Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 26 mal geteilt 32 Kommentare

Jelly Bean: Update-Liste von Samsung mit allen Geräten aufgetaucht

Im Internet macht gerade eine Liste mit Samsung-Geräten die Runde, die angeblich ein Jelly Bean Update erhalten sollen. Diese Liste stammt laut verschiedenen Tech-Blogs direkt von dem südkoreanischen Konzern, überprüfen lässt sich das bisher jedoch nicht. Auch wenn man diese Liste also nicht als offiziell ansehen kann, erhitzt sie bereits die Gemüter.

Auf den ersten Blick sieht diese Update-Roadmap recht umfangreich aus. Auf den zweiten Blick fehlt jedoch das ein oder andere Gerät, das eigentlich „Jelly Bean ready“ ist, zumindest was die technischen Spezifikationen angeht.

Diese Geräte sollen Jelly Bean erhalten:

  • Galaxy Tab 2 7.0
  • Galaxy Tab 2 10.1
  • Galaxy Note 10.1
  • Galaxy S2
  • Galaxy Note
  • Galaxy Tab 7.0 Plus
  • Galaxy S Advance
  • Galaxy S2 LTE
  • Galaxy Music
  • Galaxy Chat
  • Galaxy Ace 2
  • Galaxy Beam
  • Galaxy Ace Plus
  • Galaxy Mini 2
  • Galaxy S DUOS

Mir fällt sofort auf, dass mein Samsung Galaxy Tab 8.9 nicht auf dieser Liste steht. Mit Dual-Core-CPU und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte das Tablet problemlos ein Android-4.1-Update erhalten können. Aber auch das Galaxy Tab 7.7 und das Galaxy Tab 10/10N, ebenfalls "Jelly Bean ready", fehlen in der Update-Liste.

Bevor man jetzt Samsung den schwarzen Peter zuschiebt, sollte man allerdings zwei Dinge nicht vergessen:

a) Bisher gibt es keine offizielle Stellungnahme von Samsung zu dieser Liste.
b) Auch wenn sie tatsächlich vom Hersteller stammt, könnte es sich um eine vorläufige Auflistung handeln.

Es wäre also etwas voreilig, Samsung dafür zu verteufeln, dass ältere Geräte kein Jelly Bean Update erhalten werden. Das sollte man dann tun, wenn dies auch wirklich gerechtfertigt ist und nicht nur auf einer unbestätigten Liste ohne weitere Informationen basiert. Ich schreibe das so deutlich, weil sich bereits einige Nutzer tierisch darüber aufregen, dass "ihr Gerät" nicht dabei ist. Man muss sich nur mal die Kommentare bei sammobile.com durchlesen. Ich denke, dass das weder der richtige Ton ist, noch der richtige Zeitpunkt. Oder wie seht ihr das?

Foto: Torsten Bogdenand /pixelio.de

Quelle: slashgear.com

32 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Endlich - ICS für das 10.1 N vorhin Bekommen - Es gibt doch noch Wunder ;)

  • Heute Mittag hab ich auch sofort das Update installiert und bin durchweg zufrieden.
    Es gibt ein paar Dinge, dich ich als verbesserungswürdig erachte:
    das Standard Mailprogramm erscheint zu dunkel.Trotz der Helligkeiteinstellung im Internet Browser, hat sich nichts geändert. Bin jetzt auf Maildroid aufgesprungen.
    In der Statusleiste gibt es "abgeschnittene" Satzteile. Die typographische Darstellung ist nicht sauber.

    Und - was mir grad auffiel - Akku ist schnell in die untere Zone geraten. Das werde ich jedoch beobachten. Vielleicht hab ich wegen des Updates zu viel gespielt.
    Aber ansonsten gefällt es mir wesentlich besser, als vorher. Google Now muss noch personalisiert werden.

  • Samsung ist ober mühsam. Habe seit August 2011 ein Tab 10.1/ 3G und immer noch kein Update. Läuft immer noch 3.2 drauf. Die kleinen Reisf.... machen ja geile Hardware. Ist das Teil mal gekauft stehst Du da und wartetst. Sollte NEXUS auch ein 10" Tablet rausbringen, schrotte ich mein Galaxy und stelle es auf YouTube. Auch mein nächstes Smartphone wird wieder ein NEXUS !!! Da kommen regelmässig Updates. Ist eine Frechheit, das mit den Updates

  • David Barau meine frage!!!!! ,vieleicht ist sie dumm , aber ich seh kein underschied , was heist das G beim SGS2 G , meine frau hat es, ich habe SGS2 danke !!!!

  • wieso denn nicht für das ace ??? :(
    :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

  • Ich habe den Eindruck das firmware updates ein wenig überbewertet werden.zum teil gib es verbesserugen,zum großen teil werden auch bloß patentstreit bedingte änderung vorgenommen.diese änderungen sind dann nicht für uns gut sonden schützen bloß das kapital vom hersteller.

  • Also mal ehrlich, wer will schon eine Samsung-Firmware auf seinem Geraet haben. Die kriegen es mit Sicherheit auch hin, JB auf dem Galaxy Tab 2 zum Ruckeln und zum Zuckeln zu bringen ;-) Da bleib ich doch lieber bei den CM10 Nightly Builds, die laufen mit Sicherheit besser – obwohl "instabil" drauf steht!

  • Jetzt habe ich mich selbst aufgeregt, bevor ich den letzten Absatz des Artikels gelesen habe. ;) Ich finde die Diskussion bei sammobile allerdings nicht so schlimm. Man darf doch seine Meinung sagen, solange es nicht beleidigend und persönlich wird. Etwas voreilig ist es schon, aber die Leute vermuten wohl aus eigener Erfahrung, dass so eine Liste Realität werden könnte.

  • Dass die Ace-s ein Update bekommen und das S+ nicht, ist ein Witz. Wollte ich nur mal loswerden.

  • Ich habe seit ein paar Wochen die xxlq8 auf meinem Galaxie 10.1n.
    Kann ich nur jedem empfehlen. Keine Bugs, alles stock Samsung.
    Mit 3.2 wollte ich das Tab vekaufen.
    Nach dem Update auf ics bin ich total zufrieden, obwohl ich gerne ein bisschen vom "project butter " hätte :-)

  • Wow Samsung. jb für alle neueren Geräte. wie wäre es den mit ics für das gt10.1n?!

    naja bin ja mal gespannt.

  • Tim 25.09.2012 Link zum Kommentar

    10.1 2???
    wann soll das denn kommen?

  •   19

    Also DAS glaube ich erst, wenn ichs sehe!

    Und irre ich mich, oder haben viele dieser Geräte noch nichtmal ICS?!

  • Ich glaube nicht, dass für mein SGS+ ein Update kommt, wir haben ja nicht mal ICS...

  • @Markus Bader: was ist an dem 10.1N so schlimm....???

  • och schade...hätte es gern für mein 10.1N gehabt....:-((

  • @Hier & Da: Das Frage ich mich in vielen Blogs aber hier ist es echt extrem.

  •   18

    Bei zwei Drittel der Kommentare frage ich mich, ob die Verfasser den Artikel überhaupt gelesen haben.

  • Mein nächstes tablet wird ein nexus. Oder das note 10.1 2 weil den Mist mit dem 10.1n gebe ich mir nicht nochmal. Es ist egal ob es jb. Bekommt oder nicht aber selbst ice cream sandwich fehlt in Deutschland. Peinlich

  • Oh nein, dann wird es für das Galaxy Note 2 Niemals raus kommen. ;-)

    Leute lernt echt mal lesen.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!