Topthemen

Jony Ive verlässt Apple - und bleibt doch da

apple park photo 1 building trees
© Apple Newsroom

In anderen Sprachen lesen:

Er galt als "spiritueller Partner" von Steve Jobs und war seit fast 30 Jahren im Unternehmen. Nun verlässt Chefdesigner Jony Ive Apple und bricht mit einer eigenen Firma zu neuen Ufern auf. So ganz bricht Ive die Brücken zu Apple allerdings nicht ab.

Die Mitteilung über den Abschied von Jony Ive kam am späten Abend nach US-Börsenschluss und trifft die Apple-Fans bis ins Mark. Jony Ive, der das Design der Apple-Produkte seit knapp drei Jahrzehnten maßgeblich geprägt hat, verlässt den Konzern aus Cupertino. "Jony ist eine einzigartige Persönlichkeit in der Design-Welt und seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug hervorgehoben werden", sagte Konzernchef Tim Cook. Der 52-jährige wird noch dieses Jahr bei Apple ausscheiden.

Es ist allerdings gut möglich, dass Apple-Produkte weiter die Handschrift von Jony Ive tragen werden. Das neue Unternehmen des Designers, dessen Name noch nicht bekannt ist, wird Apple zum Start als wichtigsten Kunden versorgen. Für welche Produkte das Designstudio tätig sein wird, ist noch nicht bekannt. Ive war Anfang der 1990er Jahre zum Konzern in Cupertino gestoßen und war seit 1996 für das Design-Team verantwortlich. Er war bereits bei Apple, bevor sein später kongenialer Partner Steve Jobs nach seinem Ausflug zu NeXT und Pixar zurück zu Apple gekommen war.

Kein Apple-Produkt ohne die Handschrift von Jony Ive

Jony Ive war für das Design von unzähligen Apple-Produkten, beginnend mit dem Twentieth Anniversary Macintosh aus dem Jahr 1997 über den ersten Apple iPod, unzählige Macs und Macbooks, das iPad bis hin zum iPhone und dem Mac Pro. Der britische Designer, der im Jahr 2011 zum Ritter geschlagen wurde und seitdem offiziell Sir Jonathan Paul Ive heißt, hinterlässt eine immense Lücke bei Apple, die zunächst von Evans Hankey und Alan Dye gefüllt werden soll, die für das Design-Team an Vorstand Jeff Williams berichten.

Jony Ive wurde 1967 in London geboren und studierte in Newcastle Produktdesign. Erste Fußstapfen hinterließ er im Londoner Designstudio Tangerine. Zunächst heuerte er als Berater bei Apple an, 1992 zog Ive nach Cupertino - der Rest ist Geschichte, die nun mit einem neuen Unternehmen fortgeschrieben werden soll.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (14)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Blub 4
    Blub 28.06.2019 Link zum Kommentar

    Die Firma wird Lovefrom heißen, was auf deutsch übersetzt Liebeaus heißt. Was das wohl bedeutet?


    • Klaus E. 24
      Klaus E. 29.06.2019 Link zum Kommentar

      wohl eher "Liebe von" - wahrscheinlich mit Liebe gemacht von Jony


  • 54
    Gelöschter Account 28.06.2019 Link zum Kommentar

    Hm, wenn dieser Designer jetzt weg ist und vielleicht auch keine Designs mehr verbricht (hihi) dann gibt es bald ein für mich zumindest hübsches Design bei den iphones? Aber andererseits ist halt wie bei den VW Golf Modellen, die werden auch immer nur ein wenig im Design verändert, aber für mich wirkt ein neuer Golf deutlich moderne (außen) als ein iphone (außen) Mal sehn ob es eine Designentwicklung gibt in eine für mich hübsche Richtung.


  • 36
    Gelöschter Account 28.06.2019 Link zum Kommentar

    Einerseits ein Verlust für Apple. Andererseits ist da die Hoffnung, dass sich die Design-Sprache verändert. Ich finde meinen iMac 2019 zwar super – aber das Design ist 5 Jahre alt. Es ist Zeit für etwas Neues.


    • Tim 121
      Tim 28.06.2019 Link zum Kommentar

      Da wird sich nichts verändern.
      Bei einem Multi-Milliarden-Unternehmen wie Apple sitzen hunderte Leute am Design, nicht nur eine einzige Person. Außerdem ist Ives neue Firma auf Designs spezialisiert und der wichtigste Kunde wird Apple sein, wie er bereits bestätigt hat.


  • Sebastian Of 12
    Sebastian Of 28.06.2019 Link zum Kommentar

    Jony Ive wurde 1997 in London geboren

    1992 zog Ive nach Cupertino


    Back to the future

    Gelöschter AccountTimCHRISCHAppleDev


    • Tim 121
      Tim 28.06.2019 Link zum Kommentar

      Da siehst du mal, wie hart der gearbeitet haben muss! Gerade mal 22 Jahre jung und trotzdem schon 30 Jahre bei Apple. Respekt!

      Gelöschter AccountMichael K.Elvedin ČolakovićSebastian OfAppleDev


      • 103
        Tenten 28.06.2019 Link zum Kommentar

        Das geht aber nur mit massiv Überstunden.

        Gelöschter AccountSebastian OfAppleDev


    • 16
      Shanson Horvath 28.06.2019 Link zum Kommentar

      Es heisst "Back to the roots" XD

      Sebastian OfGelöschter Account


  • AppleDev 27
    AppleDev 28.06.2019 Link zum Kommentar

    Fast 30 Jahre in ein und derselben Firma... Heutzutage nahezu undenkbar... :(

    Gelöschter Accounttrixi


    • R.Naubereit 30
      R.Naubereit 28.06.2019 Link zum Kommentar

      Dann bin ich die Ausnahme. Im September bin ich 30 Jahre im selben Unternehmen. 😁


      • AppleDev 27
        AppleDev 28.06.2019 Link zum Kommentar

        Ja, du hast halt zu einer guten Zeit angefangen... Deshalb ja "heutzutage". ;)


  • trixi 77
    trixi 28.06.2019 Link zum Kommentar

    Da hat sich ein Schreibfehler in das Geburtsdatum geschlichen. 😂


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 28.06.2019 Link zum Kommentar

      Da hast Du natürlich vollkommen recht. :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel