Topthemen

Kamera-Blindtest: Pixel 4, iPhone 11 Pro, Note 10, Mate 30 Pro

AndroidPIT camera blind test q4 2019 hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wer hat die beste Smartphone-Kamera? In diesem Blindtest wählt Ihr den Gewinner! Die Favoriten dürften Google Pixel 4 (XL) und Apple iPhone 11 Pro (Max) lauten, dicht gefolgt vom Huawei Mate 30 Pro und dem Samsung Galaxy Note 10(+). Aber auch das OnePlus 7T Pro und der Underdog Realme X2 Pro wollen ein Wörtchen mitreden. 

Update: Die Abstimmung ist beendet. Hier geht's zum Ergebnis vom Kamera-Blindtest!

Die Voraussetzungen

Wir haben fünf verschiedene Szenarien mit jedem Smartphone fotografiert und zeigen Euch in diesem Artikel die Bilder. Die Idee: Wir verraten nicht, welches Foto von welchem Smartphone stammt – und Ihr stimmt ab, welches Bild Euch am besten gefällt. Nächste Woche kommt dann die Auflösung, und Ihr erfahrt, ob Euer Favorit das Rennen gemacht hat.

Für die Fotos haben wir alle Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Fotografiert haben wir ausschließlich – sofern nicht beim jeweiligen Motiv anders vermerkt – mit der Automatik, um das Verhalten der allermeisten Nutzer nachzubilden. Von jedem Motiv haben wir mit jedem Smartphone drei Fotos aufgenommen und anschließend aus den drei Bildern das jeweils beste ausgewählt, um Ausreißer nach unten durch versehentliches Verwackeln oder ähnliches zu vermeiden. 

Ein Klick auf die Fotos zeigt das Bild in maximaler Auflösung. Um Euch keine Hinweise durch geringfügige Unterschiede bei der Brennweite zu geben, haben wir die Bilder teilweise leicht zugeschnitten.

Motiv 1: Portrait-Foto

Beim diesem Szenario sind wir gleich von den Standardeinstellungen der Smartphones abgewichen: Sofern verfügbar, haben wir hier den Portrait-Modus ausgewählt. Viele Kamera-Apps wechseln hier für eine schmeichelhaftere Darstellung automatisch auf die Telekamera, entsprechend haben wir hier auch diese Einstellung bevorzugt. Nur ein Smartphone weigerte sich, in das Portrait-Bild hineinzuzoomen, daher weicht bei einem Bild die Perspektive ab.


Vergleichsbilder: Portrait

Kamera-Vergleichstest Portrait 1.1Bild 1.1 Kamera-Vergleichstest Portrait 1.2Bild 1.2
Kamera-Vergleichstest Portrait 1.3Bild 1.3 Kamera-Vergleichstest Portrait 1.4Bild 1.4
Kamera-Vergleichstest Portrait 1.5Bild 1.5 Kamera-Vergleichstest Portrait 1.6Bild 1.6
Welche Portrait-Aufnahme ist am besten gelungen?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 2: Hochkontrast-Bild

Sofern nicht künstlerisch genutzt, ist das Gegenlicht der Erzfeind der mobilen Fotografie. Mit diesem Motiv fordern wir die HDR-Fähigkeiten der Smartphones heraus: Welches Gerät kann mit der tiefstehenden Sonne am besten umgehen und bringt sowohl im Himmel als auch im Vordergrund maximal viele Details zum Vorschein? 


Vergleichsbilder: Hochkontrast-Bild

Kamera-Vergleichstest HDR 2.1Bild 2.1 Kamera-Vergleichstest HDR 2.2Bild 2.2
Kamera-Vergleichstest HDR 2.3Bild 2.3 Kamera-Vergleichstest HDR 2.4Bild 2.4
Kamera-Vergleichstest HDR 2.5Bild 2.5 Kamera-Vergleichstest HDR 2.6Bild 2.6
Welches HDR-Bild gefällt Euch am besten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 3: Telezoom-Foto 5x

Das Huawei Mate 30 Pro und das OnePlus 7T Pro haben einen mehr oder weniger echten dreifachen optischen Zoom. Damit haben sie zumindest auf dem Papier einen Vorsprung, was die Bildqualität bei fünffacher Vergrößerung angeht – denn sie sind von den Hardware-Voraussetzungen einfach näher dran. Aber wer weiß: Im Zeitalter der Computational Photography sind die Algorithmen von Google & Co. vielleicht in der Lage, den Rückstand aufzuholen. Wir sind gespannt auf Eure Stimmen!


Vergleichsbilder: Telezoom-Foto 5x

Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.1Bild 3.1 Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.2Bild 3.2
Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.3Bild 3.3 Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.4Bild 3.4
Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.5Bild 3.5 Kamera-Vergleichstest Telezoom 5x 3.6Bild 3.6
Welches 5x-Telezoom-Foto ist am besten gelungen?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 4: Nachtaufnahme 

Wenig Licht und ein winziger Sensor: Nachtaufnahmen sind die Königsdisplizin der Smartphone-Fotografie. Jedes der hier verglichenen Telefone hat einen speziellen Nachtmodus, den wir natürlich aktiviert haben. Die Unterschiede sind deutlich – aber wird es auch einen eindeutigen Sieger geben? Zumindest ein Smartphone fällt deutlich ab.


Vergleichsbilder: Nachtaufnahme

Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.1Bild 4.1 Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.2Bild 4.2
Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.3Bild 4.3 Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.4Bild 4.4
Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.5Bild 4.5 Kamera-Vergleichstest Nacht-Modus 4.6Bild 4.6
Welche Nachtaufnahme überzeugt Euch am meisten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 5: Ultra-Weitwinkel

Anfangs waren sie eine LG-Spezialität, inzwischen gibt es sie bei fast jedem Hersteller: Die Ultra-Weitwinkel-Objektive. Allerdings ist es nicht leicht, gute und gleichzeitig kompakte Optiken für derart extreme Bildwinkel zu konstruieren. Entsprechend gibt es auch in Sachen Qualität spürbare Unterschiede. Nur ein Smartphone in diesem Vergleich verzichtet auf den Ultra-Weitwinkel. Wir haben stattdessen den Panorama-Modus genutzt, wenngleich mit sehr bescheidenem Erfolg.

Nachdem die Smartphones beim Ultraweitwinkel teilweise deutlich unterschiedliche Bildwinkel bieten, haben wir die Fotos nicht zugeschnitten, um keinem Smartphone einen Vorteil zu gewähren.


Vergleichsbilder: Ultra-Weitwinkel

Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.1Bild 5.1 Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.2Bild 5.2
Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.3Bild 5.3 Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.4Bild 5.4
Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.5Bild 5.5 Kamera-Vergleichstest Ultra-Weitwinkel 5.6Bild 5.6
Welches Panorama-Foto ist am besten gelungen?
Ergebnisse anzeigen

Wer denkt Ihr, wird das Rennen in diesem Vergleich machen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare – und natürlich über Eure Stimmen!

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (91)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
91 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Andi Buchner 05.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich schau mir die Fotos auf einem kalibrierten Monitor an. Da sehen die Fotos schon einmal anders aus. Schaut man die Voransichten an, dann gefällt einem (mir) das Foto mit der besten Farbwiedergabe. Vergrößert man das Foto dann aber, sieht man JPG-Artefakte ohne Ende. Es ist wirklich nicht einfach. Ich hatte das Note 10+. Das hat sehr "schöne" Fotos gemacht, die aber mit der Realität wenig zu tun haben. Die Fotos des neuen iPhones sehen auch gut aus - sind aber auch bearbeitet bis zum geht nicht mehr, also HDR und sonstige Bearbeitungen. Die Fotos vom Pixel 4 XL sehen am ehesten so aus, wie sie aus der DSLR kommen.


  • Scarface 2
    Scarface 03.11.2019 Link zum Kommentar

    Das note 10+ hat für mich die beste Kamera habe das Smathphone schon seit dem Release
    und bin begeistert. War iPhone user vorher und das 6 Jahre lang. Zwischen Android und iOS sind Welten finde das Android hier schon besser darsteht als die iOS Geräte und das merkt man sn der Funktionalität von Android.


  • Heiko S. 3
    Heiko S. 03.11.2019 Link zum Kommentar

    Wann und wo kann ich später die Auflösung sehen?


    • 9
      Gelöschter Account 03.11.2019 Link zum Kommentar

      Am kommenden Mittwoch, hier auf androidpit.

      Gelöschter AccountStefan Möllenhoff


  • 9
    Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.
    Bild 5.3 sieht ja zum davon laufen aus...


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 01.11.2019 Link zum Kommentar

      Eher kurios, feinstes Artwork ;)

      Stefan Möllenhoff


      • 9
        Gelöschter Account 02.11.2019 Link zum Kommentar

        Zum Einsteigerpreis von 1000 € aufwärts.

        Stefan Möllenhoff


    • 28
      Beton Scheitel 02.11.2019 Link zum Kommentar

      Wird wohl ein Panoramaschwenk aufgrund fehlender Ultraweitwinkellinse sein. Somit das Pixel 4. Kurios, daß jemand dafür abgestimmt hat.

      Aber Bild 4.6 hat auch seine Fans. :) :) :) Ich hoffe wirklch, daß es das Realme ist. Den anderen traue ich so ein Bild nicht zu, nichtmal Oneplus.

      Stefan Möllenhoff


  • Timbo 23
    Timbo 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Erstaunlich bei diesen Tests ist immer, was teilweise für Fotos die meisten Stimmen bekommen haben. Fotos die starke JPEG-Artefakte haben, extrem künstlicher Portrait-Effekt, übertriebene Schärfe, Texturlosigkeit durch Weichzeichner...

    Beton ScheitelHolger


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      02.11.2019 Link zum Kommentar

      So ein Test ist sicherlich auch ein Spiegel, was den AndroidPIT-Nutzern am besten gefällt. Sobald wir die Auflösung veröffentlichen, kann dann jeder nach den eigenen Kriterien das für sich beste Smartphone auswählen.


  • GNU-Linux 6
    GNU-Linux 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Es wäre sehr interessant gewesen, wenn das P30 Pro bei dem Test mit dabei wäre ...


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      31.10.2019 Link zum Kommentar

      Anstelle des P30 Pro haben wir ja schon das Mate 30 Pro im Test dabei.

      Gelöschter AccountJulius StiebertTim


      • 11
        matrixrevolution 31.10.2019 Link zum Kommentar

        wann kommt die Auflösung?


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        01.11.2019 Link zum Kommentar

        Am kommenden Mittwoch.

        Ingalena


  • 77
    Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Mal zum Vergleich: eure Fotos und hier das allererste Foto mit einer Belichtungszeit von 8 Stunden aus dem Jahr 1826.Aufgenommen wurde sie von Joseph Nicéphore Niépce 1826/1827. Er arbeitete zusammen mit Louis-Jacques-Mandé Daguerre an einem Verfahren, die Bilder der Camera obscura für die Ewigkeit festzuhalten.

    https://m.facebook.com/ZDF/photos/a.156337284441909/2579179585490988/?type=3&source=57

    https://kwerfeldein.de/2014/01/10/die-erste-fotografie-der-welt/


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      31.10.2019 Link zum Kommentar

      Acht Stunden... da gabs noch nichtmal nen "Handheld Day Mode" :p

      Julius StiebertGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht wurde das erste Foto mit dem Galaxy Fold geknipst 😅


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        31.10.2019 Link zum Kommentar

        Beim Fold braucht man ja immerhin kein Stativ mehr – das kannst Du angeklappt auf den Tisch stellen und dann auch acht Stunden belichten lassen :D

        Gelöschter Account


  • 56
    Gelöschter Account 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Kameramodule in den jeweiligen Smartphones verbaut sind, um beurteilen zu können, wo die Software am meisten eingreift bzw. gut mit dem Kameramodul abgestimmt ist.
    Ansonsten müsste die Eingangsfrage des Artikels eher lauten, welches Smartphone die besten Bilder schießt und nicht, welches Smartphone die beste Kamera hat.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      31.10.2019 Link zum Kommentar

      Das Pixel 4 (XL) z. B. setzt auf den Sony IMX 363, der auch im Pixel 3/3a und zig anderen Smartphones von Asus, Vivo, Xiaomi, HMD Global oder LG steckt. Die Software macht hier eindeutig den ganz großen Unterschied.
      Meiner Meinung nach sind die Bildverarbeitungsalgorithmen und die Software aber ein wichtiger Teil der Kamera, und daher finde ich die ursprüngliche Fragestellung schon in Ordnung :-)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel