Test Verfasst von:

K-9 Mail

Verfasst von: Ina Stölting — 07.02.2009

K9mail ist ein Open-Source POP/IMAP oder Exchange-Mail-Client für das Android Handy. Es ist eine Weiterentwicklung des Standard-Android-Mail-Clients. Wer unterwegs nicht auf seine privaten und geschäftlichen E-Mails verzichten möchte, kann mit K9mail alle seine Accounts abrufen.
Der Client ermöglicht E-Mail-Signaturen und Mail-Anhänge lassen sich auf der Speicherkarte des Handys sichern.

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 0.114 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Mit K9mail können mehrere Mail-Accounts konfiguriert und jeweils individuelle Abrufintervalle eingestellt werden. Ebenso, wie beim jedem anderen Mailclient, kann man auch hier entscheiden, was mit den Mails auf dem Server geschehen soll, z.B. das K9mail die Mails auf dem Server belassen soll. In der Konfiguration lässt sich einstellen, welche Anzahl an Mails pro Mailordner angezeigt werden soll.

Übersicht der Funktionen 

  • E-Mail Signaturen werden unterstützt
  • besserer IMAP Support
  • Dateianhänge auf SD-Speicherkarte speichern
  • bcc an sich selbst senden
  • Return- Mail-Adresse selber wählen
  • Tastaturshortcuts

Bildschirm & Bedienung

In der Übersicht aller Accounts wird jeweils die Anzahl der ungelesenen Mails pro Account übersichtlich angezeigt. Nachdem man einen Account ausgewählt hat, werden dort die einzelnen Ordner wie "Inbox", "Send", "Drafts" oder "Trash" angezeigt. Die Anwendung ist intuitiv zu bedienen.

Speed & Stabilität

K9mail zeigt während unserer Tests, das es noch kein Major-Releaes ist. Bereits beim ersten Account-Einrichten stürzte das Programm einmalig ab. Jedoch wurde der erste negative Eindruck nicht weiter bestätigt. Im weiteren Test wurden mehrere Accounts problemlos eingerichtet. Das Versenden und Empfangen von Mails funktionierte problemlos. Das Öffnen einer Mail kann, je nach Größe, etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Preis / Leistung

K9mail ist gratis über den Android Market zu beziehen.Die Anwendung ist sowohl in der Nutzung, als auch im Download gratis, vorausgesetzt, man verfügt über ein Datenpaket bzw. eine Datenflatrate. Ohne ein solches kann der Spass schnell teuer werden, denn für die Nutzung ist ein nahezu permanenter Online-Zugriff notwendig.

Screenshots

K-9 Mail K-9 Mail K-9 Mail K-9 Mail

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • UbIx vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Nach wiederaufnahme der Entwicklungsarbeiten ist K9mail mittlerweile eine der Leistungsfähigsten Email Apps für Android. Unbedingt noch mal nachtesten!!!

    0
  • Andreas K. 22.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde den Mailer einfach super. Sehr einfach und effizient zu bedienen. Andere Mailer haben viele Zusatzfunktionen, die die Einrichtung und Bedienung nur verkomplizieren. 3 Sterne für diese Applikation sind einfach nicht gerechtfertigt.
    Die App sollte dringend noch mal nachgetestet werden.

    0
  • Thomas 'Firefighter' D. 07.03.2012 Link zum Kommentar

    Top-Mail-Programm! Bin super zufrieden mit K-9. Nutze es für fünf verschiedene Konten.

    1
  • Matthias Schwindt 14.01.2012 Link zum Kommentar

    Nach drei Jahren wäre hier mal ein Nachtest fällig. Nur drei Sterne hat K-9 nämlich nicht verdient.

    0
  • Ralf Kirschbaum 20.07.2011 Link zum Kommentar

    habe ständig Probleme Anhänge zu öffnen ...

    0
  • Wolfgang Ihlo 30.10.2010 Link zum Kommentar

    VWW, das wüsste ich gerne. Aber sonst ein klasse app

    0
  • VWW 11.10.2010 Link zum Kommentar

    wie kann ich die benachrichtung für ungelesene emails abstellen?
    ist nervig wenn ich die dann gelesen habe (im handy) und die sind immer noch als ungelesen angezeigt

    0
  • Herbert Agarius 07.09.2010 Link zum Kommentar

    Auf dem Samsung Galaxy S 9000 bis auf 1x "Anwendung reagiert nicht" bei der Definition (Exchange war wohl zu langsam) funzt es gut!
    Noch so ein wenig englishes Deutsch, aber im Gegensatz zum normalen Client sehr stabil. Habe POP3 (GMX) und IMAP gegen einen Exchnage 2k3 am Rennen. Super!

    0
  • Kosta T. 09.06.2010 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,

    weis jemand die genauen Einstellungen für einen Exchange 2007 Server???
    Wäre nett, da ich es einfach nicht hinbekommen, auch nach durchlesen der Online Seiten und sonstige Infos aus dem Market.

    Merci & Grüsse
    KOSTA

    0
  • Florian B. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    wo stell ich gleich wieder das Theme ein? Also schwarz oder weiß?? Hatte es schonmal, jetzt neuinstalliert und ich finds nicht mehr =(

    0
  • User-Foto
    His Dudeness 08.05.2010 Link zum Kommentar

    Eigentlich ein interessantes Projekt, allerdings fehlt mir definitiv die Option, alle Emails wirklich runterzuladen. Oder ich bin zu deppert.

    Ich finde es allerdings sehr schade, dass K-9 Mail offensichtlich der einzige alternative Emailclient im Market ist. So bleibt man entweder bei der Googlemail-App, dem eingebauten Mail-Client oder K-9 Mail.

    Wenn man sich überlegt, wie viele GEO-Apps es hingegen gibt... Traurig.

    0