdrucken tut, schaut man dann wie schlecht sie sind. Ich persönlich schaue immer wieder die Fotos auf den Fernseher und wunder mich immer wieder


  • 22
    Wohlgeboren 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Leider dürfen auch die Menschen wählen gehen, für die auf der Pizza-Verpackung steht: „Bitte die Folie vor dem Backen entfernen“.

    Obwohl mir klar ist, warum solche Vergleiche gemacht werden, erkenne ich keine starke Aussagekraft der Statistik, die dabei entsteht.


    • Tim 121
      Tim 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Solche Tests haben auf jeden Fall mehr Aussagekraft als solche, wo gesagt wird, welches Handy welches Bild gemacht hat. Denn so wählt man wirklich das Bild, dass einem am besten gefällt und nicht das Handy, das einem am besten gefällt.

      Stefan MöllenhoffMarcus J.Thor217Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Aber das Bild das einem gefällt wurde mit großer Wahrscheinlichkeit einfach gerade zufällig entweder gut oder schlecht geschossen.

        Gelöschter Account


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        30.10.2019 Link zum Kommentar

        Um das zu vermeiden, haben wir jedes Motiv dreimal fotografiert und das beste Bild ausgewählt. So soll vermieden werden, dass ein Foto zufällig verwackelt wurde oder der Weißabgleich mal einen Aussetzer hat.

        Tim


  • 5
    Daichi Erdmann 30.10.2019 Link zum Kommentar

    So,abgestimmt habe ich ,aber wo erfahre ich jetzt,welche Bilder mit welchem Smartphone geknipst wurden ?


    • 39
      Thor217 30.10.2019 Link zum Kommentar

      steht doch im Artikel: "Wir verraten nicht, welches Foto von welchem Smartphone stammt – und Ihr stimmt ab, welches Bild Euch am besten gefällt. Nächste Woche kommt dann die Auflösung, und Ihr erfahrt, ob Euer Favorit das Rennen gemacht hat."

      Daichi ErdmannMarcus J.Gelöschter AccountTimJulius Stiebert


  • 77
    Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Kamera🙈Blindtest? Ein Test mit zugeklebten Kameras...an sich auch ne Art DarkMode 😅.

    Auch in der Welt der digitalen Fotografie gelten noch gern ESELSBRÜCKEN UND WEISHEITEN von Früher damit das Ergebnis ansehnlich wird:

    „Sonne lacht, Blende acht. Blende acht, auch bei Nacht.“
    Zu ernst sollte man die Reime aber nicht nehmen:

    „Für Mensch und Tier nimm Blende vier.“
    „Ist das Bild nicht wirklich top, hilft Dir auch kein Photoshop.“
    „Vordergrund macht Bild gesund, Mittelgrund tut Absicht kund, Hintergrund nicht kunterbunt“
    „Den Sensor putzen, das ist schlau, umso weniger brauchts die EBV.“
    „Die Blende auf drei – der Hintergrund ist Brei!“
    „Unterm Knie – schneide nie!“
    „Nase wie ein Schwein? Nimm ein Tele oder lass es sein.“
    „Zwischen eins und drei, hat der Fotograf frei.“
    „In der grellen Mittagssonne, sind die Bilder für die Tonne!“
    „Sonne im Rücken, Auslöser drücken.“
    „Ist es strittig, mach es mittig.“
    „Blende vier im Zimmer stimmt immer.“
    „Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei!“
    „Fotografiert man ein Konzert, wird die Blende aufgesperrt.“
    „Willst du mal was Scharfes sehen, musst du an der Linse drehen.“
    „Wenn dass Objektiv zu Boden kracht, ist es vorbei mit Blende 8.“
    „Hast du vergessen abzudrücken, kann auch Photoshop nichts gerade rücken…“
    „Ist selbst Blende 2 zu knapp, nimm einfach den Deckel ab.
    „Knipst du deine Fotos roh, bist später beim Bearbeiten froh!“
    „Wenn du denkst, du bist nah dran, geh noch einen Schritt näher ran.“
    😜🤳👋🤪

    RookieCookieMichael S.Marcus J.Stefan MöllenhoffSoenie Von SchwarzJulius Stiebert


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      30.10.2019 Link zum Kommentar

      Gute Tipps, auch wenn die nicht alle auf Smartphones anwendbar sind. Zumindest der Sensor lässt sich nicht so einfach putzen :D


      • 77
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Aber immer noch aktuell.

        Stefan Möllenhoff


  • André 10
    André 30.10.2019 Link zum Kommentar

    MacGyver, so viel Zeit muss sein ...

    Gelöschter Account


  • Lutz Schwarze 12
    Lutz Schwarze 30.10.2019 Link zum Kommentar

    Sehr schön, auf den Vergleich warte habe ich schon gewartet.

    Stefan MöllenhoffGelöschter AccountJulius Stiebert


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 30.10.2019 Link zum Kommentar

    den besten Knipser hat das Xiaomi Mi Mix 3 mit HDR - stellt alles andere in den Schatten


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 30.10.2019 Link zum Kommentar

      Und den Weihnachtsmann gibt es wirklich.
      Er fährt mit dem A-Team durch die Gegend und liefert die Geschenke aus. Meistens Xiaomi Smartphones, die von McGyver zusammengebaut werden...

      RookieCookieMichael S.rolli.kAndy TwistMarcus J.TimMaximilian HESven BergmannGelöschter AccountFabien RöhlingerSebastian B.


      • 77
        Gelöschter Account 30.10.2019 Link zum Kommentar

        Und der Weihnachtsmann hat seinen Schlitten in der Scheune, die Rentiere auf der Wiese und fliegt ab diesem Jahr mit dem Delorean durch die Nacht und verteilt 🎁🎅 Geschenke. Hohoho

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel